Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

 

Also, was ist sonst los auf dem Planeten??

 

Die Erpressung der Betreiber des Sassnitzer Hafen ist ja schon befremdlich, aber diese Form der Wirtschaftspolitik scheint jetzt normal zu werden:

Zitat

Am vergangenen Freitag verkündete US-Präsident Donald Trump an Bord der Air Force 1, die App (TikTok) vom US-amerikanischen Markt verbannen zu wollen. Am Montag relativierte er sein Plan: Er wollte TikTok auf dem amerikanischen Markt verbieten lassen, sollte kein amerikanisches Unternehmen es kaufen. Microsoft bot sich daraufhin als Käufer für die USA, Kanada, Australien und Neuseeland an. Trump sagte daraufhin, Microsoft habe bis zum 15. September Zeit, über ein Geschäft zu verhandeln. Allerdings nur, wenn ein "substanzieller Teil des Kaufpreises" an das Finanzministerium fließe.

https://www.zeit.de/digital/2020-08/tiktok-verbot-donald-trump-china-usa-generation-greta-soziale-netzwerke/seite-3

Wo ist jetzt der Unterschied zur Mafia? Ich fand ja USA-Bashing eigentlich immer etwas daneben, aber vielleicht habe ich mich da doch getaeuscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Wo ist jetzt der Unterschied zur Mafia? Ich fand ja USA-Bashing eigentlich immer etwas daneben, aber vielleicht habe ich mich da doch getaeuscht.

Hatte ja gestern was zu dieser Qanon-Bewegung gepostet. 
Deutschland liegt ja auf Platz 2 bei den Anhängern. Nach den USA. 
Die sind ja bekanntermaßen die Fan boys von Trump und seiner Politik.

Sooo! Und diese Deppen schreien dann am Samstag was von Demokratie ?

Inzwischen glaube ich wirklich der Menschheit ist nicht mehr zu helfen. 
Mir tun nur noch die Tiere und Natur leid. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank M:

Inzwischen glaube ich wirklich der Menschheit ist nicht mehr zu helfen. 
Mir tun nur noch die Tiere und Natur leid. 

Fatalismus ist allerdings auch nicht so mein Ding :)

Ich bin so eher der Renaissance-Humanist :

Zitat

Verbreitet war bei den Renaissance-Humanisten die Überzeugung, der tapfere, tugendhafte Mensch sei den Schicksalsfügungen überlegen und könne sein Schicksal meistern.

Mit der Tugendhaftigkeit klappt irgendwann auch schon:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

der tapfere, tugendhafte Mensch sei den Schicksalsfügungen überlegen und könne sein Schicksal meistern.

Und wie sieht das dann gelebt aus ?

Achselzucken und sich denken das wird schon irgendwie? 
Ich warte jedenfalls mit Spannung auf die US-Wahl . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Frank M:

Und wie sieht das dann gelebt aus ?

Achselzucken und sich denken das wird schon irgendwie? 
Ich warte jedenfalls mit Spannung auf die US-Wahl . 

Na, selbst wenn die Pipeline nicht gebaut wird und TikTok mit MS das dominerende soziale Medium wird, wird sich die Welt fuer mich weiter drehen. Ist natuerlich so ein "Achselzucken"! Aber kein Grund Scheuklappen auf zu setzen. Global denken, lokal handel, hiess es frueher. Uns beiden ist es nicht vergoennt die grosse Politik zu beeinflussen. Ich finde aber das ist kein Anlass entweder fatalistisch zu werden oder zu den Rechtspopulisten ueber zu laufen.

Meine Eltern sind im Krieg gross geworden, haben den Faschismus erlebt und trotzdem haben sie die Hoffnung nicht auf gegeben und Kinder in die Welt gesetzt. Wenn man denen ein positives Vorbild ist, hat man schon viel erreicht:).

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatalistisch bin ich nicht mal.

Realist trifft es eher. Oder von mir aus auch Misanthrop ;)

Der Mensch ist eben einfach kein soziales Wesen. 
Und kein Lebewesen ist so dämlich sich die eigene Lebensgrundlage zu zerstören. 
 

vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Meine Eltern sind im Krieg gross geworden, haben den Faschismus erlebt und trotzdem haben sie die Hoffnung nicht auf gegeben

Und ? Hat sich irgendwas verändert? 
Hat die Menschheit gelernt ? 
 

 

 


 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch lustig. Grad gelesen.

Es gibt immer mehr "Jäger" in D.

Die Fuchsjagd steht hoch im Kurs.

Es wurden dieses Jahr schon hunderte abgeschossen. 

Jetzt jammern einige Bauern ,

wir haben eine Mäuseplage die ganze Felder ruinieren. 

Was steht bei den Füchsen auf dem Speiseplan ? 

Upsi ! 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist den Land-und Forstwirten durchaus ein Dorn im Auge, dass sich mancherorts die nur Cayenne- und Range Rover fahrende Bourgeoisie die Jagdpachten noch leisten kann/leistet.

Die Jagen dann halt Füchse.

Aber das ist auch nicht der einzige Grund für die Mäuseplage. Ganz so einfach ist das alles nicht...

 

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb XMechaniker:

Aber das ist auch nicht der einzige Grund für die Mäuseplage.

Das ist sicher richtig. Aber worauf lassen sich die anderen Gründe zurückführen? 


Ein Grund ist der Klimawandel. Seit einigen Jahren gibt es keine länger anhaltenden kalten Winter mehr, die für kalte Füße bei den Mäusen sorgen und zur Reduzierung des Bestandes führen würden“, erklärt sie. Vielmehr hätten die beiden sehr warmen und trockenen Sommer in diesem und vorigem Jahr dazu beigetragen, dass sich die Nager kräftig fortpflanzen. „Mäuse lieben die Trockenheit und vermehren sich deshalb so sehr.“

 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Frank M:

Und ? Hat sich irgendwas verändert? 

Ja, ich habe ein Leben in Friede, Freiheit und Wohlstand, in dem ich mich um viel schoene und anregend Sachen kuemmern  kann. Erwartest Du mehr?

Ja, ausser das es allen so geht!

 

vor 36 Minuten schrieb Frank M:

Der Mensch ist eben einfach kein soziales Wesen. 
Und kein Lebewesen ist so dämlich sich die eigene Lebensgrundlage zu zerstören. 

Ein soziales Wesen ist er schon, aber, dank Evolution, eben auch egoistisch. Ich finde schon aus Verantwortung fuer die kommenden Generation ist Optimismus Pflicht. Du willst doch nicht so werden wie dein Claqueur :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb XMechaniker:

Die Jagen dann halt Füchse.

Wer die Cayenne- und Range Rover Fahrenden oder die Land- und Forstwirte? Ich versteh die Motivation immer noch nicht.

BTW. Ich kenne drei Bambimoerder naeher. Mit einem, ein gelernter Forstwirt und Strassenbauer, bin ich seit Kindheit befreundet. Die anderen beiden gehen auch "normalen" Berufen nach.

Einer ist aber auch so ein "Jaeger haben die Natur erfunden". Der BUND ist sein rotes Tuch:).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank M:

Ja. Das gleiche für meinen Sohn. Du Egoist ;) 

 

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, ausser das es allen so geht!

Selber Egoist :D!

ich bin auch in Zeiten des kalten Krieges gross geworden. Hat's mir geschadet?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MatthiasM:

Und ich wollte sagen, deine brandheisse Information stand schon im April

 

vor 22 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich will auch nicht "bekehrt" werden. Ich und andere wollten nur wissen, was du am Grundgesetz zum Lachen findest und welches Problem Du mit der Meinungsfreiheit hast. Du scheinst aber nicht in der Lage das zu artikulieren oder willst es nicht. Da frage ich mich natuerlich, warum Du es so "bedeutungsvoll" hier anbringst. 

BreakLife oder so ähnlich aus Wien, fiel es vor einigen Wochen auf, MatthiasM trollt, aber wie!

Offensichtlich vertraut er auf einen Gedächtinisschwund der Forumsteilnehmer nach spätestens zwei Tagen.  Nehmen wir die Diskussion, bei MatthiasM sollte man besser von der neuesten Anmache sprechen, die er gegen Xanbibti begann.

Ausgangspunkt war die Diskussion vor einigen Tagen zwischen didomat und bx-basis, es ging dort um die 2. Welle und die Verhältnisse im März. Unterschiede, Zahlenvergleich, im besonderen um die Schweiz und Norditalien und die Dramen, die sich in letzterer Region abspielten. Warum lief es so schlimm in Bergamo ab - das war das Thema.

Dazu hat dann Xanbibti u.a. das mit der Luftverschmutzung geschrieben. Also er hat dieses alte Thema nicht von selbst aufgerufen, sondern nur kurz ergänzend kommentiert.

Was für eine Nummer zieht daraufhin MatthiasM ab? Er tut so, als ob Xanbibti aus der Luftverschmutzung sinnfrei ein großes Thema machen wolle und schiebt eine zusammenhanglose aus der Luft gegriffene Anmache hinterher: "...eine sinnvolle Diskussion mit dir ist nicht möglich..." Danach folgten später dann noch die obigen Zitate.

 

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frank M:

Das ist sicher richtig. Aber worauf lassen sich die anderen Gründe zurückführen? 


Ein Grund ist der Klimawandel. Seit einigen Jahren gibt es keine länger anhaltenden kalten Winter mehr, die für kalte Füße bei den Mäusen sorgen und zur Reduzierung des Bestandes führen würden“, erklärt sie. Vielmehr hätten die beiden sehr warmen und trockenen Sommer in diesem und vorigem Jahr dazu beigetragen, dass sich die Nager kräftig fortpflanzen. „Mäuse lieben die Trockenheit und vermehren sich deshalb so sehr.“

 

Populationsdynamik bei Mäusen, völlig normal und immer so gewesen seit es Mäuse gibt. Maximum bei Schermäusen ca. alle 8 Jahre, bei Feldmäusen alle 2-5 Jahre. Wie der Klimawandel das ( künftig) beeinflusst wird sich Zeigen. Populationszunahme bei Trockenheit vs. Nahrungsmangel bei Dürre.

Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber nun die Windräder die gefiederten Mäusefänger häckseln hat das doch sicher auch Einfluss auf die Nagetierpopulation!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Unsere Katze auch!

Meine Huskies auch, sehr geschickte Jäger und so eine lecker frische Maus...

Das Windräder Vögel Schreddern ist auch eine These, kommt von den Gegnern und deren Naturschutzverein ( weiß grad nicht wie der heißt) hat seinen Sitz beim größten EVU Deutschlands

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Juergen_:

Jetzt sind wir hier schon bei der Mäuseplage.
Kam man da nichts mit Katzenbildern tun?

Bitteschön !

8511-D95-B-ABE9-4701-BE1-D-C9-A9-EF30538

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank M:

Das ist sicher richtig. Aber worauf lassen sich die anderen Gründe zurückführen? 

 

Trockenheit

Milder Winter

Alle Paar Jahre gibts eine Massenvermehrung. Das alles und mehr kommt zusammen. Die Zahl der Füchse dürfte es nicht sein.

Ich hab einen Fuchsbau und diverse Falken (bin ich froh drum) auf der Plantage und dennoch Mäuse.

Ich hab aber auch Benjeshecken drumherum, in der Plantage Zwischenfrüchte und mähe die Streuobstwiese erst ab Ende Mai/juni (bei den Kirschen) oder Juli (alles andere)vor der Obsternte bzw. Zwischenfrucht vor Ende Blüte/Anfang Samenbildung. Zwischendurch Beweidung mit Schafen durch den Nachbarn.

Da finden die Viecher prima Schutz und auch Nahrung.

Mein Opa hatte in den 70ern alles Kahl gehalten mit Grammoxone und Reglone (die waren nicht bei degustierung evtl. krebserregend wie Glyphosat oder Mettwurst, sondern mit Totenschädel auf der Verpackung). Da war kein Platz für Mäuse...

Später hat er mit "Umwelt" angefangen, heute ist das Bioland zertifiziert. 

Ich krieg aber immer Tips von informierten Ökos.

Meine Fegeschäden dieses Jahr lagen wohl auch daran, dass es nicht genug Wölfe gibt.

Muss ich mal meinem Nachbarn mit den Schafen sagen, dass der bei mir nen wolfssicheren zaun baut.

Und dem Jäger, dass der nicht mehr Schießen braucht.

 

hm...

 

macht keinen spaß mehr. Aber ich muss wenigstens nicht von leben:)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...