Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Turbo Kurbelwellensensor

Hervorgehobene Antworten

Wo sitzt denn der Kurbelwellensensor beim XM Turbo, konnte diesen einfach nicht finden?

Habe die Suche heute Abend genervt abgebrochen, auch konnte ich im Internet auf die Schnelle nichts finden.

Gruß aus Baden-Baden

Martin

Als Kurbelwellensensor = OT Geber muß er natürlich dort sitzen wo er die Kurbelwellenumdrehungen exakt registrieren kann, das ist natürlich bei der Schwungscheibe. Sitzt  in der Getriebeglocke oberhalb der Schwungscheibe

vor 11 Stunden, jozzo_ sagte:

Als Kurbelwellensensor = OT Geber muß er natürlich dort sitzen wo er die Kurbelwellenumdrehungen exakt registrieren kann, das ist natürlich bei der Schwungscheibe. Sitzt  in der Getriebeglocke oberhalb der Schwungscheibe

Kann jemand noch mit einer Abbildung weiterhelfen? Gruß Martin

Das Teil sitzt auf dem höchsten Punkt der Getriebeglocke, kann man eher ertasten als sehen.

Danke, dann werde ich nochmals auf die Suche gehen,

nach einem leichten beginnenden Beschleunigungsruckeln habe ich die Kerzen, die Kabel, die Zündspule, das Zündmodul und die Lambdasonde gewechselt.

Bisher mit gutem Erfolg, den Sensor habe ich noch liegen, wird auch noch getauscht und dann habe ich für die nächsten Zeit wieder Ruhe...

Gruß

Martin

Fast zwei Jahre haben mich verschiedene Experten damit genervt, das man den OT-Geber sehen und ihn ohne den Pontiometer (Drosselklappe) auszubauen wechseln könne. Leider sind die Spezies durch Routine zu betriebsblind, um auf den Punkt zu kommen. 

Als Selbstlernender orientiert man sich an dem Saugrohr, das vom Luftfilterkasten seitlich vor der Drosselklappe ins Getriebe geht. Das stimmt, da muss der OT-Geber sein. Allein, von der Seite kannst du wie ich zwei Jahre nach dem OT glotzen, ohne ihn zu sehen.

Die Lösung ist, das Ding ist da, du musst aber in die Hocke gehen und von vorn! an der Getriebewand seitlich leicht abfallend nach unten gucken.

Wenn man die Drosselklappe ausbaut, ist nicht so schwer, aber viel Arbeit, kommt man bequem dran.

Geht bei dir der Motor während der Fahrt oder im Stand aus?

vor 7 Stunden, XMexclusive sagte:

nach einem leichten beginnenden Beschleunigungsruckeln habe ich die Kerzen, die Kabel, die Zündspule, das Zündmodul und die Lambdasonde gewechselt.

 

 

vor 9 Minuten, Steinkul sagte:

Geht bei dir der Motor während der Fahrt oder im Stand aus?

Finde den Fehler :)

Der Sensor liegt unter dem starren Ansaugschlauch des Turbos, an der Getriebglocke auf "ein Uhr". Die Zündspule muss auch noch weg und dann ist der Tausch in 20 Minuten erledigt. :) Gruß Martin

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.