Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Es gibt hier tatsächlich Einzelmeinungen, die den Schutz der Masken vor einer Infektion leugnen. Für diese  bedauerlichen Einzelfälle finde ich die Bezeichnung "Maskenleugner" durchaus passend. Was wäre denn aus Sicht der hier Mitschreibenden eine passende Bezeichnung für Leute, die trotz klarer wissenschaftlicher Erkenntnisse, die Schutzfunktion der Masken verneinen? 

Maskenschutzverneiner?

Maskenschutzabstreiter?

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/experte-es-war-nicht-einfach-die-schutzwirkung-von-masken-zu-beweisen-li.96920?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Zitat

Lange hieß es, einfache OP-Masken schützen nicht vor Sars-CoV-2. Erst eine Metaanalyse von Holger Schünemann, Medizinprofessor in Kanada, überzeugte auch die WHO.

Hinweis, aus Wikipedia kopiert: 

Zitat

Die Berliner Zeitung (BLZ) ist eine 1945 gegründete Tageszeitung aus Berlin. Sie wurde zwei Wochen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gegründet und erschien bis zur Wende in der DDR. Die Zeitung erscheint im Berliner Verlag, der seit 2019 dem Ehepaar Silke und Holger Friedrich gehört. Sie hat nach dem Tagesspiegel und vor der Berliner Morgenpost die zweithöchste Auflage unter den Berliner Abonnementzeitungen und wird vor allem in den östlichen Bezirken der Stadt gelesen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Auto nom:

Was wäre denn aus Sicht der hier Mitschreibenden eine passende Bezeichnung für Leute, die trotz klarer wissenschaftlicher Erkenntnisse, die Schutzfunktion der Masken verneinen? 

Maskenverächter? Maskengeringschätzer? Maskenverweigerer? Maskenignoranten? Maskenmuffel? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Auto nom:

Einfach in Kneipen die Möglichkeit bar zu zahlen abschaffen, dann braucht es keine Listen. 

Dann schaffe ich im Gegenzug das Gastsein ab. Barzahlung hat nämlich noch andere Vorteile. Eine bessere Übersicht übers eigene Budget zum Beispiel. Strafverfolgungsbehörden nutzen die Daten im Zweifel für alles mögliche. Will ich nicht. Kommt noch dazu, dass Barzahlung nichts zusätzlich kostet. Ne Karte muss man erstmal kaufen, und dann kostets den Wirt auch nochmal Geld. Dagegen lohnts sich, zweimal die Woche zum Geldautomaten zu gehen. Brieftasche kostet in 10 Jahren nicht soviel, wie ne Karte in einem Jahr.

vor 5 Stunden schrieb didomat:

Ja, die Zettel sind falsch. Kontaktlisten, die offen auf der Theke ausliegen, sind datenschutzrechtlich ein Problem (und in diesem Land wird der Datenschutz nunmal hochgehalten), sowas sollte es nicht geben.

[...]

Und man sollte bei diesen der Infektionskettenverfolgung dienenden Kontakterhebung dringend jegliche Zweitverwertung, beispielsweise in polizeilichen Ermittlungen, ausschließen - auch das könnte der Gesetzgeber. Denn sonst regiert das Mißtrauen - persönlich habe ich das nicht, aber: siehe Stellenwert des Datenschutzes in Deutschland. Und das ist absolut kontraproduktiv für Kontaktverfolung / Pandemiebekämpfung.

Und auch hier sind Bußgelder, die man wohlwissend nicht exekutieren kann, nichts weiter als ein Papiertiger. Wie bei der Maskenpflicht. Beziehungsweise: man will sie gar nicht exekutieren. Stattdessen setzt man unzulässigerweise mit sowas erneut und absichtsvoll auf ein anwachsendes gegenseitiges Mißtrauen in der Bevölkerung, auf wechselseitige soziale Kontrolle. Eine feine Pandemiebekämpfung ist das.

Du hast das Problem erfasst. Nicht eigentlich die, die falsche Daten angeben sind das Problem, sondern dass es dafür gute Gründe gibt, ist das Problem.

Dass des weiteren die Pandemiebekämpfung von jedem Einzelnen das mitmachen erfordert und dafür die soziale Kontrolle hilfreich ist, ist weder neu noch ein Problem. Blockwartmentalität ist allerdings immer unangenehm, und selten wirklich hilfreich. Dazwischen gibts viele Nuancen.

vor 4 Stunden schrieb didomat:

Ja, die Gesundheitsämter, die Aschenputtel der Pandemie. Von denen etliche ihre Daten noch per Fax ans RKI übermitteln. Denen im Fall von Bayern immer noch nicht mal die Hälfte der im April vereinbarten Kontaktnachverfolgungsteams zur Verfügung steht - könnten die vergleichsweise hohen bayrischen Infektionszahlen gar damit zu tun haben? Am Ende wäre das schöne Geld dort besser angelegt gewesen als in einer in ihrer Wirksamkeit äußerst zweifelhaften App. Hätte man sich natürlich nicht im Glanz der Digitalisierung sonnen können.

Nach dem Komplettversagen in der Pandemieprophylaxe (das haben wir in Deutschland allerdings nicht exklusiv) sieht's hinsichtlich einer wirksamen Pandemiebekämpfung auch nicht wirklich gut aus.

Sind deutsche Amtsstuben derart unmodern? In CH werden Faxgeräte auch bei Behörden immer seltener. Sie haben aber den Vorteil, dass man, wenn man ins Büro kommt, sofort sieht, ob was angekommen ist.Das login und Zugriffsrechte haben ja ihren Sinn, sorgen aber dafür, dass auch mal was hinten runter fällt, und seis nur, weil der Informatikdienstleister mal Mist baut. Will heissen: Unmodern ist nicht nur schlecht.

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Es gibt hier tatsächlich Einzelmeinungen, die den Schutz der Masken vor einer Infektion leugnen. Für diese  bedauerlichen Einzelfälle finde ich die Bezeichnung "Maskenleugner" durchaus passend. Was wäre denn aus Sicht der hier Mitschreibenden eine passende Bezeichnung für Leute, die trotz klarer wissenschaftlicher Erkenntnisse, die Schutzfunktion der Masken verneinen? 

Maskenschutzverneiner?

Maskenschutzabstreiter?

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/experte-es-war-nicht-einfach-die-schutzwirkung-von-masken-zu-beweisen-li.96920?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Hinweis, aus Wikipedia kopiert: 

 

Zu Anfang der Pandemie gehörte auch der Schweizer Bundesrat zu der Gilde. Nicht gut.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb didomat:

Maskenverächter? Maskengeringschätzer? Maskenverweigerer? Maskenignoranten? Maskenmuffel? 😉

In diesen Kreationen ist nicht inkludiert, dass die Schutzwirkung der Maske geleugnet wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Pandemie bietet große Chancen. 

Einige Beispiele:

- Rückführung relevanter Industriebereiche aus Asien nach Europa (weniger Kinderarbeit, weniger Schädigung der Umwelt und des Klimas, bessere Verfügbarkeit und weniger Abhängigkeit insbesondere von China, Arbeitsplatzaufbau)

- Recht auf Home Office für alle Berufe, in denen eine Präsenz nicht notwendig ist (weniger Zeit im Stau, bessere Luft in den Städten, Büroflächen in den Städten können zu Wohnungen werden, weniger tote Tiere auf den Straßen, weniger Unfälle, weniger C02 Ausstoß, weniger Schädigung der Umwelt und des Klimas, und so weiter)

- Weniger Gelegenheiten für kollektive Besäufnisse  (weniger Unfälle, weniger Hirnschwund, Entlasung des Rettungswesens und der Krankenhäuser)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Auto nom:

In diesen Kreationen ist nicht inkludiert, dass die Schutzwirkung der Maske geleugnet wird. 

 

Und was sagst du wenn die Schutzwirkung der Maske gar nicht geleugnet wird sondern lediglich der Bedarf dieses Schutzes?

Soweit reicht scheinbar der Horizont Mancher gar nicht.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

Und was sagst du wenn die Schutzwirkung der Maske gar nicht geleugnet wird sondern lediglich der Bedarf dieses Schutzes?

Mal ne Zeitung lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Maske bringen beim Zeitungslesen? Brille, Lupe, Armverlängerung, Leseleuchte alles Hilfsmittel die beim Lesen etwas bringen können aber was eine Maske da soll verstehe ich nicht.

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

In diesen Kreationen ist nicht inkludiert, dass die Schutzwirkung der Maske geleugnet wird. 

Die wird nicht geleugnet denn was nicht existiert kann schlecht geleugnet werden ....aber nicht einmal Warnhinweise der Hersteller das die gegen Viren nutzlos sind findet hier Beachtung, also von daher erübrigt sich jede weitere Einlassung :P

Mir persönlich ist es sowas von Egal ob sich Erwachsene Menschen mit sowas schmücken wollen, von mir aus können auch alle anderen täglich mit einer Narrenkappe rumlaufen....

ABER

...das unsere Kinder gezwungen werden so einen Unsinn zu praktizieren ist meines Erachtens ein Verbrechen an Schutzbefohlenen!

Bearbeitet von Manson
die "anderen" ergänzt damit nicht der Eindruck entsteht ich wollte mich einer Narrenkappentragenden Menschheit anschließen wollen ;)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JörgTe:

Als "Troll" im Sinne von "Provozieren bis der andere ausrastet" fällt er aus.

Muhahahaha

als Ziel seiner Häme verorte ich das jetzt mal in den Bereich der Comedy :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Manson:

nicht einmal Warnhinweise der Hersteller das die gegen Viren nutzlos sind findet hier Beachtung, also von daher erübrigt sich jede weitere Einlassung :P

Es kommt drauf an, ob man absoluten Schutz haben will, oder ob man es schon als Gewinn ansieht, die Ansteckungswahrscheinlichkeit deutlich zu senken. Im ersten Fall - bei der Pest oder Ebola durchaus üblich - müsste man auf einen Plastikanzug mit Pressluft- oder Sauerstoffversorgung setzen. Im zweiten Fall kann auch eine Maske reichen. Je nach dem, ob es noch was besseres gibt oder nicht.

Grundsätzlich: Es gibt Weltgegenden, da gehört es zum Anstand, schon bei einer simplen Erkältung oder Grippe ne Maske zu tragen. Auch da sinds Viren. Und auch da bringt die Maske keinen Schutz im Sinne einer Barriere. Dennoch verringern die Masken die Virenlast in der direkten Umgebung entscheidend. Wirtschaftlich kann schon das wertvoll sein. Weil sonst nur mehr Abstand hälfe, und weil jeder, der krankheitsbedingt ausfällt, Kosten verursacht. Pflegekosten, aber auch Kosten infolge Personalausfalls.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge:

Masken helfen die Infektionsgefahr deutlich zu senken.

Die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse hilft nicht im Umgang mit Leuten, die wissenschaftliche Erkenntnisse nicht anerkennen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bluedog:

Wirtschaftlich kann schon das wertvoll sein.

Ja, da ist binnen kürzester Zeit eine neue Industrie geschaffen worden und der Absatzmarkt wurde auch gleich etabliert.

Das ist fast noch besser als Eskimos Kühlschränke anzudrehen ....wobei der Vergleich hinkt denn angesichts der globalen Klimaentwicklung werden die wahrscheinlich bald welche brauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Auto nom:

Die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse hilft nicht im Umgang mit Leuten, die wissenschaftliche Erkenntnisse nicht anerkennen. 

Ich wiederhole mich: Wer so Krank ist das er hustend und niesend andere infizieren kann der soll gefälligst zu Hause bleiben und wer ohne die Symptome rumläuft und Abstand hält oder eh Gesund ist, wird auch niemanden anstecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank M:

Aber inzwischen gibt es, zumindest in Berlin, genügend Leute die 13 gerade sein lassen ;) 

Warum ? Weil sie es können. Und mich ärgert das maßlos. 

Ich bemuehe mich das einfach zu ignorieren*. Soll ich mich dann auch noch ueber jeden Falschparker oder die Deppen die in der Baustelle 120 fahren aufregen? 

Ich denke unsere Republik funktioniert auch mit ein paar Uneinsichtigen. Wenn es mich wirklich aufregen wuerde, koennte ich ja auch noch zum Denunzianten werden :lol:.

vor 5 Stunden schrieb Frank M:

Wenn man es richtig machen würde, würde man eine Identitätsüberprüfung mit Personalausweis einführen.

Was aber wohl aus Datenschutzgründen auch nicht so einfach geht.

Ich denke es ist natuerlich der Personalmangel, aber auch die Einsicht, das man bei Leute die "gemuetlcih beim Italiener sitzen" schlecht eine usweiskontrolle machen kann, die die ohnehin gebeutelten Gastwirte noch weiter quaelt. 

Reicht doch, dass man wenigstens die die man erwischt, weil sie zB von anderen Gaesten am Tisch genannt werden, bestrafen kann. Das die Strafe natuerlich den erheblichen Mehraufwand nicht einbringt, ist in einem Rechtsstaat nichts ungewoehnliches. 

vor 4 Stunden schrieb JörgTe:

Ich finde den Begriff eigentlich ganz lustig, weil er Maskenverweigerer und Coronaleugner vereint, die sich ja doch etwas ähneln. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es ein Verschreiber war.

Nein, ein Verschreiber ist es nicht. Deine und Autonoms Interpretation treffen es recht gut. Lustig, dass sich manche daran stossen, die selbst gerne ihre eigenen Begriffe aus dem Dunstkreis der Rechtsradikalen verharmlosen. 

Zitat

Nein, ich kenne ihn nicht persönlich. 

Schade eigendlich :)! Aber danke fuer die Einschaetzung meiner Person.

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Und was sagst du wenn die Schutzwirkung der Maske gar nicht geleugnet wird sondern lediglich der Bedarf dieses Schutzes?

Soweit reicht scheinbar der Horizont Mancher gar nicht.

Och in der Regel, bringen sie meistens beides unter einen Hut ;). Mein Horizont reicht einfach nicht, dafuer bei jedem Post all die Feinheiten der Leugner, Verweigerer, Kritiker oder zu beruecksichtigen. Wenn Du natuerlich von der Schutzwirkung der Maske ueberzeugt bist, kannst Du ja mal diejenigen kritisieren, die das nicht sind.Kann doch nicht sein, dass im Internet was falsches steht:)!

*gelingt mir bei einigen Mitforisten, auch ohne das ich dafuer eine Liste brauche, die ich dann immer wieder abschalte, weil ich doch zu neugierig bin :lol:.

Mit manchen lohnt ein Gespraech nicht, warum soll ich es dann fuehren.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Auto nom:

Masken helfen die Infektionsgefahr deutlich zu senken.

Wenn es ein hohes Risiko gäbe schwer oder gar lebensbedrohlich zu erkranken könnte ich es ja nachvollziehen dass man so etwas machen soll, aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Wenige Infektionen und noch viel weniger Erkrankungen, wo ist da die Rechtfertigung für dieses Theater? Wer Angst hat sich mit irgendwas zu infizieren der kann sich ja bis zum jüngsten Tag maskieren und sich die Haut wegdesinfizieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Ich finde, die Pandemie bietet große Chancen. 

Einige Beispiele:

- Rückführung relevanter Industriebereiche aus Asien nach Europa (weniger Kinderarbeit, weniger Schädigung der Umwelt und des Klimas, bessere Verfügbarkeit und weniger Abhängigkeit insbesondere von China, Arbeitsplatzaufbau)

Das ist fraglich; lebt doch ein erklecklicher Teil unserer ausbeutbaren Bürger von Export (auch) nach China.
Oder um Lenin zu zitieren: der Kapitalist verkauft uns noch den Strick, mit dem wir ihn aufhängen.
Ab davon wäre eine Vielzahl Produkte deutlich teurer und allein beim Fleisch kannst du sehen, wieviel Wert auf hochwertige Produkte gelegt wird. Imho kann das zu einer Verschärfung der Armut in D führen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn es ein hohes Risiko gäbe schwer oder gar lebensbedrohlich zu erkranken könnte ich es ja nachvollziehen dass man so etwas machen soll, aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Wenige Infektionen und noch viel weniger Erkrankungen, wo ist da die Rechtfertigung für dieses Theater? Wer Angst hat sich mit irgendwas zu infizieren der kann sich ja bis zum jüngsten Tag maskieren und sich die Haut wegdesinfizieren...

Stand jetzt würde ich Dir bei allem, was über Masken und Desinfektionsmittel hinausgeht Recht geben.

Grossveranstaltungen, erst recht für sowas sowieso sinnfreies wie Sport, müssen aber meiner Ansicht nach nicht sein. Gilt, von der Infektionsgefahr abgesehen, auch ohne Corona. Von den Polizeieinsätzen wegen angeblicher Fussballfans hat niemand was. Mit Corona sinkt die Nützlichkeit solcher Veranstaltungen unter null.

Das wird mich allerdings nicht davon abhalten, mich zu gegebener Zeit gegen Corona impfen zu lassen. Dann bin ich die leidige Thematik mehr oder weniger los.

Nebenbei: Wisst Ihr eigentlich, was sonst noch so zum Zeitgeschehen gehört? Ich meine nicht die US-Wahlen. Da können wir Europäer nichts dran drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so:

Zitat

Masken-Kehrtwende in den Niederlanden 

Die Regierung der Niederlande fordert die Bevölkerung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit auf, wenn Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Ministerpräsident Mark Rutte sagt im Parlament: „Wir wollen den ganzen Niederlanden einen klaren, dringenden Rat geben: Tragen sie von jetzt an nicht-medizinische Mund-Nasen-Masken in öffentlichen Raum.“ Die Empfehlung kommt einer Kehrtwende gleich, da die Regierung und führende Mediziner des Landes bisher die Wirksamkeit eines Mund-Nasen-Schutz im Kampf gegen Ansteckungen infrage gestellt hatten. (Reuters)

Warum es jetzt aber nicht-medizinische Masken sein sollen...gibt's immer noch nicht in ausreichender Zahl gescheite Mund-Nasen-Bedeckungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

Reicht doch, dass man wenigstens die die man erwischt, weil sie zB von anderen Gaesten am Tisch genannt werden, bestrafen kann.

Was meinst Du wie viele das wohl sein werden ? ;) 
Und warum kein Abgleich der Kontaktdaten mit dem Perso möglich sein soll erschließt sich mir auch nicht.

Bekommt jede Kassiererin an der Supermarktkasse hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Masken helfen die Infektionsgefahr deutlich zu senken.

nicht nur das, die haben herausgefunden das der Verlauf bei einer Infektion dann deutlich milder ist und das Risiko von Spätfolgen auch. Ab heute gibt es über 1 Million Corona Tote, mehr als bei Masern + Pocken + ? zusammen.

Wer da für sich noch kein Risiko erkannt hat, hat das Zeitgeschehen verpennt.

Bearbeitet von matgom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Ich finde, die Pandemie bietet große Chancen. 

Das finde ich auch. Zur Eröffnung des BER am 25.10. wurde schon gespottet, dass er schon an dem Datum für dir erwarteten Passagierzahlen zu klein sei. Nun werden die Spötter einen Besseren belehrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb matgom:

nicht nur das, die haben herausgefunden das der Verlauf bei einer Infektion dann deutlich milder ist und das Risiko von Spätfolgen auch. Ab heute gibt es über 1 Million Corona Tote, mehr als bei Masern + Pocken + ? zusammen.

Wer da für sich noch kein Risiko erkannt hat, hat das Zeitgeschehen verpennt.

Verhungert sind im gleichen Zeitraum vermutlich mehr Menschen - interessiert aber wohl niemanden...

Und aus den weltweiten Todeszahlen kann ich mein persönliches Risiko ebenso wenig ableiten wie ich aus der Zahl der Hungertoten mein Risiko an Hunger zu sterben ableiten kann. Aus den Zahlen für Deutschland kann ich für mich jedenfalls kein hohes Risiko ableiten.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb matgom:

nicht nur das, die haben herausgefunden das der Verlauf bei einer Infektion dann deutlich milder ist und das Risiko von Spätfolgen auch. 

Bisher hiess es immer noch dass die Spätfolgen nicht abschätzbar sind, jetzt weiss man aber schon das sie geringer sind! Es wird immer bunter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...