Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
No image preview

Das langsame Sterben der SPD: Von der Volkspartei zum Sor...

Die SPD dümpelt bundesweit bei zwölf Prozent, verliert selbst unter Kernwählern den Rückhalt, viele landen bei der AfD. Was haben die Sozialdemokraten falsch gemacht?

Kommentarlos verlinker Premiumartikel.
Ich meine, schlechten Beispielen muss nicht nachgeeifert werden.

Viele Kernwählende der SPD "landen bei der AfD". Wer hätte das gedacht. Solange da noch Platz ist, ists ja gut.
Oder so ähnlich.

https://www.facebook.com/share/18o6oXcVGC/?mibextid=wwXIfr

Zitat:

ANTIFASCHISTISCHE WIRTSCHAFTSPOLITIK UND IHR GEGENTEIL

Die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik hat im Anschluss an Weber "antifaschistische Wirtschaftspolitik" wie folgt definiert:

"Eine antifaschistische Wirtschaftspolitik ist [...] darauf ausgerichtet, den erwirtschafteten Wohlstand auf alle zu verteilen, dafür zu sorgen, dass wirtschaftliche Unsicherheiten, existenzielle Sorgen und Ängste nicht entstehen. Antifaschistisch ist eine solche Wirtschaftspolitik, weil eine Verbesserung der ökonomischen Situation die Menschen weniger anfällig macht für den Zulauf zu rechtsradikalen Parteien. Eine antifaschistische Wirtschaftspolitik besteht deshalb insbesondere aus einem handlungsfähigen Staat, der -wenn das Allgemeinwohl es erfordert- in das Marktgeschehen regulativ eingreift anstatt die Märkte sich selbst zu überlassen oder mit einem nur unzureichenden Ordnungsrahmen zu versehen, bei dem letztendlich der wirtschaftlich Stärkere sich zum Nachteil des Allgemeinwohls durchsetzt."

Wenn dies also die bzw. eine Definition von antifaschistischer Wirtschaftspolitik ist, wie bezeichnet man dann das, was in Deutschland die Bundesregierung, an der eine sozialdemokratische Partei beteiligt ist, gerade wirtschaftspolitisch tut bzw. tun wird, wenn wir sie nicht daran hindern (und zugleich unterlässt)?

Fassen wir zusammen:

- Gigantische Aufrüstung und im Gegenzug:

- Aufhebung des Achtstundentags und Einführung der 48-Stunden-Woche,

- Einstufungsverschärfungen bei den Pflegestufen, also Kürzungen in der Pflegeversicherung,

- Kürzung bei der Krankenversicherung bei gleichzeitiger Beitragserhöhung,

- höhere Zuzahlungen bei der Krankenversicherung,

- Ende der kostenlosen Mitversicherung des Ehepartners,

- Kürzung beim Elterngeld,

- Kürzung der Psychotherapeuten-Saläre,

- Erhöhung des Renteneintrittsalters (also Rentenkürzung), die Rentenversicherung soll mit Übergang zur individuellen kapitalgedeckten Alterssicherung zur "Basisabsicherung" (#merz) werden,

- Kürzungen bei den Eingliederungshilfen im Bürgergeld,

- Nullrunde beim Bürgergeld trotz massiver Inflation,

- geplante Kürzungen beim Wohngeld trotz Mietenexplosion,

- weiterhin Diskussion über die Erhöhung der (regressiv wirkenden) Mehrwertsteuer,

- Kürzungen bei der Bildung ab 2026,

- Diskussion über die Streichung von Feiertagen usw. usf.

Die Logik der Sprache besagt: Wenn es eine "antifaschistische Wirtschaftspolitik" gibt, dann gibt es auch ihr Gegenteil: eine faschistische Wirtschaftspolitik.

Oder, sagen wir, eine dem #Faschismus Vorschub leistende #Wirtschaftspolitik.

Das ist das, was wir heute in Deutschland bekommen. Die AfD bei 28% in den Umfragen ist das Resultat.

Heute haben wir eine Politik, bei der die Leute in der Regierung, die sagen, man dürfe die #Brandmauer zur #AfD nicht einreißen - oder, wie jetzt ja sogar Spahn, beteuern, sie würden zu "dieser AfD" die Brandmauer aufrechterhalten -, dieselben sind, die in all ihrem Tun, wo es materiell zählt, Politik mit dem Flammenwerfer und Benzinkanister in der Hand betreiben und das Land in Brand setzen.

• Ersteller
6 Stunden her, schwinge schrieb:

Kommentarlos verlinker Premiumartikel.

Premium? Also wen ich drauf klicke, auch ohne ein Abo, sehe ich ein Video ...in voller Laenge. Na, vielleicht ist das im Osten anders 😄

Und was will man da kommenieren? Menschen erzaehlen warum sie keine SPD sondern AfD waehlen. Kann man ignorieren. Kann man auch fuer doof erklaeren oder als Folge von Propaganda. Wird am wohlverdienten Niedergang einer Volkspartei nichts aendern. Im guenstigsten Fall waehlen die Frustrierten CDU .... (Einige natuerlich Links, aber leider uebersichtlich)

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Diese, dem Faschismus Vorschub leistende Politik nennt sich auch Neoliberalismus. Ist seit H. Kohl Doktrin auch in Deutschland und wurde von allen Regierungen seitdem immer weiter vorangetrieben. Die Auswüchse dieser Politik werden immer offensichtlicher, zumindest wenn man es sehen will. Herr Black Rock, Frau Reiche etc. sehen es leider anders. Deswegen hat sich die Wählerzahl der AfD seit letztem Jahr ja auch halbiert😳.

1 Stunde her, MatthiasM schrieb:

Premium? Also wen ich drauf klicke, auch ohne ein Abo, sehe ich ein Video ...in voller Laenge. Na, vielleicht ist das im Osten anders 😄

Und was will man da kommenieren? Menschen erzaehlen warum sie keine SPD sondern AfD waehlen. Kann man ignorieren. Kann man auch fuer doof erklaeren oder als Folge von Propaganda. Wird am wohlverdienten Niedergang einer Volkspartei nichts aendern. Im guenstigsten Fall waehlen die Frustrierten CDU .... (Einige natuerlich Links, aber leider uebersichtlich)

Ja. Sehe ich auch so, dass die SPD untergehen wird. Eine Erklärung, warum ehemalige SPD Wähler und andere AfD wählen statt weiter links z.b. solzialistisch (was die SPD übrigens auch früher nicht war, auch dem Namen nach nicht (wie in einem anderen post von Dir geschrieben)) ist leider weder in dem Film noch wieder nicht in deinem post erörtert worden.

Btw. schade, dass Dir an Schwinges Worten nicht noch anderes aufgefallen ist.

• Ersteller
Vor 45 Minuten, accm adrian schrieb:

Ist seit H. Kohl Doktrin auch in Deutschland und wurde von allen Regierungen seitdem immer weiter vorangetrieben.

Ich haette den Schwerpunkt eher auf die Nachfolgeregierung terminiert. Agenda 2010 :

Einige Wissenschaftler sind der Ansicht, dass Deutschland schon vor der Agenda 2010 mit der Lohnzurückhaltung über das Ziel hinausgeschossen sei. Ausweislich des positiven Leistungsbilanzsaldos ab 2001 könne spätestens dann von mangelnder Wettbewerbsfähigkeit keine Rede mehr sein. Seit 2001 sei die unterdurchschnittliche Lohnentwicklung eine einseitige Exportförderung auf Kosten der anderen Euro-Staaten gewesen, die maßgeblich zur Eurokrise beigetragen habe. https://de.wikipedia.org/wiki/Agenda_2010

Nicht umsonst ist sieht man in der Graphik, die ich verlinkt hatte, dass genau in der Regierungszeit sich die Schere besonders schnell oeffnete. Der Genosse der Bosse! Und die Folgen sind noch heute spuerbar, denn niemand, auch nicht die SPD, hat sich wirklich bemueht, das wieder ins Lot zu bringen. Die Quittung bekommen sie jetzt! So schlecht hat bisher kaum eine Partei ihr Klientel vertreten.

Der ganze Schwindel natuerlich um uns fit fuer die "Globalisierung" zu machen. Die kackt gerade ab! Wohl den Laender bei denen der Konsum so verteilt ist, dass es der Binnenmarkt abmildern kann.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Vor 18 Minuten, Nitsrekds schrieb:

Ja. Sehe ich auch so, dass die SPD untergehen wird. Eine Erklärung, warum ehemalige SPD Wähler und andere AfD wählen statt weiter links z.b. solzialistisch (was die SPD übrigens auch früher nicht war, auch dem Namen nach nicht (wie in einem anderen post von Dir geschrieben)) ist leider weder in dem Film noch wieder nicht in deinem post erörtert worden.

Btw. schade, dass Dir an Schwinges Worten nicht noch anderes aufgefallen ist.

Die SPD hat die klare Agenda, die egoistischen Interessen bestimmter gesellschaftlicher Gruppierungen höchst einseitig zu vertreten:

Beamtinnen und Beamte

Angestellte im öffentlichen Dienst

Beschäftigte bei sog. NGO's, den "Amtskirchen", im erweiterten öffentlichen Sektor, im Asyl-, Migrations- und Betreuungswesen

Migrantinnen und Migranten

Musliminnen und Muslime

Transgender-Aktivistinnen und Aktivisten (sofern nicht den Grüninnen und Grünen zugeneigt)

Klima-Aktivistinnen und Aktivisten (sofern nicht den Grüninnen und Grünen zugeneigt)

Energieerzeugung aus Atomkraft, Kohleförderung, Öl, sowie generell Verbrennungsmotoren in Personenkraftwagen zum Individualverkehr verachtende Personen

vergleichsweise gut situierte "Boomerinnen- und Boomer"-Rentnerinnen und Rentnern, und Pensionärinnen und Pensionären, dank vor Jahrzehnten günstig erworbenem Immobilienvermögen und vergleichsweise hoherstaatlicher Altersversorgung bestens abgesichert.

Einfache Arbeiter und Angestellte, haben von der SPD nichts mehr zu erwarten.

Die auf Eigeninteressen fußende Position dieser Gruppierung ist wohl weit mehrheitlich die Forderung nach derb Wiedereinführung der Vorrangprüfung am Arbeitsmarkt durch die Bundesgentur für Arbeit, Vorrang bei der Wohnungsvergabe gegenüber kommunal privilegierten Asylzuwanderern, und die konsequebte Begrenzung von Asyl und Migration.

Positionen, die wenn überhaupt nur von der AfD vertreten werden.

Vor einer Stunde, XMV6 schrieb:

... Kohleförderung, Öl, sowie generell Verbrennungsmotoren in Personenkraftwagen ...

Oh, wie war das schön. Ich erinnere mich noch gut. Schüttkohle durchs Kellerfenster in den Bretterverschlag und die Briketts in der Ecke gestapelt. Zwischen Kohlebunker und dem Einmachgläserregal die provisorische Tischtennisplatte aufgebaut und auf den 30 Zentimetern zwischen Platte und Kohlen das netznahe Spiel verfeinert. Und wie schlank man doch war! Das weiße Bällchen war leicht zwischen den schwarzen Kohlen wiederzufinden, jedenfalls zu Beginn des Spiels. Wer weiß heute noch wie man die Gläser auf bekam? Richtig: Am Gummi ziehen. Wie oft hatte man dann nur die Lasche des porösen Gummis in der Hand, ach, es war herrlich.

Ja damals, da konnte man noch SPD wählen. Und demnächst wird Papi am Samstag mir gehören, heißt es. Ob sie das wohl hinkriegen?

taz.de
No image preview

Behindertenfeindlichkeit der AfD: „Analog zur Ideologie d...

Die AfD ist eine Gefahr für Menschen mit Behinderung: Zu diesem eindeutigen Befund kommt eine aktuelle Analyse des Deutschen Instituts für Menschenrechte.

Behindertenfeindlichkeit der AfD„Analog zur Ideologie der Nationalsozialisten“

Die AfD ist eine Gefahr für Menschen mit Behinderung: Zu diesem eindeutigen Befund kommt eine aktuelle Analyse des Deutschen Instituts für Menschenrechte.

Vor 29 Minuten, magoo schrieb:

Wer weiß heute noch wie man die Gläser auf bekam? Richtig: Am Gummi ziehen. Wie oft hatte man dann nur die Lasche des porösen Gummis in der Hand, ach, es war herrlich.

Welchen hattet ihr seinerzeit?

50884742mm.jpg

• Ersteller

Wir haben noch welche im Keller und nutzen die auch gelegentlich. Von Weck.

5 Stunden her, Frank M schrieb:

eine faschistische Wirtschaftspolitik.

Ja super Frank. Nach der AfD auch CDU und SPD als Faschisten zu outen ist genau was das Land jetzt braucht ...

Mein Verdacht: Uns geht's zu gut. Mangel wäre beherrschbar, mit Überfluss umzugehen ist aussichtslos.*

(*ja ja, dem Sinne nach bei Baudrillard geklaut)

Vor 14 Minuten, 15cv schrieb:

Welchen hattet ihr seinerzeit?

Den Schraubendreher natürlich ... )

Vor 8 Minuten, MatthiasM schrieb:

Weck

Also dem Sinne nach woke. Wer einweckt muss auch aufwecken. Ist doch sonst sinnlos. Ich glaube wir kommen voran ... 😄

• Ersteller
Vor 15 Minuten, magoo schrieb:

Ja super Frank. Nach der AfD auch CDU und SPD als Faschisten zu outen ist genau was das Land jetzt braucht .

Jep, aber man sucht ja auch hier im Forum die Verdaechtigen, auf Teufel komm raus, bloss zu stellen.

Vor 17 Minuten, magoo schrieb:

Mein Verdacht: Uns geht's zu gut. Mangel wäre beherrschbar, mit Überfluss umzugehen ist aussichtslos.*

Ja, mir geht es gut, empfunden sogar sehr gut, Ueberfluss kann ich aber leider keinen feststellen.

1 Stunde her, MatthiasM schrieb:

Also wen ich drauf klicke, auch ohne ein Abo, sehe ich ein Video ...in voller Laenge.

Habe ich doch tatsächlich den Abspielknopf übersehen...

Vor 2 Minuten, magoo schrieb:

Prinzipiell gehts "uns" natürlich deutlich besser, als dem durchschnittlichen Zentralafrikaner. Ich kann also nachvollziehen, wie du zu deiner Aussage kommst.
Aber: Die einfachen Zeiten sind vorbei. Die, die "es geschafft haben", spüren davon nix. Immer mehr aber schon.
Wenn du dich einmal an Bananen und Farbfernsehen gewöhnt hast, fällt der Verzicht halt schwerer. Wer dann die Bananen von der Einkaufsliste streichen muss bekommt den Unmut zu spüren.
Es dürfte also noch lustig werden.

Ein wichtiger Punkt, an dem angesetzt werden sollte, ist die Verringerung von Verschwendung. Das ist allgemein zu verstehen. Fast überall findet diese statt, durch einfache Maßnahmen ließe sich viel erreichen.
Mein Mietender war heute beim Bäcker. Das Bildchen zeigt einen Teil der Beute. Morgens gebacken, nachmittags weggeworfen.
Gleichfalls sind zB E-Autos im Verbrauch effizienter als durch Verbrennungskraftmaschinen angetriebene.
Digitalisierung und radikale (ich verwende dieses Wort nur ungern) Entbürokratisierung der Verwaltung. Und niemand dort braucht Bürostühle für 6000 Euro.
Das Brücklein, das hier über den Bach gebaut worden sollte, sollte 300 k kosten (heute wohl eher das doppelte). Kann man aber auch für nen Zehntel bauen. Und hält genausolang.
Und so weiter, und so fort.

npa0pLF.jpeg

Bearbeitet ( von schwinge)

In Österreich wird eingerext. Vielleicht geht es denen deswegen besser. Rexglas ging auch an Weck und Weck war zuletzt insolvent.

Gernot

Wir hatten ja Nix außer Muskelkraft in den Fingern - an der Lasche ziehen und gut war’s.

Vor 32 Minuten, Kronberger schrieb:

Wir hatten ja Nix außer Muskelkraft in den Fingern - an der Lasche ziehen und gut war’s.

aber vorher den Nippel nehmen ...............

• Ersteller
Vor 47 Minuten, schwinge schrieb:

Wenn du dich einmal an Bananen und Farbfernsehen gewöhnt hast, fällt der Verzicht halt schwerer. Wer dann die Bananen von der Einkaufsliste streichen muss bekommt den Unmut zu spüren.
Es dürfte also noch lustig werden.

"Lustig"! Ja, Armut, Reichtum oder Wohlstand ist immer relativ. Es geht aber nicht nur um Verzicht, sondern eben auch um Diskrepanz. Nicht nur die Werbundg ist voll der Verlockungen des Wohlstandes, sondern auch der soziale Anspruch. Kauf dir eine Waermepumpe, kauf dir ein Elektroauto ... Und man sieht es ja auch ueberall, ich wohne an (!) einem Wohlstandsgebiet, da faehrt morgens schon viel Schoenes raus.

Vor 53 Minuten, schwinge schrieb:

Ein wichtiger Punkt, an dem angesetzt werden sollte, ist die Verringerung von Verschwendung. Das ist allgemein zu verstehen. Fast überall findet diese statt, durch einfache Maßnahmen ließe sich viel erreichen.

Na, wenn Mittags eben jeder noch die Schrippe seiner Wahl haben moechte, geht es eben nicht anders als weg zu werfen. Absurd ist ja auch oft die Auswahl der man ausgesetzt ist. Es gibt nicht drei Sorten Senf, sondern 30. Und eben nicht drei Sorten Broetchen sonden auch mindestens 30 verschiedenen. Da ist Schwund mit ein kalkuliert. Den bezahlt man natuerlich auch!

Und der Buerostuhl ist wohl ein Einzelfall, ich kenne keine Verwaltung wo etwas rumstet was auch nur ein Zehntel davon gekostet haben mag. Und Entbuerokratisierung wollen alle ...nur eben nicht beim eigen Anliegen, wenn Nachbars Pflanzen einen beschatten, wenn man fuer Elektrofahrzeuge Ausnahmen fordert, vor gefaehrlichen Produkten geschuetzt werden moechte, .... An diesem Stein hat sich schon mancher verhoben.

Und preisguentiger bauen? Kaum ein Auftrageber ist so unbeliebt wie der oeffentliche Bereich. Nervige Auflagen, kompetenzarme Bauherren, unvollstaendiges Leistungsverzeichnis, kaotisches Management, ... Da kommen oft Firmen die wissen wie man da trotzdem Geld verdient 🙂.

Ein Freund hat eine kleine Firma, der lehnt es grundsaetzlich ab da ueberhaupt auch nur ein Angebot abzugeben.

1 Stunde her, magoo schrieb:

Ja super Frank. Nach der AfD auch CDU und SPD als Faschisten zu outen ist genau was das Land jetzt braucht ...

(*ja ja, dem Sinne nach bei Baudrillard geklaut)

🤷🏻

Gerade die öffentliche Hand verteilt das Steuergeld, was sie eigentlich nicht hat, oft schon sehr großzügig:

No image preview

1,5 Milliarden Euro später: Kölner Bühnen feiern Comeback...

Nach jahrelanger Sanierung kehren Oper und Schauspiel nach Köln zurück. Eröffnung und Spielzeit starten im September.

Auch wenn man an den relativ überschaubaren Kreis der Nutzer denkt. Besonders niedlich finde ich im Text den Satz: „Nun soll endlich wieder Geld eingenommen werden.“ 😊 Man müsste mal hochrechnen, was jede Eintrittskarte kosten müsste.

1 Stunde her, Gernot schrieb:

Weck

Weckerleuchten hat mich daran daran erinnert, dass die braune Sauce* eigentlich nix Neues ist:

* die Frage, warum Napoleon rote & Adi braune Hosen trug sollte geklärt sein.

• Ersteller
Vor 6 Minuten, Aakim schrieb:

Gerade die öffentliche Hand verteilt das Steuergeld, was sie eigentlich nicht hat, oft schon sehr großzügig:

Das haben frueher Fuersten und Koenige gemacht und nicht selten sind es heute gut besuchte Kulturdenkmaeler. Auch der Eifelturm galt als sinnlose Geldverschwendung ... Manche sehen das auch heute noch so 😄.

Richtig ist aber, dass oft die Kosten explodieren. Ein paar Gruende dafuer habe ich ja schon aufgezaehlt. Ein noch ganz wichtigen aber vergessen: die Pflicht bei der Ausschreibung den billigsten zu nehmen. Das macht die Sache meist besonders teuer! In einem skandinavischen Land wird der Zweitplazierte genommen, das sortiert schon mal die aus, die nur dann konkurenzfaehig sind, wenn sie pfuschen oder Nachforderungen stellen, weil es "Unklarheiten" im Leistungsverzeichnis gibt. Und die gibt es immer!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.