Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wobei synthetische Vitamine und Zusatzstoffe nicht immer so positiv gesehen werden wie der "originale" Stoff.

😉 Bei kellogsessenden US Amerikanern.... spielt das wahrscheinlich keine Rolle. Da sind eh nur Minimengen beigemischt. Das ist nur Show fürs Gewissen u Geldbeutel.

Zitat
  • Knusprige Maisflakes mit Zucker Glasiert
  • Mais, Zucker, Gerstenmalz, Salz
  • Kühl und trocken lagern

https://kelloggs-shop.de/products/kelloggs-frosties-4

Pepsi-1500ml-TITAN.png

PEPSI - DAS ORIGINAL

Das Original. Unverkennbarer Geschmack, einzigartig erfrischend. In Deutschland ist Pepsi seit 1951 die Kultmarke für echten Cola-Genuss.

Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Aroma, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Süßungsmittel (Acesulfam K, Sucralose), Aroma Koffein.

https://www.pepsi.de/produkte/pepsi-das-original

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 49 Minuten schrieb Ronald:

Farbstoff E150d

Caramel.

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

die meißten Zusatzstoffe sind nicht schlimm, sondern sollen dem Käufer gesunde Ernährung vorgaukeln).

Vorgaukeln = ein X für ein U vormachen = aka "Bescheissen". 
Nicht schlimm?

Eine hab ich noch:

Bio Joghurt Himbeer. Zutaten: Joghurt, Zucker, Himbeeren, Aroma, Farbstoff (Randensaft), Wasser, Milchprotein, Guarkernmehl
Die kursiv markierten Inhaltsstoffe dienen ofensichtlich dazu, dass weniger Joghurt in den Becher eingefüllt werden muss. Und so schmeckt es auch ☹️

Oder Hüttenkäse: Zutaten: Rahm, Wasser, Milchprotein, Gelatine – enthält also 0% Käse

Und überall steht Zucker an 2. Stelle ( an erster gerne Wasser, denn damit wird das meiste Geld verdient).
Synthetische Zusatzstoffe müssen erst mal synthetisiert werden ( Energie- & Rohstoffeinsatz unter Zuhilfenahme von katalytischer Chemie).
Und Zucker ist ein echter Hammer,
ich hatte mal eine Gruppe hyperaktiver Jugrndlicher. Wir waren gemeinsam 4 Wochen unterwegs und haben in der Vorbereitung einen Wettbewerb (dschellensch haben sie das genannt) vereinbart, wer am längsten auf Zucker ( also auch Süßkram) verzichten kann.
Der erste hat keinen Tag durchgehalten 😁
Die die es ausgehalten haben, waren erst mal extra aufgedreht und in der 2. Woche konnten sie schon feststellen, sie werden ruhiger. Die waren echt erstaunt, wie ihnen der Zucker schadet.
Salz ist auch so was, unglaubliche Mengen werden da auch im Handwerk verarbeitet.

Ob das einen Shitstorm auslöst, wie seinerzeit die von einem LKW überfahrene Radfahrerin?

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/nach-toedlichem-a7-unfall-kreis-verbietet-vorerst-demos-auf-bruecke,unfall-982.html

Zitat

Eine große Deutschlandfahne wehte am Freitag an der Autobahnbrücke in Höhe Bollingstedt (Kreis Schleswig-Flensburg). Etwa 20 Menschen hatten sich laut Polizei unter dem Motto "Rettung des Mittelstands" versammelt, um gegen die Regierungspolitik zu demonstrieren. Gleichzeitig ereignete sich dort ein ein tödlicher Unfall, bei dem eine 54-jährige Frau in einem Pkw mit dänischem Kennzeichen ums Leben kam.

Zitat

Bildungsferne Schichten erleben die pädagogische Bürokratie als übergriffige Intervention von oben in ihren Alltag. Nur auf dieser Folie entfaltet die rechte Agitiation gegen Gender und Co ihre Wucht.

Zitat

Die zentrale Frage lautet: Woher kommt die Wut, die die autoritäre Rechte antreibt? In Interviews mit AfD-Anhängern finden Amlinger und Nachwey Straffantasien gegen Minderheiten, die mit eigenen Erfahrungen von Niederlagen und Lebenskrisen verbunden werden. Der rechte Anhang hat das Gefühl, „ausgenutzt und zum Außenseiter gemacht zu werden, obwohl man sich zu den Etablierten zählt“ und „nicht gesehen zu werden, obwohl man sich in der Mehrheit wähnt“.

Zitat

Als Deutungsgerüst präsentieren die AutorInnen einen verblüffenden Kronzeugen, Erich Fromm, einen eher vergessenen Denker der Kritischen Theorie. Der machte im ungelebten, blockierten Leben die Quelle eines Destruktionstriebs und nekrophiler Gewaltfantasien aus.

https://taz.de/In-ihrem-Buch-analysieren-zwei-Soziologen-die-psychischen-Affekte-des-Wutbuergertums/!6117046/

vor einer Stunde schrieb fgee:

Vorgaukeln = ein X für ein U vormachen = aka "Bescheissen". 
Nicht schlimm?

What? Liest Du eigentlich richtig oder hakts da irgendwie? Dass man Vitamine in Kleinstmengen zusetzt u deklariert ist nicht schlimm, die schaden ja nicht.

Bescheißen (mit ß) bzw. Vorgaukeln bleibt es trotzdem, weil sie auch nix nützen. Sieht nur hübsch aus. Und wenn man sich Frosties reinschiebt aus hauptsächlich Zucker werden sie durch Minimengen an Vitaminen nicht gesünder.

Dass ich das wirklich erklären musste, macht mich fast schon fassungslos.  

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

https://kelloggs-shop.de/products/kelloggs-frosties-4

Pepsi-1500ml-TITAN.png

PEPSI - DAS ORIGINAL

Das Original. Unverkennbarer Geschmack, einzigartig erfrischend. In Deutschland ist Pepsi seit 1951 die Kultmarke für echten Cola-Genuss.

Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Aroma, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Süßungsmittel (Acesulfam K, Sucralose), Aroma Koffein.

https://www.pepsi.de/produkte/pepsi-das-original

Wer weiß denn schon, daß es AcesulfamK und Sucralose 1951 noch nicht gab.🤭

vor 20 Minuten schrieb Nitsrekds:

Bescheißen (mit ß)

Diesen Buchstaben gibt es doch in der Schweiz nicht...

Bearbeitet ( von torsten130)

• Ersteller

1967; 1976

vor 7 Minuten schrieb torsten130:

Diesen Buchstaben gibt es doch in Schweiz nicht...

Ok. Danke für die Info. Eigentlich bin ich auch keine Korrekturpolizei, aber leider fühlte ich mich durch den ebenfalls verwirrten Inhalt getriggert.

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Eine hab ich noch:

Bio Joghurt Himbeer. Zutaten: Joghurt, Zucker, Himbeeren, Aroma, Farbstoff (Randensaft), Wasser, Milchprotein, Guarkernmehl
Die kursiv markierten Inhaltsstoffe dienen ofensichtlich dazu, dass weniger Joghurt in den Becher eingefüllt werden muss. Und so schmeckt es auch ☹️

Oder Hüttenkäse: Zutaten: Rahm, Wasser, Milchprotein, Gelatine – enthält also 0% Käse

Dazu empfehle ich die Sendung von und mit Herrn Lege : Besseresser im ZDF (alle Folgen in der Mediathek). Da wird sehr transparent dargestellt, wie die Lebensmittelindustrie trickst.

https://www.zdf.de/reportagen/lebensmitteltricks--lege-packt-aus--100

vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Bescheißen (mit ß) bzw. Vorgaukeln bleibt es trotzdem

Danke für die Bestätigung.

vor 12 Minuten schrieb fgee:

Danke für die Bestätigung.

Wovon? Von Deinen Verständnisproblemen? Kein Problem, gerne wieder.

vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds:

Von Deinen Verständnisproblemen?

Mich deucht, selbiges liegt eindeutig auf deiner Seite: Du fandest "Bescheissen" nicht schlimm und konntest nicht verstehen, ja warst geradezu fassungslos, dass ich da anderer Ansicht bin: Willentlich Bescheissen wird andernorts "Betrug" genannt. Und das finde ich schlimm.

Nicht schlimm ist (und da hast du natürlich recht) dass die homöopathischen Vitaminmengen nichts schaden aber auch nichts nützen.

vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds:

Von Deinen Verständnisproblemen? Kein Problem, gerne wieder.

Im grossen Ganzen missverstehen wir uns ausgezeichnet. 😛

12 hours ago, MatthiasM said:

Nein, dient sie nicht! Weil sie eben von ihr selbst ausgeht. Das ist ueberings bei den meisten Beispielen ueber Regulierungswut so. Auch der Kruemmungsradius der Bananen/ Gurken 😁 oder Mindestdurchmesser von Aepfeln, wurde vom Handel angestossen. Hier will die Fleischindustrie ihre Felle retten und hat eine willige Parlamentarierin gekauftfunden.

Von wem die Initiative ausgeht, spielt doch keine Rolle.
Die Entscheidenden haben die Verantwortung zu tragen.

Wer hier irgendwelche Felle retten will oder nicht, das interessiert mich nicht. Ich will nur nicht dreimal nachlesen müssen, um nicht aus Versehen irgendwelchen teuer verpreisten billigen Unfug einzukaufen.

10 hours ago, Auto nom said:

Da sich Tiere in der Agrarindustrie nicht in der Natur bewegen können und meist auch nicht natürlich ernährt werden, haben sie kaum Zugang zu natürlichen B12-Quellen. Um dem entgegenzuwirken, enthalten Futtermittel unter anderem zugesetztes Vitamin B12. [...]

PETA. Lol.
Ich gehe davon aus, dass gleiches auch für den industrialisierten Homo sapiens gilt?

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Die Entscheidenden haben die Verantwortung zu tragen.

Ich weiss, dass Du diesen eher selten wohlwollend begegnest. Deren Aufgabe ist es eben, im bestaendigen Wandel die daraus entstehenden Interessenskonflikte zu regeln. Gelingt nicht immer, fuer alle, zufriedenstellend, aber selten auch wirklich schlecht.

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich will nur nicht dreimal nachlesen müssen, um nicht aus Versehen irgendwelchen teuer verpreisten billigen Unfug einzukaufen.

Da faengt eben das Problem an, an dem man sich staendig entzweit. Bist Du zu doof um zu ahnen, das in einem Weggie-Schnitzel kein Fleisch ist? Braucht "man" eine Ampel die bewertet das Lebensmittel nicht besonders gesundheitszutraeglich sind, weil sie zu viel Fett, Zucker oder Salz enthalten? Ist das Werben mit gesundheitsfoerdernder Wirkung auf Lebensmittel eine Irrefuehrung? Sind Qualitaetsnormen fuer den Handel sinnvoll? Wie viel Detektivarbeit darf notwendig sein um ein MHD zu finden  ...

Welcher Bildungsgrad und Wissensstand wird vorausgesetzt? 

Fast alle Entscheidenden, von Dir ja auch gerne Politikierenden genannt, in Deutschland, halten das Verbot, vegetarischen oder veganen Lebensmittel Namenselemente von typischen Fleischgerichte zu geben, fuer Unsinn. Ich auch!

Zitat

Die Konzentration von klimaschädlichem CO2 in der Atmosphäre ist laut WMO auf einem neuen Höchststand. Der Anstieg war 2024 so stark wie noch nie - verursacht etwa durch zahlreiche Waldbrände. Das System breche zusammen.

Zitat

"Das System bricht zusammen", sagt Atmosphärenphysikerin Tarasova. "Es verändert sein Verhalten. Wir können nicht mehr vorhersagen, ob sich die 3,5 ppm Anstieg in diesem Jahr wiederholen. Wir wissen es einfach nicht."

Zitat

Die WMO warnt vor einem Teufelskreis: Die durch CO2 und andere Treibhausgase gespeicherte Wärme beschleunigt den Klimawandel und führt zu extremen Wetterbedingungen, deren Auswirkungen wiederum die Erderhitzung befeuern.  

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/wmo-co2-ausstoss-100.html

Die seit jahrzehntausenden eingefrorenen Bakterien freuen sich:

Under future climate conditions, microbes that have been dormant since the last ice age (2.6 million to 11,700 years ago) may only need a few months to reactivate, according to a study published Sept. 23 in the Journal of Geophysical Research: Geosciences. If they do so for even a part of the year, scientists warn this could trigger a feedback loop that would accelerate permafrost thaw and global warming.

https://www.livescience.com/planet-earth/arctic/scientists-reawaken-ancient-microbes-from-permafrost-and-discover-they-start-churning-out-co2-soon-after

Und ich kann vielleicht endlich Palmen anpflanzen, ohne umziehen zu müssen.

2 hours ago, MatthiasM said:

Bist Du zu doof um zu ahnen [...]

Klare Kennzeichnungen schaden nicht.
Mineralwasser ist ja auch idR farbcodiert. Da weiß man gleich, ob mit Gas oder ohne. Bei den Allergenen hat man es ja auch geräuschlos hinbekommen, die auf der Zutatenliste fettzudrucken.
Wenn die Dinge einfach zu identifizieren sind, ist doch alles schick. Bei dem allermeisten "Vegan- und Vegetarierzeug" (nicht abwertend gemeint) ist das gegeben, finde ich. Auch wenn die Supermärkte sich die größte Mühe geben, diese Produkte zwischen den echten Nahrungsmitteln bestmöglichst zu verstecken, ich hab mich in dieser Hinsicht noch nie verkauft. Und es stellt auch keine Mühen dar, sich dabei nicht zu vergreifen. Oder hast du schonmal aus Versehen Mandelmilch statt echter gekauft? Das Risiko ist größer, Ziegenmilch statt Kuhmilch einzupacken. Oder fettreduzierten (und dafür verzuckerten) Joghurt.
Diese neue Regulierung vollkommen überflüssig.

Bearbeitet ( von schwinge)

screen.jpg.e0e9f9520c291ee6ec34a089d4af9944.jpg

Dieses Plakat ist nicht diskriminierend, hat das kantonale Verwaltungsgericht Basel-Stadt (dritte Instanz) geurteilt. Dies wird in 20 Minuten berichtet:

Weil die Plakate diskriminierend seien, stellte sich das Tiefbauamt des Kantons Basel-Stadt gegen die Plakate. Die JSVP (Anm.: eine politische Partei und Urheberin der Plakate) legte in der Folge Rekurs gegen eine Verfügung ein. Nach eineinhalb Jahren Rechtsstreit hiess nun das kantonale Verwaltungsgericht den Rekurs der JSVP gut. Die Plakate sollen also doch hängen dürfen.

Im Urteil wird erklärt, dass die Vorinstanzen der Ansicht waren, dass bei der vermummten Personen links im Bild der Anschein entstehen könne, dass diese für eine muslimische Personengruppe stehe. Somit würden Muslime generell als «gefährlich» und «gewaltbereit» generalisiert – das sei rassistisch. Gleichzeitig wurde von der Erstinstanz argumentiert, dass die rechte Person aufgrund des Schals der LGBTQ-Community zugehöre. Mit der Überschrift und dem Bild würden LGBTQ-Mitglieder als «gewaltbereite Antisemiten» dargestellt.

Dieser Interpretation folgt das Verwaltungsgericht nicht: Einerseits könne Passanten in Basel zugetraut werden, zu wissen, dass «längst nicht alle Muslime politische Extremisten sind». Weil man folglich bei der linken Person nicht von einem Stellvertreter von Muslimen ausgehen könne, sei das Plakat nicht rassistisch. Der Ansicht, dass Mitglieder der LGBTIQ-Community als gewaltbereite Antisemiten dargestellt würden, widersprach bereits zuvor die Zweitinstanz. Der Inhalt des Plakats sei schliesslich weder rassistisch noch diskriminierend – das Plakat müsse deshalb zur Bewilligung freigegeben werden.

(c) "20 Minuten"

-------------------------

Kommentar von mir: Drastische Plakate, die polarisieren, gehören bei JSVP und SVP (der Mutterpartei) durchaus "zum Geschäft". Umso spannender finde ich die gerichtliche Beurteilung in diesem Fall.

Hab mich entschieden, dies hier unter "Zeitgeschehen" einzustellen und nicht unter "Krieg und Frieden", weil es mit dem Gaza-Krieg weniger zu tun hat als mit Zeitgeist.

Bearbeitet ( von fgee)

Man kann gar nicht genug warnen vor diesen gefährlichen Unterweltverbindungen. Noch wenig bekannt ist eine neue Aktionsgruppe von Veganern und einem militanten Zweig des Gesundheitsamtes gegen die Fleischindustrie.

Bürger wacht auf, es geht um die Wurst!

vor 6 Minuten schrieb magoo:

Bürger wacht auf, es geht um die Wurst!

Es geht um die Worscht,

heisst das hier,  .......... :D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.