Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

@MatthiasM

Vielleicht solltest Du dich einfach mal mit dem Aufsatz befassen, den Putin letztes Jahr verfasst hat.

https://zeitschrift-osteuropa.de/hefte/2021/7/revisionismus-und-drohungen/

Und wenn Du dann immer noch nicht verstehst, dass man Krim annektieren, 100'000 Soldaten an deren Grenze stellen, rechte Parteien im Ausland zu unterstützen, missliebige Politiker und Menschen umbringen zu lassen oder in den Bau zu stecken, durchaus als agressives Verhalten bezeichnen kann...dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Und verzichte bitte auf eine Antwort mit dem Anfang;  Aber die USA hat doch....

 

Bearbeitet von trambahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb trambahn:

 

Und wenn Du dann immer noch nicht verstehst, dass man Krim annektieren, 100'000 Soldaten an deren Grenze stellen, rechte Parteien im Ausland zu unterstützen, missliebige Politiker und Menschen umbringen zu lassen oder in den Bau zu stecken, durchaus als agressives Verhalten bezeichnen kann...dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Und verzichte bitte auf eine Antwort mit dem Anfang;  Aber die USA hat doch....

 

Ich zweifele nicht daran, dass Putin ein schlimmer Finger  ist! Es geht darum, dass sich der Westen in Kriegsrethorik uebt und ich nicht weiss ob das angemessen ist. Hast Du die 100 000 Soldaten gesehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich die Machtfantasien Putins verabscheue und missbillige.

So lange wie die USA ihre Erdölimporte aus Russland nicht auf die Sanktionsliste setzen, werde ich nicht aufhören an der Rechtschaffenheit und ehrlichen Handeln zweifeln. 

Diese Übergriffigkeit geht mir mächtig auf den Zeiger. 
 

Was wollen die eigentlich mit der Ankündigung vom bevorstehenden Einmarsch der Russen erreichen? 
 

Theorie 1: Russland macht es wirklich.
Was dann wirklich unbegreiflich wäre.
Seht ! Putin ist wirklich böse.

Theorie 2: Es passiert nix.

Seht her ! Wir haben Putin in seine Schranken verwiesen und er hat klein beigegeben. 
Das würde allerdings sehr am Ego von Putin nagen, Reaktion dürfte folgen.

Aber letztendlich schaut lediglich Europa dabei in die wirtschaftliche Röhre. 
Das gefällt beiden Mächten. 
 

Motto: Kannst Du nicht mehr wachsen, mach andere kleiner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Frank M:

Aber letztendlich schaut lediglich Europa dabei in die wirtschaftliche Röhre. 

Daran arbeiten doch die großen 3 Volkswirtschaften.
Die EU zu zerschlagen wäre für die ein Triumph. Und sie versuchen es ja schon lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Daran arbeiten doch die großen 3 Volkswirtschaften.
Die EU zu zerschlagen wäre für die ein Triumph. Und sie versuchen es ja schon lange.

Ja, eben . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

So lange wie die USA ihre Erdölimporte aus Russland nicht auf die Sanktionsliste setzen, werde ich nicht aufhören an der Rechtschaffenheit und ehrlichen Handeln zweifeln. 

"Aber die USA" darf man doch nicht sagen :lol:!

Ich finde das Framing auch etwas merkwuerdig. Die USA sind in diesem boesen Spiel ein, wenn nicht der, entscheidende Faktor. Unter Trump hat man man versucht mit massiven Mitteln, wie Wirtschaftssanktionen gegen westliche Firmen, north-stream.2 zu verhindern, um eine "Abhangigkeit" der Deutschen von Russland zu verhindern.  Soviel Fuersorge ruehrt einen ja fast zu Traenen! Ich finde, da kann man ruhig mal darueber nachdenken, welche Motive jetzt diesen Konflikt treiben. 

Trump war es ueberings, der alle moeglichen Laeder, darunter Deutschland mit Wirtschaftssanktionen belegt hat, oder zumindestens gedroht hat, weil ihm die Handelsbilanzen nicht gefallen haben und er das "unfair" fand. 

Die Unterstellung deshalb ein Putinversteher oder Verharmloser zu sein, finde ich befremdlich. Das er ein Despot ist, der in der Wahl der Mittel nicht kleinlich ist, belegt aber nicht, dass er Krieg in der Ukraine fuehren will. Und selbst wenn, wuerde ich dafuer keine Waffe in die Hand nehmen. Ja, dann waere fuer mich north-stream-2 auch tot, aber eben erst dann. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank M:

Motto: Kannst Du nicht mehr wachsen, mach andere kleiner. 

Scheint mehr Dein Motto im Dienste Putins zu sein. Nur funktioniert die Propaganda nicht ganz so gut, wie in Russland selber.

 

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Daran arbeiten doch die großen 3 Volkswirtschaften.
Die EU zu zerschlagen wäre für die ein Triumph. Und sie versuchen es ja schon lange.

Am Wirkungsvollsten arbeiten daran die Mitgliedsstaaten der EU selber. Da muss man nun wirklich keinen externen beschuldigen.

Grundproblem dabei: Die EU ist zu wenig gut demokratisch organisiert. Sie hat das Organigramm eines reinen Wirtschaftsbündnisses, während man eine gemeinsame Aussen- und Einwanderungspolitik, und sinnvollerweise dann auch eine zumindest gut koordinierte Verteidigungspolitik bräuchte.

Dafür bräuchte man eine Verfassung und eine Handlungsfähigkeit grundsätzlich auch ohne die Zustimmung jedes einzelnen Mitgliedsstaates sondern durch, allenfalls qualifizierten Mehrheitsentscheid.

So ganz nebenbei wärs dann auch vorbei damit, sich einfach durchzuwursteln, wenn sich einzelne Mitgliedsstaaten eben einfach nicht an Gemeinschaftsrecht halten mögen. Weil eine Verfassung halt immer auch Verbindlichkeit bedeutet, nicht nur, aber auch für Grundrechte, die über Wirtschaftsfreiheit hinaus gehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb bluedog:

Sie hat das Organigramm eines reinen Wirtschaftsbündnisses, während man eine gemeinsame Aussen- und Einwanderungspolitik, und sinnvollerweise dann auch eine zumindest gut koordinierte Verteidigungspolitik bräuchte.

Das kann man so nicht stehen lassen. Die EU ist in Sachen Organe sehr ähnlich aufgebaut wie das föderalistische Deutschland. Die Bestimmungen des Grundgesetzes findest Du fast spiegelbildlich im EU-Vertrag (EUV) und im Vertrag über die Arbeitsweise der EU (AEUV) und in der Grundrechtecharta. Seit Beginn der EU als Staatenverbund mit dem Vertrag von Maastricht (1993) ist eine der Säulen der EU die sog. GASP - die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, anders formuliert seit dem Vertrag von Lissabon, aber inhaltlich präsent. Das spiegelt sich natürlich auch in den Organen der EU. Das Recht der EU hat im Übrigen Anwendungsvorrang vor dem nationalen Recht. Die Charta der Grundrechte der EU ist zudem integraler Bestandteil des Primärrechts.

Eine europäische Verfassung habe ich als Entwurf im Bücherschrank, aber sie ist bekanntlich an der Volksabstimmung in Frankreich gescheitert.

Sorry, Korinthenkackerei, aber ich bin immer für Klarheit gegenüber Vermutungen. Um es aber klarzustellen: Ich habe den institutionellen Rahmen umrissen,  die Realisierung einer guten gemeinsamen Außenpolitik sehe ich noch nicht. 

Zur Frage, inwieweit die wirtschaftlich starken Mächte ein Interesse daran haben, Europas Wirtschaftskraft kaputt zu machen: Nein, das müsste man differenzierter betrachten, denn es braucht auf dem Weltmarkt starke Partner. Dass natürlich z. B. chinesischer Einfluss auf unsere Wirtschaft durch Firmenfinanzierungen usw. da ist und allem Augenschein nach immer stärker wird, bestreite ich nicht.

fl. 

Bearbeitet von fluxus
Wort korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fluxus:

Das kann man so nicht stehen lassen. Die EU ist in Sachen Organe sehr ähnlich aufgebaut wie das föderalistische Deutschland. Die Bestimmungen des Grundgesetzes findest Du fast spiegelbildlich im EU-Vertrag (EUV) und im Vertrag über die Arbeitsweise der EU (AEUV) und in der Grundrechtecharta. Seit Beginn der EU als Staatenverbund mit dem Vertrag von Maastricht (1993) ist eine der Säulen der EU die sog. GASP - die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, anders formuliert seit dem Vertrag von Lissabon, aber inhaltlich präsent. Das spiegelt sich natürlich auch in den Organen der EU. Das Recht der EU hat im Übrigen Anwendungsvorrang vor dem nationalen Recht. Die Charta der Grundrechte der EU ist zudem integraler Bestandteil des Primärrechts.

Eine europäische Verfassung habe ich als Entwurf im Bücherschrank, aber sie ist bekanntlich an der Volksabstimmung in Frankreich gescheitert.

Sorry, Korinthenkackerei, aber ich bin immer für Klarheit gegenüber Vermutungen.

Geschenkt. Ich stelle zudem keine Vermutungen an. Ich habe das, vor langer Zeit, alles auch mal gelernt. Tatsache bleibt aber, eine Verfassung gibt es nicht. Gescheiterte Projekte sind schliesslich kein geltendes Recht. Unter anderem deswegen ist es aber immer noch möglich, dass einzelne Mitgliedsstaaten die EU quasi blockieren, solange es ihnen beliebt, und auf so einer Basis kann man nun mal in der Welt nicht stark auftreten, denn sowas muss man nicht nur bei gutem Wetter und glänzender Wirtschaftslage können, wenn man was erreichen will.

Dass es in Europa keinerlei Schutz gegen feindliche Firmenübernahmen gibt, ist ein anderes Feld und hat zumindest vordergründig nichts mit der Weltpolitik zu tun. Da könnte man allerdings europäische Interessen durchaus besser schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Scheint mehr Dein Motto im Dienste Putins zu sein.

Ja, schlimm. Ich weiß. Aber er bezahlt gut . 
 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank M:

Ja, schlimm. Ich weiß. Aber er bezahlt gut .

Würde er wirklich zahlen, könnte ich Dich sogar verstehen, weisst Du. Essen, Wohnen, Heizen etc. müssen schliesslich alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es wirklich Sinn bei diesem diffizilen Thema, bei dem die große Politik die Fäden zieht, sich derart zu verbeißen? Auch bei diesem Thema gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern eine ganze Reihe von Grautönen.

Wichtig ist, dass alle Beteiligten Augenmaß einsetzen und versuchen alle Schikanen auf beiden Seiten objektiv zu beurteilen.

Wichtig ist mir noch festzustellen, dass ich ausschließlich die mögliche  Aufnahme der Ukraine in westl. Bündnisse hinterfrage, ein Recht auf territoriale Unversehrtheit ist für mich nicht verhandelbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hartmut51:

Auch bei diesem Thema gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern eine ganze Reihe von Grautönen.

Uiuiui ! Gaaaanz dünnes Eis ! Ganz dünn 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Uiuiui ! Gaaaanz dünnes Eis ! Ganz dünn

Wieso Eis? Grautöne können auch ganz schön weh tun. Dann widerum ist Eis, hauptsache kalt, nicht wichtig wie dick, eher was willkommenes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gefährlichste in diesem Machtkampf ist der alte Dackel den die Amis diesmal als Messias vorne hin gewählt haben. Irgendwann schickt Putin seine Soldaten Heim und verhöhnt die Amis über all das verbrannt Geld für den derzeitigen Aufmarsch. Wieviele Russen da wirklich an der Grenze stehen wissen wohl sehr wenige. Putin wartet da bestimmt nur bis der moment gekommen ist wo er das seinem Ego entsprechend durchziehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CX Fahrer:

Putin wartet da bestimmt nur bis der moment gekommen ist wo er das seinem Ego entsprechend durchziehen kann. 

Und weil Putin nur noch auf die passende Gelegenheit wartet, hast Du so angefangen:

vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

Der Gefährlichste in diesem Machtkampf ist der alte Dackel den die Amis diesmal als Messias vorne hin gewählt haben.

Das passt nicht zusammen.

Entweder, Putin wartet nur noch auf die passende Gelegenheit. Dann ist nicht nachzuvollziehen, warum Biden der gefährlichere von beiden sein sollte; oder Putin stellt Biden als Alarmist bloss (Was allein schon keinerlei Logik beinhaltet, denn es steht da die Russische Armee von drei Seiten an der ukrainischen Grenze, und Biden reagierte nur darauf, und zwar vielsagenderweise sehr lange sehr zurückhaltend, was nichts anderes heisst, als dass er nicht an einem Krieg interessiert ist. Er reagiert nur, und das vernünftig, angesichts einer bereitstehenden Invasionsarmee, die seit Wochen demonstrativ Manöver abhält). Wo wäre da die Gefahr, die jene, die von den russischen Truppen ausgeht, überträfe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lustiges Video.

Vor allem die Reaktionen der Russen lassen tief blicken was sie von Putin halten 😁

 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wieviele Russen da wirklich an der Grenze stehen wissen wohl sehr wenige

Zitat des Kommandeurs III. Korps BW
1981:
“ wenn ich mit meinen russischen Kollegen spreche, wissen wir genau voneinander, wer wo steht“

Aktuell:
Kanzler Scholz hat mit seiner Ruhe und klaren Haltung im Moskau mehr erreicht, als erwartet.
Die Außenministerin fliegt zu den Terminen wenn möglich mit Linienmaschinen.
Es ändert sich also was in der deutschen Politik.
Und mir gefällt das.
 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Aktuell:
Kanzler Scholz hat mit seiner Ruhe und klaren Haltung im Moskau mehr erreicht, als erwartet.

Man munkelt, dass während seiner Rede zuerst der Übersetzer und anschließend alle anderen im Raum eingeschlafen sind.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JörgTe:

Man munkelt, dass während seiner Rede zuerst der Übersetzer und anschließend alle anderen im Raum eingeschlafen 

 

giphy.gif?cid=5e2148862nx7z0h2hdp0k372tn

 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JörgTe:

Man munkelt, dass während seiner Rede zuerst der Übersetzer und anschließend alle anderen im Raum eingeschlafen sind.

Was soll eigentlich diese ewigen Respektlosigkeiten?  Er ist anders und das ist gut so. Er ist legitimiert, so zu sprechen wie er will und ich finde es gut, wenn jemand erst den Kopf einschaltet bevor er den Mund aufmacht. Schaut Euch doch einmal auf YouTube an, wie er sich auf CNN in einem kritischen Gespräch schlägt, nicht auf deutsch sondern in Englisch.

Wenn man so sieht, wie sich Frau Baerbock und er im Moment schlagen, ohne Warmlaufphase ist schon beachtlich.

  • Like 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung: 

https://www.n-tv.de/politik/Er-wird-nicht-umsonst-Teflon-Scholz-genannt-article22775326.html

Und die benannte Dame, die damit debütiert durch ihr Englisch Zweifel an einem tatsächlichen Studienaufenthalt an der LSE zu wecken. Nun gut, warum soll es neben Putintrollen nicht auch Rot-grün-trolle geben?

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...