4. Mai4. Mai Vor einer Stunde, -martin- schrieb:Ergo: AfD-Anhänger sind dumm oder rechtsextrem oder beides.Ich habe Kollegen, da zeigt der Wahl-o-mat die größte Übereinstimmung bei AfD/ CDU an. Ich würde diese trotzdem nicht als dumm und/oder rechtsextrem bezeichnen, obwohl ich bei Links, Grün lande.
4. Mai4. Mai Nationalstolz ist gleich Rechtsextremismus, funktioniert halt auch nicht.Das Rechtsextreme einen aus meiner Sicht überzogenen, ja 'kranken' Nationalstolz entwickelt haben, das finde ich, passt schon eher.
4. Mai4. Mai Vor 7 Minuten, PuckX2 schrieb:NationalstolzIch bin an der Stelle anscheinend sowas wie farbenblind oder unmusikalisch. Also mir fehlt sozusagen der Rezeptor für Nationalstolz. Kann mir vielleicht jemand mit Nationalstolzempfindung erklären wie sich das anfühlt, woran man das merkt und für was es gut ist?
4. Mai4. Mai bpb.deHeimatliebe, Nationalstolz und Rassismus – Einzelmeinunge...Über extrem rechte Einstellungen unter Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland ist bisher relativ wenig Konkretes bekannt. Im Rahmen eines vierjährigen Projekts führte die FachinformationsstAuch wenn sich die von uns befragten Menschen mit Migrationshintergrund teils deutlich von der extremen Rechten distanzierten, trafen wir bei ihnen häufig auf Ungleichwertigkeitsvorstellungen. Allerdings möchten wir dem Dortmunder Sozialwissenschaftler Kemal Bozay folgen und nicht von Rechtsextremismus sprechen, sondern von "ethnischem Nationalismus". Dieser Begriff, den Bozay für deutsch-türkische Einwanderergruppen verwendete, vereint Nationalismus, Rassismus und Ungleichwertigkeit – alles Punkte, die wir bei Befragten eindeutig erkennen konnten.Dieser "ethnische Nationalismus" unter Menschen mit Migrationshintergrund kann sich sowohl auf einen realen Staat beziehen als auch auf eine vorgestellte Gemeinschaft (Anderson). Um dieser Ideologie anzuhängen ist es nicht erforderlich, in einem Staat oder einer Gemeinschaft zu leben, dem bzw. der man sich zugehörig fühlt. Ethnischer Nationalismus, so eine Erkenntnis aus unserem Projekt, funktioniert als Identitätsangebot und fällt vor allem dort auf fruchtbaren Boden, wo Zuwanderer von der Mehrheitsgesellschaft strukturell und sozial ausgegrenzt werden und gleichzeitig Angebote von ethnischen Nationalisten vorfinden, die innerhalb der Community mindestens toleriert und von der Mehrheitsgesellschaft entweder ignoriert oder gar gefördert werden.
4. Mai4. Mai Vor 58 Minuten, Ronald schrieb:Ich habe Kollegen, da zeigt der Wahl-o-mat die größte Übereinstimmung bei AfD/ CDU an. Ich würde diese trotzdem nicht als dumm und/oder rechtsextrem bezeichnen, obwohl ich bei Links, Grün lande.Haut dieser Wahl-o-mat nicht alle möglichen Ergebnisse raus. Ich hab den noch nie verwendet, hab bislang von vielen Überraschungen gehört.
4. Mai4. Mai Ersteller Vor 54 Minuten, Ronald schrieb:Ich habe Kollegen, da zeigt der Wahl-o-mat die größte Übereinstimmung bei AfD/ CDU an. Ich würde diese trotzdem nicht als dumm und/oder rechtsextrem bezeichnen, obwohl ich bei Links, Grün lande.Ein reaktionaeres Weltbild wird er aber wohl schon haben. Es gibt Studien, die in Europa, in allen Laendern, einen Bodensatz von etwa 10% sehen, der ein geschlossenes, rechtsradikales Weltbild hat. Der Rest sind Unzufriedene, die sich abgehaengt, bevormundet oder belehrt fuehlen und mit Hilfe der Polarisierer, die ihnen Dummheit oder Rechtsradikalitaet anhanegen, von den Radikalen vereinahmt werden. Die Taktik der Ausgrenzung scheint nur wenig erfolgreich zu sein. Ja, es ist wenig schlau die AfD zu waehlen, an einem Instrument, der Ausgrenzung, festzuhalten was nicht wirkt, aber mindestens genau so wenig. Das fuehrt naemlich, wie Dirk so schoen belegt, zu so etwas wie Nationalismus, der meist mit reaktionaeren Inhalten gefuellt ist.Ach ja, mit den 10% zu reden ist natuerlich sinnlos, aber dem koennnen sich doch manche nicht enthalten. Bearbeitet (4. Mai4. Mai von MatthiasM)
4. Mai4. Mai Vor 24 Minuten, SeppCx schrieb:Ich bin an der Stelle anscheinend sowas wie farbenblind oder unmusikalisch. Also mir fehlt sozusagen der Rezeptor für Nationalstolz. Kann mir vielleicht jemand mit Nationalstolzempfindung erklären wie sich das anfühlt, woran man das merkt und für was es gut ist?Nach meinem Eindruck hast Du ein Herz statt zwei Mägen, wie leider immer mehr Leute.
4. Mai4. Mai Vor einer Stunde, Ebby Zutt schrieb:Wenn alle Menschen mit Migrationshintergrund Deutschland verlassen sollten, wer macht dann das Licht aus?Das will doch keiner. Außer vielleicht ein paar wenige arme, nicht zu rettende, Verrückte.Vor einer Stunde, MatthiasM schrieb:Warum denn nicht? Ich meine natuerlich nicht die Milch mit der Kanne beim Bauern zu holen oder sich die Schuhe besohlen lassen. Auch wenn man geneigt ist die Vergangenheit zu beschoenigen, war die Wohlstandsverteilung nach dem Krieg fuer viele guenstiger. Nicht nur fuer die Habenichtse sondern eben auch fuer den Mittelstand.Natürlich ist die Welt voller Fehlentwicklungen, die sich korrigiert gehören. Wir meinen das Gleiche.Vor 40 Minuten, SeppCx schrieb:[...] mir fehlt sozusagen der Rezeptor für Nationalstolz. Kann mir vielleicht jemand mit Nationalstolzempfindung erklären wie sich das anfühlt, woran man das merkt und für was es gut ist?Identität. Gruppenzugehörigkeit. Keine Ahnung, sicherlich noch mehr. An Fußballfans denken (ich bin keiner), vielleicht klingelts dann (nicht abwertend gemeint)? Bearbeitet (4. Mai4. Mai von schwinge)
4. Mai4. Mai Vor 58 Minuten, MatthiasM schrieb:Auch wenn man geneigt ist die Vergangenheit zu beschoenigen, war die Wohlstandsverteilung nach dem Krieg fuer viele guenstiger. Nicht nur fuer die Habenichtse sondern eben auch fuer den Mittelstand.Das aber scheint denjenigen die, trotz steigenden Bildungsquoten, an die weltweite Verdummung glauben, nicht so zu treffen. Die koennen auch das Irrationale dieser Menschen nicht verstehen, weil sie mit der "Rationalitaet" gut leben.Nach dem Krieg gab es noch lange eine 6-Tage-Woche (bis Ende der 1960er), keinen Mindestlohn, kaum Kündigungsschutz, Frauen sollten nach der Hochzeit nicht mehr arbeiten, usw. Vielleicht verklärt mancher auch die Jahre nach dem Krieg?Die Verteilung des Wohlstands wurde bis Mitte der 1980er besser und seither wieder deutlich schlechter. Dass sich heute immer mehr Menschen zur AfD bekennen, kann damit nichts zu tun haben, denn die AfD würde, wenn man nach ihrem eigenen Parteiprogramm urteilt, nichts daran verbessern. Jeder darf irrational handeln, aber das muss auch kritisiert und als das bezeichnet werden dürfen, was es ist: irrational (oder landläufig gesprochen: dumm).https://www.ifo.de/DocDL/sd-2022-10-dolls%20etal-wohlstand-betrachtung.pdfDie Bildungsquoten verbessern sich übrigens vor allem in Afrika und Fernost. Die "westlichen" Teile der Welt sind da nicht mehr ganz vorne dabei.The Thomas B. Fordham InstituteWhen was American education’s best decade? And how can we...This summer, the Washington Post’s (fantastic) “Department of Data” columnist, Andrew Van Dam, ran a fun feature about “America’s best decade,” according to public opinion. Across a wide range of doma.Vor 46 Minuten, Ronald schrieb:Ich habe Kollegen, da zeigt der Wahl-o-mat die größte Übereinstimmung bei AfD/ CDU an. Ich würde diese trotzdem nicht als dumm und/oder rechtsextrem bezeichnen, obwohl ich bei Links, Grün lande.Wer Remigration haben will, ist dumm und(!) rechtsextrem.Ich hatte in den letzten Wochen immer wieder Kontakt zu diversen Krankenhäusern. Wenn man mit der Remigration ernst machen würde, also alle Migranten ohne dauerhaften Aufenthalt oder ohne deutschen Pass aus dem Land bringen würde, dann wären wir (nicht nur im Gesundheitswesen) vollkommen verloren. Inzwischen sehe ich, dass nicht nur 80% der Pflegekräfte migrantischen Hintergrund haben, sondern auch mindestens 60% der Ärzte. Aus Gesprächen weiß ich, dass viele von ihnen zwar eine Arbeitserlaubnis, aber keine dauerhafte Aufenthaltsgestattung haben.Daher nochmal: wer diese Leute weg haben will, ist dumm und(!) rechtsextrem. Diese Leute können nicht schlüssig begründen, was Remigration an Vorteilen bei der Verteilung des Wohlstands bringen würde.Ich habe den Verdacht, dass der Aufsteig der Rechtsextremen auch mit der Covid-Pandemie und der durch Fakenews zunehmenden Staatsfeindlichkeit zu tun haben.Im Timmy-Artikel, der oben verlinkt wurde, steht unter anderem ziemlich treffend:Wenn Fakten zu Meinungen werdenDeutlicher kann man kaum zeigen, was man von Wissenschaft hält. Wenn aber begründete Fakten am Ende nur noch Meinungen sind, die gleichberechtigt neben den Äußerungen von „Free Willy“-Aktivisten und Selfie-Stick-Tierfilmern stehen, darf man sich vielleicht auch nicht wundern, wenn Maßnahmen zur Eingrenzung einer Pandemie ganze Bevölkerungsteile in die Staatsfeindlichkeit treiben oder der menschgemachte Klimawandel nur noch als Gruselgeschichte wahrgenommen wird, mit der man jetzt aber bitte auch mal wieder Schluss machen kann, weil wir weiter Verbrennermotoren verkaufen wollen.https://taz.de/Unklares-Ende-der-Rettungsaktion/!6175911/Vor 12 Minuten, PuckX2 schrieb:Nationalstolz ist gleich Rechtsextremismus, funktioniert halt auch nicht.Das Rechtsextreme einen aus meiner Sicht überzogenen, ja 'kranken' Nationalstolz entwickelt haben, das finde ich, passt schon eher.Nationalstolz alleine ist vielleicht noch nicht rechtsextrem, daher habe ich oben in der Aufstellung auch "Remigration" erwähnt. Nationalstolz in Verbindung mit der Forderung nach Remigration ist rechtsextrem.
4. Mai4. Mai Die Statistik kommt zu Recht immerwieder und ist sicher nicht bestreitbar.Genauso wiederhol ich auch jetzt: das bestreitet sicher prinzipiell keiner. Was z.B. ich aber bestreite, ist, dass das der Hauptgrund für den immerweiter wachsenden Anteil an AfD Wählern ist.Und ich meine auch nicht, dass es Dummheit ist.Das ist einfach zu kurz gesprungen und gefährlich es fast nur so zu sehen. Bearbeitet (4. Mai4. Mai von Nitsrekds)
4. Mai4. Mai Vor 53 Minuten, -martin- schrieb:Wer Remigration haben will, ist dumm und(!) rechtsextrem.Beim Wahl-o-mat werden meist ca. 40 Fragen gestellt. Eine Zustimmung zur "Remigration" entspräche dann nur 2,5%. Erreicht werden aber 60-70%.Da die meisten (?) Aufenthaltstitel zeitlich begrenzt sind, ist die Ausreise nur eine Frage der Zeit.StatistaAusländer nach Aufenthaltstitel 2024| StatistaEnde des Jahres 2024 lebten in Deutschland rund 2,62 Millionen Ausländer mit einem zeitlich unbefristeten Aufenthaltstitel. Bearbeitet (4. Mai4. Mai von Ronald)
4. Mai4. Mai Vor 19 Minuten, Ronald schrieb:Beim Wahl-o-mat werden meist ca. 40 Fragen gestellt. Eine Zustimmung zur "Remigration" entspräche dann nur 2,5%. Erreicht werden aber 60-70%.Stimmt doch, diese ekelhafte Forderung kommt nur von den Menschenfeinden. Wohin wird man deportiert, wenn man Chrupalla heißt? Polen will den bestimmt nicht haben.
4. Mai4. Mai Vor 50 Minuten, Nitsrekds schrieb:Und ich meine auch nicht, dass es Dummheit ist.Selbstschädigendes Verhalten gibt es nicht nur an der Wahlurne, denk mal an die Konsumenten von Alkohol, Tabak und sonstigen Drogen. Das ist für mich auch eine Form von Dummheit, so wie mangelhafte Körper-/ Mundhygiene oder sich ungeschützt der UV Strahlung aussetzen. Das bedeutet nicht, dass diese Leute bar jeder Intelligenz sind.
4. Mai4. Mai Vor 46 Minuten, Auto nom schrieb:Selbstschädigendes Verhalten gibt es nicht nur an der Wahlurne, denk mal an die Konsumenten von Alkohol, Tabak und sonstigen Drogen. Das ist für mich auch eine Form von Dummheit, so wie mangelhafte Körper-/ Mundhygiene oder sich ungeschützt der UV Strahlung aussetzen. Das bedeutet nicht, dass diese Leute bar jeder Intelligenz sind.Gut. Bei dieser Interpretation kommt ggf. Dummheit dazu. Aber das ist dann trotzdem nur ein i-Tüpfelchen auf einer generellen Einstellung.Es ist einfach “en vogue“ und wieder gesellschaftsfähig seine rechtsextreme Seite zu zeigen und an seine Kinder weiterzugeben. Es war immer da und jetzt ists sogar cool und die Menschenfänger fangen so die eigentlich Uninteressierten und Uninformierten. Weil das ist auch richtig “in“: sich keine Gedanken machen, keine Verantwortung für sein eigenes, gesprochene Wort zu tragen und unempathisch sein. Und dann läuft man mit, von mir aus auch “wie bei einem Fußballverein". Fan sein, auf der Tribüne am lautesten schreien und grölen, Hassparolen rausposaunen aber nicht mal die Spielregeln und die Namen der Spieler, den Tabellenstand und die Vereinshistorie kennen.
4. Mai4. Mai Ersteller Ja, die, nicht nur, gefuehlte Ungerechtigkeit ist nicht das einzige, belehrende Worte, besonders die den Lebensstil betreffen, tun ihr uebriges.
4. Mai4. Mai Vor einer Stunde, Auto nom schrieb:Chrupallataz.deDie Wahrheit: Rechte Socke, linke HockeDer exklusive Wahrheit-Hausbesuch im sächsischen Wurstwasser: Bei Tino Chrupalla, der am allerliebsten Barfußschuhe trägt.
4. Mai4. Mai Das stimmt, die AfD will den Lebensstil in D auf jeden Fall ändern und hats bei vielen schon geschafft.So war das ja gaz sicher gemeint.... falls nicht, kann ja dieser post als kleine Erinnerung dienen.
4. Mai4. Mai Was mir gerade so auffällt :Warum wird man, wenn man empathisch ist und sich in die Nöte anderer (ansatzweise) einfühlen kann, automatisch (hier) als links bezeichnet ?Müssen es immer die äußersten Ränder sein ? Man kann doch auch im Grunde konservativ sein und dennoch Empathie mit LGBTQ+ Menschen, Flüchtlingen, Ausländern im allgemeinen empfinden. Oder schließt sich das aus ? Meiner Meinung nicht.
4. Mai4. Mai Vor 5 Minuten, silvester31 schrieb:Müssen es immer die äußersten Ränder sein ? Man kann doch auch im Grunde konservativ sein und dennoch Empathie mit LGBTQ+ Menschen, Flüchtlingen, Ausländern im allgemeinen empfinden. Oder schließt sich das aus ? Meiner Meinung nicht.tagesschau.deMord an Walter Lübcke: Wenn aus Worten Taten werdenDer Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke im Juni hat bewiesen, wie gefährlich Hetze im Netz sein kann: Über Jahre wurde Lübcke als Feindbild aufgebaut - und schließlich vor seinem Haus erDas schließt sich nicht aus, kann jedoch zum Tod durch Mord führen.
4. Mai4. Mai 3 Stunden her, Auto nom schrieb:Wohin wird man deportiert, wenn man Chrupalla heißt? Polen will den bestimmt nicht habenNa, mit Kaczynski könnte der sich ganz gut verstehen.Übrigens, die Bedeutung von chrupala:Der Nachname "Chrupalla" ist eine eingedeutschte Form des polnischen Nachnamens "Chrupała". Das polnische Wort "chrupała" bedeutet so viel wie "fressen" oder "geräuschvoll essen". ( Wiki bestätigte mir das)
4. Mai4. Mai Vor 30 Minuten, 15cv schrieb:Einer von tausenden üblen Kommentaren zu LeipzigUnd genau die Typen müsste man mit Hilfe der Plattform ausfindig machen und einem Staatsanwalt zuführen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren