31. Dezember 202531. Dez vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds: Hm? CDU mit Merz? 🤔 ah ok, sehe gerade, die Statistik differenziert nach Präferenz, nicht Mitgliedschaft.
31. Dezember 202531. Dez vor 2 Stunden schrieb XMechaniker: ah ok, sehe gerade, die Statistik differenziert nach Präferenz, nicht Mitgliedschaft. Auch das würde wohl nix nützen. Die Mitglieder sitzen ja mit einer nur sehr geringen Anzahl in Bundestag und Bundesrat.
31. Dezember 202531. Dez vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds: Ähhh jaaa??? Auf Bundesebene gibt es keine Volksentscheide. Und mir Abstimmungen sind: Zitat"Abstimmungen durch besondere Organe der Gesetzgebung" gemeint. Also Bundesrat u Bundestag. Nicht der einzelne Bürger. Ich denke, Du hast ein und überlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid Zitat Laut Grundgesetz Artikel 20 äußert sich der Souverän in „Wahlen und Abstimmungen“, Volksentscheide sind damit eine der wesentlichen Säulen der politischen Willensbildung. Bearbeitet (31. Dezember 202531. Dez von Auto nom)
31. Dezember 202531. Dez vor 10 Stunden schrieb Auto nom: Ich denke, Du hast ein und überlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid Wie gesagt, auf Bundesebene gibts keine. Es gäbe nur eine Möglichkeit für einen Volksentscheid. Nämlich zur Neugliederung des Bundesgebiets. Kommt (sehr selten bis gar) nicht vor, also gibts de facto keine. Edit: aber alle Wahlen sind ja irgendwie Volksentscheide. Nur eben indirekt. Bearbeitet (1. Januar1. Jan von Nitsrekds)
1. Januar1. Jan Zitat taz: Dabei ist das Meer für viele ein Sehnsuchtsort, der Urlaub an der See oft Höhepunkt des Jahres. Warum schützen wir nicht stärker, was wir lieben? Greinert: Ich glaube, dass es immer noch viel Unwissenheit gibt. Die Leute haben von Mikroplastik gehört, aber können diese Umweltproblematik nur sehr schwer fassen. Wenn man das Problem dann erklären will, ist man nicht in drei Minuten fertig. Das sind komplexe Themen. Der Wille aber, sich damit auseinanderzusetzen, unbequeme Informationen aufzunehmen und daraus Konsequenzen für das eigene Tun zu ziehen, ist leider begrenzt. Man muss den Kopf anstrengen, der Mensch tendiert aber zu schnellen und vermeintlich einfachen Lösungen. https://taz.de/Kriegsschrott-und-Klimakrise/!6137351/
3. Januar3. Jan https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/flaschensammler-in-hamburg-altona-wird-grundsicherung-gekuerzt,hinzundkunzt-102.html Zitat Ein Rentner suchte im Müll nach Pfandflaschen und meldete den Verdienst. Das Grundsicherungsamt Altona behielt anschließend das Pfandgeld. Zitat Das Straßenmagazin hat daraufhin beim Bundessozialministerium nachgefragt und folgende Antwort erhalten: Ja - jede Einnahme muss berechnet, also abgezogen werden. Es gibt allerdings Ausnahmen, die auf jeden Fall für Pfandsammeln gelten. Denn Pfand ergebe Kleinstbeträge. Dazu gibt es sogar ein Gerichtsurteil von 2020, damals ging es um Pfandgeld von 100 Euro. Die Hamburger Sozialbehörde hat sich zu dem Fall des Altonaer Rentners auf Nachfrage von NDR 90,3 bisher noch nicht geäußert. Diese Arschlöcher hätten dem Mann noch eine Prämie zahlen sollen, da er die Mülltrennung für Leute übernommen hat, die offensichtlich dafür zu doof sind. Nebenbei, wann kommt endlich ein Pfand von 30 EUR auf jedes Scheißteil mit einem Wegwerfakku?
4. Januar4. Jan 12 hours ago, Auto nom said: Diese Arschlöcher hätten dem Mann noch eine Prämie zahlen sollen, da er die Mülltrennung für Leute übernommen hat, die offensichtlich dafür zu doof sind. Nirgendswo kann ich aus dem verlinkten Artikel herauslesen, dass diese gesammelten Pfandflaschen falsch entsorgt worden waren. Das wird doch alles entweder kommunal thermisch recycelt oder exportiert und zu Temu-Socken verarbeitet. Aus dem Artikel: Quote Es geht um einen Mann in Altona. Im September hatte er knapp 60 Euro mit dem Sammeln von Pfandflaschen verdient. Das hatte er ordnungsgemäß dem Sozialamt angegeben. [...] Wie man auf die Idee kommt 60 Euro Einkommen im Monat durch Pfandflaschensammeln anzugeben, das ist an Gutgläubigkeit oder besser Dummheit schwer zu überbieten, dazu fällt mir nix weiter ein. Da ist ja nix nachvollziehbar, das läuft alles bar und ohne Identifikation. Keine Kontobewegungen. Zukünftig wird dieser Mann also Pfandflaschen sammeln, ohne dies der Behörde zu melden. Und das ist auch gut so. Diese "Arschlöcher" sind in einer Behörde angestellt. Sie haben das umzusetzen, was Recht und Gesetz ist. Anderenfalls sammeln sie morgen selbst Pfandflaschen. Als Leistungsempfangender wünsche ich mir auch oft mehr Augenmaß der Behörden. Das kann sich dort aber keiner erlauben, denn das Risiko "erwischt" zu werden ist zu groß. Es liegt also am Bürger, ob Rentner oder Bauer, aus der Situation das Beste zu machen. Man muss jeden Winkel des Rechts kennen. Und ein möglichst kleines Profil einhalten. Nicht auffallen. Der Papierkram darf gern frisiert sein, dort wo es nicht auffällt. Aus der Reihe tanzen darf man nur, wenn man Beziehungen in ausreichend hohe Ebenen hat. So meine eigenen Erfahrungen dazu. 12 hours ago, Auto nom said: [...] Scheißteil mit einem Wegwerfakku [...] Was genau soll man sich darunter vorstellen dürfen? Sowas wie ein Ë-C4 X? Bearbeitet (4. Januar4. Jan von schwinge)
4. Januar4. Jan vor 5 Stunden schrieb schwinge: Zukünftig wird dieser Mann also Pfandflaschen sammeln, ohne dies der Behörde zu melden. Und das ist auch gut so... Diese "Arschlöcher" sind in einer Behörde angestellt. Sie haben das umzusetzen, was Recht und Gesetz ist. .... Als Leistungsempfangender wünsche ich mir auch oft mehr Augenmaß der Behörden. Das kann sich dort aber keiner erlauben, denn das Risiko "erwischt" zu werden ist zu groß. Es liegt also am Bürger, ob Rentner oder Bauer, aus der Situation das Beste zu machen. Man muss jeden Winkel des Rechts kennen. Und ein möglichst kleines Profil einhalten. Nicht auffallen. Der Papierkram darf gern frisiert sein, dort wo es nicht auffällt... Tatsächlich hat bei Bürgergeldempfangenden (nennt sich bei Rentnern Grundsicherung) der Sachbearbeiter einen persönlichen Ermessensspielraum. Man kann mit seinem Sachbearbeiter also richtig Pech haben u. zzgl. kennen sich viele von denen mit Details nicht gut aus, weil sie selbst ne Woche vorher noch arbeitslos waren. Dann wird auch ohne tatsächlichen Grund gekürzt. Einerseits auf Recht u Gesetz zu verweisen und andererseits zum Beschiss aufzurufen halte ich in deinem post für "speziell". Bzgl. der Ehrlichkeit des bedauernswerten Rentner ist das wirklich traurig, aber eben Gesetz. Da er aber wusste, dass man es angeben muss, wusste er auch, dass es angerechnet wird. Gehofft hatte er ggf. was anderes, aber es war k. Überraschung. Manchmal zeigt leider auch die Erfahrung, dass die Leute Kleinigkeiten angeben, damit ne andere Geschichte nicht auffällt. Ich will das nicht unterstellen, aber die Presse ist da manchmal zu "emotional". Bearbeitet (4. Januar4. Jan von Nitsrekds)
4. Januar4. Jan vor 8 Stunden schrieb schwinge: Nirgendswo kann ich aus dem verlinkten Artikel herauslesen, dass diese gesammelten Pfandflaschen falsch entsorgt worden waren. Das wird doch alles entweder kommunal thermisch recycelt oder exportiert und zu Temu-Socken verarbeitet. Was genau soll man sich darunter vorstellen dürfen? Sowas wie ein Ë-C4 X? Da muss man nix herauslesen, da muss man einfach das Pfandsystem verstanden haben ! Wären die richtige entsorgt, hätte der Delinquent derer garnicht habhaft werden können. Wahrscheinlich beziehst Du deine generellen Informationen aus Quellen, die dir mittlerweile genau das präsentieren, was Du hören willst. Würde ich deine Umgebung als Dunkeldeutschland bezeichnen, wäre das wohl etwas unfair. Eigentlich hat heute jeder mitbekommen, daß diese Vapes einen Einwegakku besitzen und auch oft einfach in der Landschaft landen, genau wie normale Kippen. Bestenfalls noch im Hausmüll, wo sie genauso wenig etwas zu suchen haben.
4. Januar4. Jan vor 8 Stunden schrieb schwinge: Nirgendswo kann ich aus dem verlinkten Artikel herauslesen, dass diese gesammelten Pfandflaschen falsch entsorgt worden waren Du warst wohl noch nie in einem Getränkemarkt / Discounter? Da gibetet überall so Automaten, wo du die Flaschen reinschiebst und am Ende einen Pfandbon bekommst? Oder willst du dem Renntier unterstellen, er habe die Flaschen geklaut? (bei jeder größeren Veranstaltung in den Tempeln des vergoldeten Fußes stehen vorm Einlass die Sammler, denn sie wissen, was sie tun.) vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds: Tatsächlich hat bei Bürgergeldempfangenden (nennt sich bei Rentnern Grundsicherung) der Sachbearbeiter einen persönlichen Ermessensspielraum Es gibt zusätzlich auch Freibeträge zum Hinzuverdienst (2023 waren das 130€/Monat) Betrachten wir mal das große Ganze: Ex-Wirtschaftsweiser zur Konjunktur„Die viel kritisierte Bürokratie ist nicht schuld“ In der klassischen Industrie sind die Unternehmen gut aufgestellt, aber den Anschluss an die Zukunftsbranchen haben sie verpasst, sagt Ökonom Bofinger… …Aber das Problem ist, dass die deutsche Wirtschaft mit ihrem Geschäftsmodell international nicht mehr punkten kann. Sie befindet sich in einer sogenannten Mid-Tech-Falle. Das heißt, dass sie in der klassischen Industrie gut aufgestellt ist, aber bei Zukunftsmärkten wie Künstliche Energie, Erneuerbare oder Elektromobilität den Anschluss verpasst hat... …jetzt geht es darum, neue Technologien und Geschäftsfelder zu erschließen. Das ist etwas ganz anderes. Insofern orientiert sich Frau Reiche am falschen Vorbild. Das sieht man auch daran, dass ihr gar nicht auffällt, dass eine Gesamtstrategie zur Transformation der Wirtschaft notwendig ist... Habeck hat die Notwendigkeit einer gezielten Industriepolitik erkannt, indem er etwa die grüne Stahlproduktion oder die Chipindustrie gefördert hat. Insofern ist er die Antithese zur Ludwig-Erhard-Verehrung seiner Nachfolgerin… …Die Unternehmen sollten vor allem mit sich selbst unzufrieden sein. Die Krise der Industrie ist hausgemacht. Die Unternehmen haben jahrelang fantastische Gewinne gemacht, ohne zu merken, dass sich der Wind langsam dreht. Nun haben die chinesischen Konzerne die hiesigen Autobauer in Sachen Elektromobilität überholt. Beim Thema Digitalkompetenz ist es genau so. Und die viel kritisierte Bürokratie ist nicht daran schuld… https://taz.de/Ex-Wirtschaftsweiser-zur-Konjunktur/!6141056/ Da es hier Zeitgenossen gibt, die Angst haben eine Zeitung wie die TAZ überhaupt nur anzuklicken, hab ich dem Professor mal ausführlicher zitiert 😎 Und, na klar, mal wieder Habeck 😂
4. Januar4. Jan vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt: ... bei Zukunftsmärkten wie Künstliche Energie, Erneuerbare ... Interessanter Ansatz: Künstliche Energie und erneuerbare Intelligenz. Vielleicht wird's ja doch noch mit der Menschheit ...
4. Januar4. Jan https://taz.de/Mentale-Gesundheit/!6138535/ Zitat Jeden Dienstagnachmittag findet im HeileHaus das Treffen der Anonymen Unterverdiener statt. Die Anonymen Unterverdiener folgen dem Zwölfschritteprogramm der Anonymen Alkoholiker und wurden 2005 in den USA gegründet. Ein paar Jahre später schloss sich auch in Deutschland eine Gruppe zusammen: Menschen, die in schlecht bezahlten Jobs festhängen, denen die Selbstständigkeit missglückt ist oder die arbeitslos sind. Viele von ihnen leiden unter Stress, Erschöpfung, an Suchtkrankheiten und unter einem geringen Selbstwertgefühl.
4. Januar4. Jan vor 18 Minuten schrieb Auto nom: HeileHaus Zufällig hatte ich den Artikel gerade gelesen. Ich liebe die Taz für so was, muss aber gestehen, dass ich damit nichts anfangen konnte. Aus Interesse: Warum hast du das gepostet?
4. Januar4. Jan vor 2 Minuten schrieb JörgTe: Zufällig hatte ich den Artikel gerade gelesen. Ich liebe die Taz für so was, muss aber gestehen, dass ich damit nichts anfangen konnte. Aus Interesse: Warum hast du das gepostet? Mir gefällt, wie diese Menschen sich nicht ihrem Schicksal ergeben und gemeinsam nach Lösungen suchen.
4. Januar4. Jan Am 3.1.2026 um 14:04 schrieb Auto nom: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/flaschensammler-in-hamburg-altona-wird-grundsicherung-gekuerzt,hinzundkunzt-102.html Diese Arschlöcher hätten dem Mann noch eine Prämie zahlen sollen, da er die Mülltrennung für Leute übernommen hat, die offensichtlich dafür zu doof sind. Nebenbei, wann kommt endlich ein Pfand von 30 EUR auf jedes Scheißteil mit einem Wegwerfakku? Warum meldet man das Pfandgeld den der Behörde, verstehe ich nicht.
4. Januar4. Jan Wurde nur der Pfandbetrag gesammelter Flaschen/Dosen oder auch das der zuvor Gekauften angegeben?
4. Januar4. Jan vor 6 Minuten schrieb Ronald: Wurde nur der Pfandbetrag gesammelter Flaschen/Dosen oder auch das der zuvor Gekauften angegeben? Wenn du den Artikel gelesen hast, ergibt sich die Antwort ganz einfach: Ein Rentner suchte im Müll nach Pfandflaschen
4. Januar4. Jan vor 25 Minuten schrieb Ebby Zutt: Wenn du den Artikel gelesen hast, ergibt sich die Antwort ganz einfach: Ein Rentner suchte im Müll nach Pfandflaschen und den eigenen Pfand hat er am Automaten gespendet? 1 - 2 Flaschen fallen pro Tag auch ohne Sammeln an: Milch, Limo, Wasser,Radler, Bier, Saft..
4. Januar4. Jan vor 57 Minuten schrieb Ronald: und den eigenen Pfand Nimmt er (eventuell? Quasi Spekulatius) als Xtrabon und rechnet ihn nicht ab - wäre der buchhalterische reine Weg.
4. Januar4. Jan vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Xtrabon und rechnet ihn nicht ab Für den Pfand hat er eigentlich keinen Nachweis, weil die Bons an der Kasse eingelöst wurden. Für Altmetall, Altglas, Altpapier, Starterbatterien gibt es Quittungen.
4. Januar4. Jan vor 29 Minuten schrieb torsten130: DAS Pfand... kann auch Schwarzarbeit verschleiern.
4. Januar4. Jan vor 50 Minuten schrieb Ronald: weil die Bons an der Kasse eingelöst wurden. ...und als Negativposition auf dem Kassenzettel erscheinen. Wann warst Du zum letzten Mal einkaufen ?
4. Januar4. Jan Eine kurze Meldung aus dem Spiegel: Donald Trump hat öffentlich Druck auf die venezolanische Übergangspräsidentin Rodríguez ausgeübt. Wenn sie nicht das Richtige tut, wird sie einen sehr hohen Preis zahlen, wahrscheinlich einen höheren als Maduro, sagte der US-Präsident in einem Interview mit The Atlantic. Er werde es nicht hinnehmen, dass Rodriguez das Vorgehen der USA von Samstag ablehnt. Weiter spekulierte Trump, dass Venezuela möglicherweise nicht das letzte Land sein werde, in das die USA eindringen werden. Wir brauchen Grönland, ganz klar, sagte der US-Präsident. Die Insel sei umzingelt von russischen und chinesischen Schiffen. Im Klartext heisst das wohl: Wenn Frau Rodiguez nicht spurt, wird sie umgelegt. Und: Die USA werden auch Grönland überfallen (Kuba, vielleicht sogar Kolumbien dürften ebenfalls auf der Liste stehen. Wer dann noch folgt? Schaun wir mal!).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren