Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

Noch einmal weils so schön war.

Die Karte habe ich auch.

• Ersteller
Am 19.10.2025 um 13:42 schrieb xantist:

Hier ein sehr guter Kommentar zu Merz üblen Äußerungen zu "Störungen im Stadtbild". 

Ich habe mich an die Empfehlung des Herrn Merz gehalten und den Nachwuchs gefragt. Die Antwort: https://packaged-media.redd.it/ke5qxnqxebre1/pb/m2-res_1280p.mp4?m=DASHPlaylist.mpd&v=1&e=1761048000&s=1dcdcb85d17ea9437c58b7cd4a47cd4c3dab0b24

(HEIDI REICHINNEK: "DAS PROBLEM SIND MÄNNER!")

https://www.theguardian.com/commentisfree/2025/oct/21/antibiotic-resistance-farms-food-production-uk-eu

Zitat

Beef, pork, chicken: the world loves cheap meat. If people knew what really goes in it, that love affair would be over

Zitat

Antibiotic use in farming is now rampant and you should care about that. How meat is produced in China may mean the drugs you need here won’t work

https://www.spiegel.de/ausland/polens-aussenminister-droht-wladimir-putin-bei-ueberflug-mit-verhaftung-a-ea8b0ede-1050-4e5d-a60b-42651fe74902

»Ich kann nicht garantieren, dass ein unabhängiges polnisches Gericht die Regierung nicht anweisen wird, ein solches Flugzeug abzufangen, um den Verdächtigen an das Gericht in Den Haag zu übergeben«, sagte Polens Außenminister Radosław Sikorski bei Radio Rodzina.

"Lettische Polizei entlarvt zusammen mit Europol, Estland und Österreich eine betrügerische Gruppe, die etwa 50 Millionen gefälschte Konten verwaltet hat. 7 Personen wurden festgenommen, hauptsächlich russischsprachige Unterstützer des Kremls. Jetzt stellen Sie sich das Ausmaß der Propagandamaschine des Kreml vor."

50. MILLIONEN!! russische Bots. Da wird klar wie Russland die sozialen Medien mit Fake News und Zersetzung anfüttert und steuert. 

https://www.facebook.com/share/v/178K4sJxPW/

Bearbeitet ( von Götz Kowalski)

Zitat

Mithilfe eines Netzwerks von Sympathisanten, verschiedener Decknamen und finanziert von einer bayerischen Unternehmerfamilie gelingt es Mengele, sich 30 Jahre in Südamerika vor der Justiz zu verstecken. Sein sozialer Abstieg schreitet allerdings mit jeder Station voran. In der Hütte von Sao Paolo, seiner letzten Behausung, erscheint der Besuch in der Familienvilla 1956 sehr weit weg.

https://www.ndr.de/kultur/film/tipps/das-verschwinden-des-josef-mengele-psychogramm-eines-unbelehrbaren,mengele-106.html

Hier nochmals ein sehr guter Kommentar zu den Äußerungen unseres Kanzlers: https://www.spiegel.de/politik/cihan-celik-zu-stadtbild-debatte-was-friedrich-merz-in-der-migrantischen-community-ausloest-a-df9e4fd9-e7ac-487d-94ec-bd2676481430?sara_ref=re-xx-cp-sh
Tatsächlich sieht auch meine Tochter die ganze Sache völlig anders als Herr Merz. Als Tochter deutsch/kurdischer Eltern und Psychologiestudentin fühlt sie sich hauptsächlich durch Männer wie Herrn Merz bedroht, die genau gar nichts zum Fortschritt der Frauen-, Familien- oder der gesamten Sozialpolitik beitragen.
Auch der Schutz von Frauen ist ihm nicht so wichtig. Immerhin wird in Deutschland statistisch alle drei Tage eine Frau durch häusliche Gewalt, zumeist durch ihren Partner, getötet und das ist kein Problem, das sich an Migranten fest machen lässt. Da könnte Herr Merz sich mal engagieren.

Wenn ihm der Schutz der Töchter so wichtig ist, dann einfach mal bei "Wildwasser" anfragen. Sie kümmern sich um Opfer sexuellen Missbrauchs und da sind die meist männlichen Täter Familienmitglieder und die Opfer sehr häufig Töchter "guter deutscher Familien". Aber genau solche Vereine wie "Wildwasser" müssen sich vor der Merzschen Streichungspolitik fürchten.
Ich denke, meine Familie und ich stören wahrscheinlich auch das Stadtbild. Dieser Kanzler ist für mich einfach untragbar, denn er macht tatsächlich die AFD überflüssig. Mit seinen Äußerungen knüpft er an die rassistischen Chiffren der völkischen Rechtsextremen an, aber die werden am Ende lieber das Original wählen. Mit rechter Politik konnte man noch nie Rechtsextremismus bekämpfen. Einfach nur noch widerlich und verletzend das Ganze.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/demokratie-monitor-populismus-100.html

Zitat

Gut ein Viertel der Menschen in Deutschland glaubt, dass Politik in Deutschland von "geheimen Mächten" gesteuert wird. Ein Fünftel ist davon überzeugt, Massenmedien würden die Bevölkerung "systematisch belügen". Das hat eine Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart, der sogenannte Demokratie-Monitor, ergeben.

Um herauszufinden, wie weit ein populistisches Weltbild in der Bevölkerung verbreitet ist, wurden den Befragten 18 Aussagen vorgelegt. Einige davon enthielten der Universität zufolge Verschwörungserzählungen. Die Befragten sollten angeben, wie stark sie diesen Aussagen zustimmen.

Das Ergebnis: 17 Prozent der Befragten vertraten ein populistisches Weltbild. Im Osten Deutschlands ist der Anteil laut Politikwissenschaftler Brettschneider höher (28 Prozent) als im Westen (15 Prozent).

Auffällig dabei: Je höher die Bildung der Befragten, desto geringer war der Studie zufolge der Anteil derjenigen, die ein populistisches Weltbild haben.

Am höchsten sei der Anteil bei den 45- bis 59-jährigen Männern (23 Prozent), am niedrigsten bei den über 60-jährigen Frauen (9 Prozent). Im Demokratie-Monitor des vergangenen Jahres betrug der Populisten-Anteil, wie jetzt auch, 17 Prozent.

...

Der größte Unterschied besteht laut Brettschneider dabei zwischen der Anhängerschaft der Grünen und der Anhängerschaft der AfD: 84 Prozent der AfD-Anhängerschaft haben ein populistisches Weltbild. Bei der Anhängerschaft der Grünen sei es noch nicht einmal ein Prozent.

Bearbeitet ( von Auto nom)

vor 51 Minuten schrieb Auto nom:

Der größte Unterschied besteht laut Brettschneider dabei zwischen der Anhängerschaft der Grünen und der Anhängerschaft der AfD: 84 Prozent der AfD-Anhängerschaft haben ein populistisches Weltbild. Bei der Anhängerschaft der Grünen sei es noch nicht einmal ein Prozent.

Tja die linksgrün versifften.

vor 4 Minuten schrieb ajkon1:

Tja die linksgrün versifften.

Wer ist schon allen ernstes gerne Faschist ? Wer gerne AFD Anhänger ?

On 10/20/2025 at 6:43 PM, ajkon1 said:

Die Karte habe ich auch.

Das wundert mich nicht.

11 hours ago, Karl Hunsche said:

Hast du nach mir gefragt, "Karl"? 

Mit "gerne" hat das nix zu tun. Überhaupt nix. Es bleibt keine andere Wahl, so bedauerlich es auch sein mag. Titulierungen wie "Faschist" und "Nazi" werden mittlerweile teilweise als Auszeichnung aufgefasst.
Wir leben in Zeiten, in denen man mitgenommen oder wenigstens vom Staatsschutz beobachtet wird, wenn man daheim oder unterwegs mit der eigenen(!) Nationalflagge "spazieren geht". Mit der eigenen Nationalflagge. Im eigenen Land.
Unter uns Zweien: langejahrelang hatte ich nix mit schwarz-rot-gold am Hut. Habe die Farben verachtet, das ganze Land voller Luschen. Keine Eier. Auch heute noch.
Ich besitze einen Union Jack und eine Jolly Roger. Und eine kleine Sachsenflagge, die fliegt auf dem Mähdrescher, mit Stolz. In diesem Sinne bin ich sozusagen ein Musterimmigrant. :lol:
9CaqFVp.jpeg

Heute dürfte ich nichtmal mehr mit dem Union Jack in UK gesehen werden.
Ich fange langsam an, mich wieder mit den eigenen Nationalfarben anzufreunden. Viel fehlt nicht mehr.

13 hours ago, xantist said:

Dieser Kanzler ist für mich einfach untragbar, denn er macht tatsächlich die AFD überflüssig. Mit seinen Äußerungen knüpft er an die rassistischen Chiffren der völkischen Rechtsextremen an, aber die werden am Ende lieber das Original wählen.

Meine Analyse: Sehr falsch. Dieser Kanzler macht die AfD nicht überflüssig. Er macht wirksame Werbung für die AfD, so traurig es auch sein mag. Es wäre begrüßenswert, würde er die AfD überflüssig machen, sage ich als vormaliges CDU-Mitglied. Dazu fehlen ihm aber die Eier und die Partei ist großteils linksverweicht.
Er traut sich mal was zu äußern. Rudert wegen "linkswokem" Gegenwind zurück. +1% für das "Original". Aus gutem Grunde. Dort heißt es "Remigration" statt "Stadtbild". Und da wird auch nicht herum- oder zurückgerudert.
Da wird aufgeräumt werden. Knallhart. Wie es sich gehört(?). Wie in den USA zu beobachten. Jedem Wählenden ist das bewußt. In diesem Hinblick kann keine einzige Partei mit der AfD konkurrieren. Ein Alleinstellungsmerkmal.

"Untragbar" sind ganz andere Geschichten.

Untragbar ist das jahrzehntelange Durchschleppen veralteter sozialer Sicherungssysteme entgegen aller Vorhersagen und Berechnungen, seit mindestens den 80ern nicht modernisiert. Man will ja die faltige nutznießende Wählendenschaft nicht vergraulen. Jetzt wirds übel teuer. Wer hätte das ahnen können... Trotz millionenfach blitzimportierter "Fachkräfte". Exakt die gleiche Nummer wie mit "Klima und Co2". Selbst die EU ist inzwischen auf den Stiefel gekommen, was ich ihr ehrlicherweise nicht zugetraut hätte - noch nicht.

Untragbar sind Schuldenaufnahmen in nie dagewesener Dimension, ohne klare Strategie (die fehlende Strategie behauptet meine Wenigkeit). Die Taler werden großteils ohne Effekt versickern. Willkommen in der Bürokratie. So wie jeder Hungertaler für Afrika zum Großteil die Administration fettfüttert. Eine potentielle Katastrophe ungeahnten Ausmaßes für die nachfolgenden Generationen. Zumindest für diejenigen, die nicht genügend Goldstücke und Schnaps gebunkert haben.

Untragbar ist eine ideologisch angetriebene Energiestrategie, die die Quellen unser aller Reichtum (und Existenz!) versickern und uns in die weltpolitische Bedeutungslosigkeit entschwinden lässt. Ohne günstige Energie keine industrielle Wertschöpfung - so einfach ist das. UNICEF wird bald Spenden für uns in Afrika sammeln- dort investiert der gesamte asiatische Kontinent, da muss keiner mehr verhungern.
Und als Belohnung, weil du solange drangeblieben bist, ein kleines "Geheimnis":
Nach vielen Jahrzehnten "guter Zeiten" wirds langsam wieder eng am Kragen für größere Teile der Bevölkerung.
Da kann man keine Geschenke mehr verteilen. Da muss man sich um sich selber kümmern.
Tut man das nicht, kümmern sich die Leute um sich selbst.

Weil bunt schöner ist - ein Beispiel von vor der Haustür für Bürokratie und warum alles sinnlos sinnlos versickert werden wird:
Idyllische Landschaft, direkt vor meiner Haustür. Um das freie Feld im Bild fließt ein Bächlein.
Vorm Häuslein im Bild gibts ne "Brücke" aus Zonenzeiten. =Betonsegmente, Schotter drüber, fertig.
Fünfmal in der Woche fährt da mal nen PKW rüber. Ich mal ab und an mit Maszyn. Ansonsten Fußgehende oder Radlfahrende.
Am Rande der Zivilisation.
Bauwerk an den Rändern leicht marode. Gut, machste mal neu.
Sollte dazumals (vor CoV2) deutlich jenseits 300k kosten. Bin fast vom Stuhl gefallen.
Beim Rückbau soll kein Kieselstein ins Bachbett fallen, könnte ja die Nordsee vergiften.
Der Neubau muss mit Geländer, getrennten Fahrbahnen für Kraft- und Fußverkehr gestaltet sein.
Die gesamte Aktion wäre für ganz exakt nen Zehntel der Kosten umsetzbar gewesen. Und heute ist - Überraschung - immer noch alles genauso marode wie vor 5 Jahren.

1kjHDAN.jpeg

On 10/21/2025 at 12:20 PM, MatthiasM said:

Ich habe mich an die Empfehlung des Herrn Merz gehalten und den Nachwuchs gefragt. Die Antwort: https://packaged-media.redd.it/ke5qxnqxebre1/pb/m2-res_1280p.mp4?m=DASHPlaylist.mpd&v=1&e=1761048000&s=1dcdcb85d17ea9437c58b7cd4a47cd4c3dab0b24

(HEIDI REICHINNEK: "DAS PROBLEM SIND MÄNNER!")

Auf eine Zeile kondensiert:
Geschätzter Matthias. Offensive Frage: Willst du mich (und andere Mitlesende) verschaukeln?

Und weil du es bist:
Die Realität vieler Menschen schaut anders aus. Ganz anders. Da helfen auch keine Theaterstücke.
Da hättest du besser 100 zufällig ausgewählte Frauen in der Fußgängerzone befragt, statt einer linken Politikierenden. Deren Aussage ist genauso vorhersagbar wie die einer landesweit bekannten rechten Politikierenden, deren Partei bei der nächsten Bundestagswahl die meisten Wählerstimmen fischen können werden wird. Nicht(!), weil sie es sich selbst verdienen werden. Weil sie sie geschenkt(!) kommen. Wegen Unsinn wie diesem. Und wegen Merkelpollern. Messerverbotszonen. Freibädern mit Security überall. Und weiteren Auswüchsen der modernen, offenen, fortsgeschrittenen Gesellschaft. Wegen dem Stadtbild eben.

Näher werde ich mich zu dieser Thematik bis auf Weiteres nicht öffentlich äußern, das gibt hier sonst wieder Schluckauf.

Dein Reichinneck-Interview hab ich noch in einem Tab offen, da bekommst du noch die Rückmeldung (per PM), die du verdienst. Ich bezweifle allerdings, dass die Analyse auch nur ansatzweise so positiv ausfallen würde wie bei Gysi oder Wagenknecht.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 11 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Ja, mir fällt auch immer wieder auf, dass der Begriff Antifa nicht verstanden wird. Jeder der sich nicht als Faschist versteht ist Antifa. Das ist eigentlich einfach zu verstehen. 

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Näher werde ich mich zu dieser Thematik bis auf Weiteres nicht öffentlich äußern, das gibt hier sonst wieder Schluckauf.

.

Besser is ! Das war (schonwieder) viel zu viel. Vor allem viel zuviele Anführungszeichen.

1 hour ago, Nitsrekds said:

Jeder der sich nicht als Faschist versteht ist Antifa. Das ist eigentlich einfach zu verstehen. 

Stereotypische Betrachtungsweise. Das wäre ja fast so wie zu behaupten es gäbe nur Mann und Frau oder Schalke und Dortmundfan und nix dazwischen.

16 minutes ago, silvester31 said:

[...] viel zuviele Anführungszeichen [...]

Anführungszeichen sind Satzzeichen, die am Anfang und am Ende der direkten Rede, eines wörtlichen Zitats oder des zitierten Titels bzw. Namens eines Werkes stehen.
Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen oder Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen, über die man eine Aussage machen oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen

Bearbeitet ( von schwinge)

Gerade eben schrieb schwinge:

Stereotypische Betrachtungsweise.

Nein. Wert überprüft zu werden.

vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Ja, mir fällt auch immer wieder auf, dass der Begriff Antifa nicht verstanden wird. Jeder der sich nicht als Faschist versteht ist Antifa. Das ist eigentlich einfach zu verstehen. 

In dem Sinne wäre ich Antifa. Dann gibts aber noch das Konstrukt Antifa:

image.png.0f241fdb55e1777d3a87bda97b2850bc.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Antifa

Zitat

Antifa (Kopfwort von Antifaschismus) wird von den Wissenschaftlichen Diensten des Deutschen Bundestages als ein „Oberbegriff für verschiedene, im Regelfall eher locker strukturierte, ephemere autonome Strömungen der linken bis linksextremen Szene“ definiert.[1] Dabei handelt es sich um Ideen und Verhaltensweisen einer sozialen Bewegung ohne Organisationsstruktur, Anführer und Hauptquartier.[2] Auf lokaler Ebene kann es jedoch Gruppierungen mit festeren Organisationsstrukturen geben.[1]

Das ist dann wieder so ein Sammelding, das alles und nichts sein kann. Und das auch ganz schon merkwürdige Dinge/Aktionen hervorbringen kann...

antifa sein heißt antifaschistisch sein

Das Adjektiv selbst lässt keinen Interpretationsspielraum, auch nicht als Abkürzung.

Ich muss aber zugeben, dass ich es in meinem vorherigen post versehentlich groß geschrieben habe.

Ich hoffe, dass es @Kugelblitz nur darum ging.  

Worum es @schwinge ging, interessiert mich nicht. Btw: ich habe von dessen ausführlichem post direkt nach Erscheinen einen screenshot angefertigt. Er ändert vorm Weckerklingeln bei anderen ja bisweilen gerne seine Wortwahl, um nicht ganz so krass rüberzukommen. "Man will ja doch auch gefallen". 

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

vor 32 Minuten schrieb Kugelblitz:

Dann gibts aber noch das Konstrukt Antifa:

Also sowas wie Nafri, Mocro?

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Geschätzter Matthias. Offensive Frage: Willst du mich (und andere Mitlesende) verschaukeln?

Geschaetzter Micha, das ist die authentische Antwort meines Nachwuchses! Sie hat jemand fuer sich sprechen lassen, der ihre Haltung besser und vor allem schneller 😁 in Worte fassen konnte. Als Mansplainer 😉 weisst Du es aber sicher auch besser als Sie. Vielleicht ist sie einfach zu nah an der die Du in deinem Post diffamierst. 

Um es noch ein mal herauszustellen: Herr Merz hat mit seiner nachgeschoben Aussage in der er Migration in Zusammenhang mit einem negativen Stadtbild gerechtfertigt hat, Frauen rhetorisch in Geiselhaft genommen. Es scheint aber nicht allen Frauen zu gefallen, dass sie von Maennern instrumentalisiert werde.

Mit diesem "whistleblowing" kopiert er die rechtsradikale Rhetorik, inklusive der jetzt verharmlosenden Relativierung. 

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Dein Reichinneck-Interview hab ich noch in einem Tab offen, da bekommst du noch die Rückmeldung (per PM), die du verdienst. Ich bezweifle allerdings, dass die Analyse auch nur ansatzweise so positiv ausfallen würde wie bei Gysi oder Wagenknecht.

Da bin ich gespannt drauf! 

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

… wenn man daheim oder unterwegs mit der eigenen(!) Nationalflagge "spazieren geht". Mit der eigenen Nationalflagge. Im eigenen Land.
Unter uns Zweien: langejahrelang hatte ich nix mit schwarz-rot-gold am Hut. Habe die Farben verachtet, das ganze Land voller Luschen. Keine Eier. Auch heute noch.
Ich besitze einen Union Jack und eine Jolly Roger. Und eine kleine Sachsenflagge, die fliegt auf dem Mähdrescher, mit Stolz. In diesem Sinne bin ich sozusagen ein Musterimmigrant.

Mit Verlaub *ähem, räusper* – zu meiner Frau kommen deutlich harmlosere Fälle zur Therapie. Mal unverbindlich zum Onkel Doktor vielleicht?

vor 4 Minuten schrieb JörgTe:

Mit Verlaub *ähem, räusper* – zu meiner Frau kommen deutlich harmlosere Fälle zur Therapie. Mal unverbindlich zum Onkel Doktor vielleicht?

Zumindest dürfte jetzt der letzte Zweifler überzeugt sein.

Forscher über den Aufstieg der AfD

„Rechts überholen geht nicht gut“

Vom keinem Thema profitiert die AfD so stark wie von Migration, beobachtet der Politikwissenschaftler Hans Vorländer. Die Union sieht er in Gefahr.

Zitat

taz: Was waren die genauen Ergebnisse ihrer jüngsten Studie?

Vorländer: 80 Prozent unserer Befragten bescheinigen der Zuwanderung das höchste Spaltungspotential – ein viel größeres als Klimawandel, der Ukrainekrieg, Umverteilung oder Gleichheit. Die Wahrnehmung von Migration ist dabei aber sehr differenziert: Einerseits sagen die Befragten mit großer Mehrheit, die Zuwanderung von Ausländern soll beschränkt werden. Andererseits wird die Fachkräftezuwanderung mehrheitlich begrüßt. Offensichtlich richtet sich die Ablehnung im ersten Fall gegen die als irregulär wahrgenommene Migration. Mit ihr wird dann wohl assoziiert, dass hier Zuwanderung vornehmlich in die Sozialsysteme erfolgt und eine Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt entsteht, dass also Verteilungskonflikte angesichts knapper Ressourcen auf dem Rücken der aufnehmenden Gesellschaft ausgetragen werden.

https://taz.de/Forscher-ueber-den-Aufstieg-der-AfD/!6122920/

vor 25 Minuten schrieb Nitsrekds:

Zumindest dürfte jetzt der letzte Zweifler überzeugt sein.

Irgendwann kriecht jeder versteckte Gedanke aus dunklen Ecken. Daran erstickt jede Empathie, jede christliche Nächstenliebe. Ellbogen raus und die Schwachen weggeschubst, denen man grade attestiert hat, sie seien arme Schweine und bräuchten mehr Unterstützung. Und die Frauen in den Fußgängerzonen könnte man tatsächlich fragen*, also jene mit den Kopftüchern, wieviel Angst sie vor den Eingeborenen haben.
* müsste allerdings eine Frau sein, die da fragt.

vor 28 Minuten schrieb Ebby Zutt:

müsste allerdings eine Frau sein, die da fragt.

Auch ein Vorurteil?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.