Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Frommbold, bravo, trocken und kühl gehaltene Argumentation.

Andererseits kommt das weder "fromm" noch "bold" (Entschuldigung für den Anglizismus) rüber, dass du dich mit scholastisch unbedarften Leuten auseinandersetzt. 

Bei mir kniffst* du regelmäßig. Verfügst du über keinerlei Nehmerqualitäten (Stichwort "Fresse") fehlt es also an Schneit (nein, es schneit nicht, nicht im Mai, wo leben wir denn, aber schneid' dir davon eine Scheibe ab) und/oder mangelt es an Glauben in und an sich selbst (Thema "fromm", wenn auch in einer narzistisch verfremdeten Variante)?

*Allein Steinkults Grammatik (ein Gedicht) lohnt das Lesen

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb frommbold:

Die letzte Frage ist leider etwas unverstänlich formuliert, da weder klar wird, für wen oder was "ihn" stehen und auf welchen der letzen Angriffe das nun bezogen sein soll? 

Ich habe den etwas verunglueckten Satz zeitnah editiert (und das "ihn" geloescht), warum du drei Stunden spaeter immer noch die alte Version hast, ist mir nicht nachvollziehbar. Die Intention der Frage ist aber auch so erkennbar, Du scheinst dich vor einer Antwort zu druecken.

vor 11 Stunden schrieb frommbold:

Wenn dir meine Auslegung zu eng gefasst ist, darfst sie gern erweitern, nur ist das dann DEINE.

Habe ich mir schon gedacht, dass bei linken Gewalttaten dein Einfuehlungsvermoegen deutlich geringer ist.

vor 11 Stunden schrieb frommbold:

Meinst du, dass sich die klugen Köpfe wegen des erhöhten Berufsrisikos aus der Branche zurückgezogen haben und weiter zurückziehen werden?

Ich kenne nur sehr wenige Menschen die sich in ihrer Berufswahl nur von monetaeren Aspekten haben leiten lassen. Ich wollte keinen Job haben in dem man gar nichts falsch gemacht haben muss um sich koerperlicher Gewalt auszusetzen und sich dann noch von Internethelden eine Mitschuld andichten zu lassen. 

 

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, wir sollten uns langsam mal Gedanken darüber machen, wie wir im nächsten oder übernächsten Jahr leben wollen. "Nie wieder ist jetzt" scheint zu "Nie wieder war gestern" geworden zu sein. Es erschüttert mich zu tiefst, wie hier Gewalt verharmlost und Täter-Opfer-Umkehr zum Besten gegeben wird. 

Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich scheiß egal, ob Träume von einem Kampf Mann gegen Mann Deine Pupertät überlebt haben. Auch ein "ich habe gelesen, dass auch zwei AFDler" Opfer von Gewalt geworden sein sollen (oder so) interessieren mich einen Dreck: seit Jahren fahren AFDler, andere Nazis, extrem Rechte, Reichsspinner und Nationalidioten eine immer gewaltätigere Politik. Ich habe absolut null Verständniss für einen Kommentar, in dem gefragt wird, was der SPD-Politiker angestellt haben muss, um sich so etwas verdient zu haben. So eine beschissene Aussage lässt sich auch nicht relativieren, indem man so tut, als ob man das Ganze eigentlich doof findet - dazu passt weder Deine "Mann gegen Mann im echten fairen Kampf" Retorik noch Dein Hinweis auf die beiden AFDler. Vielleicht liesst Du einfach mal nach und erwähnst den vermöbelten Grünen in Dresden (ich weiß, die haben ja an allem Schuld), den Übergriff in Essen, die Blokade und Nötigung sowie Bedrohung von Göhring-Eckardt etc.pp. Jeden Tag Übergriffe auf Politiker von Grünen, Linken, SPD, CDU und FDPler. Fällt da irgend jemandem was auf? Fällt Dir da was auf?

Das Ganze mit den nicht mehr zu zählenden Beiträgen des Nazis Höcke und der anderen AFDler, wie sie den Umgang mit politischen Feinden verstehen. Da wird mir Angst und Bange.

Was findest Du, sollte mir geschehen? Wieviel Prügel ist meine Meinung Wert?

  • Like 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvester31
vor 15 Minuten schrieb RalphB:

Ich befürchte, wir sollten uns langsam mal Gedanken darüber machen, wie wir im nächsten oder übernächsten Jahr leben wollen. "Nie wieder ist jetzt" scheint zu "Nie wieder war gestern" geworden zu sein. Es erschüttert mich zu tiefst, wie hier Gewalt verharmlost und Täter-Opfer-Umkehr zum Besten gegeben wird. 

Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich scheiß egal, ob Träume von einem Kampf Mann gegen Mann Deine Pupertät überlebt haben. Auch ein "ich habe gelesen, dass auch zwei AFDler" Opfer von Gewalt geworden sein sollen (oder so) interessieren mich einen Dreck: seit Jahren fahren AFDler, andere Nazis, extrem Rechte, Reichsspinner und Nationalidioten eine immer gewaltätigere Politik. Ich habe absolut null Verständniss für einen Kommentar, in dem gefragt wird, was der SPD-Politiker angestellt haben muss, um sich so etwas verdient zu haben. So eine beschissene Aussage lässt sich auch nicht relativieren, indem man so tut, als ob man das Ganze eigentlich doof findet - dazu passt weder Deine "Mann gegen Mann im echten fairen Kampf" Retorik noch Dein Hinweis auf die beiden AFDler. Vielleicht liesst Du einfach mal nach und erwähnst den vermöbelten Grünen in Dresden (ich weiß, die haben ja an allem Schuld), den Übergriff in Essen, die Blokade und Nötigung sowie Bedrohung von Göhring-Eckardt etc.pp. Jeden Tag Übergriffe auf Politiker von Grünen, Linken, SPD, CDU und FDPler. Fällt da irgend jemandem was auf? Fällt Dir da was auf?

Das Ganze mit den nicht mehr zu zählenden Beiträgen des Nazis Höcke und der anderen AFDler, wie sie den Umgang mit politischen Feinden verstehen. Da wird mir Angst und Bange.

Was findest Du, sollte mir geschehen? Wieviel Prügel ist meine Meinung Wert?

Vollste Zustimmung ! Deine Wortwahl ist noch fast zu besonnen. Respekt.

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Deine Wortwahl ist noch fast zu besonnen.

Ich danke Dir für Dein Kompliment. Ich muss Dir aber gestehen, dass ich diverse zuerst geschriebene Beiträge verworfen und gelöscht habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2024 um 16:31 schrieb MatthiasM:

 

Am 5.5.2024 um 16:31 schrieb MatthiasM:

 

Was wollen rechtsradikale Arschloecher schon bewirken? Die Demokratie beschaedigen natuerlich. 

Sorry die Wartezeit, wollte mich keinesfalls vor einer Antwort drücken, war nur mal fast 22 Std unterwegs.

Im übrigen Zitat lesen wir die einfache Lösung des einfachen Mannes. Obwohl bis dato nichts zu den Hintegründen veröffentlicht wurde, bedarf er gar keiner weiteren Information, um die Antwort bereits zu kennen. Für den einen sind es die Rechtsradikalen, für den anderen eben die Migranten, für wieder andere waren oder sind es die Juden. Auf die möglichen Folgen solchen Denkens hast du ja bereits selbst hingewiesen.

Meine erste Vermutung war, dass die Tat überhaut nicht politisch motiviert war, sondern persönliche Gründe ursächlich waren. Aber wir wissen ja nicht, was sich zwischen den Beteiligten vor 10 Jahren ereignet hat.

Zugegeben sind die deutschen Sozialdemokraten wohl das größte politische Übel seit Bestehen der Republik, doch hat die sich die Gesellschaft zwischenzeitig dran gewöhnt. Ein plötzlicher Sinneswandel erscheint mir wenig wahrscheinlich. Schließlich bekommt diese Fraktion inhaltlich so wenig auf die Reihe, dass selbst wenn alles komplett negativ gewesen wäre, kaum jemand einen nennenswerten Schaden davon getragen hätte. 

Ferner fügt sich der Fall ja lückenlos in einen Trend zur zunehmenden gewaltsamen politischen Auseinandersetzung ein. Die meisten Straftaten wurden gegen die Grünen verübt, gefolgt von der AFD. Die SPD rangiert hier nur unter ferner liefen.

So erscheint mir deine Einschätzung irgendwie widersinnig. Wenn Rechtsradikale AFD Vertreter verdreschen, macht das ebesowenig Sinn, als wenn sich die CDU über die CSU hermachte.

Differenzierter einzuschätzen ist die Strategie, mit solchen Straftaten die öffentliche Meinung zu manipulieren. Kann bei ganz simpel gestrickten Gemütern klappen (s. obriges Zitat). Nur fängt man damit gar keine Wählerstummen. Das Ziel der Rechtsaußen besteht primar darin, weitere Wählerstimmen zu gewinnen und weniger darin, den Anhängern Bonbons für die Füße zu werfen. Das machen sie heute mit einem Parteiprogramm. Allerdings überzeugt man keinen Spender von Secondhandteddys und -unterhosen für Migrantenkinder mit solchen Taten von seiner Zielsetzung. Die Strategie geht nach hinten los, so doof sind die nicht. 

Realistischer wären von der Gegenseite finanzierten Rechtsaußendarsteller. Wer V-Leeute einsetzt, kann auch das mit gleichem Gewissen praktizieren.  Schließlich sind dies ja keine! Populisten, sondern so genannten Demokraten gemäß der aktuellen Definition. Ihen geht es ja zunehmend um deren eigenen Arsch.

Von deiner Gesteigplattenwerfereipräferenz auf meine Sanktionspräferenzichtung zu schließen, führt leider auch zum falschen Resultat. (Bei der Logik auch kein Wunder, damit kannst ebenso gut auch von der Felgeneinpresstiefe auf die Sprachkenntnisse des Partners  der Fahrerin schließen). Straftaten jeglicher Art sind in Prozessen der politischen Meinungsbildung tabu. Da stehe ich voll hinter dem aktuellen Statement der Regierung (ich liebe diesen Spielplatz, oder was denkst du, warum ich nur meine Freizeit im Nachbarland verbringe???). Egal ob Plakate fleddern, Fressehaun oder Beleidigung, egal ob  von rechts, mitte oder links - sind für mich in diesem Bereich absolut nicht tolerierbar. Was allerdings keinesfalls bedeutet, dass ich für die linke Seite grundsätzlich keine Sympathien hege, zumindest den äußeren Rand. Da deckt sich schon einiges in den Lebenseinstellungen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frommbold, merkst du nicht, dass du mit Taubstummen sprichst, die sich untereinander in Gebärdensprache Mut zugestikulieren? 

PS: Beneidet ihn nicht. Er geht mir manchmal selbst auf die Nerven. 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Er geht mir manchmal selbst auf die Nerven. 

Mit dem Er meinst du dich sicher selbst, da habe ich volles Verständnis; soviel Selbsterkenntnis!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb frommbold:

 

Viele Worte um meine Frage nicht zu beantworten. Oder meinst Du, dass alleine der Fakt , in der SPD zu sein, diesen Dreck rechtfertigt: "Wie übel muss sich der Mann wohl verhalten haben....".?

Rabulistisch, stereotypes Denken zu unterstellen, wird da eher zum Eigentor. Es ist naemlich etwas anderes aus Handlungen eine gewisse Haltung abzuleiten, als aus der Zugehoerigkeit zu einer ethnischen oder religioesen Gruppe ein Handlungmuster oder Haltung*. Dabei ambig auch noch Antisemetismus ins Spiel zu bringen ist ziemlich armselig. 

Die aus deinen Einlassungen folgende Bewertung, dass Du ein schnoeseliger Sympathisant rechtsradikaler Gewalttaeter bist, wird durch deine Relativierungen und Lippenbekenntnisse nicht getruebt.

* Wer AfD-Vertreter angreift oder Gehsteinplatten vom Dach wirft, ist ueberings durch sein Handlung auch zum gewalttaetigen Arschloch geworden. Nur eben kein rechtsradikales sonder ein linksradikales. Kommst Du so weit mit? Wobei Gewalt im rechtsradikalen Gedankengut fest verankert ist, waerend es bei "linksradikal" sehr unterschiedliche Haltungen dazu gibt. Fuer mich ist es nicht mit Gewalt gekoppelt.

Deine politischen Planspiele zeugen entweder von Ahnungslosigkeit oder Verneblungsbemuehungen. 

 

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2024 um 16:20 schrieb frommbold:

Irgendwie fehlt heute der Freiraum, sich privat im gegenseitigen Einvernehmen  gepflegt zu prügeln oder oder mal eine zünftige Saalschlacht zu veranstalten.

Ach? Und in welcher glückseligen Vergangenheit soll dieses Idyll ("Entschuldigung: Ist das eine Privatschlägerei oder darf man mitmachen?" Lucky Luke Comic) vorgeherrscht haben?

Ob alte Westside Story Romantik oder heutige sorgfältig gepflegte Prügelfeindschaften (a la Energie Cottbus vs. BFC Dynamo) - das erscheint doch ziemlich zeitlos.

Bemerkenswert: Dass der 17-jährige von der "jetzt reicht's mir aber"-Mama zur Polizei geschleppt wurde. Peinlichste Figur der Chose: Der Polizeipräsident der darin einen überragenden Fahndungserfolg erkennt.

Erkennbares Muster: Die Agitation mit der diese unbestimmte Wut auf bestimmte Ziele (gern genommen: Grüne) gelenkt wird.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Ach? Und in welcher glückseligen Vergangenheit soll dieses Idyll ("Entschuldigung: Ist das eine Privatschlägerei oder darf man mitmachen?" Lucky Luke Comic) vorgeherrscht haben?

Ob alte Westside Story Romantik oder heutige sorgfältig gepflegte Prügelfeindschaften (a la Energie Cottbus vs. BFC Dynamo) - das erscheint doch ziemlich zeitlos.

Bemerkenswert: Dass der 17-jährige von der "jetzt reicht's mir aber"-Mama zur Polizei geschleppt wurde. Peinlichste Figur der Chose: Der Polizeipräsident der darin einen überragenden Fahndungserfolg erkennt.

Erkennbares Muster: Die Agitation mit der diese unbestimmte Wut auf bestimmte Ziele (gern genommen: Grüne) gelenkt wird.

 

 

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Ach? Und in welcher glückseligen Vergangenheit soll dieses Idyll ("Entschuldigung: Ist das eine Privatschlägerei oder darf man mitmachen?" Lucky Luke Comic) vorgeherrscht haben?

Ob alte Westside Story Romantik oder heutige sorgfältig gepflegte Prügelfeindschaften (a la Energie Cottbus vs. BFC Dynamo) - das erscheint doch ziemlich zeitlos.

Bemerkenswert: Dass der 17-jährige von der "jetzt reicht's mir aber"-Mama zur Polizei geschleppt wurde. Peinlichste Figur der Chose: Der Polizeipräsident der darin einen überragenden Fahndungserfolg erkennt.

Erkennbares Muster: Die Agitation mit der diese unbestimmte Wut auf bestimmte Ziele (gern genommen: Grüne) gelenkt wird.

 

60er, 70er. Auf dem Pausenhof, Sportplatz oder Bahnhof (bis der Zug kam). Dazu die Saalschlachten in Wenzels Gasthof an den Samstagabenden. Dort bräuchte es nicht extra einen Grund. Wer nicht mitspielen wollte, ging mal etwas zur Seite oder mal kurz vor die Tür. War ja nicht für lang, da allgemein bekannt war, das das erste Einsatzfahrzeug 12 Minuten bräuchte. So war meist schon nach 8 oder 10 Minuten wieder Schluss. Einzig Leidtragender war dér Wirt, da mehr Gläser als üblich und auch mal ein Stück Mobiliar in die Brüche ging.

In den 80ern dann auf den Verbindungshäusern (könnte sein, dass es dort heute noch zu so zugeht). Zum Pauken mit Helm brauchst nicht mal Mitglied sein. Ohne ist für Nichtmitglieder offiziell nicht drin, aber machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hat was davon? Wenn damals ( wie du schreibst) nur ein paar Biergläser kaputt gingen, war das: ach wie harmlos, wie erfrischend, welch liebevolles Schulterklopfen?
Oder eher doch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Viele Worte um meine Frage nicht zu beantworten. Oder meinst Du, dass alleine der Fakt , in der SPD zu sein, diesen Dreck rechtfertigt: "Wie übel muss sich der Mann wohl verhalten haben....".?

 

 

 

 

Einen generellen politischen Bezug hatte ich gleich anfangs in Frage gestellt, zudem die Relevanz des politischen parteipolitischen Übels als zu gering eingeschätzt. Was fehlt dir denn noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb frommbold:

Einen generellen politischen Bezug hatte ich gleich anfangs in Frage gestellt, 

Der war doch nicht nur extrem naheliegend, sondern hat sich doch auch bestaetigt. Der Mann ist Europaabgeordneter, hat wahrscheinlich ein akademisches Umfeld und ist oder war in keiner schlagenden Verbindung. Da sind gewalttaetige Auseinandersetzungen ziemlich unwahrscheinlich.

Du muss einfach mal ueber deinen Tellerrand schauen und Ockhams Razor nutzen.

(Und nicht so verquast schreiben, dann werden die Gedanken auch klarer :))

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MatthiasM:

ueber deinen Tellerrand schauen

In dem Fall eventuell zu tief?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

In dem Fall eventuell zu tief?!

Der Gewaltteller? Der Teller ist tief oder der Rand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Und wer hat was davon? Wenn damals ( wie du schreibst) nur ein paar Biergläser kaputt gingen, war das: ach wie harmlos, wie erfrischend, welch liebevolles Schulterklopfen?
Oder eher doch:

 

Nachdem ich hier bereits mehrfach geäußert habe, dass Straftaten jeglicher Art politischen Kontext als Tabu anzusehen sind  verwundert mich deine Frage doch sehr.

Ums bildlich mal einfach auszudrücken: Ich trinke kein Bier, auch auch nicht für geschenkt, nicht, wenn du 3 mal fragst "oder eher doch?" und auch dann nicht dann, weñn der nächste mit der gleichen Frage nochmal ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

60er, 70er. Auf dem Pausenhof, Sportplatz oder Bahnhof (bis der Zug kam). Dazu die Saalschlachten in Wenzels Gasthof an den Samstagabenden. Dort bräuchte es nicht extra einen Grund. Wer nicht mitspielen wollte, ging mal etwas zur Seite oder mal kurz vor die Tür. War ja nicht für lang, da allgemein bekannt war, das das erste Einsatzfahrzeug 12 Minuten bräuchte. So war meist schon nach 8 oder 10 Minuten wieder Schluss. Einzig Leidtragender war dér Wirt, da mehr Gläser als üblich und auch mal ein Stück Mobiliar in die Brüche ging.

In den 80ern dann auf den Verbindungshäusern (könnte sein, dass es dort heute noch zu so zugeht). Zum Pauken mit Helm brauchst nicht mal Mitglied sein. Ohne ist für Nichtmitglieder offiziell nicht drin, aber machbar.

Nur um es nochmal auf deinen Punkt zu bringen, setze ich obiges Vollzitat, auf das ich mich bezog.
Von politisch motiviert & Biertrinken ( was eher den schlägerverbindungen zuzuordnen ist  [ich war 1983 mal zu einem Vortrag bei Germania Köln mit anschließendem Salamanderreiben eingeladen; da floß das Bier]) schrieb ich nix.
Auch romantisierendem Rückblick auf Kneipenkurzschläereien kann ich nix abgewinnen. Den grundlosen schon grade nicht. Jede Form körperlicher Gewalt ist mit Schmerz verbunden & schlussendlich nur ein Zeichen des Mangels an u. A.
- Toleranz
- Respekt
- Einsichtsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- … hier weitere Punkte einsetzen

( Intelligenz wollt ich jetzt nicht schreiben, es gibt auch studierte Schlägertypen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Nur um es nochmal auf deinen Punkt zu bringen, setze ich obiges Vollzitat, auf das ich mich bezog.
Von politisch motiviert & Biertrinken ( was eher den schlägerverbindungen zuzuordnen ist  [ich war 1983 mal zu einem Vortrag bei Germania Köln mit anschließendem Salamanderreiben eingeladen; da floß das Bier]) schrieb ich nix.
Auch romantisierendem Rückblick auf Kneipenkurzschläereien kann ich nix abgewinnen. Den grundlosen schon grade nicht. Jede Form körperlicher Gewalt ist mit Schmerz verbunden & schlussendlich nur ein Zeichen des Mangels an u. A.
- Toleranz
- Respekt
- Einsichtsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- … hier weitere Punkte einsetzen

( Intelligenz wollt ich jetzt nicht schreiben, es gibt auch studierte Schlägertypen)

Korrekt, auf das Vollzitat. Darauf paste dann auch (gut!) dein letzter, hier zitierter Beitrag (über deren einzelne Inhalte man durchaus diskutieren könnte).

Nur was hat der Verweisauf intolerable Gewalt und der Verweis auf "eher doch so" damit zu tun?

Mal wieder bildlich dargestellt: Ich schreibe, man solle bevorzugt Bio-Lebensmitel kaufen und du antwortest mir "oder eher doch" und den Rest der Botschaft dann in indirekter Rede (mediale Darstellung) ein Filmchen, in dem wer Biogemüse klaut.

Daher wieder die Frage, was du mit einer solchen Kommunikationsstrategie denn nun bezwecken möchtest?

Dass gar nicht du, sondern nur der Konstantin was gesagt hat, ist schon klar. Da fehlt aber noch was...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb frommbold:

Nachdem ich hier bereits mehrfach geäußert habe, dass Straftaten jeglicher Art politischen Kontext als Tabu anzusehen sind  verwundert mich deine Frage doch sehr.

Sorry, entweder bist Du gerade etwas naiv oder Du fährst hier diesen typischen AFD-Stil.

An einem Tag werden mehrere Politiker beim Plakatieren verprügelt. Das passiert zur Zeit recht häufig und zunehmend. Davon hast Du nichts gewusst? Oder wieso ziehst Du in Erwägung, dass das Zusammenschlagen von Herrn Ecke eine nicht politisch motivierte Tat sein könnte bzw. sei? Ich gehe mal davon aus, dass Du mitbekommen hast, dass es massive Gewalt gegen Politiker gibt (1219 Mal Gewalt gegen Grüne, 478 gegen AFDler und 420 gegen SPDler, FDPler, Linke und CDU/CSU folgen). Auf einen Politiker beim Plakatieren zu stossen und ihm ohne zögern ins Gesicht zu schlagen - welche unpolitische Empörung mag da vier zufällig zusammenkommende junge Menschen erwogen haben? Da ist jetzt aber richtig viel Fantasie gefragt, oder?

Wenn Du dann ein sehr eindeutig politisch motiviertes Zusammenschlagen mit den Worten kommentierst, "Wie übel muss sich der Mann wohl verhalten haben, dass man ihn auf solch barbarische Art zur Rechenschaft herangezogen hat?", frage ich mich, wieso da so typische Stilmittel der Rechtsextremen in diesen Satz vorkommen: das Opfer ist der Täter (wie übel muss sich der Mann verhalten haben), gleichzeitig die gespielte Empörung über die Tat (barbarische Art) und das Geraderücken dieser Empörung (zur Rechenschaft herangezogen). Rechtsextreme und faschistische Propaganda geht genau so. Zufall?

Zu Deinem oben zitierten Satz kann ich Dir nur schreiben, dass auch das eine typische Strategie der AFD und anderer Menschenverachter ist: kommen sie mit einer provozierenden und grenzüberschreitenden Aussage nicht weiter, wird relativiert und auf Nebensätzen verwiesen. Allerdings habe ich auch hier keine Lust den Nebelkerzen zu folgen. Ich frage mich, wieso für Dich "Straftaten jeglicher Art politischen Kontext als Tabu anzusehen sind" - mit verlaub: Bierseelig oder auch nicht in einem Verbindungshaus die Möbel gerade zu rücken und dem Burchenschaftler von nebenan die Zähne, ist je nach Verbindung nicht wirklich unpolitisch und durchaus immer eine Straftat. Und in einer christlichen Verbindung wird das Ganze ja wohl nicht stattgefunden haben.

Somit stellt sich mir einfach nur die Frage, ob Du wirklich in einem Anfall von Umnachtung, zufällig die falschen Worte unglücklich aneinandergereit hast oder ob Du hier sehr gewusst rechtsextreme Gedanken in den Raum stellst und mal schaust, wie weit man jetzt schon gehen darf. Was wiederum so lustig an euch ist: Ihr dürft ja nichts mehr sagen, schafft das aber ziemlich laut und brutal.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, RalphB said:

[...] dass Du mitbekommen hast, dass es massive Gewalt gegen Politiker gibt (1219 Mal Gewalt gegen Grüne, 478 gegen AFDler und 420 gegen SPDler, FDPler, Linke und CDU/CSU folgen)

Hier gehts doch ums Prügeln, nicht beschimpfen.
Da gibts dann diese Zahlen: AfD 86, Grüne 62, SPD 35, usw

Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Martin Hess, Dr. Bernd Baumann, Dr. Gottfried Curio, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der AfD – Drucksache 20/10027 –

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man als asozialer, faschistischer Demokratiefeind einen Citroën fahren? Das passt doch hinten und vorne nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prominente Stimmen zu den Angriffen auf Wahlhelfer und Politiker

07.05.2024

"Gewalt geht gar nicht! Wir müssen die Grünen mit politischen Mitteln stellen, auch wenn sie versuchen, unsere westlich-bayrischen Werte zu erodieren und mit terroristischen Mitteln eine woke-faschistische Diktatur errichten wollen, die unsere Lebensgrundlage vernichtet und uns alle zu versklavten Schattenwesen in einer dystopischen Endzeiteinöde machen wird."
Markus Söder, CSU

"Ich verstehe nicht, warum diese Menschen uns angreifen. Wir sind doch völlig harmlos, gerade im Osten, ohne Plakate würde uns gar niemand kennen und auch so kriegen wir doch eh kaum Stimmen. Warum wir?"
Saskia Esken, SPD

"Wir distanzieren uns ganz klar von dieser Gewalt! Die AfD hat mit so etwas nichts zu tun, wobei man auch fragen muss, was Menschen so weit treibt. Ich kann schon verstehen, wenn deutsche Bürger die Schnauze voll haben und einfach mal zuhauen wollen, einfach mit der Faust ins Gesicht von so einem, wieder und wieder, Blut spritzt, Knochen bersten, da liegt er und winselt, aaah, ja!!"
Tino Chrupalla, AfD

"Auch wenn solche Fälle uns erschüttern, muss ich ganz klar sagen - au! -, dass wir überwiegend positive Erfahrungen haben - lassen Sie das! -, auch hier im Osten - Hilfe! -, die meisten Menschen sind hier ganz klar - hallo, Polizei? -, für Demokratie und Dialog. Schnell, in Deckung!"
Ricarda Lang, Die Grünen

"Man sieht hier wieder sehr deutlich, was in Deutschland schief läuft. Man hat es über Jahrzehnte verpasst, dem Markt die Freiheit zu geben, solche Missstände zu regeln. Innovationen wie schusssichere Westen aus Wasserstoff oder künstliche Intelligenzen, die Verbrecher an der Kopfform erkennen, wurden totreguliert. Wer sich keinen Bodyguard leisten kann, sollte sich allerdings auch fragen, ob er für das Aufhängen von Plakaten wirklich qualifiziert ist. Derjenige hat schließlich offenbar bis dato auch sonst nichts geleistet."
Christian Lindner, FDP

https://www.titanic-magazin.de/news/prominente-stimmen-zu-den-angriffen-auf-wahlhelfer-und-politiker-14109/

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...