Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten, C6Wien sagte:

Die Frage bezog sich auf den Kommentar "... nachdem sie lange mit Ihnen geredet, viel Verständis gezeigt, zugehört haben...." 

Also kann es ja wohl nur um Gespräche und Vorkommnisse davor gehen.

Das prägendste Ereignis davor dürfte das Grossereignis "Zweiter Weltkrieg" gewesen sein. Der Rest ist Böhmermanns Humor.

In Casu ist das brandschwarze Ironie, vermutungsweise abgeleitet von dem geflügelten Wort: "...die Waffen sprechen lassen..."

Deine Interprätation, er beziehe sich damit auf Chamberlain, hat auch was, scheitert aber bei genauem lesen daran, dass die vier Siegermächte allesamt genannt wurden. Chamberlain war nicht Amerikaner, nicht Franzose und nicht Russe.

Jetzt kommt sicher wieder ein geplärrter Hinweis, Du hättest das gewusst, der Hinweis erübrige sich daher.

Lehn Dich zurück und lies deine Reaktion in drei Tagen nochmal. Dann lachst sicherlich auch Du drüber. Es sei denn, die Tatsache, dass Du zumindest gerade so tust, als wäre Dir Ironie Spinne Feind, gründete tatsächlich darauf, dass Du eine humorlose Zone wärst.

Bevor mich jemand missversteht: Der Konjunktiv hat seinen Grund. Es ist hier so wie mit der Ironie überhaupt. Man drückt einen Gedanken aus, um eine davon erheblich abweichende Ansicht eben nicht explizit formulieren zu müssen.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, C6Wien sagte:

Kommentar "... nachdem sie lange mit Ihnen geredet, viel Verständis gezeigt, zugehört haben...." 

Hmmm, anscheinend ist nicht jeder in der Lage Satire zu erkennen.

Gemeint waren wohl eher die verlustreichen Kämpfe über 6 Jahre....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, C6Wien sagte:

AUS PUNKT KLINKE MCH HIERMIT AUS DEM FORUM AUS 

UMGANGSTON ENTSPRICHT NICHT DEM WAS ICH MIR ERWARTE

 

Das waere schade! Auch wenn ich selbst nicht immer den richtigen Ton treffe,  moechte ich doch keinen vertreiben. Der blaue Hund ist selbst recht empfindlich wenn man es ihm gegenueber an Respekt fehlen laesst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Manson sagte:

Hmmm, anscheinend ist nicht jeder in der Lage Satire zu erkennen.

Gemeint waren wohl eher die verlustreichen Kämpfe über 6 Jahre....

Das wirklich für das Zeitgeschehen wichtige daran dürfte der eben unausgesprochene Seitenhieb in Richtung AFD oder noch weiter rechts sein.

Wenn man es ganz prosaisch sagen möchte, ist Böhmermanns Aussage sinngemäss, und, weil ungeschrieben, eben nur gemutmasst, die, dass es erfahrungsgemäss, mit ironisiertem Verweis auf den zweiten Weltkrieg, wo letztlich eben nur mit Waffengewalt die Nazis "überzeugt" werden konnten, nichts bringe, den rechten mit Verständnis und Dialogbereitschaft, und einem offenen Ohr zu begegnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag Rechtsfreie Räume ...hier in meiner Wohnung z.B. ist so einer denn wer hier rechte Propaganda verbreiten will fliegt raus.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Muessen-Besitzer-von-grossen-Autos-bald-mehr-fuers-Parken-zahlen/-/id=47428/did=4743314/jtku34/index.html

Zitat

Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer rechnet damit, dass Autos noch breiter werden. Sollte sich der Trend fortsetzen, werden neue Autos im Jahr 2025 mehr als 1,83 Meter breit sein, so der Experte.

Das führt zu Problemen. In Parkhäusern liegt die Mindestbreite für Parkplätze bei 2,30 Metern. Um Probleme beim Parken zu entschärfen, schlägt Dudenhöffer vor, ab einer bestimmten Autobreite mehr Geld für ein Parkticket zu verlangen.

Das könnte man doch prima per KI lösen. Alle Parkplätze werden kameraüberwacht und beim Einfahren wird das Kennzeichen auf das Ticket gedruckt. Wenn jemand auf zwei Parkplätzen steht, dann zahlt er auch für zwei Parkplätze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Form steht weit über Inhalt.

Einen Ton treffen ist schwieriger, als Wahrheiten auszusprechen.

Je jünger, desto dümmer.

Ihr seid nicht japanisch genug, lest Roland  Barthes, obwohl auch ich mit dem Buddismus wie Jan van de Wetering lange fertig bin.

Macht euch nicht zum Handlanger, oder sollte ich sagen, zum Affen eurer solidarischen Schwelgereien!

Überinterpretiert nicht!

Haltet die Klappe!

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, C6Wien sagte:

Ist mir als "GESCHICHTSWILDSAU" vollkommen klar, was dieses Datum zu bedeuten hat.

Die Frage bezog sich auf den Kommentar "... nachdem sie lange mit Ihnen geredet, viel Verständis gezeigt, zugehört haben...." 

Also kann es ja wohl nur um Gespräche und Vorkommnisse davor gehen. 

NACHHILFE DIESER ART IST FÜR MICH NICHT NOTWENIG -  AUS PUNKT KLINKE MCH HIERMIT AUS DEM FORUM AUS 

UMGANGSTON ENTSPRICHT NICHT DEM WAS ICH MIR ERWARTE

 

Bei allen Entscheidungen dieser Art sollte man eine Nacht darüber schlafen. Man kann sich die Geschichtswildsau anziehen muss es aber nicht. Satire in dem Bereich ist für mich oft schwer zu ertragen, deshalb habe ich da manchmal ebenfalls Erkennungsprobleme. "So und nun gebt euch die Hand und weiter gehts." ( Das war der Spruch als ich im Kindergarten war und wir schreiend nach dem Gekloppe zu den Kindergärtnerinnen kamen. :) )

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Muessen-Besitzer-von-grossen-Autos-bald-mehr-fuers-Parken-zahlen/-/id=47428/did=4743314/jtku34/index.html
Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer rechnet damit, dass Autos noch breiter werden. Sollte sich der Trend fortsetzen, werden neue Autos im Jahr 2025 mehr als 1,83 Meter breit sein, so der Experte.
Das führt zu Problemen. In Parkhäusern liegt die Mindestbreite für Parkplätze bei 2,30 Metern. Um Probleme beim Parken zu entschärfen, schlägt Dudenhöffer vor, ab einer bestimmten Autobreite mehr Geld für ein Parkticket zu verlangen.
Das könnte man doch prima per KI lösen. Alle Parkplätze werden kameraüberwacht und beim Einfahren wird das Kennzeichen auf das Ticket gedruckt. Wenn jemand auf zwei Parkplätzen steht, dann zahlt er auch für zwei Parkplätze. 
In Spanien wird das Falschparken in Parkhäusern teilweise schon geahndet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Manson sagte:

Also ich mag Rechtsfreie Räume ...hier in meiner Wohnung z.B. ist so einer denn wer hier rechte Propaganda verbreiten will fliegt raus.

In welcher zurechtgebastelten Scheinrealität lebst Du eigentlich? RECHT = ICH HAB' IMMER RECHT? Alle anderen = RECHTS + RECHTE PROPAGANDA = BÖSE ? ich denke nicht, dass sich irgend jemand für deine Wohnung interessiert! Darin kannst Du tatsächlich JEDEN Unsinn in die Tasten hauen. Man, geh raus in die SONNE, und such dir ECHTE Sozialkontakte. Das trägt ungemein zur ENT-TÄUSCHUNG bei!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Auto nom sagte:

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Muessen-Besitzer-von-grossen-Autos-bald-mehr-fuers-Parken-zahlen/-/id=47428/did=4743314/jtku34/index.html

Das könnte man doch prima per KI lösen. Alle Parkplätze werden kameraüberwacht und beim Einfahren wird das Kennzeichen auf das Ticket gedruckt. Wenn jemand auf zwei Parkplätzen steht, dann zahlt er auch für zwei Parkplätze. 

Es wird nicht helfen, ein kleines Auto anzuschaffen. Der Unterschied in der Breite ist nicht oder nur marginal vorhanden. Betrifft nur Länge, Gewicht, und wenn man Glück hat, die Höhe. Das ist ja der Mist an dem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



In welcher zurechtgebastelten Scheinrealität lebst Du eigentlich? RECHT = ICH HAB' IMMER RECHT? Alle anderen = RECHTS + RECHTE PROPAGANDA = BÖSE ? ich denke nicht, dass sich irgend jemand für deine Wohnung interessiert! Darin kannst Du tatsächlich JEDEN Unsinn in die Tasten hauen. Man, geh raus in die SONNE, und such dir ECHTE Sozialkontakte. Das trägt ungemein zur ENT-TÄUSCHUNG bei!


Warum gleich die große Keule herausholen? Ich würde ja sagen das unsere Unions und SPD Politiker mit ihrer Propaganda in einer Scheinwelt leben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MartinSt sagte:

Ich würde ja sagen das unsere Unions und SPD Politiker mit ihrer Propaganda in einer Scheinwelt leben.

Genauso wie die Geschäftsführung in unserer 10.000 Mann-Firma! Die Teppichabteilung hat sich mit Hilfe ihrer von den Mitarbeiter "erpressten" positiven Kennzahlen ganz schön vom Tagesgeschäft abgekoppelt...:( Schlechte Nachrichten dürfen nicht überbracht und Probleme nicht angesprochen werden...also gibt es auch keine!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zum Böhmermann Artikel!

Meine Reaktion auf seine "Satire" liegt wohl hauptsächlich darin, dass ich die Art von Satire für eine Art "Comedy Populismus" halte.

der tiefere Sinn, die Überzeugung fehlt mir einfach. Wo ist Georg Schramm???   

Wie wärs mit einer Wiedergeburt von Dieter Hildebrandt?!!!

Ihr fehlt!

Was haben wir jetzt: Böhmermann....

 

LG aus Wien

PS: auch wir Ösis wissen über Geschichte Bescheid (@Blauerhund)

PS2: in Ö schauts auch nicht besser aus. Kabarettisten beschränken sich daraufhin darüber Monologe zu halte, was m Kühlschrank ist, oder wie man möglichst unbemerkt furzen kann - kein Scherz!

PS2: am kommenden Wochenende findet im in Tulln die alljährige Oldtimermesse statt - wer in der Nähe ist, anschauen, nicht übel!

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, C6Wien sagte:

dass ich die Art von Satire für eine Art "Comedy Populismus" halte

Ich hätte ja behauptet, dass Satire eben nicht bloss Comedy ist. Sprich, dass es da einen Unterschied gibt in der Qualität und der Themenwahl.

Möglicherweise liege ich da aber falsch.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, C6Wien sagte:

..."Comedy Populismus"...

der tiefere Sinn, die Überzeugung fehlt ... Wo ist Georg Schramm? 

... Dieter Hildebrandt?

LG aus Wien

"Das Lachen der Satire, das einmal seinen Gegenstand zerstören wollte, wird tendenziell ein Appell zum Mitmachen. Am Stand der Satire heute bewahrheitet sich (, was Adorno zur Kunst notierte:) »Was einmal Komik war, stumpft unwiederbringlich sich ab; die spätere ist verderbt zum schmatzend einverstandenen Behagen."

und

"...dass die Satire alter Art der Moderne nichts mehr entgegenzusetzen habe, da sie durch ihre Form notwendig dem diene, was sie gerade zu bekämpfen hätte."

In Deinem Sinne (, zumindest in meinem).

Gruß

Wolfgang

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, C6Wien sagte:

Anmerkung zum Böhmermann Artikel!

Meine Reaktion auf seine "Satire" liegt wohl hauptsächlich darin, dass ich die Art von Satire für eine Art "Comedy Populismus" halte.

der tiefere Sinn, die Überzeugung fehlt mir einfach.

Erst mal: es freut mich, dass Du weiter dabei bist!

Weiterhin: Ich bin nicht deiner Meinung! Ich mag Boemermann! Und ich denke, sein Humor ist durchaus subtil und das es nicht nur eine Interpretation dazu gibt. Was unzweifelhaft ist, ist seine Ablehnung des Rechtsradikalen und des Rechtspopulismus. Und unabhaengig davon wie nur "Verständnis gezeigt, ihnen zugehört und ihre Ängste ernstgenommen" geschichtlich interpretiert wird, ist sein Spott: diejenigen die nichts davon in ihrem Repertoire hatten, wurden an diesem Datum  besiegt! Das finde ich nicht platt oder billigen Populismius! Edit: Nein sein Spott ist: Vertsaendns zeigen, zuhoeren  und Aengste ernszt nehmen, ist fuer Faschisten nicht die richtige Umgangsform! Das finde ich auch nicht verharmlosend. Aber Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich!

vor 1 Stunde, C6Wien sagte:

PS: auch wir Ösis wissen über Geschichte Bescheid (@Blauerhund)

Ja, der blaue Hund! Mein Verhaeltnis zu Ihm ist ja sehr ambivalent. Ich respektiere seine stark antfaschistische und rechtsstaatlich gepraegte Haltung sehr.  Fuer seine Kommunistenfresserei, oberlehrhafte Erbsenzaehlerei, der mehr als Du, auf respektlosen Spott sehr empfindlich reagiert ,habe ich weniger Verstaendnis. Aber wir funken auch auf sehr unterschiedlichen Wellenlaengen!

 

Ps. Vielleicht zu viel Ausrufungszeichen, aber mir ist das Wichtig:)!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, wolfgan sagte:

"...dass die Satire alter Art der Moderne nichts mehr entgegenzusetzen habe, da sie durch ihre Form notwendig dem diene, was sie gerade zu bekämpfen hätte."

Wenn ich das so verstehe, dass Satire Salz in die Wunden, die Misstände der Politik und Gesellschaft ist, die sie so entlarvt und damit Druck aufbaut, was dagegen zu tun, dann sehe ich nichts, aber auch gar nichts schlechtes darin, dass sie damit eben jener, dann aber eben der Satire werten, will heissen immerhin der Verbesserung, Veränderung würdigen Gesellschaft, Politik, oder was auch immer ihr Thema konkret ist, dient.

Wenn das als Comedy Populismus gelten sollen muss, seis drum.

Ich habe ja bereits gesagt, dass ich Satire nicht für blosse Comedy halte...

Und: Nein, Satire wird nicht stumpf. Sie wird von der Zeit überholt. Satire aus vergangenen Jahrzehnten wird nicht mehr Verstanden, weil dem Zuhörer oder Leser die Begleitumstände, sozusagen die dazugehörigen Umgebungsvariablen nur noch lückenhaft oder gar nicht mehr bekannt sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin ja total übersättigt von Comedy, Cabaret, etc ...und inkl. der Pseudoreality Sitcoms, Gerichts- und anderweitigen Serien war das der Grund warum ich vor über 10 Jahren den Fernseher ersatzlos wegrationalisiert habe.

Böhmermann kann ich gelegentlich ertragen. Dieses Erdogan Schmähgedicht z.B. war Grandios und weit jenseits von Subtil :D

Bembers find ich auch gut ....nur erzählt der Geschichten aus meinem Leben :D Die wilden 80ger, hihihi :D

Man muss halt fränkisch verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, bluedog sagte:

Und: Nein, Satire wird nicht stumpf. Sie wird von der Zeit überholt. Satire aus vergangenen Jahrzehnten wird nicht mehr Verstanden, weil dem Zuhörer oder Leser die Begleitumstände, sozusagen die dazugehörigen Umgebungsvariablen nur noch lückenhaft oder gar nicht mehr bekannt sind.

Widerspruch:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/16-satiren-7810/12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Wo liegt da bitte der Widerspruch? Ich erkenne keinen. Wenn der Text wirklich von 1919 stammt, dann stimmt er immer noch; und man kanns hier life miterleben. Da macht einer einen scharfen Witz und halb Deutschland nimmts ihm übel. Dass das zum wiederholten Male so ist, machts auch nicht unwahrer.

Nur: Wo bitte liegt darin ein Argument, dass Satire, entgegen meiner Behauptung, abstumpfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, bluedog sagte:

Wo bitte liegt darin ein Argument, dass Satire, entgegen meiner Behauptung, abstumpfe?

Wie will man in einer satturierten Gesellschaft denn sonst politische Themen anstossen bei Leuten, die sich eigentlich nicht wirklich interessieren. Die Anstalt leistet da gute Arbeit!

Aber man sieht deutlich, dass dieses Format nicht erwünscht ist. Das läuft dann ,wenn der Normalo bereits in der Kiste liegt. Früher gab es  Hildebrand u. Co. zu besten Sendezeit und man musste sich dem stellen, da die priv. Müllsender (überwiegend) noch nicht tätig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...