19. Juni19. Jun Die NachrichtenNach Datenleck - Jens Spahn bestätigt Teilnahme an Verans...Der heutige Unions-Fraktionschef Spahn hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren fünfmal an Veranstaltungen der "Dialog"-Organisation des US-Tech-Milliardärs Peter Thiel teilgenommen.Das Magazin Wired hatte vor kurzem über Informationen zu dem geheim agierenden Netzwerk um Thiel berichtet, die durch ein Datenleck offengelegt wurden. Der Kreis versammelt Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Militär und Wissenschaft, von denen viele als Unterstützer des MAGA-Lagers von Präsident Trump gelten.
19. Juni19. Jun Ersteller 9 Stunden her, schwinge schrieb:Kannst du dich nur totlachen.Ja, die Rechtspopulisten sind ein lustiges Volk! Waerend sie gerne den Volkszorn beschwoeren und diesen auch mit Ratschlaegen wie "wehre dich oder du wirst sterben" unterstuezen und dabei auch schwere Rechtsverstoesse in Kauf nehmen oder verharmlosen, fordern sie von ihren Gegnern, die andere Wange hin zu halten.
19. Juni19. Jun Vor einer Stunde, MatthiasM schrieb:fordern sie von ihren Gegnern, die andere Wange hin zu haltenPasst doch - zu den evangelikalen.
19. Juni19. Jun Ersteller Vor 36 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Passt doch - zu den evangelikalen.Die amerikanischen Rechtsradikalen geben (!) aber gerade die Katholen. Aber das gehoert nun wieder in einen anderen Thread 😄.
19. Juni19. Jun Radikale Christen in Deutschland: Kreuzzug von rechtsVon Trump bis zur AfD – rechte Politiker instrumentalisieren das Christentum. MONITOR zeigt, wie einflussreich die radikale Bewegung in Deutschland ist. Die Doku begibt sich dafür auf die Spur eines N
19. Juni19. Jun Vor 12 Minuten, fgee schrieb:@Ebby Zutt Was assozierst du zum Begriff "radikaler Christ"?Die "radikalen" knien ohne Knieschutz ..................
19. Juni19. Jun Vor einer Stunde, fgee schrieb:@Ebby Zutt Was assozierst du zum Begriff "radikaler Christ"?Wieviel Zeit hast du, für eine ausführliche Antwort? Denn das ist vielschichtig.Hier ein Interview zum Thema:SonntagsblattChristlicher Rechtspopulismus: Die gefährliche Allianz vo...Rechtspopulistische Akteure greifen zunehmend christliche Symbole und Themen auf – von Migration bis Familienpolitik. Theologe Hans-Ulrich Probst erklärt, wie daraus eine Kulturkampf-Logik entsteht unAnsonsten gehört weiteres dazu in den Glaubensfaden?!
19. Juni19. Jun 2 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:Wieviel Zeit hast du, für eine ausführliche Antwort? Darfst mir einfach kein Ohr abschwätzen 😁2 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:vielschichtig... gehört weiteres dazu in den Glaubensfaden?!Eigentlich schon, ja.
19. Juni19. Jun Nachtrag: "radikal christlich" und "radikal rechts" würde ich allerdings schon auseinander halten wollen; in den Glaubensfaden gehört dann nur Ersteres.Ich räume ein, dass es eine Schnittmenge gibt; nur ist die wohl eher klein. Zum einen, weil das Christsein im Allgemeinen und das radikale Christsein im Besonderen einfach zu vielschichtig ist. (Das schreibst du selber und es ehrt dich, weil du damit differenzierst statt plakatierst.)Zum anderen, weil auch im verlinkten Interview (danke dafür) zu lesen ist: "Weiter gefasst kann man eine christliche Rechte im Umfeld der neuen Rechten identifizieren". Ich möchte das dahingehend interpretieren, dass der Anteil "radikal Rechter" am christlichen Spektrum vorhanden ist, aber anteilmässig auch nicht grösser ist als in der Gesamtgesellschaft.Der Vollständigkeit halber noch eine kurze Einordnung - hier, nicht im Glaubensfaden, wegen dem Kontext - : Ein "radikaler Christ" ist für mein Verständnis jemand, der Christus "radikal" nachfolgt, mithin so kompromisslos wie möglich. Mit "links" und "rechts" hat das zunächst gar nichts zu tun.
19. Juni19. Jun Vor 49 Minuten, fgee schrieb:Mit "links" und "rechts" hat das zunächst gar nichts zu tun.Kommt die Microsoftfrage: Sind sie sicher?Denn, es hat schon immer eine große Bedeutung gehabt, sich auf frühe elementare Ereignisse/ Begebenheiten zu beziehen.Das heilige römische Reich deutscher Nation, our revolutionär beliefes ( US Präsidenten verschiedenster Couleur), die Radikalisten & die Schöpfungsgeschichte ( quasi antidarwin), Zeugen Jehovas, die Mennoniten etc.-Da werden sich viele wundern, wenn sie nach dem Sterben einfach nicht mehr da sind. ( Fundamental Gläubige dürfen sich eigentlich nicht einfacher lassen; was wird bloß aus all den Hindu/ Buddhisten? Was aus dem aktuellen Papst, der macht ja mal einen halbwegs vernünftigen Eindruck. Usw… aber wie geschrieben falscher Faden.
20. Juni20. Jun Wir können gerne im anderen Faden weitermachen (oder auch nicht). Hier ging es mir um die Differenzierung zwischen "rechts" und "christlich" (und "links", aber das scheint in der öffentlichen Meinung weniger auf).
21. Juni21. Jun hessenschau.deVermummter zeigt Hitlergruß bei Autokorso in Kassel nach...In Kassel ermittelt der Staatsschutz zu einem Autokorso nach dem Deutschland-Spiel bei der Fußball-WM: Laut Polizei stellte sich ein Mann auf ein Autodach und zeigte den Hitlergruß. Daraufhin gingen UAls der Korso stoppte, soll sich einer der Männer, ein 28-Jähriger, auf das Dach des Wagens gestellt und den Hitlergruß gezeigt haben.Nach Polizeiangaben begannen daraufhin mehrere Menschen, das Auto zu beschädigen: Unter anderem sei das Kennzeichen abgerissen worden, dessen Buchstaben- und Zahlenkombination eine rechtsextreme Symbolik darstellte. Außerdem hätten mehrere Menschen die Fahrzeuginsassen durch die offenen Fenster attackiert.In sozialen Netzwerken kursieren Videos, die den Vorfall zeigen sollen. Darin ist das Auto inmitten einer Menschenmenge auf einer Straße zu sehen. Der mutmaßliche Täter steht vermummt mit einer Fackel in der Hand auf dem Dach des Autos.Der Fahrer hupt mehrmals und lässt den Motor aufheulen, während der Mann auf dem Dach den Hitlergruß zeigt. In den Kommentaren zu den Videos berichten mutmaßliche Augenzeugen, der Mann habe eine Hakenkreuzkette sowie eine Reichskriegsflagge getragen und "Ausländer raus" gerufen.Video: https://www.t-online.de/video/sport/fussball-wm/id_101306342/kassel-hitlergruss-ueberschattet-wm-part-nach-deutschland-sieg.htmlIm Jahr 2018 hatte die HNA über den damals 21-jährigen Halter des Wagens mit dem im Video zu sehenden Kennzeichen berichtet. Es handelt sich um einen Deutschen mit türkischen Wurzeln. Er sagte vor acht Jahren über das Kennzeichen: „Ich weiß, wofür es steht und auch, dass es einen ekligen Beigeschmack hat.“ Ihn reize es einfach, dass „ein Südländer wie ich mit einem solchen Kennzeichen durch die Gegend fährt“. Die Provokation sei gewollt und es gehe ihm auch darum, die Erwartung der anderen Menschen zu unterlaufen und auf den Kopf zu stellen.Mann zeigt in Kassel Hitlergruß auf Mustang-Dach: Fußball... Bearbeitet (21. Juni21. Jun von Auto nom)
21. Juni21. Jun "Wer heute noch seine Ehefrau mit einer Pistole oder Messer tötet, gehört meist zu den weniger Gebildeten und Armen der Gesellschaft."https://www.youtube.com/watch?v=Di8ylPGAzNIImmer wieder sterben Frauen in der Türkei bei Stürzen aus Fenstern oder von Balkonen. Viele dieser Fälle werden offiziell als Suizid eingestuft. Doch Angehörige, Aktivistinnen und Anwälte zweifeln diese Einordnung an. Sie berichten von widersprüchlichen Aussagen, ungeklärten Umständen und Ermittlungen, die früh eingestellt wurden. In zahlreichen Fällen bleiben entscheidende Fragen offen: Was geschah in den Wohnungen? Warum konnte nicht eindeutig geklärt werden, ob Fremdverschulden vorliegt? Frauenrechtsorganisationen sprechen von „verdächtigen Todesfällen“ und fordern eine konsequentere Aufklärung. Familien kämpfen weiter um Antworten – und dagegen, dass der Tod ihrer Töchter, Schwestern und Mütter vorschnell als Selbstmord abgehakt wird.
22. Juni22. Jun „Manche Formulierungen im Nahost-Papier der Linken sind unerträglich“, kritisiert die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG: „Da ist die Rede vom ‚sogenannten‘ Nahostkonflikt. Diese Ungeheuerlichkeit wäre im besten Fall der Unkenntnis, der Nachlässigkeit, der Müdigkeit durch Überarbeitung, der Geschichtsvergessenheit, der Naivität oder dem zu weit gehenden Willen zum Kompromiss geschuldet. Man muss nicht einmal Victor Klemperers ‚LTI‘ gelesen haben, um zu wissen, dass ‚sogenannt‘ ein Schlüsselwort der Nazis war, um ‚die sogenannte jüdische Kultur‘, die ‚sogenannte jüdische Religion‘ und ganz allgemein jüdisches Leben zu verunglimpfen, zu entwerten und lächerlich zu machen. Ein dreitägiger Parteitag ist eine Tortur, gerade für die Leitungsgremien und die Parteiführung. Man kann da nicht immer alles im Blick haben. Dennoch hätte eine solche Formulierung niemals durchrutschen dürfen“, so das Urteil SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG.https://www.deutschlandfunk.de/die-presseschau-aus-deutschen-zeitungen-8912.html
22. Juni22. Jun Ersteller Ziemlich laecherlicher Versuch von den Kriegsverbrechen abzulenken! Das "sogenannt" ein antisemitisches Schluesselwort sein soll, wissen wohl nur sehr wenige. Wer hat denn hier den Klemperer gelesen?Ich habe da noch ein paar Aufgaben fuer die Sprachpolizei:https://www.lpb-bw.de/nahostkonflikthttps://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320826/nahostkonflikt/https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/n/nahostkonflikt.html(hier ist sogar vom sogenannten Zionismus die Rede)Und das sind nur Beispiele! Viel Erfolg! Bearbeitet (22. Juni22. Jun von MatthiasM)
22. Juni22. Jun Hach wie schön . Gute deutsche Tradition kann endlich wieder frei ausgelebt werden .Die israelischen Bombardierungen im Südlibanon, begleitet von einer Bodenoffensive, hinterlassen schwerste Zerstörungen. Die israelische Armee setzt dabei auch Glyphosat und weißen Phosphor ein. Beides wird von der BAYER-Tochterfirma Monsanto produziert.https://www.medico.de/presse/2026/chemische-kriegswaffen-zerstoerung-in-nahost
22. Juni22. Jun taz.deRassismus in Ostdeutschland: Baden nur für DeutschländerEin Strandbad in Sachsen-Anhalt verweigert Gästen den Zugang, die über zu geringe Deutschkenntnisse verfügen. Der Betreiber nennt das „konsequent“.Mir hat eine ehemalige Russischlehrerin einst geholfen zu erklären, dass auch die sowjetischen Kinder im Freibad nicht in Unterwäsche baden gehen dürfen.
22. Juni22. Jun Ersteller Vor 21 Minuten, Ronald schrieb:taz.deRassismus in Ostdeutschland: Baden nur für DeutschländerEin Strandbad in Sachsen-Anhalt verweigert Gästen den Zugang, die über zu geringe Deutschkenntnisse verfügen. Der Betreiber nennt das „konsequent“.Mir hat eine ehemalige Russischlehrerin einst geholfen zu erklären, dass auch die sowjetischen Kinder im Freibad nicht in Unterwäsche baden gehen dürfen.Auch wenn ich die Problematik durchaus nachvollziehen kann, in vielen migrantischen Familien gilt ein Grundsatz den ich als Kind auch noch so gelebt habe, verantwortlich sind in erster Linie das Kind und seine Eltern, ist doch die Loesung sehr befremdlich. Bade- und Hausregeln in den gaengigen Sprachen auszuhaengen, ist mit Uebersetzungsprogrammen und menschlicher Hilfe eigentlich kein Problem.Auch wenn ich nicht glaube, dass rassistische Motive zu dieser Reglung gefuehrt haben, sondern das hohe Mass an Verantwortung was Betreibern auferlegt wird, sind solche technisch begruendeten Einschraenkungen doch Grundlage von rassistischen Diskriminierungen. Bearbeitet (22. Juni22. Jun von MatthiasM)
22. Juni22. Jun Ersteller 13 Stunden her, Auto nom schrieb:https://www.deutschlandfunk.de/die-presseschau-aus-deutschen-zeitungen-8912.htmlIch finde eher so etwas ungeheuerlich!»Ich habe nur noch geschrien«Im Westjordanland stirbt ein palästinensisches Baby durch den Schuss eines israelischen Soldaten. Der Fall steht für ein neues Ausmaß der Besatzungsgewalt.»Ich ging vom Gas und hob die Hände, um zu zeigen, dass ich nicht bewaffnet bin«, so schildert Sams Vater die Geschehnisse vom 5. Juni. »Aber einer der Soldaten hat trotzdem geschossen.«Israels Armee behauptete zunächst zwar, Soldaten hätten »ein Fahrzeug wahrgenommen, das auf sie zuraste«, worauf ein Soldat »mit Einzelschüssen auf das Fahrzeug reagiert« habe. Ein Video, das die israelische Nichtregierungsorganisation B’Tselem unter anderem dem US-Nachrichtensender CNN zugespielt hat, legt nahe, dass diese Darstellung wohl unzutreffend ist.https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-06/westjordanland-israel-palaestinenser-siedler-besatzungsgewalt (Paywall) Bearbeitet (22. Juni22. Jun von MatthiasM)
22. Juni22. Jun Krieg ist ungeheuerlich. Leider gehört sowas zur Normalität des Krieges. Da ist auf beiden Seiten der blanke Hass auf den anderen und dann wird so gehandelt.Macht es nicht besser oder erträglicher, aber vielleicht ist es eine Erklärung. Keine Rechtfertigung !!!
22. Juni22. Jun Ersteller Vor 1 Minute, silvester31 schrieb:Krieg ist ungeheuerlich. Leider gehört sowas zur Normalität des Krieges. Da ist auf beiden Seiten der blanke Hass auf den anderen und dann wird so gehandelt.Macht es nicht besser oder erträglicher, aber vielleicht ist es eine Erklärung. Keine Rechtfertigung !!!Nun ist aber im WJL kein Krieg, jedenfalls kein Erklaerter. Das WJL ist besetzt. Eine gerechtfertigte Verteidigung, ist Anbetracht des Landraubes und der systematischen Vertreibung, wohl eher den Palaestinensern zu zugestehen. Zudem herrscht dort ein Zweiklassenrecht, den Geschaedigten steht der ordentliche Rechtsweg nicht zu. Aber selbst wenn dort Krieg herrschen wuerde, waere es ein Kriegsverbrechen.Aber manche bigotten* Moralisten hier ereifern sich ja lieber ueber einen Begriff, anstatt ueber das Leid von Menschen... So etwas finde ich schwer ertraeglich!*edit! Bearbeitet (23. Juni23. Jun von MatthiasM)
22. Juni22. Jun Da bin ich voll bei dir. Kriegsverbrechen werden heute ja eigentlich auch nicht mehr bestraft. Zumindest nicht mit Konsequenzen für die Täter. Ein Papierurteil für's Gewissen lässt die Täter nur lachen.
22. Juni22. Jun Mona Khalil schützte die gefährdeten Nester der Schildkröten im Südlibanon. Nun starb sie nach einem Luftangriff des israelischen Militärs auf ihr Haus am Strand.🤷🏻
23. Juni23. Jun 10 Stunden her, MatthiasM schrieb:(rant) So etwas finde ich schwer ertraeglich!Du gibst ja hier gerne den erhabenen Moralapostel (um es mal so freundlich wie möglich auszudrücken). Aber von deinen Einlassungen wird die Welt auch keine bessere.Was tust du über deine Worte in einem Themenforum hinaus? Konkret und handfest?In deinem näheren Umfeld?Weltweit?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren