Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

Ah, beide 👏

Also, nochmal zurück an den Start:

9 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

Schockpost:

kna | In der ersten Hälfte des Jahres sind nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts rund 5.100 Menschen in Deutschland hitzebedingt gestorben, davon über 4.300 allein in der letzten Juniwoche. Solche Dimensionen gab es zuletzt während der Hochphase der Coronapandemie im Winter 2020. Das berichtet das in Köln ansässige Science Media Center (SMC) am Donnerstag unter Berufung auf aktuelle Daten der Forschungseinrichtung der Bundesregierung...

Die zitierte Aussage ist nur "clickbait", weil sie keinen Bezug hat. Die wirklich interessante Frage ist doch: Sind im Juni 2026 mehr Menschen gestorben als andere Jahre?

Hier gibt dann ein Klick auf den TAZ-Artikel (hatte ich vorher nicht gemacht) die Antwort: Ja, es sind mehr gestorben als andere Jahre. Deutlich mehr. Das ist gesichert. Und das anerkenne ich.

Der Rest des Artikels schreibt dann von "Schätzung durch das RKI". Das ist mir dann ein allzu tiefer Blick in die Glaskugel:

Viele unbekannte Faktoren

Die Wissenschaftler des SMC weisen darauf hin, dass es bei der Schätzung von Hitzetoten viele unbekannte Faktoren gibt.

Sicherlich hattet ihr alle ausnahmslos auf Ebbys Link geklickt und den Artikel gelesen. Nur ich war zu deppert dazu. 🤷‍♂️

Bearbeitet ( von fgee)

Vor 11 Minuten, Ebby Zutt schrieb:

Ah, beide 👏

Ja sicher. Der Sieger ist in jedem Fall die Île-de-France. Über 50 Spieler dieser WM sollen aus dem Großraum Paris stammen. Geballte Qualität da ...

taz.de
No image preview

Tausend Hitzetote in einer Woche: Das unerhörte Massenste...

Ende Juni starben in Deutschland 4.300 Menschen an Hitze – eine Katastrophe wie ein schweres Erdbeben. Ein Krisenstab auf höchster Ebene ist überfällig.

Der Artikel wurde vor 6 Stunden schon verlinkt.

Vor einer Stunde, fgee schrieb:

[...] Blick in die Glaskugel:

Was will man andres machen. Bei Messer im Rücken oder vom LKW plattgefahren lässt sich die Todesursache recht zuverlässig ableiten.
Beim 83 1/2-jährigen im Pflegeheim, der nachmittags kalt aufgefunden wird, ist die Sachlage deutlich unschärfer. Da hatte dann die Hitze eine Mitschuld. Vielleicht. Möglicherweise. Wahrscheinlich.

Ich werd auch langsam älter - jedes Jahr ein bisschen mehr - und bemerke wie physische und psychische Leistungsfähigkeit unter Hitzeeinfluß (ab 35 Grad ist bei mir "Hitze") im Vergleich zu meinen Zwanzigern immer stärker nachlassen. Trotz regelmäßigem Hitzetraining.

Das unterscheidet seriöse Forscher von alternativen Faketenerfindern, der seriöse erkennt die Unschärfe, der Alternative ist sich immer 195% ( mindestens) sicher.

( das ist so wie bei Unfällen die Nutzung mobiler Endgeräte auch nicht wirklich erfasst wird - oder wie kann ein Wohnmobil auf der BAB auf freier Strecke in ein Auto auf dem Seitenstreifen knallen? Seh ich nur 2 Varianten: Sekundenschlaf oder eben abgelenkt)

Vor einer Stunde, EntenDaniel schrieb:

Der Artikel wurde vor 6 Stunden schon verlinkt.

Nein, das ist ein Kommentar zum Versagen der Politik.

2 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

Ah, beide 👏

22 sind es.

2 Stunden her, fgee schrieb:

Also, nochmal zurück an den Start:

Die zitierte Aussage ist nur "clickbait", weil sie keinen Bezug hat. Die wirklich interessante Frage ist doch: Sind im Juni 2026 mehr Menschen gestorben als andere Jahre?

Hier gibt dann ein Klick auf den TAZ-Artikel (hatte ich vorher nicht gemacht) die Antwort: Ja, es sind mehr gestorben als andere Jahre. Deutlich mehr. Das ist gesichert. Und das anerkenne ich.

Der Rest des Artikels schreibt dann von "Schätzung durch das RKI". Das ist mir dann ein allzu tiefer Blick in die Glaskugel:

Sicherlich hattet ihr alle ausnahmslos auf Ebbys Link geklickt und den Artikel gelesen. Nur ich war zu deppert dazu. 🤷‍♂️

Zu deppert? Charmante Ausrede für zu "voreingenommen und respektlos". Wie kann man sowas wie Du schreiben und intensivieren und nachdrücklich anderen widersprechen, ohne es überhaupt gelesen zu haben?

Vor 32 Minuten, Ronald schrieb:

22 sind es.

Oh Gott ! Echt jetzt ?

13 Stunden her, SeppCx schrieb:

fehlpost

Das heist Feldpost.

2 Stunden her, Ronald schrieb:

Nichts weniger als ein Krisenstab auf höchster Ebene ist angemessen, der [...] Klimapolitik allerhöchste Priorität zumisst [...]

(aus deinem verlinkten Zettel)

Jagut.
"Irgendjemand" hat Nordstream 2 gesprengt, weswegen wir statt russischem Pipelinegas das weitaus klimaschädlichere LNG kaufen und verfackeln müssen.
Prioritäten.
Was will man machen.

Die EU liest mit.
Über chat control wurde solange abgestimmt, bis das Ergebnis stimmte (aka "unsere Demokratie").
https://www.berliner-zeitung.de/article/eu-parlament-verabschiedet-chatkontrolle-10181552

Bearbeitet ( von schwinge)

12 Stunden her, Nitsrekds schrieb:

Marokko oder Frankreich?

Frankreich hat gewonnen. )

11 Stunden her, Nitsrekds schrieb:

Zu deppert? Charmante Ausrede für zu "voreingenommen und respektlos". Wie kann man sowas wie Du schreiben und intensivieren und nachdrücklich anderen widersprechen, ohne es überhaupt gelesen zu haben?

Ja siehst du, das ist der Unterschied zwischen dir und mir: Manchmnal bin ich voreingenommen. Du nicht. Manchmal passieren mir Fehler. Dir nicht.
Ich ziehe meinen Hut vor dir. Soviel Selbstvertrauen wie du habe ich nicht.

Bearbeitet ( von fgee)

11 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

Das unterscheidet seriöse Forscher von alternativen Faketenerfindern, der seriöse erkennt die Unschärfe, der Alternative ist sich immer 195% ( mindestens) sicher.

Die Aussage gefällt mir. Ich fasse zusammen:
• Wissenschaft sagt, wir haben Übersterblichkeit, schätzungsweise wegen der Hitze
• Zeitung sagt, 4000 Hitzetote, und erst im Kleingedruckten (aber immerhin) wird erwähnt, dass es eine Schätzung ist
• Die Lesenden (zu denen ich auch die Audienz hier zähle) machen daraus Es war so! Wer daran zweifelt muss ausgegrenzt werden

Vor 11 Minuten, fgee schrieb:

Wer daran zweifelt muss ausgegrenzt werden

Das ist eine sehr offensichtliche Schwalbe!
Da wird dir auch VAR Steinkult nicht mehr helfen könnan.

Vor 5 Minuten, JörgTe schrieb:

Das ist eine sehr offensichtliche Schwalbe!

Auch wenn wir diesen Teilsatz weglassen, wird aus einer "wissenschaftlichen Schätzung" plötzlich eine unverrückbare Tatsache.

Bearbeitet ( von fgee)

Einer muss sich halt immer als Opfer deklarieren.

No image preview

Wochenbericht zur hitze­bedingten Morta­lität

Hitzeperioden führen in Deutschland regelmäßig zu einem Anstieg der Mortalität. Um über die aktuelle Lage in Deutschland zu informieren, wird dieser Bericht während des Sommers 2026 (Juni-September) w

Im Jahr 2026 wurden deutschlandweit bis zur Kalenderwoche 26 rund 5.120 [4.410; 5.850]hitzebedingte Sterbefälle geschätzt.

13 Stunden her, Ronald schrieb:

Mmh, OK. Ich weiß, daß ich was an den Augen habe, aber ich sehe da jetzt keinen Unterschied zu dem Artikel, den Autonom verlinkte:

taz.de
No image preview

Tausende Hitzetote in einer Woche: Das unerhörte Massenst...

Ende Juni starben in Deutschland 4.300 Menschen an Hitze – eine Katastrophe wie ein schweres Erdbeben. Ein Krisenstab auf höchster Ebene ist überfällig.
21 Stunden her, Auto nom schrieb:

und der Artikel, den Du verlinktest:

15 Stunden her, Ronald schrieb:
taz.de
No image preview

Tausend Hitzetote in einer Woche: Das unerhörte Massenste...

Beide Links fürhren bei mir zu der gleichen Webseite.

Kläre mich auf, wo ist der Unterschied?

Vor 48 Minuten, EntenDaniel schrieb:

Kläre mich auf, wo ist der Unterschied?

Hier vielleicht und gestern:

image.png

Die Hitzewelle im Juni forderte laut RKI mehr als 5.000 Todesopfer. Städte und Kommunen sind nach Ansicht von Karl Lauterbach (SPD) weiterhin schlecht auf Hitze vorbereitet. Die Gesundheitsgefahr werde weiter allen politischen Ebenen unterschätzt.

https://www.deutschlandfunk.de/hitzetote-und-die-verantwortung-der-politik-int-mit-karl-lauterbach-spd-100.html

3 Stunden her, fgee schrieb:

Auch wenn wir diesen Teilsatz weglassen, wird aus einer "wissenschaftlichen Schätzung" plötzlich eine unverrückbare Tatsache.

Statistisches Bundesamt
No image preview

Auswertung der unterjährigen Sterbefallzahlen seit 2020

Wie wirken sich besondere Ereignisse (beispielsweise ein erhöhtes Infektions­geschehen bei Atemwegs­erkrankungen oder Hitzewellen) auf das aktuelle Sterbe­geschehen aus? Für eine erste Einschätzung zu

Lieber @fgee, wenn Du oder ich etwas schätzen, dann wird dass das ein oder andere Mal ungefähr passen und ganz häufig nichts mit Realitäten zu tun haben. Das unterscheidet uns von Wissenschaftlern, die damit deutlich machen, dass nicht das letzte Koma wissenschaftlich belegt ist und noch ein paar Zahlen leicht wackeln. In der Regal hat diese Schätzung schon ein sehr hohes Maß an Genauigkeit.

Hier in der Statistik steht: "gestrichelte Werte enthalten Schätzanteil". Somit kannst Du davon ausgehen, dass um die 25 KW die Sterbefallzahlen außergewöhnlich hoch waren. Legst Du die Temperaturkurve darüber, ergebt sich ein sehr schlüssiges Bild. Dazu gibt es in der Wissenschaft auch eine klar definierte Bezeichnung; der Zusammenhang ist nicht zwingend, aber sehr wahrscheinlich.

Deine von mir so aufgenommene Aussage, jeder würde halt mal sterben, nehme ich mal als etwas unbedacht auf. Hätte ich Dir vor 20 Jahren mit diesem Satz auf den Lippen den Hals umgedreht; ich denke, die Leichtigkeit dieser Aussage wäre Dir nicht so zugänglich gewesen. Gehe mal davon aus, dass Du mit 98 Jahren immer noch den Wunsch verspüren wirst, ein paar Tage noch drauf zu legen. Falls nicht, ist es ausschließlich Deine Entscheidung und niemandem steht es zu, Dir mit einem "der Lack ist sowieso ab" den letzten Schubs zu geben.

P.S. mir fällt bei der Statistik auf, dass in der 51 KW am meisten gestorben wird. Und das auch mit einem deutlichen Anstieg. Da frage ich mich sofort, ob dass durch den deutlichen Anstieg der Selbstmorde zwischen den Feiertagen zu erklären ist.

4 Stunden her, fgee schrieb:

Ja siehst du, das ist der Unterschied zwischen dir und mir: Manchmnal bin ich voreingenommen. Du nicht. Manchmal passieren mir Fehler. Dir nicht.
Ich ziehe meinen Hut vor dir. Soviel Selbstvertrauen wie du habe ich nicht.

Was fürn Fehler? Es war doch ne bewusste Entscheidung, das zu schreiben, was Du geschrieben hast.

Wenn Du als Fehler bezeichnest, dass Du dachtest, es hätte sich dahinter kein Artikel verborgen und wir alle anderen hätten nur munter drauf losgeplappert, hättest Du nachfragen müssen, wie wir alle gemeinsam auf das schmale Brett kommen, wenn/weil die Schlagzeile keine Infos hergibt.

Und wenn schon kein Nachfragen, dann zumindest ne Entschuldigung, in dem Moment, als Du es merktest. (Und nicht nur “anerkennen", dass es ungewöhnlich viele Tote gab.

Und DAS ist der Unterschied zwischen Dir und mir: ich teile auch aus, wenn ich aber nachweislich! falsch liege, entschuldige ich mich.

Du hast das nicht mal getan, als Du das mit den 50 % Opfer/Täter nicht kapiert hattest. Da haste dann einfach den Mantel des Schweigens drüber gehüllt.

Deine Ironie... geschenkt. Und unhöflich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.