Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX GTI Break Automatik Lüfter läuft nicht an...

Hervorgehobene Antworten

Hi,

da mein "neuer" BX-Kombi(1,9-GTI-Automatik)  nun per Kurzkennzeichen auf der Strasse ist, fällt mir auf das der Kühlerventilator/Lüfter nicht angeht und der Motor heiß wird/ die Temperaturanzeige in den roten Bereich geht/Stop-Lampe ect. bei Belastung /langsamer Fahrt.

Wo sitzt das zuständige Relais?
Wie vorgehen/prüfen?

 

Danke im Voraus!

Tobias

 

 

Bearbeitet ( von steve hislop)

Bin mir nicht 100% sicher, der BX hat aber nen Thermoschalter/fühler rechts unten im Kühler, die versiffen gerne mal. Ansonsten abwarten bis Hendrik mich korrigiert, oder bestätigt:D

 

viele Grüße

JAnbo

Zieh mal den Stecker vom Thermoschalter ab und brücke die Kontakte. Die zwei länglichen brücken ist Stufe eins, quer und längs ist Stufe zwei. Mußt auf die Kabelfarben achten. Braun ist die Masse und die anderen zwei Kabel sind blau oder grün glaube ich.

Relais ganz links im Sicherungskasten (meist unauffällig), Vorwiderstand für die erste Stufe hinter der Quertraverse, Thermoschalter unten rechts im Kühler. Am Stecker kannst Du überbrücken wie Du willst, da geht nichts kaputt. Wenn gar nichts läuft sind meistens die Steckverbinder vom Lüftermotor völlig vergammelt... Vorher würde ich noch prüfen ob das Thermostat überhaupt öffnet.

Vorwiderstand hinter der Quertraverse prüfen. Die können schon mal korrodieren oder auch aufplatzen. Ich weiß nicht mehr genau, wie der verschaltet ist, aber ich glaube, die erste Stufe ist dann tot.
 

Korrekt,die zweite müßte dann aber anlaufen.

So, habe eben mal die Stecker abgezogen und mit WD40 geflutet ... siehe da:Der Lüfter läuft :)

Dankeschön für die Hilfe!

 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.