8. Januar8. Jan https://taz.de/Geburtstag-von-JRR-Tolkien/!6143609/ Zitat Rechte zwängen Tolkiens Werk in ihre Ideologie und ziehen absurde Schlüsse. So sei der Oberbösewicht Sauron gar nicht böse, sondern stehe für Ordnung und Stärke. Frodo und seine Gefährten hingegen seien der dekadente, schwache Westen, der den Fortschritt aufhalte. Und auch die Tech-Bros finden ihre ganz eigene Logik, auf die man selbst im Kreativschreibkurs nicht kommen würde. Zitat Mit der Botschaft von „Der Herr der Ringe“ scheint Tolkien sie an ihre intellektuellen Grenzen zu bringen. Darin können die freien Völker Mittelerdes den einen Ring nur vernichten, indem sie auf seine Macht verzichten. Der Schriftsteller stand der Macht in den Händen weniger kritisch gegenüber. Machtkonzentration und Ausbeutung: Die Tech-Bros wären beim Dunklen Herrscher in Mordor gut aufgehoben.
8. Januar8. Jan Die Minijobber sind also statistisch nicht immer bei den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten dabei. Obwohl pauschalisierte Sozialbeiträge fällig sind. OK. Aber sie erhalten als Minijobber und EU- Bürger die vollen sozialen Leistungen des Bürgergelds. https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/arbeitsmarkt-schluss-mit-buergergeld-fuer-eu-minijobber-wegen-sozialbetrugs/100157944.html Die Anzahl der Beschäftigten dürfte bei Indern, Chinesen, Vietnamesen, Italienern sehr hoch sein. Das glaube ich sofort.
8. Januar8. Jan vor 14 Stunden schrieb SeppCx: Wer und warum macht eigentlich sowas ? https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-zwei-kaeltebusse-nach-brandanschlag-komplett-schrott-a-a69bbc6b-bcd6-4a2c-87a2-1b76fa9c0787 Wer? Hetzer und Aufgehetzte
8. Januar8. Jan vor 27 Minuten schrieb Nitsrekds: Wer? Hetzer und Aufgehetzte Nein, ein besoffener Ungarn ohne feste Bleibe. Polizei-bekannt. Da ist man sprachlos.
8. Januar8. Jan vor 20 Minuten schrieb phantomas: Nein, ein besoffener Ungarn ohne feste Bleibe. Polizei-bekannt. Da ist man sprachlos. Im besoffenen Zustand ist die Nationalität noch egaler als sonst schon.
8. Januar8. Jan vor 22 Minuten schrieb phantomas: Nein, ein besoffener Ungarn ohne feste Bleibe. Polizei-bekannt. Da ist man sprachlos. Das eine schließt das andere ja nicht aus. s. Orban
8. Januar8. Jan Ersteller vor 1 Stunde schrieb silvester31: Im besoffenen Zustand ist die Nationalität noch egaler als sonst schon. Dir schon, Rechtsradikalen nicht.
8. Januar8. Jan Marc Raschke: Der nächste Tabu-Bruch — und wieder wird es bei Merz & CDU bei einem allgemeinen Achselzucken bleiben; wetten? Trumps ICE-Schlägertupps haben jetzt in #Minneapolis auf offener Straße eine 37-jährige Autofahrerin erschossen. Videos zu dem Vorfall zeigen deutlich, dass es keine „Notwehr“ war. Aber genau so wird der brutale Übergriff nun seitens der #Trump-Administration geframed. Auch zeigen Videos, dass die ICE-Schergen einen Arzt sowie Nachbarn des Opfers daran hindern, der Frau zu helfen. Es ist die nächste Eskalationsstufe in der Zerstörung der US-#Demokratie. Scheibe für Scheibe wird amputiert, worauf das „Land of the free“ bis dato stolz war: Life, Liberty and the pursuit of Happiness. Und das Messer zu diesen Amputationen wetzt die Trump-Administration höchstselbst. US-#Justizministerin Bondi hatte bereits am 4. Dezember 2025 festgelegt, dass Menschen verfolgt werden sollen, die Organisationen oder Menschen unterstützen, die das US-Justizministerium als „domestic terrorist“ einstuft. Und #Überraschung: Es ist natürlich weitgehend willkürlich, nach welchen Regeln das geschieht. So sind es z.B. nicht etwa die ICE-Schergen, die etwas Illegales tun, wenn sie auf #Menschenjagd gehen. Sondern die, die sie z.B. dabei filmen. Das erklärt die Politik-Video-Bloggerin Leigh McGowan (@iampoliticsgirl) jetzt auf Instagram. Auch ist das Label „Antifa“ (also „Gegner des #Faschismus sein“) natürlich schnell gesetzt, wenn jemand nicht so springt, wie Trump das will. Und genau hier liegt der eigentliche #Skandal, der weit über diesen einen Mord hinausreicht: Wenn der Staat beginnt, willkürliche Gewalt zu legitimieren, und zugleich jede Form der Dokumentation, #Solidarität oder Hilfe kriminalisiert, spätestens dann ist die Schwelle vom Rechtsstaat zur autoritären Herrschaft überschritten. Wer heute noch wegschaut, relativiert oder das alles als „komplex“ abtut, macht sich morgen mitschuldig an einer #Normalisierung des Unvorstellbaren. Die Frage ist längst nicht mehr, wie weit Trump gehen wird – sondern wie viele Regierungen, Parteien und Medien außerhalb der USA bereit sind, dieses Vorgehen stillschweigend zu akzeptieren. #Geschichte lehrt: Das Achselzucken war noch nie neutral.
8. Januar8. Jan vor 2 Stunden schrieb MatthiasM: Dir schon, Rechtsradikalen nicht. Die Benennung von Fakten ist nicht radikal. Das Verschweigen dieser Fakten nährt den Boden für Rechtsradikalität.
8. Januar8. Jan vor 2 Stunden schrieb Frank M: Zerstörung der US-#Demokratie Eine "Demokratie" , welche einen PotUS wählt, der dann als Diktator Dekrete erlässt? Wer hat denn da, wann "gepennt"?
8. Januar8. Jan vor 23 Minuten schrieb phantomas: Die Benennung von Fakten ist nicht radikal. Das Verschweigen dieser Fakten nährt den Boden für Rechtsradikalität. Und wie stehst du zum böswillig hinterfotzigem Verdrehen und Verbiegen bis hin zum Erfinden von Fakten? Wo sind da die Grenzen? Bearbeitet (8. Januar8. Jan von SeppCx)
8. Januar8. Jan vor 2 Stunden schrieb Frank M: Marc Raschke: Der nächste Tabu-Bruch — und wieder wird es bei Merz & CDU bei einem allgemeinen Achselzucken bleiben; wetten? Trumps ICE-Schlägertupps haben jetzt in #Minneapolis auf offener Straße eine 37-jährige Autofahrerin erschossen. Videos zu dem Vorfall zeigen deutlich, dass es keine „Notwehr“ war. Aber genau so wird der brutale Übergriff nun seitens der #Trump-Administration geframed. Auch zeigen Videos, dass die ICE-Schergen einen Arzt sowie Nachbarn des Opfers daran hindern, der Frau zu helfen. Es ist die nächste Eskalationsstufe in der Zerstörung der US-#Demokratie. Scheibe für Scheibe wird amputiert, worauf das „Land of the free“ bis dato stolz war: Life, Liberty and the pursuit of Happiness. Und das Messer zu diesen Amputationen wetzt die Trump-Administration höchstselbst. US-#Justizministerin Bondi hatte bereits am 4. Dezember 2025 festgelegt, dass Menschen verfolgt werden sollen, die Organisationen oder Menschen unterstützen, die das US-Justizministerium als „domestic terrorist“ einstuft. Und #Überraschung: Es ist natürlich weitgehend willkürlich, nach welchen Regeln das geschieht. So sind es z.B. nicht etwa die ICE-Schergen, die etwas Illegales tun, wenn sie auf #Menschenjagd gehen. Sondern die, die sie z.B. dabei filmen. Das erklärt die Politik-Video-Bloggerin Leigh McGowan (@iampoliticsgirl) jetzt auf Instagram. Auch ist das Label „Antifa“ (also „Gegner des #Faschismus sein“) natürlich schnell gesetzt, wenn jemand nicht so springt, wie Trump das will. Und genau hier liegt der eigentliche #Skandal, der weit über diesen einen Mord hinausreicht: Wenn der Staat beginnt, willkürliche Gewalt zu legitimieren, und zugleich jede Form der Dokumentation, #Solidarität oder Hilfe kriminalisiert, spätestens dann ist die Schwelle vom Rechtsstaat zur autoritären Herrschaft überschritten. Wer heute noch wegschaut, relativiert oder das alles als „komplex“ abtut, macht sich morgen mitschuldig an einer #Normalisierung des Unvorstellbaren. Die Frage ist längst nicht mehr, wie weit Trump gehen wird – sondern wie viele Regierungen, Parteien und Medien außerhalb der USA bereit sind, dieses Vorgehen stillschweigend zu akzeptieren. #Geschichte lehrt: Das Achselzucken war noch nie neutral. Willkürliche Gewalt war auch die Entführung von Maduro. Das wird auch von Trump überhaupt nicht beschönigt. Anlass offiziell war den "Dogenterrorist" zu beseitigen. Im gleichen Atemzug wird aber der Zugriff auf venezianisches Öl bestätigt. Was nützt den USA wohl mehr....
8. Januar8. Jan vor 26 Minuten schrieb SeppCx: Und wie stehst du zum böswillig hinterfotzigem Verdrehen und Verbiegen bis hin zum Erfinden von Fakten? Wo sind da die Grenzen? Fakten kann man nicht erfinden.
9. Januar9. Jan Ich les gerade Kommentare über den Mord in Minneapolis. Was für eine Tragödie. Beim fünften draufschauen auf das Foto ist mir jetzt der T.Rex im Vorgarten aufgefallen. Manchmal ist die Realität echt kaum noch auszuhalten https://www.sueddeutsche.de/meinung/minneapolis-tod-renee-nicole-good-ice-beamten-kommentar-li.3365393
9. Januar9. Jan Ich habe auch gerade Kommentare darüber gelesen. Das Video haben alle Amerikaner gesehen. J. D. Vance sagt aber, dass der ICE-Officer in Notwehr gehandelt habe, also alle, die das für Mord halten, Probleme mit ihren Augen haben. Da also alle sehen, dass Vance lügt, halte ich es für möglich, dass dort etwas kippen wird. Selbst die 36 %, die noch Trump-Anhänger sind, können diesen offensichtlichen Mord nicht gutheißen. Glaube ich. Meine ich. Hoffe ich.
9. Januar9. Jan vor 26 Minuten schrieb SeppCx: Ich les gerade Kommentare über den Mord in Minneapolis. Was für eine Tragödie. Beim fünften draufschauen auf das Foto ist mir jetzt der T.Rex im Vorgarten aufgefallen. Manchmal ist die Realität echt kaum noch auszuhalten https://www.sueddeutsche.de/meinung/minneapolis-tod-renee-nicole-good-ice-beamten-kommentar-li.3365393 Die (U)SA-Sturmtruppen machen unbeeindruckt weiter. Minneapolis hat gerade seine öffentlichen Schulen geschlossen, weil ICE und Grenzpolizei auf einen Schulcampus gestürmt sind, Mitarbeiter festgenommen und Studenten verängstigt sind – und der Bezirk zieht den Stecker, um Kinder zu schützen. Nur Stunden nachdem ein US-ICE-Agent Renee Nicole Good, eine 37-jährige Bewohnerin in Minneapolis, erschossen und getötet hatte, tauchten Bundesagenten in der Nähe von Roosevelt High auf - drei Meilen von der Schießstelle entfernt. Dieses Töten hat stadtweit Empörung entfacht, da die lokale Leaders die „Selbstverteidigungs“-Ansprüche des Bundes ablehnten und Verantwortung fordern. Was dann geschah, hat Schulen gezwungen, zu schließen. Laut Gewerkschaften und Augenzeugenberichten landeten US-Border Patrol-Agenten an der Roosevelt High School, gerade als die Schüler verließen. Sie sperrten keine Straße ab oder sorgten nicht für Deckung – sie stürmten die Umgebung, attackierten Menschen, benutzten Pfefferspray oder Reizstoffe auf Umstehende einschließlich Schüler, und nahmen mindestens einen Schulmitarbeiter vor den Augen der Kinder fest. Ein Sonderpädagogikassistent – ein US-Bürger, ein Schulangestellter – wurde in ein Bundesgebäude gebracht und erst spät in dieser Nacht freigelassen, laut der Minneapolis Federation of Educators. Eltern, Lehrer und Schüler beschrieben eine Szene, die nie passieren sollte: Erwachsene in Klassenzimmern, die bereits besorgt über die tödliche Schießerei am Morgen sind, werden von Kindern beobachtet, wie maskierte Agenten Personal verschleppt und gefesselt und Chemikalien auf Menschenmengen besprü Denkt an den moralischen Horror daran: Schulen sollen Schutzgebiete sein, geschützte Räume, in denen Kinder vor bewaffneten Behörden sicher sind, und nicht hilflos beobachtet werden, wie diese Autorität Lehrer schnappt, als wären sie Kriminelle. Familien wurden gezwungen, ihre Kinder früh abzuholen. Erzieher wurden von der Arbeit abgerufen. Klassenzimmer – Lern- und Zufluchtsorte – standen leer. Und all das geschah im Kontext einer Bundesvollzugssteigerung, die ungefähr 2.000 Agenten nach Minneapolis brachte, die Spannungen erhöhte und jede Straßenecke zu einem möglichen Blitzpunkt machte. Was in Minneapolis passiert, ist bewusst: Eine konzentrierte Bundeswelle, die Minnesota zu einem Beweisgrund für aggressive Einwanderungsdurchsetzung macht. Das ist egal. Das ist kein Schutz. Das ist Schaden - zugefügt von genau den Leuten, die mit der Durchsetzung des Gesetzes betraut sind. Und jetzt, wo Familien die Stücke aufheben, stellt sich nicht die Frage, ob dieser Moment untersucht wird – sondern ob wir es normal werden lassen. Kein Kind sollte jemals erleben, wie ein Lehrer in der Schule Handschellen angelegt wird. Kein Bezirk sollte jemals schließen, weil Bundesagenten ein Klassenzimmer in einen Schlachtfeld verwandelt haben. Das ist keine Sicherheit - das ist Terror. Auf FB, aus dem englischen Übersetzt. Bearbeitet (9. Januar9. Jan von Frank M)
9. Januar9. Jan Die Ermittlungen liegen jetzt nicht mehr bei der lokalen Polizei sondern beim FBI. Schöne neue Welt.
9. Januar9. Jan Drogendealer kommen nicht mehr in der Luxuslimousine, sondern öko mit dem ÖPNV : Zitat Ein Busfahrer hat in Mainz eine Tasche mit Drogen gefunden und den Tatverdächtigen kurzerhand zur Polizei gefahren. Die Substanz wurde beschlagnahmt, wie die Beamten am Freitag mitteilten. Demnach teilte der Busfahrer der Polizei am Donnerstagabend mit, dass er in seinem Linienbus eine Tasche mit Drogen gefunden habe. Daraufhin fuhr er mit dem Bus sowie den darin sitzenden Fahrgästen zu einer Polizeiwache. https://web.de/magazine/panorama/busfahrer-drogentasche-faehrt-verdaechtigen-polizei-41766630
9. Januar9. Jan Auch wenn unsere Polizei nicht "schnell schießt", gibt es Handlungsempfehlungen. Zitat 7. Wie läuft eine Verkehrskontrolle in der Regel ab? Werden Sie von der Polizei angehalten, sollten Sie zunächst ruhig bleiben. Halten Sie vor dem Einsatzfahrzeug an oder folgen Sie den Weisungen der Beamten. Öffnen Sie das Fenster und lassen Sie Ihre Hände sichtbar am Lenkrad. Schalten Sie nachts das Innenlicht ein und vermeiden Sie hektische Bewegungen. Die Beamten werden Sie nach einem Ausweisdokument, Führerschein und Fahrzeugschein fragen. Häufig stellen sie weitere Fragen, die Sie jedoch nicht beantworten müssen. Bleiben Sie bei einer Polizeikontrolle möglichst ruhig: Bei einer Verkehrskontrolle treffen Polizeibeamte auch Maßnahmen zur Eigensicherung. Indem Sie sich ruhig und vorhersehbar verhalten, tragen Sie zu einer für beide Seiten sicheren Kontrolle bei. Denn aus Sicht der Polizei können hektische und unerwartete Bewegungen sowie ein nervöses Verhalten auf ein potenzielles Risiko für die eigene Sicherheit hinweisen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Hände im sichtbaren Bereich halten, nicht plötzlich in Taschen greifen und idealerweise kurz ankündigen, wenn Sie das Handschuhfach oder eine Tasche öffnen. https://www.mobilrechtler.de/verhalten-in-der-verkehrskontrolle-was-darf-die-polizei/
9. Januar9. Jan Ersteller vor 54 Minuten schrieb Ronald: Auch wenn unsere Polizei nicht "schnell schießt", gibt es Handlungsempfehlungen. Solche "Anmerkungen" haben immer das "mindestens ein wenig war sie auch selbst schuld" Flair. Auch Radfahrern empfiehlt man ja gerne sich wie ein potentielles Opfer zu verhalten. Ich finde das deplatziert! Die Frau hat sich sicher nicht korrekt verhalten, dabei aber wohl niemanden gefaerdet. Die verhandlungsfreie Todesstrafe ist voellig unverhaettnismaessig. Rekrutiert werden diese "Beamten" der ICE wohl ueberwiegend aus kompetenzarmen, zweifelhaften Milieu. Wir sollten uns so schnell wie moeglich, auf allen Ebenen von der amerikanischen Wirtschaft und Verteidigung unabhaengig machen.
9. Januar9. Jan vor 26 Minuten schrieb MatthiasM: … Die Frau hat sich sicher nicht korrekt verhalten, dabei aber wohl niemanden gefaerdet. … Vorweg, damit das richtig eingeordnet wird: ich hielt und halte Trump für ein großes Unglück - für die Ukraine, den Rest der Welt und auch für die USA. ich habe mir die bislang bekannten Videos, die das Geschehen ja aus drei Blickwinkeln zeigen, angesehen. Im Nachhinein lässt sich rekonstruieren, dass die Reifen zuletzt nach rechts eingelenkt wurden, der schießende ICE-Beamte also tatsächlich nicht gerammt wurde. Er war aber Sekundenbruchteile vor dem Schuss noch vor dem Auto, das dann losfuhr. Die Reifenstellung konnte er nicht sehen. In dieser Situation finde ich es nicht völlig unverständlich, dass er sich als unmittelbar bedroht empfand. Das Geschehen ist tragisch, aber es ist mir in keiner Weise verständlich, warum die Getötete in dieser Situation losgefahren ist. Dass es lebensgefährlich ist, sich gerade in den USA auf diese Weise einer polizeilichen Maßnahme entziehen zu wollen, ist seit vielen, vielen Jahren unübersehbar. Bearbeitet (9. Januar9. Jan von id_ds)
9. Januar9. Jan vor 5 Stunden schrieb JörgTe: Ich habe auch gerade Kommentare darüber gelesen. Das Video haben alle Amerikaner gesehen. J. D. Vance sagt aber, dass der ICE-Officer in Notwehr gehandelt habe, also alle, die das für Mord halten, Probleme mit ihren Augen haben. Da also alle sehen, dass Vance lügt, halte ich es für möglich, dass dort etwas kippen wird. Selbst die 36 %, die noch Trump-Anhänger sind, können diesen offensichtlichen Mord nicht gutheißen. Glaube ich. Meine ich. Hoffe ich. Mich erinnert das an den jungen Franzosen der von einem Polizisten während einer Verkehrskontrolle erschossen wurde.Angeblich fuhr er plötzlich los worauf der Polizist losballerte.Auf den Video sah man aber ganz deutlich, dass das Auto sich ganz langsam nach vorne bewegte.
9. Januar9. Jan vor 4 Minuten schrieb id_ds: Vorweg, damit das richtig eingeordnet wird: ich hielt und halte Trump für ein großes Unglück - für die Ukraine, den Rest der Welt und auch für die USA. ich habe mir die bislang bekannten Videos, die das Geschehen ja aus drei Blickwinkeln zeigen, angesehen. Im Nachhinein lässt sich rekonstruieren, dass die Reifen zuletzt nach rechts eingelenkt wurden, der schießende ICE-Beamte also tatsächlich nicht gerammt wurde. Er war aber Sekundenbruchteile vor dem Schuss noch vor dem Auto, das dann losfuhr. Die Reifenstellung konnte er nicht sehen. In dieser Situation finde ich es nicht völlig unverständlich, dass er sich als unmittelbar bedroht empfand. Das Geschehen ist tragisch, aber es ist mir in keiner Weise verständlich, warum die Getötete in dieser Situation losgefahren ist. Dass es lebensgefährlich ist, sich gerade in den USA auf diese Weise einer polizeilichen Maßnahme entziehen zu wollen, ist seit vielen, vielen Jahren unübersehbar. Für manche Polizisten ist es auch eine Gelegenheit endlich mal loszulegen und abzudrücken.
9. Januar9. Jan Ersteller vor 48 Minuten schrieb id_ds: Die Reifenstellung konnte er nicht sehen. In dieser Situation finde ich es nicht völlig unverständlich, dass er sich als unmittelbar bedroht empfand. Abgesehen davon, dass man die Reifenstellung nicht kennen muss wenn sich das Fahrzeug, wie in dem Video, in eine Richtung bewegt, ist das Ausweichen sicherlich schneller und sinnvoller. Waere die Frau wirklich in seine Richtung gefahren, waere er mit ziemlicher Sicherheit verletzt worden, wenn sie gar, in einem Reflex, Vollgas gegeben haette, vielleicht sogar tot. vor 48 Minuten schrieb id_ds: Dass es lebensgefährlich ist, sich gerade in den USA auf diese Weise einer polizeilichen Maßnahme entziehen zu wollen, ist seit vielen, vielen Jahren unübersehbar. Ja, als Aussenstehender weiss man meist alles besser ... Ich finde die Relativierungen und Rechtfertigungen einer Terrorbande ziemlich unangenehm! Die missverstandenen "Ordnungskraefte" im Iran schuetzen bestimmt auch nur sich und die offentliche Sicherheit und Ordnung. Bearbeitet (9. Januar9. Jan von MatthiasM)
9. Januar9. Jan Ersteller vor 46 Minuten schrieb id_ds: Vorweg, damit das richtig eingeordnet wird: ich hielt und halte Trump für ein großes Unglück - für die Ukraine, den Rest der Welt und auch für die USA. Du willst wohl noch mal in die USA, oder? vor 40 Minuten schrieb ajkon1: Für manche Polizisten ist es auch eine Gelegenheit endlich mal loszulegen und abzudrücken. Ich wuerde die Schlaegertruppe nicht als Polizisten bezeichnen!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren