Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Ich bin mir zudem sicher, Du hast Deine Forderung nach deinem Wunschgefährt bemessen, dabei aber mindestens die Aussenspiegel vergessen. Die Angaben in den Fahrzeugpapieren sind, soweit ich weiss, ohne die Aussenspiegel.

Die 1,4m Höhe ist vollkommen ausreichend für einen Personenwagen, ein Porsche Panamera muss nicht links fahren können, wer meint so eine hohe Karre haben zu müssen soll halt rechts fahren, das gilt auch für Prius, C5 und wie diese hohen Karren sonst noch alle heissen. Ein Fahrersitz muss nicht mehr als 50cm über der Fahrbahn sein, von mir aus reichen auch 25cm. 

Bei der Breite mit 1,8m müsste ich wohl tatsächlich die Spiegel anklappen, also einigen wir uns auf 2 Meter Breite, das reicht definitif ebenfalls für ein normales Familienauto und bei der von Matthias angestrebter Breite von 1,6m kann mann dann mit Vollgas durchblasen. 
Baustellen mit 2m Spur sind mir immer lieber als die mit 2,1m weil da dann diese ganzen Kleinlaster vom Schlage Espace, Jumper und Co genau wie die Touaregs und X6 die Spur nicht dauernd blockieren weil sie wie du Angst haben am nächsten LKW nicht vorbei zu kommen.
Übrigens ist eine Spur die Für 2m Breite freigegeben ist nicht 2m breit sonst würde da keienr mehr fahren. Überleg mal wie schnell du duch ein Garagentor fährst, nicht weil danach die Mauer kommt sondern weil du um deine Spiegel fürchtest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Frank M:

Frage in die Runde !

Hat schon jemand nen CX Break um nen 1 Meter gekürzt ? 😁

Meine Schwester hat meinen automatik Break um gut einen Meter gekürz und das sogar bei gleichem Kofferraumvolumen. Wenn du den Kontakt willst: PN :P 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CX Fahrer:

Übrigens ist eine Spur die Für 2m Breite freigegeben ist nicht 2m breit sonst würde da keienr mehr fahren. Überleg mal wie schnell du duch ein Garagentor fährst, nicht weil danach die Mauer kommt sondern weil du um deine Spiegel fürchtest.

Naja, das ist in der Praxis zwar so. Die Signalisierung bezieht sich rechtlich aber auf die Fahrbahnbreite. Frag Dich selber mal, was gemeint ist, wenn von einer 2.2m breiten Fahrbahn die Rede ist.

Meiner Ansicht nach ist dann keine 2.5m breite Fahrbahn gemeint oder zu erwarten.

Ausserdem hattest Du von Portalen gesprochen. Erklär mir mal, wie Du mit einem 2m-Auto durch ein 180cm breites Portal passen willst, bei Autobahntempo und fliessendem Verkehr.

Zur Höhe: Da gibts dann auch noch so Sachen wie Antennen, die auch durch so ein Protal passen müssen. Zudem bin ich, obschon nicht sehr gross, froh, nicht von 25cm über der Fahrbahn aussteigen zu müssen. Aber Deine Strassen sollen ja wohl Dir allein gehören. Da soll kein Gemüse geliefert werden dürfen drüber, und alle mit Rückenproblemen sollen ja dann wohl gefälligst die Lust am Autofahren gleich verlieren, mal von wirklich Behinderten oder Handwerkern gar nicht gesprochen!

Ein gigantisches Ego, viel sehr heisse Luft, zero Mitgefühl, zero Rücksicht. Das ist das Konzept dahinter! Herzlichen Dank auch. Bin froh, nicht auf den gleichen Strassen unterwegs sein zu müssen, und auch froh, dass Du im Strassenbau nichts zu melden hast.

Vorschlag: Zieh nach GB um. Dort haben sie solche Strassen, wie Du sie Dir wünschst. Du brauchst dich nur von den Motorways fernzuhalten. Ich wünsche Dir viel vergnügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb CX Fahrer:

 Ein Fahrersitz muss nicht mehr als 50cm über der Fahrbahn sein, von mir aus reichen auch 25cm.

Naja, wenn man von der Sohle bis zum Knie schon knapp 60cm hat, ist ein Sitz, der um 50cm über der Fahrbahn liegt schon recht entspannt zum Ein-und Aussteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel:

Naja, wenn man von der Sohle bis zum Knie schon knapp 60cm hat, ist ein Sitz, der um 50cm über der Fahrbahn liegt schon recht entspannt zum Ein-und Aussteigen.

Zu kurz gedacht. Man kann sich immer noch beim ein- und Aussteigen den Kopf stossen. Das hab ich beim C1 mehr als einmal geschafft, und ich war nicht der einzige. Meine Ex-Freundin hatte das Problem fast jedes Mal. Ich eher selten, aber es war, wenn, dann alles andere als entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich neige meinen Kopf  bei jedem Einsteigen - hab ich mir schon als Tennager zum Selbstschutz angeeignet. 🙂

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten wäre mir der Radlader CAT 953 da merkt man die andere Verkehrsteilnehmer nicht so,  SUV sind doch nur aufgepumpte Kleinwagen .:lol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Zur Höhe: Da gibts dann auch noch so Sachen wie Antennen, die auch durch so ein Protal passen müssen. Zudem bin ich, obschon nicht sehr gross, froh, nicht von 25cm über der Fahrbahn aussteigen zu müssen. Aber Deine Strassen sollen ja wohl Dir allein gehören. Da soll kein Gemüse geliefert werden dürfen drüber, und alle mit Rückenproblemen sollen ja dann wohl gefälligst die Lust am Autofahren gleich verlieren, mal von wirklich Behinderten oder Handwerkern gar nicht gesprochen!

Weder Gemüsetransporter (mein Gemüse wächst eh in meinem Garten und bis dahin brauche ich nicht einmal einen Schubkarren) noch sonstige Nutzfahrzeuge gehören auf die linke Spur. 
 

Zum Thema Mitgefühl schreibe ich hier nichts aber davon dass eine Sitzhöhe von über 50cm nicht nötig ist bin und bleibe ich überzeugt. Wenn du es nicht bist nehm doch mal einen Meterstab und messe wie Hoch ein gewöhnlicher Stuhl, auch dein Rollstuhl ist. Da ich, gottseidank, nicht behindert bin habe ich auch kein Problem mit 30cm (eines meiner Fahrzeuge ist tatsächlich so niedrig) bequemens ein und Aussteigen ist in dieser Höhe allerdings wirklich nicht für jeden möglich. 

@Manson sei vorsichtig die verkürzt auch XMs ohne mit der Wimper zu zucken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ums ignorieren der übrigen Verkehrsteilnehmer geht..

möcht ich bitte sowas...

hat Hydro, hält was aus und immer Vorfahrt 😁

Rowdyfahrzeug

 

Das Zeugs oben drauf könntens ruhig stilllegen... die Wanne bringts😈

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem, nach reiflicher Überlegung, schick lieber erstmal ein Bild vor den Kontaktdaten ....wenn der Gesamteindruck überzeugt dann hab ich sogar mehrere XM zum verkürzen ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, CX Fahrer said:

sei vorsichtig die verkürzt auch XMs ohne mit der Wimper zu zucken. 

Mist, Zitat vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb CX Fahrer:

Zum Thema Mitgefühl schreibe ich hier nichts aber davon dass eine Sitzhöhe von über 50cm nicht nötig ist bin und bleibe ich überzeugt. Wenn du es nicht bist nehm doch mal einen Meterstab und messe wie Hoch ein gewöhnlicher Stuhl, auch dein Rollstuhl ist. Da ich, gottseidank, nicht behindert bin habe ich auch kein Problem mit 30cm (eines meiner Fahrzeuge ist tatsächlich so niedrig) bequemens ein und Aussteigen ist in dieser Höhe allerdings wirklich nicht für jeden möglich. 

Es ist ohnehin streitbar, warum die Fahrzeughöhe beschränkt werden sollte. Wem tut die weh, und was verschenkt man damit an Nutzwert? Das muss man abwägen, und der Nutzwert sollte da nicht zu kurz kommen.

Sieh Dir mal japanische Kleinwagen an. Alle bauen in die Höhe, weil wenn man eine anständige Sitzhöhe hat, kann man auf weniger Länge bequem sitzen. Sitzt man Tief, braucht man halt mehr Länge für die Beine.

Sehr viel sinnvoller wäre es, das Gewicht oder die Stirnfläche (die hat, im Gegensatz zu bloss der Höhe, direkt was mit Luftwiderstand und damit Verbrauch zu tun) vorgibt. Dann aber eher übers Steuersystem, so dass, wers braucht, ohne Bürokratie was schwereres oder grösseres fahren kann, wenns ihm die Kohle wert ist.

Was das angeht: In CH sind wir da weiter als in allen Nachbarländern. Ihr wollt gar nicht wissen, was hier Steuern kosten. Die gehen entweder nach Hubraum oder Gewicht und berücksichtigen auch die Abgasnorm oder Antriebsart, und die günstigsten Tarife fangen in etwa da an, wo sie in D am oberen Ende schon wieder aufhören.

Mein C1 kostete z.B. allein an Steuer jährlich fast 300CHF. Das mit einem der kleinsten Hubräume, die man für ein vollwertiges Automobil überhaupt haben kann.

Dank Bonus für alternativen Antrieb kostet der Prius nicht viel mehr. (Das ist auch gerechtfertigt, denn der verbraucht nicht mehr und muss seltener in die Werkstatt. Ein höherer Tarif wäre da also auch nicht angemessen.)

Es wäre spannend zu sehen, ob europäische Hersteller dann auch wieder wirkliche Kleinwagen liefern könnten, oder ob Sicherheit dann immer noch über den Marktbedürfnissen stünde.

Japan hats schliesslich auch nur durch Grössen- und Leistungsbeschränkungen zu vernünftigen und zweckmässigen Autos gebracht. Die werden da einfach rechtlich privilegiert, indem die Steuern tiefer sind, oder man nur solche ohne eigenen Parkplatz in der Stadt überhaupt zugelassen bekommt.

Wenn Automobile mit einer Breite über alles von <1,7m und <1000kg bei <4,5l/100km auf einmal nur noch die Hälfte der Motorfahrzeugsteuern kosten, wäre das ein Argument, solche Fahrzeuge wieder zu liefern?

Ich sage mal, wenn das die Schweiz allein machte, wäre das ein Papiertiger, bzw. eine Pfründe für einen nationalen Kleinserienhersteller vom Schlage eines MEGA oder Ligier. Es würde dann aber nicht zu auch nur halbwegs autobahntauglichen Grossserienfahrzeugen führen. Damit rettet man das Klima auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MatthiasM:

... Im Ernst: ich denke die KFZ-Steuer als Umweltwerkzeug ist einfach ungeeignet. Tatsaechlich soll sie wohl eher dazu dienen mehr Autos zu verkaufen. 

Platzbedarf, Gewicht und Motorleistung sind Parameter die den Teil der Umweltbelastung, die eher nicht aus dem Ausspuff kommt, gut darstellen...

Eigentlich sollte die Mineralölsteuer, die ja einen Großteil des Spritpreises ausmacht, den gewünschten Lenkungseffekt erzeugen, denn sie ist faktisch an Platzbedarf, Gewicht und Motorleistung gekoppelt.

Leider funktioniert das anscheinend nicht.

Es gibt wohl einfach zu viele Leute, denen die Spritkosten ihres fahrbaren Untersatzes ganz gleichgültig sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Leider funktioniert das anscheinend nicht.

Es gibt wohl einfach zu viele Leute, denen die Spritkosten ihres fahrbaren Untersatzes ganz gleichgültig sein können.

Na, das ist wohl so wie beim Handy, was man von den Telekommunikationsfirmen "geschenkt" bekommt, in kleinen Raten ist es egal was es kostet. 

Zudem ist die Mehrbelastung ja auch unterproportional, manchmal sogar null. Wenn man sich den tollen Umweltporsche kauft, der theoretisch 30km elektrisch fahren kann, bezahlt man doch fast gar kein KFZ-Steuer mehr. Da kann man schon ein wenig Sprit fuer kaufen bis man die Strafsteuer fuer einen alten Kleinwagen erreicht hat.

Wenn aber fuer einen uebermotorisierten Strassenpanzer mal so 2000 Oecken  auf der Steuerrechnung stehen, kommt vielleicht doch mal jemand ins Nachdenken.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 17:30 schrieb MatthiasM:

Von mir schon! 

Mietendeckel schaffen keinen ausreichenden Wohnraum, aber jede Menge Bürokratie und Ungerechtigkeiten.

Bautätigkeit von Gemeinden schon. Und dann passt das mit den Mieten schon. Und mit etwas mehr Steuergerechtigkeit kann man das auch finanzieren.

 

Zitat

Eine Studie des DIW Berlin zeigt, dass der Mietendeckel zwar einigen geholfen hat, weniger Miete zu zahlen. Dabei handelt es sich aber häufig um Besserverdienende. Schlimmer noch, die Studie macht auch deutlich, dass der Mietendeckel zu einer starken Verknappung des Angebots geführt hat – seit seiner Einführung wurden nur noch halb so viele Wohnungen angeboten. Das zeigt, dass die in den vergangenen Jahren durch die Mietpreissteigerungen am stärksten Betroffenen – vor allem junge Familien, Menschen mit geringen Einkommen und ZuzüglerInnen – nicht nur nicht vom Mietendeckel profitieren, sondern sogar darunter leiden.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-04/wohnkosten-mietrecht-mietendeckel-enteignung-wohnungsbau-sozialhilfe/seite-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Frank M said:

Schönen 1. Mai

Jo. :)

img_20210501_23215931vgj4m.jpg
Soll nicht als politisches Statement verstanden werden, damit hab ich nix am Hut. Habs gestern durch Zufall gesehen und musste gleich knipsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...