24. Februar 20251 J. vor 9 Minuten schrieb fgee: vor 52 Minuten schrieb -martin-: Können wir also festhalten, dass die AfD rechtsextreme Haltungen und Inhalte verbreitet und damit rechtsextrem ist? Im juristischen Sinne nicht, nein. Das würde man als "Vorverurteilung" bezeichnen und das geht auch nicht. Tut mir leid. Warum ist Dir der juristische Aspekt dabei so wichtig? Ich sehe das wie die Metapher, mit der Hape Kerkeling sich über die Einstufung „in Teilen rechtsextrem“ ausließ: Wenn ein Brot in Teilen verschimmelt sei, müsse man das schließlich auch wegwerfen. Und ein Arschloch bleibt schließlich ebenfalls ein Arschloch, auch wenn das im juristischen Sinne nicht bestätigt wurde. Dein Statement dürfte vermutlich vielen AfD-Wählern als Argument gedient haben.
24. Februar 20251 J. vor 21 Minuten schrieb fgee: Im juristischen Sinne nicht, nein. Das würde man als "Vorverurteilung" bezeichnen und das geht auch nicht. Tut mir leid. Wo ich zustimmen würde: Dass die "verdächtigten Personen" gefährlich nahe am Feuer spielen. Keine gute Idee. Im juristischen Sinn ist längst geklärt, daß die AfD "in Teilen rechtsextrem ist". Informieren, lesen, verstehen.
24. Februar 20251 J. vor 23 Minuten schrieb phantomas: Die Linke ist ja die stärkste Partei in unserer Hauptstadt geworden. Das zeigt für mich in erster Linie, wie weit sich dort eine Blase gebildet hat, die mit dem Rest des Landes wenig bis nichts zu tun hat.Sieht man auch bei den Grünen ganz gut. Ihre Forderungen sind ja : - Erhöhung des Bürgergeldes um 50 Prozent und eine Abkehr vom Focus auf Reintegration in den Arbeitsmarkt - Bubatz für alle - kostenloser ÖPNV - Vertreibung der oberen 10000 ins Ausland Das ist zielgerichtet auf Berlin genau passend. Quasi soziale Hängematte in Premiumqualität. Ich bin sehr gespannt, was für Leutchen da überraschend in den Bundestag einziehen. Vielleicht - wie bei der AFD - kommen da jede Menge an Fehlbesetzungen ans Licht und die beiden Parteien schrumpfen wieder auf für eine Demokratie erträgliche Größen zusammen. Der einzige, der in seiner eigenen Blase heiße Luft bläst, bist Du.
24. Februar 20251 J. vor 11 Minuten schrieb silvester31: Im juristischen Sinn ist längst geklärt, daß die AfD "in Teilen rechtsextrem ist". In Teilen. Danke fürs Präzisieren. vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud: Warum ist Dir der juristische Aspekt dabei so wichtig? Weil es eine Unsitte vieler Menschen in diesem Forum ist, "freihändig" über jeden und jede herabzudreschen, dessen Meinung einem selbst nicht passt. Bearbeitet (24. Februar 20251 J. von fgee)
24. Februar 20251 J. Gerade eben schrieb fgee: In Teilen. Danke fürs Präzisieren. Weil es eine Unsitte dieses Forums ist, "freihändig" über jeden und jede herabzudreschen, dessen Meinung einem selbst nicht passt. Volksverhetzung und Holocaustleugnung sind keine Meinung. Würdest Du zustimmen, dass die Landesverbände der AfD in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rechtsextrem sind? https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1428143/umfrage/status-der-landesverbaende-der-afd-zur-pruefung-durch-den-verfassungsschutz/
24. Februar 20251 J. vor 8 Minuten schrieb silvester31: Der einzige, der in seiner eigenen Blase heiße Luft bläst, bist Du. Du meinst die zu vernachlässigende Menge an Wählern, die nicht bei dieser SED-Nachfolgepartei das Kreuz gemacht haben? Ja, in der Blase fühle ich mich ganz gut aufgehoben. Leider kann die Linke zusammen mit der AFD eine Blockadepolitik gegen alle Grundgesetzreformen fahren. Das verschafft mir und sicher auch anderen in meiner Blase dann doch Bauchweh.
24. Februar 20251 J. vor 3 Minuten schrieb -martin-: Würdest Du zustimmen, dass die Landesverbände der AfD in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rechtsextrem sind? https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1428143/umfrage/status-der-landesverbaende-der-afd-zur-pruefung-durch-den-verfassungsschutz/ Ich würde zustimmen, dass der sächsische Verfassungsschutz den AfD-Landesverband in Sachsen als "gesichert rechtsextrem" einstuft. Danke für den Link. Mehr kann ich nicht sagen; es wäre Hörensagen.
24. Februar 20251 J. vor 3 Minuten schrieb phantomas: Du meinst die zu vernachlässigende Menge an Wählern, die nicht bei dieser SED-Nachfolgepartei das Kreuz gemacht haben? Ja, in der Blase fühle ich mich ganz gut aufgehoben. Leider kann die Linke zusammen mit der AFD eine Blockadepolitik gegen alle Grundgesetzreformen fahren. Das verschafft mir und sicher auch anderen in meiner Blase dann doch Bauchweh. Leg mir bitte nicht Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe ! Nein, ich meine dich als einzelnen phantastomaten. Und wie kommst Du auf das schmale Brett, die Linke könnte mit der AfD irgendwo eine Schnittmenge haben, geschweige denn, mit ihr zusammen abstimmen ? Nur weil beide in der Opposition sind, bedeutet das nicht, daß sie die gleiche Meinung vertreten.
24. Februar 20251 J. vor 1 Minute schrieb fgee: Mehr kann ich nicht sagen; es wäre Hörensagen. Deswegen nochmal : Informieren, lesen, verstehen. Dann hier posten. Sonst erfährst Du unnötigerweise den Gegenwind, den Du gerade spürst.
24. Februar 20251 J. vor 6 Minuten schrieb fgee: Ich würde zustimmen, dass der sächsische Verfassungsschutz den AfD-Landesverband in Sachsen als "gesichert rechtsextrem" einstuft. Danke für den Link. Mehr kann ich nicht sagen; es wäre Hörensagen. Lies doch bitte nach (dann wäre es nicht mehr nur Hörensagen, sondern vielleicht Lesenverstehen): https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/3-b-127-24-ovg-sachsen-einstufung-afd-gesichert-rechtsextremistisch-verfassungsschutz-beschwerde Nicht nur der Verfassungsschutz stuft die AfD Sachsen als gesichert rechtsextrem ein. Es ist amtlich und rechtskräftig.
24. Februar 20251 J. vor 9 Minuten schrieb silvester31: Leg mir bitte nicht Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe ! Nein, ich meine dich als einzelnen phantastomaten. Und wie kommst Du auf das schmale Brett, die Linke könnte mit der AfD irgendwo eine Schnittmenge haben, geschweige denn, mit ihr zusammen abstimmen ? Nur weil beide in der Opposition sind, bedeutet das nicht, daß sie die gleiche Meinung vertreten. Hoffen wir, dass Du Recht hast. Ich befürchte, dass die beiden Parteien sehr gerne gemeinsam gegen viele nötigen Reformvorhaben stimmen werden. Bei der Nähe zu Putin haben sie schon eine gemeinsame Schnittmenge.
24. Februar 20251 J. vor 3 Minuten schrieb phantomas: Bei der Nähe zu Putin haben sie schon eine gemeinsame Schnittmenge. Noch ein komplett ahnungsloser. Ist das nervig…
24. Februar 20251 J. vor 4 Minuten schrieb phantomas: Hoffen wir, dass Du Recht hast. Ich befürchte, dass die beiden Parteien sehr gerne gemeinsam gegen viele nötigen Reformvorhaben stimmen werden. Bei der Nähe zu Putin haben sie schon eine gemeinsame Schnittmenge. Zu deinen Gunsten gehe ich davon aus, daß Du Linke und BSW verwechselst. Kann ja Mal passieren. Um dich zu beruhigen, das BSW hat die 5% Hürde nicht geschafft.
24. Februar 20251 J. vor 4 Minuten schrieb phantomas: Ich befürchte, dass die beiden Parteien sehr gerne gemeinsam gegen viele nötigen Reformvorhaben stimmen werden. Die Partei, die das in den vergangenen 3 Jahren sehr erfolgreich erledigt hat, ist ja jetzt grücklicherweise draussen.
24. Februar 20251 J. vor 1 Stunde schrieb MatthiasM: Was ist mit den Argentiniern oder den US-Amerikanern? Alle reich oder bloede? Es sind die einfachen Wahrheiten: "its the money, stupid" und mit Rechtspopulismus und deren immanenten Fremdenfeindlichkeit kann man Unzufrieden immer fangen. Achja, bei den Franzosen und den Italienern, schein Reichtum oder Dummheit auch ueber Nacht gekommen zu sein ...# Vielleicht liegt es aber auch daran: https://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung#Nachteile Hm? Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Protestwählen heißt für mich: ich würde eigentlich nicht die AfD wählen, aber ich wähl die doch, damit die anderen sich "erschrecken" u den Arsch hoch kriegen. Das wird wohl kaum der Grund bei 20 % aller Wähler sein. Und meiner Meinung nach, gab's das auch nie. Wer AfD wählte hat dafür einen Grund, der mit den "Versprechungen" zu tun hat. Immer schon, meine ich, und zwar weil: es keine andere Partei u schon gar nicht in diesem Umfang betroffen hat. Weils dann doch aber anfänglich irgendwie peinlich war, schob man das auf "Protestwahlen". Die anderen Parteien sind auf diesen Tranquilizer auch schön reingefallen. Jetzt ist man sogar stolz darauf, AfD zu wählen und zurückhaltend ist mit der Argumentation warum, auch nicht. Die AfD Wähler sehen sich nicht als Protestwähler und tun auch nicht mehr so als ob.
24. Februar 20251 J. vor 23 Minuten schrieb -martin-: Die Partei, die das in den vergangenen 3 Jahren sehr erfolgreich erledigt hat, ist ja jetzt grücklicherweise draussen. Das war gestern mein persönliches Highlight.
24. Februar 20251 J. Wir werden noch erleben das wir nach spanien oder Frankreich oder in skandinavische Länder auswandern wollen und die uns da sagen: leider hätten sie für Kartoffeln keinen platz. Das boot sei voll. dann bin ich aber mal gespannt was wir dann machen.
24. Februar 20251 J. Zitat Salheiser: Wir untersuchen seit vielen Jahren die Einstellungen der ThüringerInnen. Der wichtigste Faktor, der erklärt, warum Menschen die AfD wählen, sind nationalistische und fremdenfeindliche Einstellungen. Das heißt, dass Menschen, die rassistisch eingestellt sind, am ehesten die AfD wählen. Das klingt banal, bleibt aber relevant. Nicht alle Menschen, die unzufrieden sind mit der Demokratie wählen AfD. Aber alle, die die AfD wählen, sind unzufrieden mit der Demokratie. Die AfD saugt die politische Unzufriedenheit auf wie ein Schwamm. https://taz.de/Soziologe-ueber-AfD-Erfolg/!6068511/ Zitat Salheiser: Ja, aber der Vergleich zu den Rechtspopulisten in Italien, Niederlanden und Frankreich hinkt. Ich will die dortigen rechten Parteien nicht verharmlosen. Aber die AfD ist viel schärfer. Sie steht nicht nur stramm rechts. Sie ist rechtsextrem und will den Systemwandel. Zitat Salheiser: Nein, davon ist überhaupt nicht zu sprechen, gerade im Osten. Wir sehen eine lineare Entwicklung über die letzten Wahlen. Wenn wir diese Linie verlängern, dann erringt die AfD bei den nächsten ostdeutschen Landtagswahlen eine absolute Mehrheit. Das ist eine katastrophale Entwicklung. Welche Schäden die demokratische Kultur nimmt, können wir im Regionalen schon jetzt sehen. Die AfD baut mit ihrer Präsenz in den Parlamenten ihre Strukturen aus und stärkt ihre außerparlamentarischen Vorfeldorganisationen. Es führt zu mehr Gewalt, zu mehr Polarisierung. Die Leidtragenden sind in erster Linie Geflüchtete, Queere, linke und nicht-weiße Menschen auf dem Land.
24. Februar 20251 J. Ersteller vor 22 Minuten schrieb Nitsrekds: Hm? Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Protestwählen heißt für mich: Siehst Du, das ist der Fehler. Du gehst von Dir aus. Auch wenn ich Dir sogar noch etwas Einfuehlungsérmoegen zutraue, kannst Du dich aber anscheinend auch nicht in diese Menschen versetzen. Um es noch ein mal klar zu stellen, es ist fuer mich keine Rechtfertigung oder Entschuldigung. Aber man hat jetzt mehrer Jahre versucht mit "Nazi" und "dumm" die Leute zu bekehren, es hat aber nichts gebracht! Dumm ist, wer das gleiche macht und unterschiedliche Ergebnisse erwartet. Auch das mantraartige wiederholen, dass die Braunen ja den eigenen Wahlern schadet, bringt nichts. Die lesen die Parteiprogramme ohnehin nicht, kennen auch die rechtsradikalen, menschenfeindlichen Aussagen nicht oder halten sie fuer eine Minderheitenmeinung oder Propaganda der Altparteien. Das wollen die auch gar nicht hoeren.** Menschen sind irrational, auch Du und ich: https://www.google.de/search?q=warum+handeln+menschen+irrational Das haben die braunen Demagogen genau studiert! Und das "dumm" oder "Nazi" haben sie schon lange eingebunden, das Schwert ist so stumpf, darauf kannst Du reiten. Ist ja auch wirklich ziemlich billig! Schau mal wer in Gelsenkirchen die meisten Stimmen bekommen hat und wie es da um den Wohlstand bestellt ist. (Spoiler: es wird als die aermste Stadt in den Altbundeslaendern beschrieben) Wollen wir da auch, wie um Kaiserslautern einen Schutzwall drum ziehen, oder "ihr dummen Nazis" rufen? Ich denke, erst mal muss man das Problem erkennen und auch als Ursache respektieren und nicht, die Neufuenflaender wohlhabend rechnen, weil dort alle wenig haben. Sonst ist man Teil des Problems und nicht der Loesung. Die abwertenden Stereotype die hier geduldet werden, sind noch destruktiver. Das sind auch keine "Protestwaehler" im klassischen Sinne, deshalb wird es auch nicht leicht sie zurueck zu holen. Viele haben kein geschlossen, rechtsradikales Weltbild, auch wenn sie sicher eher ziemlich rueckwaertsgewandtes Weltbild haben, sind aber in den Kosmos eingbunden. Aber sag doch mal ehrlich, wie wuerdest Du reagieren wenn man dir die Haelfte deines Wohlstandes entziehen wuerde und niemanden finden wuerdest der dich auch nur anhoert?* Die Landwirte haben schon wegen ein paar Cent auf Diesel den Aufstand geprobt ...voellig irrational! * das ist zwar, subtil in kleine Schritten passiert, aber irgendwann laeuft das Fass ueber. Man haette massive soziale Reformen einleiten muessen, statt dessen hat man sogar fast alles gestrichen was wenigstens den Status Quo gesichert haette. Jetzt ist es vielleicht zu spaet. **Ein Verwandter, (der nicht die Braunen waehlt): Ich bin Krankenpfleger, ich will mich darum nicht kuemmern, das sollen "die" machen. Ja, erklaert mir noch ein mal, warum das so dumm ist, ich bin ja schwer von Begriff . Ich habe mit einem Verbot einer rechtsradikalen Partei auch kein prinzipielles Problem, es wird nur nichts nutzen, es koennte das Problem sogar noch verstaerken. Man muss die Ursachen bekaempfen (und nicht nur darueber reden) und nicht die Symtome!
24. Februar 20251 J. vor 8 Minuten schrieb MatthiasM: Schau mal wer in Gelsenkirchen die meisten Stimmen bekommen hat und wie es da um den Wohlstand bestellt ist. (Spoiler: es wird als die aermste Stadt in den Altbundeslaendern beschrieben) Wenn man wegen Strukturveränderungen seinen Job verliert oder in einer Branche arbeitet die keine Zukunft hat, dann sollte man umschulen in eine Branche die händeringend nach Arbeitskräften sucht und nicht genug findet. Angebot und Nachfrage. Und nicht den Grünen die Schuld geben oder „den Ausländern“. Bearbeitet (24. Februar 20251 J. von Karl Hunsche)
24. Februar 20251 J. Man was machst du dir das einfach, die Grünen Heilsbringer haben aber auch gar nichts damit zu tun, war ja alles schon Merkel.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren