Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Auto nom:

Der Artikel ist von 2016. :)

Schade :-( 

Ah, jetzt. Hab das aus dem Zusammenhang eines Artikels gerissen. Es gibt eine NGO die für den Ausstieg der Städte und Komunen usw , aus Fonds für Fossile Brennstoffe kämpft. Da war der Artikel mit drin.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.taz.de/!5533717/

Zitat

Jürgen Klozenbücher suchte Ruhe, als er vor einigen Jahren von der Stadt aufs Land zog. Er fand: Motorradlärm. Oft donnerten Hunderte von Motorrädern 150 Meter entfernt von seinem Garten im baden-württembergischen Dorf Althütte vorbei, sagt Klozenbücher. „Wir müssen nun feststellen, dass es an warmen Wochenenden auf dem Land viel lauter ist als in der Stadt. Die Leute fahren aufs Land, um der Natur näher zu sein und verschmutzen sie mit Lärm – unfassbar!“

...

Umfragen zufolge fühlt sich mehr als die Hälfte der Bevölkerungdurch Straßenverkehrslärm gestört oder belästigt, also in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. Dabei können chronische Lärmbelastungen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle verursachen, warnt das bundeseigene Robert-Koch-Institut.

...

Ein taz-Abonnent berichtete, er habe ein Ferienhaus in einer belasteten Region gekauft. „Dort können Sie an Wochenenden und Feiertagen nicht im Garten sitzen. Da fliegt Ihnen der Kochlöffel weg“ – bei 84 Motorrädern pro Stunde „und alle aufgedreht – volles Rohr“. Seine Konsequenz: „Das Haus habe ich zum Glück wieder verkaufen können – im Winter.“

Mehrere Leser weisen daraufhin, dass der Lärm oft auch mit überhöhten Geschwindigkeiten und Unfällen einhergehe. Ein Lärmgeplagter war sogar schon selbst einmal Ersthelfer bei einem Unglück: „Da hatte sich ein Motorradfahrer ein Bein unter der Leitplanke abgeschlagen. Davon träume ich regelmäßig seit zehn Jahren. So ein Traum geht nie weg.“ Die Strecke am Feldberg im Taunus werde ob der vielen Kreuze für Unfallopfer schon „Death Valley“ genannt.

...

Besonders wütend sind viele, weil sie Motorradlärm anders als beispielsweise Belastungen durch Lastwagen für unnötig halten. Motorradfahren diene „nur dem egoistischen Spaß einer immer größer werdenden Menge von rücksichtslosen, abenteuerliebenden Menschen“, schreibt ein Leser aus Unterfranken. „Eine kleine Minderheit ‚terrorisiert‘ aus ziemlich niedrigen Gründen eine große Menge anderer Menschen“, kritisiert ein weiterer.

„Wie kann der Staat solche Lärm-Maschinen zulassen, während ganze Forscherteams versuchten und auch erreicht haben, dass PKWs heute im Normalfall kaum noch zu hören sind?!“, fragt der Betroffene aus Unterfranken. Ein anderer Leser kritisiert, dass das Kraftfahrtbundesamt nicht gegen das Problem vorgehe.

...

Das Umweltbundesamt fordert, dass die EU Lärmgrenzwerte für Geschwindigkeiten über 80 Kilometer pro Stunde sowie für alle Motordrehzahlen festlegt. Bisher hat die EU-Kommission aber keinen entsprechenden Verordnungsentwurf präsentiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katholische Kirche hat wieder ein tolles Gefuehl fuer's Timing:

Zitat

Ein katholisches Gymnasium in NRW zog einen Arbeitsvertrag zurück, weil der Lehrer seinen Lebensgefährten heiraten will. Die Einstellung des Lehrers stimme "nicht mit den Vorstellungen der Katholischen Kirche von Ehe und Familie überein."

http://www.spiegel.de/karriere/borken-katholisches-gymnasium-schmeisst-homosexuellen-lehrer-raus-a-1230021.html

Ach ja? Die wird eher durch unterdrueckte Sexualitaet und sexueller Missbrauch von Kindern bestimmt?  Aber Danke, jedes mal wenn ich mich aus Traegheit mit der Amtskirche langsam versoehne, werde ich wieder aus dem Tran gerissen. Es wird Zeit das Deutschland ein wirklich laizistischer Staat wird und die Christen ihrer Kirche mal in den Hintern treten. Das wird ja von anderen Religionen auch erwartet;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 23:14 schrieb Auto nom:

Was soll der Quatsch denn? Wer sich über Motorradlärm aufregt, dem sehts frei, die Polizei zu rufen. Lärmmessgeräte kann man auch kaufen und Kamerawirksam ablesen. Wobei es da mehr um die Untermauerung der eigenen Glaubwürdigkeit als um die strafrechtliche Relevanz geht. Siehe dashcam-Urteil.

Ich bin sogar an soner Hauptstrasse aufgewachsen, wo werktags 5m vorm Haus die LKW durchdonnerten, während des LKW-Nachtfahrverbots die Landmaschinen und am Wochenende eben die Motorräder. An schönen Tagen nicht selten in Gruppen zu einem oder mehreren Dutzend formiert. Gut, aufdrehen ist da nicht, aber es ist laut, und wenns sone Gruppe ist, bleibts laut, minutenlang.

Alles eine Frage der Haltung, ob man es vorzieht, die Fahrzeugparade gelegentlich auch mal zu bewundern oder sich aufregen will.

Zumal bei den nicht selten überladenen 40-tonnern unter der Woche eigentlich immer die Hütte wackelt. Holzbau, dreigeschossig in Ständerbauweise, noch aus dem Krieg...

Klar nervt Motorlärm. Es ist nur so, dass LKW noch mehr stören, und da eben nicht nur des Lärms wegen. Und Landmaschinen... Selbst die modernen, mit eigentlich recht leisen Motoren hört man schon aus 200m Entfernung, weil die Stollen der Niederdruck-Ballonreifen eben aufm Asphalt aufschlagen.

Und nein, es ist nicht so, dass das eine weniger gesundheitsschädlich wäre als das andere, weils eine einen Nutzen vermuten lässt und das andere nicht. Das zeigt viel mehr schon sehr deutlich, woher der Wind weht. Das ist psychisch bedingt. Nicht der Lärm, den kann man messen, der ist objektiv. Aber dass das gleiche nicht das selbe sein soll, das ist psychisch bedingt. Die gleiche Währung wie die Front, die man gegen SUV zu machen versucht. Wenn einem beim Abbiegen ein LKW oder ein Lieferwagen die Sicht nimmt und man deswegen eine Lücke verpasst, ists eben Pech, oder man sitzt, was man aber nicht zugeben kann, im falschen, weil zu tief liegenden Auto. Aber wehe, das Sichthindernis fällt - subjektiv, das reicht schon - in die Kategorie SUV!

Mehr nerven mich hier die ganz normalen Autofahrer, die auf einer gleichmässig ansteigenden Dorfstrasse, fast ohne Durchgangsverkehr, hörbar einen oder zwei Gänge herunterschalten, Gas geben um dann, keine 100m später wieder in höhere Gänge zu wechseln... Ich hab mir schon überlegt, mich mal mit dem Sound einer AK47 oder ner Gatling in die Büsche zu stellen, den ich immer dann abspiele, wenn son Arschloch aufdreht.

Nein, Motorradfahrer sinds nicht, und das Phänomen ist deshalb ganzjährig zu hören. Und es ist mit Sicherheit nicht so, dass das, im Gegensatz zum Motorrad, auch nur einen Nutzen haben könnte. Von Notwendigkeit gar nicht zu reden.

Ich glaub eher, das sind son paar Proletenärsche zu viel.

Im Übrigen interessant, dass einer dieser Motorradhasser angeblich schon Ersthelfer gewesen sein will. Hätte ich wirklich was gegen Motorradfahrer, dann würd ich den Rettungsdienst rufen. Sicher nicht noch so einen selber vom Asphalt kratzen... Ich glaube eher, der ist da mal als Gaffer (negativ?) in Erscheinung getreten und hat sich als solcher über seine Alpträume nicht zu beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluedog es gibt vermeidbaren Lärm und es gibt unvermeidbaren Lärm, je nach Kategorie reg ich mich auf oder eben nicht. Motorradfahrer die ihre Noisekiller aus dem Auspuff entfernen, warum auch immer, gehören für mich zur ersten Kategorie! ...das nur als Beispiel

vor 6 Minuten schrieb bluedog:

Alles eine Frage der Haltung, ob man es vorzieht, die Fahrzeugparade gelegentlich auch mal zu bewundern oder sich aufregen will.

Zum bewundern brauch ich Primär die Augen und wenn die Ohren leiden dann ists ganz schnell vorbei mit dem "be" und es bleibt nur noch wundern übrig, wundern über die Abwesenheit der Ordnungshüter die unnötigen Lärm verhindern könnten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Landmaschinen/LKW-Lärm und Motorradlärm: Das eine ist ein notwendiges Übel, das andere Zwangsbeschallung der Umwelt durch vom Besitzer absichtlich und unnötig laut gemachte Furzeimer aus reinem Spaß an der Freude ("Wochenendausfahrt"). 

Letzteres trifft in Zeiten von Klappenauspuffanlage aber natürlich auch auf Autos zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TurboC.T.:

das andere Zwangsbeschallung der Umwelt durch vom Besitzer absichtlich und unnötig laut gemachte Furzeimer aus reinem Spaß an der Freude ("Wochenendausfahrt"). 

Wie gut dass ich kürzlich mit meinem (ebenfalls absichtlich laut gemachten) Zweirad 2x 700km rein dienstlich quer durch die Republik gedonnert bin. Dann brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es damit - zumindest für meinen Geschmack - besser klingt. Ich muß dazu sagen dass ich mit meiner Maschine ganz bestimmt nicht zu den lautesten gehöre. Es ist eine Schalldämpferanlage mit sog. Noisekillern verbaut, die (serienmäßige) Auspuffklappe die im unteren Drehzahlbereich einen Schalldämpfer dicht macht (und damit Überhitzung und Rißbildung am Krümmer provoziert) ist dauerhaft offen. Der Schallpegel ist damit sicherlich höher als im Serienzustand, er scheint aber noch in einem so vernünftigen Rahmen zu liegen dass ich damit bislang auf über 30.000km keine Probleme mit irgendwelchen Ordnungshütern hatte. Liegt vielleicht auch daran dass ich selten mit über 3000/min Motordrehzahl unterwegs bin und in Wohngebieten irgendwelche sinnlosen Beschleunigungsorgien vermeide,

Für die Deppen die mit offenen Auspuffrohren durch die Gegend heizen oder ihre Kisten in Kurorten und 30er-Zonen mit Drehzahlen im 5stelligen bereich bewegen habe ich auch als Motorradfahrer NULL Verständnis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Wie gut dass ich kürzlich mit meinem (ebenfalls absichtlich laut gemachten) Zweirad 2x 700km rein dienstlich quer durch die Republik gedonnert bin. Dann brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben...

Ist ja ok. Du musst dich durch mein Posting dann eben nicht als reiner Wochenend-Spaß-Fahrer mit zu lautem Auspuff angesprochen fühlen :) 

Gut finde ich's trotzdem nicht. Was wäre los, wenn ALLE "ein bisschen" lauter unterwegs wären...

Aber wenn du dich andererseits bemühst, mit möglichst wenig Lärm durch Ortschaften zu fahren, ist das durchaus lobenswert. Leider denken - wie du bereits schriebst - nicht alle Fahrer so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der meistgetunte Kleinwagen dürfte aktuell der Fiat 500 sein. Seine dumpfen sehnsuchvollen V8 Töne lassen ihn für mich leiser klingen, obwohl er objektiv leicht lauter sein mag.

Töne sind eine komplizierte Angelegenheit.

Fürchterliche Resonanzen kamen für mich immer aus gedrosselten Motoren wie von Mofas oder kleinen Mopeds.

Der "fliegende Teppich" (ZPJ4) ist übrigens, wenn er im fünften Gang über die Bahn rauscht ein zivilisiertes und surrendes Gefährt.

Zur Atomkraft:

da fand ich heute die Nachricht aus Belgien besser. Die setzen bekanntlich auf Atomstrom. Ich glaube die haben sieben "Meiler", fünf müssen demnächst alle zur gleichen Zeit gewärtet werden. Im Dezember leben die wie Sarrazin das propagiert hat mit extra warmen Pullovern in ihren Wohnungen.

Es kam übrigens dazu, weil es im Hintergrund (Atomausstieg ja, nein, vielleicht) ein Hauen und Stechen gab. Jeder wollte den anderen austricksen, was besser gelang als erwartet

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Seine dumpfen sehnsuchvollen V8 Töne l

... Fürchterliche Resonanzen

... ein zivilisiertes und surrendes Gefährt.

... die Nachricht aus Belgien

... leben die wie Sarrazin das propagiert hat mit extra warmen Pullovern in ihren Wohnungen.

... ein Hauen und Stechen

Danke für die Geräusche!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja... ist immer Ansichtssache. Idioten wird es immer geben, ob die nun mit Auto oder Moped unterwegs sind. Ganz schlimm finde ich diese Automatik Roller mit Rennbirne...da wirste echt wahnsinnig. Ich hatte damals bei meiner Guzzi 850T auch Konti Tüten dranne, (die genieteten End Dämpfer wurden natürlich bearbeitet, weil einfach besserer Sound.) . Aber so ein alter V2 ist ja auch keine Brüllmücke. Schlimm finde ich, wenn da ne Harley an mir vorbeisäuselt...WTF ??? Dann hol dir doch ne leise Kawa o.äh.  mannomann. Wenn da so ein Japsen Moped mit 10k Umdrehungen durch die Ortschaft bzw Wohngebiet fährt, ist bei mir das Verständniss auch vorbei. Wir hatten einen Harley Fahrer in Achim, der tuckerte so vor sich hin...ab und an mal Gas (klang richtig gut ! ) und dann ab in den nächsten Gang... pötter..pötter. So muss das . Da wir ja nun inzwischen an der Verbindungsstrasse am Bremer Kreuz ( A 1/A 27) wohnen, erlebe ich Lärmmässig eine ganze Menge. Ganz toll finde ich irgendwelche Sportwagen, die hier in der 70er Zone den Drehzahlbegrenzer benutzen, und dann knallt das ein paar Mal. GANZ TOLL ! Die meisten LKWs, (und hier fahren ne Menge, weil 3 Logistikcentren in der Nähe ) sind relativ leise. Aber einige Trecker  klingen wie ein Panzer... die hörste schon bei 2 KM Entfernung. Fürchterlich. Und irgendein Unimog vom Bauhof hat auch so komische Reifen drauf, der schleicht da mit 60 KM durche Gegend, macht aber Krach wie 10 . Ich freu mich immer, wenn hier ein Lanz vorbei tuckert....wenn ich draussen bin, flitze ich zur Strasse + winke freundlich :-)  Freue mich schon aufs nächste Bulldog Treffen hier in der Nähe .

....

Zum Thema Strom + Umwelt gibt es übrigens eine m. E. unabhängige Seite, die das alles, was passiert, sehr schön aufdröselt, nennt sich : eike-klima-energie.eu . Absoluter Lesetip ! Die gehen das rein wissenschaftlich an, mit Quellen, kein Politik Geschwafel. Schaut mal rein ! Seitdem ich da lese, habe ich kein schlechtes Gewissen wg Co² :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Zum Thema Strom + Umwelt gibt es übrigens eine m. E. unabhängige Seite, die das alles, was passiert, sehr schön aufdröselt, nennt sich : eike-klima-energie.eu . Absoluter Lesetip ! Die gehen das rein wissenschaftlich an, mit Quellen, kein Politik Geschwafel. Schaut mal rein ! Seitdem ich da lese, habe ich kein schlechtes Gewissen wg Co² :-)
 

Da brauche ich nach 2 Sätzen nicht mehr weiterzulesen!

Zitat: "Es fehlt bei allen - bis auf die AfD Vertreter- der notwendige Sachverstand"
Was muss man genommen haben, um das als "rein wissenschaftlich", "kein Politik Geschwafel" zu bezeichnen???
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Zum Thema Strom + Umwelt gibt es übrigens eine m. E. unabhängige Seite, die das alles, was passiert, sehr schön aufdröselt, nennt sich : eike-klima-energie.eu . Absoluter Lesetip ! Die gehen das rein wissenschaftlich an, mit Quellen, kein Politik Geschwafel. Schaut mal rein ! Seitdem ich da lese, habe ich kein schlechtes Gewissen wg Co² :-)

lol, wirklich? für mich klingt das alles aber sehr nach Propagandaseite der AfD ...man muss nur mal googlen was die Autoren der Beiträge noch so schreiben ...wie und vor allem wo ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manson:

lol, wirklich? für mich klingt das alles aber sehr nach Propagandaseite der AfD ...man muss nur mal googlen was die Autoren der Beiträge noch so schreiben ...wie und vor allem wo ;)

Googeln? Das das ein rechtspopuliustischer Schwachsinn ist gehoert zur Allgemeinbildung:)! Ist hier fruehr auch oefter verlinkt worden.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MatthiasM:

Googeln? Das das ein rechtspopuliustischer Schwachsinn ist gehoert zur Allgemeinbildung:)! Ist hier fruehr auch oefter verlinkt worden.

Ich merk mir doch nicht die ganze Scheiße die täglich im Internet verquirlt wird ...im übrigen war das eine Anregung für Roger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm... wenn man sich wirklich mal mit dem Thema beschäftig, wird einem schnell klar, welch Schwachsinn diese ganze CO² Geschichte ist. Wieso gibt es denn noch Mineralwasser ? Warum werden Gewächshäuser begast ? usw,usf . Da wird doch seit Jahren die Sau durchs Dorf getrieben... cui bono ist da die Frage . Es geht wie immer nur ums Geld. Zu Dinosaurierzeiten war der CO² Wert 10 mal höher,wie Eiskernbohrungen eindeutig belegen. Da konnte sich Mutter Natur so richtig austoben ! Irgendwie haben die meisten Leute anscheinend in Physik + Chemie nicht wirklich aufgepasst.

Natürlich ist nicht alles Gold, was die da schreiben, man muss schon kritisch darangehen. Und nur weil sich die AFD sich des Themas mal angenommen hhat, muss es doch nicht falsch sein ! Ich bin Gottbewahre wirklich kein AFD Anhänger. Das mit dem schlechten Gewissen war Sarkasmus, kam wohl nicht so richtig rüber, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem CO² ist so ne Sache, ich versuche dir das mal kurz und einfach zu erklären:

Die Biologie spielt da nämlich auch noch eine nicht unbedeutende Rolle. Pflanzen benötigen CO² zur Photosynthese in deren Verlauf sie Sauerstoff generieren den wiederum die Menschen und Tiere zum Leben brauchen und beim Atmen CO² verursachen. Verbrennt man Pflanzen entsteht auch wieder CO² ...unter anderem. Verbrennt man Öl, in welcher Form auch immer, oder Kohle dann setzt man CO², was nicht im aktuellen Kreislauf sondern vor tausenden von Jahren gebunden wurde, wieder Frei und das führt zu einem Ungleichgewicht, was sich natürlich negativ auswirkt. Das gleiche passiert bei Vulkanausbrüchen oder z.B. dem Meteoreinschlag der zum Aussterben der Dinos geführt hat. Solche Katastrophen sind natürlichen Ursprungs und nicht kontrollierbar und die Erde braucht dann eine gewisse Zeit um sich bzw. die Atmosphäre zu regenerieren, deswegen auch die Klimaschwankungen. Nun ist es aber so das mit der industriellen Entwicklung der Mensch anfing diese natürlichen Prozesse negativ zu beeinflussen indem er kontinuierlich und in steigendem Maß der Erdatmosphäre CO² zuführt und zeitgleich auch noch große Baumbestände, die zur Regeneration benötigt werden, entfernt. Es sollte eigentlich jedem logisch nachvollziehbar sein, das das auf Dauer nicht funktionieren kann.

Wie gesagt, das war nur eine sehr vereinfachte Erklärung von sehr komplexen Vorgängen. ;)

Fazit: Klimawandel, heiße und kalte Perioden gab es auf der Erde schon immer aber der Zeitraum in denen solche Klimaänderungen passieren wird durchaus vom Mensch beeinflusst. Jeder der das verneint muss sich von mir leider sagen lassen das er geistig nicht ganz auf der Höhe ist - Sorry!

Bearbeitet von Manson
  • Like 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Irre vom Bosporus hat recht, wenn er behauptet, dass Terroristen in Deutschland frei herum laufen dürfen. Manche werden sogar mit einem Staatsbankett geehrt. Veruntreuung von Steuergeldern zur Förderung von islamistischem Terror.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...