Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

vor 40 Minuten schrieb ajkon1:

Ich frag mich manchmal was schlimmer ist,dass was die AFD so an Dreck rausposaunt oder diejenigen die den Dreck glauben.

Das 2.

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Scheint sogar eher, dass es umgekehrt ist. Gerade wo wenige Migranten leben ist der AfD Wahlerfolg hoch. Vielleicht ist die Idee mit dem Bevoelkerungsaustausch, den die Rechtsradikalen beschwoeren,  doch keine so schlechte 😂.

Hmhm... kann ich von hier nicht bestätigen, obwohl es bei uns nen sensationelles Ergebnis für den SPD Kandidaten gegeben hat, hat die AfD im Rat ordentlich dazu gewonnen. Wahlverlierer bei uns klar die Grünen, leider. SPD stärkste Partei, das ist auch mega. 

Migrationshintergrund bei uns über 50 % und ca. 25 % der Bevölkerung ohne deutschen Pass.

Wahlwanderung (gem. lokalen Rückfragen): SPD zu AfD und Grün zu SPD. 

Die AfD muss sich bei uns noch die Stimmen mit dem Pro-NRW-Scheiß-Verein teilen. Wir haben direkt 2 x Rechtsaußen am Start.

Erfolg der AfD aber wohl hauptsächlich durch ehemalige Nichtwähler.

Ich freue mich trotzdem! Der SPD Kandidat muss zwar mit über 40 % in die Stichwahl gegen den CDU Mann, aber das wird klappen, da der nur knapp 20 % hat. Ein bisschen Sorgen machen die AfD Wähler trotzdem, nicht dass die den CDU Mann wählen, weil der SPD Kandidat schwul ist u neu angetreten ist. 

Für den freu ich mich echt riesig, der hat richtig viel gearbeitet, gemacht u getan und ist wirklich kompetent. Er und viele (ich z.b) haben nicht mit so nem guten Ergebnis gerechnet, da man hier zwar oft SPD Bürgermeister hat(te), aber doch eher traditionell ist, im Sinne von konservativ-traditioneller Malocherstadt. 

Edit: wir hatten hier im Rat übrigens ne Ampel. Die ist Geschichte. Wird jetzt richtig eng.

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Du verdienst nur… nee, nicht mal das.

Genau. 🙂

Alles jut, is nix was ich wahrnehme.

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

Ich frag mich manchmal was schlimmer ist,dass was die AFD so an Dreck rausposaunt oder diejenigen die den Dreck glauben.

Letzteres. Eindeutig.

vor 4 Stunden schrieb magoo:

Zumindest ist unser lokales Ergebnis ein Indiz dafür, dass der Erfolg der AfD gar nicht wirklich darin liegt, dass wir zu viele Ausländer haben. 

Das Problem ist, daß wir zu viele hirnlose Inländer haben. 

• Ersteller

Ein aufklaerender Beitrag, bei dem man ein wenig ueber die verwirrende Subkultur der Rechtsradikalen und bestimmter Gamer lernen kann. 

Zitat

Ist der mutmaßliche Kirk-Attentäter wirklich ein Linker?

Eine Kolumne von Christian Stöcker

Für Utahs Gouverneur und US-Präsident Trump ist klar: »Linke Ideologie« ist verantwortlich für die Ermordung von Charlie Kirk. Die Fakten lassen dieses schnelle, simple Fazit äußerst zweifelhaft erscheinen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/attentat-auf-charlie-kirk-zweifel-an-linker-ideologie-von-tyler-robinson-als-motiv-a-2da6fe8d-9060-4fcd-b621-1a609189ba86

Zitat

Niedersachsens Innenministerin: Polizei-Software von Palantir nicht beherrschbar

Palantir soll durch Analyse großer Datenmengen Polizeiarbeit erleichtern. Niedersachsens Innenministerin lehnt Software ab und fordert eine europäische Lösung. 

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens hat einem Einsatz der Datenanalyse-Software des US-Anbieters Palantir in der Polizei eine klare Absage erteilt. "Das System ist natürlich ein gutes System, aber es ist nicht beherrschbar, und deswegen wollen wir es in Niedersachsen und in allen anderen Bundesländern übrigens auch nicht einführen", sagte die SPD-Politikerin im Landtag.

Die CDU hatte zuvor in einem Antrag gefordert, Palantir für die Polizeiarbeit in Niedersachsen zu nutzen. Behrens wies den Vorstoß scharf zurück. Der Antrag sei ein "innenpolitischer Offenbarungseid" und zeige, dass die CDU "nicht auf der Ballhöhe" sei.

Innenminister wollen digitale Souveränität

Die Ministerin verwies zudem auf Beschlüsse der Innenministerkonferenz, die alle 16 Länder einstimmig gefasst hätten. Darin sei festgehalten, dass Europa im Sicherheitsbereich unabhängiger von außereuropäischen IT-Anbietern werden müsse. Statt Palantir solle ein gemeinsames System entwickelt werden, das europäische Souveränität gewährleiste. In anderen Bundesländern werde Palantir nur übergangsweise genutzt, bis eine gemeinsame Lösung vorliegt, betonte Behrens.

Kritiker warnen unter anderem vor mangelnder Datensicherheit. Palantir weist die Vorwürfe zurück: Eine Übertragung oder ein Abfluss von Daten – etwa in die USA – sei technisch ausgeschlossen, hatte ein Unternehmenssprecher der Deutschen Presse-Agentur im August gesagt. In Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen, wo die Polizei Palantir-Programme nutzt, werde die Software "ausschließlich" auf Servern der Polizei betrieben.

https://www.heise.de/news/Niedersachsens-Innenministerin-Polizei-Software-von-Palantir-nicht-beherrschbar-10642779.html

Nazis, Antisemiten und Putinversteher unter sich:

Am Wochenende demonstrierten in Berlin 15.000 Wagenknecht-Follower u.a.m. unter der Überschrift „Stoppt den Völkermord in Gaza“. 

Starredner: Ex-Pink Floyd Roger Waters, per Video zugeschaltet. 

Wer die BDS-Ikone Waters einlädt, der weiß, was er bekommt und ihn erwartet. Waters ist ein prominenter Putin-Versteher und Antisemit. Ein Mann, der nicht davor zurückschreckt, auf seinen Konzerten ganz offen mit antisemitischer Symbolik zu spielen: Bereits zu Zeiten von Pink Floyd gehörte ein aufblasbares Schwein zur Bühnenshow der Band. Jedoch begann Waters damit, einen Davidstern auf das Schwein zu projizieren…. 

In der Doku „The Dark Side of Rogers Waters“ führt der BBC-Journalist John Ware ein Interview mit Norbert Statchel, dem ehemaligen Saxophonisten von Waters. Des Weiteren kommt Bob Ezrin, Mitproduzent des legendären Pink-Floyd-Opus „The Wall“, zu Wort.

Statchel und Ezrin sind jüdischer Abstammung. „Statchel erinnert sich an einen Vorfall, in dem Rogers eine stereotype Landfrau aus Polen nachgeahmt hat, um auf seine eigenen jüdischen Vorfahren zu verweisen. Ein anderes Mal empört sich der streitbare 80-Jährige über ein Restaurant, das angeblich „Judenspeisen“ serviert hat.

Erzin wiederum führt aus, dass Waters den damaligen Manager von Pink Floyd Bryan Morrison einen ‚verdammten Juden‘ genannt hat. Die Filmdoku führt auch eine E-Mail aus dem Jahr 2010 ins Feld. Hier überlegt Waters, vermeintlich ‚jüdische Optik‘ und Verunglimpfungen als Teil seiner aufwendigen Bühnen-Inszenierung für sein kommendes Showprogramm zu verwenden.“ („Rolling Stone“)

2023 bezeichnete Polly Samson, Ehefrau von Waters ehemaligem Pink Floyd-Kollegen David Gilmour (By the way: ein wunderbarer Gitarrist), Roger Waters als „durch und durch antisemitisch“. Er sei weiterhin ein „Putin-Apologet und ein lügender, diebischer, heuchlerischer, steuerhinterziehender, frauenfeindlicher, größenwahnsinniger, hirnkranker Neidhammel!“ „Nachweislich wahr“, kommentierte David Gilmour den Post seiner Gattin. 

Ebenfalls sichtbar dabei bei der Berliner Demo: Das rechtsextremistische und antisemitische Magazin "Compact" plus "Compact.TV". 

Zum Thema Völkermord / Genozid und meinen Problemen mit der „Genozid-Kampagne.  

Israel begeht in Gaza Kriegsverbrechen und betreibt eine Politik der Vertreibung. Aber begeht Israel auch ein Genozid? Und: Ist ein Verbrechen erst dann ein Verbrechen, wenn es das Ausmaß eines Genozids erreicht? So wie eine Vertreibung erst dann eine Ungerechtigkeit ist, wenn man sie in Beziehung zur Shoa setzen kann?

Ein Genozid wurde bereits vor der ersten militärischen Antwort Israels auf den 7.Oktober unterstellt. Ja, sogar schon Jahre vor dem 7. Oktober. Auch in Deutschland begann die entsprechende Propaganda bereits vor der Bombardierung Gazas durch die IDF – in freudiger Erwartung möglichst vieler ziviler Opfer. Denn nur ein von Juden verübter Genozid kann uns vom „Schuldkult“ befreien...

Die Behauptung eines Genozids war schon immer Teil der Propaganda der Hamas und europäischer Rechtsextremisten und Antisemiten. Der Rechtsextremist und Antisemit Jürgen Elsässer behauptete bereits 2009 eine genozidale Politik Israels. Elsässer war Mitherausgeber eines Buches mit dem Titel „Gaza – Die Kriegsverbrechen der Israels“, erschienen im rechtsextremen Kai Homilius Verlag, in dem in der Vergangenheit aber auch Autoren der „linken“ Zeitung „Junge Welt“ veröffentlichten. 2014 erschien dann sein rechtsextremes Magazin „Compact“ mit dem Titel „Genozid in Gaza“.

Es gibt ernstzunehmende Stimmen, die nicht ausschließen wollen, dass der Krieg in Gaza die Form eines Genozids annehme könnte, oder bereits angenommen hat – wie beispielsweise Omer Bartov. 

Und es gibt Stimmen, wie die der in den letzten Tagen gerne zitierte International Association of Genocide Scholars (IAGS), der Bartov und andere seriöse Forscher nicht angehören. 

Diese hat in einer Resolution am 31. August 2025 Israel als verantwortlich für einen Genozid in Gaza verurteilt – mit angeblich 86 Prozent Zustimmung. Allerdings beteiligten sich nur 28 Prozent der rund 500 Mitglieder an der Abstimmung. Gegenstimmen wurden unterdrückt, was u.a. die Genozidforscherin Sara Brown, selbst langjähriges IAGS-Mitglied, kritisiert. 

Um Mitglied in der IAGS zu werden, muss man einen Jahresbeitrag von mindestens 30 Dollar pro Jahr zahlen. Die weiteren Aufnahmekriterien sind lächerlich lasch. Laut IAGS dürfen Mitglied werden: „Academic scholars, human rights activists, students, museum and memorial professionals, policymakers, educators, anthropologists, independent scholars, sociologists, artists, political scientists, economists, historians, international law scholars, psychologists, and literature and film scholars”. 

Mit anderen Worten: Mensch muss kein Genozid-Forscher sein, um der IAGS beizutreten. Ich habe schon in den 1980ern zum Nahost-Konflikt publiziert, kann also ebenfalls problemlos der IAGS beitreten. Die IAGS ist eine Einladung für Hochspapler. Der Zugang ist so einfach, dass sich unter den Mitgliedern auch ein Profil namens „Adolf Hitler“ befindet….

Für eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit dem Genozid-Vorwurf und der politisch-propagandistischen Instrumentalisierung des Begriffs empfehle ich Anant Agarwald / Maximilian Probst: „Was ist Völkermord?“ („Die Zeit“ v. 5. Juni 2025)  

Die Autoren zitieren die Sozialwissenschaftlerin Kristin Platt, Herausgeberin der „Zeitschrift für Genozid-Forschung“: In Gaza sei „eindeutig ein Kriegsgeschehen zu beobachten, innerhalb dessen es zu Kriegsverbrechen kommt.“ 

Warum trotzdem die Genozid-Debatte dominiert, warum mensch sich nicht damit „begnügt“, die Netanjahu-Regierung wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzuklagen: „Platt erklärt dies mit einer Täter-Opfer-Umkehr: Nur mit dem Völkerrechtsverbrechen Genozid könne die Schuld auf das gesamte Israel abgeladen werden. Weil der jüdische Staat als Antwort auf den Holocaust gegründet worden sei, steht mit dem Genozidverdacht seine Legitimation infrage. Mit dem Vorwurf der Vernichtung der Palästinenser werde ‚der Holocaust ausgeglichen‘, wie Platt sagt – und Israel verliert in den Augen seiner Feinde endgültig sein Existenzrecht.

Genau hier kann der Genozidvorwurf einen antisemitischen Charakter annehmen – tut er oft auch – muss er aber nicht. Denn er wird vor allem, auch deshalb genutzt, weil der als vermeintlicher Goldstandard des Bösen das größte Skandalisierungs- und Mobilisierungspotential besitzt.“  

Bislang haben die Rechtsextremisten ja eher amüsiert zugeschaut, wie Teile der Linken mit Feuereifer dazu beitrugen, dass in diesem Land antisemitische Stimmungen und Taten Hochkonjunktur haben. Dass nun an den Wänden der Münchner Uni neben „From the River to the Sea“ jetzt auch „Heil Hitler“ und „Kayne West hat Recht“ (der Rapper äußerte sich wiederholt positiv zum Nationalsozialismus und Hitler) geschmiert wird – wen wundert es? (Viele der jüngeren Semester wissen es vielleicht nicht: Aber die Verbindungen der palästinensischen Nationalbewegung zum westdeutschen Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus waren stets enger und intensiver als zur westdeutschen Linken – vor allem aber ergiebiger: siehe u.a. Wehrsportgruppe (WSG) Hoffmann, die der PLO ausgediente Militärfahrzeugen der Bundeswehr lieferte. Im Gegenzug versorgte die PLO die WSG mit Waffen und ließ sie in ihren Ausbildungslagern trainieren; siehe München 1972, als deutsche Neonazis die Ermordung der israelischen Sportler logistisch vorbereiteten – ein Massaker, das dann anschließend von Teilen der "Linken" als revolutionäre Tat legitimiert wurde. Die überlebenden Terroristen wurden von einem NPD-Anwalt verteidigt. Demonstrierte mensch gegen NPD-Aufmärschen, standen Pali-Tücher Pali-Tüchern gegenüber.) 

Und wo finde ich den folgenden Text?

„Jüdische Vernichtungsfantasie

Schon seit Jahren gebiert sich der Terrorstaat Israel immer aggressiver gegen seine semitischen Nachbarn.

Die Reaktionen der Herrschenden auf den israelischen Terror sind erwartbar kleinlaut. Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) sprach von ‚größter Sorge‘. Er wolle Israel ‚zur Mäßigung‘ aufrufen. Die – auch nur theoretische – Möglichkeit von Konsequenzen erwähnte er nicht. Nur einen Tag nach diesem substanzlosen Aufruf zur Mäßigung sprach Steinmeier davon, dass die Aussöhnung mit Israel nach dem Zweiten Weltkrieg ein ‚Wunder‘ sei, für das die Deutschen ‚zutiefst dankbar‘ sein müssten. ‚Wir Deutsche können für dieses Geschenk der Versöhnung nicht dankbar genug sein!‘

Die Partei lehnt jede Unterstützung für den Terrorstaat Israel ab. Waffenlieferungen müssen gestoppt werden. Zudem empfehlen wir jedem aufrechten Deutschen den Boykott israelischer Waren, um Druck auf das zionistische Gebilde ausüben zu können.“

Gefunden habe ich ihn aber auf der Homepage der neonazistischen Partei Der III.Weg. 

Teile (!!!) der „Pali-Solidarität“ sind nicht mehr dazu in der Lage, zwischen rechtsextremistischer und islamistischer Propaganda und Fakten zu unterscheiden. 

Mein Buch „Antisemitismus Reloaded“ ist jetzt gut ein Jahr alt. Würde ich es erneut so schreiben? Was die grundsätzliche Analyse anbetrifft und die Kritik des Pseudo-Antikolonialismus: uneingeschränkt ja. 

Was die Beurteilung der israelischen Kriegsführung anbetrifft: Da wäre ich heute kritischer, zumal sich etwas bewahrheitet hat, was bei mir auf Seite 107 steht.

Dort zitiere ich den österreichischen Schriftsteller und Gesellschaftskritiker Richard Schuberth. Dieser beschrieb schon wenige Wochen nach dem 7. Oktober sehr weitsichtig die moralische Bedrouille, in der die kritiklosen Befürworter der israelischen Kriegsführung geraten würden: Die Zahlen der beim Krieg gegen die Hamas getöteten Zivilisten würden unerträglich hoch sein, „auch wenn sie sich nicht mit den Angaben der Hamas decken, welche die internationalen Medien als Fakten akzeptieren.“ 

Selbst wenn es den israelischen Streitkräften gelingen würde, die Hamas zu vernichten, würde so viel unschuldiges Blut geflossen sein, „dass auf ihm viele Argumente, mit denen sich israelsolidarische Menschen ihr gutes Gewissen zu machen pflegen, ins Schlittern geraten: die Instrumentalisierung der Zivilbevölkerung als lebende Schutzschilde, also ihre Tötung als bedauerlicher Kollateralschaden ihrer Befreiung – oder andersrum: das Argument ihrer gerechten Bestrafung wegen ihrer verhohlenen Unterstützung der Hamas, also die Affirmation der Genozidfantasien des ultrarechten Flügels von Netanjahus Koalitionsbündnis. So wichtig es ist, den Antisemitismus der Israelkritik und allerlei Palästinensersolidarität freizulegen, so notwendig ist es, zu erkennen, wann der Vorwurf linken Antisemitismus der Abwehr notwendiger Kritik an der israelischen Siedlungs- und Besatzungspolitik dient. Bis linkes Denken zu solch einer feinen Differenzierungsgabe gereift ist, könnte der Konflikt längst friedlich gelöst sein.“

Von einer „feinen Differenzierungsgabe“ sind wir in der Tat noch Lichtjahre entfernt. Bei Veranstaltungen habe ich manchmal festgestellt: Die Ränder der Diskussion konnte ich nie zufrieden stellen – das wollte ich auch nicht. Der Beifall, den ich kassierte, hatte etwas von Erleichterung. Nicht für mich, sondern die Applaudierenden. Manchmal ist der Sitz zwischen den Stühlen nicht der falsche.

Ich habe in den letzten Wochen zum Krieg in Gaza geschwiegen – weil mich die hiesige Debatte nur noch ankotzte. Irrlichtern ohne Ende - und dies nicht nur auf Seiten der "Pali-Solidarität". 

Schlussfrage: Wo finde ich das Format, in dem ich guten Gewissens gegen die rechte Regierung in Israel, ihre Politik gegenüber den Palästinensern, die Demontage der israelischen Demokratie etc. lautstark meine Stimme erheben kann? Ohne Infragestellung des Existenzrechts Israels, ohne Verharmlosung des 7. Oktober und des faschistischen Charakters des Islamismus' - und ohne auch nur eine Spur von Antisemitismus.  

In Berlin vor dem Brandenburger Tor ganz sicherlich nicht.

Dietrich Schulze-Marmeling

Bearbeitet ( von Götz Kowalski)

https://www.hoerspielundfeature.de/sesamstrasse-im-krieg-100.html

Zitat

Von den Taliban über Putin bis zu Trump: Die Sesamstraße steht plötzlich im Mittelpunkt der Weltgeschichte. Warum eine Kindershow, die Kindern elementare Bildung vermittelt, Erwachsene wie den amerikanischen Präsidenten ärgert.

Ernie und Bert, Samson, das Krümelmonster und Elmo: Die Figuren sind weltweit bekannt. In 150 Ländern, in dutzenden Sprachen tauchen Kinder in die Welt der Sesamstraße ein. Bis der Show in manchen Ländern der Kampf angesagt wurde: etwa in Russland durch Putin, in Afghanistan durch die Taliban, im Irak und sogar in den USA durch Trump. Warum ist eine Kindersendung ins Fadenkreuz der Kulturkämpfer geraten? 
Alexander Bühler zeigt im Feature, wie ein Vorzeigeprodukt amerikanischer Kulturpolitik in autoritären Regimen zum Feindbild erklärt – und beseitigt wird. Sogar in den USA gerät die Sesamstraße inzwischen ins Visier: Donald Trump hat ganz persönliche Gründe, sie abschaffen zu wollen.
1 hour ago, Götz Kowalski said:

Schlussfrage:

Wer soll sich so einen ewiglangen Zettel durchlesen wollen wenn nichtmal ne Bratwurst als Belohnung winkt?

Es hat Summa summarum gut getan das der BSW sich von der linken abgespaltet hat. Mit den Zarenknechten wäre die Linke immer mehr zur Querfront mutiert.

https://taz.de/Kommunalwahlen-in-Nordrhein-Westfalen/!6113730/

Ende eines Klassikers: Fa-Seife nach 69 Jahren eingestellt

Zitat

Ein Stück Westen für den Osten

Nicht nur in der Bundesrepublik war Fa ein Erfolg: Unzählige Westpakete in die ehemalige DDR enthielten ein Stück der Seife. Für viele Ostdeutsche war ihr zarter Duft der erste Hauch westlicher Freiheit – direkt im eigenen Badezimmer. 

https://www.bild.de/leben-wissen/mein-geld-finanzportal/henkel-beendet-produktion-kult-seife-fa-verschwindet-68c90e115edc9510719a9167

Die Fa-Seife oder ähnliches lag meist zwischen der Wäsche im Kleiderschrank als "Wäscheparfüm".

Die war schon seit mindestens 10 Jahren in keinem Laden mehr zu finden.

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wer soll sich so einen ewiglangen Zettel durchlesen wollen wenn nichtmal ne Bratwurst als Belohnung winkt?

Leute, die kapiert haben, dass tierische Bratwurst tierisch übel ist.

Thüringer Rostbratwurst

Zitat

Für rund 15 bis 20 Thüringer Rostbratwürste werden gut 1 Kilogramm Schweinefleisch, von dem jeweils die Hälfte aus der Schulter und dem Bauch stammen sollte, 2 Eier, etwas Paniermehl oder Semmelbrösel, 3 Meter Naturdarm sowie etwas Milch benötigt. Das Fleisch wird dabei zunächst durch den Fleischwolf gedreht und anschließend je nach Konsistenz mit Paniermehl und Milch in eine breiige, klumpenfreie Masse gebracht. Als Gewürze kommen lediglich Salz, Pfeffer, zwei Prisen Kümmel und Muskat sowie eine zerdrückte Knoblauchzehe zum Einsatz – in manchen Rezepten lassen sich zudem Senfkörner oder Majoran finden, haben in der originalen Thüringer Rostbratwurst allerdings nichts zu suchen. Ist die Masse gut durchmengt, wird diese abermals durch den Fleischwolf gedreht und durch eine rund eineinhalb Zentimeter große Pressscheibe direkt in den Darm gefüllt, welcher nach gut 10 Zentimetern zweimal hintereinander zugeschnürt wird. Ist die gesamte Masse verarbeitet, können die Würste voneinander getrennt und gebraten werden. Hierfür bietet sich ein Holzkohlegrill an. Eine klassische Pfanne auf dem Elektroherd tut es allerdings ebenfalls.

https://wolf-essgenuss.de/original-thueringer-rostbratwurst/

Vegane Bratwurst Alternative mit Weizenprotein (7%), gegart

Zitat

Trinkwasser, Rapsöl, Weizengluten, Zwiebeln, Stärke, natürliches Aroma, Gewürzextrakte, jodiertes Kochsalz (Kochsalz, Kaliumjodat), Ackerbohnenprotein, Verdickungsmittel: Methylcellulose, Carrageen; Haferhalmfasern, Weizenmehl, Gewürze, Traubenzucker, Branntweinessig.

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Die war schon seit mindestens 10 Jahren in keinem Laden mehr zu finden.

Echt nicht? Kommt mir nicht so lang vor....Man kauft ja auch schon ewig Flüssigseifen....

Wir hatten früher... (vor 40 + Jahren... 🫢) die Marke "Atlantikseife" und fühlten uns cool 😁

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

53 minutes ago, M. Ferchaud said:

Leute, die kapiert haben, dass tierische Bratwurst tierisch übel ist.

Such dir was aus. Meinetwegen gern auch Kartoffel statt Bratwurst. Oder Tomatensoße, ich mach grad wieder welche, magst'n Glas? :)
Gk3FIfl.jpeg
Deine Meinung zu "tierischer Bratwurst" kommentiere ich nicht.

Zum Thema Seife, ja auch hier ist zu 98% Flüssigseife am Start. Ein paar von meiner Schwester traditionell gefertigte Kernseifen hab ich mir für spezielle Anlässe auf.
Fa kenn ich auch, lang ists her, zuviel Parfüm und Chemie.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 47 Minuten schrieb schwinge:

Such dir was aus. Meinetwegen gern auch Kartoffel statt Bratwurst.
Gk3FIfl.jpeg
Deine Meinung zu "tierischer Bratwurst" kommentiere ich nicht.

Zum Thema Seife, ja auch hier ist zu 98% Flüssigseife am Start. Ein paar von meiner Schwester traditionell gefertigte Kernseifen hab ich mir für spezielle Anlässe auf.
Fa kenn ich auch, lang ists her, zuviel Parfüm und Chemie.

"Oder Tomatensoße, ich mach grad wieder welche, magst'n Glas? :)"

Das Angebot würd ich mir nicht entgehen lassen. Nie leckere gegessen 😀

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ende eines Klassikers: Fa-Seife nach 69 Jahren eingestellt

https://www.bild.de/leben-wissen/mein-geld-finanzportal/henkel-beendet-produktion-kult-seife-fa-verschwindet-68c90e115edc9510719a9167

Die Fa-Seife oder ähnliches lag meist zwischen der Wäsche im Kleiderschrank als "Wäscheparfüm".

An meine Haut lass ich nur Wasser und CD ran.

@suentelensis Deine Nachricht hat mich rechtzeitig vor dem Hinzugeben der Chilis erreicht. :D

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

@suentelensis Deine Nachricht hat mich rechtzeitig vor dem Hinzugeben der Chilis erreicht. :D

👍

Wir freuen uns schon auf die nächste Audienz 😃.

Hier läuft gerade die Haselnussernte. Gutes Jahr 😀

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.