6. Dezember 20256. Dez Die Deutschen sind nicht so lange im Ruhestand als die Ruheständler in anderen Ländern.
6. Dezember 20256. Dez vor 1 Minute schrieb phantomas: Die Deutschen sind nicht so lange im Ruhestand als die Ruheständler in anderen Ländern. Was teilweise dem deutlich geringeren Renteneintrittsalter zuzuschreiben ist. In Luxemburg geht mann z.B. mit 57 in Rente. Insofern ist diese Graphik ohne weitere Informationen wertlos.
6. Dezember 20256. Dez Inwiefern wertlos? Sie vergleicht ja weder das Renteneintrittsalter noch die Lebenserwartung verschiedener Länder miteinander, sondern die durchschnittliche Bezugsdauer der Altersbezüge. Da spielt sowohl die geringe Lebenserwartung wie auch der relativ späte Rentenbeginn eine Rolle. Beamte sind da natürlich bei beiden Punkten weit besser dran als der Rentner.
6. Dezember 20256. Dez vor 20 Minuten schrieb phantomas: Sie vergleicht ja weder das Renteneintrittsalter noch die Lebenserwartung verschiedener Länder miteinander, Du gibst selbst die Antwort..... Ohne Rahmenbedingungen ist jedwede Statistik aussagelos.
6. Dezember 20256. Dez vor 36 Minuten schrieb phantomas: sowohl vor 36 Minuten schrieb phantomas: wie auch Deutsch 6! Und Stochastik 7. Selbstdemontage dagegen glatte 1
6. Dezember 20256. Dez Das ist das schwäbische wie vor 28 Minuten schrieb Ebby Zutt: Deutsch 6! Und Stochastik 7. Selbstdemontage dagegen glatte 1 Deutsch 6, aber Schwäbisch 1. Die Unterscheidung von als und wie erzeugt keinerlei Mehrwert, deshalb verzichtet der sparsame Schwabe darauf Die Statistik hat übrigens Herr Lauterbach gepostet. Also bitte ihn dafür kritisieren. Ich finde die Statistik interessant. Besonders für Menschen im Niedriglohn ist ja die Rendite der gesetzlichen Rentenversicherung miserabel. Weil sie lange arbeiten, dafür kaum mehr Rente bekommen im Alter als die leistungslose Grundsicherung und im Durchschnitt sterben diese Arbeiter auch noch deutlich früher als andere Einkommensgruppen. Bearbeitet (6. Dezember 20256. Dez von phantomas)
6. Dezember 20256. Dez 1 hour ago, Ebby Zutt said: Selbstdemontage dagegen glatte 1 Zu meinen Mietenden sag ich immer: Hartz4 ihr beantragen müsst. Mutti dick, Pappi trinkt. So wird man keine 95 und kann immer noch überall herumkrabbeln. Wenn man was vom Leben haben will, muss man entweder Stunden reduzieren (und verhungern) oder früher "in Rente" gehen. Zu Miete Wohnende können da durchaus noch was rausholen, wenn der Vermietende mitspielt. Da muss man auf nix verzichten. Gewusst wie. On 12/2/2025 at 6:07 PM, phantomas said: Weiter-So statt Herbst der Reformen : die Randparteien profitieren vom Stillstand in Berlin. https://dawum.de/Bundestag/INSA/ Welche "Randparteien" sind denn da genau gemeint? SPD, Grüne, FDP, Linke entwickeln sich ja nur seitwärts. Bearbeitet (6. Dezember 20256. Dez von schwinge)
7. Dezember 20257. Dez vor 7 Stunden schrieb schwinge: An den Haaren herbeigezogene Argumentationen, Bruder, wir verstehen uns, auch ich möchte mein Osterfeuer zurück, natürlich nicht zu Silvester - und das als Bedenkenträger. Andererseits sind mit dem Bollerwagen immer die Falschen unterwegs. Jenseits von Gut und Böse aber gelte, bollern erlaubt, wegen der Besinnlichkeit nur für Hochintelligente, damit die Dummen zu Silvester etwas zu gaffen haben. Ich glaube kaum, dass es denen ums hören (bollern) geht. Wer nicht hören kann, muss sehen. PS: Wo er bleibt. Bearbeitet (7. Dezember 20257. Dez von Steinkult)
7. Dezember 20257. Dez vor 5 Stunden schrieb schwinge: Welche "Randparteien" sind denn da genau gemeint? SPD, Grüne, FDP, Linke entwickeln sich ja nur seitwärts. Wenn man die Entwicklung seit der Wahl betrachtet, verlieren Schwarz-Rot, aber auch Grün und Gelb und das BSW. https://dawum.de/Bundestag/INSA/#Umfrageverlauf Zulegen kann nur die Alternative und die Linke. Zusammen kommen sie nun auf 37 Prozent (gegenüber knapp 30 Prozent bei der Wahl. Und das ohne eigenes Zutun. Russlandfreundlichkeit würde ich ja nicht als eine tolle Strategie für Wahlkämpfe ansehen. Aber scheinbar ist dem Wähler alles lieber als eine Fortführung der Ampelpolitik.
7. Dezember 20257. Dez Christina Christiansen via FB: Das hier ist mein bisher wichtigster Beitrag, den ich geschrieben habe. Ich bitte euch diesen Beitrag aufmerksam zu lesen. Jeder muss wissen, was dort im EU-Parlament gerade stattfindet. DAS betrifft uns alle: Es gab einmal ein europäisches Lieferkettengesetz. Ein richtig großes. Eins, das Kinderarbeit erschwerte, Zwangsarbeit sanktionierte, Unternehmen verpflichtete, sich ans Pariser Klimaabkommen zu halten. Ein Gesetz, das endlich mal nicht nur von „Werten“ sprach, sondern sie tatsächlich in Paragrafen goss. Ein europäisches Menschenrechts- und Klimaschutz-Monument, beschlossen 2023 – nach jahrelangen Verhandlungen, nach unzähligen Studien, nach globalem Druck. Und dann kam Europa 2024. Und Europa 2024 war nicht mehr Europa 2023. Die EVP – mit der deutschen CDU vorneweg – gewann massiv. Gleichzeitig zogen die Ultrarechten wie im Wanderzirkus der Demokratieverwahrlosung ins EU-Parlament ein: Meloni, Le Pen, PiS, Orbán, Fidesz-Resteverwerter, Konföderations-Kruppelnasen und alles, was rechts von der Realität steht. Und über all dem schwebte: Trump. Der gute alte „America First“-Trump, der Europa gern als America’s Discount Store sieht. Der öffentlich klar machte: Wenn ihr eure Regeln nicht so biegt, wie wir sie brauchen, setzen wir euch wirtschaftlich so unter Druck, dass euch das Lachen abgewöhnt wird. Und Ursula von der Leyen, transatlantisch gut vernetzt und wirtschaftsfromm wie eh und je, antwortete: „Natürlich, Donald. Wir machen da was.“ Und so wurde Omnibus geboren. Stell dir einen riesigen, sehr hässlichen Aktenordner vor. Oben drauf steht: „Gesetz bleibt bestehen – aber wir können so viel daran herumfeilen, bis es niemand wiedererkennt.“ Omnibus bedeutet: Das Gesetz wird nicht abgeschafft. Es wird zerlegt, geschreddert, entkernt, indem man Änderungsanträge einreicht – so viele man will, so oft man will, so radikal man will. Der Trick: Man muss nicht einmal offen eine Koalition bilden. Man reicht einfach identische Änderungsanträge ein. Wortgleich. 1:1 abgeschrieben. Kein Komma verrutscht. Genau das taten CDU/EVP und die Ultrarechten: 30 von 35 Anträgen – identisch. Nicht „ähnlich“. Nicht „inhaltlich verwandt“. Identisch. Die CDU nennt das heute „zufällige inhaltliche Überschneidung“. Also so wie: „Ich habe meinen Mathetest nicht abgeschrieben, ich habe nur zufällig jede Zahl exakt gleich geraten wie mein Sitznachbar.“ Doch anders als in der Schule gab es diesmal keinen Tadel. Sondern Macht. Macht, ein Gesetz umzuschreiben, das eigentlich Menschenrechte schützen sollte. Am 13.11.2025 wurde das Lieferkettengesetz nicht abgeschafft – das wäre zu auffällig gewesen. Nein. Es wurde amputiert. Bis nur noch ein Knochengerüst übrig blieb. Kinderarbeit? Zwangsarbeit? Klimaverpflichtungen? Alles runtergedampft auf das absolute Minimum. Ein Gesetz, das einst Konzernen Pflichten auferlegte, ist nun ein Gesetz, das ihnen Applaus schenkt. Europa wollte Menschen schützen. Die neue Mehrheit schützt Geschäftsmodelle. Jetzt hat die CDU etwas entdeckt, das gefährlicher ist als jede offene Kooperation mit der Rechten: eine geheime Schnittstelle. Ein politischer Hintereingang, der aussieht wie demokratische Ordnung, aber funktioniert wie ein Copy-Paste-Pakt. Und es sollen jetzt weitere fünf Omnibus-Pakete auf dem Weg gebracht werden: OMNIBUS 2 – Migration & Asylrecht härtere Grenzregime mehr Inhaftierung an Außengrenzen Abschwächung von Menschenrechten schnellere Abschiebungen weniger Zugang zu Asyl OMNIBUS 3 – Umwelt & Green Deal Hier kann alles fallen: CO₂-Grenzwerte Pestizidverbote Industrieemissionsrichtlinie Artenschutz Biodiversitätsprogramme Naturschutzgebiete Klimaziele für 2040 und 2050 OMNIBUS 4 – Landwirtschaft & Agroindustrie Große Lobbyplayer wie Bayer, BASF, Syngenta wollen: weniger Öko-Regeln mehr Pestizide weniger Kontrollen weniger Tierwohl-Standards OMNIBUS 5 – Arbeitsschutz Geplant: schwächere Gewerkschaften weniger Schutz für Leiharbeiter:innen Ausnahmen bei Sicherheitsstandards Aufweichen von Arbeitsrechten OMNIBUS 6 – Fischerei & Meere Aushebeln von Fangquoten weniger Schutz für bedrohte Arten weniger Kontrollen Sie reichen wortgleiche Vorschläge ein, kopiert bis ins Komma, und tun so, als hätte der Zufall plötzlich ein politisches Eigenleben. Sie arbeiten nicht „zusammen“ — sie funktionieren zusammen. Wie zwei Zahnräder, die von außen getrennt aussehen, aber innen perfekt ineinandergreifen. Und niemand kann etwas dagegen tun. Weil Omnibus ein legales Werkzeug ist. Weil Rechtsstaatlichkeit missbraucht werden kann, solange die Täter Anzug tragen. Weil die EU sich selbst eine Hintertür gebaut hat, und genau durch diese Hintertür marschiert jetzt die Rechte — mit der CDU als höflich lächelnder Türöffnerin. So wird Europa nicht über Nacht rechts. Es wird rechtsgeschliffen. Millimeter für Millimeter, Antrag für Antrag, Paket für Paket.
7. Dezember 20257. Dez Zitat Insgesamt beobachtet der Verkehrrssicherheitsrat, dass aggressives Fahrverhalten mit dem Alter abnimmt und bei Männern ausgeprägter ist als bei Frauen. „Wir haben ein Problem mit Männern im Straßenverkehr“, sagt auch Unfallforscher Siegfried Brockmann von der Björn-Steiger-Stiftung zur Verbesserung der Notfallhilfe. Das zeige sich in jeder Unfallstatistik. „Männer sind vom Grundsatz her wahrscheinlich schon aggressiver in ihrer Umgebung“ – ob auf dem Fahrrad oder im Auto, spiele da keine Rolle. Zitat Fragt man die Verkehrsteilnehmer selbst, so wünschen sich laut Untersuchung des deutschen Verkehrssicherheitsrats rund zwei Drittel, härtere Konsequenzen für aggressives Fahrverhalten wie Bußgelder, Punkte oder Fahrverbote. Ein Drittel wünschte sich zudem mehr Aufklärung in Medien und Sozialen Netzwerken, ebenfalls ein Drittel sprach sich für ein Zusatzmodul „Aggression“ in der Fahrschule aus. https://www.deutschlandfunk.de/strassenverkehr-aggressives-verhalten-auto-100.html
7. Dezember 20257. Dez …Kurz vor 20 Uhr schrill nach Angaben der Bundespolizei der Feueralarm. Fahrgäste und Personal mussten das Gebäude verlassen. Selbst die Angestellten einer Schnellrestaurant-Filiale mussten das Burger-Braten und Frittieren unterbrechen, wie ein zufällig anwesender hr-Reporter beobachtete. Unmittelbar zuvor war die historische Dampflokomotive "35 1097" in den modernen Beton-Glas-Bahnhof eingefahren. Die Lok, Baujahr 1959 und unter Eisenbahnfreunden liebevoll "Julchen" genannt, war unterwegs, um nostalgische Eisenbahnromantiker als Adventsexpress von Treysa über Wilhelmshöhe zum Weihnachtsmarkt nach Fulda zu bringen, wie die Eisenbahnfreunde Treysa berichteten. Offenbar war der moderne ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe jedoch nicht vollständig auf den dichten Qualm der betagten Lok vorbereitet: Der Rauchmelder reagierte und löste den Alarm aus. Für zehn Minuten stand laut Bundespolizei einer der wichtigsten Bahnhöfe Deutschlands still – wegen einer Lok, die älter ist als die meisten Fahrgäste in Kassel. Dann gab es Entwarnung… https://www.hessenschau.de/panorama/bahnhof-kassel-wilhelmshoehe-evakuiert-dampflok-loest-feueralarm-aus-v1,dampflok-feuermelder-kassel-wilhelmshoehe-100.html
9. Dezember 20259. Dez Am 7.12.2025 um 10:49 schrieb Frank M: Das hier ist mein bisher wichtigster Beitrag, den ich geschrieben habe. Ich bitte euch diesen Beitrag aufmerksam zu lesen. Jeder muss wissen, was dort im EU-Parlament gerade stattfindet. DAS betrifft uns alle: Pathos ist kein Kitsch und mir gefällt als Paukenhauer beides, wenn ich in der entsprechenden Stimmung bin - zur Not hilft die Hausapotheke (nach). Wenn es dann noch um die gute Sache geht, hört es sich schon fast wie ein Delon an. Überall lungern sie herum, die Todsünden, die nach Hannah Arendt...* (ein n, ein h zuviel, ok, lassen wir dt als konsonantenfremdelnden "Diphtong" durchgehen, (ob er chinesisch spreche, das lassen wir offen) - wo denkst du hin - wird fortgesetzt als Serie auf Netflix. Ach so, das sollte in den Trailer noch rein - * "banal" sind. Bearbeitet (9. Dezember 20259. Dez von Steinkult)
10. Dezember 202510. Dez Ersteller Zitat Fachzeitschrift zieht zentrale Glyphosat-Studie nach 25 Jahren zurück Eine Studie zur Sicherheit des Pestizids Glyphosat, auf die sich der frühere Hersteller Monsanto berufen hatte, wurde zurückgezogen. Es gibt Bedenken zur Urheberschaft. https://www.zeit.de/wissen/2025-12/glyphosat-studie-zurueckgezogen-monsanto-bayer
10. Dezember 202510. Dez https://www.attac.de/startseite/teaser-detailansicht/news/civicus-monitor-2025?brid=HftdOte4h6ZwZjgDeV_yTg Aufgrund vermehrter Einschränkungen von Protest und wiederholter Angriffe gegen zivilgesellschaftliche Organisationen: die bürgerlichen Freiheiten in Deutschland sind laut Forscher*innen auf einem neuen Tief. Im für 2025 veröffentlichte Civicus-Monitor rutscht der Zustand der deutschen Zivilgesellschaft ab in die Kategorie „beschränkt“ – und verortet Deutschland damit auf demselben Niveau wie Ungarn unter der autoritären Regierung Victor Orbáns.
10. Dezember 202510. Dez vor 2 Minuten schrieb Frank M: https://www.attac.de/startseite/teaser-detailansicht/news/civicus-monitor-2025?brid=HftdOte4h6ZwZjgDeV_yTg Aufgrund vermehrter Einschränkungen von Protest und wiederholter Angriffe gegen zivilgesellschaftliche Organisationen: die bürgerlichen Freiheiten in Deutschland sind laut Forscher*innen auf einem neuen Tief. Im für 2025 veröffentlichte Civicus-Monitor rutscht der Zustand der deutschen Zivilgesellschaft ab in die Kategorie „beschränkt“ – und verortet Deutschland damit auf demselben Niveau wie Ungarn unter der autoritären Regierung Victor Orbáns. Wenn man die Wahlergebnisse der letzten Jahre so sieht, trifft auf große Teile der deutschen Gesellschaft "beschränkt" auf jeden Fall zu. Im Sinne dieser Studie kann ich das aber keineswegs erkennen (noch).
10. Dezember 202510. Dez vor 20 Minuten schrieb silvester31: Wenn man die Wahlergebnisse der letzten Jahre so sieht, trifft auf große Teile der deutschen Gesellschaft "beschränkt" auf jeden Fall zu. Im Sinne dieser Studie kann ich das aber keineswegs erkennen (noch). Hm 🤔 Verstehe ich grad nicht.
10. Dezember 202510. Dez vor 10 Minuten schrieb Frank M: Hm 🤔 Verstehe ich grad nicht. Wer "alternativ" wählt, ist in meinen Augen beschränkt. Ohne Gänsefüßchen. In vielen Fällen würde sich da das (Wahl-) Vieh selbst zur Schlachtbank führen. Im Sinne der Studie sind "wir" auf einer Ebene mit Vladimir Orban.... Wie kann das sein ? Sehe ich keineswegs. Vielleicht nach noch 1 oder 2 Bundestagswahlen, wenn die Nazis die Mehrheit haben und den Laden dann gegen die Wand fahren. Aber nicht in der aktuellen Situation.
10. Dezember 202510. Dez vor 1 Minute schrieb silvester31: Im Sinne der Studie sind "wir" auf einer Ebene mit Vladimir Orban.... Wie kann das sein ? Sehe ich keineswegs. Hast Du den ganzen Artikel gelesen? Dann erklärt sich das. Dem Rest stimme ich zu.
10. Dezember 202510. Dez Am 7.12.2025 um 10:49 schrieb Frank M: und genau durch diese Hintertür marschiert jetzt die Rechte — mit der CDU als höflich lächelnder Türöffnerin. Das ist ja hierzulande auch so. Dazu finanzieren wir der AFD ihre Briefings in den USA bei den übelsten Typen mit Steuergeldern, das sieht alles im Moment nicht gut aus.
10. Dezember 202510. Dez vor 41 Minuten schrieb Frank M: Hast Du den ganzen Artikel gelesen? Dann erklärt sich das. Dem Rest stimme ich zu. Überflogen. Werde nachher nochmal drüber lesen.
10. Dezember 202510. Dez Madame Macron: Die französische First Lady Brigitte Macron hat bei französischen Prominenten und Feministinnen die Empörung über die Verwendung sexistischer und abfälliger Sprache zur Beschreibung von Demonstranten bei einer Comedy-Show ausgelöst. Brigitte Macron besuchte am Sonntag einen Auftritt von Ary Abittan, einem Stand-up-Comedian, der 2021 von einem ehemaligen Partner der Vergewaltigung beschuldigt wurde. Nach einer dreijährigen Untersuchung wurde der Fall abgewiesen - ein Urteil, das später von französischen Gerichten bestätigt wurde. In einem Gespräch mit Brigitte Macron vor der Show, die vor der Kamera festgehalten und kurz online veröffentlicht wurde, sagt der Komiker, er habe "Angst" vor Demonstranten, die seine Shows unterbrechen. Brigitte Macron antwortet: "Wenn es irgendwelche dummen Schlampen gibt, werden wir sie rausschmeißen", bevor sie lacht und darauf besteht, dass Abittan verspricht, an diesem Abend nicht über "das Problem" zu sprechen, scheinbar in Bezug auf die Aktivisten… Und wo konnte ich das lesen?!: https://edition.cnn.com/2025/12/10/europe/brigitte-macron-sexist-slur-feminist-outrage-intl
10. Dezember 202510. Dez 2 hours ago, Ebby Zutt said: Und wo konnte ich das lesen?!: Zitier das doch ohne gruselige Übersetzungen, bitte. Da befürchtet man beim Lesen, man hätte nen Schlaganfall. Zum Thema welches dieser Artikel behandelt nur ein Wort: Lächerlich. Bearbeitet (10. Dezember 202510. Dez von schwinge)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren