2. Mai 20251 J. vor 23 Minuten schrieb schwinge: Wenn nun doch irgendwann ein Verbotsverfahren angekurbelt werden sollte, Dazu steht sich der demokratische Rechtsstaat selbst im Weg. Die Einstufung ermöglicht nun einfachere Ermittlung/Recherche.
2. Mai 20251 J. vor 15 Minuten schrieb Ronald: Dazu steht sich der demokratische Rechtsstaat selbst im Weg. Die Einstufung ermöglicht nun einfachere Ermittlung/Recherche. Das verbotsverfahren wird jetzt umgehend eingeleitet. keine Panik. alles wird gut. Vielleicht gehen dann ja auch die AFD Supporter in diesem Andre Citroën Forum vorüber.
2. Mai 20251 J. wenn die neue Regierung gute Arbeit leistet, wird sich das Thema AFD von selbst erledigen ............
2. Mai 20251 J. https://www.op-marburg.de/politik/historiker-wolfgang-benz-zum-aufstieg-der-afd-mein-vertrauen-ist-erschuettert-5YXHI3XI2ZE4JH7F5L56PQMT7E.html Zitat Die führenden Kräfte der AfD wie den Thüringer Rechtsextremen Björn Höcke als „Faschisten“ zu bezeichnen, hält er inzwischen für historisch korrekt. Nazis hingegen seien sie noch nicht, „dafür sind sie noch zu vorsichtig. Es fehlt noch der Aufruf zum Völkermord.“ Zitat Die in weiten Teilen rechtsextreme AfD zieht in Umfragen mit der Union gleich, in einigen schiebt sie sich gar auf den ersten Platz. Benz sagt: „Der wirtschaftlich wie politisch vollkommen unbegründete Erfolg der AfD, mehr als 75 Jahre nach Verabschiedung des Grundgesetzes, verstört mich.“ Seine Sicherheit ist verloren gegangen „angesichts der Provokationen und des Dummschwatzes von Frau Weidel, Herrn Gauland und Konsorten, weil die durch Radikalisierung nicht verlieren, sondern gewinnen.“ Pandemie, Krieg, Unsicherheit – immer öfter werden die 2020er Jahre mit der instabilen Zeit der Weimarer Republik vor 100 Jahren verglichen. Auch Benz zieht diesen Vergleich. „Viele Menschen sind heute ratlos, wie die Zukunft aussehen wird. Die Rechten rühren an die Emotionen. 1932, als die NSDAP die höchsten Wählerzahlen hatte, war die Weltwirtschaftskrise bereits im Abklingen begriffen. Es waren nicht sechs Millionen Arbeitslose, die mit nackten Händen Hitler um Hilfe baten. Die Arbeitslosigkeit war weitgehend schon überwunden. Aber die Leute waren der Demokratie ganz offensichtlich überdrüssig – und da würde ich die Parallele ansetzen. Viele hofften auf einen starken Mann, der alles regelt und dann wird alles besser.“ Um diese aktuelle Stimmung zu illustrieren, erzählt Benz zum Abschied eine Begegnung von einer Bahnreise. Sein Zug konnte wegen eines technischen Defekts nicht weiterfahren, alle Fahrgäste mussten aussteigen. „Wir warteten irgendwo auf einem Bahnsteig auf einen Ersatzzug, der irgendwann kommen sollte. Dann kommt ein älterer Herr, der natürlich sehr viel jünger war als ich, auf mich zu und sagt, gell, da würde es doch eine starke Hand brauchen. Ich habe ihn gefragt: Wie meinen Sie das? Na ja, so wie den Hitler, dann würden die Bahnen pünktlich fahren. Ich frage: Glauben Sie das denn wirklich? Er antwortet: Ich meine ja nur die guten Jahre.“ Nach 1933 habe es keine „guten Jahre“ gegeben, antwortete Benz. „Denn die Ideologie war verbrecherisch“. Der Mann wandte sich ab. An präzisem historischem Wissen war er augenscheinlich nicht interessiert.
3. Mai 20251 J. vor 11 Stunden schrieb schwinge: Traut man Merz nicht zu, die AfD ohne zusätzliche Unterstützung auf 30% zu halbieren? Das Verfassungsschutzprädikat "gesichert rechtsextremistisch" hat die Wählenden in den entsprechenden Bundesländern nicht gestört. Was mir auch nicht klar ist: Wenn nun doch irgendwann ein Verbotsverfahren angekurbelt werden sollte, und dies erfolgreich sein sollte: Welche politische "Alternative" sollen dann über 10 Millionen Wählende wählen? Wie war es denn als die NSDAP verboten wurde. Die Mitglieder sind in die CDU und in die FDP eingetreten. Und die Wähler haben dann ja auch weiter existiert und gewählt.
3. Mai 20251 J. vor 12 Stunden schrieb Karl Hunsche: Das verbotsverfahren wird jetzt umgehend eingeleitet. keine Panik. So wie der Hochwasserschutz, um auch mal Böhmermann zu zitieren. https://www.zdf.de/play/shows/zdf-magazin-royale-102/zdf-magazin-royale-vom-2-mai-2025-100 Bernd Lucke gründete die AfD: Diesen Ratschlag habe ich an Alice Weidel Zitat Er hatte die AfD anno 2013 mit einer Gruppe von Euro-Experten gegründet – und wurde 2015 beim Essener Parteitag von der Bühne gebrüllt, weil er den Rechtsruck der Partei nicht mitmachen wollte. Die Partei war damals in zwei Lager geteilt, die Gemäßigten um Lucke und die Rechtsausleger um Thüringens Landes-Boss Björn Höcke. Jetzt erfuhr Wirtschaftsprofessor Bernd Lucke (62, Uni Hamburg) durch BILD von der Einstufung seiner Ex-Partei als „gesichert rechtsextrem“. Trotz der Umstände seines Ausscheidens aus der AfD betrachtet Lucke die Lage differenziert. Er hat drei Ratschläge. An die AfD „Die Parteiführung sollte die Einstufung sehr ernst nehmen und entschieden gegen Rechtsextreme in ihren eigenen Reihen vorgehen – statt den Verfassungsschutz als regierungs-gesteuert zu beschimpfen.“ An den Bundestag „Der Bundestag sollte endlich das Parteiengesetz so ändern, dass Parteien Ausschlussverfahren überhaupt praktisch durchführen können. Es ist de facto fast unmöglich, Leute rauszuwerfen – egal, wie extrem sie sind.“ An die anderen Parteien „Die anderen Parteien sollten der AfD nicht nur das rechtsextreme Etikett aufkleben, sondern im Tagesgeschäft stets klar sagen: Welche AfD-Positionen sind rechtsextrem – und welche sind es nicht.“ https://www.bild.de/politik/inland/bernd-lucke-gruendete-die-afd-und-hat-einen-ratschlag-fuer-alice-weidel-6814a9c6de873d21037e8a95 Bearbeitet (3. Mai 20251 J. von Ronald)
3. Mai 20251 J. vor 39 Minuten schrieb Ronald: So wie der Hochwasserschutz, um auch mal Böhmermann zu zitieren. https://www.zdf.de/play/shows/zdf-magazin-royale-102/zdf-magazin-royale-vom-2-mai-2025-100 Wer ein Haus an einem Bach, Fluss oder in Hanglage baut, oder mietet. Dann 1x überflutet wird und nach Auszahlung der Versicherung an derselben Stelle wieder aufbaut… ist selber schuld wenn sein Haus oder die Mietwohnung erneut geflutet wird. Das grenzt doch an Dummheit oder Unzurechnungsfähigkeit.
3. Mai 20251 J. vor 9 Minuten schrieb Karl Hunsche: Wer ein Haus an einem Bach, Fluss oder in Hanglage baut, oder mietet. Dann 1x überflutet wird und nach Auszahlung der Versicherung an derselben Stelle wieder aufbaut… ist selber schuld wenn sein Haus oder die Mietwohnung erneut geflutet wird. Das grenzt doch an Dummheit oder Unzurechnungsfähigkeit. Oder an mangelnden Millionen ein anderes Grundstück in höherer Lage zu kaufen....
3. Mai 20251 J. vor 44 Minuten schrieb Karl Hunsche: Wer ein Haus an einem Bach, Fluss oder in Hanglage baut, oder mietet. Dann 1x überflutet wird und nach Auszahlung der Versicherung an derselben Stelle wieder aufbaut… ist selber schuld wenn sein Haus oder die Mietwohnung erneut geflutet wird. Beitrag ansehen! Versicherungen und Staat zahlten nur Wiederaufbau. Nur 34 von 9000 Häusern dürfen nicht aufgebaut werden. Bearbeitet (3. Mai 20251 J. von Ronald)
3. Mai 20251 J. Ersteller Eine konstruktive Antwort auf diese Frage gibt es wohl nicht: vor 15 Stunden schrieb schwinge: Was mir auch nicht klar ist: Wenn nun doch irgendwann ein Verbotsverfahren angekurbelt werden sollte, und dies erfolgreich sein sollte: Welche politische "Alternative" sollen dann über 10 Millionen Wählende wählen? Statt dessen, wohlgefallen, dass man Recht hat, auf der richtigen Seite steht, und wie uebel doch die Afd ist. An letzterem besteht ja kaum Zweifel, aber warum wird sie dann gewaehlt? Ich glaube kaum, dass man wieder Konzentrationslager haben moechte oder einen Krieg. Ich bin der Uberzeugung, die Waehler wollen die Zeit der Wirtschaftswunders zurueck, in der die sozialen Unterschiede uebersichtlich waren. Und weil der Mensch gerne einfache Loesungen hat und evolutionaer so angelegt ist, tritt das Klapperstorchphaenomen in Kraft. Es werden Sachverhalte in Zusammenhang gebracht die ursaechlich nichts oder nur wenig miteinander zu tun haben. Das hat auch nur bedingst etwas mit Intelligenz oder Bildung zu tun. Es gibt genug Beispiele wo auch hier gebildet, intelligente Foristen Blackouts hatten, weil es in ihr Weltbild passt. Die Globalisierung ist, mMn, tatsaechlich Verursacher des zunehmenden Ungleichgewichtes, aber es wird auch mit dem reaktionaeren Weltbid der damaligen CDU verknuepft. Sexuelle Wahlfreiheit oder Gleichberechtigung oder Migration werden mit der wirtschaftlichen Veraenderung verknuepft und man glaubt durcht die Umkehrung den alten Zustand wieder her stellen zu koennen. Die CDU bietet das aber nicht mehr an, deshalb glaubt man in der AfD sein Heil zu suchen. Wird nicht gelingen, aber das faellt erst auf, wenn es noch weiter als in den USA sein wird. Die AfD zu verbieten wird nicht ausreichen um die Unzufriedenheit der Menschen zu befrieden. Das wird dem Druck auf den Kessel nur erhoehen.
3. Mai 20251 J. 4 hours ago, Götz Kowalski said: Wie war es denn als die NSDAP verboten wurde. Die Mitglieder sind in die CDU und in die FDP eingetreten. Und die Wähler haben dann ja auch weiter existiert und gewählt. Und später haben einige davon mitgeholfen, die Grünen zu gründen. Du scheinst den Hintergrund meiner Frage nicht verstanden zu haben. Bei Matthias ist das Lichtlein an.
3. Mai 20251 J. vor 25 Minuten schrieb schwinge: Und später haben einige davon mitgeholfen, die Grünen zu gründen. Du scheinst den Hintergrund meiner Frage nicht verstanden zu haben. Bei Matthias ist das Lichtlein an. Zelebrierst du wieder rechte Mythen aus Telegramm Gruppen?!
3. Mai 20251 J. vor 47 Minuten schrieb MatthiasM: Eine konstruktive Antwort auf diese Frage gibt es wohl nicht: Statt dessen, wohlgefallen, dass man Recht hat, auf der richtigen Seite steht, und wie uebel doch die Afd ist. An letzterem besteht ja kaum Zweifel, aber warum wird sie dann gewaehlt? Ich glaube kaum, dass man wieder Konzentrationslager haben moechte oder einen Krieg. Ich bin der Uberzeugung, die Waehler wollen die Zeit der Wirtschaftswunders zurueck, in der die sozialen Unterschiede uebersichtlich waren. Und weil der Mensch gerne einfache Loesungen hat und evolutionaer so angelegt ist, tritt das Klapperstorchphaenomen in Kraft. Es werden Sachverhalte in Zusammenhang gebracht die ursaechlich nichts oder nur wenig miteinander zu tun haben. Das hat auch nur bedingst etwas mit Intelligenz oder Bildung zu tun. Es gibt genug Beispiele wo auch hier gebildet, intelligente Foristen Blackouts hatten, weil es in ihr Weltbild passt. Die Globalisierung ist, mMn, tatsaechlich Verursacher des zunehmenden Ungleichgewichtes, aber es wird auch mit dem reaktionaeren Weltbid der damaligen CDU verknuepft. Sexuelle Wahlfreiheit oder Gleichberechtigung oder Migration werden mit der wirtschaftlichen Veraenderung verknuepft und man glaubt durcht die Umkehrung den alten Zustand wieder her stellen zu koennen. Die CDU bietet das aber nicht mehr an, deshalb glaubt man in der AfD sein Heil zu suchen. Wird nicht gelingen, aber das faellt erst auf, wenn es noch weiter als in den USA sein wird. Die AfD zu verbieten wird nicht ausreichen um die Unzufriedenheit der Menschen zu befrieden. Das wird dem Druck auf den Kessel nur erhoehen. Der deutsche ist ja serienmäßig unzufrieden. Auch weil er beim alltäglichen Spaziergang ums Haus in immer denselben Scheißhaufen tritt um sich dann stets erneut darüber aufzuregen. Anders kann man weder 16 Jahre Kohl noch Merkel erklären. Diese ewige genörgel derjenigen die in Scheisshaufen getreten haben ist ziemlich langweilig und über die Jahre auch ermüdend. Das beste Beispiel hier sind die Vertreter der Verbrenner Autos. Aber egal. Man kann diesen Menschen nicht helfen. Dummheit kann man nicht mit sozialen Netzwerken oder speziellen Programmen retten. Nur Bildung in Schulen hilft. Sind die Leute einmal ausgeschult ist Rettung unmöglich. Steuerlich kann man die allerdings abschreiben. Bearbeitet (3. Mai 20251 J. von Götz Kowalski)
3. Mai 20251 J. Erstmal ist die AfD jetzt offiziell eingeordnet. Nichts sonst. Ein Parteienverbot ist das noch lange nicht u in D zu Recht schwierig. Wir hatten das schon x mal auch hier im Forum. Dabei kann vieles schief gehen u zum Gegenteil (also noch größerem Zulauf) führen. Die Einordnung ist aber erstmal ein wichtiger Schritt. Die Mitglieder u Wähler müssten sich eigentlich freuen, denn schließlich wollen sie das Grundgesetz (in Teilen) nicht anerkennen, dulden u forcieren Spaltung, sind gegen Gleichberechtigung u Klimaschutz, tolerieren u unterstützen Gewalt und sind nationalistisch und lehnen Fortschritt u Weltoffenheit ab. Jetzt hat ihre Heimatpartei auch offiziell die entsprechende Bezeichnung. Kein Grund zur Aufregung.
3. Mai 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb schwinge: Und später haben einige davon mitgeholfen, die Grünen zu gründen. Du scheinst den Hintergrund meiner Frage nicht verstanden zu haben. Wenn pawlowsche Konditionierung auf Idolisierung trifft ...
3. Mai 20251 J. 1 hour ago, Götz Kowalski said: [...] rechte Mythen aus Telegramm Gruppen?! Ich habe extra für dich nachgesehen, ich bin lediglich in einer einzigen Telegram-Gruppe aktiv, Titel "Anonyme Alkoholiker 🍻". Da gehts nicht um Politik, sondern vordergründig um Terminabsprachen zu Speis und Trank. Hauptsächlich Trank. 1 hour ago, Götz Kowalski said: [...] Bildung [...] Exakt.
3. Mai 20251 J. vor 5 Stunden schrieb Auto nom: Vorsicht! In Österreich ist die NSDAP 1933 verboten worden. Die Nazi haben sich aber in der Illegalität und "im Untergrund" mehr und mehr gestärkt. Der "Austrofaschismus" konnte nur oberflächlich den Deckel auf den überkochenden Topf setzen. Und allerspätestens am Tag des Anschlusses waren alle und noch viel viel mehr wieder mit einem Schlag da. Natürlich stärkte der große Bruder Deutschland die Nazi in Ö. Wenn in D die NSDAP verboten worden wäre, hätte sich das eventuell auch anders ergeben können. Was wäre wenn... Aber: das Gedankengut, die Unzufriedenheit und Feindlichkeit gegenüber Demokratie und der etablierten Führung schwelte trotzdem und war weiter da. Zumal - wie auch heute - nicht nur Deutschland vom Erstarken der Rechten bzw. Autoritären betroffen war. Ergänzend: wie das Beispiel der FPÖ in Österreich zeigt, kicken sich diese Parteien meistens irgendwann selber ins Aus. 1999 waren die Effen zweitstärkste Kraft, der dritte (Wolfgang Schüssel, ÖVP) wurde Bundeskanzler - und schaffte die Marginalisierung der FPÖ, die sich sogar aufspaltete. Ihr Führer Jörg Haider gründete das BZÖ - und scheiterte damit. Durch Frust wegen der späteren Koalition aus SPÖ und ÖVP kam es wieder zu einem Zulauf. Sebastian Kurz sog diese Wähler dann zur nunmehr nicht mehr schwarzen sondern türkisen ÖVP. Erst durch die Performance der Regierung während der Coronakrise und den Ukrainekrieg erfolgte wieder ein Zulauf zur FPÖ, der bis heute anhält. Nun ist sie stärkste Partei im Land, aber ihr Führer Herbert Kickl war zu feig, den Kanzler zu spielen. Aus dem angekündigten Volkskanzler wurde ein Will-nicht-Kanzler. Gott sei Dank! Jetzt ist die Frage wie der Wähler das gutiert, dass man zwar erster, aber doch abgeschast und ohne Einfluss bleibt. Trotzdem zeigt der Pfeil noch wie eine Hand nach oben. Meiner Meinung nach kann nur eine gute Arbeit der anderen Parteien eine Umkehr bewirken. Die nächsten Wahlen stehen regulär 2027 an (Landtag OÖ, wo die Gefahr einer blauen Machtergreifung eminent ist). Aber es sind eben noch zwei Jahre in denen viel passieren kann! Und Kickl (oder Kickler wie er von manchen auch genannt wird) hat selbst in der eigenen Partei nicht nur Freunde. Mich wundert nur, dass die 2019 aufgetauchte sog. Ibizaaffäre der FPÖ absolut nicht geschadet hat. Im Gegenteil! Alle Parlamentsparteien und Medien haben sich in Folge sogar zusammengetan und eher gegen die ÖVP (und Kurz) Stimmung gemacht. Anstatt auf der FPÖ und deren Machenschafften draufzubleiben. Der ehm. Finanzminister und Schwiegersohn der Nation Karl- Heinz Grasser muss dieses Monat seine auf vier Jahre reduzierte Haftstrafe wegen Skandalen und Veruntreuungen während seiner Amtszeit antreten. Kein Wort zu hören oder zu lesen, dass er für die FPÖ in der Regierung saß. Ein Großteil der Medien hat sich die ÖVP als Feindbild ausgesucht, freut sich insgeheim über jeden Verlust und übersieht dabei das eigentliche Übel!
3. Mai 20251 J. Ersteller vor 49 Minuten schrieb schwinge: .... ich bin lediglich in einer einzigen Telegram-Gruppe aktiv,... Schlimm genug 😉! vor 49 Minuten schrieb schwinge: Exakt. Ein wenig wundere ich mich allerdings auch, woher Du Baldur Springmann kennst, der zwar nicht der Einzige, aber wohl der Extremste war. War das nicht vor deiner Zeit? Bearbeitet (3. Mai 20251 J. von MatthiasM)
3. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Ronald: Beitrag ansehen! Versicherungen und Staat zahlten nur Wiederaufbau. Nur 34 von 9000 Häusern dürfen nicht aufgebaut werden. Alles schön und gut. Aber was machste beim nächsten Hochwasser ? Erneut von vorne anfangen ? Sowas ist typisch deutsch finde ich. Immer dieselben Fehler nochmal machen.
3. Mai 20251 J. 1 hour ago, MatthiasM said: Ein wenig wundere ich mich allerdings auch, woher Du Baldur Springmann kennst, der zwar nicht der Einzige, aber wohl der Extremste war. War das nicht vor deiner Zeit? Ja, da war an mich noch nicht zu denken. Ich habs gegoogelt, konnte mir nicht vorstellen dass nur CDU und FDP "Dreck am Stecken" haben sollen. Denn das Böse lauert überall.
3. Mai 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche: Aber was machste beim nächsten Hochwasser ? Viel interessanter ist doch zu welchen Konditionen die Häuser nun versichert werden falls überhaupt noch möglich. Aktuell wird ja auch gegen die Elementarschadensversicherung für alle gekämpft.
3. Mai 20251 J. vor 47 Minuten schrieb schwinge: Ja, da war an mich noch nicht zu denken. Ich habs gegoogelt, konnte mir nicht vorstellen dass nur CDU und FDP "Dreck am Stecken" haben sollen. Denn das Böse lauert überall. Der typ ist doch sofort aus den grünen raus. Ich denke man muss eher an kelly , dittfurth denken. Wenn man an die gründer denkt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren