9. Juli9. Jul Vor 39 Minuten, fgee schrieb:Ich stimme zu. Was findest du verwerflich?Du hast das Wort "hitzebedingt" ignoriert. Dass Menschen sterben, ist uns allen ja klar. Erinnert etwas an die Corona-Zeit.Ich glaube, das ist gemeint.
9. Juli9. Jul Ersteller Mit solch absurden Statistiken kann man natürlich auf Verkehrstote oder Morde relativieren .... so lange man nicht selbst betroffen ist.
9. Juli9. Jul Ja. Genau. Tot ist halt tot. Scheiß auf die Gründe. Die sind auch für mögliche Prophylaxe völlig irrelevant. 🙄🤨
9. Juli9. Jul Wie schon bei Corona trifft es auch diesmal insbesondere die Ältesten, die Schwächsten. Wenn in einem Seniorenheim Dutzende Menschen durch ein Feuer sterben würden, wäre die Betroffenheit groß. Wenn sie an der Hitze krepieren, weil Klimaanlagen fehlen und selbst Notaufnahmen in Kliniken nicht auf Hitze ausgelegt sind, ist das nur noch mehr Öl ins Feuer des Klimawandels. Und niemand aus der Regierung schaut hin.https://taz.de/Tausend-Hitzetote-in-einer-Woche/!6194646/
9. Juli9. Jul Vor 16 Minuten, Nitsrekds schrieb:Ja. Genau. Tot ist halt tot. Scheiß auf die Gründe. Die sind auch für mögliche Prophylaxe völlig irrelevant. 🙄🤨Ja - Nein....Da ist es sicher wie immer. Man muß die Grundlage der jeweiligen Statistik kennen.Viele der Hitzetoten waren natürlich (erheblich) vorgeschädigt. Sei es auch ""nur" durch ein hohes Lebensalter. Ich sehe das eher so, daß die meisten an ihrer Grunderkrankung gestorben sind, die Hitze das aber nicht unerheblich beeinflusst, bzw. beschleunigt hat. Mit entsprechender Prävention, z.B. klimatisierten Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern, wären die Zahlen unbestritten deutlich geringer.Selbst bei eigentlich erträglichen 30°C ist für mich der Besuch im Pflegeheim fast unerträglich. Fenster gehen nur zu kippen, praktisch kein Luftzug. Und wenn man dann bedenkt, jemand liegt nur im Bett, also die Rückseite praktisch immer unbelüftet, dann kann man sich vorstellen, daß es alleine dadurch einen gewissen Wärmestau im Körper geben kann, wenn die Hälfte der Hautfläche abgedeckt ist.
9. Juli9. Jul Vor 14 Minuten, silvester31 schrieb:Ja - Nein....Da ist es sicher wie immer. Man muß die Grundlage der jeweiligen Statistik kennen.Viele der Hitzetoten waren natürlich (erheblich) vorgeschädigt. Sei es auch ""nur" durch ein hohes Lebensalter. Ich sehe das eher so, daß die meisten an ihrer Grunderkrankung gestorben sind, die Hitze das aber nicht unerheblich beeinflusst, bzw. beschleunigt hat. Mit entsprechender Prävention, z.B. klimatisierten Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern, wären die Zahlen unbestritten deutlich geringer.Selbst bei eigentlich erträglichen 30°C ist für mich der Besuch im Pflegeheim fast unerträglich. Fenster gehen nur zu kippen, praktisch kein Luftzug. Und wenn man dann bedenkt, jemand liegt nur im Bett, also die Rückseite praktisch immer unbelüftet, dann kann man sich vorstellen, daß es alleine dadurch einen gewissen Wärmestau im Körper geben kann, wenn die Hälfte der Hautfläche abgedeckt ist.Äh. Ja. Und nein. Is auch die selbe Diskussion wie bei Corona. Sicher ist eine Vorerkrankung/Fragilität eine Sache. Aber ähnlich wie damals: mit diversen Vorerkrankungen hat man oft bei guter med. Einstellung noch ne gute Lebensqualität und Dauer. Kommt dann eine sehr ungewöhnliche Hitze oder sowas dazu, könnte es trotzdem fatal enden. Und man stirbt, wäre man sonst auch, aber (ggf. viel) später.Es ist ja (ok whataboutism) so ähnlich: bin ich gut zu Fuß, spring ich ggf noch zur Seite, wenn nen Autofahrer über nen Zebrastreifen brettert. Hab ich nen gebrochenes Bein, bin ich ggf tot. Dann bin ich auch nicht am gebrochenen Bein gestorben.Und: ich finde, dass solche Zahlen ggf. den Durchschnitt nicht verändern, aber immer steigende Zahlen oder unübliche hohe Zahlen von Hitzetoten (im Juni!) aufgearbeitet werden müssen. Pflegeheime und Krankenhäuser sind da z.b. (in) ein(em) großes/n Dilemma.Und z.b. für sowas müssen die hohen Zahlen beachtet werden, was da prophylaktisch getan werden kann u woher Geld für sowas kommt.Es wird ja wohl zukünftig eher schlimmer mit der Hitze werden als besser. Dann werden auch immer mehr u jüngere Menschen betroffen sein.Der von uns verschuldete Klimawandel hinterlässt eben seine Spuren. Überall. Bearbeitet (9. Juli9. Jul von Nitsrekds)
9. Juli9. Jul Zeit: 5.7.2026 um 18:54, MatthiasM schrieb:Ob AfD-Verbot oder Brandmauer, das ist an den Syntomen rumdoktoren. Und nicht alle die sich gegen das Verbot oder das Mauern aussprechen sind Sympathisanten. Ich kenne auch Leute die sagen, wenn eine Partei zwischen 20 und 30% Prozent hat, ist es einfach undemokratisch sie auszugrenzen.Was Du für Leute kennst... :-)Kannst Du die mal fragen, wann man die NSDAP hätte verbieten sollen? Bei 2,6% (1928), bei 18% (1930), bei 33% (1932) oder bei 44% (1933)?Dass "gutes" Regieren genau nichts an den diesbezüglichen Verhältnissen ändert, sieht man daran, dass die Zuwanderung von Flüchtlingen seit 4 Jahren sehr stark zurückgegangen ist und die Populisten trotzdem noch Erfolge mit ihrer Fremdenfeindlichkeit einsammeln.Man kann Rechtspopulisten nicht mit Politik oder Argumenten bekämpfen.
9. Juli9. Jul Vor 17 Minuten, -martin- schrieb:Was Du für Leute kennst... :-)Kannst Du die mal fragen, wann man die NSDAP hätte verbieten sollen? Bei 2,6% (1928), bei 18% (1930), bei 33% (1932) oder bei 44% (1933)?Dass "gutes" Regieren genau nichts an den diesbezüglichen Verhältnissen ändert, sieht man daran, dass die Zuwanderung von Flüchtlingen seit 4 Jahren sehr stark zurückgegangen ist und die Populisten trotzdem noch Erfolge mit ihrer Fremdenfeindlichkeit einsammeln.Man kann Rechtspopulisten nicht mit Politik oder Argumenten bekämpfen.Nazi-Deutschland ist damit noch nicht mal richtig vergleichbar. Die fake Infomassse ist heute viel größer. Das ist doch genau diese shitflood. Natürlich läuft in D nicht alles rund u ich bin auch unzufrieden. Aber auch Verbesserungen würden nix nützen. Argumente überzeugen nicht. Zahlen überzeugen nicht.Natürlich ist das kein Grund am Volk vorbei zu regieren u den Mittelstand verarmen zu lassen, aber die Menschen sind seit Jahrzehnten mit Nazi/Afd Scheiß/Populismus überflutet. Sie sind nicht aufnahmefähig. Ein weltweites Problem. Sogar im glücklichen Neuseeland. Fast überall.Und eine Prozentzahl von 30 % ist kein Grund zur Mitbestimmung, warum auch? Dafür braucht man schon mehr als 50 %. Notfalls auch als Koalition. Bearbeitet (9. Juli9. Jul von Nitsrekds)
9. Juli9. Jul 1 Stunde her, Nitsrekds schrieb:mit diversen Vorerkrankungen hat man oft bei guter med. Einstellung noch ne gute Lebensqualität und Dauer.Ja, natürlich.Trotzdem müssen wir natürlich alle sterben. Irgendwann.Und natürlich ist das im Einzelfall bitter. Aber unausweichlich.All das ist völlig natürlich.Und natürlich darf man dem Tod so lange von der Schippe springen wie irgend möglich. Natürlich ist trotzdem irgendwann Lichterlöschen. Bearbeitet (9. Juli9. Jul von fgee)
9. Juli9. Jul Vor einer Stunde, Nitsrekds schrieb:Natürlich läuft in D nicht alles rund u ich bin auch unzufriedenDa gibt es Möglichkeiten:https://www.cnn.com/2026/07/09/science/nasa-moon-mars-simulation-scli-intl
9. Juli9. Jul Ersteller .Vor einer Stunde, Nitsrekds schrieb:Natürlich ist das kein Grund am Volk vorbei zu regieren u den Mittelstand verarmen zu lassen, aber die Menschen sind seit Jahrzehnten überflutet. Sie sind nicht aufnahmefähig. Ein weltweites Problem. Sogar im glücklichen Neuseeland. Fast überall.Ich glaube das nennt sich Globalisierung.Gegen die Verarmung des Mittelstandes / "stolze" Arbeiterschaft zu regieren ist gutes Regieren und nicht über das Stöckchen der Rechtspopulisten zu springen und Flüchtende abzuschrecken.Die Globalisierung hat, mit dem Hebel der Konkurrenzfähigkeit (Agenda2010), enormen Druck auf die Löhne ausgeübt und gleichzeitig die Gehälter und Gewinne der Eliten enorm gesteigert. Trumps Politik mit seinen Zöllen, spielt ja auch auf dieser Tastatur, nur leider sehr falsch.Das ist sicherlich nicht die singuläre Ursache aber eine wesentliche.Hitze lässt auch die Unfallzahlen, insbesondere Bade- und Verkehrsunfälle stark ansteigen und das betrifft eher selten diejenigen, die hier von manchen, zynisch, mit ihrem ohnehin bald fälligen Ableben vertröstet werden. Bearbeitet (9. Juli9. Jul von MatthiasM)
9. Juli9. Jul Vor 13 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Da gibt es Möglichkeiten:https://www.cnn.com/2026/07/09/science/nasa-moon-mars-simulation-scli-intlIch denk mal drüber nach... Oder nee , hinterher steck ich noch mit unzufriedenen Nazis auf dem fake Mars fest... Nicht auszudenken... 😵💫🤢
9. Juli9. Jul Vor 23 Minuten, MatthiasM schrieb:Die Globalisierung hat, mit dem Hebel der Konkurrenzfähigkeit (Agenda2010), enormen Druck auf die Löhne ausgeübt und gleichzeitig die Gehälter und Gewinne der Eliten enorm gesteigert.Da ginge noch viel mehr.Vor 43 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Und solche Hitzewellen, welche alle Rekorde brechen sind auch natürlich? 🤔Eine natürliche und vorhergesagte Folge des Klimawandels, ja.Dagegen kann man natürlich Vorkehrungen treffen - oder auch nicht. Bearbeitet (9. Juli9. Jul von schwinge)
9. Juli9. Jul Und natürlich ist Europa ( also das nördlichere) völlig überrascht, dass sich das eigene Land stärker aufheizt, als der Rest des Planeten.
9. Juli9. Jul 2 Stunden her, fgee schrieb:Ja, natürlich.Trotzdem müssen wir natürlich alle sterben. Irgendwann.Und natürlich ist das im Einzelfall bitter. Aber unausweichlich.All das ist völlig natürlich.Und natürlich darf man dem Tod so lange von der Schippe springen wie irgend möglich. Natürlich ist trotzdem irgendwann Lichterlöschen.Das mag wieder deiner "offenen, ehrlichen und anständigen Art" (Steinkult) geschuldet sein, ist aber sehr, sehr langweilig.Willst du dich nicht zum Thema "menschenverschuldeter Klimawandel" äußern?
9. Juli9. Jul Vor 4 Minuten, JörgTe schrieb:Das mag wieder deiner "offenen, ehrlichen und anständigen Art" (Steinkult) geschuldet sein, ist aber sehr, sehr langweilig.Willst du dich nicht zum Thema "menschenverschuldeter Klimawandel" äußern?Der liebe Gott wird's schon richten.
9. Juli9. Jul Wenn der Gesetzgeber z.B. die "26°" laut Arbeitsstätten-Richtlinie durchsetzen würde, gebe es keine überhitzen Krankenzimmer und Pflegeheime. tagesschau.deHitze in Deutschland: Regeln am Arbeitsplatz und in der S...Die Hitze in den kommenden Tagen kann auch am Arbeitsplatz und in der Schule schnell zur Belastung werden. Welche Regeln gelten, wenn die Temperatur immer weiter steigt? Ein Überblick. Von Michael-Mat
9. Juli9. Jul Vor 17 Minuten, JörgTe schrieb:Das mag wieder deiner "offenen, ehrlichen und anständigen Art" (Steinkult) geschuldet sein, ist aber sehr, sehr langweilig.Ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachricht.Im Übrigen:
9. Juli9. Jul Vor 13 Minuten, silvester31 schrieb:Der liebe Gott wird's schon richten.Falscher Faden.
9. Juli9. Jul Vor 11 Minuten, silvester31 schrieb:Der liebe Gott wird's schon richten.ach schau, doch noch geantwortet.Aber wieder langweilig. Egal, ich konzentriere mich wieder auf den Fußball. Bearbeitet (9. Juli9. Jul von JörgTe)
9. Juli9. Jul Vor 3 Minuten, JörgTe schrieb:ach schau, doch noch geantwortet.Aber wieder langweilig. Egal, ich konzentriere mich wieder auf den Fußball.Marokko oder Frankreich?
9. Juli9. Jul Vor 36 Minuten, silvester31 schrieb:Der liebe Gott wird's schon richten.Das Mandat zu richten wurde auf Mutter Erde übertragen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren