Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

Habeck war‘s nicht:

Der Bundesrechnungshof weist auf einen besonders bemerkenswerten Fall von Steuergeldverschwendung hin – und zwar ausgerechnet im Bundesfinanzministerium.

Demnach schaffte das Bundesfinanzministerium von Oktober 2021 bis Dezember 2022 (damals war Christian Lindner, FDP, Bundesfinanzminister) 17.321 “sichere” Smartphones für die Zollverwaltung an. Die Zoll-Mitarbeiter sollten damit “ausschließlich nach den Vorgaben des BSI” verschlüsselt kommunizieren. Die neuen Mobiltelefone sollten einen “Datenaustausch bis zum Geheimhaltungsgrad „Verschlusssache – Nur für den Dienstgebrauch“ (VS-NfD) ermöglichen, wie der Bundesrechnungshof schreibt.

Doch nach dem Kauf stellten die Beamten fest, dass die nagelneuen Smartphones den erforderlichen Verschlüsselungsstandard nicht erfüllen konnten. Nicht etwa, weil sie selbst dazu nicht in der Lage waren, sondern weil die IT-Infrastruktur, in die sie eingebunden werden sollten, das nicht vorsah...

https://www.pcwelt.de/article/3010832/finanzministerium-kauft-fuer-35-millionen-euro-17-000-unbrauchbare-smartphones.html

Zitat

1971 schließlich sein erstes öffentliches Monument: Sein (mit dem ebenfalls aufbegehrenden Jungstar der Sexualwissenschaft, Martin Dannecker entwickelter) Film „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“ lief im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Was sowieso Skandal machte. Aber extra noch deshalb, weil der Bayerische Rundfunk die Ausstrahlung verweigerte, da sittlichkeitsverderbend und so weiter und so bullshit aus heutiger Sicht.

https://taz.de/Nachruf-auf-Rosa-von-Praunheim/!6139359/

Zitat

Jasmina glaubte, sie habe sich verhört. Die Bosnierin hatte sich gerade aus dem belagerten Sarajevo unter großen Gefahren in die serbische Hauptstadt Belgrad durchgeschlagen. Und nun, erzählte sie Ende 1992 der taz, hatte sich hinter ihr im Bus im Zentrum Belgrads ein junger Serbe gebrüstet, er sei am Wochenende in Sarajevo gewesen, um auf Menschen zu schießen. 100 oder ein paar mehr „Deutschmark“ zahlte er dafür.

Zitat

Der junge Serbe gehörte zu den „Wochenendkriegern“, meist ganz normale Leute wie Bankangestellte oder Lehrer, die im Sommer und Herbst 1992 an die Front in die bosnische Hauptstadt fuhren, um ihr Gewehr auf ebenfalls normale Menschen anzulegen, vor allem Frauen, Kinder und alte Leute. Aus Spaß. Ohne schlechtes Gewissen, eiskalt.

Zitat

Die bosnische Hauptstadt Sarajevo war von serbischen Truppen eingekesselt. Über 300.000 Menschen waren täglich dem Hagel aus Artilleriegranaten, Angriffen der Infanterie und dem Feuer der serbischen Scharfschützen auf den Hügeln rund um die Stadt ausgesetzt. Über 13.000 Menschen wurden in Sarajevo getötet, darunter 1.600 Kinder.

Zitat

Vučić habe bei der Jagd auf Menschen in Sarajevo mitgemacht, so der Vorwurf des kroatischen Investigativjournalisten Domagoj Margetić, der zahlreiche Zeugenaussagen gesammelt und bei der Staatsanwaltschaft in Mailand eingereicht hat. Er habe vom jüdischen Friedhof aus auf die Stadt geschossen.

Zitat

Mindestens fünf italienische Staatsbürger aus Mailand, Turin und Triest, so der italienische Investigativjournalist Ezio Gavazzeni, hätten für Wochenendausflüge nach Sarajevo umgerechnet 80.000 bis 100.000 Euro bezahlt, um von den serbisch besetzten Hügeln aus Jagd auf Kinder, Frauen und Männer in den Straßen Sarajevos zu machen. Es wurden Preise ausgelobt: Höchstpreise sollen Schüsse auf Kinder in den Armen ihrer Mütter oder Schwangere gewesen sein, heißt es in einigen Presseberichten.

https://taz.de/Killertourismus-im-Bosnienkrieg/!6138848/

Diesen Abschaum soll der Blitz beim Scheißen treffen. 

Bearbeitet ( von Auto nom)

vor 15 Minuten schrieb Auto nom:

Für solche Kreaturen ist die Todesstrafe viel zu gut. Mit KI sollte es möglich sein, eine extrem effektive Folter zu verabreichen. Ohne Beteiligung von Menschen. Nur sehr, sehr langsam und schmerzhaft.

vor 27 Minuten schrieb Auto nom:

Viel zu human.

vor 8 Stunden schrieb Auto nom:

vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Für solche Kreaturen ist die Todesstrafe viel zu gut. Mit KI sollte es möglich sein, eine extrem effektive Folter zu verabreichen. Ohne Beteiligung von Menschen. Nur sehr, sehr langsam und schmerzhaft.

vor 7 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Viel zu human.

Na, wer zweifelt noch? Schon in der Bibel heißt es (1. Mose 8, Vers 21):

Zitat

...denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.

Ist im Kontext nach der Sintflut. Der Vers widerspricht dem humanistischen Weltbild, dass der Mensch gut sei. Wenn man von den vielen Abartigkeiten liest, die Menschen zustande bringen, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Bibel in der Sache recht hat...

Naja, die Bibel orientiert sich da auch nur Erfahrung und Rückblick. Da der Mensch im Grunde immer so war, wie er ist, ist das nur logisch, daß es auch in der Bibel so beschrieben ist.

vor 18 Stunden schrieb silvester31:

Nachvollziehbar. Nachvollziehbar? Vielleicht als kurzer Gedanke. Gesagt oder aufgeschrieben oder im nächsten Schritt umgesetzt - wie weit ist ein Schritt weiter? Und ab wann ist dann der Unterschied zwischen mir und diesen Mördern nicht mehr vorhanden? 

Auch wenn es schwer fällt und manchmal für die Opfer kaum auszuhalten ist: unser Recht gegen solche Menschen vorzugehen, begründet sich ausschliesslich aus dem Fakt, dass wir es besser machen. Das wir dafür klare Regeln aufgestellt haben. Suchen, finden und vor ein Gericht stellen und nach dem geltendem Recht verurteilen. Und im Zweifel für den Angeklagten. Manchmal bitter, aber ein Schutz davor, genauso oder ähnlich zu handeln wie sie: willkürlich, barbarisch und menschenverachtend

vor 59 Minuten schrieb RalphB:

Nachvollziehbar. Nachvollziehbar? Vielleicht als kurzer Gedanke. Gesagt oder aufgeschrieben oder im nächsten Schritt umgesetzt - wie weit ist ein Schritt weiter? Und ab wann ist dann der Unterschied zwischen mir und diesen Mördern nicht mehr vorhanden? 

Auch wenn es schwer fällt und manchmal für die Opfer kaum auszuhalten ist: unser Recht gegen solche Menschen vorzugehen, begründet sich ausschliesslich aus dem Fakt, dass wir es besser machen. Das wir dafür klare Regeln aufgestellt haben. Suchen, finden und vor ein Gericht stellen und nach dem geltendem Recht verurteilen. Und im Zweifel für den Angeklagten. Manchmal bitter, aber ein Schutz davor, genauso oder ähnlich zu handeln wie sie: willkürlich, barbarisch und menschenverachtend

Alles richtig !

Mein aufgezeigter Weg soll ja auch nicht auf Selbstjustiz basieren. Vorraussetzung wäre natürlich ein entsprechendes Gesetz. Und zwar eines, das nicht ad hoc für sowas eingeführt wird, sondern eines das - wie alle anderen - demokratisch entwickelt und entschieden wird.

Mir ist klar, daß das nicht umsetzbar ist. Deswegen auch mein Einwurf mit der KI. Oder AI, wenn's besser passt. Aus dem Grund, daß die KI das ausführt und das Szenario selbst entwickelt. Daß nicht irgendwelche Sadisten diesen Job machen und noch Freude dran haben.

Meine eigentliche Kernaussage ist aber, daß eine eventuelle Todesstrafe für solche Perversen tatsächlich viel zu harmlos ist.

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Vorraussetzung wäre natürlich ein entsprechendes Gesetz

Und in den falschen Händen wird das dann gegen wen gewendet?

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)

vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und in den falschen Händen wir das dann gegen wen gewendet?

Das kannst Du auf alle Gesetze anwenden !

"Die falschen Hände" machen sich sowieso die Gesetze die sie brauchen. Vgl. dazu auch die Ära Orban und aktuell die Situation in den USA. Und natürlich diverse andere, die dir aber sowieso geläufig sind.

vor 29 Minuten schrieb silvester31:

Meine eigentliche Kernaussage ist aber, daß eine eventuelle Todesstrafe für solche Perversen tatsächlich viel zu harmlos ist.

Was Du beschreibst ist Rache. Und die bringt nie etwas Gutes. Sie macht nichts ungeschehen, präventiv bringt sie exakt null - wie auch so gut wie jede Strafe. Das ist hoch und runter nachgewiesen. Unser System hat da einen deutlich sinnvollere Ansatz: das Strafrecht hat die Resozialisierung, die mögliche Vermeidung einer neuen Tat im Blick. Funktioniert in der Praxis mit sehr viel Luft nach oben, ist in meinen Augen aber richtig.

Dein Gedanke vernachlässigt das. Mehr noch, es stellt die Rache ins Zentrum und geht sogar weit über die Bestrafung hinaus. Ob KI oder nicht, im Kern steht ein Mensch, der über einen anderen richtet. Jemand hat der KI die Regeln gegeben - durch die Ausführung durch die KI würde die Verantwortung verschleiert.

Weißt Du warum in fast allen Ländern öffentliche Todesstrafe nicht mehr durch geführt wurden (werden)? Die Zahl der Befürworter sinkt rapide - zu sehen, wie der Mörder stirbt, bringt etwas fiktives in die Realität.

Ich wette, wenn Du der Henker sein müsstest, würdest Du anders schreiben - oder Dir fehlt die Empathie. Und dann wäre die Nähe zum Mörder sein nur noch Zufall.

Was Du auch komplett nicht berücksichtigst ist, das viele Todesurteile (oder hier Folter) politisch motiviert und/oder bestimmte Gruppen überproportional treffen. Sacco und Vancetti lassen Grüßen.

Deinen Gedanken kann ich absolut nachvollziehen, meine Liste könntest Du sofort bekommen. 

Aber er ist total und in allen Facetten falsch.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb RalphB:

Deinen Gedanken kann ich absolut nachvollziehen, meine Liste könntest Du sofort bekommen. 

Aber er ist total und in allen Facetten falsch.

Ja, das Archaische ist wohl kaum einem fremd. Ich habe damals den Anschlag auf Trump verurteilt, heute erwische ich mich nicht selten dabei, das in Frage zu stellen. 

Aber wenn der Verstand einsetzt merkt man, dass die Realisierung dieser Fantasien niemand etwas nutzen wuerden und einem selbst und besonders dem humanistischen Weltbild schaden wuerde. Man begibt sich dort in wo der Gegner einen haben moechte und wo er wahrscheinlich auch besser ist: Gewalt und Vergeltung. 

Bearbeitet ( von MatthiasM)

• Ersteller

Aber Klimakleber sind die Terroristen! Die ueben passive (!) Gewalt ja nicht fuer ihre eigenen monetaeren Interessen aus. Das waere ja entschuldbar.

Zitat

Bauernproteste gegen Mercosur-Abkommen der EU schlagen in Gewalt um

In Brüssel ist die Sicherheitslage angesichts der gewaltvollen Bauernproteste angespannt. Mehrere EU-Gebäude wurden beschädigt, mindestens eine Person wurde verletzt.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-12/bruessel-bauernproteste-eu-mercosur

https://www.deutschlandfunk.de/insektensterben-daten-aus-frankreich-bestaetigen-deutsche-langzeitstudie-100.html

Zitat

Eine deutsche Langzeitstudie alarmierte schon 2017 mit einem Rückgang von 80 Prozent bei Fluginsekten in knapp 30 Jahren. Nun bestätigen Daten aus Frankreich: Die Bestände bestäubender Insekten nehmen sogar in großen Schutzzonen der Nationalparks ab.

3 hours ago, MatthiasM said:

[...] ihre eigenen monetaeren Interessen [...]

Dazu ein Beispiel (von unzähligen möglichen), da ich gestern erst das Thema Zucker mit einem Berufskollegen besprach.

Der europäische Zuckermarkt befindet sich in einer Krise. Die Preise am EU-Binnenmarkt sind innerhalb eines Jahres um über 30 % eingebrochen (von 767 €/t auf 529 €/t), der Weltmarkt befindet sich auf einem Fünf-Jahres-Tief.

Billigimporte heizen die Krise zusätzlich an

Neben den regulären zollfreien Importen, die in Freihandelsabkommen vereinbart wurden, belasten weitere zollfreie Sonderimporte den EU-Markt. Über die Zollregelung „aktive Veredelung“ gelangt Zucker ohne Einfuhrzölle in die EU. Ursprünglich war das gedacht für den Re-Export. Tatsächlich entwickelt sich das zum Schlupfloch für billigen Zucker, dessen Produktion den EU-Sozial- und Umweltstandards nicht genügt. Allein bis August 2025 wurden 470.000 t Rohzucker und 135.000 t Weißzucker zollfrei importiert, davon fast 440.000 t aus Brasilien. Dazu Dr. Stefan Streng, Vorsitzender der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker: „Über das Schlupfloch der aktiven Veredelung gelangt schon jetzt mehr als doppelt so viel zollfreier Zucker aus Brasilien auf den EU-Markt, wie im Mercosur-Abkommen zugestanden werden sollen. Diese Mengen sind nicht notwendig für die Versorgungssicherheit, sondern zerstören den Markt und gefährden die europäische Zuckerproduktion.“

https://www.zuckerverbaende.de/presse/presse-archiv/gute-ernte-schwieriger-markt-eu-zuckermarkt-unter-massivem-druck-schlupfloch-fuer-billigimporte-schliessen/

Dieserjene Kollege wird bei mir nebenan nächstes Jahr Zuckerrüben anbauen. Die werden dann dazu dienen, den CO2-Fußabdruck unseres Strommixes zu reduzieren. Mit Zucker kann man nicht mehr überleben.

4 hours ago, MatthiasM said:

Ich habe damals den Anschlag auf Trump verurteilt, heute erwische ich mich nicht selten dabei, das in Frage zu stellen.

Ich sag ja, "unsere Demokratie" ist nicht so das Gelbe vom Ei. Manchmal muss man wohl auch mal mit der Faust auf den Tisch klopfen dürfen. Früher oder später ist das ohnehin alternativlos.

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Mit Zucker kann man nicht mehr überleben.

Ah, das bäuerliche Jammergen 😂
In Nordhessen wird die Zuckerfabrik gerade auf CO2neutral umgebaut, die Kampagne brummt trotzdem, andauernd hängst du hinter schmutzigen, marginalbeöeuchtetwn Treckerzügen, die dir fröhlich den Ackerschlamm vors Auto schleudern.
Der Agrarier aus dem Nachbardorf hat gestern erzählt, wenn die Zuckerfabrik die Kontingente kürzt, kann er für Hengstenberg anbauen. Die Rübenpreise waren die letzten Jahre schon nicht so prickelnd.
Die Glaskugel sagt: Industriezucker ist sowieso ein Krankmacher.

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)

• Ersteller

Ich sag ja, "unsere Demokratie" ist nicht so das Gelbe vom Ei. Manchmal muss man wohl auch mal mit der Faust auf den Tisch klopfen dürfen. Früher oder später ist das ohnehin alternativlos.

Deine Aussagen sind fuer mich zu sibyllinisch, ich bedarf der Erklaerung! Du meinst der Anschlag war berechtigrt? Aber haette man dann nicht konsequenterweise auch J.D. Vance und einen weiteren Kennedy umbringen sollen?  Wann waere das den berechtigt? Reicht es wenn man ein geistiger Brandstifter ist oder muss man schon Blut an den Haenden haben um als Ziel geeignet zu sein? 

Oder bist Du gar ein Fan dieses amerikanischen Gruselclowns und denkst, er kompensiert nur die Fehler "unserer" Demokratie?

Dazu ein Beispiel (von unzähligen möglichen), da ich gestern erst das Thema Zucker mit einem Berufskollegen besprach.

Du scheinst ja ein sehr entspanntes Verhaeltnis zur Gewalt zu haben. Darf ich dann auch deinen Traktor anzuenden, weil mir die Lebensmittelpreise zu hoch sind? Und die sind in der letzten Zeit so gestiegen, das ein Traktor gar nicht reicht um seine Unmut darueber angemessen Ausdruck zu verleihen!

Tja, und wenn dann der Höcke mal auf den Tisch klopft, dann stellst Du Morgens fest, dass ein paar Dir ans Herz gewachsene Gesprächspartner, woanders klopfen müssen. Und nicht mehr da sind. Und dann ist das gelbe vom Ei doch nicht so weit weg gewesen.

Mein Weg zum Mittelpunkt des Ei geht nicht, wie Du es andeutest, über das Klopfen auf den Tisch. Ich gehe in die andere Richtung.

Warum nach der Gewalt rufen, wenn die Fantasie den friedlichen Weg einem noch nicht klar zeigt. Rauch lieber was Nettes und sorge dafür, dass Dir die Tischklopfer nicht die Gesprächspartner klauen.

vor 5 Minuten schrieb RalphB:

Rauch lieber was Nettes und sorge dafür, dass Dir die Tischklopfer nicht die Gesprächspartner klauen.

Vielleicht hat er ja die letzten Tage die Nikolaussocken geraucht .............

Ist ja Adventszeit  :D

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Jaja.... Der feuchte Traum des Ossis im Jahr 2025. Schlimm, daß es auch Zugereiste infiziert. Noch schlimmer, das socher Bullshit hier im Forum verbreitet wird.

51 minutes ago, RalphB said:

Rauch lieber was Nettes [...]

Das ist schon bald anderthalb Jahre her, wär tatsächlich mal wieder an der Zeit.

1 hour ago, MatthiasM said:

Deine Aussagen sind fuer mich zu sibyllinisch, ich bedarf der Erklaerung! Du meinst der Anschlag war berechtigrt? Aber haette man dann nicht konsequenterweise auch J.D. Vance und einen weiteren Kennedy umbringen sollen?  Wann waere das den berechtigt? Reicht es wenn man ein geistiger Brandstifter ist oder muss man schon Blut an den Haenden haben um als Ziel geeignet zu sein? 

Oder bist Du gar ein Fan dieses amerikanischen Gruselclowns und denkst, er kompensiert nur die Fehler "unserer" Demokratie?

Als Fan würd ich mich nicht bezeichnen. "Gruselclown" triffts allerdings recht gut, man kann sich durchaus über Dinge amüsieren - selbst wenn sie vielleicht nicht lustig sein sollten, eine Art Galgenhumor.
Und nein, Angriffe auf persönliche Unversehrtheit befürworte ich unter keinen anderen Umständen als das letzte anwendbare Mittel zur Selbstverteidigung. Das dürfte dir nicht viel anders gehen.

1 hour ago, Ebby Zutt said:

Industriezucker ist sowieso ein Krankmacher.

Da ist was dran. Ändert nix dran, dass Zucker von der Lebensmittelindustrie nachgefragt wird. Die Frage bleibt, wo denn der Zucker herkommen soll.

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Aha, unsere (welche? die jetzige deutsche?) Demokratie ist also wieder sowenig Demokratie, dass sie bei Dir wieder in Anführungszeichen daherkommt. Oder war nur das "unsere" gemeint, weil sie nicht Deine ist?

Deine "auf den Tisch klopfen"-Parole passt wie damit zusammen, dass Du die Idee, den Massenmörder Putin im Zusammenhang mit dem Ukraineüberfall zu eliminieren, als Aufruf zum Mord bezeichnet hast, der in einem deutschen Forum nicht zu dulden sei? 

Aha, hat sich überschnitten. Selbstverteidigung also, na, dann ginge das mit Putin ja doch nach meinem Verständnis.

Und was verstehst Du unter Selbstverteidigung im Zusammenhang mit "auf dem Tisch klopfen in unserer Demokratie"? 

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Die Frage bleibt, wo denn der Zucker herkommen soll.

von den fleissigen 🐝🐝🐝 vielleicht ?
Die haben aber derzeit nichts zu lachen, die Freunde der Chemie- und Landwirtschaftsindustrie samt der vereinten Horrorclownfans haben in Brüssel einen leckeren Pflanzenschutzcocktail angerührt. 
Das hiesige Gesundheitsministerium bleibt weiter treu auf der Linie der Fett- und Zuckermafia .Einerseits werden die Leut krank davon was die einen Kassen belastet, andererseits werden die Rentners weniger alt was die anderen Kassen entlastet. 

Mal was anderes, Quizfrage: 
Hat schon jemand vom geplanten Bundesexperimentiergesetz gehört? Das kommt vom  Digitalminister Wildberger. So eine Art Kettensägchen:

Zitat

Innovation durch Experimentierklauseln:
Wir wollen gemeinsam mit dem Deutschen Bundestag ein Bundesexperimentiergesetz entwickeln, das durch neue und erweiterte Abweichungsrechte von bestehenden Regelungen die Innovationskraft Deutschlands stärkt.
Dazu werden wir binnen Jahresfrist mehrere konkrete Experimentierklauseln gesetzlich verankern. Generell sollen Entscheidungsträger vor Ort durch neuartige Erprobungsräume die Chance erhalten, schnellere, pragmatischere und innovativere Entscheidungen treffen zu können.

Also ein Gesetz mit dem man Gesetze umgehen kann. Nicht nur Zucker kann raffiniert sein. 🙂 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.