Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ventilsteuerung XM

Hervorgehobene Antworten

nur mal so zur Anregung hier in den raum geschmissen......

aus dem gas/lpg Bereich gibt es spulen, denen eine Dauerbelastung mit 12 Volt nichts ausmacht.

warum wurde für den xm die komplizierte Ansteuerung genommen????

Wie meinen ?

  • Ersteller

ich meine , die spulen ( vorder und Hinterachse) beim xm würden bei dauerplus zu heisss

Bearbeitet ( von uwekolb)

Du könntest doch gleich verraten, daß es um die Spulen der Hydractive-Ventile geht. Ich hatte erst auf die Ladeluftsteuerung bei den Turbomotoren getippt.

Wie auch immer, wo läge denn der Vorteil, wenn die mit 12 Volt liefen ? Jetzt sag mir nicht, daß man dann einfach 12 Volt draufgeben könnte um ein kaputtes Fahrwerk zu kaschieren. Das bekommt man anders besser hin, wenn man schon nicht reparieren kann.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

  • Ersteller

meine frage war doch nur , warum hat man diese komplizierte methode genommen, um  2 spulen anzusteuern.

12 Volt Einschaltimpuls, damit die Ventile zuverlässig öffnen. Wenn sie geöffnet sind, reicht eine deutlich geringre Kraft um sie offen zu halten. Materialschonung und geringerer Stromverbrauch.

Für mich stellt sich eher die Frage, warum man nicht bei einem einzelnen soliden Ventil geblieben ist wie bei Hydractiv 1.

Vielleicht, weil Hydr.II damit nicht funktioniert hätte ?

Aber wer weiß das schon  ? ;)

  • Ersteller
vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

12 Volt Einschaltimpuls, damit die Ventile zuverlässig öffnen. Wenn sie geöffnet sind, reicht eine deutlich geringre Kraft um sie offen zu halten. Materialschonung und geringerer Stromverbrauch.

aber die Ventile aus dem lpg Bereich öffnen und schliessen auch zuverlässig

 

vor einer Stunde, XM_Boris sagte:

Für mich stellt sich eher die Frage, warum man nicht bei einem einzelnen soliden Ventil geblieben ist wie bei Hydractiv 1.

hat ja auch vernünftig funktioniert

Der elektrische Teil ist m.E. ziemlich problemlos. Dioden rein, entweder vorbeugend oder wenn erste Ausfallerscheinungen auftreten, und gut ist's.

Zumindest hatte ich bei meinen beiden in mittlerweile 7 Jahre keinerlei Probleme, die auf die Elektrik zurückzuführen wären.

 

Am V6 ist nun nach 1 Jahr und 4 Monaten (!)  zum ersten Mal wieder ein Fehler im Fehlerspeicher,  so dass das Federsymbol nicht mehr leuchtet nach Zündung an. Grund dafür ist meine eigene Dusseligkeit. Habe den XM mit Zündschlüsselstellung 1 und Radio ein über Nacht stehen gelassen. Das Radio lief morgens noch, Hydractive war durch Unterspannung tot. 

Ansonsten würde das Federsymbol noch heute leuchten...

 

Problematischer empfinde ich mittlerweile den hydraulischen Teil des Ventils. Stichworte: erhöhter Rücklauf, hüpfende VA oder HA nach Motorstart bzw. Zuschalten der dritten Kugel.

 

Gruß Marcel

Interessant wäre mal zu wissen, ob mit Hydractiv 1 ebenfalls die typischen Symptome des mechanischen Verschleißes so häufig festzustellen sind. Mir scheint, bei all den Beiträgen zu dem Thema handelt es sich vorwiegend um Hydractiv 2-Fahrzeuge. Vielleicht auch, weil sich das mit der 6+2 deutlicher bemerkbar macht.

Ich vermute daß der Vorteil der 2 Ventile in der Reaktionsgeschwindigkeit liegt. Die wurde rechnerseitig gegenüber Hydractive 1 vervielfacht, da dürften auch hydraulische Änderungen notwendig geworden sein. Statt eines zentralen Ventils, das meterweit entfernt von den Federkugeln liegt, gibt es 2 Regler, die direkt bei den Hydractive-Kugeln plaziert sind.

Zitat
vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

12 Volt Einschaltimpuls, damit die Ventile zuverlässig öffnen. Wenn sie geöffnet sind, reicht eine deutlich geringre Kraft um sie offen zu halten. Materialschonung und geringerer Stromverbrauch.

 

vor 3 Stunden, uwekolb sagte:

aber die Ventile aus dem lpg Bereich öffnen und schliessen auch zuverlässig

Schleusentore öffnen und schliessen auch zuverlässig. Und meine Haustür auch. Warum zitierst du mich, ohne offenbar gelesen zu haben was ich schrieb?

  • Ersteller

Schleusentore öffnen und schliessen auch zuverlässig. Und meine Haustür auch. Warum zitierst du mich, ohne offenbar gelesen zu haben was ich schrieb?

 

sag mal , auf welcher krawalltour bist du jetzt eigentlich, wenn du dich selber nicht leiden kannst, musst du dieses frustschreiben nicht an mir auslassen.

einen vernünftigen Umgangston hier im Forum hab ich bis jetzt immer vorausgesetzt. brauch ich vielleicht ne Erlaubnis von dir, um dich zu zitieren??????

 

alaaf und helau

-> PN.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.