Zum Inhalt springen

C5 Tourer BlueHDI 180


Paddler

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden, marc1234 sagte:

Dann könnte ja jeder unter meinem Account dort posten, würdest du das für dich wollen?;)

Man könnte ein "Gastkonto" für Mitleser anlegen. Diesen Registrierungszwang verstehe ich nicht.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, marc1234 sagte:

So ist es.

Nur interessenshalber: Was soll mit MOS2 sonst noch alles passieren? Hydropumpe verstopfen? Leitungen zerbröseln? Kugelmembranen zerstören?

Ich bin kein Chemiker, von daher habe ich keine Ahnung.

Allerdings sind alle mir bekannten MOS2 Zusätze dunkelgrau bis schwarz, was die LDS mit Sicherheit entsprechend verfärbt. Von daher ist das für mich als Neuwagenbesitzer in Bezug auf evtl. Garantiefälle nicht umsetzbar.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich ein Kreislauf oder "steht" das Öl in den Federbeinen? Rücklaufleitungen für die "Leckage" gibt es noch oder nicht mehr?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, Ronald sagte:

Man könnte ein "Gastkonto" für Mitleser anlegen. Diesen Registrierungszwang verstehe ich nicht.

Ronald

 

Onne Registrierung kommen auf 1 echten Beitrag 20 Spams die automatische Programme geschrieben haben.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir ums Lesen der Beiträge nicht um Erstellen. Beim ACC-Forum, der Xsara-Comunity, dem Peugeotbord, bei berlingo.org kann der Unregistrierte lesen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Es ging mir ums Lesen der Beiträge nicht um Erstellen. Beim ACC-Forum, der Xsara-Comunity, dem Peugeotbord, bei berlingo.org kann der Unregistrierte lesen.

Ronald

Ich weiss schon, aber das ist dort nicht möglich. Mit Username und Passwort loggst du dich ja quasi als "mich" ein und kannst damit alles tun, deswegen meine Anmerkungen.

Betr. MOS2: Nicht für jene, deren Auto noch in Garantie ist, denn dadurch könnte diese erlöschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Laie, und ich dachte bislang, dass es sich dabei um einen zentral gesteuerten Kreislauf handelt. Deswegen verteilt sich das Zeugs ja auch. Es dauert aber ein Weilchen, bis sich das vermischt und bis zu den Federbeinen vorgedrungen ist, deswegen muss man auch ca. 500km warten, bis ein Effekt durch die Beimischung von MOS2 wirklich spürbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir etwas Lecwec dazugegeben und bilde mir ein, dass das auch das Losbrechmoment etwas verringert. Jedenfalls hat es schonmal die gleiche Farbe;-)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 800 km kann ich sagen, dass die Federung spürbar feiner anspricht und sich das Federungsverhalten in allen Fahrbereichen spürbar verbessert hat. Die Mängel der HP bzw. des Fahrwerks sind zwar immer noch spürbar aber milder. Heut war ich 250km auf der "gemütlichen" CH-Autobahn und da war wirklich "Schweben" angesagt. Bin bislang sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2016 at 17:09 , Ronald sagte:

Es gibt nur einen kleinen "Pumpenkreis".

Naja, die Niederdruckrückläufe von den Härtereglern zum LDS-Behälter bilden spätestens beim Hoch- und Runterpumpen einen großen Kreislauf bis über die Hinterachse zurück zum Behälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Dieseltourer sagte:

Naja, die Niederdruckrückläufe von den Härtereglern zum LDS-Behälter bilden spätestens beim Hoch- und Runterpumpen einen großen Kreislauf bis über die Hinterachse zurück zum Behälter.

Eben! Und das passiert im Kleinen bei jedem Ab- und Aufschließen des Wagens sowie bei jedem Durchfahren der Geschwindigkeitsschwellen 110 km/h nach oben und dann wieder 90 km/h nach unten. Kurzum: Die Umwälzung ist diskontinuierlich, findet aber statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎10‎.‎2016 at 19:05 , kr_c5f sagte:

Eben! Und das passiert im Kleinen bei jedem Ab- und Aufschließen des Wagens sowie bei jedem Durchfahren der Geschwindigkeitsschwellen 110 km/h nach oben und dann wieder 90 km/h nach unten. Kurzum: Die Umwälzung ist diskontinuierlich, findet aber statt.

Mit HP-Gymnastik kann man den Umwälzungsprozess auch unterstützen.

Fahrgefühl bestätigt sich nach weiteren gut 600km im gemischten Betrieb. Negative Einflüsse aufs Fahrverhalten sind nicht spürbar. Geht man (zu) forsch in die Kurven, stellt das Fahrwerk auf hart, was deutlicher spürbar ist als vorher. Auf der Bahn spricht er auch in der "harten, tiefen" Stellung (ab 110 km/h im Zweier) auf Unebenheiten weicher bzw. besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Leitungsverläufe nochmals angesehen. Einen richtigen Kreislauf kann ich nicht entdecken. Nur einen Rücklauf vom hinteren Härteregler. Aber von den Federbeinen vorn als auch hinten kommt keine Hydraulikflüssigkeit "zurück".

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Ich habe mir die Leitungsverläufe nochmals angesehen. Einen richtigen Kreislauf kann ich nicht entdecken. Nur einen Rücklauf vom hinteren Härteregler. Aber von den Federbeinen vorn als auch hinten kommt keine Hydraulikflüssigkeit "zurück".

Ronald

 

Eben. Und über die Rückleitungen der Härteregler fließt LDS in den Behälter zurück. Ansonsten wird das LDS über die Ein- und Auslassventile durch die Hochdruckleitungen hin- und hergeschoben, was ja auch für einen ständigen Austausch sorgt. Bei verkleinertem Zylindervolumen muss das LDS ja irgendwohin, und zwar zurück in den Behälter. Nicht umsonst kann dir ungünstigenfalls beim Ablassen von der Hebebühne der LDS-Behälter platzen, wenn die Federzylinder ihren Überschuss zurückdrücken.

 

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am ‎06‎.‎10‎.‎2016 at 18:46 , ACCM RGS sagte:

Am 15. habe ich einen Termin zur Umrüstung auf Komfortkugeln. ich werde anschließend berichten.

Ralf

Wie ist denn der Stand der Dinge??

 

Bei mir ist letztens ein Stoßdämpfer geplatzt :(. Nach 50.000 km. Wurde auf Garantie erneuert. Ich bilde mir ein :rolleyes:, dass er jetzt etwas sanfter federt. Vielleicht stimmt da schon seit der Herstellung was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 4.1.2017 at 11:01 , Ede sagte:

Wie ist denn der Stand der Dinge??

 

Bei mir ist letztens ein Stoßdämpfer geplatzt :(. Nach 50.000 km. Wurde auf Garantie erneuert. Ich bilde mir ein :rolleyes:, dass er jetzt etwas sanfter federt. Vielleicht stimmt da schon seit der Herstellung was nicht.

Auch mich würde der "Zwischenstand" interessieren. Ich verfüge zwar nicht über jahrzehntelange Erfahrung im "Citroen-Bereich", allerdings steht für mich ebenfalls fest, dass die aktuellen HDI180 was die Fahrkultur anbelangt weit von dem Stand der Modelle 2008-2014 entfernt sind. Bin nämlich zur Probe einen HDI 165 vom Anfang 2014 gefahren und mir gedacht: solch ein Automobil muss ich haben! Mein HDI 180 aus 2016 kann diesem Anspruch bei weitem nicht gerecht werden. Sehr laute Rollgeräusche von der HA (Michelin Primacy HP ), ein brummiger Motor unter Last und eine (leicht) ruckelnde (3 und 4 Gang)  und unendlich träge Automatik ist die Bilanz. Die Aussage der beiden konsultierten Kundendienstmenschen war schon bezeichnend: "es liegt kein Fehler vor".   Nach dem Motto, erst für die juristische "Klarheit" sorgen. Diese Taktik kenne ich nur von VW allerdings erst nach dem unsäglichen SW-update. 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatik ist träge, aber ein Ruckeln kenne ich nicht. Brummiger Motor ... eigentlich auch nicht.

Noch größere Probleme macht im Moment das Navi. Da habe ich demnächst einen Termin, musste aber ganz schön nerven und mit Beweisfotos und -Videos kommen.

Bearbeitet von Ede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich in dem "Parallelforum" bereits hilfsbereiten Schwebern "in natura" begegnet bin (Stammtisch C5), ergab sich leider bis dato keine Möglichkeit, einen Direktvergleich mit einem "anderen" 180HDI (Automatik, HP)  anzustellen. Die Hilfsbereitschaft der Händlerschaft ist bei diesem "Auslaufmodell" gleich null, auch vor dem Kauf war eine Probefahrt kaum möglich... Ich habe den Eindruck, dass der C5 bei der Händlerschaft "ungern" angefasst wird, es wird gewaltig geblockt...

Daher die Frage/Bitte  in die Runde: hätte jemand Lust  solch einen Vergleich mir zu ermöglichen? (kurze Probefahrt mit meinem C5 oder auch mit dem Vergleichsfahrzeug).   Ich würde selbstverständlich die Fahrt auf mich nehmen, auch eine "längere" Anfahrt würde mich am WE (Frau und Kinder bleiben aber daheim :))  nicht erschrecken. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet. Das Thema liegt mir einfach am Herzen und "bohrt" schon gewaltig, um ehrlich zu sein.

Hat jemand Zeit und Lust ?

 

Danke im Voraus..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passende Auto hätte ich ja (EZ 11/2015). Aber willst du wirklich deswegen so weit fahren? Zumal es den Hersteller nicht interessiert, ob man zufrieden ist (ich habe die Antwort von Citroen schon gepostet, glaube ich). Es würde sich also nichts ändern.

Du kannst aber trotzdem (auch mit Familie) mal in den Südharz kommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman, ich habe hier länger nicht reingeschaut und Dir auch gerade eine PN geschrieben. Meinen aktuellen Stand werde ich hier in den nächsten Tagen mal mitteilen. Vergleichsprobefahrt ist sicher machbar und sollte aufgrund der Entfernung gut realisierbar sein.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ede sagte:

Das passende Auto hätte ich ja (EZ 11/2015). Aber willst du wirklich deswegen so weit fahren? Zumal es den Hersteller nicht interessiert, ob man zufrieden ist (ich habe die Antwort von Citroen schon gepostet, glaube ich). Es würde sich also nichts ändern.

Du kannst aber trotzdem (auch mit Familie) mal in den Südharz kommen :rolleyes:

Die Strecke nach Ilsenburg (wenn auch Nordharz) kenne ich auswendig (Kundenbesuche) :)

Alles andere per PN ..

Vielen Dank!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ACCM RGS sagte:

Hallo Roman, ich habe hier länger nicht reingeschaut und Dir auch gerade eine PN geschrieben. Meinen aktuellen Stand werde ich hier in den nächsten Tagen mal mitteilen. Vergleichsprobefahrt ist sicher machbar und sollte aufgrund der Entfernung gut realisierbar sein.

Schöne Grüße

Danke für die Antwort.

Eine PN geht heute noch raus, zwischendurch muss ich auch arbeiten :)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...