Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das heißt doch im Klartext, Verteuerung und Verknappung des Brennstoffs für die französischen ( und Andere) AKW.

Das selbe passiert nun schon seit Monaten in Burkina Faso. Eigentlich ein Bodenschatzreiches Land . Seit der Kolonialzeit von Frankreich ausgeplündert. 
Nun ist auch dort schluss mit lustig.

Dann hoffen wir mal, dass sich nicht wieder nur die üblichen Verdächtigen die Taschen voll machen.
Allein mir fehlt ( nicht nur daran) der Glaube.

vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dann hoffen wir mal, dass sich nicht wieder nur die üblichen Verdächtigen die Taschen voll machen.
Allein mir fehlt ( nicht nur daran) der Glaube.

Ja, das ist immer die Gefahr.

Da hätten wir doch gleich ein schönes Beispiel, Rechtsnational, Flüchtlinge bashen und:

…"So sieht Korruption in der Slowakei aus." Der deutsche EU-Parlamentarier Daniel Freund von den Grünen hat sich neulich selbst ein Bild von einer der vielen Enthüllungen in den von slowakischen Medien als "Hacienda-Affäre" betitelten Vorfällen gemacht, und das in den sozialen Netzwerken geteilt. "Ein sogenanntes Gasthaus - finanziert mit EU-Geldern, aber eigentlich eine private Villa für jemanden, der dem Premierminister nahe steht", erzählt er in einem Video. "Und das gibt es nicht nur hier: Das gibt es dutzendfach in diesem Land!"

"Villa Amonra" heißt die angebliche Pension auf dem Land. Eine Rezeption gibt es nicht, dafür einen Pool im Garten hinter hohen Zäunen. Das moderne Luxusanwesen liegt im Speckgürtel von Bratislava und gehört einem Unternehmer, der in seinem Ort für die Partei von Premier Robert Fico kandidiert hat…

https://www.tagesschau.de/ausland/eu-gelder-ermittlungen-slowakei-100.html

Zitat

Arbeitsmarkt: Junge Frauen und Eingewanderte in Jobs häufiger überqualifiziert

15 Prozent der jungen Erwerbstätigen sind überqualifiziert. Dabei gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Menschen mit oder ohne Migrationsgeschichte. 

Unter jungen Erwerbstätigen sind Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und insbesondere selbst Eingewanderte in ihrer Anstellung überdurchschnittlich häufig überqualifiziert. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Von den Frauen unter 35 Jahren gaben demnach 16 Prozent an, über einen höheren Bildungsabschluss zu verfügen als für ihre aktuelle Tätigkeit erforderlich. Bei Männern liegt dieser Anteil im Vergleich bei nur 13 Prozent.

Besonders ausgeprägt ist Überqualifikation den Daten
zufolge unter jungen Menschen mit Einwanderungsgeschichte. In dieser Gruppe sind 18 Prozent der Erwerbstätigen formal höher qualifiziert, als es ihr Job erfordert, bei Gleichaltrigen ohne Einwanderungsgeschichte liegt der Anteil bei 14 Prozent. Unter selbst Eingewanderten ist der Wert mit 19 Prozent am höchsten. Insgesamt sind im Alter von 15 bis 34 Jahren rund 15 Prozent der Erwerbstätigen überqualifiziert.

Zudem sind Männer häufiger unterqualifiziert als Frauen. Das heißt, sie arbeiten in Berufen, für die eigentlich ein höherer Berufsabschluss vorausgesetzt wird. Dies trifft laut Statistik auf neun Prozent der Männer zu, gegenüber fünf Prozent der Frauen.

Die Zahlen des Statistischen Bundesamts stammen aus dem Mikrozensus 2024 und basieren auf Selbstauskünften der Befragten.

https://www.zeit.de/arbeit/2026-01/erwerbstaetige-frauen-migranten-ueberqualifizierung

Einbildung ist auch eine Bildung

Du meinst jetzt Männer sind zu eingebildet?
Den MigranntInnen möchtest du ja sicher nicht unterstellen, dass sie lügen.

Für überqualifiziert halten sich selbst:

• 14% Einheimische
  • 16% Frauen
  • 13% Männer
  • 18% Migranten

und für unterqualifiziert:

• 11% Einheimische
  • 5% Frauen
  • 9 % Männer
  • 14% Migranten

Ja, das haut schon hin & entspricht meiner Erfahrung. Es kommen ( grade aus der Ukraine) etliche gut ausgebildete Menschen, deren Qualifikationen nicht - oder erst später - gerne auch gar nicht anerkannt werden.
Ein paar Beispiele:
- ein junger Mann aus Afghanistan hatte einen Leitungsposten in der Möbelfertigung und durfte hier die komplette Ausbildung zum Tischler durchlaufen ( gut für die Firma, der konnte was und war billig)
Ein Arzt aus der Türkei, er durfte gern noch ein paar Prüfungen ablegen - über einen 2 Jahres Zeitraum, bevor er aus dem Lager in den eigentlichen Beruf wechseln durfte.
UkrainerInnen dürfen in PL zackig im Beruf arbeiten, ( Pflege) in D braucht’s eine Kommission zwecks Prüfung der Berechtigung und die ist überlastet.
usw.

vor 2 Minuten schrieb Ebby Zutt:

UkrainerInnen dürfen in PL zackig im Beruf arbeiten, ( Pflege) in D braucht’s eine Kommission zwecks Prüfung der Berechtigung und die ist überlastet.

Ist für die Pflege die Verständigung mit dem Pflegepersonal und den Patienten nicht essentiell? Haben polnisch, ukrainisch, russisch Sprache nicht mehr Gemeinsamkeiten?

Die größte Hürde ist doch die Sprache: Ja, Nein, Mahlzeit ist nicht genug, auch wenn ein Englisch-Diplom vorliegt.

vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ja, das haut schon hin & entspricht meiner Erfahrung. Es kommen ( grade aus der Ukraine) etliche gut ausgebildete Menschen, deren Qualifikationen nicht - oder erst später - gerne auch gar nicht anerkannt werden.
Ein paar Beispiele:
- ein junger Mann aus Afghanistan hatte einen Leitungsposten in der Möbelfertigung und durfte hier die komplette Ausbildung zum Tischler durchlaufen ( gut für die Firma, der konnte was und war billig)
Ein Arzt aus der Türkei, er durfte gern noch ein paar Prüfungen ablegen - über einen 2 Jahres Zeitraum, bevor er aus dem Lager in den eigentlichen Beruf wechseln durfte.
usw.

Das möchte ich gerne ergänzen: für mein Büro haben sich geworben:

Ein Prof. für Atomtechnik aus Pakistan mit bestehendem Vertrag an einer Uni, ein Dr. jur aus Odessa, eine Frau, die mehrere Banken in der Ukraine geleitet hat und verschiedene junge Frauen aus Indien, die exelente Ausbildungen haben und Mehrsprachig waren - leider nicht ausreichend Deutsch sprachen. 

Das absurdeste habe ich vor ca. 30 Jahren erlebt: mein Tierarzt aus Russland musste hier das Studium wiederholen - er hatte dann unter anderem ein Lehrbuch (aus dem russischen ins deutsche übersetzt), das er selbst geschrieben hatte. Er hat die Prüfungen betanden .... 

Boris Palmer gab zu bedenken das bei Subunternehmer in Deutschland Beschäftigte überhaupt kein deutsch können, andererseits für die Arbeitserlaubnis wiederum andere Deutschkurse nachweisen müssen...

Anscheinend scheitert es oft an Deutschkenntnissen, auch bei der Polizei verfügen viele Bewerber nicht über genügende Sprachkenntnis

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/01/berlin-polizei-bewerber-nachwuchs-deutschkenntnisse-schlecht.html

Hat natürlich nichts mit Fachkenntnissen im Beruf zu tun. Wenn eine Firma einen Bewerber aus dem Ausland einstellen möchte, dann verfügt dieser sicher über genügend Fachwissen. Die Sprache kann er dann immer noch bei der Arbeit und in Kursen nachholen. Wenn er dazu gewillt ist.

Bearbeitet ( von phantomas)

Malergeselle im Deutschsprachkurs A1, nach 5 Jahren Arbeit in einer deutschen Firma:
Der Vorarbeiter kam aus meinem Land und mit Tapete, Farbe und Pinsel brauchte ich nicht zu sprechen. Jetzt bin ich arbeitslos und soll die Sprache lernen.
Während meiner Arbeit wäre es mir viel zu schwer gefallen, zusätzlich noch einen Sprachkurs zu machen.

Derweil berichtet cnn wichtiges:

The fast-growing measles outbreak in South Carolina is now the largest in the United States since the disease was declared eliminated in this country more than two decades ago.

With 789 cases reported as of Tuesday, the South Carolina outbreak surpassed a massive outbreak in Texas, which reached 762 cases before it ended in August last year. Two children died during the outbreak in Texas.

South Carolina, which first reported cases in October, has added more than 600 cases in 2026 alone. At least 12 people – adults and children – have been hospitalized for complications of measles, the state health department said Friday, and no deaths had been reported.

• Ersteller
vor 27 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Derweil berichtet cnn wichtiges:

Mal sehen wie lange noch. 

so gehts auch:

Zitat

Migrationspolitik
Spanien will Aufenthalt einer halben Million Einwanderer legalisieren

Während andere westliche Länder einen immer migrationsfeindlicheren Kurs verfolgen, geht Spaniens Regierung einen anderen Weg: Sie bietet Hundertausenden Migranten Papiere und will sie schnell in den Arbeitsmarkt bringen.

Die spanische Regierung will per Dekret den Aufenthaltsstatus von rund 500.000 Immigranten ohne gültige Papiere legalisieren. Einen entsprechenden Entwurf hat die sozialistisch geführte Koalition vorgestellt.

Der Plan soll auch die Integration der Menschen in den Arbeitsmarkt beschleunigen. »Wir stärken ein Migrationsmodell, das auf Menschenrechten und Integration beruht und mit Wirtschaftswachstum und sozialem Zusammenhalt vereinbar ist«, sagte Regierungssprecherin und Migrationsministerin Elma Saiz. Sie verwies auf das vergleichsweise starke Wirtschaftswachstum in Spanien und den Rückgang der Arbeitslosigkeit, was auch auf die Offenheit für ‌Einwanderung zurückzuführen sei.

Spanien fährt damit einen anderen Kurs als viele andere westliche Länder, allen voran die USA unter Präsident Donald Trump, der alle Ausländer ohne legalisierten Status abschieben lassen will.

Der Beschluss der spanischen Regierung sieht vor, dass alle Einwanderer, die nachweisen, dass sie sich vor dem 31. Dezember 2025 in Spanien aufgehalten und keine Straftaten begangen haben, auf Antrag eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis mit sofortiger Arbeitserlaubnis erhalten. Nach einem Jahr kann sie in eine reguläre Aufenthaltserlaubnis umgewandelt werden.

https://www.spiegel.de/ausland/spanien-will-aufenthalt-einer-halben-million-einwanderer-legalisieren-a-6224ece4-1ddf-464d-941c-e5ca71e9cd5f

https://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/StK/STK/Startseite_pdf_Dokumente/Sachsen-Anhalt_Monitor_2025.pdf

Die demokratische Orientierung bleibt fragil. Dabei ist die Zahl der entschiedenen

Befürworter der Demokratie im Vergleich zu den Umfragen der Jahre 2020 und 2023

wieder angestiegen:

• 43,5 % gelten als gefestigte Demokraten.

• 54 % gehören zur Gruppe der „fragilen Demokraten“.

• 3 % zeigen klare autokratische Tendenzen.

Besonders bei Menschen mit niedriger Bildung oder rechter politischer Orientierung ist

die demokratische Haltung weniger gefestigt.

...

Gefestigte rechtsextreme Weltbilder bleiben mit unter 10 Prozent klar in der Minderheit.

Gleichwohl sind viele gruppenbezogene Vorurteile weit verbreitet:

• Ausländerfeindliche Aussagen finden teils deutliche Zustimmung.

• 52 Prozent halten den Islam für rückständig.

• 81 Prozent sind überzeugt, Langzeitarbeitslose nutzten das System aus.

• Eine restriktivere Asylpolitik befürworten ebenfalls 52 Prozent.

Autoritäre Dispositionen, Dominanzorientierung und Verschwörungsmentalitäten

erweisen sich als zentrale Treiber solcher Einstellungen. Persönliche Kontakte zu

Zugewanderten wirken dagegen deutlich vorurteilsreduzierend.

Das hätte ich im schlimmsten Albtraum nicht erwartet, wie beschissen sich die Situation in USA entwickelt hat

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/juden-new-york-deutschland-100.html

Es ist laut und voll im New Yorker Generalkonsulat. An einem der wenigen Stehtische mit Deutschlandfähnchen und Sektglas wartet Linda Simon auf ihren großen Moment. Die 75-Jährige mit der weißen Kurzhaarfrisur und den großen Perlenohrringen ist zusammen mit ihrer Familie gekommen.

Gleich soll sie ihre Einbürgerungsurkunde entgegennehmen: "Ich bin nervös, aber ich glaube, dass das für beide Seiten positiv sein wird", sagt sie. Ihren Antrag hat Linda Simon vor etwa drei Jahren gestellt. Damals hatte sie noch Zweifel. Doch dann erhielt sie eine Mail. "Darin stand, dass sich Deutschland für das, was es meiner Familie während des Nazi-Regimes angetan hat, entschuldigt. Das fühlte sich an, als habe man mir die Hand gereicht. Das hat mich sehr glücklich gemacht", erzählt sie.

Simons jüdische Eltern wurden 1922 in Deutschland geboren. Sie kannten sich schon dort und waren ineinander verliebt. Kurz vor den 1940er-Jahren trennten sich ihre Wege. Simons Mutter konnte mit dem letzten Kindertransport nach Großbritannien gebracht werden. Ihr Vater floh mit Unterstützung eines Cousins in die USA. In der Bronx trafen sich beide später wieder und heirateten sofort, erzählt Simon.

Mit ihrer Einbürgerung möchte sie auch auf etwas aufmerksam machen: "Es ist gut, wenn Menschen erfahren: Es hat nicht mit meinen Eltern aufgehört. Es hatte enorme Auswirkungen auf meine Erziehung und mein Aufwachsen. Es war nicht leicht, Kind von Holocaust-Überlebenden zu sein."…
…Eine doppelte Staatsbürgerschaft bietet viele Vorteile: Einige nutzen sie etwa, um leichter in Europa studieren oder arbeiten zu können. Für Danielle Michelson ist aber auch das aktuelle politische Klima in ihrer Heimat Grund für ihre Entscheidung.

Nach Angaben des FBI gab es in den USA noch nie so viele antisemitische Angriffe wie aktuell. Fast 70 Prozent aller Hassverbrechen aufgrund der Religionszugehörigkeit richteten sich im Jahr 2024 gegen Jüdinnen und Juden. "Es ist gut, ein Sicherheitsnetz zu haben", glaubt Michelson...

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Besonders bei Menschen mit niedriger Bildung oder rechter politischer Orientierung ist

die demokratische Haltung weniger gefestigt.

Ich kann mich nicht erinnern in der Schule wesentlich ueber das Wesen einer Demokratie aufgeklaert zu sein. Das beschraenkte sich eher auf funktional, administrative Vorgaenge. Ich denke, dass es auf einem niedrigeren Bildungsweg kaum besser gewesen ist. Der Sinn der Gewaltenteilung, wesentliche Rechtsgrundsaetze und deren Funktion, die Optionen der politischen Beteiligung, die Auswirkungen von Erst- und Zweitstimme, sind mir erst spaeter klar geworden.

Sich weiterzubilden und eine humanistische Haltung muss man sich aber auch leisten koennen. Aber es gibt auch hochgebildete despotische Unmenschen und wenig gebildete Demokraten, ist meine Erfahrung.

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich kann mich nicht erinnern in der Schule wesentlich ueber das Wesen einer Demokratie aufgeklaert zu sein. Das beschraenkte sich eher auf funktional, administrative Vorgaenge. Ich denke, dass es auf einem niedrigeren Bildungsweg kaum besser gewesen ist. Der Sinn der Gewaltenteilung, wesentliche Rechtsgrundsaetze und deren Funktion, die Optionen der politischen Beteiligung, die Auswirkungen von Erst- und Zweitstimme, sind mir erst spaeter klar geworden.

Sich weiterzubilden und eine humanistische Haltung muss man sich aber auch leisten koennen. Aber es gibt auch hochgebildete despotische Unmenschen und wenig gebildete Demokraten, ist meine Erfahrung.

Wissen ist nicht gleich Bildung und eine humanistische Haltung sollte und ist mMn. nicht vom Kontostand abhängig. Logisch kommt erst das Fressen und dann die Moral, aber in diesem unseren Wohlstandsdasein ist das doch allermeistens ein wohlfeiler Vorwand zur Gewissensberuhigung und zum Selbstschutz. Ich sitz da natürlich auch im Glashaus. 🙂     

Für die die hinter der Bezahlschranke lesen können, hier ein kürzliches Interview zum Thema Schule aus der SZ:

Zitat

„Schule braucht eine Bankrotterklärung“
Das deutsche Schulsystem ist gescheitert, sagt Silke Müller. Kinder werden im Stich gelassen, Lehrkräfte falsch auf den Job vorbereitet.
Was die Schulleiterin alles umkrempeln würde – und warum sie damit bei der Politik anfängt.......

https://www.sueddeutsche.de/politik/silke-mueller-schule-bildungskrise-ki-lehrer-plaene-li.3369906

Bearbeitet ( von SeppCx)
versuch der ständigen optimierung....

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Die Frau spricht mir sowas von aus der Seele...
Was ich nicht wusste: Die Note 6 wurde von den Nazis eingeführt um die ganz Schlechten von den Schlechten unterscheiden zu können.

Bearbeitet ( von SeppCx)

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Wissen ist nicht gleich Bildung und eine humanistische Haltung sollte und ist mMn. nicht vom Kontostand abhängig. Logisch kommt erst das Fressen und dann die Moral, aber in diesem unseren Wohlstandsdasein ist das doch allermeistens ein wohlfeiler Vorwand zur Gewissensberuhigung und zum Selbstschutz. Ich sitz da natürlich auch im Glashaus. 🙂     

Für die die hinter der Bezahlschranke lesen können, ....

Genau! Man muss sich das Abo der Sueddeutschen nicht nur leisten koennen, man muss dann auch die Zeit haben es zu nutzen. Ich habe frueher viel gejobt, an der Autobahntanke (als man da noch bedient wurde) auf dem Bau, im Gala-Bau und im Holzwald,... 

Ich habe dort immer auch Menschen mit Bildung und einer grossen empathischen Haltung getroffen. Aber eben auch deutlich weniger als in der Blase in der ich mich heute bewege, wie dieses Forum zB. Oder in der Blase kann man sich besser verstellen? Ich sitze auch (ein wenig) im Glashaus, habe aber beruflich und privat mit Menschen zu tun, bei denen es nur zum Foliengewaechshaus reicht.  

Das mit dem Fressen und der Moral gilt auch fuer die meisten "Gebildeten", nur muessen die sich weit aus seltener dazu bekennen. Und natuerlich gibt es auch nicht wenige, die es zur wohlfeilen Gewissensberuhigung nutzen.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor 24 Minuten schrieb SeppCx:

Die Frau spricht mir sowas von aus der Seele

Ja, dem steht der gemeine Leerkörper entgegen:
2006 sollte ich auf Bitten meines früheren Arbeitgebers ein paar Azubis Nachhilfe geben.
Die kamen mit den gleichen alten Matzrizenabzügen - kaum noch zu entziffern- an, wie in meiner Lehrzeit 1984.

Und außerdem Qualtitätskontrolle für Lehrer ein rotes Tuch, von fächerübergreifendem Lehren ganz zu schweigen. Das die Welt aus Zusammenhängen besteht hat sich da & beim Atompilz* noch nicht rumgesprochen.
* Insiderwitz 😂

vor 32 Minuten schrieb MatthiasM:

mit Menschen zu tun, bei denen es nur zum Foliengewaechshaus reicht.  

Bei mir hats auch nur zum Foliengewaechshaus gereicht. Nach dem Schnee ist es jetzt nur noch eine Folienruine. 🙄 

folie1.jpg.0bc3df9084ac70f13ea4ccfeb1592bbb.jpg

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

eine humanistische Haltung muss man sich aber auch leisten koennen.

Was kostet eine humanistische Haltung?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.