Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Ist schon ein komisches Deutschland! Da wird das Hochkreuz zum "kulturellen" Symbol, das Kopftuch, was noch zu meiner Jugend im laendlichen Bereich, auch in Deutschland, das Zeichen einer "ehrbaren" Frau war, wird aber zum inbegriff einer despotischen Religion. Das darf man nicht mehr tragen, waerend man aus Solidaritaet mit Kippa rumlaeuft. Wenn ein Kreuz im Gericht haengt, ist die Neutralitaet nicht beeintraechtigt, wenn man ein Kopftuch traegt ist man ferngesteuert?

Ja, mit Rationalitaet hatten und haben es "die Religioesen" nicht so:)!

 

Verwechsle mal religiöse Menschen nicht mit Politikern aus der CSU.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neo-Kreuzritter aus Bayern sind m. M. n. an Scheinheiligkeit und Heuchelei kaum zu übertreffen. Immerhin ist Söder nun in einer Liga mit Erdogan (wie bereits in ähnlicher Weise Christian Lindner von der FDP anmerkte). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, -martin- sagte:

Verwechsle mal religiöse Menschen nicht mit Politikern aus der CSU.

 

Deshalb habe ich sie in Anfuehrungszeichen gesetzt, wie auch "unsere" Kultur;)!

Ich respektiere durchaus den Glauben von Menschen, auch wenn ich ihn nicht teilen kann. Es gibt ja auch genug Christen die sich dem Schmarrn dieser Kulturkaempfer entgegensetzen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Soviel die Haltung der katholischen Kirche. Aber es ist eben – man muss das mittlerweile so provokant sagen – "nur" die Kirche. Eine Kirche, die sich nicht zum ersten Mal gegen die CSU stellt. In der Debatte um die Geflüchteten, in der Debatte um Angst, Identität und Hass haben die Oberen beider großer Kirchen in Deutschland längst Stellung bezogen: mehrheitlich für mehr Öffnung – und gegen illiberale Tendenzen.

Das war richtig, denn eine moderne Kirche muss Orientierung geben und humanistische Haltung zeigen. Aber es hat auch gezeigt, was sich in den Kirchen selbst kleiner Dörfer schon lange andeutet. Viele Menschen sitzen nicht mehr drin. Die Kirchgänger sind wahltaktisch wohl inzwischen vernachlässigbar. Großen Teilen der Bevölkerung bedeutet der Glaube nicht mehr viel. Ihnen hat die Kirche dann auch nichts mehr zu sagen. Ihnen ist das mit dem Glauben im Speziellen und der Welt im Allgemeinen zu kompliziert geworden.

Das moderne Bierdeckel-Christentum ist dagegen scheinbar völlig klar und einfach: Es ist 1.) bayerisch und 2.) kein Islam. Man muss das Söder lassen: Ein Holzkreuz – man kennt es noch von der Großmutter, in einer Reihe mit dem heidnischen Maibaum und der Mass Maibock – das lässt sich als wirksame Heimatpille verkaufen.

Die CSU hat die Mehrheiten für ihre Wahl richtig erkannt, wenn auch mit vielen Widersprüchen. Wie abendländisch diese Zeiten noch sind, in denen ausgerechnet die katholische Kirche als Kraft der Aufklärung fungiert, sei einmal dahingestellt.

http://www.deutschlandfunk.de/bayern-kreuz-als-wirksame-heimatpille.720.de.html?dram:article_id=416909

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, letzte klammheimliche Sympathisanten zu verlieren, so muss ich doch alle Atheisten ermahnen - nebenbei, wer redet mehr vom lieben Gott als ihr? - dass man Staat und Kirche trennen sollte.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, letzte klammheimliche Sympathisanten zu verlieren, so muss ich doch alle Atheisten ermahnen - nebenbei, wer redet mehr vom lieben Gott als ihr? - dass man Staat und Kirche trennen sollte.
?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Auch auf die Gefahr hin, letzte klammheimliche Sympathisanten zu verlieren, so muss ich doch alle Atheisten ermahnen - nebenbei, wer redet mehr vom lieben Gott als ihr? - dass man Staat und Kirche trennen sollte.

Auch auf die Gefahr hin, hier ganz öffentlich fröhliche Zustimmung zu ernten, so muss ich doch alle Agrarökonomen ermahnen - nebenbei, wer redet mehr vom lieben Gott als ihr? - dass man große und kleine subterrestrische Knollenfrüchte trennen sollte.

 

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die schräg gegenüber wohnenden Nigerianer ist die Zahl der Kirchgänger in meinem Heimatdorf ca. um 100% gestiegen ;)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Silvercork sagte:

... :o...wie viele Kirchen habt ihr da?

Eine ...und die ist meiner persönlichen Meinung nach schon zu Viel ;)

Ich bin aus dem Verein ausgetreten denn ich glaube ohne Religionen sähe es für die Menschheit Global besser aus ...und kommt mir jetzt nicht mit Caritas oder Diakonie, solche Institutionen könnte man auch ohne Kirchlichen Hintergrund betreiben!

Mein lieber verwirrter bxtd, es ist mir Klar das das absolut nicht in dein Weltbild vom Massenvergewaltigenten (hmmm, ich sollte den Rest der Kirchgänger hier der wohl überwiegend aus älteren Frauen besteht mal Fragen ob das der neue Anreiz ist in die Kirche zu gehen ;) ) islamischen Asylterroristen passt. Wenn ihr Pseudopatrioten mal mit den Menschen kommunizieren würdet statt nur auf eure Nationalpropaganda zu pochen, dann schaut die Welt gleich viel Bunter aus und nicht nur Schwarz, Weiß und Braun :P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens:

2. Mai ist Erdüberlastungstag: Deutschland hat seine Ressourcen für 2018 verbraucht.
Gut das ich gestern noch vollgetankt hab.

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Manson sagte:

Ich bin aus dem Verein ausgetreten denn ich glaube ohne Religionen sähe es für die Menschheit Global besser aus ...

Ich bin waschechter Heide, also von Geburt an:)! Ich zweifele trotzdem an deinem Glauben;). Ich denke die Menschen suchen und brauchen vielleicht auch einen geistigen Unterbau fuer ihr Leben. Wenn es keine Religion ist, suchen sich viel eine Ersatzreligion wie Nationalismus, Esotherik oder Verschwoerungsgebilde . Und diese ist meist noch schlimmer. Ob sich die Maechtigen jetzt darueber belustigen das Menschen ihre Lebensaufgabe darin sehen die Mondlandung zu widerlegen oder ob sie das Christentum zum Kulturkampf missbrauchen, ist meiner Meinung nach wurscht.

Nur fuehle ich mich Christen oder Muslimen naeher die die friedlich, tolerante Perspektive ihres Glaubens leben, als den Spinnern. Mir wuerde SeppCxes Alternative neben dem Kreuz ausreichen. Aber bitte nicht in oeffentlichen Gebaeuden:D!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, SeppCx sagte:

übrigens:

2. Mai ist Erdüberlastungstag: Deutschland hat seine Ressourcen für 2018 verbraucht.
Gut das ich gestern noch vollgetankt hab.

Ich auch ...aber eigentlich betrifft mich das nicht, ich tanke in CZ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Manson sagte:

Eine ...und die ist meiner persönlichen Meinung nach schon zu Viel ;)

Ich bin aus dem Verein ausgetreten denn ich glaube ohne Religionen sähe es für die Menschheit Global besser aus ...und kommt mir jetzt nicht mit Caritas oder Diakonie, solche Institutionen könnte man auch ohne Kirchlichen Hintergrund betreiben!

Mein lieber verwirrter bxtd, es ist mir Klar das das absolut nicht in dein Weltbild vom Massenvergewaltigenten (hmmm, ich sollte den Rest der Kirchgänger hier der wohl überwiegend aus älteren Frauen besteht mal Fragen ob das der neue Anreiz ist in die Kirche zu gehen ;) ) islamischen Asylterroristen passt. Wenn ihr Pseudopatrioten mal mit den Menschen kommunizieren würdet statt nur auf eure Nationalpropaganda zu pochen, dann schaut die Welt gleich viel Bunter aus und nicht nur Schwarz, Weiß und Braun :P

Nein danke. Ist schon viel zu bunt hier...
Wenn man im größten Dreckloch Österreichs auf ein Amt geht, bekommt man es mit der Angst zu tun...

Unsere Regierung arbeitet gsd daran.

Bearbeitet von bxtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MatthiasM sagte dies,  während Manson schwieg.

Der Programmierer hat da etwas nicht vorhergesehen.

 

Ich bin waschechter Heide, also von Geburt an:)! 

Weihnachten wirst du als Kind aber ideologisch nicht abgelehnt haben.

Mit Widersprüchen leben, im Grunde beherrschen wir das alle: von Geburt an, Waschechte ohnehin.

Bearbeitet von Steinkul
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Steinkul sagte:

Weihnachten wirst du als Kind aber ideologisch nicht abgelehnt haben.

Nee, wieso eigentlich? 

Zitat

Da das Geburtstagsfest des Sol Invictus im frühen 4. Jahrhundert allgemein bestens bekannt war, kann angenommen werden, dass die Übereinstimmung des Datums von christlicher Seite gewollt war. Ein unbekannter christlicher Autor aus dem 12. Jahrhundert schrieb dazu ausdrücklich:

„Die Heiden pflegen nämlich am 25. Dezember das Fest des Geburtstages der Sonne zu feiern und zu ihren Ehren Lichter zu entzünden. Zu diesen Riten luden sie oft auch Christen ein. Da nun die Lehrer der Kirche sahen, dass sich viele Christen zur Teilnahme an diesen Festen verleiten ließen, beschlossen sie, fortan am selben Tag das Fest der wahren Geburt zu begehen.“

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten

Der Verweis auf christliche Feste ist nun leider nicht sehr einfallsreich. Menschen haben schon immer gefeiert, auch ohne Religion und vor allem ohne Christentum. Darauf kann auch der Uninformierte leicht kommen, oder was hat ein Nadelgehoelz mit Chrisi Geburt zu tun oder die Eier mit seiner Auferstehung:)? Es waere mir sehr recht wenn die Geburt Christi irgend wann im Sommer gefeiert wuerde und ich die Wintersonnenwende wieder ohne Gebimmel begiessen koennte:D. Ist auch viel authentischer, ich glaube nicht das in Bethlehem Schnee gelegen hat.

Aber ich glaube wir gleiten etwas ab!

Sorry Manson, die Forensoftware schiebt dir ein Zitat zu und ich bekomme es nicht editiert!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, MatthiasM sagte:

Sorry Manson, die Forensoftware schiebt dir ein Zitat zu und ich bekomme es nicht editiert!

Kein Problem, ich bin es gewöhnt das mir Konversationen unterstellt werden, die ich nie geführt habe :D

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.deutschlandfunk.de/gregor-gysi-der-staatssozialismus-hat-karl-marx-missbraucht.694.de.html?dram:article_id=417134

Zitat

Gregor Gysi

"Der Staatssozialismus hat Karl Marx missbraucht"

Der demokratische Sozialismus habe noch nie eine Chance gehabt, sagte der Linken-Politiker Gregor Gysi im Dlf. Die Theorien des deutschen Philosophen seien selektiv genutzt und mit anderen Autoren wie Lenin vermischt worden. Erstrebenswert sei ein freiheitlicher Sozialismus "der das übernimmt, was der Kapitalismus kann".

...

Heinemann: Erhoffen Sie sich noch eine marxistische Gesellschaft?

Gysi: Ich würde die ja nicht mehr marxistisch nennen, weil da halte ich es ja mit Marx. Man sollte kein Marxist sein, man sollte kein Dogma haben. Was ich aber nicht glaube ist, dass der Kapitalismus das Ende der Geschichte ist. Ich weiß, was er kann, und ich weiß, was er nicht kann. Er kann eine effiziente Wirtschaft hervorbringen, eine Top-Wissenschaft und Forschung, übrigens auch eine Top-Kunst und Kultur, auch wenn sie sich kritisch mit ihm auseinandersetzt, aber er bringt sie ja hervor. Er kann, aber muss nicht demokratisch sein. Aber es gibt auch Dinge, die er nicht kann, und da müssen wir anknüpfen und das wirklich überwinden. Er kann den Frieden nicht sichern. Erstens wird an Kriegen zu viel verdient und zweitens geht es immer um Ressourcen. Das müssen wir überwinden. Er kann keine soziale Gerechtigkeit herstellen. Die Armut verbreitet sich und der Reichtum konzentriert sich in immer weniger Händen. Er hat große Schwierigkeiten mit der ökologischen Nachhaltigkeit. Das ist ein so drängendes Thema. Es geht um Gattungsfragen. Wir müssen ja die Menschheit erhalten. Und es ist so schwer, die ökologische Nachhaltigkeit durchzusetzen. Und dann letztlich kann der Kapitalismus keine Emanzipation des Menschen hervorbringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, kr_c5f sagte:

Was meint er jetzt konkret? 

Das Münchner Friedensabkommen vom 29.9.38 nach dem Neville Chamberlain ganz stolz berichtet hat, er hätte mit "Herrn Hitler" gesprochen und der Friede wäre nun sicher, oder meint er den sogenannten Hitler- Stalin Pakt, der schließlich in der Aufteilung Polens und der Ermordung von mehr als 4000 polnischen Offizieren durch die Sowjets in Katyn, endete?

Geht's dabei um das Vichy Regime? 

Solche  "Witze" banalisieren nur die Geschichte der Anbiederungen und des arrangieren mit dem NS Regime und des nicht sehenwollens der Greueltaten.

Find ich wirklich nicht lustig....

 

 

 

Bearbeitet von C6Wien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, C6Wien sagte:

Was meint er jetzt konkret? 

Das Münchner Friedensabkommen vom 29.9.38 nach dem Neville Chamberlain ganz stolz berichtet hat, er hätte mit "Herrn Hitler" gesprochen und der Friede wäre nun sicher, oder meint er den sogenannten Hitler- Stalin Pakt, der schließlich in der Aufteilung Polens und der Ermordung von mehr als 4000 polnischen Offizieren durch die Sowjets in Katyn, endete?

Geht's dabei um das Vichy Regime? 

Solche  "Witze" banalisieren nur die Geschichte der Anbiederungen und des arrangieren mit dem NS Regime und des nicht sehenwollens der Greueltaten.

Find ich wirklich nicht lustig....

Setzen, sechs!

Der Blick auf den Kalender zeigt den 8. Mai 2018. Minus 73 Jahre ergibt den 8. Mai 1945. Die Amerikaner in New York feierten damals VE-Day, wenn ichs recht erinnere mit einer Konfettiparade am Broadway.

Da gehts nicht um einen Vertrag, den ein gewisser Hitler gebrochen hat. Der entzog sich am 28. April 1945 seiner Verantwortung per Selbstmord. Den gabs vor 73 Jahren schon nicht mehr. Führer war damals Karl Dönitz.

Klartext für alle Geschichtswildsäue: Das war das Ende des zweiten Weltkriegs in Europa heute vor 73 Jahren, und Jan Böhmermanns Humor ist hier sehr gemessen und gut getroffen. Wer auch nur die drei oder vier wichtigsten Geschichtsdaten des zwanzigsten Jahrhunderts für Europa kennt, weiss das. Auch ohne diese Nachhilfe...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir als "GESCHICHTSWILDSAU" vollkommen klar, was dieses Datum zu bedeuten hat.

Die Frage bezog sich auf den Kommentar "... nachdem sie lange mit Ihnen geredet, viel Verständis gezeigt, zugehört haben...." 

Also kann es ja wohl nur um Gespräche und Vorkommnisse davor gehen. 

NACHHILFE DIESER ART IST FÜR MICH NICHT NOTWENIG -  AUS PUNKT KLINKE MCH HIERMIT AUS DEM FORUM AUS 

UMGANGSTON ENTSPRICHT NICHT DEM WAS ICH MIR ERWARTE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umgangdton fand ich ehrlich gesagt auch nicht angemessen. Um so treffender den Kommentar von Böhmermann.  Die AFD Wähler können auch mich mal mit ihrem Scheiß Ängsten und Sorgen. 

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...