5. Mai5. Mai Ersteller Vor 5 Minuten, RalphB schrieb:Die Verantwortung liegt und bleibt bei jedem einzelnen AFD-Wähler. Er/sie hat die Wahl und trifft eine Entscheidung. Damit auch die Verantwortung für die Folgen.Ich nehme an Du hatst es schon gelesen, aber ich widerhole es noch ein mal. Meine Erziehung war auch gepraegt von: Es nutzt Dir wenig wenn auf deinem Grabstein steht: Er hatte Vorfahrt!Zum Reden mit Nazis hat Dirk (mehrfach ?) schon ein Bild von den Nuernberger Prozessen gepostet, das die Option ausreichen beschreibt. Es sind aber nicht alle AfD-Waehler Nazis. Ich bin inzwischen zu der Ueberzeugung gekommen, dass man nicht wenige bei dem dummen Handeln unterstuezt indem man ihnen sagt: Du isst falsch, du redest falsch, Du hast die falsche Heizung und das falsche Auto und machst auch noch falsch Urlaub und Dumusst bescheidener werden. Das moegen die Menschen nicht und reagieren gekraenkt und von oben herab behandelt.Ist, wie ich gerade selbst erfahren habe, bei Foristen hier nicht anders, wenn man ihnen sagt, dass sie die falsche Suchmaschine nutzen 🙂. Bearbeitet (5. Mai5. Mai von MatthiasM)
5. Mai5. Mai Tierschutzgesetz § 17 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, werein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet odereinem Wirbeltiera) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oderb) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leidenzufügt.https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__17.html
5. Mai5. Mai Vor 27 Minuten, MatthiasM schrieb:Ist, wie ich gerade selbst erfahren habe, bei Foristen hier nicht anders, wenn man ihnen sagt, dass sie die falsche Suchmaschine nutzenJa dann mach das doch nicht.
5. Mai5. Mai Ersteller Vor 18 Minuten, magoo schrieb:Ja dann mach das doch nicht.Ich glaubte nicht, dass das die gleiche Relevanz hat wie tradierte Lebenseinstellungen. Wer KI oder Meta nutzt hat die Kontrolle ueber seine Daten verloren. Zudem wurden ja damit auch zweifelhafte Behauptungen belegt. Aber unsere Kommunikation ist ja ohnehin mindestens einseitig beendet.
5. Mai5. Mai 1 Stunde her, Auto nom schrieb:ndr.deIn der Nordsee entlassener Buckelwal: Meeresmuseum Strals...Nach seiner Freilassung in der Nordsee fehlt vom Buckelwal jede Spur. Das Deutsche Meeresmuseum sieht keine verifizierten Daten zum Verbleib des Tieres und hält es für wahrscheinlich, dass der geschwäDas kommt dabei heraus, wenn man Idioten machen lässt.Was erwartest du von einem Volk, das aus 82 Millionen Bundestrainern, 82 Millionen Kfz-Experten, 82 Millionen Politikexperten und 82 Millionen Walexperten besteht? ;)
5. Mai5. Mai Vor 8 Minuten, Kugelblitz schrieb:Was erwartest du von einem Volk, das aus 82 Millionen Bundestrainern, 82 Millionen Kfz-Experten, 82 Millionen Politikexperten und 82 Millionen Walexperten besteht? ;)Du kannst mir das gerne alles vorwerfen. Sind sicher Treffer dabei. Beim internationalen Fußball mittlerweile weniger....Aber von Walen habe ich definitiv keine Ahnung ! Also Vorsicht mit so pauschalen Unterstellungen 😁
5. Mai5. Mai 4 Stunden her, MatthiasM schrieb:ich halte es aber fuer wichtig zu verstehen, warum Menschen solche Parteien waehlen. Schon aus Eigennutzt! Die bisherigen Taktiken dagegen scheinen naemlich nicht besonders wirksam, besonders die Nazikeule ist sehr morsch geworden.Und? Wie verstehst Du AfDler? Bisher habe ich von Dir noch keinen Vorschlag gelesen, wie man die Stärke der AfD reduzieren könnte. Du schreibst immer nur, wie man das nicht erreicht.Wie Du ja schon beschrieben hast, kann es nicht am schwindenden Wohlstand liegen, denn die AfD hat ganz offiziell keine Ideen, um dieses Problem zu bekämpfen. Das sollten Menschen verstehen, die nicht komplett dumm sind.Siehe auch das sehr interessante Interview mit Pinar Atalay und Alice Weidel.Weidel hat keine Antwort darauf, dass eine Familie mit 2 Kindern und 40.000,- brutto, mit dem SPD-Programm um 3000,- entlastet werden würde und mit dem AfD-Programm 440,- mehr Steuern bezahlen müsste. Wollen AfDler gerne mehr Steuern zahlen? Und gleichzeitig den Staat hassen? Kognitive Dissonanz nennt man sowas.Wenn Du es für wichtig hältst, AfDler zu verstehen, wie ist Deine bisherige Erkenntnis? Warum wählen die Leute die AfD, wenn sie weder dumm noch rechtsextrem sind?2 Stunden her, RalphB schrieb:Aber Deine Frage zeigt ein zunehmendes Phänomen auf: die AFD (Wähler) sind halt so.... Die Anderen sollen sich mal schön überlegen, wie das wieder gerade gebogen werden kann. Sowas nennt man Täter-Opfer-Umkehr. Die Verantwortung liegt und bleibt bei jedem einzelnen AFD-Wähler.Genau so sehe ich das auch. Warum soll ich jemandem Verständnis entgegen bringen, der meine Freiheit massiv einschränken will? Man muss faschistoides Verhalten bekämpfen und nicht Verständnis zeigen!Toleranz gegenüber der Intoleranz ist ganz sicher kein zielführender Weg.1 Stunde her, MatthiasM schrieb:Es sind aber nicht alle AfD-Waehler Nazis. Ich bin inzwischen zu der Ueberzeugung gekommen, dass man nicht wenige bei dem dummen Handeln unterstuezt indem man ihnen sagt: Du isst falsch, du redest falsch, Du hast die falsche Heizung und das falsche Auto und machst auch noch falsch Urlaub und Dumusst bescheidener werden. Das moegen die Menschen nicht und reagieren gekraenkt und von oben herab behandelt.Zum Thema Bevormundung: ich habe noch nie jemandem gesagt, dass er sich ein bestimmtes Auto kaufen muss (was anderes sind Erfahrungsberichte über meine eigene Automobilität). Im Gegensatz dazu wurde mir schon oft (auch hier im Forum) meine Art der Automobilität zum Vorwurf gemacht.Ich gendere manchmal, aber in in Bayern gibt es ein Genderverbot. Ich esse oft vegetarisch, werde dafür aber immer wieder angegriffen. Ich finde Erneuerbare Energien toll, aber manche wollen alle Betreiber solcher Anlagen kalt enteignen.Wenn jemand Wärmepumpen hasst und sich eine neue Ölheizung ins Haus baut, dann darf er das doch machen. Wenn er aber dann bei jeder Erhöhung der Gas- und Ölpreise nach dem Staat ruft, dann habe ich wenig Verständnis. Warum soll ich als Steuerzahler für die Dummheit anderer bezahlen?Also nochmal: wenn AfDler weder dumm noch rechtsextrem sind, was sind sie dann?Eine mögliche Erklärung wäre vielleicht noch die Lust auf Untergang und Zerstörung. Diese Haltung kann vielleicht auch ein Mensch haben, der weder dumm noch rechtsextrem ist. Ok. Nach dem Motto: wenn ich schon voller Wut und Hass (auf was auch immer) bin, dann soll es den anderen auch schlecht gehen.Aber sonst? Was ändert Dein Verständis für diese Leute an deren Wahlverhalten?Vor 57 Minuten, MatthiasM schrieb:Ich glaubte nicht, dass das die gleiche Relevanz hat wie tradierte Lebenseinstellungen. Wer KI oder Meta nutzt hat die Kontrolle ueber seine Daten verloren.Das ist zwar ein ganz anderes Thema, aber ich würde eher sagen: wer in bestimmten Berufen heute keine KI nutzt, der wird bald den Anschluss verlieren. Man kann natürlich mit den Füßen aufstampfen und alles ganz schlimm finden, aber besser wäre es, EU-KI-Richtlinien zu fördern, die dann auch wirklich greifen (auch bis über den Teich). Und natürlich eigene EU-KI-Strukturen aufbauen. Man kann auch nicht die Erfindung des Rads rückgängig machen. Bearbeitet (5. Mai5. Mai von -martin-)
5. Mai5. Mai Sagt denn nicht die AfD dauernd, dass in D alles falsch läuft? Sie sagt doch nur! das! Lösungen gibts keine, die mit unserer Verfassung im Einklang und/oder realistisch sind. Dann dürfte die AfD doch erst recht nicht gewählt werden.Und die Beschreibung "in dummen Handeln nicht unterstützen" fürs AfD Wählen .. ... Wie oft musste ich (und andere) hier lesen, dass man nicht unterstellen soll, alle AfD Wähler seien dumm... Was denn nun?Im Übrigen gehts auch nicht nur um Faschos wählen, es geht auch darum, sich rechtsradikal und undemokratisch und verfassungsfeindlich zu verhalten. (Wie z.b. AfD Mitglieder und Wähler es tun) Auch das hat exorbitant zugenommen. Das kann nicht mit einer gefühlten (denn sie ist nicht real) Gängelung gerechtfertigt werden. Bearbeitet (5. Mai5. Mai von Nitsrekds)
5. Mai5. Mai Vor einer Stunde, MatthiasM schrieb:Wer KI oder Meta nutzt hat die Kontrolle ueber seine Daten verloren.Leider kann man sich durch eigene Abstinenz aber auch nur geringfügig schützen. Denn es hilft genau nix, wenn Daten und Kommunikation beim anderen Kommunikationspartner abgesaugt werden.Vor 6 Minuten, -martin- schrieb:Ich esse oft vegetarisch, werde dafür aber immer wieder angegriffen.Heute muss man kaum direkte Konsequenzen seiner Handlungen fürchten. Wundert mich nicht, dass der Umgang immer respektloser wird.Verkehrsrowdys? Werden seltenst aus dem Verkehr gezogen.Digitalen "Hass" verbreiten? Wird seltenst das Telefon weggenommen.Leute dumm anquatschen? Gibt seltenst ein blaues Auge.Deswegen bemühe ich mich ja auch so gern darum, dass es hier im Forum bei einem möglichst respektvollen Umgang bleibt. Dieser muss auch bei Differenzen weitgehend beibehalten werden. Bearbeitet (5. Mai5. Mai von schwinge)
5. Mai5. Mai 2 Stunden her, RalphB schrieb:Aber Deine Frage zeigt ein zunehmendes Phänomen auf: die AFD (Wähler) sind halt so.... Die Anderen sollen sich mal schön überlegen, wie das wieder gerade gebogen werden kann. Sowas nennt man Täter-Opfer-Umkehr. Die Verantwortung liegt und bleibt bei jedem einzelnen AFD-Wähler. Er/sie hat die Wahl und trifft eine Entscheidung. Damit auch die Verantwortung für die Folgen.Alles richtig. Keine Frage. Das Thema kann man so für sich selbst damit dann auch abhaken. Ich befürchte allerdings, daß man es sich damit etwas einfach macht. So wird sich definitiv nichts zum Besseren ändern,wenn man nicht möchte das der Karren gegen die Wand gefahren wird. Ich habe selbst keinen besseren Lösungsvorschlag, außer vielleicht, das man einen großen Teil der AfD Wählerschaft der noch erreichbar ist, nicht 'sich selbst' überlassen sollte."Ihr seid alt genug, ihr weißt, wen ihr da wählt, also tragt auch die Verantwortung für euer Handeln" den AfD Wählern zu sagen, beinhaltet letzten Endes , daß man bereit ist zuzusehen, wie der Karren vor die Wand gefahren wird, um sich dann genussvoll zurückzulehnen und dann zu sagen: "Seht was ihr angerichtet habt. Dafür tragt ihr jetzt die Verantwortung."Dumm nur, wenn man im selben Atemzug feststellt, das man selber noch in den Karren sitzt.Ich denke, da sollte es andere Lösungsansätze geben. Vielleicht kommt irgendwann der Tag, wo der ein oder andere die Frage gestellt bekommt:" Warum hast Du nichts getan, als die Faschos das Land übernahmen? Das kam doch nicht über Nacht wie ein Platzregen! Da gab es doch eine Vorlaufzeit und Anzeichen!" Keine Ahnung, was ich dann sagen werde..Schulterzucken, Mundwinkel verziehen vielleicht.
5. Mai5. Mai Vor 19 Minuten, PuckX2 schrieb:Das Thema kann man so für sich selbst damit dann auch abhaken.Wieso kommst du auf die Idee, das es sich damit für mich erledigt hat?Ich diskutiere im Dorf immer und immer wieder. Hat man den Einen etwas runtergeholt, fängt der Nächste an. Macht echt müde. Ich engagiere mich für Kriegsopfer aus der Ukraine - und habe Aufkleber "Kriegshetzer" an meinem Schaufenster. Ich setze mich für Demokratie ein (dabei bin ich Anarchist) und werde beschimpft und bedroht. Im Kern geht es mir aufzuzeigen, wo die Verantwortung liegt. Und trotzdem alles zu versuchen den Wahnsinn in Grenzen zu halten. Da sollten wir nicht sehr weit von einander entfernt liegen.
5. Mai5. Mai Alles gut, don't panic. Bin dich nicht angegangen. Es kam so rüber, als wäre mit der Täter Feststellung, die Sache für dich durch. Das du dich für die Ukraine Flüchtlinge einsetzt, habe lch schon mitbekommen. Hut Ab!
5. Mai5. Mai Vor einer Stunde, -martin- schrieb: Man kann auch nicht die Erfindung des Rads rückgängig machen.Reiz mich doch nicht sonen Meta-Schrott hier zu posten ;-)
5. Mai5. Mai Der Wunsch nach Orientierung an Konventionen und der Wunsch, den Regeln und Normen des eigenen politischen Milieus Geltung zu verschaffen, ist bei den Anhängern von Union und AFD mit jeweils rund 30 Prozent laut Studie ähnlich stark ausgeprägt. Die Werte für die Anhänger der anderen Parteien sind hier deutlich niedriger.https://www.rnd.de/politik/afd-waehler-maennlich-wenig-gebildet-und-haeufig-arbeitslos-SZOFU4HNDJN2ZLIMAPVITYF3M4.html
5. Mai5. Mai 8 Stunden her, PuckX2 schrieb:Im Osten haben die Menschen im Laufe der Zeit mitbekommen, daß ihre Bedürfnisse und Belange auf Bundesebene keine Rolle spielen. Vielleicht mal kurzfristig, wenn eine wichtige Wahl ansteht, das wars dann aber auch schon. Verstehe ich nicht, was das fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung zu bedeuten hat. Ich gebe Dir Recht, dass das vielleicht in dem ersten Jahrzehnt, vielleicht auch ein paar Jahre mehr, eine Rolle hätte spielen können. Aber heute? Das sehe ich überhaupt nicht mehr so. Denen geht es doch nicht anders als woanders in der BRD. Teilweise sogar viel besser. Dass sie sich das allerdings in den östlichen Bundesländern gerne vorkauen und einreden lassen, das kann schon sein.Ich bin mir allerdings tatsächlich relativ sicher, dass einige/viele die DDR Vergangenheit verklären und sich in ihrem Gedankengut ggf. die Idee breitmacht, sich wieder von "einer starken Hand" führen zu lassen, weil "früher war alles besser". Man musste halt weniger selbst denken und aktiv sein.
5. Mai5. Mai 2 Stunden her, Nitsrekds schrieb:Denen geht es doch nicht anders als woanders in der BRD. Teilweise sogar viel besser.Ein wenig gespannt wäre ich schon, zu erfahren, unter welchen Aspekten es "denen" deiner Ansicht nach "sogar viel besser" gehen soll "als woanders in der BRD".Und nein, ich spiele weder die ostdeutsche Trauerharfe, noch kann ich "die Ossis" besonders gut leiden. Ich bin damals als wehrloses Kind von meinen Eltern dahin verschleppt worden. Ansonsten fällt mir auch kein anderer für mich nachvollziehbarer Grund ein, als Wessi in der Zone zu enden.
5. Mai5. Mai 6 Stunden her, RalphB schrieb:Ich setze mich für Demokratie ein (dabei bin ich Anarchist)Bewundernswerte Weigerung die Welt sich selbst zu überlassen. Verstehe dass es manchmal müde macht. Klingt bei dir aber immer wieder lebendig und wach. Mir gefällt das ... Bearbeitet (5. Mai5. Mai von magoo)
6. Mai6. Mai Vor einer Stunde, schwinge schrieb:Ein wenig gespannt wäre ich schon, zu erfahren, unter welchen Aspekten es "denen" deiner Ansicht nach "sogar viel besser" gehen soll "als woanders in der BRD"Z.B. vielen Menschen in Dresden im Verhältnis zu vielen Menschen in Duisburg.(Denen ist ein ganz normales Wort/Pronomen (für die Menschen) im Dativ Plural und keineswegs ein Grund für Anführungszeichen).Du kannst doch nicht wirklich glauben, dass es allen Menschen in den östlichen Bundesländern schlechter geht als allen Menschen in den westlichen Bundesländern. (Weil: ich sprach ja nichtmal vom Durchschnitt sondern von einigen (bzw. von teilweise)).Ich trenne übrigens nicht zwischen den ehemaligen Grenzen. Für mich gibt es keine "Ossis und Wessis". Bearbeitet (6. Mai6. Mai von Nitsrekds)
6. Mai6. Mai Unseren Mitbürgern aus den "neuen" Bundesländern wurde nach der Wende übel mitgespielt. Der Osten wurde vom Westen ausgebeutet und ausgenutzt. Das war keine Wiedervereinigung, sondern eine Übernahme. Tatsache. Was mich aber wundert, ist, dass die heutige Haltung vieler Ossis nicht zwischen 1990 und 2015 entstand, sondern erst danach. Das ist eine ganze Generation später passiert.Es gab vorher schon die NPD, aber die hatte kaum Erfolg im Osten. Warum jetzt die AfD?
6. Mai6. Mai Eine der Ursprungsorganisationen war Pegida und die wurde in Dresden gegründet. Damit hatten die Nazis (s. z.b. Rostock 1992), die es auch schon in der ehem. DDR gab, ein neues Zuhause. Und durch die Berichterstattungen in allen Medien und mehr und mehr und populistischer mit fake news in den neuen Medien nahm es Fahrt auf.Das ist der zeitliche Auf- und Anstieg der Tendenz sein wahres, rechtes Ich wieder laut raus zu schreien u.ä., ohne Rücksicht auf Verluste.Es war ab da nicht mehr verpönt und dann brachte es der kalte Ostwind in den Westen, nicht die rechte Tendenz, die gab es hier wie da. Aber der Schwung des neues Stolzes, rechts zu sein schwappte rüber.Die Haltung gabs immer, mal mehr mal weniger im Bewusstsein, sie brauchte wohl nur neues Feuer. Jetzt sinds viele junge Leute, die haben das direkt so aufgesogen. Sich tatsächlich selbst zu informieren und sich nicht einfach mitreißen zu lassen, fällt zu schwer. Das haben wir als ältere Generationen gesellschaftlich nicht verhindert und mit durch zuviel "ins Boot holen"-Gequatsche versaut.Wir haben uns nicht genug dagegen gestemmt und die Jugend davon abgebracht solchen Menschenfängern zu folgen. Bearbeitet (6. Mai6. Mai von Nitsrekds)
6. Mai6. Mai Ersteller 13 Stunden her, -martin- schrieb:Aber sonst? Was ändert Dein Verständis für diese Leute an deren Wahlverhalten?Leider ist Ungeduld mein zweiter Vorname. Nach einem Appell des Administrators "Muss denn das immer wieder sein" und der wohl in Veraergerung geausserten Drohung, den Bereich "Dies und Das" zu schliessen, habe ich beschlossen, Gespraechspartner zu meiden, die meine Schwaeche zu sehr fordern.Ich habe mindestens ein Duzend mal betont, dass ich das Wahlverhalten der AfD-Waehler auch fuer irrational halte, trotzdem traegst Du mir immer wieder Parteiprogramme vor, die inzwischen nicht nur Rechtspopulisten nicht mehr ernst nehmen. Ich habe von Dir weder eine Rechtfertigung, eine Erklaerung noch eine Loesung verlangt. Letztere kann ich in einer realistischen Option auch nicht bieten, weil ich glaube, der Zug ist abgefahren.Ich halte es aber fuer sinnvoll, nach den Ursachen zu forschen, die sicherlich nicht monokausal ist. Etwas was ich fuer eine wesentliche Komponente halte, scheint den Widerwillen einiger Foristen zu erzeugen. Ich finde meine Komponente nicht so abwegig, zumal nicht wenige Wissenschaftler, diese als wesentliche Komponente zu der Entwicklung in Argentinien, den USA und im damaligen Nazi-Deutschland sehen. Aber dieser Zug ist ziemlich sicher abgefahren, da helfen auch die treuherzigen Steuerplaene der SPD nicht mehr.Eine kleine Chance sehe ich noch darin, Menschen nicht zu verprellen, die noch nicht verloren sind. Und ich habe auch schon mehrfach betont, dass ich damit keine Faschisten oder welche die unserer freiheitliche, rechtsstaatliche Demokratie abschaffen wollen, meine. Trotzdem betonst Du in Ansprachen an mich diese Selbstverstaendlichkeit. Auch wenn ich finde, dass deine Ratschlaege manchmal an der Lebensrealitaet des Klientels vorbei gehen, habe ich Dir nicht den missionarischen Eifer unterstellt, den manche Mitforisten teilen, die Welt wieder zu einem Ort zu machen den sie fuer besser halten. Und die sind fuer manche inzwischen ein rotes Tuch .... was die Rechtspopulisten geschickt zu nutzen wissen.Aber sorry, ich schweife ab! Da wir aber meist an einander vorbei reden, ist fuer mich ein Gespraech mit Dir freudlos, deshalb lass uns Freunde bleiben 🙂. Vielleicht finden wir irgendwann ein mal eine etwas zugewandtere Ebene.... Bearbeitet (6. Mai6. Mai von MatthiasM)
6. Mai6. Mai 7 Stunden her, -martin- schrieb:Unseren Mitbürgern aus den "neuen" Bundesländern wurde nach der Wende übel mitgespielt. Der Osten wurde vom Westen ausgebeutet und ausgenutzt. Das war keine Wiedervereinigung, sondern eine Übernahme.Dass die Wiedervereinigung eher eine Übernahme war, ist sicher richtig.Die ersten beiden von Dir genannten Dinge sind in dieser Pauschalität sicher nicht richtig. (Meine Meinung, denn das sagt mir meine Erfahrung von damals). Bearbeitet (6. Mai6. Mai von Nitsrekds)
6. Mai6. Mai Zeit: 5.5.2026 um 12:50, RalphB schrieb:Was mich erschreckt, frustriert und den Glauben verlieren lässt, ist die Verrohung und unverblümte Menschenverachtung. Der Haß, …Genau Ralph, der Hass ist es, der für die Sprachlosigkeit verantwortlich ist.Wer so hasst, ist nicht zugänglich für Argumente oder liebe Worte. Also lasse ich ihn lieber allein, soll sehen, wie er klarkommt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren