Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Nein, das habe ich nicht gesagt! Warum so Bipolar?

Warum? - Ich sag mal so: Ich schildere hier, was mich an unseren Gesellschaften nachdenklich macht; warum ich unsere Demokratien * für "unregierbar" halte; usw. Und dann lese ich in deinen Antworten, dass all meine Gedanken zerpflückt werden - kurz: du siehst es nicht wie ich. Kein Bisschen.

Ist ja legitim... aber mittlerweile weiss ich nicht mehr was antworten 🙃 (und das passiert mir nicht so oft 😄 )

* Natürlich möchte ich unsere Demokratien auch nicht gegen was anderes tauschen. Ich bin da ganz mit Churchill: "Die Demokratie ist die am wenigsten schlechte Staatsform".

Bearbeitet von fgee
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Linken" demonstrieren gegen "die Rechten". Welch bahnbrechende Erkenntnis. <_<

Quote

Die Demonstrierenden seien nach einem aufwendigen Zufallsverfahren ausgewählt worden, erklärt Soziologe Sebastian Koos von der Universität Konstanz. So seien sie nach einem bestimmten Muster abgezählt und dann angesprochen worden.

„Ene, mene, muh – und raus bist du!“?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüne-Politiker kandidieren für AfD

 25.03.2024 | 15:10 Uhr

Die Grünen haben ein Parteiausschlussverfahren gegen das langjährige Völklinger Ortratsmitglied Lorenz eingeleitet. Hintergrund ist seine Kandidatur für die AfD bei den Kommunalwahlen. Die Fraktion der Grünen im Ortsrat Völklingen wurde aufgelöst. Das geht aus einem Schreiben von Stadtratsmitglied Meyer hervor. Nun will Lorenz offenbar für die AfD an den Start gehen. Meyer betont, damit sei eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich. Auch der Ex-Grüne und Stadtratsmitglied Fischer will für die AfD bei den anstehenden Kommunalwahlen antreten.

SAARTEXT vom 25.03.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb -martin-:

Ich denke zwar schon, dass es viele kognitiv teilmöblierte Amerikaner gibt, aber ob die wirklich in der Mehrzahl sind? 

Es gibt immer mehr Anhänger der alten, konservativen GOP, für die Trump nicht wählbar ist.

Ich denke, es hat wenig mit kognitiv zu tun. Vor seiner letzten Wahl hat Trump sein Frauenbild zum schlechtesten gegeben. Es sind nicht mehr als 10% der Frauen so "teilmoebliert", dass sie das nicht verstanden haben, (weil ich fest an die Gleichverteilung der Dummheit glaube). Trotzdem hatte er die damalige Wahl gewonnen. 

Da ist irgendetwas anderes im Spiel. Niedrige Instinkte ist die plausibelste Erklaerung.

vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Gehört ja alles eher ins Zeitgeschehen, aber was ist denn jetzt heute aus Trumps Millionen geworden ? Sitzt er demütig weinend und bettelnd unter einer Brücke ?

Nee, er scheint genug Geld und Macht zu haben, dass irgendwie alles verhandelbar ist. Ich denke so etwas nennt man Klassenjustiz. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Der-Nahrungswald-als-Alternative-fuer-Landwirte-im-Norden,nahrungswald100.html

Zitat

Es sind Ideen im Umgang mit dem Klimawandel, die einen langen Atem brauchen: Noch sind die meisten Nahrungswälder Liebhaber-Projekte für Idealisten. Aber ein Projekt der Universität Osnabrück will daraus eine lohnende Alternative für Landwirte machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut und schön. So sollten Lebensmittel produziert werden, halt "wie früher".
Nur leider nicht rentabel. Bis auf einige, wenige Ausnahmen vielleicht.

Hab sone ähnliche Geschichte auch schonmal überlegt, vor Jahren. Irgendwas wollt ich mit 2 ha alter Kirschplantage anfangen (und perspektivisch mit 4,5 ha nebendran liegender Ackerfläche). Natursaftkelterei ist keine 500m Luftlinie weg, hätte Interesse. Schaf- und Ziegenhalter auch. Nach wenigen Minuten konnt ich schon mit dem Rechnen aufhören und die Idee vergessen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde Algenbauer - lohnt sich. Könnte dir Tipps geben, wie du an Subventionen kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Rose ist einer von drei Menschen, die zwischen 1997 und 2005 sterben, nachdem oder während sie auf diesen Polizeirevier waren: 2002 wird der alkoholkranke Mario Bichtemann mit einem Schädelbasisbruch in der Ausnüchterungszelle 5 des Reviers gefunden. 2005 verbrennt der Sierra Leoner Oury Jalloh in derselben Zelle. Der wegen fahrlässiger Tötung Jallohs angeklagte und 2008 freigesprochene Polizeibeamte Hans-Ulrich M. ist auch in der Nacht im Revier im Dienst, in der Rose so schwer verletzt wird.

https://taz.de/Polizeigewalt-in-Dessau/!5998023/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Den Fall von Oury Jalloh habe ich intensiv verfolgt. Ich wusste nicht, dass zwei weitere Menschen in der Zelle gestorben sind und auch hier der Polizeibeamte Hans-Ulrich M. Dienst hatte.

Jalloh ist ermordet worden, und die Taz hat dafür gekämpft, dass der Fall weiter verfolgt wird, weil alle Gutachten zu dem Schluss kamen, dass der gefesselte Jalloh die Matratze, auf der er lag, unmöglich selbst angezündet haben konnte. Zumal er kein Feuer hatte.

Das furchtbarste Beispiel für Polizeigewalt der letzten Jahre, aber leider nicht das einzige.

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Lovis Eichhorn, Matti Seemann und Till Tatka, alle 16 Jahre alt, haben tatsächlich etwas "zum Abfahren" entwickelt. Eine schwarz-graue, extrem klebrige Masse. Für den Laien ist es ein Rätsel, was mit diesem Stoff entstehen könnte. Die drei Schüler wissen es ganz genau. "Das ist unser Asphaltersatz!" erklärt Till Tatka, während er in einem Reagenzglas herumrührt: "Und solange er noch nicht fest ist, das ist wie bei normalem Asphalt, klebt er alles zu."

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kieler-Schueler-entwickeln-umweltfreundlichen-Strassenbelag,jugendforscht484.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sache, nur was passiert dann mit den unverwertbaren Resten der Erdöldestillation?

Auf Halde schmeißen, das war, wenn ich mich recht erinnere, ja die Ausgangssituation zur 'Erfindung' des Asphalt.

Jens

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/lyon-tempo-30-100.html

Zitat

Weniger Unfälle hatte sich das französische Lyon von einem neuen Tempolimit versprochen. Und tatsächlich: Seit der Einführung von Tempo 30 ist deren Zahl deutlich zurückgegangen. Ein Vorbild für deutsche Städte?

Zitat

Bei der Zahl der schweren Verkehrsunfälle sei sogar ein Rückgang um 39 Prozent zu verzeichnen, also bei Unfällen mit Schwerverletzten und Toten. "Das bedeutet, wir haben Leben gerettet", sagte der grüne Rathauschef.

Zitat

Auch die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt ein geringeres Tempo für Autos in Städten. Ein Zusammenprall mit einem 50 km/h fahrenden Auto sei für einen Fußgänger zu 80 Prozent tödlich. Bei 30 Kilometern pro Stunde dagegen nur zu zehn Prozent.

Es gibt doch noch Orte in Europa, wo sich der gesunde Menschenverstand Bahn bricht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunkkultur.de/cannabis-legalisierung-aschheim-in-bayern-sabotiert-kiffer-club-laenderreport-dlf-kultur-46112aaf-100.html

Zitat

Der geplante Hanfanbau in einem Cannabis-Club ist Aschheim ein Dorn im Auge. Kurzerhand lies der Gemeinderat in der Nähe des Vereins einen Spielplatz errichten. Der verhindere gemäß Gesetz den Anbau, meint ein Vertreter. Nun gibt es Streit.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ajkon1:

Biergarten

Alkoholtempel haben die bestimmt schon mehr als genug, die brauen mehr Bier als die Bayern saufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Auto nom:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/lyon-tempo-30-100.html

Es gibt doch noch Orte in Europa, wo sich der gesunde Menschenverstand Bahn bricht. 

Tempo 30 in Lyon? Ja, diese Schilder stehen tatsächlich überall in der Stadt - nur interessiert das niemanden. Tatsächlich wird dort nicht anders gefahren als in anderen Großstädten. Auf Hauptstraßen 50-60, in Nebenstraßen natürlich langsamer oder je nach Verkehrsaufkommen auch gar nicht - da kann man sich die Beschilderung eh sparen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei franzosen scheinen Geld zu haben. Mehr als 55km/h bei 30 kostete 90 Euro, wenn man gleich zahlt. Wie der Tarif jetzt ist kann ich gluecklicherweise nicht sagen. Ich hatte bei 90 fuer 5 km/h mehr 45 Euro gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Auto nom:

Alkoholtempel haben die bestimmt schon mehr als genug, die brauen mehr Bier als die Bayern saufen können.

Kiffen nein, Saufen ja? Ich selbst trinke keinen Alkohol und rauche auch nicht.

https://www.dw.com/de/in-deutschland-ist-bier-ein-grundnahrungsmittel/a-19027955

 

Bearbeitet von ajkon1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempo 30, vor allem Nachts wegen angeblichem Lärmschutz ist an den meisten Orten eine Zumutung für Anwohner und Autofahrer, vor allem wenns Bergauf geht! Im Flachland mag das ja funktionieren wie gedacht, im bergigen oder hügeligen Gebieten eher nicht! Ökonomisch und Ökologisch ein Trugschluss und selbst die Verminderung der Unfallgefahr sehe ich nicht denn wer Blind ist fährt andern auch mit 30 rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich ist man da schlauer, pauschel 40km/h außer auf Vorrangstraßen, und das reicht. Kann man mit dem Ducato im 4. Gang fahren, mit niedriger Drehzahl. Bei 30 im Dritten, lärmt mehr und dauert länger.

Aber bei uns findet man ja 0,5-1dB als sehr relevant. Nur kaum einer prüft mal nach, wieviel lauter sein AV Verstärker bei 0,5db + wird.

Aporpos, was heißt das eigentlich, dB, bedeute usw. Da ich ja oft als Kinotechniker danach gefragt werde, wie man Schall bedämpfen kann und was denn db(A) und dB(C) bedeutet, kenne ich mich damit aus.

Zur Lärmbeurteilung hat man schon lange eine neue Meßmethode mit der Bezeichnung Sone eingeführt, die nicht rein auf den Pegel setzt sondern die Art und Modulation der Frequenzen bewertet.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Dei franzosen scheinen Geld zu haben. Mehr als 55km/h bei 30 kostete 90 Euro, wenn man gleich zahlt. Wie der Tarif jetzt ist kann ich gluecklicherweise nicht sagen. Ich hatte bei 90 fuer 5 km/h mehr 45 Euro gezahlt.

Es wird nur wenig (mobil) kontrolliert. Auf der Landstraße ist man mit 90 noch eher ein Verkehrshindernis - bei erlaubten 80. In Lyon sieht es nicht anders aus. Keine Kontrollen und somit wird weiterhin gefahren wie es gerade passt.

45€ durfte ich auch schon zahlen für 91 bei erlaubten 90...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...