Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Soso:

Das ist die Zutatenliste von Industriepampe-Brot.

Jetzt fällt es mir wieder ein, in Deutschland wird Industrie-Brot nur in homöopathischen Mengen verkauft. Wie konnte ich das nur vergessen? Das wird wohl an Emulgatoren liegen, die andere Leute zu sich nehmen, denen ich begegne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Auto nom:

Jetzt fällt es mir wieder ein, in Deutschland wird Industrie-Brot nur in homöopathischen Mengen verkauft. Wie konnte ich das nur vergessen? Das wird wohl an Emulgatoren liegen, die andere Leute zu sich nehmen, denen ich begegne. 

... aha, du kaufst dein Brot also im Supermarkt.

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Bestellpostkarte für Bäckereien aus dem Jahre 1979. Hier sieht man, daß auch handwerkliche familenbetriebene Bäckerein schon allerlei Zutaten und Hilfsmittel bestellen konnten. Unter anderem stehen in der Liste auch Konservierungsstoffe, Aromen, Spezialfette und Verdickungsmittel drin.

img20230114_18101092 (2).jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging doch auch nicht darum, was noch alles Mist ist. Und gegen Bio- Fleischerersatzprodukte hat auch niemand was gesagt, das zum Thema Denns. Die üblichen (meißt eben nicht Bio) Ersatzprodukte kommen für mich nicht in Frage u die Bioprodukte dieser Sparte sind für mich weiterhin überflüssig. Gerade wenn man doch ab und zu (Bio) Fleisch isst, ist der Bedarf dafür aus meiner Sicht gleich null.

Als Veganer mag man das Bedürfnis haben, ab und zu mal was zu essen, was so ähnlich wie Fleisch schmeckt. Den Grund verstehe ich, aber ansonsten erkenne ich keinen. Und das muss ja nun auch nicht gerade mit Zeitnot zusammen fallen, also kann man's auch selbst zubereiten. 

Man kann das essen oder lassen, aber für manche von uns ist eben unverständlich u überflüssig. Und für das Billigfleisch-Klientel ist das eh alles viel zu teuer.

Genau wie bei Fleisch und Brot hängt alles mit Qualität/Bio/lokal u Nachhaltigkeit zusammen. 

Edit: Es wird doch sonst so oft über whataboutism geschimpft... 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Soso:

... aha, du kaufst dein Brot also im Supermarkt.

Warum nicht, seit dem WkII hat sich die Lebensmittelsicherheit dramatisch verbessert. Ich hatte die Freude 1974 in Sachen Chlostridien zu arbeiten. Botulismus war da noch Thema.

Später habe ich für den BUND Brunnenwasser oder Kartoffeln von Privatleuten z.B.auf Nitrat untersucht. Da gab es noch den Kampf gegen den Anschlusszwang bei TW. Die Resultate waren z. T. Atemberaubend. Nitratgehalte, die bis zu 5X über den Normen lagen von Privatiers.

Was will ich damit sagen? Die Produkte der konventionellen Landwirtschaft oder der Industrie haben keinen negativen Einfluss auf die Lebenserwartung. 

Fair muss es zugehen, das kann bei Bio, muss es aber nicht.

—————

Zutatenliste der CoWi TK Brötchen:

Weizenmehl, Wasser, jodiertes Speisesalz, Hefe

Macht das der Handwerksbäcker besser?

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von allem zu viel ist schlecht die Dosis macht das Gift.Und es geht nix über gutes Brot aus Sauerteig schrieb ja schon Soso.

Bearbeitet von ajkon1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

 

—————

Zutatenliste der CoWi TK Brötchen:

Weizenmehl, Wasser, jodiertes Speisesalz, Hefe

Macht das der Handwerksbäcker besser?

 

 

Nicht schlecht, möglicherweise lässt er aber das Gerstenmalzmehl weg, das du glaube ich unterschlagen hast. Oder er macht eben gleich ein Sauerteigbrötchen, die beste Lösung.

Dass die Industrie uns vergiftet habe ich nirgends behauptet und ich bin auch sonst nicht so der Gesundheitsapostel. Wichtiger für mich: Die Lebensmittelindustrie ist überwiegend nicht an besonders guten Lebensmitteln, sondern an für sie günstig produzierbare und möglichst abhängig machende Lebensmittel interessiert. Deshalb der übertriebene Anteil an Zucker (z.b. Gerstenmalzmehl), Geschmacksverstärkern wie Hefextrakte bzw. Glutamat, Salz und Fett in Fertigprodukten. Und wie adipös unsere Gesellschaft mittlerweile ist, das ist dann wirklich nicht mehr so ganz gesund.

Siehe @Manson 😉

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soso

Hm... Alsoooo.... Das ist sicher richtig, dass in günstigen Fertigprodukten auch viele Dickmacher (versteckt) sind... Aber weder Bio, noch vegetarische oder vegane Ernährungen schützen einen vor Krankheiten und/oder Übergewicht.

Leider wäre das zu einfach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Mir fällt gerade was ein, tatsächlich haben wir in unserem Haushalt ein Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Wir essen keine Butter. Auch nicht Bio. Mit wirklich allen von uns bisher gefundenen Margarinen (auch bio bzw. sogar gerade die) sind wir mehr als unzufrieden bzgl. Herstellung und Nachhaltigkeit. 

Hat da jemand mal was gefunden, was für "aufs Brot", braten u kochen akzeptabel ist u möglichst wenig Mist enthält?

Edit: braten u backen geht auch mit Öl, klar... 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nitsrekds:

@Soso

Hm... Alsoooo.... Das ist sicher richtig, dass in günstigen Fertigprodukten auch viele Dickmacher (versteckt) sind... Aber weder Bio, noch vegetarische oder vegane Ernährungen schützen einen vor Krankheiten und/oder Übergewicht.

Leider wäre das zu einfach.

Neee, vor Übergewicht schützt einem nur Bewegung und nicht mehr Kalorien zu essen, als man täglich verbraten tut.

Aber ich sag mal so: Nachdem man einen Teller Pasta mit Sugo gegessen hat, muss man sich wohl danach weniger bewegen als nach einem McDoof-Besuch, nicht wahr? 

Und das selbst du jetzt auch wieder Hefeextrakte, Glutamat, zu viel Salz aus meinem Beitrag völlig ausklammerst wundert mich ein wenig. Da geht es nämlich nicht um Gesundheit, sondern um Abhängigkeiten die geschaffen werden.

 

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ah! Mir fällt gerade was ein, tatsächlich haben wir in unserem Haushalt ein Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Wir essen keine Butter. Auch nicht Bio. Mit wirklich allen von uns bisher gefundenen Margarinen (auch bio bzw. sogar gerade die) sind wir mehr als unzufrieden bzgl. Herstellung und Nachhaltigkeit. 

Hat da jemand mal was gefunden, was für "aufs Brot", braten u kochen akzeptabel ist u möglichst wenig Mist enthält?

Edit: braten u backen geht auch mit Öl, klar... 

Wieso isst du keine Butter bzw. was willst du denn alternativ aufs Brot? Darf es nicht von einem Tier stammen, soll aber Butter imitieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Soso:

Wieso isst du keine Butter bzw. was willst du denn alternativ aufs Brot? Darf es nicht von einem Tier stammen, soll aber Butter imitieren?

Nee. Geht um Cholesterin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nitsrekds:

Nee. Geht um Cholesterin 

aber es soll dann butter imitieren? 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Soso:

Neee, vor Übergewicht schützt einem nur Bewegung und nicht mehr Kalorien zu essen, als man täglich verbraten tut.

Aber ich sag mal so: Nachdem man einen Teller Pasta mit Sugo gegessen hat, muss man sich wohl danach weniger bewegen als nach einem McDoof-Besuch, nicht wahr? 

Und das selbst du jetzt auch wieder Hefeextrakte, Glutamat, zu viel Salz aus meinem Beitrag völlig ausklammerst wundert mich ein wenig. Da geht es nämlich nicht um Gesundheit, sondern um Abhängigkeiten die geschaffen werden.

 

 

Nee... Ja... Nee... Ach.. nicht ausgeklammert, deswegen schrieb ich ja von Dickmachern. Dickmacher sind natürlich auch ursprünglich Geschmacksverstärker wie Hefeextrakt u.ä., weil man ggf. mehr isst als man wollte/bräuchte.

Es ist natürlich immer die Energiebilanz, egal welche Ernährungsform. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Soso:

aber es soll dann butter imitieren? 

Nee, nicht unbedingt, aber ne Art fettiger "Klebstoff" (aufem Brot) sollte es schon ab und zu mal sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir holen Milch mit dem Eimer direkt auf dem Bauernhof. Manchmal steht dann gerade eine Kuh auf der anderen Seite des Tanks, wenn ich am Zapfen bin, und läßt sich von der Melkmaschine massieren. Frischer und mit weniger Mist in der Milch geht nicht.

Da könnte man dann oben die Sahne abschöpfen, selber Butter rühren und so, je nach Ambitionsnivå. Wir rühren die Milch einfach gut durch, füllen sie in Flaschen und schütten sie dann in den Tee, Kaffee oder nehmen sie als Zutat zum Kochen.

Gibt's bestimmt auch bei Euch in der Nähe... einfach mal fragen, irgendjemand kennt immer jemanden, der ein paar Milchkühe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nitsrekds:

Nee... Ja... Nee... Ach.. nicht ausgeklammert, deswegen schrieb ich ja von Dickmachern. Dickmacher sind natürlich auch ursprünglich Geschmacksverstärker wie Hefeextrakt u.ä., weil man ggf. mehr isst als man wollte/bräuchte.

Es ist natürlich immer die Energiebilanz, egal welche Ernährungsform. 

 

Schon ok;-)

Ich finde Geschmacksverstärker eher schlimm, weil sie versauen auf Dauer ja komplett die Wahrnehmung von natürlichen Aromen.

 

Falls Du gerne selber machst.

Im Horvath gibt es einen grandiosen pflanzlichen Brotaufstrich aus Pilzen, der aromatisch etwas an Gänseleber erinnert (also aromatisch nix Butter) ...nach dem Rezept (das vermutlich durchaus Arbeit macht) müsste ich aber fragen. Also nur wenn du wirklich interessiert bist, frag ich da gerne nach. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kirunavaara:

Wir holen Milch mit dem Eimer direkt auf dem Bauernhof. Manchmal steht dann gerade eine Kuh auf der anderen Seite des Tanks, wenn ich am Zapfen bin, und läßt sich von der Melkmaschine massieren. Frischer und mit weniger Mist in der Milch geht nicht.

Da könnte man dann oben die Sahne abschöpfen, selber Butter rühren und so, je nach Ambitionsnivå. Wir rühren die Milch einfach gut durch, füllen sie in Flaschen und schütten sie dann in den Tee, Kaffee oder nehmen sie als Zutat zum Kochen.

Gibt's bestimmt auch bei Euch in der Nähe... einfach mal fragen, irgendjemand kennt immer jemanden, der ein paar Milchkühe hat.

Vielen Dank, aber es sollte doch eher pflanzlich sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Soso:

Schon ok;-)

Ich finde Geschmacksverstärker eher schlimm, weil sie versauen auf Dauer ja komplett die Wahrnehmung von natürlichen Aromen.

 

Falls Du gerne selber machst.

Im Horvath gibt es einen grandiosen pflanzlichen Brotaufstrich aus Pilzen, der aromatisch etwas an Gänseleber erinnert (also aromatisch nix Butter) ...nach dem Rezept (das vermutlich durchaus Arbeit macht) müsste ich aber fragen. Also nur wenn du wirklich interessiert bist, frag ich da gerne nach. 

 

Klingt toll. Was ist Horwath? Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du da was in Erfahrung bringen könntest. Aber nur, wenn's Dir nicht zu viel Mühe macht.

Können wir ja dann gerne per PN weiter klären. Ich habe leider eine genetische, blöde Veranlagung, so dass ich da "im Alter" immer mehr auf sowas achten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kirunavaara:

Wir holen Milch mit dem Eimer direkt auf dem Bauernhof. Manchmal steht dann gerade eine Kuh auf der anderen Seite des Tanks, wenn ich am Zapfen bin, und läßt sich von der Melkmaschine massieren. Frischer und mit weniger Mist in der Milch geht nicht.

Da könnte man dann oben die Sahne abschöpfen, selber Butter rühren und so, je nach Ambitionsnivå. Wir rühren die Milch einfach gut durch, füllen sie in Flaschen und schütten sie dann in den Tee, Kaffee oder nehmen sie als Zutat zum Kochen.

Gibt's bestimmt auch bei Euch in der Nähe... einfach mal fragen, irgendjemand kennt immer jemanden, der ein paar Milchkühe hat.

Das klingt schön...vor 35 Jahren hat mir meine Mutter auch noch die Milchkanne in die Hand gedrückt und gesagt: hol mal Milch.

Unverschämterweise hat sie mich dafür aber nicht mal bezahlt oder mir ein Handy geschenkt oder so...deshalb ist das wohl zu recht ausgestorben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nitsrekds:

Klingt toll. Was ist Horwath? Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du da was in Erfahrung bringen könntest. Aber nur, wenn's Dir nicht zu viel Mühe macht.

Können wir ja dann gerne per PN weiter klären. Ich habe leider eine genetische, blöde Veranlagung, so dass ich da "im Alter" immer mehr auf sowas achten muss.

Nö...es freut mich immer, wenn ich gutes Essen weiterverbreiten kann. 

Ich hab mich hier ja vor ca. 10 Jahren nur angemeldet, weil ich mir einen XM kaufen wollte, obwohl ich nicht mal einen Führerschein hab. Aber der ist so schön und meine Freundin konnte ja Autofahren. Und erst wegen der Covid-Zeit bin ich dann wieder hier gelandet, weil es in den Gourmet-Foren so langweilig wurde ... war ja alles zu.

Das Horvath ist ein Restaurant in Berlin. Meistens auch alles versalzen;-)

https://www.ardmediathek.de/video/am-pass-geschichten-aus-der-spitzenkueche/folge-3-am-pass-mit-sebastian-frank-oder-berlin-s02-e03/sr/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9BTVBBU18xMjI2NzI

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Nitsrekds:

Nee. Geht um Cholesterin 

Das bisschen Butter auf dem Brot verstopft dir keine Arterie.
 

Menschen, die zu Arteriosklerose neigen oder schon einen Herzinfarkt hinter sich haben, sollten natürlich ihren Cholesterinspiegel im Auge behalten. Unklar ist aber, ab wann es kritisch wird. Die Grenzwerte wurden im Laufe der Jahre immer weiter gesenkt – wodurch immer mehr Menschen auf Medikamente angewiesen sind. Und die Herstellung von Statinen, des bevorzugten Wirkstoffs, ist ein Milliardengeschäft. In Deutschland nehmen rund 4,5 Millionen Menschen Statine, obwohl mit erheblichen Nebenwirkungen zu rechnen ist – von Schlafstörungen und Kopfschmerzen bis zu Impotenz und Depressionen. Erst im letzten Jahr hat ein amerikanisches Ärzteteam um Brian Strom gezeigt, dass bei vielen Menschen auch das Gedächtnis leidet.

Der Cholesterin-Krieg geht weiter. Und die Entscheidung pro oder kontra Medikamente bleibt dem mündigen Bürger überlassen.
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/60-jahre-cholesterin-krieg/

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das bisschen Butter auf dem Brot verstopft dir keine Arterie.
 

Menschen, die zu Arteriosklerose neigen oder schon einen Herzinfarkt hinter sich haben, sollten natürlich ihren Cholesterinspiegel im Auge behalten. Unklar ist aber, ab wann es kritisch wird. Die Grenzwerte wurden im Laufe der Jahre immer weiter gesenkt – wodurch immer mehr Menschen auf Medikamente angewiesen sind. Und die Herstellung von Statinen, des bevorzugten Wirkstoffs, ist ein Milliardengeschäft. In Deutschland nehmen rund 4,5 Millionen Menschen Statine, obwohl mit erheblichen Nebenwirkungen zu rechnen ist – von Schlafstörungen und Kopfschmerzen bis zu Impotenz und Depressionen. Erst im letzten Jahr hat ein amerikanisches Ärzteteam um Brian Strom gezeigt, dass bei vielen Menschen auch das Gedächtnis leidet.

Der Cholesterin-Krieg geht weiter. Und die Entscheidung pro oder kontra Medikamente bleibt dem mündigen Bürger überlassen.
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/60-jahre-cholesterin-krieg/

 

Das ist alles richtig (ich bin aufgrund der genetischen Sache da schon über 30 Jahre im Thema), auch wenn sich da immerwieder neue, konträre Dinge auftun u ich die auch oft richtig finde, mir persönlich vermittelt es mir ein besseres Gefühl, wenn ich häufiger auf tierische Fette verzichte.

Es geht auch nicht in dem Sinne nur um Cholesterin sondern bei mir u meiner Familie um eine primäre Hyperlipoproteinämie.

Der Hausarzt ist da glücklicherweise bzgl. der Grenzwerte wg. Statinen gut informiert u nicht panisch.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...