27. Juli 201610 J. Hi, da mein "neuer" BX-Kombi(1,9-GTI-Automatik) nun per Kurzkennzeichen auf der Strasse ist, fällt mir auf das der Kühlerventilator/Lüfter nicht angeht und der Motor heiß wird/ die Temperaturanzeige in den roten Bereich geht/Stop-Lampe ect. bei Belastung /langsamer Fahrt. Wo sitzt das zuständige Relais? Wie vorgehen/prüfen? Danke im Voraus! Tobias Bearbeitet (27. Juli 201610 J. von steve hislop)
27. Juli 201610 J. Bin mir nicht 100% sicher, der BX hat aber nen Thermoschalter/fühler rechts unten im Kühler, die versiffen gerne mal. Ansonsten abwarten bis Hendrik mich korrigiert, oder bestätigt viele Grüße JAnbo
27. Juli 201610 J. Zieh mal den Stecker vom Thermoschalter ab und brücke die Kontakte. Die zwei länglichen brücken ist Stufe eins, quer und längs ist Stufe zwei. Mußt auf die Kabelfarben achten. Braun ist die Masse und die anderen zwei Kabel sind blau oder grün glaube ich.
27. Juli 201610 J. Relais ganz links im Sicherungskasten (meist unauffällig), Vorwiderstand für die erste Stufe hinter der Quertraverse, Thermoschalter unten rechts im Kühler. Am Stecker kannst Du überbrücken wie Du willst, da geht nichts kaputt. Wenn gar nichts läuft sind meistens die Steckverbinder vom Lüftermotor völlig vergammelt... Vorher würde ich noch prüfen ob das Thermostat überhaupt öffnet.
27. Juli 201610 J. Vorwiderstand hinter der Quertraverse prüfen. Die können schon mal korrodieren oder auch aufplatzen. Ich weiß nicht mehr genau, wie der verschaltet ist, aber ich glaube, die erste Stufe ist dann tot.
27. Juli 201610 J. So, habe eben mal die Stecker abgezogen und mit WD40 geflutet ... siehe da:Der Lüfter läuft Dankeschön für die Hilfe!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren