Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb bluedog:

.

Dann aber kommt das hier:

Ich kann mich ja irren. Aber wenn ich für einmal nicht irre, dann floh die hl. Familie von Nazareth nach Jerusalem. Letzteres lag auch zu Zeiten des röm. Kaisers Augustus nicht in Ägypten, sondern in der Provinz Caesarea, weiter nordöstlich und weitab der Gestade des Nils.

Die Geschichte mit Ägypten steht nicht im neuen, sondern im alten Testament und spielt demzufolge (lange) vor der Gründung der erwähnten hl. Familie. Es ist die, die am Ende zum Auszug der Israeliten aus Ägypten und so weiter führt. Moses, das Rote Meer, - naja, so eben. Nix von Jesuskind! Exodus heisst das glaub ich unter Theologen, und könnte, je nach Sichtweise, auch als nichtchristliche Geschichte aufgefasst werden, gehört sie doch zu jenem Teil der heiligen Schriften, welcher, etwas grösser gedacht, die Schnittmenge zwischen jüdischer und christlicher Überlieferung ausmachen.

 

Ist so halb richtig.

Im neuen Testament wird berichtet, daß die Familie wegen einer Steuerzählung von Nazareth Richtung Jerusalem reiste. Die Flucht nach Ägypten war nach der Geburt Jesu, als Herodes Angst hatte, daß das kleine Kind die Erfüllung der Propheten ist, daß ein neuer König kommen wird. Als sein Sohn Herodes Archelaos zu regieren begann, reiste die Familie wieder zurück in die Heimat und ließ sich in Nazereth nieder. Der Grund, daß sie nicht nach Jerusalem zurück gingen, war Archelaos, der  über Judäa regierte und einen schlechten Ruf hatte. In Galiläa (wo Nazareth liegt) regierte sein Halbbruder Herodes Antipas.

Bearbeitet von EntenDaniel
n
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei der Trennung von Kirche und Staat konsequent sein wollte, so müsste man erstmal den staatlichen Einzug der Kirchensteuer beenden und darüber hinaus die davon unabhängige Zahlung der Bischofsgehälter durch den Staat beenden!

Danach können sich dann meinetwegen unchristliche Parteien auch noch umbenennen. :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Hans-Georg-Maassens-Weltsicht/!5771469/

Zitat

 

Im Text folgt das, was Quent „eine klare Feindmarkierung“ nennt. Die Gesellschaft wird in zwei Gruppen aufgespalten. Auf der einen Seite die Guten, das sind „normale, regional verwurzelte Menschen“ mit Traditionen, die zur Jagd gehen und Fleisch essen. Auf der anderen Seite die „Feinde“. Früher, so Maaßen, hätte man die „Feinde unserer Gesellschaftsordnung“ noch als „Revolutionäre“ erkannt. Heute seien sie „Geisteswissenschaftler, Journalisten, Berufspolitiker, EU- und UN-Bürokraten, Befürworter der ökonomischen Globalisierung sowie Manager multinationaler Konzerne und deren Dienstleister“. Damit erklärt er einen großen Teil der Bevölkerung zu Feinden der Demokratie.

„Das ist typisch rechtspopulistische Rhetorik“, sagt Historiker Weiß. „Auf der einen Seite stehen die Normalen, Geerdeten – und alles andere ist links-grün versifft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hartmut51:

Was anderes käme nie in die Tüte!!

Stoffbeutel !!!! Nicht Tüte!  Auch nicht Papiertüte . 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten schrieb Frank M:

Stoffbeutel !!!! Nicht Tüte!  Auch nicht Papiertüte .

Also wenn schon dann ein JUTEBEUTEL. Zur Not geht auch ein Hanfbeutel der nach Gebrauch aufgeraucht wird.   

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, FuchurXM said:

So langsam

dann wurde es aber Zeit - ich schreibe nur RAF und Solingen 1993...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist quasi vor meiner Zeit, also da gab es mich wohl schon aber da war ich in einem Alter wo man von sowas noch nicht viel versteht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/leben-mit-verschwoerungsglaeubigen-hilfe-fuer-freunde-und.1769.de.html?dram:article_id=498092

Zitat

Die neugegründete Berliner Beratungsstelle „Veritas“ hilft Menschen, die in ihrem direkten Umfeld mit Verschwörungserzählungen konfrontiert sind. Mit Verschwörungsgläubigen über Fakten zu diskutieren, sei sinnlos, sagt ihr Leiter Tobias Meilicke. Er empfiehlt eine andere Strategie.

Zitat

Denn aus ihren „Fakten“ haben sich Verschwörungsgläubige ihre Welt gebaut. Die ergibt Sinn für sie. Das wiederum gibt ihnen Sicherheit, das Gefühl von Selbstwirksamkeit und Kontrolle. Wer diese Fakten infrage stellt, stellt die Person infrage. Die Reaktion ist oft Panik, Abwehr, Aggression.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Russia and possibly China have developed technology capable of injuring brain and a US company made a prototype in 2004

https://www.theguardian.com/science/2021/jun/02/microwave-weapons-havana-syndrome-experts

Zitat

Portable microwave weapons capable of causing the mysterious spate of “Havana Syndrome” brain injuries in US diplomats and spies have been developed by several countries in recent years, according to leading American experts in the field.

A US company also made the prototype of such a weapon for the marine corps in 2004. The weapon, codenamed Medusa, was intended to be small enough to fit in a car, and cause a “temporarily incapacitating effect” but “with a low probability of fatality or permanent injury”.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

der ganze kram hat sich ja in der praxis nicht bewährt. deshalb wurde ja die pandemie inszeniert, um allen menschen diese modernen nanoteile zu injizieren. diese gibt´s auch schon über 10 jahre (wirkten in jo nesbøs headhunters mit). nur ließ  die technik damals mangels G5 nur bei einzelpersonen einsetzen. parallel zum netzausbau machte auch die nanotechnik fortschritte. nicht nur ortung und wie bei der beschriebenen antiquierten us-technik lassen sich gehirne nicht nur verletzen und ausschalten, sondern auch die gedanken auslesen und manipulieren.

(auch stört es die aktuelle technik längst nicht mehr, wenn jemand unterm plumsklo auf tauchstation geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/vize-von-max-otte-in-der-werteunion-klaus-dagefoerde-hat-eine-nazivergangenheit-a-3cbdfbfa-0bf7-446f-8ae7-36b1157517d6

gestern mal wieder " Der Staat gegen Fritz Bauer" gesehen. Die CDU als Sammelbecken von Altnazis.

Heute sind es die Jungnazis, die in die CDU streben.

Es ändert sich nichts.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2021 um 20:59 schrieb Hartmut51:

Bin stolz links–grün versifft zu sein!

Was anderes käme nie in die Tüte!

Womöglich noch gendersensible als Sahnehäupchen aufs linksgrün Versiffte - ein Ausdruck, sich nicht aus seiner Jugend verabschieden zu können.

Es ist so peinlich, wie mir unvermittelbar!

Mit 20 hatte ich politisch auch Dreck am Stecken, heute bin ich clean.

Biden ist mein Held - eine gute Wahl!

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Steinkult:

Biden ist mein Held - eine gute Wahl!

Alte weiße Männer sind nicht die Lösung, eher das Problem. Ich fordere schon lange eine Altersgrenze für Politiker ( sowie verpflichtend und vor den Wahlen als zum Sitz im Parlament gehörig: jede*r Abgeordnete arbeitet 1 Monat im Jahr in einer Produktion/ Handwerk - nie im Büro und jedes Jahr in einer anderen Firma).
Mao hatte auch so eine Idee, die allerdings zwangsweise gründlich in die Hose ging.
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Afghanistan-Abzug der Bundeswehr

Reichlich Restalkohol im Camp

Die mangelerprobte Bundeswehr kämpft beim Afghanistan-Abzug nach SPIEGEL-Informationen mit Überschuss: Da zu viel Alkohol auf Lager ist, muss die Truppe wohl Zehntausende Dosen Bier zurück nach Deutschland fliegen......

...... Der immense Bierverbrauch in den Camps sorgte in den Jahren darauf immer wieder für Negativschlagzeilen. So musste die Bundeswehr 2008 auf eine Anfrage aus dem Parlament einräumen, dass sie pro Jahr insgesamt eine Million Liter alkoholische Getränke nach Afghanistan fliegt. 2013 dann griff General Jörg Vollmer nach diversen Alkoholexzessen im Lager in Masar-i-Scharif hart durch, schickte gleich ein ganzes Dutzend Soldaten nach Hause und führte strengere Kontrollen gegen das Bunkern von Bierdosen ein.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afghanistan-abzug-der-bundeswehr-reichlich-restalkohol-im-camp-a-bce3b4a4-0002-0001-0000-000177779141

Bearbeitet von SeppCx
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2021 um 23:55 schrieb Steinkult:

Biden ist mein Held - eine gute Wahl!

Sein "2-Säulen" Vorschlag zu einer Global Tax für globale Unternehmen bringt hoffentlich Bewegung in die Steuerfrage für Amazon, Google und Co.

1. Teil-Besteuerung der Gewinne dort wo sie erzielt werden.

2. globale Mindeststeuer am Ort des Firmensitzes

Falls 2 nicht erhoben wird, da ein Steuerparadies nicht mitzieht (wird zwangsläufig so sein) wird die Besteuerung 1 entsprechend höher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb magoo:

1. Teil-Besteuerung der Gewinne dort wo sie erzielt werden.

Wieso sollen die nicht so viel Steuer  zahlen, wie mein kleiner Handwerksbetrieb?
( da gibt es ja auch Gestaltungsspielraum) Und wir zahlen selbstverständlich korrekte Löhne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wieso sollen die nicht so viel Steuer  zahlen, wie mein kleiner Handwerksbetrieb?

Das sollen sie in der Summe ja. Das heißt, wenn du Särge hierzulande verbuddelst sollst du die Gewinne nicht an deinem Briefkasten Headquarter auf den Bahamas versteuern. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher muss ich das Geld noch durch verschiedene Firmen kreisen lassen…
1 2 3 für Eckstein, alles muss versteckt sein ( haben wir doch als Kinder schon gelernt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...