Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb munich_carlo:

Das finde ich auch. Zur Eröffnung des BER am 25.10. wurde schon gespottet, dass er schon an dem Datum für dir erwarteten Passagierzahlen zu klein sei. Nun werden die Spötter einen Besseren belehrt. :)

Ja, und Ich bin echt traurig das TXL schließt. Da ist übrigens auch nix los.

Mußte ja letztens nach Österreich.

Fühlte mich ein wenig in die 80er versetzt. Recht wenig Menschen und freie Parkplätze im Innenring. Sowas hab ich schon lange nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb matgom:

die haben herausgefunden das der Verlauf bei einer Infektion dann deutlich milder ist und das Risiko von Spätfolgen auch.

Das ist auch der Grund warum ich die Maske ohne Murren trage.

Hilft nicht 100%, aber wenn ich oder mein Gegenüber damit glimpflicher davonkommt ist das schon viel wert. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb CX Fahrer:

Bisher hiess es immer noch dass die Spätfolgen nicht abschätzbar sind, jetzt weiss man aber schon das sie geringer sind! Es wird immer bunter.

Alles was auch China kommt hält nicht lange.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Wer da für sich noch kein Risiko erkannt hat, hat das Zeitgeschehen verpennt.

 

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Und aus den weltweiten Todeszahlen kann ich mein persönliches Risiko ebenso wenig ableiten wie ich aus der Zahl der Hungertoten mein Risiko an Hunger zu sterben ableiten kann. Aus den Zahlen für Deutschland kann ich für mich jedenfalls kein hohes Risiko ableiten.

Was das eigene Risiko anbelangt: das ist nunmal individuell. Hängt ja sehr davon ab, wo und wie man lebt, wie man sich verhält, wie man sich schützt, was man - auch sonst im Leben - riskiert, wie alt man ist, wie gesund. Gewißheit hat man dabei leider nicht, keiner, egal wie vorerkrankungsfrei, kann einschätzen ob das eigene Immunsystem ähnlich fehlreagiert wie hier beschrieben.

Ich ziehe es jedenfalls vor, mich nicht anzustecken - ich bin generell ungern krank - lasse mich aber davon auch nicht kirre machen. Ich versuche lieber, mein Infektionsrisiko rational einzuschätzen - in einer zu vollen, stickigen Kneipe bin ich deshalb momentan sicher nicht anzutreffen. Selbst wenn die vorbildliche Kontaktlisten führt. Außerdem hab ich auch eine Verantwortung für andere - nämlich die nicht anzustecken.

Eventuell hab ich's auch schon zum ersten Mal hinter mir. Eine Woche Skifahren in den Dolomiten, Mitte Februar, viele Norditaliener. An- und Abreise über Stunden zu fünft im Auto, gemeinsam mit einem befreundeten Paar und den beiden halbwüchsigen Kindern. Kurz nach der Rückkehr hatte ich einen Tag lang einen Wasserschnupfen derart daß ich mir besser einen Eimer unter die Nase gebunden hätte. Sonst nix.

Die mitreisende Freundin erkrankte, zweidrei Wochen latent fiebrig, hustend, matt. Irgendwann hatte sie ihre Ärztin soweit daß die einem PCR-Test zustimmte. Der war negativ. Es ließ ihr aber keine Ruhe, Mitte Mai ließ sie einen Antikörpertest machen - der war positiv. Die anderen drei - der Freund und die beiden Kinder, alle ohne jegliche Symptome, einundderselbe Haushalt - ließen daraufhin auch einen serologischen Test machen - negativ. Aber halt drei Monate nach der Skiwoche und eben alle symptomlos.

Ich hab damals verpaßt auch nen serologischen Test machen zu lassen. Könnte ich immer noch. Wenn der aber negativ ausfiele habe ich nach der langen Zeit trotzdem keine Klarheit, die Antikörper können längst nicht mehr nachweisbar sein. Das galt schon im Mai für den Freund und die Kids.

Also verhalte ich mich lieber als hätte ich's noch vor mir.

Bearbeitet von didomat
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Auto nom:

In diesen Kreationen ist nicht inkludiert, dass die Schutzwirkung der Maske geleugnet wird. 

Korrekt. Das war so beabsichtigt. Deshalb der Zwinkerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Bisher hiess es immer noch dass die Spätfolgen nicht abschätzbar sind, jetzt weiss man aber schon das sie geringer sind! Es wird immer bunter.

Das ist in sofern logisch, weil die Anzahl der Viren durch die Maske reduziert wird. Dadurch hast Du zwar immer noch die Chance was abzubekommen, aber da die Virenlast geringer ist auch die bessere Chance eines leichteren Verlaufs. 
Ich bin mit vielen Dingen sicher überhaupt nicht konform. Bzw grundsätzlich mißtrauisch was die Politik im Windschatten der Kriese so alles verzapft. Und der Amtsschimmel wiehert teilweise ziemlich laut. Aber das mit der Maske ergibt schon einen Sinn. 
Ich habe aber auch das Glück auf Arbeit alleine zu sitzen und habe auch sonst keinen großen Drang auf geschlossene Räume mit vielen Leuten.  Bis auf Einkaufen brauch ich das Ding schlicht nicht. 
Allerdings fehlt mir schon mein jährlicher Festivalbesuch und würde gerne mal wieder tanzen gehen.

Aber mit 50 hat man bei weitem nicht mehr so den extremen Drang wie mit 25.

Ich kann durchaus die ganzen wilden Partys verstehen. Für die Jungen ist das grad die Vorhölle . Wohin mit der ganzen Energie? 
Und wir wissen alle aus eigener Erfahrung wie unvernünftig wir teilweise mit 20 wahren ;) 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Und wir wissen alle aus eigener Erfahrung wie unvernünftig wir teilweise mit 20 wahren

Wer??? Unvernünftig??? Niemals!
Einer meiner Kumpels hat damals auf den Pfennig ausgerechnet, wie oft er seine Freundin (110 km entfernt) besuchen kann, wenn er nicht schneller als 80 fährt. 
Frag aber nicht über wen ich gesprochen habe!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ebby Zutt:


Einer meiner Kumpels hat damals auf den Pfennig ausgerechnet, wie oft er seine Freundin (110 km entfernt) besuchen kann, wenn er nicht schneller als 80 fährt. 
 

was man aus Geilheit nicht alles macht ........  :D

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:
vor 6 Stunden schrieb Auto nom:

In diesen Kreationen ist nicht inkludiert, dass die Schutzwirkung der Maske geleugnet wird. 

 

Und was sagst du wenn die Schutzwirkung der Maske gar nicht geleugnet wird sondern lediglich der Bedarf dieses Schutzes?

Soweit reicht scheinbar der Horizont Mancher gar nicht.

Ein grundsätzliches Argument auf einer ganz anderen Ebene als ein Pro- und Contraaustausch. 

Nicht besonders schwer zu verstehen, eine Einladung, den eigenen Standpunkt kurz zu verlassen, um sich auf einen neuen Ansatz einzulassen, aber die Maskenfans bekommen es nicht mit.

Mit Injurien wie "strohdumm" oder wie im vorliegenden Fall "In diesen Kreationen nicht inkludiert" trollen und keifen unsere Ideologen durchs Forum, ohne dass auch nur einer dieser Gedankenwiederkäuer je einen eigenständigen und sinnvollen Beitrag formuliert hätte.

 

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Bisher hiess es immer noch dass die Spätfolgen nicht abschätzbar sind, jetzt weiss man aber schon das sie geringer sind! Es wird immer bunter.

Es wird tatsächlich immer bunter. Weil alle der Wissenschaft bei der Arbeit über die Schulter schauen können (und nicht wenige der Ansicht sind sie könnten es mittlerweile besser, manche stellen gar Strafanzeigen). Wissenschaftliches Arbeiten ist aber ein unsicheres Terrain, gespickt mit Konjunktiven. Die dann medial vorschnell zu Tatsachen erklärt werden. Erkenntnisgewinn dauert aber, ist nicht linear, widerspricht sich, mäandert. Damit können viele nicht umgehen, erst recht nicht in einer Pandemie. Der Fluch der Transparenz.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Bisher hiess es immer noch dass die Spätfolgen nicht abschätzbar sind, jetzt weiss man aber schon das sie geringer sind! Es wird immer bunter.

Da ist gar nichts Bunt, wird die Anzahl der aufgenommenen Viren durch eine Maske reduziert dann wird der Verlauf Milder, das Imunsystem wird nicht so stark Überfallen und bekommt das so besser in den Griff. Und bei mildem Verlauf ist das Risiko an Spätfolgen geringer weil es einen nicht so stark erwischt hat. Alles logisch nachvollziehbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Verhungert sind im gleichen Zeitraum vermutlich mehr Menschen - interessiert aber wohl niemanden...

weil es nicht durch Ansteckung übertragen werden kann, es gibt auch Leute die sind so Fett das sie die Wohnung nicht mehr verlassen können, das interessiert auch niemanden. Und die Leute die sich täglich 5000 Kalorien reinfressen denken schon gar nicht daran das woanders verhungert wird.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matgom:

weil es nicht durch Ansteckung übertragen werden kann, es gibt auch Leute die sind so Fett das sie die Wohnung nicht mehr verlassen können, das interessiert auch niemanden.

Den Vergleich finde ich etwas daneben. Sorry ! 
Diese scheiß Pandemie wird Millionen von Kindern den Hungertod bringen.

Und das ist nicht witzig. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Mit Injurien wie "strohdumm" oder [...] einer dieser Gedankenwiederkäuer

Alles auf einer Ebene, sowohl die Injurien wie auch die Gedankenwiederkäuer.

Wo bleibt da das gute Beispiel eines Sprachgewaltigen?

Die Kritik auf dem Level lebt doch von Glaubwürdigkeit. Dafür fehlt hier das Niveaugefälle. Schade.

Mit Niveaugefälle meine ich nicht, dass Dein Niveau auf das aller anderen fallen sollte...

  

vor 36 Minuten schrieb matgom:

Und die Leute die sich täglich 5000 Kalorien reinfressen denken schon gar nicht daran das woanders verhungert wird.

Würde auch nichts nützen. Ist ja nicht so, dass nicht hier verfressene Kalorien irgendwem gutgeschrieben würden. Schon gar nicht auf einem anderen Kontinent. Das würde erst dann was bringen, wenn stante pede die Logistik dahinter angepasst würde. On the fly, nicht erst im übernächsten Erntezyklus. Was ja auch noch zu optimistisch wäre.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El Wott recycled den eigenen Dünndenk und der blaue Hund findet wieder zur einstigen Hochform in Distinktion. Dabei überschätzt er sich maßlos. Jeder wie er kann. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Auto nom:

El Wott recycled den eigenen Dünndenk und der blaue Hund findet wieder zur einstigen Hochform in Distinktion. Dabei überschätzt er sich maßlos. Jeder wie er kann. 

Und Du übertriffst Dich, wie auch schon öfter vorher, in Beiträgen, die noch weniger zur Diskussion beitragen. Hilfreich? Verzichtbar? - Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb matgom: wird die Anzahl der aufgenommenen Viren durch eine Maske reduziert dann wird der Verlauf Milder,

Euch Spezialisten ist schon klar dass es reicht ein einziges Virüslein einzufangen. Wenn das an den richtigen Wirt andockt ist Ende. Feierabend. Aus die Maus. Das gilt übrigens auch für Bakterien. 1 reicht aus aber meistens verhindert das unser Körper sonst würden wir schon sterben bevor wir uns Gedanken über Maske oder nicht Maske machen könnten.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

Euch Spezialisten ist schon klar dass es reicht ein einziges Virüslein einzufangen. Wenn das an den richtigen Wirt andockt ist Ende.

Äh, räusper...aber hier geht's grad nicht um Projektile aus Feuerwaffen oder Curarepfeile oder sowas...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank M:

Was meinst Du wie viele das wohl sein werden ? ;) 
Und warum kein Abgleich der Kontaktdaten mit dem Perso möglich sein soll erschließt sich mir auch nicht.

Bekommt jede Kassiererin an der Supermarktkasse hin. 

Aber nicht bei jedem Kunden!  Ich finde es auch nicht wuenschenswert, mich einer Ausweiskontrolle bei jedem  Restaurantbesuch  zu unterziehen. Ich finde die jetzige Loesung ausreichend. Es sind ja gar nicht so viele "Spassvoegel". Ja, es sind sicher wenige die wirklich blechen muessen, aber zumindestend der arme Angestellte, der die ganzen Batmans und Adolf Hitlers hat ausfindig hat machen muessen, hat nicht so ein ganz beschissenes Gefuehl.

Solche Vollkontrollen haben immer etwas von dem autoritaeren Staat, den hier einige herbei fantasieren. Meines Wissens nach sind solche absoluten Kontrollen auch nicht mit unseren Gesetzen vereinbar, weil die Vaeter des Grundgesetzes genau das verhindern wollten. Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube das gilt sogar fuer Geschwindigkeitskontrollen im Strassenverkehr. 

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Den Vergleich finde ich etwas daneben. Sorry ! 
Diese scheiß Pandemie wird Millionen von Kindern den Hungertod bringen.

Und das ist nicht witzig. 
 

Ich kann mir voestellen, dass Matgom das auch nicht witzig findet. Aber die an den Haaren herbei gezogenen Vergleiche, um die Opfer von Corona zu relativieren sind es noch viel weniger. Nur sind diejenigen die diese abstrusen Vergleiche anstellen, kaum bereit sich an der Beseitigung auch nur eines dieser Missstaende zu beteiligen. 

Das Schicksal der in Griechenland gestrandeten Fluechlinge, beispielsweise, geht ihnen auch am Allerwertesten vorbei, wie wohl auch die Hungernden. Die werden nur zum Relativieren missbraucht. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb CX Fahrer:

Und was sagst du wenn die Schutzwirkung der Maske gar nicht geleugnet wird sondern lediglich der Bedarf dieses Schutzes?

 

vor 2 Stunden schrieb Steinkult:

Nicht besonders schwer zu verstehen, eine Einladung, den eigenen Standpunkt kurz zu verlassen, um sich auf einen neuen Ansatz einzulassen, aber die Maskenfans bekommen es nicht mit.

Ich les den Satz von CX-Fahrer in etwas so: Ich bestreite die Schutzwirkung der Maske nicht, ich benötige diesen Schutz aber nicht. - Mir ist es einerlei, ob ich mich infiziere oder nicht. Das Virus kann mir eh nix anhaben, mit dem macht mein Immunsystem kurzen Prozeß.

Inwiefern ist das ein neuer Ansatz? Weil die Ablehnung der Maske nicht mit deren Nutzlosigkeit begründet wird? Aber ist das nicht die übliche Argumentation der unbesiegbaren Unerschrockenen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

Contraaustausch. 

Nicht besonders schwer zu verstehen, eine Einladung, den eigenen Standpunkt kurz zu verlassen, um sich auf einen neuen Ansatz einzulassen,

Gute Idee
 

vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

aber die Maskenfans bekommen es nicht mit.

und hier machst du es gleich kaputt.

Verkäuferschulung:
immer positiv formulieren; es gibt kein „aber“ ( da haben wir als Kinder doch schon zu gemacht). Also ersetze es mit z. B. „ ja gut und...“ ( hier hätte man Andersdenkende einladen können „ mich gedanklich zu begleiten...“ etc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das gilt übrigens auch für Bakterien. 1 reicht aus aber meistens verhindert das unser Körper sonst würden wir schon sterben bevor wir uns Gedanken über Maske oder nicht Maske machen könnten.

Nach deiner eigenen Beschreibung wärst du schon lange tot wenn dein Körper nur "meistens verhindert" , mein Körper hat das "immer" verhindert deshalb lebe ich noch.  

Viren richten nur Schaden an wenn sie in Scharen auftreten. Bei einem einzelnen hat das Imunsystem leichte Arbeit die Vermehrung im Körper zu verhindern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...