11. Juni 20251 J. Mal ein Blick in die Arbeitswelt in der Automobilindustrie in China: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/byd-und-der-e-auto-boom-zahlen-chinas-arbeiter-mit-bis-zu-80-stunden-in-der-woche-den-preis-110527993.html
12. Juni 20251 J. Ersteller Hey, wir sind ja auf Seite 1000 🥰! Was in USA wohl zigtausendfach jeden Tag passiert: Zitat Ausgebildet, integriert – und abgeschoben "Dann kam die Polizei": Offenbacher Kita-Erzieherin muss plötzlich gehen Sie betreute in Offenbach Kleinkinder, lernte Deutsch, organisierte Yogakurse – jetzt ist Amira plötzlich weg. Die Erzieherin aus Afghanistan ist nach Litauen abgeschoben worden. Mit dem hr spricht sie über ihre verzweifelte Lage. https://www.hessenschau.de/gesellschaft/ausgebildet-integriert--und-abgeschoben-offenbacher-kita-erzieherin-muss-ploetzlich-gehen-v1,erzieherin-abgeschoben-102.html
12. Juni 20251 J. Zum Amoklauf in Graz: Der Amokschütze von Graz ist bei seiner Musterung beim Bundesheer als psychisch untauglich eingestuft worden. Die Kommission habe den 21-Jährigen bei der Stellung – wie die Musterung in Österreich heißt – für psychisch untauglich erklärt, sagte der Sprecher des österreichischen Verteidigungsministeriums, Michael Bauer, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. auch das Heer hat diese Daten nicht weitergegeben. Wozu auch. Die Zeit bringt solche Dinge ja selbst hervor. Oder wie es im Grimms Märchen immer heisst: Die klare Sonne bringt’s an den Tag
12. Juni 20251 J. Durch die US Regierung und ihre rechten „Bewegungen“ setzen sich statt Wissenschaft nun Verschwörungstheorien durch:
13. Juni 20251 J. vor 15 Stunden schrieb Karl Hunsche: ...auch das Heer hat diese Daten nicht weitergegeben. Wozu auch. Die Zeit bringt solche Dinge ja selbst hervor. ... Das Heer durfte die "Daten" nicht weitergeben - Datenschutz! Der Täter wurde anscheinend auch nicht wegen Gefährlichkeit abgelehnt, sondern weil er zu introvertiert war. Warum auch immer das ein Grund ist... Bearbeitet (13. Juni 20251 J. von badscooter)
13. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb badscooter: Das Heer durfte die "Daten" nicht weitergeben - Datenschutz! Der Täter wurde anscheinend auch nicht wegen Gefährlichkeit abgelehnt, sondern weil er zu introvertiert war. Warum auch immer das ein Grund ist... Ist doch ganz einfach: das Heer braucht Menschen die in einer Gruppe interagieren können und keine Einzelgänger, die die Zähne nicht auseinander bekommen.
13. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Kugelblitz: Ist doch ganz einfach: das Heer braucht Menschen die in einer Gruppe interagieren können und keine Einzelgänger, die die Zähne nicht auseinander bekommen. Weiss nicht ob das der Grund war. Immerhin konnte er gut schiessen, geübt durch ego shooter spiele auf dem PC.
13. Juni 20251 J. Bla, Bla, Bla.... Soviel Aufmerksamkeit für den Mörder. Null Aufmerksamkeit für die Opfer.
13. Juni 20251 J. Hätte man dem Täter rechtzeitig mehr Aufmerksamkeit gewidmet würden die Opfer noch leben.
13. Juni 20251 J. Der grosse Amerikanische Führer Trumpel hat Demenz. Gut. Kann er auch nix für. Kommt eben bei dem einen eher als bei dem anderen. Und bei seinem Lebenswandel… aber hatte die Trumpel Administration sich nicht immer über Joe Biden lustig gemacht ?
13. Juni 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Karl Hunsche: Weiss nicht ob das der Grund war. Immerhin konnte er gut schiessen, geübt durch ego shooter spiele auf dem PC. und alle, die Mariokart fahren sind dann auch Top Rennfahrer ................. ............. selten so eine Scheiße gelesen!!
13. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche: Der grosse Amerikanische Führer Trumpel hat Demenz. Gut. Kann er auch nix für. Kommt eben bei dem einen eher als bei dem anderen. Und bei seinem Lebenswandel… aber hatte die Trumpel Administration sich nicht immer über Joe Biden lustig gemacht ? Du fällst auch auf schlecht gemachte KI Beiträge rein....
13. Juni 20251 J. vor 23 Minuten schrieb silvester31: Du fällst auch auf schlecht gemachte KI Beiträge rein.... Nein warum sollte ich.
13. Juni 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb silvester31: Soviel Aufmerksamkeit für den Mörder Schwaetzer.
14. Juni 20251 J. https://www.theguardian.com/commentisfree/2025/jun/13/social-media-elon-musk-donald-trump-x-platform Zitat So social media has broken even Elon Musk. I’m forced to ask: U OK hun? Zitat In his spat with Trump, the man who literally owns X has been hoist by his own platform. Guys, no one is safe!
14. Juni 20251 J. Zitat „Ich stelle nur fest, dass die Deutschen ihre Vergangenheit so schnell wie möglich begraben möchten. Die,Stunde null' ist ihre Schöpfung. Am liebsten wären sie schon zehn Jahre weiter, ohne dass natürlich dieser Sprung auf das Konto ihrer Lebenszeit angerechnet würde. […] Für sie ist die Zukunft ein Lappen, mit dem sie die Vergangenheit auswischen.“ Einen pointierter formulierten Ausblick auf die (west-)deutschen Fünfzigerjahre kann ich mir kaum vorstellen. Chapeau. https://taz.de/Hier-spricht-Holden-Caulfield/!6090356/
14. Juni 20251 J. vor 22 Stunden schrieb Karl Hunsche: Hätte man dem Täter rechtzeitig mehr Aufmerksamkeit gewidmet würden die Opfer noch leben. Das ist nicht sicher. Es geht nicht immer um Aufmerksamkeit. Ich muss aber zugeben, dass mir der Täter egal ist. Ich mach mir da so meine Gedanken dazu, was man für ein Mensch sein muss, um auf die Idee zu kommen, es wär richtig, ausserhalb akuter Lebensgefahr für einen selber, andere Leute zu erschiessen. Das sind Leute, die liegen mit ihrem Urteil so katastrophal falsch, dass man die zum Schutz aller anderen vor denen einsperren sollte. - Mehr muss ich dazu weder wissen, noch sagen, glaub ich. Jedenfalls halte ich es für falsch, sich an solchen Arschlöchern abzuarbeiten. Da sieht man zu, dass man die unschädlich macht, und gut ist. Entweder, indem man die nicht bewaffnet, oder sie einsperrt. Das hat auch nichts mit der Psyche zu tun. Auch ein psychisch kranker kann immer noch drauf kommen, dass es nicht richtig sein kann, andere zu töten, solange man nicht selbst an Leib und Leben bedroht ist. Wer es richtig findet, andere zu erschiessen, nur weil im Hirn ein Furz quer sitzt, ist auch dann gefährlich, wenn er völlig gesund ist. Spätestens, wenn bewaffnet. Dass man mal auf den Gedanken verfällt: "Den oder den könnt ich umbringen" ist wohl leider menschlich. Das dann aber für eine gültige Handlungsweise zu halten, ist auch bei gesunden Menschen ein Charakterfehler, der sie trotz fehlenden Beeinträchtigungen gemeingefährlich macht. In der Erkenntnis sind ja auch Waffengesetze so restriktiv wie sie sind, und werden mit der Zeit in der Tendenz noch schärfer.
14. Juni 20251 J. https://www.theguardian.com/us-news/2025/jun/14/democratic-lawmakers-minnesota-shot Zitat Two Democratic lawmakers in Minnesota shot in their separate homes
14. Juni 20251 J. vor 5 Stunden schrieb bluedog: Das ist nicht sicher. Es geht nicht immer um Aufmerksamkeit. Ich muss aber zugeben, dass mir der Täter egal ist. Ich mach mir da so meine Gedanken dazu, was man für ein Mensch sein muss, um auf die Idee zu kommen, es wär richtig, ausserhalb akuter Lebensgefahr für einen selber, andere Leute zu erschiessen. Das sind Leute, die liegen mit ihrem Urteil so katastrophal falsch, dass man die zum Schutz aller anderen vor denen einsperren sollte. - Mehr muss ich dazu weder wissen, noch sagen, glaub ich. Jedenfalls halte ich es für falsch, sich an solchen Arschlöchern abzuarbeiten. Da sieht man zu, dass man die unschädlich macht, und gut ist. Entweder, indem man die nicht bewaffnet, oder sie einsperrt. Das hat auch nichts mit der Psyche zu tun. Auch ein psychisch kranker kann immer noch drauf kommen, dass es nicht richtig sein kann, andere zu töten, solange man nicht selbst an Leib und Leben bedroht ist. Wer es richtig findet, andere zu erschiessen, nur weil im Hirn ein Furz quer sitzt, ist auch dann gefährlich, wenn er völlig gesund ist. Spätestens, wenn bewaffnet. Dass man mal auf den Gedanken verfällt: "Den oder den könnt ich umbringen" ist wohl leider menschlich. Das dann aber für eine gültige Handlungsweise zu halten, ist auch bei gesunden Menschen ein Charakterfehler, der sie trotz fehlenden Beeinträchtigungen gemeingefährlich macht. In der Erkenntnis sind ja auch Waffengesetze so restriktiv wie sie sind, und werden mit der Zeit in der Tendenz noch schärfer. Deine Ansichten töten täglich 10 menschen in Deutschland weil du so arrogant bist die Ursachen zu ignorieren.
15. Juni 20251 J. Zitat: Arthur A. soll den Recherchen zufolge die Tat über Monate hinweg geplant haben. Er soll in der E-Sport-Szene aktiv gewesen sein, täglich acht bis zehn Stunden mit Spielen wie „Call of Duty“ und „Valorant“ verbracht haben. Zudem beschäftigte er sich intensiv mit Amokläufen in den USA und verherrlichte die Täter des Columbine-Massakers. In einem seiner mutmaßlichen Accounts hatte A. sogar als Profilbild die Leiche des Columbine-Attentäters Dylan Klebold. Aufgedeckt wurde das Social-Media-Leben von Arthur A. durch Online-Journalist Elijah Tee. In einer nächtlichen YouTube-Sendung präsentierte er seine Recherche: Demnach hatte Arthur A. mindestens 30 verschiedene Online-Profile mit Alias-Namen. In diesen Profilen habe er sich durchgehend als Psychopath stilisiert – mit Faszination für Highschool-Killer. Elijah Tee ist ein rechtsalternativer Querdenker Schwurbler, also ein rechter. Deswegen verlinke ich den nicht. traurig ist die Karriere des Täters, von Minecraft Spielen zu krassen ego shootern und verehrung von Amok Schützen. und das hat er sehr wohl öffentlich gemacht. Er hat das in diversen öffentlichen Foren dargestellt. Hat nur niemand interessiert.
15. Juni 20251 J. vor 19 Stunden schrieb Karl Hunsche: Deine Ansichten töten täglich 10 menschen in Deutschland weil du so arrogant bist die Ursachen zu ignorieren. Warnung an Dich: Üble Nachrede ist strafbar. Ich töte niemanden. Weder mit meinen Ansichten, noch auf andere Weise. StGB Deutschland; Üble Nachrede. StGB Schweiz; Üble Nachrede. Strafanzeige folgt eventuell. Löschen bringt nichts. Beweise sind gesichert. Zudem müsste einer, dem Menschen wirklich wichtig wären, von sich aus wissen, dass man die als Substantiv in der Deutschen Schriftsprache gross schreibt. Hast Du ausser Muttersöhnchen-Mumpitz und Verunglimpfungen nichts zu bieten? - Dann ist das einfach nur ärmlich. Ab auf die Ignorelist! Und da bleibst Du!
15. Juni 20251 J. Es ist jedenfalls nicht so das der Amokläufer von Graz ein isolierter schüchterner unauffälliger Typ war. Er hatte zig Accounts in den gängigen Bereichen (youtube, discord, X, reddit, tumblr, twitch, steam…) und hat sich da ja auch öffentlich geäußert zum Thema schiessen, etc. Es hat nur keiner eingeordnet was er tut und wie er drauf ist. Und darum geht es. Wenn es niemand gibt der einschätzen kann was in einer Person im Grenzbereich passiert, kann man auch die Opfer nicht schützen. Hinterher sind alle überrascht und man tut als wäre der Vorfall ein Naturereignis das unvorhersehbar ist. Das ist aber nicht so. Dafür gibt es ja Aggressionstheorien und Psychologie im Besonderen, um einschätzen zu können wie Risikogruppen sich verhalten. Zu dem Thema hat ja die kritische Psychologie (Klaus Holzkamp, Morus Markard) auch viel beigetragen. Schaut man sich an was Freud, Marcuse oder Hacker da teils für hanebüchene Vorstellungen haben, woher Aggression entsteht und wie das vom Individuum in die Gesellschaft und davor von der Gesellschaft ins Individuum kommt, dann weiss man warum wir heute immer noch nicht verstehen wie aus unseren „lieben behüteten Kindern“ plötzlich Zerstörer werden. Am ehesten ist es Fromm und Arno Gruen die dem Rätsel näher kommen. Auch wenn sie kurz vor der Ziellinie leider nicht weiter gehen. In seinem Werk "Anatomie der menschlichen Destruktivität" argumentierte Fromm, dass Destruktivität eine Folge von Frustration, Entfremdung und dem Verlust von Sinn und Bedeutung im Leben ist. Er betonte, dass die Gesellschaft eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Destruktivität spielt, indem sie beispielsweise durch autoritäre Strukturen, soziale Ungleichheit und Konsumismus das Bedürfnis nach Macht und Zerstörung fördert. Arno Gruen z.B. in „Hass in der Seele“: Was hindert den Menschen am Menschlichsein? Warum treten Jugendliche einen hilflos am Boden liegenden Mann zu Tode? Arno Gruen geht der Frage nach dem Bösen in uns nach. Er erläutert seine Thesen anhand der aktuellen Gewalt von rechts. In diesem Gesprächsband erhält man "Einblick in das Denken" des Psychoanalytikers Arno Gruen, das um eine "Theorie der menschlichen Destruktivität" zentriert ist. Die Destruktivität wird aus dem Hass erklärt, der wiederum aus dem Selbsthass, dessen Um- und Ableitung er ist. Dieser Selbsthass ist nicht angeboren, er ist Wirkung von Lieblosigkeit. Das alles kommt der Ursache schon sehr nah. Fasst es in letzter Konsequenz leider dann doch nicht. Pilgrim geht diesen Schritt. Er kann dort fortsetzen wo all die anderen den Faden verlieren. Bearbeitet (15. Juni 20251 J. von Karl Hunsche)
15. Juni 20251 J. Am 14.6.2025 um 16:38 schrieb bluedog: Auch ein psychisch kranker kann immer noch drauf kommen, dass es nicht richtig sein kann, andere zu töten Das ist schlicht und einfach falsch - gerade das zeichnet eine psychische Steurung aus: eben keine klares Erkennen von richtig und falsch und komplett andere Wahrnehmung der Umwelt. Da werden die Menschen in nächster Nähe auch mal zur existentiellen Bedrohung. Und gerade deshalb sollte man sich mit den Tätern beschäftigen: zu verstehen, warum sie bestimmte Taten verübt haben, gibt einem eine Chance bei ähnlichen Mustern rechtzeitig einzugreifen und dem möglichen Täter zu helfen wieder seine Umwelt in angemessenen Rahmen zu verstehen. Dein Satz, sie nicht zu bewaffnet oder einzusperren, bedingt sie zu erkennen - das setzt das Verstehen voraus. Dann kann man eventuell vorab gegensteuern. Im schlechtesten Fall einsperren und die Gesellschaft schützen. Nur, möchtest Du die Verantwortung übernehmen und einen vielleicht skurrilen, aber ungefährliche Menschen damit sein Leben zerstören? Du merkst, so einfach ist es nicht
16. Juni 20251 J. Bürokratieabbau auf konservativ-liberale Art: Zitat Gerechtigkeit in Deutschland: Weniger Steuerprüfungen für Spitzenverdiener Wer mehr als eine halbe Million Euro im Jahr verdient, wurde zuletzt seltener vom Finanzamt geprüft. Die Linkspartei sieht die Verantwortung dafür bei der FDP – und spricht von »politisch gewolltem Versagen«. Wenn der Fiskus seine Steuerprüfer ausrücken lässt, macht sich das oft bezahlt – doch Topverdiener mit mehr als einer halben Million Euro Jahreseinkommen werden immer seltener von der Steuer geprüft. Das zeigt die Antwort der Bundesregierung auf eine Frage des Linken-Haushaltspolitikers Dietmar Bartsch, aus der das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) zitiert. Demnach wurden im Jahr 2021 noch 1108 Steuerprüfungen bei Spitzenverdienern vorgenommen, die zu knapp 130 Millionen Euro Mehreinnahmen führten. 2023 waren es nur noch 876 Steuerprüfungen und knapp 75 Millionen Euro Mehreinnahmen. Zur Gruppe der Topverdiener gehörten in beiden Jahren rund 15.000 Menschen. Aktuellere Zahlen liegen nicht vor. Denn seit dem vergangenen Jahr wird die Gruppe der Topverdiener nicht mehr gesondert erfasst. Eine zwingende Anschlussprüfung für Fälle mit bedeutenden Einkommen ist nicht mehr vorgesehen. https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuern-linke-kritisiert-mangelnde-steuerpruefungen-bei-spitzenverdienern-a-2f948ad4-6d35-4380-8be8-aa50b01552c9
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren