Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

Im Externen ( Nachhol-) Abiturlehrgang 1984 mit dem TI 30 SLR durch die Prüfung. Die mündliche hatte ich dann analog mit Kreide an der Tafel.

Derweil:

Minneapolis Mayor Jacob Frey, in a CNN town hall Wednesday night, stood by the city’s sanctuary policies and repeated his demand that federal immigration agents leave the city.

Frey’s comments come as state, local and federal officials look for ways to tamp down tensions in the wake of the killings of Renee Good and Alex Pretti, two US citizens who lived in Minneapolis...

https://edition.cnn.com/2026/01/28/politics/takeaways-cnn-minnesota-town-hall

• Ersteller
vor 37 Minuten schrieb Ronald:

Ich habe diese Divisionsmethode nicht in der Schule gelernt. Auch wenn dadurch das Zahlenverständnis verbessert wird, halte ich diesen Zwischenschritt zur klassischen Division für überflüssig.

Wieso Zwischenschritt? Man kann halbschriftlich genau so gut dividieren. Und dann nutzten ohnehin alle der Rechner. 

Es ist einfach nur ein wenig anders und weniger fehleranfällig. Aber das scheint ein Problem zu sein.

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Man kann halbschriftlich genau so gut dividieren.

Nur bei "konstruierten" Aufgaben: 

802997 : 247

• Ersteller
vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Nur bei "konstruierten" Aufgaben: 

802997 : 247

Das rechne ich, mit etwas Mühe, noch im Kopf*. Was ist das Problem einen "Rest" zu teilen? 0 dran, Komma gesetzt und weiter geht es.

*Halbschriftlich, nur das man sich die Zahlen merken muss. 

So rechne ich immer ohne Papier.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Ich verstehe das Grundproblem nicht. Wir (Abi '89) haben ab der 5. Klasse praktisch alles was ging mit dem TR30 gemacht.

Daß es ein Grundverständnis geben sollte, daß das auch ohne geht, ist klar.

Aber ich habe außer Addition nie mehr was schriftlich gemacht. Entweder geht das bei kleineren, einfacheren Zahlen im Kopf, oder halt mit dem TR, den ja heute sowieso jeder mit dem Smartphone mit sich rumträgt.

• Ersteller
vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Ich verstehe das Grundproblem nicht.

Das hatte ich doch schon erlaeutert:

Sobald  sich in der Schule etwas aendert, postulieren Reaktionaere eine Leistungsabfall. Daraufhin melden sich Menschen die das Thema ohnehin nicht durchdrungen haben,  klatschen sich auf den Bauch und erklaeren die Jugend fuer doof.

Divuidieren macht heute ohnehin niemand mehr schriftlich, da kann man auch ein sinnvolleres System lehren, auch wenn es vielleicht etwas weniger fordernd ist. Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber halb"schriftlich" dividiere ich auch im Kopf. Bei grossen Zahlen wird es eben zunehmend schwieriger. 17 koenen ja die Meisten auch im Kopf, ohne Rest, durch 3 teilen.

Wußte bis vorhin garnicht, daß es Halbschrifliches Dividieren gibt - kannte nur das Schrifliche Dividieren.

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

802997 : 247 rechne ich, mit etwas Mühe, noch im Kopf*. 

Hut ab, dann sei dir auch der eine oder andere Schreibfehler verziehen.

vor 22 Minuten schrieb MatthiasM:

17 koenen ja die Meisten auch im Kopf, ohne Rest, durch 3 teilen.

Können wir uns auf "18" einigen? 🥶

Gestern waren zwei sehr interessante Leute beim nervigen Lanz. Und eine Aussage von Cathryn Clüver Ashbrook hat mich doch ziemlich geschockt. Sie sagte, dass die Leiterin des Justizministeriums Pam Bondi den Bundesstaat Minnesota dahingehend erpresst, dass sie die ICE-Truppen sofort abziehen würde, wenn der Staat ihr alle Wahldaten der Einwohner Minnesotas übergeben würde.

Wir sind inzwischen definitiv im Faschismus gelandet. Amerika ist ein failed state.

Der Rest der Sendung ist übrigens auch sehr hörenswert (wenn man den Lanz ausblendet).

PS: Ich finde, dass die zeitgeschichtliche Betrachtung der mathematischen Herausforderungen an Grundschüler und ältere Forenteilnehmer einen separaten Thread verdient.

vor 34 Minuten schrieb MatthiasM:

17 koenen ja die Meisten auch im Kopf, ohne Rest, durch 3 teilen. 

Auch wenn ich das o.g. nicht glaube, sehe ich den Rest genauso.

Eine Änderung wird nicht zu einem (provokativ, populistisch ausgedrückt)  "Werteabfall" führen. 

Ich konnte u kann ziemlich gut schriftlich dividieren, ABER vieles andere in der Mathematik blieb mir danach trotzdem komplett verschlossen 😁. Hat also nix genützt.

Also ich bin sehr dafür die freigesetzten Kapazitäten der Synapsen, Zeit und Geduld dann dafür zu nutzen, den Schülern mehr soziale Gerechtigkeit, Politik und Geschichte (zur Vermeidung von Fehlern der Vergangenheit) zu lehren.

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Das rechne ich, mit etwas Mühe, noch im Kopf*.

*Halbschriftlich, nur das man sich die Zahlen merken muss. 

Ich nicht. 

8.020.997 : 247 = 3.251

7.410.000 : 247 = 3.000

49.400 : 247 = 200

12.350 : 247 = 50

247 : 247 = 1

Schriftlich ist einfacher: 

large.division.JPG.dc7cf873d633f59ac0eb879664c0f6ce.JPG

Eventuell sieht man nun auch was mit "Zwischenschritt" auf dem Weg zur Division gemeint ist.

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Ich nicht. 

8.020.997 : 247 = 3.251

7.410.000 : 247 = 3.000

49.400 : 247 = 200

12.350 : 247 = 50

247 : 247 = 1

Schriftlich ist einfacher: 

large.division.JPG.dc7cf873d633f59ac0eb879664c0f6ce.JPG

Eventuell sieht man nun auch was mit "Zwischenschritt" auf dem Weg zur Division gemeint ist.

Mögt ihr den Nachhilfeunterricht nicht per PN austragen? 

Ja, so ins Detail gehen muss es wirklich nicht, ansonsten gehört das aber trotzdem ins Thema Zeitgeschehen. Sonst müssten wir für jedes "Tagesthema" nen eigenen Thread aufmachen.

vor 14 Minuten schrieb SeppCx:

Mögt ihr den Nachhilfeunterricht nicht per PN austragen? 

Bin fertig. Ich schau gerade Lanz.

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Bin fertig. Ich schau gerade Lanz.

Phoenix live. Da läuft der Originalton ohne Talkshowverschwafelung. 🙂 

vor 39 Minuten schrieb SeppCx:

Phoenix live. Da läuft der Originalton ohne Talkshowverschwafelung. 🙂 

Warum sollte man sich das antun/ ansehen?

56. Sitzung des Bundestags

BGH hat entschieden

Name bei Wohnungssuche abgelehnt: Makler muss 3000 Euro wegen Diskriminierung zahlen

„Frau Schneider“ wird zur Wohnungsbesichtigung eingeladen, „Frau Waseem“ nicht. Dabei steckt hinter den Anfragen dieselbe Interessentin. Der Makler schuldet ihr laut höchstem Zivilgericht 3000 Euro.

https://www.rnd.de/wirtschaft/diskriminierung-bei-wohnungssuche-makler-muss-3000-euro-entschaedigung-zahlen-UC5JMAVQAZCFJDSYITSKU5LUKU.html

Frau Waseem hätte als "Frau Schneider" die Wohnung auch nicht bekommen.

vor 27 Minuten schrieb Ronald:

Frau Waseem hätte als "Frau Schneider" die Wohnung auch nicht bekommen.

Kannst Du deine Aussage bitte präzisieren !?

die BayernTrumpels am hetzen politisieren: 

Zitat

AfD-Fraktion will Abschiebe-Polizei nach Trumps Vorbild ICE

Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag verschärft ihren Kurs: Zum Abschluss ihrer Klausurtagung in Oberbayern forderte sie eine Sonderpolizei zur schnelleren Aufgreifung und Abschiebung von ausreisepflichtigen Zuwanderern – nach dem Vorbild der USA.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Radio am 23.01.2026 um 17:47 Uhr.

AfD-Fraktion will Abschiebe-Polizei nach Trumps Vorbild ICE

Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag verschärft ihren Kurs: Zum Abschluss ihrer Klausurtagung in Oberbayern forderte sie eine Sonderpolizei zur schnelleren Aufgreifung und Abschiebung von ausreisepflichtigen Zuwanderern – nach dem Vorbild der USA.

Die Kettensäge soll nun auch in der Bayerischen Staatsregierung ran:
Die Landtags-AfD möchte gleich drei Ministerien abschaffen: Umwelt- und Verbraucherschutz, Wissenschaft und Kunst sowie das Digitalministerium.
Wieviele Stellen das einsparen würde, sagt die Fraktion nach ihrer Klausur in Brannenburg südlich von Rosenheim nicht.
Denn die Kompetenzen der drei Ministerien sollen dann in andere Ressorts integriert werden – der Umweltschutz zum Beispiel ins Landwirtschaftsministerium.

Ersatzlose Streichung der Klimaschutz-Agentur

Gänzlich abschaffen will AfD-Fraktionschefin Katrin Ebner-Steiner diese Behörden: "Die Landesagentur für Energie und Klimaschutz, alle bayerischen Energieagenturen sowie 2.500 staatliche Berater für die Energiewende, Asyl und Klimaschutz ersatzlos streichen." Ziel sei eine 25-prozentige Reduzierung der Staatsverwaltung.

Sparen will die AfD vor allem bei den Subventionen von klimafreundlicher Energie und bei den Asylkosten – unter anderem durch mehr Abschiebungen: "Die AfD ist die einzige Fraktion im Bayerischen Landtag, die sich konsequent für die Re-Migration einsetzen. Und damit meinen wir Straftäter, Ausreisepflichtige und Personen, die sich den deutschen Pass erschlichen haben."

Sonder-Polizei für mehr Abschiebungen und Ausgangssperre

Um diese Menschen schneller aufgreifen und abschieben zu können, will die AfD-Fraktion eine Sonderpolizei aufstellen – ähnlich zu Donald Trumps umstrittener ICE-Truppe in den USA. Wie diese AFA ("Asyl-, Fahndungs- und Abschiebegruppe" der bayerischen Polizei) genau aussehen soll, will Ebner-Steiner erst nach einer Regierungsübernahme in Bayern klären.

Zudem will die Landtags-AfD eigene bayerische Abschiebeflugzeuge anschaffen und es Asylbewerbern unbehaglicher machen: Keine Geldleistungen mehr, nur noch "Brot, Bett und Seife", so Ebner-Steiner wörtlich. "Kombiniert ist das Ganze mit einer abendlichen Ausgangssperre für Asylbewerber." Dies führe zu einer "Steigerung der öffentlichen Sicherheit".

Deutsche Staatsbürgerschaft nur noch an Gutverdiener?

Wer deutscher Staatsbürger werden wolle, müsse für Land und Wirtschaft nützlich sein. Einwanderer im Niedriglohnsektor kommen laut AfD-Fraktionschefin nicht für einen Pass in Frage. Nach ihren Berechnungen bleiben dann von den rund 50.000 Einbürgerungen in Bayern 2024 nur noch 500 pro Jahr übrig.

Die Integration an Schulen habe Grenzen, wenn die Sprachkenntnisse der Kinder nicht ausreichten. Daher sollen laut AfD alle Zuwanderer-Kinder einen Pflicht-Sprachtest machen – nicht wie bisher nur diejenigen, die von ihrer Kita dafür ausgewählt wurden. Wer durchfalle, müsse in spezielle Förderklassen von unbegrenzter Dauer – und mit Ethik-Unterricht statt Religion. Das will die AfD-Fraktion nun in den Landtag einbringen.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/afd-fraktion-will-abschiebe-polizei-nach-trumps-vorbild-ice,V995hdW

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Kannst Du deine Aussage bitte präzisieren !?

Ich fürchte, Ronald liegt diesmal richtig. 

https://taz.de/Ehelicher-Sex-in-Frankreich/!6149877/

Zitat

Ehelicher Sex in Frankreich

Endlich keine Pflichtveranstaltung mehr

Die Nationalversammlung votiert einstimmig für eine Modernisierung des Zivilrechts. Auch zwischen Verheirateten muss Sex freiwillig sein.

Zitat

Die Abgeordneten der französischen Nationalversammlung haben am Mittwochabend einstimmig beschlossen, dass es keine gesetzliche Pflicht zu sexuellen Beziehungen zwischen Ehegatten gibt. Konsequenterweise kann die Verweigerung von Geschlechtsbeziehungen bei einem Scheidungsprozess auch kein Motiv darstellen, um einen Partner oder eine Partnerin für die Zerrüttung der Ehe schuldig zu sprechen.

Zitat

Das ist besonders wichtig, weil in Frankreich, anders als in Deutschland, bei einer Scheidung immer noch die Schuldfrage gestellt werden kann. Das kann für die vom Richter „schuldig“ gesprochene Person schwerwiegende Konsequenzen haben.

Zitat

Noch 2019 war in Versailles eine Französin bei der Scheidung von ihrem Mann von einem Berufungsrichter mit vermutlich konservativen Vorstellungen „schuldig“ gesprochen worden. Ihr Gatte hatte sich mit einem ersten Scheidungsurteil wegen „Zerrüttung“ nicht begnügen wollen und war in Berufung gegangen.

Zitat

Dabei hatte er geltend gemacht, dass seine Frau, mit der er seit 1984 verheiratet war und vier Kinder hatte, seit Jahren keinen Sex mehr mit ihm gewollt habe. Der Richter entschied in seinem Sinne. Die Frau habe sich damit einer „schweren und wiederholten Verletzung der ehelichen Pflichten“ schuldig gemacht.

Zitat

Auch eine Beschwerde beim Kassationsgericht änderte für die verurteilte Frau nichts. Sie zog vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EMGR). Dieser gab ihr vor einem Jahr recht und hielt fest, eine solche Interpretation einer „ehelichen Pflicht“ stehe im „Widerspruch zur sexuellen Freiheit und zum Recht auf den eigenen Körper“.

Zitat

Die Anwältin Delphine Zoughebi, die vor dem EMGR die französische Klägerin vertreten hatte, hofft auf eine „pädagogische“ Wirkung, namentlich in Justizkreisen. Dort existierten noch immer antiquierte Vorstellungen von Ehepflichten.

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Ich fürchte, Ronald liegt diesmal richtig. 

Natürlich liegt er richtig. Ein/e Pakistani ist halt eher nicht blass, blond und blauäugig. 

Aber ich meinte das eher auf sein Verhältnis zu dieser Situation.

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Aber ich meinte das eher auf sein Verhältnis zu dieser Situation.

Ich liebe Rhetorik ....😉

vor 12 Stunden schrieb Nitsrekds:

Ja, so ins Detail gehen muss es wirklich nicht

Nur die "50" war ein Detail, das ein wenig anstrengte, aber soviel Streckung schien mir unvermeidlich. Meine besten Sandkasstenfreunde waren durch den Sand alle mathematische Überflügler - ist das "l" berechtigt? Natürlich, wenn er es schreibt. Der beste konnte völlig irrationale Wurzeln ziehen, krumm wie irgendwas* völlig freihändig und ohne doppelten Boden - sein Trick - er kannte das Periodensystem* auswendig.

*präventiv gegen Schlauberger - ich habe das bewusst leicht poetische modifiziert

*ich meine damit die Periodentafel, die uns als dünne Lektüre - nach meiner Erinnerung wenige Seiten - zur Verfügung stand.

Bearbeitet ( von Steinkult)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.