Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Sandysolo:

Naja. Kauft Bitcoin, solange es so günstig ist 😎

Bearbeitet vor 1 Stunde von Sandysolo

Nebenbei habe ich herzhaft gelacht.

PS: Da der Forumsalgorithmus gleichzeitiges “mögen“ und “lachen“ zu einem Beitrag nicht zulässt, musste ich das schreiben.

PS: bluedog scheint endgültig seine(n) Therapeuten gefunden zu haben.

PPS: Oder umgekehrt? (eher weniger, zumindest vom Bauchgefühl her).

Versottet und versumpft das ganze, nur Verwüstungen versprechen Heilung durch  Trockenheit.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Ergo: Die Schweiz ist massiv auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen.

Die nicht fehlen, sondern alle schon da sind. Ich weiss gar nicht, warum ich das mit Dir bespreche. Du kennst dich in der Schweiz sowieso besser aus als ich. Was will ich Dir beibringen?

Genau wie die Damen und Herren in Brüssel. Die bilden sich auch ein, am besten zu wissen, was für die Schweiz gut ist. - Können aber nichtmal den Euro-Wechselkurs mit eigenen Mitteln stabil halten. Will heissen: Lösen lieber erst andere als die eigenen Probleme.

Mach nur weiter so. Ohne mich. Kann Arroganz nicht ausstehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FuchurXM:

BTW, Krankenkasse (gesetzlich) geht hier bei 200€ los und geht bis über 900 etwa, das ist schön für Leute die sich gerade selbständig machen oder nicht die Mindestbemessungsgrenze erreichen.

Paradiesische Zustände. In CH gibt es dafür keine Mindestbemessungsgrenze, und man zahlt sowas auch nicht erst, wenn man sich selbständig macht. Nach oben offen sind die Preise da auch... Was es dann kostet (und zwar pro Kopf, was wichtig ist, wenn Du die Familie mitbringen willst), hängt von Alter, Geschlecht, Raucher, Sportler oder nicht etc. ab. Kommt auch ein bisschen drauf an, wo Du versichert bist.

Ein gesunder, zwanzigjähriger Mann, der regelmässig ins Fitness-Studio geht und nicht raucht, kann da durchaus mit 200€ (umgerechnet) hinkommen. Ein vierzigjähriger Raucher mit Rückenproblemen kommt eher auf 350.-- oder mehr. Für Frauen wirds eh teuer, weil die Krankenversicherer statistisch nachweisen konnten, dass sie Frauen tatsächlich mehr kosten. Ist dann keine Diskriminierung, meinte das Bundesgericht... Und natürlich betrifft das auch nur das KVG-Obligatorium.

Zusatzversicherungen, etwa für Alternativmedizin oder freie Spitalwahl, oder für eine Privat- oder Halbprivate (privilegierte Behandlung, bessere Unterbringung und Service bei Spitalaufenthalt) Versicherung kosten extra. Vorbelastete Patienten (Raucher oder eine nicht ganz leere Patientenakte, oder einfach schon ältere) zahlen da entweder besonders viel mehr, oder können bestimmte Zusatzversicherungen nicht mehr oder nur mit Vorbehalten (individuelle Ausnahme von der Versicherungsdeckung, meist im Bereich der besonders relevanten Leistungen) abschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so ganz einfach ist das hier nicht, du zahlst das auch als Angestellter, wird dann vom Gehalt abgezogen. Die min. 200 zahlst du ob Du null oder 1300 € reinbekommst. Als Vollerwerbsselbständiger zahlt man schon weit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb FuchurXM:

Na so ganz einfach ist das hier nicht, du zahlst das auch als Angestellter, wird dann vom Gehalt abgezogen. Die min. 200 zahlst du ob Du null oder 1300 € reinbekommst. Als Vollerwerbsselbständiger zahlt man schon weit mehr.

Der Beitrag zeigt, dass Du keinen blassen Schimmer hast, wie das in CH ist. Wüsstest Du bescheid, hättst Du dir das gespart.

Aber mir erklären wollen, wie ich das zu sehen hätte, mit den Löhnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Bluedog hatte doch etwas von 20 SFr netto weiter oben geschrieben. Netto bedeutet, dass Steuer und Sozialabgaben schon abgeführt wurden. Wozu dann noch das Geschwurbel über die Kosten der KV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es auch nicht, ich sagte halt das sich hier Leute für unter 10€ brutto zur Arbeit begeben und er sagt das dort 20 SFr netto niemanden reichen würden was ich nichtmal bestritten habe, sondern das EU und Freizügigkeit dafür sorgen würden das Lohnniveau in der Schweiz zu drücken und mutmaßlich die Lebenshaltungskosten nicht. Außerdem wollte ich noch sagen das es hier nicht so billig ist zu leben wie es von außen betrachtet erscheinen mag. Nun ja, vielleicht gebraucht man in D und CH die gleichen Worte spricht deswegen aber doch eine andere Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man davon halten?

Viktor Orbán hat eine Anzeige in der „Bild“-Zeitung geschaltet, in der er „Vorschläge“ zur Zukunft der EU macht. Kritiker werfen dem ungarischen Regierungschef „Propaganda“ vor. 
(Reuters u.A.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bluedog:
vor 21 Stunden schrieb magoo:

Ergo: Die Schweiz ist massiv auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen.

Die nicht fehlen, sondern alle schon da sind.

Dann sind wir uns ja Stand heute einig.

vor 18 Stunden schrieb bluedog:

Mach nur weiter so. Ohne mich. Kann Arroganz nicht ausstehen.

Ich kann unqualifiziertes EU-Bashing nicht ab und werde weiter falsche Aussagen korrigieren, falls sie mir auffallen. Weiß nicht, was daran arrogant sein soll. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Was soll man davon halten?

Viktor Orbán hat eine Anzeige in der „Bild“-Zeitung geschaltet, in der er „Vorschläge“ zur Zukunft der EU macht. Kritiker werfen dem ungarischen Regierungschef „Propaganda“ vor.

Gibt es die Vorschläge irgendwo zu lesen ohne dass man die Zeitung kauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bluedog:

Der Beitrag zeigt, dass Du keinen blassen Schimmer hast, wie das in CH ist. Wüsstest Du bescheid, hättst Du dir das gespart.

Gerne beginnt bei dir und einem gewissen anderen ein Beitrag mit: "Quatsch", "Falsch" oder ähnlich. Das gehört zum flegelhaften, selbstvergessenen und willenlosen Stil. Arroganz klingt feiner, sortierter, von lang her durchlebt und durchdacht. Können nur ganz wenige, magoo gehört nicht dazu. Dem das vorzuwerfen, da jault die groteske Miezekatze. Der edle Magoo kann als versiffter und ideologisch Verblendeter zwar nicht denken, seine Fähigkeiten zur Recherche stellt aber alles und alle in den Schatten, außerdem werde ich ihm wegen seines Sprachsinns immer mögen. 

Mein Seelenverwandter im logischen Denken, Pic4, lobte dich auf seine Art nicht ohne Grund, du hattest en detail meist die besseren Argumente, vergällt wurde es mir aber durch dein miserables Benehmen.

Deine Attitüde qua Geburt die Schweiz als Eidgenosse besser verstehen zu können als wir Deutschen, musst du dir als schnell Beleidigter abschminken. Auf dem Weg nach Italien haben wir vom Norden genug gesehen und gehört, um uns unser eigenes Urteil zu bilden.

Ihm genügen die durchschlafenden Nächte, getunnelt durch Alpen im Liegewagen zum "Land, wo die Zitronen blühen". Von den Alb(p)träumen auf harten Pritschen zehrte ich tief und verbitte mir daher, zum Thema Helvetia behelligt zu werden!

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Steinkult:

Deine Attitüde qua Geburt die Schweiz als Eidgenosse besser verstehen zu können als wir Deutschen, musst du dir als schnell Beleidigter abschminken.

Naja, ich lebe und arbeite in der Schweiz. Wer von euch kennt das Land und seine Befindlichkeiten aus solcher Nähe. Das eben meine ich mit Arroganz. - Sorry, fein ist anders.

Ich masse mir schliesslich auch nicht an, Deutschland besser zu kennen als ihr, die ihr täglich dort aufzuwachen fürchten müsst, und des Abends euch, auf Schlaf hoffend, in deutschen Landen auch niederlegt, mit allem zwischen drin. Wer kommt denn dazu, aus der Ferne mehr Details ausmachen können zu wollen?

Ich nicht.

Wenn mich etwas beleidigt, dann sind es solche, die mir aus grosser Entfernung sagen zu können glauben, was ich von hier aus zu erkennen, zu denken, zu fühlen hätte.

Es gibt schon einen Grund, warum nicht alles per e-Mail und Videokonferenz zu lenken ist. Manches erlebt man vor Ort anders und sieht es genauer, als man es aus der Ferne je könnte.

Töricht, wer das nicht weiss, und eben darin ist Beleidigung, ist Arroganz.

Und nun macht weiter damit, mir zu zeigen, dass ihr das aus der Ferne alles viel besser wisst. - Ohne mich jedoch. Ich kann mich, wenn ich das denn wollte, trefflicher selber verarschen! Allein, wozu soll das gut sein?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist der Blick aus der Ferne aber etwas neutraler - die persönlichen Befindlichkeiten treten etwas zurück. Das kann dann doch durchaus ein Vorteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bluedog:

Ich masse mir schliesslich auch nicht an, Deutschland besser zu kennen als ihr,....

Wer kommt denn dazu, aus der Ferne mehr Details ausmachen können zu wollen?

Ich nicht.

da muss ich dir wirklich voll und ganz zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beteiligte mich im Grunde nicht an der Diskussion, in liebevoller Plagiatsneutralität verkneife ich mir nicht, darauf hinzuweisen: 

Es ging nicht um die Schweiz, sondern um die EU, vielmehr, wie wir uns die Schweiz einverleiben, also um ein Siebenundzwanzigstel von uns. 

Jetzt frag ich euch, wer kennt sich in solchem Mikrokosmos besser aus, die oder wir?

Da sträuben sich meine Haare zu Berge! 

Kraxeln kann ich auch. 

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

Da sträuben sich meine Haare zu Berge! 

Kraxeln kann ich auch. 

Liegt ersteres nicht eher an der Masseträgheit, beim (zweiteren) Absturz*

*nicht ernstzunehmender spitzer Gipfel, es paßt halt so schön und damit werde ich zudem dem düsseldorfer Lema gerecht, querschießende Texte zu gestalten.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interview mit Marco Bülow ( EX SPD , nun die Partei) 

Zitat:

Und in einer Satirepartei, die selbst nicht sicher ist, ob politische Mandate ihrem Wesen widersprechen, und deren öffentliche Wahrnehmung vor allem von einem Mann, Martin Sonneborn, geprägt wird, fühlen Sie sich besser aufgehoben?

Bülow: Ja. Es ist ehrlicher und offener. Hier findet eine größere Vielfalt ihren Platz und es läuft nicht stromlinienförmig und so strukturkonservativ ab wie bei den anderen Parteien. Natürlich ist es auch spannend und nicht vorhersehbar, was passiert. Satire ist nur eine Facette, die wir brauchen, aber gegenüber der teilweise absurden und inszenierten Politik ist sie fast schon seriös.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/marco-buelow-wir-haben-keine-echte-demokratie-mehr-a-f930d2c9-af97-4b69-a0ec-47f133118272?fbclid=IwAR1RdCN5jh802AtqbYnaqeVv6XtxWozJ1XpTosr00dPbT3BBEXnkSAD325c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die " Entfesselung der Wirtschaft" lässt sich ja in NRW unter Laschet und der CDUFDP schon länger geniessen. In Bezug auf Naturschutz kommen die mir vor wie eine Räuberbande, die sämtliche Hemmung, falls je vorhanden, fallen gelassen hat. Gewinnmaximierung für wenige. Maximale Destruktion für alle.

Das ganze unter dem Deckmantel der vermeintlichen Sicherheit.

Hetzreden über Ausländer, vermeintlich Linke und Ökos. 

Meine mittlerweile verstorbene Mutter, ihr Leben lang CDU Wählerin, fühlte sich bei einer Hetzrede von Reul ungut an Göbbels erinnert und warnte uns Kinder, wählt den nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb suentelensis:

Gewinnmaximierung für wenige.

das ist schon fast ein klassiker, so wie ein HY oder Ami6.

alte autos haben ja noch sowas wie stil. solch konservatives klassendenken ist allerdings nur noch stilloses kann-doch-nichts-dafür-gejammere.

im digitalen zeitalter gilt das allerdings nicht mehr: gewinne sind für alle da. das haben selbst die kids längst kapiert. mein 20-jähriges gör erklärt mir heute, was EFTs und passives einkommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...