1. November 20251. Nov Altkanzlerin Merkel kann immer noch besser mit der AFD umgehen als viele aktuellen Politiker
2. November 20252. Nov https://taz.de/Lidl-Aldi-Amazon-Rechte-Influencer-profitieren-von-Werbung-grosser-Marken/!6116170/ …Das „Vermietertagebuch“ ist nur einer von mehreren Youtube-Kanälen mit rechtspopulistischen Inhalten, auf denen Werbung von bekannten Marken läuft. Bei einer Stichprobe der taz erschien ein Spot zu Sonderangeboten für Lebensmittel der Supermarktkette Aldi Nord zum Beispiel auf den Kanälen „KuchenTV“ und „Clownswelt“… …„KuchenTV“-Macher Heldt ist sich ziemlich sicher, dass das nicht passiert. „Ich hab keine Ahnung, welche Unternehmen mich auf irgendeine Ausschlussliste gesetzt haben“, schreibt er der taz, „ist mir ehrlich gesagt aber auch vollkommen egal, es läuft auf jeden Fall genug Werbung, um ein Traumleben finanzieren zu können.“
2. November 20252. Nov Ersteller vor 15 Stunden schrieb ajkon1: .Für mich uninteressant. Fuer mich eher gefaehrlich. Videos haben auf viele Menschen einen enorm suggestiven Einfluss. Mit KI ist es auch fuer Einfaltspinsel moegelich etwas zu erstellen, in der Wahrheit deutlich hinter der Agenda des Erstellenden zuruecksteht.
2. November 20252. Nov vor 34 Minuten schrieb MatthiasM: Videos Hab ich doch grade verlinkt, du suchst ein Rezept für eine Torte und landest auf kuchentv 🤮
2. November 20252. Nov vor 39 Minuten schrieb MatthiasM: Fuer mich eher gefaehrlich. Der Umstand, dass eine Aussage dir nicht passt, macht sie nicht gefährlich und bedeutet auch nicht, dass die Aussage KI-generiert ist. Deine Beiträge zeigen vor allem eines: Du hast kein Problem mit anderen Meinungen, sofern sie deiner eigenen entsprechen.
2. November 20252. Nov Hab gestern der KI mit einem Bild gefüttert, wo ein Federhall eines Gitarrenverstärkers abgebildet ist, da ich wissen wollte, wie das Teil funktioniert. Beim ersten Versuch erzählte mir die KI etwas über Lithium-Batterien, beim zweiten Versuch erzählte sie mir was was Dunkermotoren. Hab dann auf klassische Art nach der Funktion dieses Bauteils gesucht....
2. November 20252. Nov vor einer Stunde schrieb fgee: Der Umstand, dass eine Aussage dir nicht passt, macht sie nicht gefährlich und bedeutet auch nicht, dass die Aussage KI-generiert ist. Deine Beiträge zeigen vor allem eines: Du hast kein Problem mit anderen Meinungen, sofern sie deiner eigenen entsprechen. Also genauso wie bei Dir!
2. November 20252. Nov Ersteller vor 9 Stunden schrieb Ebby Zutt: Hab ich doch grade verlinkt, ... Aber warum so weit schweifen? Siehst Du doch hier schon, wenn mann den Ki generierten Schwachsinn ablehnt oder gar fuer gefaehrlich haellt, gilt man als untolerant. AfD live!
3. November 20253. Nov https://www.deutschlandfunk.de/vogelgrippe-gefluegelpest-massentierhaltung-100.html Zitat Der wahre Grund für die Verbreitung der Geflügelpest ist die Massentierhaltung. Wer die Keulung von Hunderttausenden Hühnern, Gänsen und Enten künftig verhindern will, muss diese Haltungsform in den Geflügelbetrieben deshalb beenden. Zitat Nun erregen die Bilder der gekeulten Tiere Mitleid, sie wurden getötet, um die Ausbreitung der Vogelgrippe zu bremsen. Und Container randvoll mit Geflügelkadavern sind auch ein erschreckender Anblick, aber die Bedingungen, unter denen die Tiere zuvor ihr kurzes Leben fristen mussten, sind eigentlich noch viel erschreckender: Auf engstem Raum, ohne Tageslicht und Frischluft werden Enten, Puten oder Hühner auf ihre sogenannte Schlachtreife hin gezüchtet oder die maximale Eierzahl. Zitat Artgerecht wäre es, Hühner im Freien laufen zu lassen, wo sie auf Wiese und Weide, nach Futter scharren können. Einige kleine Bio-Betriebe halten ihr Federvieh auch so, und dass diese Landwirte den Preis für die Riesenfarmen mitbezahlen müssen, ist tragisch und ungerecht. Zitat Solange die Politik dieses kranke System subventioniert und der Verbraucher lieber teure Handys oder Autos kauft, aber gerne nur billiges Fleisch, solange wird die Vogelgrippe immer wieder aufs Neue ganze Bestände vernichten. Und leider auch sehr viele, zum Teil geschützte Wildvögel töten, die sich an den Keimen aus der Massentierhaltung angesteckt haben. Denn die Hinterlassenschaften aus den Ställen, also der Hühnerkot, werden dann auch noch als Dünger auf den Äckern verteilt. So werden Seuchen gezüchtet!
3. November 20253. Nov vor 12 Stunden schrieb MatthiasM: Aber warum so weit schweifen? Siehst Du doch hier schon, wenn mann den Ki generierten Schwachsinn ablehnt oder gar fuer gefaehrlich haellt, gilt man als untolerant. AfD live! Ich finde diese Haltung untot, aber nicht untolerant. Untolerant läßt darauf schließen, dass Du keine KI (Kranke Intelligenz) bist.
3. November 20253. Nov vor 9 Stunden schrieb Auto nom: https://www.deutschlandfunk.de/vogelgrippe-gefluegelpest-massentierhaltung-100.html Eigentlich nichts Neues. Vogelgrippe hatten wir hier auch schon vor 20 Jahren. Hat an der Tierhaltung aber leider nicht viel geändert.
3. November 20253. Nov Zitat Weil auf der Internet-Plattform Sheißn Sexpuppen in Kinderoptik angeboten wurden, droht Frankreichs Regierung dem Onlinehändler mit einer Zugangssperre. „Die Grenzen wurden überschritten“, sagte Frankreichs Wirtschaftsminister Roland Lescure im Sender RMC. „Wenn sich dieses Verhalten wiederholt, sind wir im Recht, den Zugang zu der Plattform Sheißn auf dem französischen Markt zu verbieten, und ich würde dies tun.“ https://taz.de/Frankreich-droht-Shein-wegen-kinderaehnlicher-Sexpuppen/!6126618/ (das ß habe ich eingefügt)
4. November 20254. Nov On 11/2/2025 at 8:34 PM, MatthiasM said: [...] wenn mann den Ki generierten Schwachsinn ablehnt oder gar fuer gefaehrlich haellt, gilt man als untolerant. AfD live! Ich habe auf den letzen Seiten nicht mitgelesen, busy in irl. Beim Zwiebelnschälen zum Essenkochen schäl ich auch nur 2 Lagen Zweibelringe weg. Erfahrungsgemäß gibts dahinter auch keine faulen Lagen mehr zu entdecken. Zwei kurze Gedanken: Die Nazikeule zieht immer ganz gut. Hierzulande. Der Kampf gegen KI ist wie der gegen Windmühlen.
4. November 20254. Nov Ersteller vor 8 Stunden schrieb schwinge: Ich habe auf den letzen Seiten nicht mitgelesen,... Ist aber oft ganz hilfreich, wenn man an einer Diskussion teilnimmt. Hilft Mistverstaendnisse zu reduzieren. vor 8 Stunden schrieb schwinge: Der Kampf gegen KI ist wie der gegen Windmühlen. Das ist mir auch klar. Ich habe trotzdem eine Meinung dazu. Aber es ist durchaus moeglich die Risiken dieser Technologie etwas einzuhegen, indem man eine gewisse Transparenz rechtlich verpflichtend macht. ZZ kann man KI generierte Videos ja meist an der recht emotionslosen Stimme noch erkennen. Ich halte aber eine Kennzeichnung und vielleicht sogar eine Offenlegung der Eingangsparameter fuer sinnvoll. vor 8 Stunden schrieb schwinge: Die Nazikeule zieht immer ganz gut. Hierzulande. Da haette vielleicht das Erfassen des Zusammenhangs geholfen. Es ging mir nicht um die Gesinnung sonder um die rhetorischen Volten. Sich selbst als Opfer darzustellen, anderen eine Meinungsdominanz und Intoleranz zu unterstellen, in der argumentativen Sackgasse auf die Metaebene zu wechseln,... vor 8 Stunden schrieb schwinge: Beim Zwiebelnschälen zum Essenkochen schäl ich auch nur 2 Lagen Zweibelringe weg. Erfahrungsgemäß gibts dahinter auch keine faulen Lagen mehr zu entdecken. Ich habe das Gefuehl, die werden zunehmend schlechter. Werden die nicht mehr bestahlt 😜? Zwiebeln die in Kern faulig waren, gab es doch "frueher" ganz selten. Oder glorifiziere ich damit auch nur meine Vergangenheit ? Bearbeitet (4. November 20254. Nov von MatthiasM)
4. November 20254. Nov vor 7 Stunden schrieb schwinge: Ich habe auf den letzen Seiten nicht mitgelesen, Wann soll Der-daheim-mit-der-eigenen-Nationalflagge-spazieren-geht auch noch lesen?
4. November 20254. Nov Ich war zwar 4 Tage "spazieren", aber nicht mit der Nationalflagge. Spielt hier jetzt aber eigentlich auch keine Rolle, meiner Auffassung nach. 35 minutes ago, MatthiasM said: Zwiebeln die in Kern faulig waren, gab es doch "frueher" ganz selten. Oder glorifiziere ich damit auch nur meine Vergangenheit ? Ich denke schon. Die gabs schon "immer". Zumindest in den ~20 Jahren, in denen ich selbst Zwiebeln kaufe. Und auch bei denen aus dem Garten passiert das. Selbst wenn man die zu lagernden Exemplare vorher so gut es geht aussortiert. 42 minutes ago, MatthiasM said: [...] Ich habe trotzdem eine Meinung dazu. Aber es ist durchaus moeglich die Risiken dieser Technologie etwas einzuhegen, indem man eine gewisse Transparenz rechtlich verpflichtend macht. ZZ kann man KI generierte Viedeos ja meist an der recht emotionslosen Stimme noch erkennen. Ich halte aber eine Kennzeichnung und vielleicht sogar eine Offenlegung der Eingangsparameter fuer sinnvoll. Deine Meinung stelle ich nicht in Frage, Matthias. Ich schrub ja hier auch vor einiger Zeit bereits, dass sich KI-generierte Inhalte verpflichtend und für den Konsumierenden einfach nachprüfbar gekennzeichnet gehören. So einfach, wie man mit diesem "magischen Stift" auf einem Geldschein herumkritzeln kann, um dessen Echtheit zu prüfen. Zwei Sekunden, und man weiß Bescheid. 51 minutes ago, MatthiasM said: [...] Es ging mir nicht um die Gesinnung sonder um die rhetorischen Volten. Sich selbst als Opfer darzustellen, anderen eine Meinungsdominanz und Intoleranz zu unterstellen, in der argumentativen Sackgasse auf die Metaebene zu wechseln,... Das habe ich schon verstanden. Mir gings um nix anderes. Mein Zusatz "Hierzulande" war da wohl nicht verständnisfördernd.
4. November 20254. Nov vor 2 Stunden schrieb JörgTe: Wann soll Der-daheim-mit-der-eigenen-Nationalflagge-spazieren-geht auch noch lesen? Haste Dich da nicht vertan? 😉 Er fährt. Aufem Traktor. Mit Sachsenflagge. Weil er stolz auf Sachsen ist. (s. eig. Worte).
4. November 20254. Nov Ersteller vor 1 Stunde schrieb schwinge: Das habe ich schon verstanden. Mir gings um nix anderes. Mein Zusatz "Hierzulande" war da wohl nicht verständnisfördernd. Eher der Zusatz "Nazi-Keule"! Dieser Rabulismus ist auch religioesen Fanatikern, Impfgegnern und anderen wissenschaftsfernen Gruppierungen zu eigen.
4. November 20254. Nov Ersteller Zitat Starökonom Stiglitz warnt vor globalem Notstand durch Ungleichheit Der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz sieht die Lücke zwischen Arm und Reich als eine Gefahr vom gleichen Ausmaß wie die Klimakrise. In einem Bericht fordert er ein globales Gremium, das Schieflagen frühzeitig aufzeigt. https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/soziale-ungleichheit-staroekonom-joseph-stiglitz-warnt-vor-globalem-notstand-durch-ungleichheit-a-96e3384b-c03e-4226-8f18-f18d72d2e68b Und nein, eine Vermoegenssteuer alleine wird es nicht rausreissen. Zitat Anders als sein Gegner Cuomo begegnet er ihnen auf Augenhöhe. Und er hat ein simples Versprechen für sie: ein bezahlbares New York für alle. Erreichen will er das unter anderem durch Steuererhöhungen, gedeckelte Mieten und einen Mindestlohn von 30 US-Dollar pro Stunde. So gelingt es Mamdani, viele Wähler der unteren Mittelschicht aus den Fängen der Maga-Bewegung zurück in die Arme der demokratischen Partei zu holen. https://taz.de/Buergermeisterkandidat-Zohran-Mamdani/!6122851/ Zitat Trump will New York den Geldhahn zudrehen Donald Trump und Elon Musk versuchen, in letzter Minute einen Sieg des linken Demokraten Zohran Mamdani bei der Bürgermeisterwahl zu verhindern. (TAZ) Bearbeitet (4. November 20254. Nov von MatthiasM)
4. November 20254. Nov Apropos Sachsen, da hat die sogenannte Brandmauer wieder einmal nicht gehalten. Dieses Mal hat die AFD mit der CDU, der SPD und dem BSW gestimmt Eine Mauer gegen einen Nachbarn, der diese selbst nach Belieben einreißen kann, ist vielleicht nicht die genialste Konstruktion. https://www.tag24.de/sachsen/sachsen-lehnt-parteiverbot-gegen-afd-mit-fraktionsuebergreifender-mehrheit-ab-3434831 Verbotsverfahren sind natürlich auch der falsche Weg, insofern war das Ergebnis logisch und auch im Sinne der Demokratie. Bearbeitet (4. November 20254. Nov von phantomas)
4. November 20254. Nov https://www.theguardian.com/news/video/2025/nov/04/life-and-death-on-indias-toxic-trash-mountains-video Life and death on India’s toxic trash mountains – video Zitat Towering above Delhi’s skyline, emitting an inescapable stench of rotting flesh, are giant mountains of rubbish. Several miles wide and more than 200ft (60 metres) high, they are visible from across the city and stand as symbols of Delhi’s inability to deal with its trash. Hannah Ellis-Petersen visited communities living in the shadow of Bhalswa’s overfilled landfill heaps, to see how they have become reliant on the mountain that is simultaneously poisoning them
4. November 20254. Nov vor 6 Minuten schrieb phantomas: Apropos Sachsen, da hat die sogenannte Brandmauer wieder einmal nicht gehalten. Die "Brandmauer" steht in dem Artikel zu Recht in Anführungszeichen. Heißt Brandmauer, dass jede Abstimmung gegen die Stimme der AfD gerichtet sein muss?
4. November 20254. Nov Ich würde als SPD Politiker niemals diesen Begriff verwenden. Den Bürger interessieren Parteigrundsätze nicht.
4. November 20254. Nov https://taz.de/Bjoern-Hoecke-Ein-planvoll-agierender-Ideologe/!6119168/ Man wusste bereits, dass Höcke schon 2010 an einer Neonazi-Demo teilnahm, Kontakte zum NPD-Kader Thorsten Heise pflegte, mutmaßlich unter dem Pseudonym „Landolf Ladig“ pseudointellektuelle Fascho-Pamphlete in NPD-Blättchen schrieb und dass er als Kind beim Kuscheln im Ehebett seiner Großeltern von der guten alten Zeit in Ostpreußen erzählt bekam. ... Aber Schindler trägt in seinem Buch nicht nur sorgfältig zusammen, was bekannt ist, sondern hat auch zahlreiche neue Fakten ans Tageslicht gebracht – vor allem zur politischen Sozialisation Höckes in seiner ebenfalls ziemlich gesichert rechtsextremen Familie. ... Dabei kommen durchaus saftige Details zutage: Höcke trug als Schüler offenbar Springerstiefel und beteiligte sich am Mobbing von Klassenkameraden, soll „Jude“ als Beleidigung benutzt haben. Als Geschichtslehrer ließ er in seinem Klassenzimmer eine Karte von Deutschland in den Grenzen von 1914 aufhängen. Als sich Schülerschaft und Lehrerkollegium an seinem Gymnasium gegen die drohende Abschiebung eines Schülers einsetzen wollen, stellt Höcke sich quer und droht mit einer Klage auf Grundlage des Neutralitätsgebots. ... Schindler analysiert aber auch historisch fundiert Höckes Geschichtsrevisionismus und entkleidet dabei dessen verschwurbelte Sprache bis auf ihren menschenverachtenden sowie häufig strukturell antisemitischen Kern – und landet am Ende häufig erstaunlich nah bei Hitler. ... Immerhin: Welt-Chefreporter mit „Lanz“-Dauerkarte, Robin Alexander, hat das Porträt schon gelesen. Er bringt es im Vorwort auf diesen für ihn offenbar neuen Punkt: „Höckes Feindbild ist nicht Merkel, sondern Adenauer.“ Deswegen sei jegliches Entgegenkommen auch seitens der Union einer von Höcke geprägten AfD vergeblich. Ist doch schön, wenn was hängen bleibt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren