Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Es ist kein Geheimnis, dass ich 2010 nach einem Herzinfarkt, den ich 2 Tage verdrängt habe, recht lange tot im HDZ Bad Oeynhausen auf dem Tisch gelegen habe. Ich komme aus einer Familie, in der über Generationen keine Butter gegessen wurde, da man bei Homann gearbeitet hat. Da gab es nur pflanzliche Fette mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren.

Nur hatten wir die genetische Veranlagung, dass Herzinfarkt, Herzasthma etc. die Männer hinraffte. Mein Bruder und ich hatten im gleichen Alter einen baugleichen.......

Im HDZ wurde gewarnt vor gesättigten Fettsäuren, Butter, Becel.... Deli Reform wurde als einzige aufgrund der speziellen Rezeptur empfohlen.

Versuchs doch mal. 😇

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Nee, nicht unbedingt, aber ne Art fettiger "Klebstoff" (aufem Brot) sollte es schon ab und zu mal sein können.

Nutella?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Nitsrekds:

auch wenn sich da immerwieder neue, konträre Dinge auftun u ich die auch oft richtig finde, mir persönlich vermittelt es mir ein besseres Gefühl, wenn ich häufiger auf tierische Fette verzichte.

 

Da empfehle ich den Film „der Schläfer“ von und mit Woody Allen. Der Film spielt in einer Zukunft, in de man zu völlig neuen Erkenntnissen gelangt ist, was gesunde Ernährung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Soso:

Nicht schlecht, möglicherweise lässt er aber das Gerstenmalzmehl weg, das du glaube ich unterschlagen hast. Oder er macht eben gleich ein Sauerteigbrötchen, die beste Lösung.

Aus welchem Grund soll in einem Weizenbrötchen Gerste sein und Sauerteig, wenn Hefe eingesetzt wird. Du bist schon ein Held!

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Hartmut51:

Es ist kein Geheimnis, dass ich 2010 nach einem Herzinfarkt, den ich 2 Tage verdrängt habe, recht lange tot im HDZ Bad Oeynhausen auf dem Tisch gelegen habe. Ich komme aus einer Familie, in der über Generationen keine Butter gegessen wurde, da man bei Homann gearbeitet hat. Da gab es nur pflanzliche Fette mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren.

Nur hatten wir die genetische Veranlagung, dass Herzinfarkt, Herzasthma etc. die Männer hinraffte. Mein Bruder und ich hatten im gleichen Alter einen baugleichen.......

Im HDZ wurde gewarnt vor gesättigten Fettsäuren, Butter, Becel.... Deli Reform wurde als einzige aufgrund der speziellen Rezeptur empfohlen.

Versuchs doch mal. 😇

Es tut mir leid, dass Du familiär auch so furchtbare Erfahrungen machen musstest u dann auch noch Du selbst! Wir haben auch viel durch, aber ich selbst nicht.

Es ist halt oft unerkannt, vor allen Dingen, wenn's genetisch ist, weil der Cholesterinspiegel gar nicht so deutlich sein muss, sondern es auch um Werte geht, die standardmäßig gar nicht o selten getestet werden.

Wir sind von dem Thema seit 2000 akut betroffen, wissen tun wir es etwas länger.

Ja genau, gesättigte Fettsäuren sind ein Thema. Und mit Margarinen isses halt auch oft Mist.

Es gibt einige, die in Frage kämen, aber die (und die anderen) sind eben nicht so "natürlich". Deli guck ich mir nochmal an, ich weiß gar nicht mehr, warum wir die nicht mehr auf dem Schirm hatten. Danke für Deinen Tipp!

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hartmut51:

Dann aber bitte nicht von Ferrero.......!

Nee, deswegen habe ich den Namen nicht wiederholt! 😁

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Da empfehle ich den Film „der Schläfer“ von und mit Woody Allen. Der Film spielt in einer Zukunft, in de man zu völlig neuen Erkenntnissen gelangt ist, was gesunde Ernährung angeht.

Oder soylent green? :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Wir essen keine Butter. Auch nicht Bio. Mit wirklich allen von uns bisher gefundenen Margarinen (auch bio bzw. sogar gerade die) sind wir mehr als unzufrieden bzgl. Herstellung und Nachhaltigkeit. 

Hat da jemand mal was gefunden, was für "aufs Brot", braten u kochen akzeptabel ist u möglichst wenig Mist enthält?

https://utopia.de/ratgeber/stiftung-warentest-margarine-test/

Zitat

Doch wie man es auch betrachtet: Optimal für die eigene Gesundheit, die Umwelt und die Tiere scheint derzeit keine Alternative zu sein. Mit dem wichtigsten Rat schließen wir uns daher Stiftung Warentest und Öko-Test an: Margarine, Streichfette und Butter bitte möglichst sparsam verwenden!

Da sind einige Produktbewertungen enthalten. 

Ich habe zuletzt diese gekauft:

https://www.landkrone-shop.de/Bio-Vegane-Margarine-250-g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hartmut51:

Aus welchem Grund soll in einem Weizenbrötchen Gerste sein und Sauerteig, wenn Hefe eingesetzt wird. Du bist schon ein Held!

Selber Held... lies einfach nochmal die Zutatenliste von deinen Brötchen nach und dann nochmal meinen Kommentar und dann merkste selber wie "doof" dein Kommentar hier ist. 

Kleiner Tipp: Sauerteig ist natürliche Hefe und die Gerste ist  reiner Zuckerzusatz....auch wenn es bei deinen TK-Bröddels als Mehl deklariert wird. Raffiniert wa?

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Landkrone ist keine Margarine (80% Fett), hat nur 60% Fett, also 20% weniger Wertstoff. Diese 20% sind nun Wasser, dafür muss mehr Emulgator eingesetzt werden.

Diesen Spaß hat Rama begonnen, wenn man Wasser als Streichfett verkaufen kann ist doch jedem geholfen, oder nicht? Es erinnert an die 400g Packung Kaffee zum Preis von 500g.

Vegan ist hier nichts besonderes, Walfett ist Geschichte.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hartmut51:

Die Landkrone ist keine Margarine (80% Fett), hat nur 60% Fett, also 20% weniger Wertstoff. Diese 20% sind nun Wasser, dafür muss mehr Emulgator eingesetzt werden.

Diesen Spaß hat Rama begonnen, wenn man Wasser als Streichfett verkaufen kann ist doch jedem geholfen, oder nicht? Es erinnert an die 400g Packung Kaffee zum Preis von 500g.

Vegan ist hier nichts besonderes, Walfett ist Geschichte.

Ja, eben. Vegan sollten sein/sind eigentlich alle Margarinen. Mir geht's um den Prozess, die tatsächlichen Zutaten, Nachhaltigkeit (kein Palm oder Kokosfett oder sheabutter) u eben am liebsten Bio. Soja fällt für mich auch aus. Die Kombi ist kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hartmut51:

Die Landkrone ist keine Margarine (80% Fett), hat nur 60% Fett, also 20% weniger Wertstoff. Diese 20% sind nun Wasser, dafür muss mehr Emulgator eingesetzt werden.

Zitat

Lecithin ist ein Bestandteil tierischer und pflanzlicher Zellmembranen, gehört zur Gruppe der Phospholipide und wird in der Fachsprache als Phosphatidylcholin bezeichnet. Phospholipide setzen sich aus Fettsäuren, Glycerin, Phosphorsäure und Cholin zusammen. Besonders stark tritt Lecithin im Eidotter und in Samenzellen von Pflanzen auf, immer dort, wo Fette und fettige Öle vorkommen.

https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/soja-und-fleischkonsum/was-ist-lecithin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Soso:

Selber Held... lies einfach nochmal die Zutatenliste von deinen Brötchen nach und dann nochmal meinen Kommentar und dann merkste selber wie "doof" dein Kommentar hier ist. 

Kleiner Tipp: Sauerteig ist natürliche Hefe und die Gerste ist  reiner Zuckerzusatz....auch wenn es bei deinen TK-Bröddels als Mehl deklariert wird. Raffiniert wa?

Bist mir als merkwürdiger Diskutant bereits aufgefallen.

CoWi setzt Reinzuchthefen ein um immer einen gleichen Teig zu bekommen und kein Gerstenmehl!

Sauerteig hat eine vollkommen andere Grundlage, da arbeiten Bakterien in Verbindung mit wilden Hefen.

Ganz ehrlich,  ist mir alles piepegal, aber was auf der Packung steht ist drin, sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Unser Fazit

Jede Margarine, ob Bio oder nicht, enthält raffinierte Fette. Immerhin wird in Bio-Margarine auf gehärtete Fette verzichtet. Aus Sicht einer vollwertigen Ernährung ist Bio-Margarine auf Grund der raffinierten Fette dennoch nicht zu empfehlen. Die vermutlich einzige Möglichkeit an Margarine aus 100% unraffiniertem Öl zu kommen, ist sie selbst herzustellen.

https://vollwert-blog.de/keine-bio-margarine/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ja, eben. Vegan sollten sein/sind eigentlich alle Margarinen. Mir geht's um den Prozess, die tatsächlichen Zutaten, Nachhaltigkeit (kein Palm oder Kokosfett oder sheabutter) u eben am liebsten Bio. Soja fällt für mich auch aus. Die Kombi ist kompliziert.

Man kann sich das Leben aber auch schwer machen. 😉 Vielleicht machst du sie Dir selber? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hartmut51:

Bist mir als merkwürdiger Diskutant bereits aufgefallen.

Ja, merkwürdig im besten Sinne…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hartmut51:

Man kann sich das Leben aber auch schwer machen. 😉 Vielleicht machst du sie Dir selber? 

Stimmt schon... Bis jetzt habe ich ja auch Kompromisse gemacht, aber da wir hier gerade son (ähnliches 🙂 ) Thema hatten, dachte ich... Ich frag einfach mal... Manchmal gibt's ja Zufälle.

Ich mach mich deswegen auch nicht bekloppt wegen Bio u nachhaltig bei Margarine, so oft essen wir sie ja nicht, das Fett-Thema is mir schon wichtiger. Aber hätt ja sein können 🙂

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, ist das mit den smilies nur bei mir bzw. meinem Smartphone, dass das so angezeigt wird? Das war doch früher nicht.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hartmut51:

Bist mir als merkwürdiger Diskutant bereits aufgefallen.

CoWi setzt Reinzuchthefen ein um immer einen gleichen Teig zu bekommen und kein Gerstenmehl!

Sauerteig hat eine vollkommen andere Grundlage, da arbeiten Bakterien in Verbindung mit wilden Hefen.

Ganz ehrlich,  ist mir alles piepegal, aber was auf der Packung steht ist drin, sonst nix.

Das ist drin laut Rewe:

Zutaten: 

WEIZENMEHL, Wasser, GERSTENMALZMEHL, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Hefe, Zucker, pflanzliches Öl (Raps). Kann möglicherweise Spuren von Sesam enthalten.

 

Gerstenmalzmehl ist im Grunde Zucker...klingt nur schöner. Das ist an dritter Stelle, daher ist da ganz viel davon drin.

Sauerteig ist natürliche Hefe und kann jedem Teig zugefügt werden. Und ich habe nur geschrieben, schön wäre es wenn der Bäcker das Brötchen aus Sauerteig machen würde.

Die Hefe in deinem Super-TK Brötchen ist Zucht-Hefe die nicht annähernd ein ebenbürtiges Aromaspektrum erzielen kann, wie Sauerteig.

Aber als nächstes, möchtest du vielleicht auch behaupten, deine CoWi Brötchen wären das beste Brot der Welt? 

Oder ist es Piepegal, weil du glaubst was auf der Packung steht.

Ich fand deine Beiträge übrigens bisher ganz gut, warum du derart beledigend wirst, erschliesst sich mir gerade eher nicht. 

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...