Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

vor 6 Stunden schrieb Nitsrekds:

Haste Dich da nicht vertan? 😉

Er fährt. Aufem Traktor. Mit Sachsenflagge. Weil er stolz auf Sachsen ist. (s. eig. Worte).

Wahrscheinlich war die Sachsenflagge die einzige, die mit dem Traktor mitfahren wollte ............... 

vor 9 Stunden schrieb JörgTe:

Wann soll Der-daheim-mit-der-eigenen-Nationalflagge-spazieren-geht auch noch lesen?

vor 6 Stunden schrieb Nitsrekds:

Er fährt. Aufem Traktor. Mit Sachsenflagge. Weil er stolz auf Sachsen ist. (s. eig. Worte).

Nein, da habe ich mich nicht geirrt. Das Bild hat sich mir eingeprägt, im eigenen Garten allein mit der stolzen Flagge … zu schön.

5 hours ago, JörgTe said:

[...] mit der stolzen Flagge [...]

Wenn man eine Flagge fliegen lässt, ist auch immer ein wenig Stolz mit dabei. Warum sollte man die sonst aufhängen?
Und wie soll man erkennen, wen man verprügeln oder erschießen soll? Nicht meine Einstellung - sondern ein Seitenhieb auf die in den letzen Jahren verstärkt von Medien und Politik vorangetriebene Segregation ("Spaltung der Gesellschaft").

Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Heimat oder dem Vaterland bezeichnet, häufig bezieht er sich auf die Nation. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff Vaterlandsliebe als Synonym verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus

Jörg, ich hab da schon was am Laufen, ich habe ein Angebot eines geschätzenden Forenkollegenden bekommen. Ich plane, nächstes Jahr eine kleine Flaggenaktion für die Woke Fraktion hier zu starten. Jede Flaggenspende, die ich von euch bekomme, werde ich matchen =  für jede ACC-gesponsorte Flagge lässt schwinge eine zweite fliegen. So hoch es geht.
Meine Grundeinstellung ist bekannterweise konservativ, eher reserviert. Ich bin dennoch für fast jeden Unsinn zu haben. Berührungsängste sind mir fremd. 
Hier im Sachsenland ticken die Uhren anders. Am Einkaufsladen sind keine Einkaufswägen zusammengekettet. Die Kettchen sind sind da. Keiner steckt sie ein. Warum auch. Jeder weiß, was erwartet wird. Nur ganz selten, wenn mal ein Auswärtigender einkaufen war wird das Kettchen eingesteckt. In über 10 Jahren habe ich ganz genau exakt einen einzigen auf dem Parkplatz wild abgestellten Einkaufswagen vorgefunden, den ich als Mitglied einer funktionierenden Gesellschaft selbstverständlich ungefragt und unentlohnt an seinen eigentlichen Bevorratungsort verbracht habe.
Das Auto wird nicht verschlossen, oft liegt der Schlüssel im Fahrzeug oder steckt im Zündschloß. Meine Haustür ist niemalsnicht abgeschlossen. Jeder kann mich jederzeit auf ein Bierchen (Whisky, Wein, wasauchimmer) besuchen kommen. Egal wann. Auch du. Sehr gern. :)
Auf der anderen Seite muss man hier aber mit dem Gedanken leben dass einem die Hütte abgefackelt werden könnte wenn man eine Flagge wehen lässt die bunter als zweifarbig ist. Ich muss also vorher noch alle gebrochenen Fenstergläser und morschen Türchens meines Anwesens in Ordnung bringen. :rolleyes: In finanzieller Hinsicht wäre ein fremdverursachtes Feuerwerk zwar ein Lottogewinn - ich bin Xcellent versichert - die Aufregung möchte ich mir doch lieber ersparen. :ph34r:

12 hours ago, Nitsrekds said:

Er fährt. Aufem Traktor. [...]

Kerstin(?), ihr seids beide richtig.

Es fährt ein Sachse im Sachsenland umher, die Flagge fährt auf dem Maschinchen mit. Sie will sagen: Ich produziere Nahrungs- und Futtermittel für Euch. Ich arbeite hier für euch. Wenn ich ein bisschen Dreck und Staub mach, wenn ich auf der Straße rumschleiche, wenn ich um 2 Uhr morgens noch Lärm mache, ich machs für euch. Dafür ist die Flagge auf der Maschine da.

Mit Flagge Spazierengehen, was JörgTe aufgriff, bezog sich auf eine vor Kurzem hier geäußerte Behauptung von mir, man würde als mit eigener Nationalflagge Spazierengehender im eigenen Land beäugt und eventuell verfolgt werden.
Seine Nachfragen dazu habe ich sträflicherweise nicht beantwortet, was ihm wohl missfallen haben mag.

11 hours ago, Nitsrekds said:

[...] Mit Sachsenflagge. Weil er stolz auf Sachsen ist. (s. eig. Worte).

Ob ich das tatsächlich schrub (stolz auf Sachsen), weiß ich nicht. Kann sein, oder auch nicht. Ich weiß dass ich schrub ich wäre ein Musterbeispiel der Integration, als Zugewanderter aus einer anderen Welt (vom Wesen in den Osten).
Auch in meinen 3,5 Jahren in UK habe ich mich schnell als "Engländer mit deutschem Migrationshintergrund" eingelebt.

11 hours ago, phantomas said:

Apropos Sachsen, da hat die sogenannte Brandmauer wieder einmal nicht gehalten. Dieses Mal hat die AFD mit der CDU, der SPD und dem BSW gestimmt 

[...]

Verbotsverfahren sind natürlich auch der falsche Weg, insofern war das Ergebnis logisch und auch im Sinne der Demokratie.

Brandmauer heißt ja, dass man nicht mit demjenigen auf der anderen Seite im Bett erwischt werden möchte. 
Nicht, dass man das Existenzrecht außer Frage stellt.

11 hours ago, Ronald said:

Die "Brandmauer" steht in dem Artikel zu Recht in Anführungszeichen. Heißt Brandmauer, dass jede Abstimmung gegen die Stimme der AfD gerichtet sein muss?

Teilweise mag der Außenstehende vermuten, dass er sich in einer Zirkusvorstellung befindet, wenn auch augenscheinlich sinnvolle Initiativen ausgebremst werden, nur weil sie von "dem Falschen" vorangetrieben werden.
Meiner Auffassung nach sollte jeder demokratisch gewählte Repräsentant frei zum Wohle und im Sinne seiner Wählendenschaft abstimmen.
Das ist nicht immer mit Fraktionszwang und "aus Prinzip gegen jeden von der AfD stammenden Vorschlag auch wenn er sinnvoll sein sollte" vereinbar.#

Gruß,
Michael

vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Das Auto wird nicht verschlossen, oft liegt der Schlüssel im Fahrzeug oder steckt im Zündschloß.

Das finde ich insbesondere problematisch, wenn Kinder in der Nähe sind. 
Für mich weniger Ausdruck von Arg-, sondern vielmehr von Verantwortungslosigkeit.

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das finde ich insbesondere problematisch, wenn Kinder in der Nähe sind. 
Für mich weniger Ausdruck von Arg-, sondern vielmehr von Verantwortungslosigkeit.

Du bist halt nicht vom Dorf. Hier ist das halt so. Die Leute lernen auch aus Schaden nicht. Neulich Party bei Nachbars (5-6 Halbstarke), die haben dann auf einem weiteren Nachbarsgrundstück auf vollen Kopf einen landwirtschaftlich genutzten LKW in Betrieb genommen. Hat aber nur rückwärts funktioniert, weil die den Vorwärtsgang nicht gefunden haben (dabei hat das Ding 24 davon). Rückwärts haben die dann mit der angehängten Egge den Zaun erlegt. Was wurde aus der Geschichte gelernt? Der Eigner des LKWs hat nichts gelernt, da stecken immer noch die Schlüssel. Wenigstens sind nicht in allen Fahrzeugen Batterien verbaut.

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Klatsche für Donald mit liveergebnissen:

https://edition.cnn.com/politics/live-news/election-news-11-04-25

What you need to know

• Big wins for Democrats: The party had victories in major contests across multiple states, building momentuminto the 2026 midterms. Zohran Mamdani will win New York City’s mayoral race, CNN projects, while Abigail Spanberger and Rep. Mikie Sherrill will win their respective gubernatorial races in Virginia and New Jersey. Californian also voted to approve Democrats’ redistricting push...

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Kerstin(?), ihr seids beide richtig.

Es fährt ein Sachse im Sachsenland umher, die Flagge fährt auf dem Maschinchen mit. Sie will sagen: Ich produziere Nahrungs- und Futtermittel für Euch. Ich arbeite hier für euch. Wenn ich ein bisschen Dreck und Staub mach, wenn ich auf der Straße rumschleiche, wenn ich um 2 Uhr morgens noch Lärm mache, ich machs für euch. Dafür ist die Flagge auf der Maschine da.

Ob ich das tatsächlich schrub (stolz auf Sachsen), weiß ich nicht. Kann sein, oder auch nicht. 

Das Fragezeichen hinter meinem Namen soll was sein? Wie wir beide jeweils mit Vornamen heißen, ist ja kein Geheimnis. Auch nicht untereinander, da wir ja doch schon den ein oder anderen Kontakt hatten.

Stimmt, die stolze Sachsenflagge weht auf dem Mähdrescher, nicht auf dem Traktor.

Für mich persönlich produzierst Du übrigens nicht, wir kaufen ausschließlich Bio und/oder lokal.

Ich möchte auch mal betonen, dass ich mich keineswegs über Bauern lustig mache. Wenn überhaupt höchstens darüber, dass Du es immerwieder betonst,  dass Du einer bist.

Und jetzt das, was mir immerwieder sauer aufstößt bei Dir: in Deutschland arbeitet jeder für jeden, da wir u.a. eine Solidargemeinschaft (und Steuern zahlen) sind und auch jeder für sich selbst.

Das hat mit dem Produkt (oder Dienstleistung) was am Ende rauskommt, überhaupt nichts zu tun. Auch nicht, wenn es Lebensmittel sind. Oder gehst Du z.B. nackt aufs Feld und pflügst Deine Felder mit den Fingernägeln um?

DAS ist das, was mich an diesem "selbstlosen" Gequatsche vieler Landwirte nervt! Ihr seid doch keine Ehrenamtler oder Pfadfinder. Ihr profitiert genauso von anderen, wie die von Euch. (Zzgl. Subventionen, die manche Wirtschaftszweige erhalten).

Edit: und was hat das Gequatsche "ich arbeite für Euch" mit der stolzen Flaggenliebhaberei u Deutsch/Sachsentümelei zu tun? Auf den 1. Blick nichts, auf den 2.Blick nichts Gutes, gab es doch solche Sprüche schon einmal in der deutschen Geschichte.

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds:

DAS ist das, was mich an diesem "selbstlosen" Gequatsche vieler Landwirte nervt

In der Tat, wenn sie die Gülle auf die Äcker fahren, die schon vom Glyphosat ( bei uns direkt auf einem Feld welches einen Trinkwasserbrunnen umgibt) ganz braun sind, wenn dann da der Futtermais für die Schweine mit Pestizid bei Laune gehalten wird, dann tun die das alles nur für uns.
Absolut keine Gewinnabsicht, der Benz fährt zum Glück ja mit dem steuerfreien Diesel aus dem großen Tank (ichhablangegenug auf‘m Dorf gewohnt und weiß, wie da an den entsprechenden Schräubchen gedreht wird.

Das mit dem Landwirt, der nachts um 2 noch selbstlos für die Allgemeinheit Lärm macht ist sowieso anzuzweifeln. Wer tagsüber Zeit hat, diverse Autos des Landkreises am laufen zu halten und in einem Forum ziemlich präsent zu sein, ist wohl eher selbst dran schuld, wenn der Hauptjob sich in die Nacht verschiebt. Und der wohl nicht ganz unlukrative Nebenjob kommt wohl nicht der Allgemeinheit zu gute, sondern nur der eigenen Tasche. Aber das ist natürlich rein spekulativ.

EDIT: sorry an @schwinge, leider habe ich Deinen post mit den Flaggenfarbe falsch gelesen und wurde auch nicht korrigiert, von denen, die mich bzgl. meiner Wortwahl kritisiert haben. Ich lasse meinen post aber unverändert stehen, weil es sonst feige wäre u es ja auch nur ein Teilaspekt ist.

=======================

Leider fällt mir gerade auf, dass das "armer, ehrenvoller" Landwirtgetue ja gar nicht das Gruseligste in dem post war. Ich hatte es in meiner morgendlichen Gutmütigkeit wohl nur halb gelesen.

Diese Lächerlichkeit, dass bei ihm in Sachsen die Hütte brennen könnte, weil er eine andere (welche?) als die Regenbogenflagge gehisst hat u.a. ist wirklich an Absurdität kaum noch zu überbieten. Den rechten Rest mal ganz außen vor. (Rechts ist keine Beleidigung, er sagt es selbst).

Blind und taub. Manipuliert und gleichsam manipulativ. Widerlich. 

Was ist aus dem Laden hier geworden ? "Hilfsbereite" Menschen maulen sich hier gegenseitig an unterstellen anderen böses und stellen sich selber als die besseren Menschen hin.

Mir wird schlecht.

vor 16 Minuten schrieb Kroack:

Was ist aus dem Laden hier geworden ? "Hilfsbereite" Menschen maulen sich hier gegenseitig an unterstellen anderen böses und stellen sich selber als die besseren Menschen hin.

Mir wird schlecht.

Es steht Dir frei, es zu lesen oder nicht und/oder mich auf ignore zu setzen. Ich werde rechtes Gedankengut niemals umkommentiert lassen. Dass ich mich für was Besseres halte ist einzig und allein Deine Interpretation.

Alles Gute!

• Ersteller

Ich finde auch, es wird hier zunehmend "ad huminem" arrgumentiert. Mir ist Patriotismus und seine Blueten auch befremdlich, aber ich hab es ohnehin nicht so mit Religionen. Trotzdem kann ich mit deren Vertretern auskommen und nenne sie nicht "widerlich". 

Ich teile Michas Haltung auch nicht, aber diese ist in unserm Land und auf der Welt sehr verbreitet. Und beides wird nicht besser werden, wenn man nicht mehr respektvoll miteinander redet. Ich verliere auch gerne mal die Geduld, sehe aber bei jemanden der ehrlich ist und auf Argumente eingeht keinen Anlass dazu. 

BTW: Ich bin mit einem Landwirt befreundet und helfe ihm gelegentlich auch. Ist schon ein etwas anderer Job als der mit dem viele ihren Lebensunterhalt erwirtschaften. Aber Erntehelfer sind immer willkommen :)! Ich treffe bei ihm aber nur Osteuropaeer, trotz guter Bezahlung.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

EDIT: da ich nichts verfälschen möchte, hier ein Kommentar zu meinem u.a. post: Sorry an @schwinge, ich habe Deinen post bzgl. der Flaggenfarbe falsch gelesen. Leider wurde ich von den Leuten, die mich kritisiert haben, nicht korrigiert.

Meinen Kommentar lasse ich aber so stehen, weil das sonst feige wäre.

=======================

Ehrliche Antworten? Argumente? Wofür genau? Für die Behauptung sein Haus wäre in Brandgefahr weil er ne andere Flagge als die Regenbogenflagge hisst? Matthias.... ganz ehrlich, das kann nicht Dein Ernst sein.

Ich bin genau wie Schwinge ganz ehrlich mit meiner Meinung. Meine Wortwahl hat sich in den letzten Monaten tatsächlich bewusst geändert, auch auf die Gefahr hin, gemeldet zu werden.

Gutes Ergebnis: er redet nicht mehr drumherum. 

Bzgl. respektvoll, leider ein bisschen whataboutism: denk mal an Deine Kommunikation (über und nicht mit traurigerweise) bzgl. "Karl/Götz/Czub". Und der ist ein harmloser "Bildzeitungslinkposter"

@MatthiasM Rechtes Gedankengut ist und bleibt widerlich. Ich wüsste nicht, dass ich Schwinge selbst so bezeichnet habe.

Hallo,

es ist mir fremd, wie man stolz auf einen Zufall sein kann.

Grüße
Andreas

Ich habe hier keinen direkt persönlich angesprochen oder genannt aber manche möchten sich wohl gerne ungefragt  rechtfertigen ...

vor 2 Minuten schrieb Kroack:

Ich habe hier keinen direkt persönlich angesprochen oder genannt aber manche möchten sich wohl gerne ungefragt  rechtfertigen ...

Alles klar! 😆

vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Du bist halt nicht vom Dorf.

Äh… doch.

vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hier ist das halt so. Die Leute lernen auch aus Schaden nicht

Mag sein. Ich halte allerdings @schwinge für einen reflektierten und lernfähigen Zeitgenossen. Insofern ist meine Anmerkung als gut gemeinter Hinweis zu verstehen, den er sicherlich beherzigen wird.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Klatsche für Donald mit liveergebnissen:

Mamdani hat die sozialen Fragen ganz klar nach vorne gestellt und zwar glaubhaft. Gerade letzteres faellt den groesseren linken Parteien hier ziemlich schwer. Wenn er es noch umsetzen kann, wird sich Donald nur noch mit Gewalt durchsetzen koennen. Ich halte das leider fuer nicht unwahrscheinlich.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Äh… doch.

Wieviel Einwohner?

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Insofern ist meine Anmerkung als gut gemeinter Hinweis zu verstehen, den er sicherlich beherzten wird.

Das Leben besteht jeden Tag aus Risikoabschätzungen. Natürlich kann man vieles "besser" machen.
Was das Auto und die Kinder angeht, sobald sie halbwegs sicher auf ihren eigenen Beinen laufen konnten, hatten sie ihr eigenes Spielzeugauto. Natürlich ohne Batterie und ohne Schlüssel. Und mit festgesetzten bzw entfernten Gurten, damit sich niemand was um den Hals wickeln kann. Seit diesem Jahr sind sie groß genug eins selbst zu bedienen, haben also einen XM V6 Automatik zur Verfügung bekommen (begleitetes Fahren, also ich auf dem Beifahrersitz). Batterie wird zum Fahren eingebaut, danach wieder entnommen.
Mein Auto ist mein Auto. Das darf nur ich anfassen.
Regelmäßige Unterrichtungen bzw Demonstrationen zu Gefahren und sicherem Bedienen bzw Verhalten finden statt. Weitere Personen sind weder an den Abstellorten der PKW erlaubt, noch dürfen sie sich bei deren Bedienung in der Nähe befinden. Dass sich jemand unerlaubt Zugang verschafft, kann man natürlich nicht vollständig ausschließen. Da hats hier aber auch gefährlichere Gegenstände als einen PKW.

• Ersteller

Die alten Maenner haben doch recht, die Jugend verbloedet immer mehr: 

Zitat

Linksjugend heißt jetzt Palästina Spricht

Auf ihrem Bundeskongress geißelt sich die Parteijugend der Linken für ihr „Versagen“, bislang nicht ausreichend antiisraelisch gewesen zu sein.

https://taz.de/Jugendverband-der-Linkspartei/!6126944/

Was ist eigentlich so schwer daran, nicht Partei zu ergreifen?

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Wieviel Einwohner?

300.

Ferchaud, du lebst jetzt auf dem Land, Kugelblitz Vermutung stimmte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.