Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 14 Minuten schrieb Auto nom:

Aly stellt die berechtigte Frage, was passiert wäre, wenn Galen früher seine Stimme erhoben und wenn er vor allem nicht allein auf weiter Flur geblieben wäre.

Das ist vielleicht doch etwas viel der Ehre! Auch wenn er den letzten Funken Menschlichkeit nicht verloren hat, war er ein Antisemit, Militarist und Reaktionaer. 

Da gibt es sicher andere in den Kirchen die sich damals klarer gegen alle Auspraegungen des Hitler_Faschismuses gestellt haben.

vor 27 Minuten schrieb Auto nom:

Die Mitte machte mit

Götz Alys neues Buch sammelt die Erkenntnisse seiner Forschung zum Nationalsozialismus. Es sucht Antworten auf die Frage: „Wie konnte das geschehen?“

Unbedingt empfehlenswertes Buch. Götz Aly bricht hier einige Tabus der Geschichtsforschung in Deutschland im Bezug auf den Nationalsozialismus. So wird z.B. die Gleichschaltung der Gewerkschaften untersucht und festgestellt, dass der oft beschriebene breite Widerstand der gewerkschaftlichen Organisationen ein Mythos ist. Die Hinwendung zum Nationalsozialismus erfolgte in voller gesellschaftlicher Breite. Ein Günstlingssystem, in dem jeder sogar schließlich am Raub jüdischen Eigentums partizipieren konnte, etablierte sich. 
Eine wirklich großartige Arbeit von Götz Aly und eigentlich ein Buch, das jeder ein Mal lesen sollte.
https://www.fischerverlage.de/buch/goetz-aly-wie-konnte-das-geschehen-deutschland-1933-bis-1945-9783103973648

"Brauchen eine echte Reform des Sozialstaates"

6 min 03.09.2025 • ZDF

Die Linken-Co-Vorsitzende Ines Schwerdtner hält nichts von Einsparungen und Sanktionen beim Bürgergeld und beklagt öffentliche „Mythen“ bei diesem Thema. „Die Leute zu sanktionieren und weiter nach unten zu drücken, funktioniert nicht“, so Schwerdtner.

https://www.zdf.de/play/magazine/zdf-morgenmagazin-104/buergergeld-sozialstaat-linke-schwerdtner-100#t=ausschnitte

5 hours ago, Ronald said:

[...] Linke [...] hält nichts von Einsparungen und Sanktionen [...] beklagt öffentliche „Mythen“ [...]

Amüsant. Lassen Sie mich raten? "Zur Rettung unserer Sozialsysteme" wird mehr Zuwanderung vorgeschlagen? Oder woher soll die Kohle kommen?

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Amüsant. Lassen Sie mich raten? "Zur Rettung unserer Sozialsysteme" wird mehr Zuwanderung vorgeschlagen? Oder woher soll die Kohle kommen?

Zitat

Das sagenumwobene Bürgergeld

Der Sozialstaat ist zu teuer, Kürzungen beim Bürgergeld sind geboten: Die Parteien debattieren über eine Reform. Welche Mythen stimmen, welche nicht.

https://taz.de/Faktencheck-Sozialausgaben/!6107991/

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Oder woher soll die Kohle kommen?

Einfach mal den Beitrag anhören. Statt den 0,27% "Verweigerern" der Bürgergeldempfänger die Leistung zu kürzen, für die  800.000 Reichen eine Vermögenssteuer einführen-> 100.000.000.000 €. 

66% der CDU-Wähler sind dafür.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3488.html

https://www.hessenschau.de/kultur/frank-brabant-millionensammlung-im-wiesbadener-dachgeschoss-v1,brabant-doku-100.html

Zitat

Sein Vater, bereits im Westen, kümmerte sich nicht um ihn. So bezog Brabant ein Zimmer mit 18 weiteren Leuten. Während der Zeit erhielt er einen Liebesbrief von einem Mann, den die Zimmerwirtin öffnete, las und ihn daraufhin rausschmiss.

Weil er mit 20 damals noch als minderjährig galt, wurde sein Vater hinzugezogen: "Mein Vater hat sich das angehört und ich habe nie mehr was von ihm gehört. Das war furchtbar", erzählt Brabant. Kurz darauf wollte er sich umbringen. "Habe ich Gott sei Dank nicht gemacht", sagt er bestimmt.

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Einfach mal den Beitrag anhören. Statt den 0,27% "Verweigerern" der Bürgergeldempfänger die Leistung zu kürzen, für die  800.000 Reichen eine Vermögenssteuer einführen-> 100.000.000.000 €. 

66% der CDU-Wähler sind dafür.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3488.html

Da würde Merz, Söder , Reiche etc. doch am eigenen Ast sägen. Schließlich sind die CDU Gangster durch Veruntreuung, Korruption Reich geworden. Das werden die nicht hergeben. Eher bestehlen sie und die Weinkönigin weiter andere.

vor 23 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Da würde Merz, Söder , Reiche etc. doch am eigenen Ast sägen. Schließlich sind die CDU Gangster durch Veruntreuung, Korruption Reich geworden. Das werden die nicht hergeben. Eher bestehlen sie und die Weinkönigin weiter andere.

Auch wenn Merz bei BlackRock war/ist gehört er nicht zu den 800.000.

https://www.deutschlandfunk.de/zahl-der-milliardaere-in-deutschland-steigt-auf-rekordwert-100.html

https://de.statista.com/infografik/19202/anzahl-der-privatiers-in-deutschland/

• Ersteller
Am 1.9.2025 um 23:19 schrieb 15cv:

spiegel.de/ausland/usa-wie-donald-trump-die-kunst-und-meinungsfreiheit-beschneidet

"Trump sieht sich selbst als Beschützer der freien Rede. »Wiederherstellung der Redefreiheit und Beendigung der bundesstaatlichen Zensur«, betitelte er eines der ersten Dekrete, die er gleich am 20. Januar unterzeichnete, dem Tag seiner abermaligen Machtübernahme. »Es ist die Politik der Vereinigten Staaten«, heißt es dort, »sicherzustellen, dass kein Beamter, Angestellter oder Beauftragter der Bundesregierung ein Verhalten begeht oder fördert, das die freie Meinungsäußerung amerikanischer Bürger verfassungswidrig einschränkt.« "

Das wenig erstaunliche ist, dasss auch die deutschen Rechtspopulisten darueber kaum ein Wort verlieren. Man sah ja die Meinungsfreiheit schon bedroht wenn jemand die Eigen scharf angegriffen hatte. PC, Cancel Culture, das N-Wort "verboten", ...

Alles Schnee von Gesten! 

Auch das sich der Trump-Clan bereichert das es eigentlich nur noch Klemptomanie genannt werden kann, scheint diejenigen die auch hinter dem geringsten Verdacht schon ein Abgrund an Vorteilsnahme sahen, wenn es nur einen gruenen Politiker betraf, nicht mehr zu interessieren. 

Deren Kompetenz wurde ja auch staendig in Zweifel gezogen, was hat man sich ueber Frau Baerbocks Abschluss ereifert. In der US-Regierung ist Kompetenzfreiheit wohl Einstellungsvorraussetzung. 

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Das wenig erstaunliche ist, dasss auch die deutschen Rechtspopulisten darueber kaum ein Wort verlieren. Man sah ja die Meinungsfreiheit schon bedroht wenn jemand die Eigen scharf angegriffen hatte. PC, Cancel Culture, das N-Wort "verboten", ...

Alles Schnee von Gesten! 

Auch das sich der Trump-Clan bereichert das es eigentlich nur noch Klemptomanie genannt werden kann, scheint diejenigen die auch hinter dem geringsten Verdacht schon ein Abgrund an Vorteilsnahme sahen, wenn es nur einen gruenen Politiker betraf, nicht mehr zu interessieren. 

Deren Kompetenz wurde ja auch staendig in Zweifel gezogen, was hat man sich ueber Frau Baerbocks Abschluss ereifert. In der US-Regierung ist Kompetenzfreiheit wohl Einstellungsvorraussetzung. 

Exactly. Hauptsache Grünen Bashing. Dabei ist bescheissen und Vorteilsnahme in der CDU CSU Kernkompetenz. Und was die Rechten (AFD oder Republikaner in USA machen) möchte ich gar nicht extrapolieren.

Bearbeitet ( von Götz Kowalski)

vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Du bist ziemlich schlecht im Raten. 

1 hour ago, Nitsrekds said:

Du bist ziemlich schlecht im Raten. 

Ist das so? Dieses Narrativ wurde, sofern ich keinen falschen Eindruck vermittelt bekam, in den vergangenen Jahren stetig gepredigt. Wenn es zu diesem Thema neue oder anderslautende Erkenntnisse geben sollte - ich lerne gern dazu.

16 hours ago, Ronald said:

Einfach mal den Beitrag anhören.

Ehrlich? Ich habe nach 2 Sekunden weggeklickt. 2 Sekunden zu spät.
MIt dem fettgedruckten großplakierten Titel stimme ich allerdings überein. Wir brauchen eine echte Reform des Sozialstaates. Besser früher denn später.

16 hours ago, Ronald said:

[...] für die  800.000 Reichen eine Vermögenssteuer einführen-> 100.000.000.000 €. 

Was ist eine Vermögenssteuer? Und wieviel besitzt man um zu den "800.000 Reichen" zu gehören?
Ich sitze auf 3 Millionen (Kapital. Konto ist Rot.). Reicht das?
Kapitalrendite 1%. Ein mickriges, jämmerliches, Prozent. Das geht jedem Landwirt so, der wie ich eine durchschnittliche Flächengröße bewirtschaftet. Ärmer, jedes Jahr.
Wirtschaftlich sinnvollste Lösung: an Investor verhökern, Kohlen am Kapitalmarkt investieren. Zack, 10% Rendite oder mehr. Fürs Eier schaukeln. Und nicht wie heute mit dem Mähtufftuff herumfahren. Zweimal Trommelwickler. Zwischen Kabinenenboden und Schrägförderer krabbeln, das festgerammelte Erntegut Halm für Halm herauspopeln, dabei Staub und Dreck einatmen. Bluterguss, Haut zerrupft. Dreck unter den Nägeln. Zudem erhole ich mich noch von geprellter/angebrochener Rippe (keine Ahnung, war nicht beim Arzt). Das Schlimmste: während der Arbeit darf nicht Zigarillo geraucht werden - wegen akuter Brandgefahr. Und Schwitzen. Es gibt nix Schlimmeres als Schwitzen und Dreck und Staub.
Zudem nicht fertiggeworden. Später die Befestigungsbolzen der Ölpumpe des Hydrostaten abgerissen (Fahrantrieb). Rauch und Funken. Morgen 18 Liter Regen (und ich darf 5h reparieren). Vor Montag gehts nicht weiter.

GknwdGI.jpeg

12 hours ago, MatthiasM said:

Alles Schnee von Gesten! 

Ich, als "deutscher Rechtspopulistischer" "Donald-Befürwortender" bin leider auch enttäuscht von den Entwicklungen.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Wir brauchen eine echte Reform des Sozialstaates. Besser früher denn später.

Da sind wir einig! Nur kann sie nicht darin bestehen, dass man wieder von den nicht ganz so Armen an die ganz Armen umverteilt. Soziale Marktwirtschaft heisst: Kapitalismus einhegen und fuer einen sozialen Ausgleich sorgen und nicht bestaendig von Unten nach oben umverteilen, wie es schon seit Jahren, gleich welche Regierung, passiert.

Zack, 10% Rendite oder mehr. Fürs Eier schaukeln.

Genau! Um die geht es besonders!

Kapitalrendite 1%. Ein mickriges, jämmerliches, Prozent.

Um die geht es nicht, aber diese lassen sich gerne vom: "die Sozialisten wollen dir alles wegnehmen" fangen.

Ich, als "deutscher Rechtspopulistischer" "Donald-Befürwortender" bin leider auch enttäuscht von den Entwicklungen.

Das freut mich! Auch wenn ich glaube, dass Du den Titel "Rechtspopulist" ergutenbergt hast, Dir fehlen wesentliche Vorraussetzungen. Was Dir an diesem Donald* gefaellt vermag ich allerdings nicht nachzuvollziehen. 

Die Kompetenzarmut und die Selbstbereicherung* in der US-Amerikanischen Regierung findet dein Wohlwollen?

*https://www.manager-magazin.de/unternehmen/trump-soehne-eric-und-donald-trump-jr-machen-kasse-mit-american-bitcoin-a-ed9605cf-cfc3-42fb-9d06-366377968213

*https://de.wikipedia.org/wiki/Donaldismus

** zB die Forderung nach "weniger Staat" und damit zB NGOs meint, die sich fuer Demokratie und Meinungsbildung einsetzen. Demokratie kommt und bleibt naemlich nicht von alleine! Deswegen werden Instutitionen die diese stuetzen und erhalten gefoerdert, auch wenn sie nicht dem der eigen Auffassung, dem Mainstreaem oder dem Regirungswillen entzsprechen. Ansonsten sieht es gegen die Kapitalmacht ziemlich aussichtslos aus.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

verklickert

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Kapitalrendite 1%

Vor oder nach Steuer? Und Wertsteigerung  der Liegenschaften?

Typisch Unternehmer und Teilnehmer am Wettbewerb: wer rechnet sich am schönsten arm.

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Donald-Befürwortender

Du stehst aber auch immer klar auf Seiten der armen vom Pech verfolgten Ente.

48 minutes ago, Ebby Zutt said:

Wertsteigerung  der Liegenschaften?

Wenn dein Haus 10% im Wert steigt, dann verkaufst du auch kein Zimmer um dir was zu essen zu kaufen oder das Dach zu flicken. Der einzige "Vorteil" der sich davon ergibt, ist dass bei einer Besitzübertragung an die nächste Generation eine höhere Steuerlast anfällt.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Ist das so? Dieses Narrativ wurde, sofern ich keinen falschen Eindruck vermittelt bekam, in den vergangenen Jahren stetig gepredigt. Wenn es zu diesem Thema neue oder anderslautende Erkenntnisse geben sollte - ich lerne gern dazu.

Ehrlich? Ich habe nach 2 Sekunden weggeklickt. 2 Sekunden zu spät.

Nein, dieses Narrativ, das Du genannt hast, wurde nicht gepredigt. Das hast Du Dir wohl eingeredet.  Es geht um Besteuerung reicher Leute, das wurde gepredigt.

Und nein, Grundbesitz zum Erwerb und rotes Konto reicht nicht.

Nach 2 Sekunden (die zuviel waren) weggeklickt.... aber Du lernst angeblich gerne dazu?

Merkste selbst? Oder ggf. sogar nicht? 

Ich suche gerade jemanden für meine Büroarbeit. 38 Stunden, gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort sind bedingungen. Meine Kollegen zahlen dafür zwischen € 2600,-- und € 3000,-- brutto im Monat. Ich würde € 3200,-- plus Urlaub- und Weihnanchtsgeld zahlen. Zusätzlich bekommen die Mitarbeiter 10% vom brutto Gewinn.

Ich habe jetzt ca. 30 Bewerbungen bekommen. Davon sind ungefähr 40% auf englisch von Menschen aus Indien, Pakistan und einmal Iran. Top Ausbildung, ein Professor für Physik ist dabei. 6 Bewerbungen kommen in die nähere Auswahl - davon sind zwei so, wie ich es mir gewünscht habe. 

Zu den Bewerbungen mit deutschem Hintergrund sind: eine Frau im Alter von 66 Jahren, eine Frau, die nach ihrer Ausbildung ein halbes Jahr gearbeitet hat. Das war 1997. Eine Bewerbung mit Anhang der nicht zu öffnen ist - auf Nachfrage kam nichts. Eine Frau, die ich eingeladen habe und weder Absage noch sie waren da, ein Mann mit einer Bewerbung in vier Zeilen (incl. Lebenslauf etc.) 

Eine Frau von den zwei oben erwähnten Bewerbungen war zum Gespräch hier. Es passte, gute Ausbildung, für die 8 Stellen in den letzten 10 Jahren gab es wohlwollend gedeutet eine plausible Erklärung. Und dann ging es um das Gehalt. € 60.000,-- netto (das ist nach Abzügen etc. das was auf dem Konto landet) sollten es mindestens (!) sein. 

Jetzt habe ich noch zwei Optionen.

Eine sehr junge Frau aus Indien, die auf B2 Niveau reden und verstehen kann. Hoch motiviert und eigentlich überqualifiziert. Sehr sympatisch und deutsch hat sie sich in den letzten 1,5 Jahren selbst beigebracht. Ihre Perspektive: Perspektive bekommen und "Karriere" machen. Ich überlege sie einzustellen und ihr eine Deutschlehrerin zu bezahlen. Wahrscheinlöich ist sie dann in vier Jahren weg, da einfach zu gut für die Stelle. 

Die zweite Option ist eine ca. 40 Jährige Bankangestellte aus der Ukraine. Sie ist seit 2022 hier und arbeitslos. Es hat mich jetzt schon diverse Stunden gekostet herraus zu finden, wie das mit der Arbeitserlaubniss funktioniert. Die zuständigen Stellen haben keine Telefonnummer angegeben, antworten nicht auf Emailanfrage oder man landet in Dauerschleifen mit ätzender Musik. Da konnte die IHK innerhalb von Minuten weiterhelfen - hatte ich nur leider nicht auf dem Schirm.  Das Problem ist auch hier die Sprache: b1 Niveau ist einfach zu wenig, das fange ich auch nicht mehr mit Deutschkursen auf.

Warum ich das schreibe? Um einfach mal aufzuzeigen, wohin uns das Wegschauen in den letzten Jahrzehnten gebracht hat: keine Fachkräfte vorhanden. Komplett unrealistische und nicht bezahlbare Vorderungen (oder wer von Euch hat € 60.000,-- netto im Jahr zur Verfügung und kann das mal eben so bezahlen?). Sehr gut ausgebildete Menschen aus anderen Ländern sind da, kosten teilweise der Gesellschaft Geld, aber es gibt kein vernünftiges System der Vermittlung der deutschen Sprache, kleine Unternehmen kommen bei der Klärung der Arbeitserlaubnis schnell an Grenzen. 

Ich glaube ich lerne jetzt ukrainisch und indisch; das scheint mich schneller zu einer Lösung zu bringen, als weiter auf arisch und studiert zu setzen. 

vor 18 Minuten schrieb RalphB:

oder wer von Euch hat € 60.000,-- netto im Jahr zur Verfügung und kann das mal eben so bezahlen?)

Frag mal einen Auweh 3 Schichtarbreiter ( mit Prämie & Zulagen, betrieblich Altersvorsorge dazu, da kommst du in die Nähe). Wenn die dann entlassen nach Arbeit suchen & hören was im Handwerk so gezahlt wird…

Da gab es schon deutliche Fehlentwicklungen.

Und Schwinge jammert über Dachziegel…

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wenn dein Haus 10% im Wert steigt

Du wohnst in einer 3 MilleVilla und hast nix zu beißen? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, kein Land, die Äcker sind gepachtet, kein Gemüsegarten mit dem grünen Daumen? 😂 kein eventuell bauerwartungsland?
Und die Erbschaftssteuer für Liegenschaften berechnet sich nach welchem Wert? Aha!

In Berlin (Küchenstudio)? Dank der Streckensanierung Hamburg-Berlin bis April 2026 haben hier einige ihre Jobs in Berlin gekündigt.

vor 2 Stunden schrieb RalphB:

Ich suche gerade jemanden für meine Büroarbeit. 38 Stunden, gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort sind bedingungen. Meine Kollegen zahlen dafür zwischen € 2600,-- und € 3000,-- brutto im Monat. Ich würde € 3200,-- plus Urlaub- und Weihnanchtsgeld zahlen. Zusätzlich bekommen die Mitarbeiter 10% vom brutto Gewinn.

Ich habe jetzt ca. 30 Bewerbungen bekommen. Davon sind ungefähr 40% auf englisch von Menschen aus Indien, Pakistan und einmal Iran. Top Ausbildung, ein Professor für Physik ist dabei. 6 Bewerbungen kommen in die nähere Auswahl - davon sind zwei so, wie ich es mir gewünscht habe. 

Zu den Bewerbungen mit deutschem Hintergrund sind: eine Frau im Alter von 66 Jahren, eine Frau, die nach ihrer Ausbildung ein halbes Jahr gearbeitet hat. Das war 1997. Eine Bewerbung mit Anhang der nicht zu öffnen ist - auf Nachfrage kam nichts. Eine Frau, die ich eingeladen habe und weder Absage noch sie waren da, ein Mann mit einer Bewerbung in vier Zeilen (incl. Lebenslauf etc.) 

Eine Frau von den zwei oben erwähnten Bewerbungen war zum Gespräch hier. Es passte, gute Ausbildung, für die 8 Stellen in den letzten 10 Jahren gab es wohlwollend gedeutet eine plausible Erklärung. Und dann ging es um das Gehalt. € 60.000,-- netto (das ist nach Abzügen etc. das was auf dem Konto landet) sollten es mindestens (!) sein. 

Jetzt habe ich noch zwei Optionen.

Eine sehr junge Frau aus Indien, die auf B2 Niveau reden und verstehen kann. Hoch motiviert und eigentlich überqualifiziert. Sehr sympatisch und deutsch hat sie sich in den letzten 1,5 Jahren selbst beigebracht. Ihre Perspektive: Perspektive bekommen und "Karriere" machen. Ich überlege sie einzustellen und ihr eine Deutschlehrerin zu bezahlen. Wahrscheinlöich ist sie dann in vier Jahren weg, da einfach zu gut für die Stelle. 

Die zweite Option ist eine ca. 40 Jährige Bankangestellte aus der Ukraine. Sie ist seit 2022 hier und arbeitslos. Es hat mich jetzt schon diverse Stunden gekostet herraus zu finden, wie das mit der Arbeitserlaubniss funktioniert. Die zuständigen Stellen haben keine Telefonnummer angegeben, antworten nicht auf Emailanfrage oder man landet in Dauerschleifen mit ätzender Musik. Da konnte die IHK innerhalb von Minuten weiterhelfen - hatte ich nur leider nicht auf dem Schirm.  Das Problem ist auch hier die Sprache: b1 Niveau ist einfach zu wenig, das fange ich auch nicht mehr mit Deutschkursen auf.

Warum ich das schreibe? Um einfach mal aufzuzeigen, wohin uns das Wegschauen in den letzten Jahrzehnten gebracht hat: keine Fachkräfte vorhanden. Komplett unrealistische und nicht bezahlbare Vorderungen (oder wer von Euch hat € 60.000,-- netto im Jahr zur Verfügung und kann das mal eben so bezahlen?). Sehr gut ausgebildete Menschen aus anderen Ländern sind da, kosten teilweise der Gesellschaft Geld, aber es gibt kein vernünftiges System der Vermittlung der deutschen Sprache, kleine Unternehmen kommen bei der Klärung der Arbeitserlaubnis schnell an Grenzen. 

Ich glaube ich lerne jetzt ukrainisch und indisch; das scheint mich schneller zu einer Lösung zu bringen, als weiter auf arisch und studiert zu setzen. 

Es gibt kein Personal mehr. Und schon gar keines das Rechtschreibung kann. Oder rechnen. Oder beides zusammen. Und einen Ausländer einzustellen, das ist schwierig. Zum einen haben die Fachkräfte wenig bock sich im Osten mit irgendwelchen AFD Orks herumzuärgern. Und die preußische Bürokratie hilft auch wenig. Jobcenter und Arbeitsämter werden dir 30 Bewerber/schicken, zumindest digital. Von denen wird sich KEINER melden. Und wenn doch mal einer kommt wird er Vertrag unterschreiben und erst mal krank sein bevor er den Job antritt. 

vor 51 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Es gibt kein Personal mehr. Und schon gar keines das Rechtschreibung kann. Oder rechnen. Oder beides zusammen. Und einen Ausländer einzustellen, das ist schwierig. Zum einen haben die Fachkräfte wenig bock sich im Osten mit irgendwelchen AFD Orks herumzuärgern. Und die preußische Bürokratie hilft auch wenig. Jobcenter und Arbeitsämter werden dir 30 Bewerber/schicken, zumindest digital. Von denen wird sich KEINER melden. Und wenn doch mal einer kommt wird er Vertrag unterschreiben und erst mal krank sein bevor er den Job antritt. 

Wohnt RalphB im Osten?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.