Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Ja, so ist das im globalen Dorf. Alles wird von überall nach überall geschickt. Übrigens: Alle reden über den Flugverkehr im Zusammenhang mit der CO2-Belastung. Dabei sind über 97 % des globalen CO2-Ausstosses NICHT dem Flugverkehr anzulasten. Nur mal so als Beispiel. Die Energieerzeugung wäre ein fetter Hebel...

Und was das Schweinefleisch angeht: Da ist China der Riesenmarkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Absolut bekloppt.

Ich glaube aber nicht, dass der „deutsche Pädo“ genau genommen der Grund ist, dass Schweinefleisch um den halben Planeten transportiert wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der gar nicht mitbekommt oder auch gar nicht daran interessiert ist, wo sein Billigschnitzel herkommt. Könnte genauso aus China kommen. 

Das Problem ist unsere massiv in Richtung Massentierhaltung und Überproduktion ausgerichtete und subventionierte Landwirtschaft. Alles so gewollt.

In Afrika braucht genau genommen auch keiner massenweise unsere Hühnerreste. Die sind nur einfach extremst billig und super geeignet, um die dort ansässigen Bauern wirtschaftlich zu ruinieren :rolleyes:

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunkkultur.de/evolutionsbiologe-kurt-kotrschal-der-mensch-wird-aussterben.1270.de.html?dram:article_id=464117

Zitat

Kotrschal zeigt sich auch skeptisch, ob das menschliche Gehirn weiter so anwachsen werde wie in der Vergangenheit: „Zweifel sind angebracht, weil bereits jetzt die hohe Leistungsfähigkeit des Gehirns offenbar mit einer hohen Fehleranfälligkeit und einer hohen Störungsanfälligkeit erkauft wird.“ Als Beispiele nannte er mentale Störungen wie Angst- und Essstörungen. „Kaum jemand von uns kommt durchs Leben, ohne einmal in so ein Problem reingefallen zu sein. Und das ist ein starkes Indiz dafür, dass wir schon sehr, sehr hochgetunte Gehirne haben.“

...

„Es ist gar nicht weit hergeholt, dass wir uns heute als selbstdomestizierte Version unserer altsteinzeitlichen Vorfahren betrachten.“ Das habe entsprechende Konsequenzen – nicht nur positive: „Gruppenintern sind wir netter geworden, aber nicht unbedingt netter zwischen den Gruppen oder zu Fremden.“

Dieses evolutionäre Erbe bestimme aber nicht unser konkretes Verhalten. Zwar gebe es Universalien, die alle Menschen teilen. „Aber zu glauben, die Universalien versklaven uns und machen uns zu biologischen Automaten, wäre ein völlig falsches Konzept.“ Kotrschal verdeutlichte das am Beispiel der manchmal geäußerten Theorie, die Abwehr von Fremden sei genetisch in uns verankert: „Was wirklich angelegt ist in uns, ist ein Interesse am Fremden. Ob das in freundliche Gastfreundschaft oder in skeptische Abwehr bis in Gewalt geht, das hängt sehr vom sozialen und gesellschaftlichen Kontext ab.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/21/2019 at 7:31 AM, Ebby Zutt said:

Grade der Präsident des Bauernverbands:

die afrikanische Schweinepest bedroht die Mäster! Die Exporte nach Südostasien könnten zusammenbrechen!!

Mal wieder so eine bekloppte Panikmeldung. Den Schinesen ihre Schweineproduktion ist deutlich eingebrochen, Importe haben stark angezogen, daher auch die Marktpreise. Dort gibt es viele kleine Erzeuger, die Krankheiten nicht gemeldet haben aus Angst aus Verlusten. Hier läuft das anders.
Aber dir gehts ja eher darum, daß heutzutage alles sinnlos im Kreis geschippert wird. Ja, da kekst mich auch an.

On 11/21/2019 at 8:31 AM, TurboC.T. said:

Das Problem ist unsere massiv in Richtung Massentierhaltung und Überproduktion ausgerichtete und subventionierte Landwirtschaft. Alles so gewollt.

Ja, politisch so gewollt. Und der Bauer ist der Dumme, weil er die Umwelt verpestet und die Tiere misshandelt. Ich bin gegen Agrarsubventionen. Und das sage ich als Landwirt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ja, politisch so gewollt. Und der Bauer ist der Dumme, weil er die Umwelt verpestet und die Tiere misshandelt. Ich bin gegen Agrarsubventionen. Und das sage ich als Landwirt.

 

Dann spannt noch die AgarindustrievdiebLandwirte vor den Karren, um ihn mit den ( meist hochsubventionierten und neuen - so die Fernsehbilder- ) Treckern vors Brandenburger Tor zu ziehen. Glyposath auf die Felder! Gülle dazu ( statt ins Biogas - Grünmasse läßt sich ja besser steuern in der Anlage). Huxley läßt Grüßen. 
Auf der anderen Seite im Supermarkt das Fleisch für 4 €/kg, Brot 70 ct/500g.

Das haut doch alles nicht wirklich hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

so wie die Proteste (vor allem die Anfahrten) organisiert waren, konnte man mit einem älteren (und somit langsameren) Traktor nicht mitfahren. Daher hatte zB mein Nachbar auch einen, der von einem Händler zur Verfügung gestellt wurde - sind ja selber nur "kleine Scheißer".

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, daß  die normalen Bauern dem Bauernverband in die Zange nehmen. 

Steht dieser Verband doch nur für die Agrarindustrie, wachse oder weiche. Und genau das fällt nun endlich den Bauern auf. Die haben einfach keine Chance. 

Ich stelle mir grad vor wie es wäre, wenn diese 10K von Gestern einfach mal die verarbeitenden Betriebe nicht mehr beliefern würden. 

Eins steht fest, mit dem Preisgefüge kann keiner vernünftig arbeiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM Kai:

Offensichtlich sind dort lupenreine Demokraten am Werk. Scheint derzeit ausgezeichnet zu NRW zu passen. Herr Biesenbach, der Justizminister scheint auch ein ganz besonderes Verständnis von seinem Amt zu haben. https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/justizminister-vorwuerfe-falschaussage-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/politik-und-verzicht-weniger-konsum-als-antwort-auf-die.724.de.html?dram:article_id=464406

Zitat

„Wenn ich eine Bank ausraube und auf frischer Tat ertappt werde und der Schutzmann mir die 100.000 Euro wegnimmt, und ich breche dann ein Tränen aus und sage, was für ein Verzicht, dann würde das beim Publikum großes Gelächter verursachen. Fakt ist aber, dass wir uns genauso verhalten, indem wir einen Lebensstandard, der noch vor relativ kurzer Zeit Science Fiction war, plötzlich zum Menschenrecht werden lassen und behaupten, dass jede Reduktion dieses Lebensstandards Verzicht sei.“

Der Lebensstandard in Industrienationen sei jedoch genau das, meint Paech: ein Raubbau am Planeten.

...

Denn als ökologisch ausgewiesene Innovationen haben unterm Strich bislang den CO2-Ausstoß in der Regel nicht vermindert. Gutes Beispiel ist die deutsche Autoindustrie: Tatsächlich wurden die Verbrennungsmotoren immer effizienter. Nur wurden deshalb auch immer mehr, immer schwerere Autos gebaut und verkauft – und der CO2-Ausstoß stieg. Rebound-Effekt heißt das, im Deutschen spricht man auch vom Bumerang-Effekt.

...

„Weil der Begriff Green New Deal eigentlich dafür steht, unser Wohlstandsmodell nur von den Inhalten her zu verändern, aber von der Struktur her nicht. Das heißt also, wir fahren dann eben Elektromobile und keine Verbrennungsautos mehr. Oder wir beziehen grünen Strom anstatt Kohlestrom, aber eben nicht weniger Strom. Und wir fahren noch nicht weniger.“ 

...

Diese Technikgläubigkeit ist der Irrweg schlechthin, weil er nicht nur in seiner Umsetzung versagt, sondern weil er zweitens noch den Nebeneffekt hat, den Menschen ein perfektes Alibi dafür zu liefern, nicht über den derzeitigen Lebensstandard nachzudenken. Natürlich will die intellektuelle Mittelschicht einerseits so weiterleben wie jetzt und andererseits ein reines Gewissen haben. Eine Partei, die das beides versprechen kann, die wird natürlich auf Händen getragen. Und das ist das Erfolgsrezept der Grünen. Aber es ist leider kein Erfolgsrezept für die Rettung der Ökosphäre.

Der Postwachstumstheoretiker Niko Paech plädiert dafür, der Politik das Wünsch- und Machbare in gesellschaftlichen Nischen vorzuführen: Weniger arbeiten, um mit weniger Geld weniger Ressourcen zu verbrauchen.

...

Der Kapitalismus kenne keinen sanften Gleitflug, kein allmähliches Weniger, sondern reagiere chaotisch schon auf kleinere Rückschritte, sagt Herrmann.

...

Alle aber legen eines nahe: Dass weniger Konsum die einzig logische Antwort auf die Klimafrage ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeiterwohlfahrt:

Zitat

Insgesamt hat die AWO mit ihren 1.100 Beschäftigten 38 Dienstwagen. Dazu gehört nach hr-Informationen unter anderem ein 80.000-Euro-Audi mit 450 PS für Asmin Kasperkowitz, die stellvertretende AWO-Geschäftsführerin. Dem Chef von Frau Feldmann, Kita-Abteilungsleiter Klaus Erich Roth, stellt die AWO einen Mercedes AMG mit 306 PS und rund 55.000 Euro Listenpreis.

https://www.hessenschau.de/politik/mit-450-ps-unterwegs-fuer-die-gemeinnuetzigkeit,awo-dienstwagen-100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterwohlfahrt

Zitat

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein dezentral organisierter deutscher Wohlfahrtsverband, der auf persönlichen Mitgliedschaften in seinen Ortsvereinen aufbaut. Sie ist einer der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflegeund mit rund 210.000 hauptamtlichen Mitarbeitern einer der großen Arbeitgeber in Deutschland. Ihre Hauptaufgabe ist es, sozial schlechter gestellte Menschen zu unterstützen. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Manson:

Lauter Perverse!

Ja leider! Mit Guenstlingswirtschaft, Korruption und Raffgier ruinieren die Arschloecher die soziale Interessensvertretung. Ich finde, auch dort muss niemand in Sack und Asche rumlaufen, aber AMG und 450PS gehen gar nicht. Peinlich auch, wenn Frauen so Schwanzverlaengerungen brauchen,.... bei Maennern hat man ja noch Mitleid mit der krankhaften Hormonsteuerung :D.

Zum Kotzen finde ich auch immer die gekauften Gewerkschaftler! Norbert Hansen war so ein Widerling! Aber da besteht noch Hoffnung,....im Gegensatz zur SPD (und ihren Auslagerungen:rolleyes:)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Internationale Klimaforscher

"Belege für planetaren Notfall"

Führende Klimaforscher sehen Belege dafür, dass sich die Erde viel schneller und stärker erhitzen könnte als angenommen. Unumkehrbare Kipppunkte nahten früher als gedacht, auch Kettenreaktionen seien bislang unterschätzt worden.

https://www.tagesschau.de/ausland/klimakipppunkte-101.html

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam mit den jungen Pferden!

Da ist mir zu viel Konjunktiv im Spiel. Seriös geht anders.

Darüber hinaus macht mir die Panikmache mehr zu schaffen als der Klimawandel selbst. Schließlich geht's hier in erster Linie um die Marie (Kohle, Zaster, Penunzen, Kies, Asche) und nicht um die Rettung des Planeten. Das beweist mir die Ruhe der — in Ermangelung eines passenderen Wortes greife ich gezwungenermaßen auf das inflationär hochgradig dämliche — Gutmenschen, wenn's um den Lithiumabbau geht.

Aber das Übelste vom Üblen überhaupt ist die Tatsache, dass immer und immer mehr das Argumentum ad hominem herangezogen wird, um auch nur den leisesten Ansatz von ... äh, Pardon, aber wenn ich diesen Satz zu dem Ende führe, das ich im Sinn habe, werde ich, obwohl ich ein überzeugtes Mitglied der Partei Die Partei bin, in die rechte Schmuddelecke gestellt. Nebenbei sei angemerkt, dass ich sogar die SPD wählen würde, wenn da vielleicht irgendwann die Tage mal wieder ein Sozialdemokrat auftauchen täteräte. Der letzte Sozi is' ja auch schon über siebenundzwanzig Jahre in der Horizontalen ..., aber das ist 'ne andere Geschichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe den Lithiumabbau durchaus kritisch obwohl ich mich auch schon mit diesem Unwort bezeichnen lassen durfte ...aber in meinen Augen adelt mich das eher als das es mich beleidigt ;) Ich sehe aber auch andere Sachen kritisch und die simpelsten Methoden Ressourcen zu schonen und Emissionen zu verringern werden in unserem Land nicht einmal in Erwägung gezogen. Panik liegt mir Fern, ich empfinde mich als Realisten der sich anpassen wird an das Klima. Mit etwas Glück wird es in meiner verbleibenden Lebenszeit noch erträglich bleiben ...obwohl, wenn ich die Veränderungen der letzten 30 Jahre anschaue dann überwältigt mich doch gelegentlich das Bedürfnis auf die Straße zu rennen und laut zu rufen:"Wir werden alle Sterben!"

...tja, das werden wir so oder so irgendwann und mein Aufschrei verhallt ungehört oder ignoriert, so what! Die nachfolgenden Generationen tun mir Leid und ändern werden wir am Klimawandel nichts mehr, wir könnten ihn allenfalls einbremsen wenn die Menschheit es schaffen würde kollektiv zu handeln. Das das nicht klappen wird sieht man schon an den Kommentaren hier in diesem Forum ;)

Richtig schlimm wird es werden wenn weite Teile des Planeten unbewohnbar werden (das ist nur eine Frage der Zeit) und auch die AfD-Jünger werden dann lernen das sie mit Zäunen, Mauern und Waffen die Massen nicht aufhalten werden wenn sie sich in Bewegung setzen weil ihnen der Tod im Nacken sitzt. Wie gesagt, die nachfolgenden Generationen tun mir Leid, nicht wegen dem Versagen unserer Regierungen sondern wegen dem Egoismus der Massen der letztendlich dazu geführt hat das sich das Klima beschleunigt verändert hat ...und es beschleunigt immer noch.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Der Chatte:

Da ist mir zu viel Konjunktiv im Spiel. Seriös geht anders.

Wo ? Bei der Klimadebatte ?? Oder bei dem nachhaltigen Bestreben durch das Nichtverbrennen von Kraftstoff noch etwas für spätere Erdenbürger aufzusparen?

Long time ago : Wir haben uns die Erde nur von unseren Kindern geborgt. Das ist in meinen Augen eine nicht diskutierbare Formulierung.

Unser Art die Erde auszuplündern hat damit nix zu tun, oder ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Der Chatte:

Schließlich geht's hier in erster Linie um die Marie (Kohle, Zaster, Penunzen, Kies, Asche)...

Das ist ein Allgemeinplatz und kein Argument! Natuerlich "rettet" keiner den Planeten umsonst. Diese Erwartungshaltung erfuellen die wenigsten, selbst die nicht die diesen Anspruch an andere haben.

vor 12 Stunden schrieb Der Chatte:

Das beweist mir die Ruhe der — in Ermangelung eines passenderen Wortes greife ich gezwungenermaßen auf das inflationär hochgradig dämliche — Gutmenschen, wenn's um den Lithiumabbau geht.

Ich bedauere dich fuer deine mangelnde Sprachkompetenz! "Gutmensch" ist wirklich ein selten daemliches Wort! Wahrscheinlich faellt dir fuer das N-Wort auch nichts anderes ein :rolleyes:.

Umweltschuetzer und denen die sie, zumindestens geistig, unterstuezen, sehen durchaus die Problematik beim Lithiumabbau. Nur liegt die in einer Groessenordnung die fast alle Bereiche unseres Konsums betreffen. Und wenn man sie mit der Umweltbelastung vergleicht die der automobile Sektor, verursacht, besonders in der Oelindustrie, faellt sie eher uebersichtlich aus.

Dieser "alles oder nichts" Anspruch dient auch meist eher dem: lassen wir es doch wie es ist

@Manson : Die Opferrolle steht dir nicht:rolleyes:

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/NPD-Demo-gegen-Journalisten/!5642809/

Zitat

 In Hannover durften Rechtsextreme bei einer Demonstration ihr Gesicht maskieren. Der Polizei genügte als Begründung, die Teilnehmer an dem NPD-Aufmarsch gegen die öffentlich-rechtlichen Medien und einzelne Journalisten wollten sich nicht von der Presse fotografieren lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, MatthiasM said:

[...] AMG und 450PS gehen gar nicht [...]

Find ich auch. Bisl wenig fürn AMG. Aber irgendwie muss man ja Nähe zum Volk demonstrieren.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Find ich auch. Bisl wenig fürn AMG. Aber irgendwie muss man ja Nähe zum Volk demonstrieren.

Der AMG hatte nur 306 PS;). Soll sich ein Jeder der mag so'ne Karre kaufen. Vertreter von Sozialverbaenden haben damit ihre Glaubwuerdigkeit fuer mich verspielt. Natuerlich muss man kompetente Leute adaequat bezahlen, aber ein unadaequates Fahrzeug ist auch in der Wirtschaft unueblich. Ein Freund, der in einer grossen Chemiefirma etwas mehr als ein Kita-Abteilungsleiter darstellt, gibt sich mit bescheiderenen Fahrzeugen zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...