Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Martin, da hast du Recht. Wenn man die Höhe der Zuzahlung sieht wird einem Speiübel. Ich hatte Mutter und Vater gleichzeitig (Alzheimer / Verkalkungsdemenz+Querschnitt) im Altenheim, da wünscht man für sich einfach tot umzufallen.
Hier driftet allerdings die Diskussion in die Richtung, alles ist schlecht und das ist absolut unwahr. Jeder von uns stand in seinem Leben an Kreuzungen, an denen er entschieden hat wie es weitergeht. Es waren nicht immer die anderen !
Es ist nicht alles schlecht Hartmut. Aber vieles wird immer schlechter. Unser Gesundheits-Pflege-Renten System wird immer Unmenschlicher. Das die Menschenwürde Tag täglich in Krankenhäusern und Pflegeheimen mit Füßen getreten wird, ist kein Zufall sondern politisch gewollt. Die Regierungen der letzten Jahrzehnte, haben nur so viel für das Volk getan wie sie mussten, nicht wie sie konnten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb MartinSt:

Aber vieles wird immer schlechter. Unser Gesundheits-Pflege-Renten System wird immer Unmenschlicher.

Ich werde am 23.01. eine ambulante Bauch-OP unter Vollnarkose haben (epigastrische Hernie). In den mir überlassenen Unterlagen habe ich entdeckt, dass ich die Praxis nach der OP nur in Begleitung einer erwachsenen Person verlassen darf und die ersten 48 Stunden diese mich rund um die Uhr überwachen muss.

Da ich allein lebe, werde ich das Risiko auf mich nehemen müssen diese Vorsichtsmaßnahmen zu ignorieren. Wird schon gutgehen. :)

Was mich allerdings an der Sache aufregt ist, dass durch die Fallpauschalen ein Klinikaufenthalt nur noch in Nofällen verordnet wird, schmälert er doch das Einkommen des Operateurs. Durch mich hat die Krankenkasse Einnahmen von knapp 1.000€ monatlich (inkl. Arbeitgeberanteil), Überschüsse sind mehrere Milliarden vorhanden. Wenn Du dann wirklich mal ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musst, wird rigoros auf Kosten des Patienten gespart.

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinSt:

Das die Menschenwürde Tag täglich in Krankenhäusern und Pflegeheimen mit Füßen getreten wird, ist kein Zufall sondern politisch gewollt.

Hast Du eine belastbare Quelle dafür? Ganz konkret: Wer will das so, und wann wurde das geäußert? Gibt es ein Parteiprogramm, aus dem das hervorgeht? Ein Wahlprogramm? Haben sich Krankenkassen so positioniert? Ich stimme Dir zu, was die Einschätzung zur Menschenwürde angeht, aber ich sehe nicht, dass das politisch so gewollt ist. Es wird vielmehr billigend in Kauf genommen, weil die finanziellen Prioritäten anders gesetzt sind. Die aktuellen Initiativen zur Ausbildung und Einstellung von Pflege- und ärztlichem Personal reichen längst nicht aus. 

fl.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist für die Privatisierung der Altenpflege verantwortlich? Wer für die Finanzierung der Krankenhäuser? Wer für die Plünderungen der Sozialkassen? Welche Partei hält sich an das Wahlprogramm oder Wahlversprechen. Mit mir wird es keine Maut geben. Ich lach mich tot. Altersversorge? Riester Rente, also mehr Eigenverantwortung, und wer es macht bekommt es später auf die Grundsicherung angerechnet. Worte bewegen den Mund, mehr nicht. Betriebliche Altersversorge, noch so eine lachnummer. Das wurde von Fachleuten ausgearbeitet die ganz genau wussten was sie machen und welche Auswirkungen das hat.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei:  Es ist nicht politisch gewollt, dass die Menschenwürde mit Füßen getreten wird. Dass das die sichtbare Folge von Privatisierung und Sparwut ist, steht auf einem anderen Blatt und ist übel, das sehe ich wie Du. Ich will ja nix schönreden, ich will es bloß politisch anders bewerten.  "Wahlprogramm" hatte ich hier ganz anders gemeint als Du es gerade interpretierst, mir geht es nicht um Wahlversprechen, sondern darum, dass ich kein Programm kenne, in dem die Verletzung der Menschenwürde gefordert wird. Da hätte ich gerne mal eine Quelle, wenn Du tatsächlich eine absichtliche Verletzung der Würde siehst. 

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wolfgan:

Gilets jaunes

Zu Frankreich habe ich kürzlich (am 8. Januar) eine gute, differenzierte  Sendung im Radio (HR 2 Kultur) gehört, die ich empfehle - auch, weil es dort interessante Infos zu den Gelbwesten gibt, die meine Vorbehalte bestärken, von denen ich hier/Dir neulich schon mal geschrieben hatte:

https://www.hr2.de/gespraech/der-tag/podcast-der-tag/index.html

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Ich werde am 23.01. eine ambulante Bauch-OP unter Vollnarkose haben (epigastrische Hernie). In den mir überlassenen Unterlagen habe ich entdeckt, dass ich die Praxis nach der OP nur in Begleitung einer erwachsenen Person verlassen darf und die ersten 48 Stunden diese mich rund um die Uhr überwachen muss.

 

Früher hielten sie einen aufgrund des Abrechnungsystems wie die Legehennen auf ewig in den Betten. Heute kicken sie einen aus frisch nach der OP, weil der Tag bringt 5000€, der nächste 800, alle weiteren 600.

Deshalb OP nur noch dienstags, weil so ein junger Operateur, der ist völlig überbelastet und montags groggy, weil er schon seit Freitag durchoperiert hat, oder er hat noch Restalkohol vom Wochenende, weil man so eine Hölle anders nicht aushalten kann. Wer das Privileg genießt, von einer Frau aufgeschnitten zu werden, der darf einen Montagtermin wählen.

Wer wir du Karl, oder Karl-Heinz, mittwochs operiert wird, der sollte darauf achten, dass es ihm nach der OP stündlich besser geht. 

Falls nicht, Donnerstag um 14 Uhr auf der Matte stehn und den von innen Verblutenden überzeugend rüberbringen (du nippeltest erst am Samstag ab, aber dann notoperiert dich ein 23-jähriger Augenarzt am Magen, verstehste...).

Denk' an den Strand in Plovdiv!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Steinkul:

Früher hielten sie einen aufgrund des Abrechnungsystems wie die Legehennen auf ewig in den Betten. Heute kicken sie einen aus frisch nach der OP, weil der Tag bringt 5000€, der nächste 800, alle weiteren 600.

 

hmmm,  als ich mich nach'm Infarkt nach 12 Stunden selbst entlassen hab' war'n die Docs aber doch ziemlich sauer......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb magoo:

 

Also bist du nicht Führer sondern, ähh ... wie heißt das heute: Influencer?

:) Martin

Mach's nicht so kompliziert,

bleib angenehm scharfsinnig u ich umso leichter durchschaubar. Mir geht es mehr um eigene Meinung, Kritik,

möglichst viel, eben gelebte Demokratie, gegen Führung, gegen (Macht)Elite, daher die Einlassungen,

manche sind anstrengend, verstehe ich.

Gedanken zu Macron: In den Banlieues (Vororten) liegt die Reproduktionsrate bei 4,8 aufwärts (in D bei 1,4, d. h. zum nächsten Krieg müssen sich in D zwei Familien zusammentun, um einen Soldaten ins Feld zu schicken [ 1,4 durch 2 entweder Mädchen o Junge macht 0,7, mal 2 gleich ein Soldat].

Im Maghreb Nordafrika, F's Ex Kolonien) ist die Reprorate bei 5 und höher, d. h. 60 bis 80% sind unter dreißig Jahre alt. Ohne Chance, da arbeitslos, auf ein besseres Leben. Was machen die, wo gehen die hin Herr Macron?

D hat's einfach u Frontex. Diese Privatarmee ist weder an das Völkerrecht noch an die Haager Landkriegsordnung gebunden...

Sebastian Kurz u Markus Söder wollen als uralte Seefahrernationen die maritimen Grenzen sichern. Wenns nicht so traurig wäre, aber, iss ja Sonntag heut.

Gruß

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überrascht mich nicht, Idiosynkrasien zwingen einen zu halsbrecherischen Unterfangen.

Man kann sich das wegüben lassen, seit den 90ern gelingt das zuverlässig.

Ich mein' nur, so eine Busfahrt hat was.

(Kleiner Insiderwitz, chrissodha versteht den).

Ah, wolfgan, haste dich dazwischen gemogelt.

Mein liebster Empörer, was ich wusste, Deutschland ist ein Niedriglohnland. Neu für mich, die Franzosen toppen uns noch. Die Gelbwesten haben ein Gesicht eine 35jährige aus der Normandie, zwei Kinder, Krankenschwester, alleinerziehend (Zicke!), schlappe 1250€.

Macron hat Herrscharen von kosteneinsparbesessenen Unternehmensberatern um sich geschart. Die bekamen glänzende Augen, als sie die Zahl sahen.

Magoo macht seit gut zwei Jahren einen auf Rationalist. Ich hoffe inständig, es erfasst ihn alsbald ein wahrhaftigerer Geist.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Gesellschaft hat das ein oder andere Problem nicht gesehen bzw. zu spät reagiert ( Altersarmut, Pflege im Alter ), mit Hartz den Grundstein für das Erstarken der deutschen Wirtschaft auf Kosten unserer EU-Partner geschafft. Es geht uns wirtschaftlich gut.

Deutlich schlimmer finde ich allerdings, dass es heute jungen Leuten defacto nicht möglich ist ihr Leben zu planen, da das mit kurzfristigen Arbeitsverträgen nicht möglich ist. Früher konnte sich ein Arbeiter locker sein Häschen bauen, heute werden dazu 2 Einkommen benötigt...........

Weshalb verdient ein(e) 50 Jährige(r), der eigentlich alles auf der Reihe haben sollte, deutlich mehr als ein(e) 30 Jährige(r), der sein Leben strukturieren muss und einen deutlich höheren Bedarf hat?

Gesellschaftspolitisch gibt es allerdings gute Gründe: Das haben wir schon immer so gemacht !! Nein im Ernst, die Alten haben die Macht und das wird den Karren in allen Bereichen, inkl. Energiewende, vor die Wand fahren, denn es ist vieles für sie Neuland.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wolfgan:

Frontex. Diese Privatarmee ist weder an das Völkerrecht noch an die Haager Landkriegsordnung gebunden...

Du bist nicht auf dem Laufenden. Die Haager Landkriegsordnung galt nicht für den Seekrieg, und sie ist seit den Genfer Konventionen ausserdem grösstenteils überholt.

Soweit hat Frontex weder was damit zu tun, noch können die dort was dafür, dass das so ist.

Und dann ist es so, dass es für Frontex Mandate von entsprechenden Völkerrechtssubjekten gibt. Die sind selbstverständlich an geltendes Völkerrecht gebunden. Mangels Kriegszustand ist das aber im Zweifel weder die Haager Landkriegsordnung, noch sind es die Genfer Konventionen (welche im Gegensatz zur HL durchaus auch den Seekrieg beschlägt. Aber eben den Seekrieg, und nicht irgendwas auf See in Friedenszeiten), sondern es Läuft auf so Sachen wie die EMRK und die UN-Flüchtlingskonvention heraus.

Sowas gilt dann aber auch für eine Privatarmee, wenn sie hoheitliche Aufgaben erfüllt, wozu der Grenzschutz jedenfalls zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fluxus:

Zu Frankreich ... die meine Vorbehalte bestärken, von denen ich hier/Dir neulich schon mal geschrieben hatte:

https://www.hr2.de/gespraech/der-tag/podcast-der-tag/index.html

 

Martin, sprich mit den Leuten von den gilet jaunes, dann kriegst Du ne andere Sicht. Max 2% sind überhaupt festgenommen, d.h. noch nicht mal rechtskräftig verurteilt. Die Masse ist lieb u steht mit dem Rücken zur Wand (ökonomisch). "Haus des Glücks", daran ermesse bitte, die sind völlig harmlos. Nur unsere Medien...

Zur Politik, die Du verteidigst: Die Gesetzgebung folgt inzwischen der Exekutive, nicht umgekehrt,

wie es sein eigentlich müßte;

alternativlos,

aus die Maus.

Die Gegensätze zwischen Armut u (Macht)Elite lassen keine Verhandlung, keinen Konsens mehr zu. Die Schere ist zu weit gespreizt. Die Armen sagen, es hat alles keinen Zweck mehr, die tun eh nix für mich; Resignaton bestenfalls, gerne extreme Orientierung. Der Reiche auf der anderen Seite ist bestimmt nicht bereit abzugegen, er wäre sonst nicht reich. Oder glaubst Du das etwa, er, der Priveligierte würde abgeben, hälst Du das noch für möglich? Umverteilung nach unten? Neee.

Es wird nicht mehr ausdisskutiert, es gibt keinen Verhandlungsspielraum, keine Argumentation. Dafür gibts Autorität, Sicherheitsapparat, kein Meinungsspektrum. Das ahnst Du aber schon lange, weiß ich.

 

Gesundheitssystem: Z. B. Median Rehakliniken. Ursprung:

Mc Kinsey hat den Gesundheitsbereich in Europa als goldene Gelegenheit für PE (private Equity) angepriesen.

Aktiv sind Advent, CVC, EQT, Apax, Carleyle, BC Partners, IK Investment, Nordic, Capital, Oaktree usw.

Die kaufen, verwerten, verkaufen tausende v Krankenhäusern, Pflegeheimen, Rehakliniken, med Versorgungszentren in Europa, auch amb Dienste.

Lies Werner Rügemers "Kapitalisten des 21. Jahrhunderts", nur wenn Du magst.

Wie schaffe ich Gewinn als Unternehmer, als Investor? Sei nicht naiv: Personalabbau, Lohnkürzung, Leistungskürzung. Martin St weist auf die Folgen hin. Von Dir als engagiertem Politiker (Du bist übrigens v gestern, wenn Du Dich für andere als Dich selbst engagierst) bestimmt nicht gewollt, v der (aktuellen) Politik (especially Rot/Grün) ermöglicht, umgesetzt. Wieviele LKW Fahrer, Maurer, Frauen, Bauern sitzen im bei uns im Bundestag, wieviele in der Nationalversammlung? Es gibt (fast) nur noch Akademiker, d. h. , Rechtsanwälte, Lehrer usw. , eine reine Bürgervertr, Mittelschicht, eben die Angst vorm Abstieg, die alles abnickt, was v Thinktank kommt. Wo ist die Interessenvertr der kleinen Leute? Nu verstehste die Gelbwesten in F,

recht einfach ist das.

Gruß

Wolfgang

 

Bearbeitet von wolfgan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bluedog:

Du bist nicht auf dem Laufenden.

Natürlich nicht. Erkläre mir bitte die Funktion v Frontex, die rechtl keine staatl Organisation, also nicht dem bindenden Völkerrecht, fußend auf der Genfer u der Haa...unterleigen. Kurz, wenn möglich.

Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von wolfgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wolfgan:

Natürlich nicht. Erkläre mir bitte die Funktion v Frontex. Kurz, wenn möglich.

Ohne das nachgeschlagen zu haben, ist es, kurz gesagt, die Sicherung der Schengen-Aussengrenze. Wenn das keine hoheitliche Aufgabe ist, weiss ich auch nicht weiter. Wenn es aber eine ist, gilt auch das Völkerrecht, soweit eben einschlägig.

Ob es eingehalten wird, ist eine andere Frage.

Nur weil sich Autofahrer nicht immer an die Verkehrsregeln halten, bewegen sie sich aber doch auch nicht in einem rechtsfreien Raum... Frontex also ebensowenig, wenn sie sich denn mal nicht an die geltenden Vorschriften halten sollten.

Ehrlich gesagt stecke ich in der Thematik zu wenig drin. Interessiert mich zu wenig. Ich sehe eher die Folgen von Merkels Alleingang VOR Frontex. Es ist nicht so, dass sich das nur auf D ausgewirkt hätte, und es ist auch nicht so, dass das schon lange genug her wäre, dass die Folgen abgearbeitet wären.

In der Angelegenheit schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Einerseits kann ich den humanitären Akt nachvollziehen und finde es richtig, andererseits hat das aber (und darunter fällt auch FRONTEX) viel Geld gekostet. Geld, das anderswo deshalb fehlt, auch wenn man sich vortrefflich streiten kann, wo denn nun konkret.

Je nach Gesamtergebnis, welches ich weder an dieser Stelle festlegen will noch kann, könnte man drauf kommen, dass die Mittel, auch mit Blick auf die humanitäre Situation, anderswo besser hätte brauchen können bzw. könnte.

Wie gesagt, für die Argumentation im Detail fehlt mir der Hintergrund. Dafür, dass ich sicher sagen kann, dass sich auch FRONTEX in keinem Rechtsfreien Raum bewegt, reicht aber auch die Adlerperspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem sehe ich nicht unbedingt in einem akademischen Titel eines Politikers. 

Das Hauptproblem sind die Seilschaften und der Lobbyismus.

Wenn du in die Politik gehst willst du in der Regel was bewegen.

Dazu mußt du an interner Macht gewinnen. Diese Macht bekommst Du aber nur wenn dich der Parteispitze anbiederst, mitschwimmst, nicht aneckst. Dann kommen noch die Lobbyisten ins Spiel. 

Ich glaube ich brauche euch das nicht erzählen.

Ich sehe nur eine Möglichkeit. 

Die Führungsebenen der Parteien müssen weg. Politiker dürfen nur noch mit Direktmandaten der Bevölkerung und möglichst fachkompetent Ämter bekleiden. Lobbyismus abschaffen. Jedenfalls in dieser Form.

Aber das wird so freiwillig nicht passieren.

Also muss/wird es erst mal wieder einen saftigen Krieg geben, der alles auf Null setzt. Oder eine Revolution ala France ( Ich hoffe drauf). Für Deutschland sehe ich da aber schwarz.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde schrieb Steinkul:

Denk' an den Strand in Plovdiv!

Plovdiv hat keinen Strand, es sei denn dort existiert ein Baggersee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei:  Es ist nicht politisch gewollt, dass die Menschenwürde mit Füßen getreten wird. Dass das die sichtbare Folge von Privatisierung und Sparwut ist, steht auf einem anderen Blatt und ist übel, das sehe ich wie Du. Ich will ja nix schönreden, ich will es bloß politisch anders bewerten.  "Wahlprogramm" hatte ich hier ganz anders gemeint als Du es gerade interpretierst, mir geht es nicht um Wahlversprechen, sondern darum, dass ich kein Programm kenne, in dem die Verletzung der Menschenwürde gefordert wird. Da hätte ich gerne mal eine Quelle, wenn Du tatsächlich eine absichtliche Verletzung der Würde siehst. 
fl.
Es tut mir leid für unsere Politiker aber da können sie sich nicht aus der Verantwortung ziehen. Sie sind verdammt noch mal dafür verantwortlich die Rahmenbedingungen vorzugeben. Diese Heuchler schauen seit Jahrzehnten zu und verschlimmern die Lage nur noch.
Es geht hier nicht um Schlaglöcher in Straßen sondern um Menschen die erbärmlich vor sich hin vegetieren, Beispiel Altenpflege.
Für Parteien die das C für christlich oder S für sozial im Namen tragen ist das beschämend und heuchlerisch. Diese Menschen haben sich freiwillig vom deutschen Volk wählen lassen und werden von Steuergeldern bezahlt. (zumindest das offizielle)
Somit sind sie verpflichtet für alle in diesem Land Politik zu machen insbesondere für die schwächsten unter uns.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfgan:

Martin, sprich mit den Leuten von den gilet jaunes, dann kriegst Du ne andere Sicht. Max 2% sind überhaupt festgenommen, d.h. noch nicht mal rechtskräftig verurteilt. Die Masse ist lieb u steht mit dem Rücken zur Wand (ökonomisch). "Haus des Glücks", daran ermesse bitte, die sind völlig harmlos. Nur unsere Medien...

Zur Politik, die Du verteidigst: Die Gesetzgebung folgt inzwischen der Exekutive, nicht umgekehrt,

wie es sein eigentlich müßte;

alternativlos,

aus die Maus.

Nee, dann bekomme ich keine andere Sicht auf die Dinge.  Hast Du nix gelesen und gehört über Antisemitismus und Homophobie bei den Gelbwesten? Sowas brauche ich nicht. Ich brauche keine wütenden Spießbürger auf der Straße. Nicht umsonst frohlockt die europäische Rechte. Auch das brauche ich nicht!

Ein ganz interessanter taz-Artikel dazu:  http://www.taz.de/!5557499/

Welche Politik verteidige ich? Dass es bei der Gesetzgebung bei der Exekutive ein Schwergewicht gibt - zulasten der Legislative, weiß ich auch, das wird seit Jahren auch in der staatsrechtlichen Fachliteratur kritisch diskutiert. Fraglich ist allerdings, wie das zu ändern wäre. Selbst die Legislative benötigt den rat der Exekutive, konkret: Die Fraktionen im Bundestag bedienen sich der Fachkompetenz der Ministerialbürokratie, weil die Verhältnisse derartig komplex geworden sind, dass ein normaler Abgeordneter ohne fachliche Unterstützung aufgeschmissen ist.

vor einer Stunde schrieb wolfgan:

Wieviele LKW Fahrer, Maurer, Frauen, Bauern sitzen im bei uns im Bundestag, wieviele in der Nationalversammlung? Es gibt (fast) nur noch Akademiker, d. h. , Rechtsanwälte, Lehrer usw. , eine reine Bürgervertr, Mittelschicht, eben die Angst vorm Abstieg, die alles abnickt, was v Thinktank kommt. Wo ist die Interessenvertr der kleinen Leute? Nu verstehste die Gelbwesten in F,

Na, der Frauenanteil ist im Bundestag je nach Partei unterschiedlich. rechts findest Du wenige. Und dass es so viele Akademiker in den Parlamenten gibt, liegt auch daran, dass die Politik eine sehr komplexe Angelegenheit geworden ist. Ich habe 10 Jahre lang in einem Kommunalparlament gesessen.  Ich bin Politikwissenschaftler und kein Jurist, aber frag nicht, wie oft ich froh war, dass es im Stadtparlament Juristen gab, die man fragen konnte, wenn es eng wurde. 

vor einer Stunde schrieb wolfgan:

Gesundheitssystem: Z. B. Median Rehakliniken. Ursprung:

Mc Kinsey hat den Gesundheitsbereich in Europa als goldene Gelegenheit für PE (private Equity) angepriesen.

Aktiv sind Advent, CVC, EQT, Apax, Carleyle, BC Partners, IK Investment, Nordic, Capital, Oaktree usw.

Die kaufen, verwerten, verkaufen tausende v Krankenhäusern, Pflegeheimen, Rehakliniken, med Versorgungszentren in Europa, auch amb Dienste.

Ja, das kritisiere ich genauso wie Du. Skandal, ein gesundheitspolitischer Offenbarungseid. Kapitalismus pur. 

 

vor 42 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Die Führungsebenen der Parteien müssen weg. Politiker dürfen nur noch mit Direktmandaten der Bevölkerung und möglichst fachkompetent Ämter bekleiden. Lobbyismus abschaffen. Jedenfalls in dieser Form.

Bitte nicht. Direktwahlen lösen kein einziges Problem. Davon wird kein Kandidat besser. Wenn ich mich richtig erinnere, sind 2018 alle CDU-Mitglieder des hessischen Landtags direkt gewählt, über die Landesliste ist keiner Landtagsmitglied geworden. Wir haben das also z. T. schon längst, was du forderst. Ist aber deshalb die CDU jetzt näher an der Bevölkerung? 

Lobbyismus abschaffen? Geht nicht, Politik ist nix anderes als die Durchsetzung von Interessen und in Sachen Lobbyismus übers Grundgesetz im Rahmen von Art. 9 legitimiert, denn die Garantie des Koalitionsrechtes bedeutet, dass wir Vereine und Verbände bilden dürfen - nicht zuletzt auch als Korrektiv und Ergänzung zu den Parteien.. Dass der Einfluss der Lobbyisten bisweilen undurchschaubar ist und diejenigen Verbände, die finanziell potenter sind, sich auch mehr Gehör und Einfluss verschaffen, ist ein Problem, das man in den Griff bekommen müsste. Fragt sich nur, wie. Ich habe jetzt zur Sekunde keine Patentlösung in der Hosentasche ;)

fl. 

Bearbeitet von fluxus
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, du verblüffst mich, versank ich dereinst zu tief in den Feinheiten des Wolgagambits? 

Vor 30 Jahren spielte ich dort ein Turnier, ich kann mich nicht dagegen wehren, in meiner Erinnerung war da ein Hafen.

Andererseits, was zetbrech' ich mir den Kopf.

Er kann sich nicht irren, ein Naturgesetz.

Du siehst den Strand voll lauter Sand nicht mehr.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MartinSt:

unsere Politiker

Die sehe ich nicht. Es gibt höchst unterschiedliche Politiker und Parteien. Wirf doch nicht alle in den gleichen Topf!

vor 14 Minuten schrieb MartinSt:

aber da können sie sich nicht aus der Verantwortung ziehen. Sie sind verdammt noch mal dafür verantwortlich die Rahmenbedingungen vorzugeben. Diese Heuchler schauen seit Jahrzehnten zu und verschlimmern die Lage nur noch.

Habe ich bestritten, dass sie Ihrer Verantwortung nicht gerecht werden? Das sehe ich auch, aber, wie gesagt, Ich werfe sie nicht alle in einen Topf, und es sind nicht alle Heuchler. Das ist genau die Stimmungsmache, die ich für grundfalsch halte. Ich war zum Glück nie in der Situation, einer Privatisierung einer Klinik zustimmen zu müssen, und wäre ich es gewesen, hätte ich meine Zustimmung verweigert.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

... Er kann sich nicht irren, ein Naturgesetz....

Na wenn du sonst keine Probleme mit der Selbstwahrnehmung hast?

 

... Du siehst den Strand voll lauter Sand nicht mehr...

Den Wald voLL lauter Bäumen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus damit, wer hat dir das vorgesagt? (das mit den Bäumen)

Armer Kerl!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bestritten, dass sie Ihrer Verantwortung nicht gerecht werden? Das sehe ich auch, aber, wie gesagt, Ich werfe sie nicht alle in einen Topf, und es sind nicht alle Heuchler. Das ist genau die Stimmungsmache, die ich für grundfalsch halte. Ich war zum Glück nie in der Situation, einer Privatisierung einer Klinik zustimmen zu müssen, und wäre ich es gewesen, hätte ich meine Zustimmung verweigert.
fl.
In erster Linie meine ich die Politiker in den Regierungen und Parteispitzen der Parteien mit dem C und dem S.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MartinSt:

In erster Linie meine ich die Politiker in den Regierungen und Parteispitzen der Parteien mit dem C und dem S.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Die mit dem G kannst Du da auch (leider) durchaus hinzufügen.

Ich darf daran erinnern unter welcher Regierung der ganze Privatisierungsmist fahrt aufgenommen hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...