Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Am 6.9.2017 at 01:15 , C6Wien sagte:

In Wien gibt es an einem Haus eine Gedenktafel, dass hier Josef Stalin gewohnt hat.

Der Umgang mit totalitären, menschenverachtenden Systemen ist sehr individuell. 

13 Millionen Tote durch Stalin.....kein Problem, lassen wir die Gedenktafel dran, waren ja wenigsten weniger als durch Hitler....

Das Geburteshaus Hitlers haben sie trotzdem enteigent und wollen es "so umgestaltet , dass es in der Außenform nicht mehr erkennbar ist." (Wikipedea). Auf den scheinen die Oestereicher nicht so stolz zu sein. Stalin hat sie ja nicht so besonders betroffen.

 

Am 6.9.2017 at 01:15 , C6Wien sagte:

Angeblich 2 Millionen Tote durch  Mussolini. Naja was soll's, lassen wir die faschistischen Denkmäler trotzdem stehen..............

Geschichte ist subjektiv und Geschichte aufarbeiten ist bestenfalls eine subjektive Betrachtung aus der Sicht der heutigen Zeit

Offensichtlich schon! Bei Stalin hast Du nachgezaehlt:lol:? Aufarbeitung von Geschichte aeussert sich nicht nur durch mit dem Umgang mit Denkmaelern. Ich muss zugestehen wenig ueber den Umgang der Italiener mit ihrem Faschismus zu wissen, die Buesten Mussolinis sind aber wohl doch zum groessten Teil "abgebaut" worden. Natuerlich ist die Betrachtung von Geschichte immer subjektiv, wie es auch "die Wahrheit" ist. Nur ist der Teil der Menschen die dem Faschismus etwas positives abgewinnen koennen doch recht klein geworden. Das macht sich in der Geschichtsschreibung, wie auch in der Einrichtung von oeffentlichen Gebaeuden und Plaetzen bemerkbar. Ich bin auch dagegen jede Spur der dunklen Zeit unserer Geschichte auszumerzen, aber diejenigen die diese glorifizieren brauche ich nur noch im Museum. Ich finde auch die Benennung von Einrichtungen einer Organisation die der Verteidigung unserer Freiheit und Demokratie dienen soll, nach Menschen die sich dadurch hervorgetan haben dieses in anderen Laendern zu beseitigen, sehr unangemessen.  Menschen denen solch ein Tapetenwechsel schwer faellt koennen sich ja zu Hause ein kleines Mausoleum einrichten. Da habe ich, im Gegensatz zu denen, gar kein "Problem" mit:D! Ohne Tapetenwechsel wuerden hier noch die heilgen Steine aus der gleichnamigen Zeit herumstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2017 at 22:16 , wolfgan sagte:

Ja Du Höllenhund,

es ist diese Art Probleme auszublenden und zu negieren, die die enorme  Ausweitung ermöglicht.

Gruß

Wolfgang

Sehr geehrter Herr Wolfgang ? ich bevorzuge das distanzierte Sie um ihnen zu antworten. Ein unschätzbarer Vorzug der Deutschen Sprache! Leider bin ich nicht kreativ genug mir ein so geniales Synonym wie das ihre zuzulegen. Oder waren sie bei der Anmeldung ebenso sorgfältig und überlegt wie bei ihren Kommentaren? In meinem Fall steht es schlichtweg für den Wächter. In meinem Fall dem Wächter über meine Identätit da ich das Internet nur für bedingt geeignet halte persönliche Informationen, Meinungen und Vernetzungen öffentlich jedem zu präsentieren.

Für meinen Kommentar möchte ich mich höflichst entschuldigen. Ich war doch tatsächlich der naiven Annahmen, dass es sich beim André Citroen Club um eine Plattform zum Wissenaustausch Gleichgesinnter rund um die Automarke Citroen handelt. Daher hatte ich den Eindruck die Geführte Diskussion wäre hier nicht nur deplatziert sondern auch ziemlich verbissen. Ich war doch tatsächlich so tolpatschig einen Versuch zu unternehmen mit einem kurzen ironischen aber positiven Kommentar ein wenig aufzulockern und auf das vermeintlich Verbindende dieses Forums zurückführen zu können.  Ich war mir nicht bewußte das dieser Thread mangels passenderer Alternativen der informelle Treffpunkt der Hobbypolitlogen des deutschen Sprachraums ist, die ich mit meinem platten, den Weltuntergang negierenden Kommentar in ihren hochgeistigen Ergüssen gestört habe. Ich bitte noch einmal um Nachsicht dazu.

Ich bin weder der Inhaber der Seite noch ein aktives Mitglied des ACC. Es steht mir also nicht zu zu beurteilen ob diese politschen Diskussion die hier geführt wird dem Geist des Clubs schadet oder von der Betreibern gar gewünscht wird. Ich habe bisher sehr viel Hilfestellung engagierter Mitglieder zu Fragen zu meinen beiden Citroens erhalten denen ich an dieser Stelle noch einmal dafür danken möchte. Wenn ich persönlich gefragt werde möchte ich politsche Diskussionen im Internet, wenn überhaupt, auf anderen Seiten führen. Eine Stellungnahme der Seiteninhaber oder relevanter Mitglieder dazu könnte für mich allerdings Klarheit schaffen ob ich diesen Thread zukünftig lieber meide oder doch aktives Mitglied werde.

Da dies aber an meiner grundsätzlich positiven Lebenseinstellung nichts ändert verabschiede ich mich mangels Interesse an eine Fortführung des Diskurs mit Ihnen mit;

https://www.google.at/search?q=loriot+badewanne+herr+müller+lüdenscheidt&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiVmIaY25PWAhWEblAKHX1bANAQ_AUICigB&biw=1600&bih=791#imgrc=HLF_KA3hatIFqM:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine brillante Antwort, leider ist es bei den Joghurtfreaks so, dass sie zwar nüchtern sind, ihre Konflikfähigkeit durch das Ayrangesöff leider gegen Null geht.

Wenn man jedoch einen im Tee hat, vorzugsweise Rum, was beim sonst so sanft-bissigen wolfgan offensichtlich der Fall war, dann sind Widerspruch und "Knallbonbons" jeglicher rhetorischer Art willkommene Abwechslung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Steinkul sagte:

Eine brillante Antwort, ...

Das pseudodistiguierte Gebrabbel , gefaellt dir? Die Reduzierung Andre Citroens auf seine Autos und das kindische "wenn nur noch ueber Autos geredet wird, werde ich Mitglied" auch? Ich finde dieses bemuehte Gestelze peinlich!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Warum wohl heißt die Rubrik "Dies und Das" ?

Damit Hobbypolitologen wenigstens irgendwo ihre Texte veröffentlichen können, wenn das Talent für ein ganzes Buch nicht reicht.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, jozzo_ sagte:

Damit Hobbypolitologen wenigstens irgendwo ihre Texte veröffentlichen können.

Damit diejenigen die das nicht interessiert, etwas zum ereifern haben:)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Das pseudodistiguierte Gebrabbel , gefaellt dir? Die Reduzierung Andre Citroens auf seine Autos und das kindische "wenn nur noch ueber Autos geredet wird, werde ich Mitglied" auch? Ich finde dieses bemuehte Gestelze peinlich!

 

dis·tin·gui̱e̱rt
Adjektiv
gehoben
dɪstɪŋˈgiːrt/
  1. so, dass sich jmd. in Aussehen und Verhalten betont vornehm gibt.

Ja der Unterschied zur Ironie ist nicht für jeden leicht zu erkennen;

Iro·ni̱e̱
Substantiv [die]
 
1. der Vorgang, dass jmd. auf indirekte Weise seinen Spott zum Ausdruck bringt, indem er das Gegenteil dessen sagt, was er meint.

Aber ihre elaborierten Beiträge zu dem Thema sind mir auch aufgefallen und Sie können  sich  in Sachen agressiver Reduktion bis zur Unkenntlichkeit von Aussagen anderer mit Wolfgan die Hand geben.

Für die die es nicht schaffen mehr als einen Satz auf einmal zu verarbeiten. Kern meiner Aussage war;

vor 11 Stunden, Cerberus sagte:

Ich war doch tatsächlich so tolpatschig einen Versuch zu unternehmen mit einem kurzen ironischen aber positiven Kommentar ein wenig aufzulockern und auf das vermeintlich Verbindende dieses Forums zurückführen zu können.

Aber für manche ist es verständlicher Weise schwer beim ständigen verbalen Einprügeln auf andere auch einmal innezuhalten und aufmerksam zuzuhören. Denn dann müsste man ja auch einmal nachdenken was das Gegenüber eigentlich gesagt hat. Aber diese Anstrengung zu unternehmen sind viele Menschen heute einfach nicht mehr bereit.

Und jetzt auch noch anzudeuten das André Citroen höchstpersönlich es zu schätzen gewußt hätte welch angeregter respektvoller politischer Diskurs hier geführt wird...

Was soll man dazu noch sagen.

Danke an jene die meinen Erstkommentar und die Entgegnung offenbar richtig gelesen und aufgefasst und daher gelikte haben.

Ich schließe das hiermit für mich ab da mir Rasen mähen im Moment wichtiger erscheint.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Cerberus sagte:
Ich schließe das hiermit für mich ab da mir Rasen mähen im Moment wichtiger erscheint.

Schon wieder?

 

vor 12 Stunden, Cerberus sagte:

verabschiede ich mich mangels Interesse an eine Fortführung des Diskurs mit Ihnen mit;

War wahrscheinlich auch "feine Ironie".:) (Bischen verunglueckt ist er ja auch. Stelzen ist nicht so einfach!)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Now for something completely different:

Wenn mir ein Beitrag gefällt, muß ich jetzt nach dem Update auf ein Herzerl drücken? :wub:

Ja wie find ich denn das .......:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Steinkul sagte:

Wenn man jedoch einen im Tee hat, vorzugsweise Rum, was beim sonst so sanft-bissigen wolfgan offensichtlich der Fall war, dann sind Widerspruch und "Knallbonbons" jeglicher rhetorischer Art willkommene Abwechslung.

"Er" irrt, so ich meine nicht nebulös wabernd meinenden Gedanken zu dem ausführenden Zeitpunkt in Erinnerung zu haben. Von der Uhrzeit,... hmm, ich mag Rum nicht, außer mit viel Zucker... und wenn... nur im Tee.

Danke fürs Lob.

Widerspruch, "Knallbonbons" (hier neigst Du zur Hyperbel - Stilmittel aller literarischen Gattungen: über die Glaubwürdigkeit hinaus bis zu komisch - ) und die willkommene Abwechslung streicheln mein sanft (ja), nicht bissig, aber lieb gewordenes Diskussionsbedürfnis. Die Reaktionen sind als solche charmant; erwartet (überheblich, ich weiß).

Ein fröhliches

"On y va!"

Wolfgang

Bearbeitet von wolfgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, $.trittbrettfahrer sagte:

"feine Ironie" ...

;-)

...es juckt mich gerade ein bißchen...

Viele Menschen geben dem, was sie sagen, den Charakter der Ironie, weil sie zu gar nichts fest stehen, mit keinem Urteil identifziert – mit sich selber nicht identisch sind

(Adorno - seinen Rest schenke ich).

Was meinst Du nun bitte mit "fein"?  Gekränkte Eitelkeit?

Er, in diesem Falle nicht Steinkul, bietet aber auch an, dass Ironie (die Unrechten, in diesem Fall gewiss mich) der Wahrheit überführt.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, wolfgan sagte:

"Er" irrt, so ich meine nicht nebulös wabernd meinenden Gedanken zu dem ausführenden Zeitpunkt in Erinnerung zu haben.

Die Ironie liegt in casu darin, dass ihr euch hier um einen ohnehin verunglückten, weil in der Form nicht vollständigen oder falschen und deshalb unverständlichen Satz kloppt.

Und keiner hats bis dato gemerkt... Das ist Ironie. Die Ironie an dieser nämlichen Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich euch aber sprachliche und analytische Höchstleistungen abgerungen.

Matthias fällt etwas ab, macht aber nichts, dafür tut er Gutes, zumindest mir; wolfgan, "einen im Tee haben", dass Rum im Tee ist, war in den 70-ern populär; ich könnte mich irren, er nie, gleich ob du Rum magst oder nicht, den Satz haste mit Adrenalin geschrieben.

Cerberus ist distinguiert, er bietet anderen trotz seiner Erklärung, dadurch unnötig Angriffsfläche, für mich sind seine Beiträge analytisch scharfsinnig.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2017 at 11:19 , MatthiasM sagte:

Weder habe ich Schuldgefuehle noch bin ich Stolz! Und fuer "hinten anstehen" sehe ich auch kein Anlass. Aber ich fuehle Verantwortung, auch fuer das was ich "geerbt" habe. Diese Haltung erwarte ich von allen Menschen. Und wie im Erbrecht kann man nicht nur die Schulden abschlagen und die Werte annehmen. Viele dieser "Schulden" hat Deutschland zurueck gezahlt, trotzdem entbindet mich das beispielsweise nicht von einem zurueckhaltenden Umgang mit der Kritik an Israel, auch wenn ich mich eher als Europaer sehe als als Deutscher. Denn deutsch sein, bedeutet fuer mich nichts anderes als sich mit dem Land und seiner Geschichte zu identifizieren und Verantwortung dafuer zu tragen und nicht Faehnchen zu schwenken und "stolz" zu sein.

Aber genau diesen Schuldkomplex habe ich ja in meinem Beitrag abgelehnt, weil es fuer mich eben kein boeses Volk oder die boese Menschheit gibt.

Der beste Beitrag der letzten beiden Seiten. Völlig unverschwurbelt, klar im Gedanken und präzise in der Sprache.

Wenn Matthias schneller schreibt, dann fehlen schon mal Buchstaben und seine Lust an Provokation mag zu unnötigen Scharmützelchen führen. Aber dass er hier irgendwie "abfällt", das sehe ich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Er ist immer für einen Lichtblick gut.

Ich mag das. :)

magoo

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, ein Satz in deinem zitterten Beitrag hat mich allerdings zusammenzucken lassen:

"Viele dieser "Schulden" hat Deutschland zurueck gezahlt...'

Gewiss, die Bundesrepublik hat Reparationszahlungen geleistet, an Opfer und Opfer-Staaten des NS-Regimes.
M.W. übrigens nicht so hohe Summen, wie ursprünglich angedacht, weil die Westmächte im aufkommenden Ost-West-Konflikt nicht mehr die Umwandlung Deutschlands in einem Agrarstaat planten, sondern vielmehr an einem wieder wirtschaftlich stärkeren Deutschland interessiert waren.
Aber das nur am Rande.

Wie sind uns aber bestimmt einig, dass Deutschland in der Zeit des NS-Terrors "Schulden" (besser: Schuld) auf sich geladen hat, die mit nichts in der Welt "zurückgezahlt" werden können?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2017 at 11:19 , MatthiasM sagte:

Aber genau diesen Schuldkomplex habe ich ja in meinem Beitrag abgelehnt, weil es fuer mich eben kein boeses Volk oder die boese Menschheit gibt.

Sicherlich ist nicht die ganze Menschheit böse, in dem Sinne, dass jede/r keine Skrupel hat andere für ihren / seinen Vorteil auszubeuten oder mit Gewalt zu unterdrücken, zu versklaven, zu vergewaltigen oder gar zu töten.

Ein großer Teil der Menschheit ist nicht bereit in Frieden mit allen anderen zu leben. Das ist der Grund für Kriege, Vergewaltigungen, Versklavung, Ausbeutung und Mord. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Juergen_ sagte:

Wie sind uns aber bestimmt einig, dass Deutschland in der Zeit des NS-Terrors "Schulden" (besser: Schuld) auf sich geladen hat, die mit nichts in der Welt "zurückgezahlt" werden können?

Hallo Juergen, sicher aber die Frage ist über wieviele Generationen hinweg sich ein Volk / Staat solche fatalen zeitgeschichtliche Ereignisse bei jeder Gelegenheit vornehmlich von den sich problematisch verhaltenden Dritten aufs Aug drücken lassen muss. Da gäbe es eine ganze Reihe auch demokratischer Staaten die eigentlich zu keinem heiklen Thema in anderen Regionen mehr Stellung beziehen dürften. Ich will da jetzt keine Beispiele nennen da sich sonst vielleicht wieder eine emotionsgeladene Diskussion wie in den letzten Wochen entzünden könnte.

Bei der Gelegenheit gratuliere ich mal zum Gesprächsstil der letzten Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Cerberus sagte:

Hallo Juergen, sicher aber die Frage ist über wieviele Generationen hinweg sich ein Volk ...

Für dich offensichtlich schon, für mich ist das keine Frage. An Verbrechen von nie zuvor gekannter Dimension wird man sich immer erinnern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Juergen_ sagte:

Für dich offensichtlich schon, für mich ist das keine Frage. An Verbrechen von nie zuvor gekannter Dimension wird man sich immer erinnern müssen.

Hallo Jürgen, ja man sich erinnern müssen. Da gebe ich dir völlig recht. Aber damit gehst du überhaupt nicht auf meine Aussage ein. Weil die Ursprungsaussage "Schuld auf sich geladen" meine Frage "es sich von 3. ständig reinsagen lassen müssen" und sich erinnern müssen sind 3 verschiedene Ebenen. Und deine Aussage "für dich schon für mich nich" geht schon wieder in die Richtung ich gut - du böse wenn nicht sogar Leugner oder Nazi (nicht das ich dir unterstelle das du mir unterstellst) ich meine damit diese Angriffsrethorik die da die gesamten letzten Wochen geführt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...