30. Juli30. Jul Bei der entscheidenden Abstimmung über die Zulassung der AfD-Liste erlebte Boden eine Überraschung. Als einziges der sieben Ausschuss-Mitglieder stimmte der SPD-Vertreter Claus Tantzen gegen die Zulassung der AfD. Er habe das Wahlprogramm des AfD gelesen, sagte Tantzen, der auch Pressesprecher im Agrarministerium ist. Er könne nicht für Verfassungsfeinde die Hand heben, begründete der Sozialdemokrat sein Nein. Nur weil der Ausschuss feststelle, dass die Kandidaten ihre Namen richtig schreiben würden, sei das kein Grund zur Zulassung. Seine beiden Parteikollegen im Ausschuss stimmten dagegen für die Zulassung.https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/landtagswahl/landeswahlausschuss-in-mv-bedenken-gegen-die-zulassung-der-afd,mvwahl-162.html
30. Juli30. Jul Da fehlt aber noch etwasLandeswahlleiter kritisiert NeinBoden nannte Tantzens Abstimmungsverhalten "nicht korrekt". Solange eine Partei nicht verboten sei, könne sie an Wahlen teilnehmen. Der Ausschuss prüfe lediglich, ob sich eine Partei an das Wahlrecht gehalten habe. Die Liste der Landes-AfD sei fehlerfrei. Für Verbotsfragen sei das Bundesverfassungsgericht zuständig. Die Landes-AfD warf Tantzen in einer Pressemitteilung "parteipolitische Befangenheit" vor. Tantzen erklärte, er wisse, dass der Ausschuss nur formal prüfe. Künftig sollten allerdings auch Inhalte bewertet werden können. In Niedersachsen seien AfD-Kandidaten bei Kommunalwahlen jüngst abgelehnt worden.
30. Juli30. Jul Vor 49 Minuten, magoo schrieb:WinnetouSo Ihr Vögel - etwas mehr Respekt erwarte ich schon. Und falls der dezente Hinweis nicht ausgereicht hat: ich habe heute durchaus gut getroffen.Echt nicht zu glauben
30. Juli30. Jul Vor 8 Minuten, RalphB schrieb:ich habe heute durchaus gut getroffen.Ah, also der andere Wilhelm. Tell me more. @bluedog hatte ja kurz via Schweizer Erfahrung angerissen, dass der eigentliche Souverän, das Volk, Verantwortung für das Ganze übernehmen muss wenn es ihm einstens ernst war mit der Ablösung von Fürsten und Königen an der Macht. @Nitsrekds hat richtigerweise darauf hingewiesen dass das genau so prinzipiell auch für Deutschland (und eigentlich alle Demokratien) gilt. Der von @ajkon1 verlinkte TAZ Bericht zur Campact Aktion macht diesbezüglich Mut dass es viele Aktionen auf dem richtigen Wege gibt und jeder die Chance hat aktiv zu werden.Jetzt klinge ich mir gerade selber zu "lieb" ...undwennschon Bearbeitet (30. Juli30. Jul von magoo)
30. Juli30. Jul Alles schön und gut die AfD steht in S-A bei mdr.deSachsen-Anhalt: AfD in Umfrage weiter vornIn rund fünf Wochen wählt Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. Laut der neuesten Umfrage von Infratest dimap bleibt die AfD stärkste Kraft. Jens Hänisch ordnet die aktuellen Zahlen ein.Wie soll denn da eine Regierungskoalition aussehen ???
30. Juli30. Jul Zeit: 27.7.2026 um 23:37, schwinge schrieb:NiemandDein Beitrag erinnert mich, auch im Rhythmus an das "If" von Kipling.
30. Juli30. Jul Vor 28 Minuten, silvester31 schrieb:Alles schön und gut die AfD steht in S-A beimdr.deSachsen-Anhalt: AfD in Umfrage weiter vornIn rund fünf Wochen wählt Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. Laut der neuesten Umfrage von Infratest dimap bleibt die AfD stärkste Kraft. Jens Hänisch ordnet die aktuellen Zahlen ein.Wie soll denn da eine Regierungskoalition aussehen ???Wird beschissen. So oder so. Erstmal alle gegen einen. Böse ausgedrückt.Korrekt ausgedrückt: alle Verfassungskonforme zusammen gegen Verfassungsgegner.Oder aber ne Mauer...... und... nee.... nee... nee, nee... schon gut....
30. Juli30. Jul Vor 35 Minuten, silvester31 schrieb:Wie soll denn da eine Regierungskoalition aussehen ???Garnicht. Die Zielvorgabe ist eine Alleinregierung ohne Partner.1 Stunde her, Auto nom schrieb:Nur weil der Ausschuss feststelle, dass die Kandidaten ihre Namen richtig schreiben würden, sei das kein Grund zur Zulassung.Aber auch keine Voraussetzung. Bearbeitet (30. Juli30. Jul von schwinge)
30. Juli30. Jul Vor 40 Minuten, magoo schrieb:Ah, also der andere Wilhelm. Tell me more. @bluedog hatte ja kurz via Schweizer Erfahrung angerissen, dass der eigentliche Souverän, das Volk, Verantwortung für das Ganze übernehmen muss wenn es ihm einstens ernst war mit der Ablösung von Fürsten und Königen an der Macht. @Nitsrekds hat richtigerweise darauf hingewiesen dass das genau so prinzipiell auch für Deutschland (und eigentlich alle Demokratien) gilt. Der von @ajkon1 verlinkte TAZ Bericht zur Campact Aktion macht diesbezüglich Mut dass es viele Aktionen auf dem richtigen Wege gibt und jeder die Chance hat aktiv zu werden.Jetzt klinge ich mir gerade selber zu "lieb" ...undwennschon Alles ok? 😵💫
30. Juli30. Jul Vor 17 Minuten, schwinge schrieb:Garnicht. Die Zielvorgabe ist eine Alleinregierung ohne Partner.Bei einseitiger Sichtweise, ja. Und von der anderen Seite betrachtet ?
30. Juli30. Jul Bei der Mauer (ohne Brand) wäre ich dabei. Irgendwo müssten noch ein paar Steine liegen.....
30. Juli30. Jul Vor 18 Minuten, schwinge schrieb:Garnicht. Die Zielvorgabe ist eine Alleinregierung ohne Partner.Von wem? Der CDU? Dann müssen die sich aber noch anstrengen.Ach, du meinst die Neonazis! Und, schon freudigst erregt?
30. Juli30. Jul 6 Stunden her, RalphB schrieb:Liebe Grüße, ich gehe jetzt mit Pfeil und Bogen meinen inneren Frieden suchenKorea gegen Italien im Bogenschießen, zwei die niemals Zweiter werden. Ende des letzten Jahrhunderts standen sie sich im olympischen Finale gegenüber. Nicht nachzuvollziehende Selbstsicherheiten, Italien wurde Zweiter, obwohl das wider alle Erfahrung war. Sie stellten allerdings den besten Schützen. Ich vergaß seinen Namen, nenne ihn Boninsegna, nach dem legendären Mittelstürmer, der gut zehn Jahre zuvor Deutschland auskickte, aber auch nur Zweiter wurde. Sein Wille zum Tor, das 1:1 gegen Brasilien, blieb für mich immer das schönste Tor aller Zeiten. Bearbeitet (30. Juli30. Jul von Steinkult)
30. Juli30. Jul Vor 7 Minuten, silvester31 schrieb:Bei der Mauer (ohne Brand) wäre ich dabei. Irgendwo müssten noch ein paar Steine liegen.....Die, die noch rumliegen reichen nicht. Müsste mindestens doppelt so hoch werden. Und vergess bitte eins nicht: Schade um die 'Kohle' die in den 'Osten' geflossen ist.Eigentlich müsste man viel häufiger Bildmaterial vom Zustand der sogenannten "Deutschen Demokratischen Republik" vor '89 zeigen. Dieses bildhübsche grau in grau mit kaputten Häusern und Strassen, einfach eine Veranschaulichung, was Mangelwirtschaft und Autokratie bedeutet.
30. Juli30. Jul Vor 16 Minuten, silvester31 schrieb:Bei der Mauer (ohne Brand) wäre ich dabei. Irgendwo müssten noch ein paar Steine liegen.....Tja. Hatten wa ja schon ma. Haben se auch geheult, die Sachsen(-Anhalter). Kannste halt nix recht machen. Geheult wird immer.
30. Juli30. Jul Vor 28 Minuten, PuckX2 schrieb:Von wem? Der CDU?Vor 34 Minuten, silvester31 schrieb:Irgendwo müssten noch ein paar Steine liegen.....AI OverviewBjörn Höcke, der thüringische AfD-Landes- und Fraktionschef, hat die absolute Mehrheit wiederholt als das strategische Hauptziel für seine Partei ausgegeben. [1, 2, 3]Da die anderen etablierten Parteien eine Zusammenarbeit mit der AfD über eine sogenannte „Brandmauer“ strikt ablehnen, sieht Höcke das alleinige Regieren ohne Koalitionspartner als den einzig sicheren Weg zur Machtübernahme. [1, 2]Strategische Einordnung und AussagenFokus auf Landtagswahlen: Höcke betonte dieses Ziel unter anderem mit Blick auf ostdeutsche Bundesländer. Zuletzt forderte er im Vorfeld der anstehenden Landtagswahlen im September 2026 eine absolute Mehrheit, um beispielsweise in Sachsen-Anhalt eine erste AfD-geführte Landesregierung zu etablieren, die „Leistungsbeweise“ erbringen müsse. [1, 2]Thüringer Landesparteitag: Bereits auf dem AfD-Parteitag in Arnstadt erklärte Höcke, seine Partei sehe sich kurz vor der absoluten Mehrheit. Die dafür noch fehlenden Prozentpunkte will er unter anderem über die Mobilisierung von Windkraftgegnern und Protestwählern gewinnen. [1, 2]Reaktion auf die Isolation: Weil Koalitionen mit Parteien wie der CDU von den Mitbewerbern ausgeschlossen werden, proklamiert Höcke, dass die AfD „die absolute Mehrheit zum Regieren braucht“, um politische Blockaden zu durchbrechen. [1, 2, 3]Link zum zitierten KI-Frage- und AntwortspielEine Kooperation wird von den anderen "Mitspielenden" standhaft ausgeschlossen.Die Schwierigkeitsstufe "Alle gegen Einen" aufgezwungen. Ein Schuß ins eigne Knie.Um "Mitspielende" im Spiel zu behalten die eigentlich niemand sehen will, wird über die Anpassung der 5%-Hürde nachgedacht. (Das Auflisten der zahlreichen anderen Zauberstücke spare ich mir hier an dieser Stelle).Machtübernahme ist genau der richtige Begriff. Alternativlos. Bedauerlicherweise.Vor 29 Minuten, PuckX2 schrieb:Und, schon freudigst erregt?Absolut. Aber nicht deswegen. Bearbeitet (30. Juli30. Jul von schwinge)
31. Juli31. Jul 6 Stunden her, PuckX2 schrieb:Von wem? Der CDU? Dann müssen die sich aber noch anstrengenBislang dachte ich, das wäre allgemein bekannt. Die CDU schließt eine Koalition jeweils mit der Linken ( Unvereinbarkeitsbeschluss) und der AfD aus.https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landtagswahl/cdu-linke-zusammenarbeit-trotz-unvereinbarkeitsbeschluss-102.htmlSachsen-Anhalt: Sven Schulze will bei Linken und AfD nich...Sachsen-Anhalts Regierungschef Sven Schulze (CDU) schließt aus, nach der Landtagswahl bei AfD oder Linken um Unterstützung zu werben. Falls die AfD keine Mehrheit bekommt, könnte die Bildung einer neu Bearbeitet (31. Juli31. Jul von Ronald)
31. Juli31. Jul Der nächste bitte:tagesschau.deBei Testläufen: Anthropic-KI greift eigenständig Unterneh...Erneut ist es zu einem schwerwiegenden KI-Zwischenfall gekommen: Diesmal ist ein Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic bei Tests ungeplant in Systeme von Unternehmen eingedrungen.
31. Juli31. Jul 11 Stunden her, schwinge schrieb:Machtübernahme ist genau der richtige Begriff.Deine Entwicklung ist rasant, jetzt zitierst du schon Höcke.Aber das wird glaube ich nix, nicht mal in Sachsen-Anhalt. Das prognostizierte Wahlergebnis gibt das nicht her.
31. Juli31. Jul 12 Stunden her, PuckX2 schrieb:Eigentlich müsste man viel häufiger Bildmaterial vom Zustand der sogenannten "Deutschen Demokratischen Republik" vor '89 zeigen. Dieses bildhübsche grau in grau mit kaputten Häusern und StrassenAbwarten. Sieg Mund knattert ja aktuell fleissig mit seiner Simson-Gang durchs Land und verkündet auf seinen Propagandashows bei kostenlos Bratwurst und Bier fröhlich, dass er sich das „alte, sichere Deutschland“ und die „verlorene Normalität“ zurückholen will. Konsequent durchgezogen sollte es, wenn es hart auf hart kommt, in ein paar Jahren ja dann möglich sein, neue Bilder, romantisch grau in grau zu knipsen😉
31. Juli31. Jul Vor 23 Minuten, JörgTe schrieb:Deine Entwicklung ist rasant, jetzt zitierst du schon Höcke.Aber das wird glaube ich nix, nicht mal in Sachsen-Anhalt. Das prognostizierte Wahlergebnis gibt das nicht her.Hoffen wir es mal. Ich war beim diesjährigen ACC Pfingsttreffen mit meiner Mutter als Tagesgast und habe die Gelegenheit genutzt mit ihr ein paar Tage im Harz, sprich Wernigerode, zu verbringen,inkl. Ausflug zum Brocken mit der Schmalspurbahn. Ist schon schön da, hat uns gefallen. Krass war der Kahlschlag der Bäume ab einer gewissen Steigungshöhe zum Brocken. Bizarre Mondlandschaft, der Borkenkäfer hat ganze Arbeit geleistet. Wenn man genau hinschaut, wächst viel im Unterholz nach. Mir hat jemand gesagt, das braucht mind. eine Generation, bis da wieder Wald entsteht.Mir fiel in der Zeit auch auf, wieviele, vor allem Männer, mit sehr kurzgeschorenen Haaren , sehr vielen Tattoos und T-Shirts mit Aufdrucken von zumindest "Rechten Anspielungen" unterwegs waren.Auf dem Brocken wurde die Gelegenheit genutzt mit der Deutschlandfahne rumzuwedeln.. Na ja, WM stand ja vor der Tür... Ein kleines Grüppchen Homosexueller (dressed in pink) hielt die Regenbogenflagge hoch.Da ging ein Jugendlicher mit seiner Deutschlandfahne an dem Regenbogenflaggenträger vorbei und blökte ihn sinngemäß an: 'War klar! Alles für Andere, für Deutschland nix! "Das ist unsere Zukunft. Ich mache mir im September keine großen Hoffnungen, zumindest was Sachsen-Anhalt angeht.Traurig.
31. Juli31. Jul 1 Stunde her, PuckX2 schrieb:1 Stunde her, PuckX2 schrieb:... Wenn man genau hinschaut, wächst viel im Unterholz nach. Mir hat jemand gesagt, das braucht mind. eine Generation, bis da wieder Wald entsteht....Ich war kürzlich auf einer Ranger-geführten Kurztour durch den vergleichsweise sehr jungen Nationalpark im nördlichen Schwarzwald. Auch da tobt sich der Borkenkäfer gerade so richtig aus. Aber: die Regeneration geht eher schnell. Was sich da zwischen den Fichtenleichen alles an Grünzeug aufmacht gen Himmel zu wachsen ist wirklich erstaunlich. Und das war es wohl, wenn ich den Führer richtig verstanden habe, auch für die Profis. Bzw.: in einem langen Zyklus werden die borkenkäferempfindlichen Fichten sich wieder ansiedeln, der Käfer wird zeitverzögert nachkommen, und das geht das Spiel wieder von vorn los. So der Ranger...
31. Juli31. Jul Vor 28 Minuten, ACCM Gerhard Trosien schrieb:auch für die Profis. Bzw.: in einem langen Zyklus werden die borkenkäferempfindlichen Fichten sich wieder ansiedeln, der Käfer wird zeitverzögert nachkommen, und das geht das Spiel wieder von vorn los. So der Ranger...Wenn dort wieder Fichten gepflanzt werden oder nachwachsen, ist es mit dem Profi nicht so weit her. Eigentlich weiß man seit ca 30-40 Jahren, dass statt Fichten besser Eichen und Buchen oder Douglasie und Lärche geflanzt werden sollte. Sie sind stressresistenter und brauchen weniger Wasser, knicken bei Sturm nicht so schnell um und haben weniger Probleme mit Borkenkäfer. Wachsen halt nicht so schnell, bringen nicht so schnell Kohle.Fichten haben hier eigentlich nichts zu suchen und waren ursrünglich in Deutschland erst ab 800 Meter zu finden. Durch die Klimaveränderung rutscht diese Grenze deutlich nach oben. Eigentlich sollten sie dort auch nicht "freiwillig" nachwachsen - Birken sind klassisch Pionierpflanzen. Ähnliches gilt gerade für Gironde bzw Les Landes: erst im 18 Jahrhundert wurden die Moore und Sumpfe trocken gelegt und die Seekiefer dort gepflanzt. Schon seit den 50er Jahren sind große Brände ein immmer stärkeres Problem - nur, auch nach den letzten verherenden Bränden wurden die Wälder wieder so angepflanzt, wie sie es vor dem Brand waren. Durch die Trockenlegung und Bepflanzung mit Kiefern gibt es zudem das Phänomen des Ortsstein, einer bis zu 30 Zentimeter wasserundurchlässigen Schicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren