Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Hier gehts doch ums Prügeln, nicht beschimpfen.
Da gibts dann diese Zahlen: AfD 86, Grüne 62, SPD 35, usw

@schwinge, jetzt bring mir bitte ein Argument, warum es das besser macht. Klar, Bedrohung ist nicht so schlimm wie draufhauen. 

Toll sieht anders aus, oder? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

America in a Hundehütte: auf der einen Seite die verweichlichten demokratischen Städter, die in ihren Safe Spaces auf dem Universitätscampus illegalen Einwanderern vegane Willkommensmenüs und für jede Gemütslage eine eigene Toilette servieren, auf der anderen die hart und ehrlich arbeitende Landbevölkerung mit Schwielen an den Fingern vom vielen Betätigen des Auslösers am Revolver, mit dem alles aus dem Weg geschossen wird, was sich dem göttlichen und damit eigenen Willen als lästiges Hindernis in den Weg stellt.

Zitat

Als vor einigen Jahren in Hannover Kampfhund Chico, der zwei Menschen getötet hatte, eingeschläfert werden sollte, hielten Tierschützerinnen zusammen mit Rechtsradikalen Mahnwachen für das Tier.

Zitat

Und im postfaschistisch regierten Italien wurde zum 29. April das sogenannte Puppy Yoga verboten, bei dem Hundewelpen in Yoga-Kursen eingesetzt werden. Nicht etwa, um sie bei Atemübungen aufzupusten – die Tiere tollen bei diesen Veranstaltungen vielmehr frei in der Klasse herum und dienen einzig der seelischen Entspannung der Kursteilnehmenden.

https://taz.de/US-Wahl-2024/!6006165/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RalphB:

Sorry, entweder bist Du gerade etwas naiv oder Du fährst hier diesen typischen AFD-Stil.

An einem Tag werden mehrere Politiker beim Plakatieren verprügelt. Das passiert zur Zeit recht häufig und zunehmend. Davon hast Du nichts gewusst? Oder wieso ziehst Du in Erwägung, dass das Zusammenschlagen von Herrn Ecke eine nicht politisch motivierte Tat sein könnte bzw. sei? Ich gehe mal davon aus, dass Du mitbekommen hast, dass es massive Gewalt gegen Politiker gibt (1219 Mal Gewalt gegen Grüne, 478 gegen AFDler und 420 gegen SPDler, FDPler, Linke und CDU/CSU folgen). Auf einen Politiker beim Plakatieren zu stossen und ihm ohne zögern ins Gesicht zu schlagen - welche unpolitische Empörung mag da vier zufällig zusammenkommende junge Menschen erwogen haben? Da ist jetzt aber richtig viel Fantasie gefragt, oder?

Wenn Du dann ein sehr eindeutig politisch motiviertes Zusammenschlagen mit den Worten kommentierst, "Wie übel muss sich der Mann wohl verhalten haben, dass man ihn auf solch barbarische Art zur Rechenschaft herangezogen hat?", frage ich mich, wieso da so typische Stilmittel der Rechtsextremen in diesen Satz vorkommen: das Opfer ist der Täter (wie übel muss sich der Mann verhalten haben), gleichzeitig die gespielte Empörung über die Tat (barbarische Art) und das Geraderücken dieser Empörung (zur Rechenschaft herangezogen). Rechtsextreme und faschistische Propaganda geht genau so. Zufall?

Zu Deinem oben zitierten Satz kann ich Dir nur schreiben, dass auch das eine typische Strategie der AFD und anderer Menschenverachter ist: kommen sie mit einer provozierenden und grenzüberschreitenden Aussage nicht weiter, wird relativiert und auf Nebensätzen verwiesen. Allerdings habe ich auch hier keine Lust den Nebelkerzen zu folgen. Ich frage mich, wieso für Dich "Straftaten jeglicher Art politischen Kontext als Tabu anzusehen sind" - mit verlaub: Bierseelig oder auch nicht in einem Verbindungshaus die Möbel gerade zu rücken und dem Burchenschaftler von nebenan die Zähne, ist je nach Verbindung nicht wirklich unpolitisch und durchaus immer eine Straftat. Und in einer christlichen Verbindung wird das Ganze ja wohl nicht stattgefunden haben.

Somit stellt sich mir einfach nur die Frage, ob Du wirklich in einem Anfall von Umnachtung, zufällig die falschen Worte unglücklich aneinandergereit hast oder ob Du hier sehr gewusst rechtsextreme Gedanken in den Raum stellst und mal schaust, wie weit man jetzt schon gehen darf. Was wiederum so lustig an euch ist: Ihr dürft ja nichts mehr sagen, schafft das aber ziemlich laut und brutal.

Lieber Ralph,

Aus zufàllig mitbekommen Nachrichtenmeldungen über Straftaten mit politischen Kontext entstand bei mir der subjektive Eindruck, dass sich diese in den letzten Jahren zu häufen scheinen. Subjektiv, da Ereignisse im Ort und der benachbarten Landeshauptstadt, die in den lokalen Medien einige Tage länger thematisiert werden und somit in der Wahrnehmung der vorbeifließenden Informationsflut unterbewußt die Selektion lenken.

So ein subjektiver Eindruck ist natürlich keine Basis, daher hab ich vor dem Post mal schnell recherchiert, um überhaupt einen ersten objektiven Eindruck zu gewinnen. Dabei stieß ich auf die schnelle auf genau die von dir genannten Zahlen. Da ich keine wissenschaftliche Abhandlung drüber anfertigen wollte, verzichtete ich auf die Beschaffung weiterer Daten zwecks Trendanalyse. Allein das quantitative Ausmaß reichte aus um mich zum Thema Kriminalität als Bestandteil der politischen Meinungsbildung zu äußern.

Motive für Straftaten gibt's unzählige. Zum Zeitpunkt meines Posts lagen keinerlei Informationen zu den Hintergründen vor. Wo wer angegriffen wird, ist kein Beleg für ein Motiv. Angesichts der vorher angelesenen Zahlen könnte man ihn allerdings als Indiz durchaus gelten lassen - als mehr aber auch nicht. Es hätten ebenso persönliche Motive vorliegen können, bei denen es völlig egal ist, ob man die Truppe nun beim Plakate kleben, Bier trinken oder gemeinsamen Kacken aufgelauert hätte. Einigen Vertretenen unseres demokratischen Rechtsstaats reicht allerdings schon ein Indiz, um die Hintergründe eindeutig zuzuordnen, weil es halt zufällig gut ihr Weltbild untermauert. Es reicht sogar noch dazu, eine Vielzahl von Personen gleich mitverantwortlich zu machen und diese aufgrund anderer Ansichten als "Arschlöcher" zu beleidigen und letztere als "Dreck" zu bezeichnen. Das soll dann menschenachtend sein?

Die ersten, harmlosesten unter ihnen beschränken sich auf die digitale Sesselkommunikation, die Nächsten werden aktiv und gehen mal auf die Straße. Da frage ich mich, wozu es in diesem Staat dann noch Beweise oder Gerichte braucht. 

Weiter zur Handlungsmotivation: Wir unterscheiden affektgesteuertes Handeln (beschrieben durch das S-R Modell, bei dem ein Stimulus eine Reaktion reflexartig direkt ohne bewusste Informationsverbreitung, juristisch "Affekthandlung") und das S-O-R Modell, nach dem zwischendurch auch noch einmal nachgedacht wird. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Stimulus mit einer der Situation entgegengesetzen Zielführung erfolg (sich die 4 Schläger lediglich für den 1000er fürs Vatertag ier bedanken wollten). Wahrscheinlicher ist ein als negativ wahrgenommener Reiz, auf den mit oder ohne weitere Ünerlegungen eine negative Reaktion erfolgt. Als Übel werden sind  negativ wahrgenomene Ereignisse oder Handlungsfolgen definiert, wobei die Definition eine moralische Wertung des negativen (gut oder böse) explizit ausschließt. (Wenn der Pöbel die Bedeutung eines Begriffs nicht kennt, dann sollte er ihn nicht verwenden oder Bezug drauf nehmen).

Ansonsten stimme ich dir voll zu. Zumindest in der Vergangenheit wurde auf den Verbindungshäusern Bier ohne Ende gesoffen. Braunes Zeugs an dem auch die Nazis schon ihre Freude hatten. Schon aus diesem Gründen sollte man von einer Mitgliedschaft eher absehen - gemäß der hier gängigen Indizienwertung vorsichtshalber sogar von Konsum einer einzelnen Flasche im stillen Kämmerlein.

Den AFD-Stil will ich nicht leugnen, den lernst an der Uni und brauchst im Job. Wer Indiz und Fakt, stistischen Zusammenhang und Kausalität nicht auseinanderhalten kann, trägt besser Päckchen aus. Unstrittig gehe ich auch mit einigen Programmpunkten konform. Z.B. Neuordnung des ÖR und Rückführung auf seine ursprüngliche Legitimation mit entsprechender Gebührenanpassung. Allerdings ist mir der Verein nicht neoliberal genug. Auch die migrationspolitischen Überlegungen wollen mir so ganz und gar nicht gefallen. Beides zusammen bereits genug Gund, um die Partei nicht zu wählen oder ihr gar beizutreten.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvester31
vor 10 Stunden schrieb frommbold:

 

60er, 70er. Auf dem Pausenhof, Sportplatz oder Bahnhof (bis der Zug kam). Dazu die Saalschlachten in Wenzels Gasthof an den Samstagabenden. Dort bräuchte es nicht extra einen Grund. Wer nicht mitspielen wollte, ging mal etwas zur Seite oder mal kurz vor die Tür. War ja nicht für lang, da allgemein bekannt war, das das erste Einsatzfahrzeug 12 Minuten bräuchte. So war meist schon nach 8 oder 10 Minuten wieder Schluss. Einzig Leidtragender war dér Wirt, da mehr Gläser als üblich und auch mal ein Stück Mobiliar in die Brüche ging.

In den 80ern dann auf den Verbindungshäusern (könnte sein, dass es dort heute noch zu so zugeht). Zum Pauken mit Helm brauchst nicht mal Mitglied sein. Ohne ist für Nichtmitglieder offiziell nicht drin, aber machbar.

Assoziales Verhalten als gesellschaftsfähige Freizeitbeschäftigung ?

Wie krank im Kopf kann man sein ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb frommbold:

Es reicht sogar noch dazu, eine Vielzahl von Personen gleich mitverantwortlich zu machen und diese aufgrund anderer Ansichten als "Arschlöcher" zu beleidigen und letztere als "Dreck" zu bezeichnen. Das soll dann menschenachtend sein?

Menschen die gewalttaetig die (politsche) Auseinandersetzung suchen, haben keine anderen Ansichten, sonder sind Arschloecher, was gibt es daran nicht zu verstehen.  Und Taeter-Opfer Umkehr, wie Du sie betreibst,  ist Dreck. Deine intellektuell, verbraemte Relativierung und Opferpose ist schon eine Ehrenmitgliedschaft bei der AfD wert. 

Selbst wenn deine an den Haaren herbeigezogen Annahme sich als richtig erwiesen haette, ist die Aussage Dreck. In einem Rechtsstaat bleibt Herr Ecke auch dann ein Opfer. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2024 um 20:25 schrieb Steinkult:

Frommbold, bravo, trocken und kühl gehaltene Argumentation.

Andererseits kommt das weder "fromm" noch "bold" (Entschuldigung für den Anglizismus) rüber, dass du dich mit scholastisch unbedarften Leuten auseinandersetzt. 

Bei mir kniffst* du regelmäßig. Verfügst du über keinerlei Nehmerqualitäten (Stichwort "Fresse") fehlt es also an Schneit (nein, es schneit nicht, nicht im Mai, wo leben wir denn, aber schneid' dir davon eine Scheibe ab) und/oder mangelt es an Glauben in und an sich selbst (Thema "fromm", wenn auch in einer narzistisch verfremdeten Variante)?

*Allein Steinkults Grammatik (ein Gedicht) lohnt das Lesen

 

 

Vergebe er mir die die späte Reaktion. Durch analoge Hilfsbereitschaft und digitale Irritation (der Hinweis in deinem anderen Post sei Dir gedankt!), komme ich erst jetzt zu einer Antwort. Ohne hier nun weiter Bezug auf Frequenz und Amplitudengang zu nehmen, kann ich den Vollzug besagter Aktivität auch bei mir zu Hause bestätigen. 

Wenngleich dies als ein Indiz für die eine oder andere nicht so ganz so gängige Einstellung zum Leben und zur Lebensumwelt erscheinen könnte, so sei beruhigt: Die Axiome dazu entstanden, ebenso wie darauf aufbauende Theorie, bereits lange vor Aufnahme erwähnter Handlungen. Auch sind danach erfolgte Korrekturen in der Theorie weniger den einzelnen Handlungen, sondern primär der Anpassung an sich wandelnder Regeln auf dem Spielplatz geschuldet. Für mich bislang leider ein immer noch nicht vermeidbares, aber notweniges Übel, um den Spaß auf jener Stätte zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Menschen die gewalttaetig die (politsche) Auseinandersetzung suchen, haben keine anderen Ansichten, sonder sind Arschloecher, was gibt es daran nicht zu verstehen.  Und Taeter-Opfer Umkehr, wie Du sie betreibst,  ist Dreck. Deine intellektuell, verbraemte Relativierung und Opferpose ist schon eine Ehrenmitgliedschaft bei der AfD wert. 

Selbst wenn deine an den Haaren herbeigezogen Annahme sich als richtig erwiesen haette, ist die Aussage Dreck. In einem Rechtsstaat bleibt Herr Ecke auch dann ein Opfer. 

Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2024 um 17:21 schrieb frommbold:

Mal wieder bildlich dargestellt: Ich schreibe, man solle bevorzugt Bio-Lebensmitel kaufen und du antwortest mir "oder eher doch" und den Rest der Botschaft dann in indirekter Rede (mediale Darstellung) ein Filmchen, in dem wer Biogemüse klaut.

Daher wieder die Frage, was du mit einer solchen Kommunikationsstrategie denn nun bezwecken möchtest?

Entlarvend - ich entlarvte oder entlauste Ebby mehrfach in seinem Drang zur sinnfreien Assoziation, die er gerne als Argumentation verkauft. Zur besonderen schwere der Tat kommt noch hinzu, dass Zutt alles im nüchternen Zustand verzapft.

Apropos Entlarvung, da fällt mir das schöne Buch für Kleinkinder ein, die "Raupe Nimmersatt". Ob sich Ebby noch als Kommunikationschmetterling entpuppt? Wir können das ausschließen.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derweil meldet die Tagesschau:

Die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) ist bei einem tätlichen Angriff im Stadtteil Rudow leicht verletzt worden. Ein Mann habe die frühere Regierende Bürgermeisterin am Dienstagnachmittag in einer Bibliothek unvermittelt "von hinten mit einem Beutel, gefüllt mit hartem Inhalt, attackiert und am Kopf sowie am Nacken getroffen", teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin in der Nacht mit...
…Am Dienstagabend wurde zudem auch eine Politikerin der Grünen Opfer eines Angriffs in Dresden. Ihren Namen machte die Polizei zunächst nicht öffentlich...

Hinterrücks ist natürlich besonders mutig. 

vor 10 Stunden schrieb frommbold:

Aus zufàllig mitbekommen Nachrichtenmeldungen über Straftaten mit politischen Kontext entstand bei mir der subjektive Eindruck, dass sich diese in den letzten Jahren zu häufen scheinen

Eventuell solltest du nicht nur zufällig sein?

 

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Entlarvend

 

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

entlauste

Ich entzecke. Allerdings nur die Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SeppCx:

der neue frische aktuelle Wahl-o-Mat für die Europawahl ist da. Schnell, bevor alles vergriffen ist. 🙂

Ich steh schon unter Strom 😉 er sagt mir 73% Volt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ich steh schon unter Strom 😉 er sagt mir 73% Volt.

Die waren bei mir auch ganz oben. Da muß ich wohl mal das Programm lesen.

 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich steh schon unter Strom 😉 er sagt mir 73% Volt.

Ich habe mehr Spannung: 87,3 (gleichauf mit Tierschutz)

Gruene : 88,6%

Letzter Platz: afd 17% (irgendwo scheine ich doch falsch abgebogen zu sein :))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die "private" Rentenversorge hier Thema war:

Die Anstalt vom 7. Mai 2024

Zitat

 

Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner

Ist unsere Rente noch sicher? Die Anstalt macht den Check. Zusammen mit Maike Kühl, Abdelkarim und Bodo Wartke geben Max und Claus ein satirisches Update zur Altersvorsorge in Deutschland.

Videolänge: 49 min
Datum: 07.05.2024
Video verfügbar bis 12.05.2026
 
Liegt die Rentenzukunft in Aktien und bei privaten Versicherungen? Oder wird bald die beste Option sein, gar nicht erst in Rente zu gehen? Das Kabarettensemble schaut genau hin und stellt der Regierung einen aktuellen kabarettistischen Renteninformationsbescheid aus.

 

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-7-mai-2024-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

der neue frische aktuelle Wahl-o-Mat für die Europawahl ist da. Schnell, bevor alles vergriffen ist. 🙂

large.Europa24.JPG.596dcc2e26eeff4d962df80c98146fdb.JPG

🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ronald:

large.Europa24.JPG.596dcc2e26eeff4d962df80c98146fdb.JPG

🤔

Das sieht aber ganz schön linksgrün versifft aus 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier jeder postet, das kam bei mir gestern raus:

kwV426k.jpeg

4 hours ago, SeppCx said:

Die waren bei mir auch ganz oben. Da muß ich wohl mal das Programm lesen.

Ich auch, aber weil sie ("Volt") auf dem letzten Platz gelandet sind, direkt nach SPD und Grün. Hätte nicht gedacht, dass da noch jemand bei mir schlechter abschneiden könnte als diese beiden. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://platform.twitter.com/embed/Tweet.html?dnt=false&embedId=twitter-widget-0&features=e30%3D&frame=false&hideCard=false&hideThread=false&id=1788105992615436765&lang=en&origin=about%3Asrcdoc&theme=light&widgetsVersion=2615f7e52b7e0%3A1702314776716&width=550px

Zitat

DW exclusive: This is the moment a Green politician was physically harassed and spat at in the eastern German city of Dresden. Yvonne Mosler was hanging posters on Tuesday when the incident happened.

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvester31
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Wenn hier jeder postet, das kam bei mir gestern raus:

kwV426k.jpeg

Ich auch, aber weil sie ("Volt") auf dem letzten Platz gelandet sind, direkt nach SPD und Grün. Hätte nicht gedacht, dass da noch jemand bei mir schlechter abschneiden könnte als diese beiden. :D

Ich denke, das verwundert hier keinen.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank M:

Das sieht aber ganz schön linksgrün versifft aus 😁

Hohe Übereinstimmungen Ihrer Antworten mit mehreren Parteien bedeuten nicht zwangsläufig eine inhaltliche Nähe dieser Parteien zueinander.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...