Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

https://taz.de/Islamist-fuer-Mord-in-Dresden-verurteilt/!5769647/

Zitat

Homosexuelle dürfe man töten, sie seien „Feinde Gottes“, da dieser nur Beziehungen zwischen Mann und Frau vorsehe, sagte Abdullah al-H. dem Psychiater. Und er würde auch wieder „Ungläubige“ töten. Dann aber entschlossener und nach Beratung mit dem IS.

Richter Schlüter-Staats ist die Abscheu über diese Tat anzumerken. Sie mache fassungslos mit Blick auf die Opfer, aber auch auf die Beweggründe des Täters, sagt der Richter. Abdullah al-H. habe die Opfer als „Repräsentanten einer als ungläubig verhassten, offenen Gesellschaft“ gesehen, er habe sie angegriffen, weil er sie für homosexuell hielt, weil sie anders waren als er.

Schlüter-Staats spricht beißend von einer „religiösen Verblendung“ des Angeklagten, einem „selbstgezimmerten Zerrbild Gottes“ mit „absurden, gotteslästerlichen Maßstäben“. Abdullah al-H. habe geglaubt, mit seinem selbstverstandenen Dschihad trotz eigener Sünden ins Paradies zu kommen. Aber es sei das Töten von Unschuldigen gewesen, die nichts anderes taten als anders zu leben als er. „Das ist nur Egoismus und hat nichts mit Gott zu tun“, stellt der Richter klar.

Zitat

 „Das aber, was Sie getan haben, ist wahrhaft gotteslästerlich. Eine Sünde, die kaum zu übertreffen ist. Was wäre das denn für ein zwergenhafter, rachsüchtiger Gott, der es nötig hätte, dass ein Herr al-H. für ihn töten muss?“, fragt der Richter. Abdullah al-H. reagiert auch darauf nicht.

Zitat

Was Oliver L. aber bis heute umtreibe, ist die Frage, ob dieser Mord nicht hätte verhindert werden können, sagt Klefenz. Denn dass Abdullah al-H. gefährlich ist, war allen bekannt. Schon 2017 wurde er vom LKA als Gefährder eingestuft. Drei Jahre saß er im Gefängnis, weil er für den IS warb und einem christlichen Mitgeflüchteten drohte, ihn zu „schlachten“. Noch in Haft griff er zwei Bedienstete an und kündigte an, „Ungläubigen“ den Kopf abzuschneiden.

Staatsversagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Ich werde auch wuetend wenn ich so etwas lese! Aber ich denke es ist schwer solche Irren sicher zu erkennen und selbst wenn er kein Deutscher ist in in sein Heimatland zu bringen.

Der Preis einer freien, humanen Gesellschaft. (und deren Maengeln! )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich werde auch wuetend wenn ich so etwas lese! Aber ich denke es ist schwer solche Irren sicher zu erkennen und selbst wenn er kein Deutscher ist in in sein Heimatland zu bringen.

Der Preis einer freien, humanen Gesellschaft. (und deren Maengeln! )

 

 

Mir ist dieser Preis zu hoch. Es gibt durchaus Optionen, solche Geisteskranken aus dem Verkehr zu ziehen. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Auto nom:

. Es gibt durchaus Optionen, solche Geisteskranken aus dem Verkehr zu ziehen. 

Das bedarf aber engagierter und empathischer Menschen in Verwaltung und Justiz. Leider ist dort die Quote auch nicht besser als in anderen Bereichen. 

Im den ueberwiegenden Faellen funktioniert ja auch alles .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Das bedarf aber engagierter und empathischer Menschen in Verwaltung und Justiz. Leider ist dort die Quote auch nicht besser als in anderen Bereichen. 

Im den ueberwiegenden Faellen funktioniert ja auch alles .....

Man könnte auch den Eindruck bekommen das einzelne Akteure in den Behörden diese tickend Zeitbomben für ihre Ziele mißbrauchen. 
Der Anschlag in Berlin wirft ja auch große Fragen auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Frank M:

Man könnte auch den Eindruck bekommen das einzelne Akteure in den Behörden diese tickend Zeitbomben für ihre Ziele mißbrauchen. 

Hanlons Rasiermesser: Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“ (oder Faulheit und Desinteresse)

Es mag auch Faelle geben in denen Boshaftigkeit Ursache ist, aber dazu habe ich immer gerne Belege. Vermutungen sind mir zu nahe an der Verschwoerungstheorie :).

Aber zum Thema: Es ist eben schwer das Verhindern solcher abscheulichen Taten nur mit Verordnungen zu regeln.

Jede Straftat: abschieben? Viele Fluechtlinge begehen "Straftaten" um einer Bedohung zu entkommen,wie zB illegale Grenzuebertritt oder Passvergehen. 

Gewalt? Wenn es in beengten Fluechtlingsunterkuenften zu Agressionen kommt, alle abschieben? 

Was ist mit agressiven Aeusserungen von Palestinensern die gerade ausgebombt wurden?

Ich moechte da nicht in verantwortlicher Position sein! 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Es mag auch Faelle geben in denen Boshaftigkeit Ursache ist, aber dazu habe ich immer gerne Belege.

Ist schon klar. 
Ist nur ein blöder Gedanke, weil ja schon einige krasse Gruppen und Einzelpersonen innerhalb der Polizei und Bundeswehr aufgeflogen sind. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich werde auch wuetend wenn ich so etwas lese!

Was mir aber bei allem guten Willen nicht gelingt ist nachzuvollziehen, was jemanden motiviert in ein Land zu fluechten, dessen Kultur man so hasst, dass man dafuer wahrscheinlich den Rest seines Lebens in ein Gefaengnis geht, in welchem man sich dieser Kultur wohl sehr lange aussetzt. Einen ernsthaften Plan dieser Strafe zu entgehen gab es offensichtlich nicht.

Der Moerder von Luebcke zeigte ein Rest Menschlichkeit, indem er wenigstens mit sich selbst Mitleid hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESC Eurovision Song Contest 2021, Resultate: 🤪

Germany: Platz 25, 3 Punkte (danke AUT, danke RO)

UK: Platz 26, 0 Punkte (sehr geil, wurde das schon mal geschafft?)

Österreich: ein erfolgreicher Platz 12 im "Semifinale", wie im ORF fröhlich kommentiert wurde 😆

("unser" Songtext war Programm:  "Bye Bye, es ist vorbei...")

 

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erben mit Verantwortung

Millionenerbin Marlene Engelhorn: "Besteuert mich endlich!"

Die 29-jährige Wienerin erklärt, warum sie mindestens 90 Prozent ihres Erbes spenden und keinesfalls als Philanthrokapitalistin à la Gates und Co enden will


https://www.derstandard.at/story/2000126792517/millionenerbin-marlene-engelhorn-besteuert-mich-endlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schweiz beendet die Vertragsgespräche ( zur Neugestaltung der Beziehungen) mit der EU.
‚Wollen da ein paar alteingesessene Großkopferte ihre stillen Konten retten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Schließlich kommt es zu einem Gespräch über die Gegensprechanlage zwischen ihm und einem Polizisten.

"... sonst hau ich dir auf die Fresse!" 

Von diesem Gespräch existiert eine Tonaufzeichnung, aus der der hr zitieren kann. Darin wird deutlich, dass der Beamte dem jungen Hanauer immer wieder droht: "Verpiss dich jetzt, sonst komm ich raus und hau dir auf die Fresse!" Während Saglam betont, er könne nicht schlafen und wolle über den Vorfall reden, bezeichnet der Polizist ihn als "Vollidioten" und droht, ihn "in die Zelle“ zu stecken. Insgesamt dauert das Gespräch knapp zweieinhalb Minuten.

Experten bewerten das Auftreten des Hanauer Polizisten als krasses Fehlverhalten. "Auf diese Art und Weise zu drohen, ist vollkommen inakzeptabel", findet Martin Kirsch von der Polizeivereinigung PolizeiGrün. Nach Kirschs Erfahrung sei das aber auch nicht üblich. So sollte dieser Fall auch nicht auf die gesamte Hanauer Polizei übertragen werden. "Problematisch kann aber jeder Einzelfall sein", mahnt er.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/polizei-in-hanau-soll-hilfesuchende-beschimpft-und-bewaffneten-ignoriert-haben,polizei-hanau-102.html

Einzelfall!!!!!1111!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Uno-Report Mit acht Billionen Dollar ließe sich der ökologische Kollaps verhindern

Weltweit verändert der Klimawandel die Ökosysteme. Die Vereinten Nationen fordern deshalb in einem neuen Klima-Report ein Investitionsprogramm in die Natur – 0,1 Prozent der Welt-Wirtschaftsleistung genügen.


https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-wir-wir-mit-acht-billionen-dollar-den-kollaps-stoppen-koennen-a-23e2ada3-a8de-4e87-9748-5239e84e7ad8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2021 um 18:27 schrieb Ebby Zutt:

Und die Schweiz beendet die Vertragsgespräche ( zur Neugestaltung der Beziehungen) mit der EU.
‚Wollen da ein paar alteingesessene Großkopferte ihre stillen Konten retten?!

Weit gefehlt.

Die EU hat schlicht zu hoch gepokert und zudem nicht verstanden, dass ein Vertrag, von dem schon jetzt klar war, dass er vor dem Volk (an der Abstimmung hätte kein Weg vorbei geführt) nicht die geringste Chance gehabt hätte, nichts gebracht hätte. Das hätte so geendet wie die EU-Verfassung vor einigen Jahren.

Es ging auch nicht um den Steuerstreit. Da gibts zig Doppelbesteuerungsabkommen. Steuerrecht regeln auch die EU-Staaten noch national, da hat die EU nur am Rande mitzubestimmen.

Es geht also nicht Bankkonten. Da hat man als EU-Bürger heute schon denkbar schlechte Karten, wenn man ein Bankkonto in CH verstecken will. Stichwort automatischer Informationsaustausch.

Es ging um ein Rahmenabkommen für künftige Bilaterale Abkommen EU-CH. Dieses hätte eine automatische Übernahme neuen EU-Rechts und der EU-Rechtssprechung beinhaltet. Die EU machte den zur Vorbedingung, um überhaupt über weitere Abkommen zu verhandeln.

Dass das Schweizer Volk nicht einfach so die Rechtssprechung fremder Richter übernehmen will, die in Rechtsgebiete eingegriffen hätte, über die man sonst ggf. erst noch abstimmen hätte können, war den Damen und Herren in Brüssel egal.

Der Schweizer Bundesrat hat nun schlicht und sehr widerwillig eine bereits gescheiterte Übung abgebrochen. Brüssel dachte wohl, sie können - einseitig - die Interessen der EU durchdrücken. Sowas hätte bei einem EU-Mitgliedsstaat funktioniert. Man hat wohl in Brüssel kein Farbsehen für derartige Nuancen.

Die Schweiz würde liebend gern Abkommen abschliessen, die zu mehr und besserer Wirtschaftlicher Zusammenarbeit mit den EU-Staaten führten. Dafür aber die eigene Souveränität ersatzlos zu streichen, geht und ging zu weit. Die EU selber lässt sich ja von anderen, auswärtigen Richtern auch nicht einfach so vorgeben, was Recht sein soll. Man stelle sich vor, etwa ein US-Richter wollte der EU sagen, was Recht sei. - Da würde man noch nicht mal drüber reden. Wenn sich die Schweiz da aber nicht alles bieten lässt, dann ist das die Schuld der Schweiz?

Klar muss sein: Die EU hat ohne entsprechende Verpflichtung in der Schweiz nichts zu melden! Wir sind kein Mitgliedsstaat. Die EU muss das akzeptieren. Wenn die der Schweiz was aufbürden will, was das Volk nicht will, dann gibts das nicht. So ist das in CH. Es reicht eben nicht, wenn bloss ein paar Politiker mitmachen. Es geht nicht ohne das Volk. Man hätte auch weiter verhandeln können. Dann hätte die EU aber das noch ewig als Druckmittel missbraucht, und sich damit sicher keine Freunde in der Schweiz gemacht, und die Enttäuschung am Ende nach der Volksabstimmung wäre deswegen sicher auch nicht kleiner gewesen!

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein Teil der Bevölkerung habe gefestigte nichtdemokratische Ansichten, sagte der CDU-Politiker in einem Podcast der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Man habe es im Osten mit Menschen zu tun, die teilweise in einer Form – Zitat – „diktatursozialisiert“ seien, so dass sie auch über dreißig Jahre nach der Einheit nicht in der Demokratie angekommen seien. 

Zitat

Mit Blick auf die AfD fügte der Ostbeauftragte hinzu, von deren Wählern sei nach seiner Einschätzung lediglich ein geringer Teil „potenziell rückholbar“. An dieser Stelle bleibe nur Bildungsarbeit und das Hoffen auf die nächste Generation. 

https://www.deutschlandfunk.de/ostdeutschland-wanderwitz-cdu-beklagt-gefestigte.1939.de.html?drn:news_id=1264024

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank M:

Ich konnte irgendwann einfach nicht mehr unkommentiert weiterlesen.

Genau die gleiche Story hat die schweizerische CVP gerade hinter sich, und ist gerade dabei, sich in "Die Mitte" umzubenennen. Mal davon abgesehen, dass sich in der Partei Leute finden, die man nur noch als christliche Fundamentalisten bezeichnen kann, und mit Bezug auf eben die diese Umbenennung schlicht auch zu sowas wie Wählertäuschung führen könnte, ist die Partei erstens deswegen ja keine andere, sprich nicht weniger religiös geprägt, und der neue Name könnte zudem nicht Inhaltsloser sein.

Dann aber kommt das hier:

Zitat

So verhindern CDU/CSU faktisch die Seenotrettung, die Rettung von Menschen in Not. Wo die heilige Familie selbst Flüchtlinge in Ägypten waren, da sie vor dem Herrscher Herodes geflohen waren, bekämpft die Union massiv Flüchtlinge, die vor den Herrschern und den Zuständen ihres Landes fliehen.

Ich kann mich ja irren. Aber wenn ich für einmal nicht irre, dann floh die hl. Familie von Nazareth nach Jerusalem. Letzteres lag auch zu Zeiten des röm. Kaisers Augustus nicht in Ägypten, sondern in der Provinz Caesarea, weiter nordöstlich und weitab der Gestade des Nils.

Die Geschichte mit Ägypten steht nicht im neuen, sondern im alten Testament und spielt demzufolge (lange) vor der Gründung der erwähnten hl. Familie. Es ist die, die am Ende zum Auszug der Israeliten aus Ägypten und so weiter führt. Moses, das Rote Meer, - naja, so eben. Nix von Jesuskind! Exodus heisst das glaub ich unter Theologen, und könnte, je nach Sichtweise, auch als nichtchristliche Geschichte aufgefasst werden, gehört sie doch zu jenem Teil der heiligen Schriften, welcher, etwas grösser gedacht, die Schnittmenge zwischen jüdischer und christlicher Überlieferung ausmachen.

Auch wenn ich mich da durchaus in einigen Details irren kann, weil nun Bibelfestigkeit nicht der Hauptinhalt meines Lebens ist: Wer denn schon dahin will, eine christliche Partei - durchaus zu Recht übrigens - an ihre Werte zu gemahnen mit Hinweisen auf die Bibel, sollte diese wenigstens halbwegs kennen. Man muss ja nicht auswendig mit Buch- und Versangabe zitieren können. Nachlesen hätte aber doch geholfen!

Zitat

Auch der als goldene Regel bekannte Leitspruch “Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.” (Mt 7,12) steht dem faktischen Zusehen von leidenden Menschen im Mittelmeer entgegen. Als weiteres Beispiel sei das Gleichnis des barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37) genannt: “Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte es ihn;  und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.”

Die goldene Regel kommt von Kant. Inhaltsgleich, aber - und das ist die Errungenschaft dabei - nicht aus der Bibel abgeleitet, sondern rational und areligiös begründet. Mathäus war zwar vorher da, beruft sich aber eben nicht auf die eigene Vernunft dafür.

Auch die Verbindung des Buches Genesis (-> Arche Noah) mit dem gegenwärtigen Massenaussterben greift für mich ein wenig zu weit. Der Bund zwischen dem Volk Israel (Altes Testament, es hatte Jesus noch nicht gegeben, gab also auch noch keine Christen!) und Gott (da demzufolge noch nicht als Christengott verstanden) legitimierte die Priesterschaft und festigte den Monotheismus. Ganz davon abgesehen, dass die Bibelforschung heute davon ausgeht, dass die Sintflutstory einen realen Hintergrund hatte, in prähistorischer (=vor-schriftlicher) Zeit.

Auch das hier ist Propaganda:

Zitat

Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer. Wo das Gemeinwohl eine gerechte Aufteilung des Hab und Gut wäre, so beeinflusst und begünstigen die Politik, u.a. die Steuerpolitik der CDU/CSU diese Kluft. An dieser Stelle sei an das Gleichnis des Zöllners Zachäus erinnert, welcher aufgrund der Begegnung mit Jesus die Hälfte seines Besitzes den Armen spendete (Lk 19,1-10). Auch Jakobus erinnert in seinem Brief “Wenn nun einer von euch zu ihnen sagt: »Ich wünsche euch alles Gute! Hoffentlich bekommt ihr warme Kleider und könnt euch satt essen!«, was nützt ihnen das, wenn ihr ihnen nicht gebt, was sie zum Leben brauchen?” (2,14-26). In Deutschland galt 2019 jede sechste Person als armutsgefährdet - ohne umverteilende Wirkung von Sozialleistungen wäre es sogar knapp jede Vierte (https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61785/armutsgefaehrdung Also wird auch die Sozialpolitik der Union  dem christlichen Auftrag nicht gerecht.

 

Soso! Ein Sozialstaat, der die auffängt, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, sich mit dem Lebensnotwendigen zu versorgen, ist also nicht christlich (genug)! Das ist mir neu. Genau darum gehts doch bei den zitierten Bibelstellen. Und zu Zeiten der Bibel war im Gegensatz zum politischen Verständnis heute noch nicht so klar, dass das auch eine geheizte Wohnung umfassen soll. Siehe Lukasevangelium und Weihnachtsgeschichte mit dem umbeheizten Stall, mit grade mal Ochs und Esel als Wärmequelle - Zyniker wären geneigt zu sagen - immerhin.

Fazit: Muss das sein? - Könnt ihr nicht einfach wählen gehen? - Friedlich? - Ohne (auch noch falsche!) Bibelpropaganda, wenns denn schon um die Trennung von Kirche und Staat gehen soll, was bei der Vorlage gelinde gesagt, unglaubwürdig wird!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...