14. Mai14. Mai Vor 34 Minuten, Aakim schrieb:Gerade die öffentliche Hand verteilt das Steuergeld, was sie eigentlich nicht hat, oft schon sehr großzügig:1,5 Milliarden Euro später: Kölner Bühnen feiern Comeback...Nach jahrelanger Sanierung kehren Oper und Schauspiel nach Köln zurück. Eröffnung und Spielzeit starten im September.Auch wenn man an den relativ überschaubaren Kreis der Nutzer denkt. Besonders niedlich finde ich im Text den Satz: „Nun soll endlich wieder Geld eingenommen werden.“ 😊 Man müsste mal hochrechnen, was jede Eintrittskarte kosten müsste.Dagegen ist die Elbphilharmonie ein Schnäppchen:Durch die Verzögerungen und die Überschreitung der ursprünglich veranschlagten Baukosten wurde die Elbphilharmonie bereits lange vor der Fertigstellung bundesweit bekannt: Die Baukosten betrugen am Ende mit rund 866 Millionen Euro mehr als das Elffache der mit ursprünglich 77 Millionen Euro geplanten Summe.https://de.wikipedia.org/wiki/Elbphilharmonie#
14. Mai14. Mai 1 Stunde her, Ebby Zutt schrieb:Weckerleuchten hat mich daran daran erinnert, dass die braune Sauce* eigentlich nix Neues istGanz genau, das wollen viele nicht sehen, es ist aber wieder en vogue. Es ist auch kein deutsches Phänomen, das wird auch dauernd, vor allen Dingen von manchen Foristen, übersehen. Tatsächlich hat es in Deutschland länger gebraucht (Gott sei Dank), um durchzubrechen. (S. GB, Niederlande, Polen). Vielleicht kommen wir auch später wieder auf Spur. Eben Zeitversetzt.Die Verdächtigen stellen sich selber bloß, durch ihre eigenen Worte, sonst würden sie diese ja auch nicht schreiben. (Ganz generell und nicht an Dich gerichtet). Bearbeitet (14. Mai14. Mai von Nitsrekds)
14. Mai14. Mai 5 Stunden her, magoo schrieb:Den Schraubendreher natürlich ... Dacht ich mir, von wegen provisorischer Tischtennisplatte🙂4 Stunden her, Kronberger schrieb:Wir hatten ja Nix außer Muskelkraft in den Fingern - an der Lasche ziehen und gut war’s.Gabs aber auch mit original ohne Lasche3 Stunden her, MatthiasM schrieb:Auch der Eifelturm galt als sinnlose Geldverschwendung ... Manche sehen das auch heute noch so 😄.Nee, eher nicht, schlechtes Beispiel. Proteste gabs von wegen hässlich und so. (Heute gäbs wahrscheinlich Proteste wg. bösen Betonfundamenten und bisschen Grünkram weg.😁)Das Ding war zu 80% bauträgerfinanziert, 20% Subventionen, hat nach einem halben Jahr seine kompletten Investitionen eingefahren und dann später für die Stadt über 100 Jahre (-Weltkriegs"pause") satte Gewinne eingefahren, Subventionen haben sich für die Stadt also rentiert, das wird keine Oper oder Elbphilharmonie schaffen.😉 Minus gabs erst später, wg. ausufernden Grundsanierungskosten und gleichzeitig fehlenden Einnahmen-Corona, da gabs dann mal Quereleien wegen Kohle und so. Man hofft das sich das wieder fängt... Bearbeitet (14. Mai14. Mai von 15cv)
14. Mai14. Mai 2 Stunden her, 15cv schrieb:schlechtes BeispielWie wär’s mit dem Bergpark Wihelmshöhe & Herkules, der Landesfürst hat die Bevölkerung dafür bluten lassen und heute ist es Weltkulturerbe. Seitdem sind die Parkplätze kostenpflichtig.Manchmal dauert‘s bis zum ( unerwarteten) Profit.und es gibtThemen ( Kultur / Kunst / Breitensport / …) die sind nie kostendeckend.Bildungseinrichtungen auch nicht.Man darf nicht immer nur aufs Geld schielen.
15. Mai15. Mai Nymphomaniacs and sex droughts: what I learned while studying women’s pleasureIn antiquity, women were considered the more sexual sex – hornier, more libidinous and lust-fuelled than men. Why did that perception change?https://www.theguardian.com/society/2026/may/15/nymphomaniacs-sex-droughts-what-i-learned-while-studying-womens-pleasure
15. Mai15. Mai ZDFKann die AfD die Schulpflicht abschaffen? | Bosetti will...Ohne Schulpflicht würde sich die soziale Ungleichheit verstärken. Will die AfD also die Reichen immer reicher und die Armen immer chancenloser machen?
16. Mai16. Mai Zeit: 14.5.2026 um 19:36, 15cv schrieb:Gabs aber auch mit original ohne LascheIch kenn die nur mit Laschehttps://www.glas-shop.com/glasprodukte/weck-einmachglaeser/weck-zubehoer/einkochringe-rr120.php
17. Mai17. Mai tagesschau.deKälbermast in den Niederlanden: Wie deutsche Standards um...Um billiges Kalbfleisch zu erzeugen, werden Tiere aus Deutschland in den Niederlanden gemästet und geschlachtet - unter Bedingungen, die nach deutschen Gesetzen tierschutzwidrig sind. Das hat graviereIn den Niederlanden werden Kälber unter Bedingungen gemästet, die in Deutschland verboten sind. Rund 700.000 Kälber werden in jedem Jahr aus Deutschland in das Nachbarland exportiert. Dort werden die Tiere gemästet und später auch geschlachtet.Das Fleisch von 850.000 Kälbern kommt dann pro Jahr auf den deutschen Markt. Nach Recherchen des ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus umgeht die deutsche Land- und Fleischwirtschaft damit strengere deutsche Regeln, die für die Kälbermast hierzulande gelten und kann so in den Niederlanden preiswerter produzieren.Die Aufnahmen zeigen Kälber, die in engen Gitterboxen stehen. Die Kälber können die benachbarten Tiere zwar sehen, jedoch nicht berühren. Die Boxen sind so eng, dass die Kälber sich auch nicht umdrehen können. Eine Einstreu gibt es nicht. Urin und Kot läuft durch die Spalten im Boden in ein Auffanggefäß. In der Halle stinke es fürchterlich, erzählt die Tierschützerin.Auch später, wenn die Tiere in Gruppen gehalten werden müssen, stünden sie wieder auf diesem Boden ohne Einstreu. Die Aufnahmen zeigen Kälber, die in ihren eigenen Exkrementen liegen. Sie verweist darauf, dass in den Niederlanden rund 1,5 Millionen Tiere in jedem Jahr unter diesen Bedingungen gemästet würden.Hinzu komme, so Lesley Moffat von Eyes on Animals, dass den Kälbern sehr intensiv Antibiotika verabreicht würden. Sie erhielten fünfmal mehr Antibiotika als die Kühe.Da die Kälber aus vielen europäischen Ländern stammten, seien sie krankheitsanfällig und würden sich auch gegenseitig anstecken. Im Grunde würde "der Verbraucher letztlich Fleisch von kranken und traurigen Tieren essen".
17. Mai17. Mai Ersteller 23 Stunden her, ajkon1 schrieb:AfD SIEBEN PROZENT vor der CDU.Wenigstens die CSU scheint es langsam zu verstehen. Sie warnt vor weiteren sozialen Einschnitten und nennt diese "Soziale Kaelte". Ja, ich finde es auch schlimm seine Hoffnungen auf die CSU zu setzen. Aber gibt es eine Alternative, ausser in Schoenheit zu sterben?" Bearbeitet (17. Mai17. Mai von MatthiasM)
17. Mai17. Mai 1 Stunde her, silvester31 schrieb:Für jeden Furz gibt's europäische Regelungen und Gesetze. Dafür nicht ?Natürlich. Aus den zitierten Textschnipseln liest sich für mich auch kein Verstoß gegen "europäische Regeln und Gesetze" heraus.Hierzulande gelten in vielen Bereichen strengere Vorschriften als anderswo. Inwieweit das auf die Kälberhaltung zutrifft, das entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall möchte ich mal behaupten, dass zb die Haltung von Kälbern auf Spaltenböden (in D verboten, aber erst seit 2 Jahren) auch in den Niederlanden inzwischen eher selten geworden sein dürfte.Für Importe gibts weichere Kriterien, und auch nur halbsoviele oder so ähnlich. Und außerdem lässt sich vieles ohnehin nicht einfach so nachprüfen.Gekaufte Zertifikate, gefälschte Etiketten, nicht nachvollziehbare Herkunft.Vor 8 Minuten, MatthiasM schrieb:[...] gibt es eine Alternative, ausser in Schoenheit zu sterben?"Ich hab mir vorhin diese drei Minuten bei einer Kaffeepause reingezogen.Interessant, dass jetzt die CDU "Schuld" sein soll. Diese lächerliche These (siehe Videoschnipsel) existiert ja schon länger.Was soll man dann zur zweiten Volkspartei (mittlerweile zu einer Randpartei verkommen) sagen?Solange nicht die richtigen Fragen gestellt werden, wird die Wahrheit nicht ans Licht kommen. Und solange wird jeder Versuch vom politischen Gegner die AfD zu halbieren in einer Verdoppelung resultieren. Bearbeitet (17. Mai17. Mai von schwinge)
18. Mai18. Mai Ersteller 12 Stunden her, schwinge schrieb:Ich hab mir vorhin diese drei Minuten bei einer Kaffeepause reingezogen.Interessant, dass jetzt die CDU "Schuld" sein soll. Diese lächerliche These (siehe Videoschnipsel) existiert ja schon länger.schau es noch ein mal! Er bezeichnet nicht die CDU als schuldig, sondern kritisiert ihre Politik des Anbiederns an die Politik der AfD. Frau Merkel hat zwar keine gute Sozialpolitik gemacht, aber zumindestens orientierte sie sich am Humanismus. Merz ist jetzt schon unbeliebter als die vorherige Regierung, die , zumindestens in Umfragen, auch schon nicht glaenzte. Woran das wohl liegen mag?12 Stunden her, schwinge schrieb:Was soll man dann zur zweiten Volkspartei (mittlerweile zu einer Randpartei verkommen) sagen?Zu der habe ich mich bereits geaeussert. Die vertritt ihr Klientel noch weit schlechter als Herr Merz. Da wuerde ich das Atribut "Schuld" fuer nicht unangemessen halten.12 Stunden her, schwinge schrieb:Solange nicht die richtigen Fragen gestellt werden, wird die Wahrheit nicht ans Licht kommen. Und solange wird jeder Versuch vom politischen Gegner die AfD zu halbieren in einer Verdoppelung resultieren.Aber welche Fragen sind die Richtigen? Ich halte meine fuer richtig, andere halten diese fuer nebensaechlich. Man fragt natuerlich auch gerne um seine Sicht bestaetigt zu sehen.
18. Mai18. Mai Vor 7 Minuten, MatthiasM schrieb:Er bezeichnet nicht die CDU als schuldig, sondern kritisiert ihre Politik des Anbiederns an die Politik der AfDDas meinte ich ja mit "Diese lächerliche These (siehe Videoschnipsel)".
18. Mai18. Mai Allgemeine Schulpflicht ist ein absolutes Randthema.Die großen Zukunftsfragen sind:Migration, Migration, Migration. Korrektur, bei der Migration, oder "weiter so"?Energiewende, Korrektur, oder "weiter so"?Überbordende, erdrückende und dysfunktionale Bürokratie auf allen Ebenen, Korrektur, oder "weiter so"?Schuldenpolitik, Unwille zu sparen, erdrükende Steuer- und Abgabenlast, Korrektur, oder "wreiter so"?Verengung des Meinungsdiskurses und "Cancel Culture", Korrektur, oder weiter so?Finanzielle Unterstützung für die Ukraine, Korrektur, oder "weiter so"?Im Prinzip ist nur die AfD für nennenswerte Korrekturen. Der Wähler ist nicht blöd, und setzt das Kreuz eben immer selbstbewußter an der seiner Meinung nch "richtigen" Stelle.
18. Mai18. Mai Ersteller Vor 16 Minuten, schwinge schrieb:Das meinte ich ja mit "Diese lächerliche These (siehe Videoschnipsel)".Was denkst Du, ist daran laecherlich? Bist auf eine Minderheit sind die Waehler der CDU bei Merkel gewesen, die sich in vielen Punkten, die er aufgezaehlt hat, wesentlich von der Merzschen unterscheidet. Und nun hat er die Zustimmung bald halbiert, leider bei seiner eigenen Partei. Die Waehler der AfD sind ja auch im Wesentlichen bei der SPD weg gelaufen. Und die paar Reaktionaere die man mit Sozialabbau und migrationsfeindlicher Politik in die CDU zurueckholen zu koennen glaubt, wird mehr als kompensiert durch die die wissen, dass man damit Deutschland schadet. Gut die Englaender haben noch keinen Krieg, aber so sch.... wie es da laeuft, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis sie Trumps Beispiel folgen, der mit Patriotismus versucht Sozialabbau und migrationsfeindliche Politik vergessen zu machen.
18. Mai18. Mai Zusammensetzung der AfD-Wählerschaft 2025 Bundestagswahl:Vorher gewählt: 19 % CDU/CSU, 16 % FDP, 13 % SPD33 % Nichtwählerhttps://www.kas.de/de/web/wahlanalysen-und-gesellschaftsstudien/einzeltitel/-/content/grafik-des-monats-juni-2025Die Wähler kommen nicht hauptsächlich von der SPD. Bei ihr ist es allerdings auffälliger und trauriger, weil die Basis eine andere ist.Warum die Menschen nicht lieber weiter links statt rechts außen wählen, erklärt vielleicht das hier:Amadeu Antonio StiftungWer wählt die AfD? - Amadeu Antonio StiftungDie Partei und ihr rechtsextremes Umfeld verstehen es geschickt, krisenbedingte Unsicherheiten zu verstärken. Die doppelte Feinderklärung des modernen Rechtsextremismus – gegen die Menschen von „Außen
18. Mai18. Mai Die richtigen Fragen, die gestellt werden müssen, bzw. welche Antworten denn die richtigen auf diese Fragen wären, hat Schwinge uns immernoch nicht verraten.Ich verzichte gerne auf die Fragen, die Antworten und wo er sie findet, sind bedeutsamer.
18. Mai18. Mai Vor einer Stunde, XMV6 schrieb:Im Prinzip ist nur die AfD für nennenswerte Korrekturen. Der Wähler ist nicht blöd, und setzt das Kreuz eben immer selbstbewußter an der seiner Meinung nch "richtigen" Stelle.Das Kreuz bei der AfD hat rein gar nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, das ist nur Egoismus.Ich vermisse bei deiner Problemauflistung die Lösungsangebote der von dir empfohlenen Alternative:1. Abschieben und verreckenlassen.2. Russenöl und Russengas und leere Kernkraftversprechen3. Vetternwirtschaft und Korruption4. Weitere und stärkere Umverteilung von unten nach oben5. Abschaffung der Meinungsfreiheit, begründet mit populistischen Opfer- und Verschwörungstheorien 6. Täterschutz und Opferverhöhnung Vor einer Stunde, XMV6 schrieb:Allgemeine Schulpflicht ist ein absolutes Randthema.Glaub ich nicht. Allgemeine Bildung ist hinderlich bei der angestrebten Machtergreifung II. Da wollen die Alternativen wieder den Nachwuchs doch lieber selbst erziehen, im HJ und BdM Stil. Zäh wie Leder, flink wie Windhunde und dumm wie Stroh ist wieder das Ziel.
18. Mai18. Mai Vor 11 Minuten, SeppCx schrieb:das ist nur Egoismus.Wenns denn wenigstens Egoismus wäre. Nach dem zu befürchtenden Kahlschlag der Sozialsysteme werden viele AFD-Wähler feststellen, das sie ihren eigenen Henker gewählt haben.Gruß,Joschko
18. Mai18. Mai Ersteller Vor 23 Minuten, Joschko schrieb:Wenns denn wenigstens Egoismus wäre. Nach dem zu befürchtenden Kahlschlag der Sozialsysteme werden viele AFD-Wähler feststellen, das sie ihren eigenen Henker gewählt haben.Das waere zu verkraften. Aber deren Henker sind auch unsere Henker. Manchen wird der Kahlschlag der Sozialsteme vielleicht nicht so treffen, das freiheitliche Leben und deren Kultur kommt aber nebenbei auch noch an den Galgen.
18. Mai18. Mai hessenschau.deKnapp sieben Jahre Haft für Vergewaltiger - Gericht sieht...Nach einem Volksfest in Alsfeld haben zwei Männer einer Frau aufgelauert und sie mehrfach vergewaltigt. Einer der Täter wurde nun verurteilt. Das Landgericht Gießen erkannte dabei auf mildernde UmstänDie Frau wurde eine Treppe hinuntergezogen, wobei sie sich an Kopf und Rücken verletzte. Unter der Brücke kam es zur ersten Vergewaltigung, in einem nahegelegenen Gebüsch zur zweiten, erst durch den einen, dann durch den anderen Mann.Die Frau versuchte mehrfach sich zu wehren und schrie, woraufhin sie gewürgt wurde. Die Täter raubten der Frau zudem Schmuck, Handy, 85 Euro Bargeld und eine Uhr. Nach der Tat halft der Verurteilte der Frau beim Ankleiden, dann flüchteten beide Männer vom Tatort.Der 23-Jährige hätte laut Gericht eine deutlich höhere Strafe bekommen, wenn er nicht umfassend gestanden und seinen Mittäter verraten hätte. Zudem war der Mann zur Tatzeit stark betrunken.Auch das Opfer trug zur Aufklärung bei. Die Vorsitzende Richterin lobte explizit im Prozess, wie die Frau "trotz der schrecklichen Tat" vor Gericht ausgesagt hat.Aha, beim Ankleiden helfen und besoffen sein wirkt sich strafmindernd aus.
18. Mai18. Mai ndr.deVonovia schüttet Milliarde aus: Mieterverein Hamburg warn...Der Mieterverein zu Hamburg kritisiert die Wohnungsbaugesellschaft Vonovia. Diese will am Donnerstag rund eine Milliarde Euro an Aktionäre ausschütten. Gleichzeitig steigen die Mieten in Hamburg weiteDer Mieterverein zu Hamburg kritisiert die Wohnungsbaugesellschaft Vonovia. Diese will am Donnerstag rund eine Milliarde Euro an Aktionäre ausschütten. Gleichzeitig steigen die Mieten in Hamburg weiter.capital.deGrößte Krankenhausbetreiber in DeutschlandDie Insolvenz des Pflegeheimbetreibers Convivo schlägt Wellen. Der Gesundheitsbereich wird von immer größeren Playern dominiert. Dies sind die größten privaten Krankenhausbetreiber in Deutschland2021 aber hatte sich der Umsatz nahezu versechsfacht. Helios war mit 10,89 Milliarden Euro Jahresumsatz die unangefochtene Nummer eins.Enteignen und zerschlagen.
18. Mai18. Mai Vor einer Stunde, Auto nom schrieb: ZitatDer 23-Jährige hätte laut Gericht eine deutlich höhere Strafe bekommen, wenn er nicht umfassend gestanden und seinen Mittäter verraten hätte. Zudem war der Mann zur Tatzeit stark betrunken.Besoffen sein darf für mich kein Grund sein eine geringere Strafe zu bekommen.Aber Grund für die Minderung waren Geständnis und Benennung des Mittäters….
18. Mai18. Mai DeutschlandfunkAlltagsrassismus - Krabbenbrötchen nur von DeutschenGreetsiel: Azubis beleidigt - Fisch-Restaurant wirft Rass...Das Restaurant de Beer in Greetsiel schützt seine indonesischen Azubis vor Anfeindungen. Was sich die drei jungen Frauen schon anhören mussten und wie sie damit umgehen, haben sie uns erzählt.Azubis beleidigt – Fisch-Restaurant wirft Rassisten raus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren