31. Juli31. Jul Vor 11 Minuten, RalphB schrieb:Wenn dort wieder Fichten gepflanzt werden oder nachwachsen, ist es mit dem Profi nicht so weit her. Eigentlich weiß man seit ca 30-40 Jahren, dass statt Fichten besser Eichen und Buchen oder Douglasie und Lärche geflanzt werden sollte. Sie sind stressresistenter und brauchen weniger Wasser, knicken bei Sturm nicht so schnell um und haben weniger Probleme mit Borkenkäfer. Wachsen halt nicht so schnell, bringen nicht so schnell Kohle.Fichten haben hier eigentlich nichts zu suchen und waren ursrünglich in Deutschland erst ab 800 Meter zu finden. Durch die Klimaveränderung rutscht diese Grenze deutlich nach oben. Eigentlich sollten sie dort auch nicht "freiwillig" nachwachsen - Birken sind klassisch Pionierpflanzen.Ähnliches gilt gerade für Gironde bzw Les Landes: erst im 18 Jahrhundert wurden die Moore und Sumpfe trocken gelegt und die Seekiefer dort gepflanzt. Schon seit den 50er Jahren sind große Brände ein immmer stärkeres Problem - nur, auch nach den letzten verherenden Bränden wurden die Wälder wieder so angepflanzt, wie sie es vor dem Brand waren. Durch die Trockenlegung und Bepflanzung mit Kiefern gibt es zudem das Phänomen des Ortsstein, einer bis zu 30 Zentimeter wasserundurchlässigen Schicht.Na ja, nicht so ganz. Die Fichten wachsen in den Naturverjüngungsflächen nach weil sich dort fast nur Fichten Samen finden. Wenn man nicht behutsam gegensteuert wird das Fichtenwald bis zum nächsten Borkenkäfer. Die 800 m Höhenangabe ist auch zu pauschal. Im Sauerland gab es z.B. nie Fichten natürlich etc.Vor 22 Minuten, RalphB schrieb:Wenn dort wieder Fichten gepflanzt werden oder nachwachsen, ist es mit dem Profi nicht so weit her. Eigentlich weiß man seit ca 30-40 Jahren, dass statt Fichten besser Eichen und Buchen oder Douglasie und Lärche geflanzt werden sollte. Sie sind stressresistenter und brauchen weniger Wasser, knicken bei Sturm nicht so schnell um und haben weniger Probleme mit Borkenkäfer. Wachsen halt nicht so schnell, bringen nicht so schnell Kohle.Fichten haben hier eigentlich nichts zu suchen und waren ursrünglich in Deutschland erst ab 800 Meter zu finden. Durch die Klimaveränderung rutscht diese Grenze deutlich nach oben. Eigentlich sollten sie dort auch nicht "freiwillig" nachwachsen - Birken sind klassisch Pionierpflanzen.Ähnliches gilt gerade für Gironde bzw Les Landes: erst im 18 Jahrhundert wurden die Moore und Sumpfe trocken gelegt und die Seekiefer dort gepflanzt. Schon seit den 50er Jahren sind große Brände ein immmer stärkeres Problem - nur, auch nach den letzten verherenden Bränden wurden die Wälder wieder so angepflanzt, wie sie es vor dem Brand waren. Durch die Trockenlegung und Bepflanzung mit Kiefern gibt es zudem das Phänomen des Ortsstein, einer bis zu 30 Zentimeter wasserundurchlässigen Schicht.Na ja so ähnlich. Keiner pflanzt im Harz wieder Fichtenmonokultur an. Es ist halt so das auf den ehem. Fichtenflächen fast nur noch Fichtensaatgut im Boden ist. Bei Naturverjüngung ist, wenn nicht behutsam gegengesteuert wird, dann die Fichte bist zum nächsten Borkenkäfer wieder dominant. Fichte erst ab 800 m Höhe ist zu pauschal. Natürlich hat es die Fichte im Sauerland z.B. nie gegeben. Der Ortstein in Landes ist auch keine Folge der Kiefernwälder, sondern war im wahrsten Sinne des Wortes Ursache der ehem. Sümpfe.
31. Juli31. Jul Der gemeine Sauerländer liebt FichtenNaturschutzinitiative e.V.Buchen-Großkahlschlag im Hochsauerland ist unverantwortli...Foto: Norbert PanekAm Südosthang des „Hohen Knochens“, einer markanten Bergkuppe im Hochsauerland nahe Neuastenberg, blickt man derzeit auf eine riesige, trostlose Fläche mit abgesägten Buchenstümpfen
31. Juli31. Jul Genau die mussten in den vergangenen Wochen aber immer wieder anrücken, denn der Rhein ist gefährlich. Baden ist hier eigentlich strikt verboten."Manchmal sieht man drei oder vier Jahre alte Kinder mit Schwimmflügeln am Ufer planschen", schildert Bürgermeister Rahner. "Wenn dann ein Schiff kommt, kann der Sog so groß sein, dass die Kinder einfach in die Fahrrinne gezogen werden, da kommt man dann nicht mehr raus."Hinweisschilder warnen vor der Gefahren, trotzdem aber wagen sich immer wieder Leute ins Wasser. Die Folgen können fatal sein. "Die Feuerwehr hier war in diesem Jahr schon mit vier Badetoten beschäftigt, das ist einfach schlimm", so Rahner.Trotz allem: Einsicht sei kaum vorhanden. Immer wieder seien Feuerwehr, Rettungskräfte und sogar der Bürgermeister selbst angegangen worden: "Als ich mal auf Badeverbot und die Vermüllung hingewiesen habe, ist es so eskaliert, dass es fast handgreiflich geworden wäre", sagt der Bürgermeister.Die Maßnahmen seien bisher erfolgreich, der Bürgermeister ist zufrieden. "In den vergangenen Tagen haben die Leute dann umgedreht, wenn sie gemerkt haben, dass sie ihr Gepäck nicht direkt bis zum Ufer fahren können. Und genau das wollen wir."hessenschau.deIllegales Baden und Müllberge an NATO-Rampe: Biebesheim g...Tausende Ausflügler, Müllberge, Falschparker und tödliche Badeunfälle: Das Rheinufer an der NATO-Rampe in Biebesheim entwickelt sich immer mehr zum Problem. Jetzt zieht die Gemeinde Konsequenzen - und
31. Juli31. Jul Vor 47 Minuten, suentelensis schrieb:Der Ortstein in Landes ist auch keine Folge der Kiefernwälder, sondern war im wahrsten Sinne des Wortes Ursache der ehem. Sümpfe"Seit den 1980er Jahren weist der Kiefernwald der Landes größere Schäden auf als irgendein anderes Waldgebiet in Frankreich. Ursachen für die Schäden sind der größtenteils homogene Baumbestand (Monokultur) und das Vorkommen von Ortstein durch die Bewaldung einer Heidelandschaft.[3]"WikipediaIch denke der Wiki-Eintrag ist nicht richtig Bearbeitet (31. Juli31. Jul von RalphB) Korrektur bzw. Hinweis
31. Juli31. Jul Vor 50 Minuten, RalphB schrieb:"Seit den 1980er Jahren weist der Kiefernwald der Landes größere Schäden auf als irgendein anderes Waldgebiet in Frankreich. Ursachen für die Schäden sind der größtenteils homogene Baumbestand (Monokultur) und das Vorkommen von Ortstein durch die Bewaldung einer Heidelandschaft.[3]"WikipediaDer Ortstein ist als Bodenbildungsprozess historisch und hat nichts mit den Kiefern zu tun. Grds. gibt es Ortsteinbildung auch unter Kieferwäldern auf Quarzböden. Dazu bedarf es aber zum einen Wasser mit wechselnden Ständen im Bodenhorizont und zum anderen ein kühles feuchtes Klimat. Zeit natürlich auch. Da sind 170 Jahre die es die Kiefernforste dort gibt, gar nichts.Zur Entwässerung des Landes wurde neben anderen Maßnahmen wie Dämme und Gräben eben auch die vorhandene Ortssteinschicht, im Link Eisenschicht genannt, durchbrochen.Ich habe Bodenkunde in Bochum und Freiburg an der Forstakademie studiert. Schwerpunkt natürliche Bodenbildungsprozesse unter verschiedenen Waldgesellschaften und der Einfluss der verschiedenen Bewirtschaftungsformen. Gearbeitet dazu habe ich länger im Schwarzwald. Seit 45 Jahren habe ich die ökologische Forstkatastrophe im Sauerland täglich vor Augen. Das ich mich in Frankreich ganz gut auskenne ist meiner frankophilen Ader und etlichen Exkursionen in Frankreich geschuldet.http://www.frankreich-sued.de/regionen-server/landes/historie.html Bearbeitet (31. Juli31. Jul von suentelensis)
31. Juli31. Jul Alte Försterweisheit: willst du einen Wald vernichten, pflanze Fichten, Fichten, Fichten.In den Wäldern stehen im Unterbau viele Bäume in Lauerstellung, teilweise schon Jahre alt, die auf ihre Chance lauern nach oben zu kommen. Da kann’s schon zügig Zuwachs geben. Bei Brandgebieten sieht es allerdings anders aus.
31. Juli31. Jul Vor 16 Minuten, suentelensis schrieb:Zur Entwässerung des Landes wurde neben anderen Maßnahmen wie Dämme und Gräben eben auch die vorhandene Ortssteinschicht, im Link Eisenschicht genannt, durchbrocheIch denke Du hast recht, der Wiki-Eintrag ist an der Stelle wohl nicht richtig.
31. Juli31. Jul Vor 13 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Alte Försterweisheit: willst du einen Wald vernichten, pflanze Fichten, Fichten, Fichten.In den Wäldern stehen im Unterbau viele Bäume in Lauerstellung, teilweise schon Jahre alt, die auf ihre Chance lauern nach oben zu kommen. Da kann’s schon zügig Zuwachs geben. Bei Brandgebieten sieht es allerdings anders aus.Ach Ebby,du magst Experte in ganz vielen Dingen sein. Bezüglich Wald bist du doch eher nachhaltiger Waldvernichtungsbejubelungsexperte.Wenns nicht so traurig wäre
31. Juli31. Jul Vor einer Stunde, suentelensis schrieb:Ach Ebby,du magst Experte in ganz vielen Dingen sein. Bezüglich Wald bist du doch eher nachhaltiger Waldvernichtungsbejubelungsexperte.Wenns nicht so traurig wäreHä? Da haste was falsch verstanden.
31. Juli31. Jul Vor einer Stunde, Ebby Zutt schrieb:Hä? Da haste was falsch verstanden.NöNaturschutzinitiative e.V.Keine Windenergie im Wald! | Naturschutzinitiative e.V.Die viel gefragte Sonderbroschüre „Keine Windenergie im Wald!“ erscheint in der nunmehr 3. überarbeiteten Auflage und gibt damit den aktuellen Rechtsstand aufgrund der zahlreichen Gesetzesänderungen w
31. Juli31. Jul Ersteller Zeit: 18.7.2026 um 12:10, RalphB schrieb:Das und hunderte anderer Dinge gingen mir durch den Kopf.Mir irgendwie auch. Ich habe gerade die Kolumne von Herrn Fischer gelesen . (https://www.spiegel.de/kultur/tv/danger-dan-hat-das-zdf-den-rapper-in-der-anstalt-zensiert-a-760e35de-d012-43d2-aa3d-c569e9288f2a ( leider hinter Paywall)Ich bin da sehr zerrissen.Mei jugentliches ich*: na klar, warum die Nazis nicht ihre eigene Medizin kosten lassen!Mein reifes ich: wenn Werte einen Wert haben, muessen sie universell sein. Gewaltfreiheit kann nicht relativ sein.Mein ueberreifes ich: Was ist effizient? Nutzt oder schadet "uns" Gewalt. Generell oder fallbezogen?*mag: https://www.youtube.com/watch?v=Dx0MGYe4jR4&list=RDDx0MGYe4jR4&start_radio=1 Bearbeitet (31. Juli31. Jul von MatthiasM)
1. August1. Aug Schwierig, dran zu glauben, dass einer, der das Wort Personalrochade nicht korrekt aussprechen kann, wirklich den vertieften Durchblick hat, der ihn qualifiziert über irgend ein politisches Thema gültig zu referieren. Was er sagt, macht aber Sinn.
1. August1. Aug Das schöne an Plattformen wie YT ist doch, dass dort jeder Hanswurst seine Gedanken verbreiten kann.Egal wie falsch, egal wie wenig Ahnung, einfach egal.Was man sich angucken möchte und was nicht, das kann man sich ja selbst aussuchen.Warum hier dieser Kanal (wiederholt) verlinkt wird, hat doch nur einen sehr einfachen Grund: er bläst in die richtige Trompete. Kompetenzen oder Qualifikationen sind dabei nicht relevant.
1. August1. Aug 67 Tote, ein Haufen Vasallen aus Politik und Medien rennen Populisten und Rechtsradikalen voraus und die humanitäre und freiheitliche Gedanken sind noch nicht mal im Abspann zu finden. Bravo Europa - das letzte bisschen Anstand und Würde wird ohne groß Tamtam im Locus verklappt.Ganz unabhängig davon durften Dobrindt und Meloni mal wieder Einbahnstraßen-Solidarität spielen. Ich sage mal: Klasse. Ihr seit ein echtes Traumpaar. „Nahezu alle sind nach Marokko zurückgekehrt“: Spanische...Bei dem Versuch, von Marokko nach Spanien zu gelangen, starben viele Menschen. Von mehr als 50.000 Menschen sind der spanischen Regierung zufolge fast alle wieder zurück in Marokko.
1. August1. Aug Ich weiß nicht, warum einige Länder Spanien deswegen aus dem Schengen-Raum ausschließen wollen. Die spanische Exklave Ceuta gehört nicht zum Schengen-Raum; das bedeutet: will man von Ceuta aufs spanische Festland weiterreisen, gibt es Einreisekontrollen. Genauso, wie die überseeischen Gebiete von Frankreich oder den Niederlanden, ist es auch beim spanischen Ceuta. Hat man diese Landesteile betreten, betritt man nicht den Schengen-Raum, also gilt nicht die Reisefreiheit. Sogesehen ist die Flucht nach Ceuta eine Sackgasse.
1. August1. Aug 1 Stunde her, bluedog schrieb:Schwierig, dran zu glauben, dass einer, der das Wort Personalrochade nicht korrekt aussprechen kann, wirklich den vertieften Durchblick hat, der ihn qualifiziert über irgend ein politisches Thema gültig zu referieren. Was er sagt, macht aber Sinn.Was wär das Forum ohne dich.
1. August1. Aug 2 Stunden her, bluedog schrieb:Schwierig, dran zu glauben, dass einer, der das Wort Personalrochade nicht korrekt aussprechen kann, wirklich den vertieften Durchblick hat, der ihn qualifiziert über irgend ein politisches Thema gültig zu referieren. Was er sagt, macht aber Sinn.Du hättest ohne AI einfach mal gucken können:https://de.wikipedia.org/wiki/Maurice_H%C3%B6fgen…Höfgen studierte Betriebswirtschaftslehre an der privaten Europäischen Fachhochschulein Brühl und schloss 2017 mit Bachelor of Arts in Handelsmanagement ab. Den Abschluss eines Master-Studiengangs in „Economics and Strategy in Emerging Markets“ erhielt er 2019 an der Maastricht University School of Business and Economics…
1. August1. Aug Wer seine Kreuze bei einer "kleinen" Partei macht, nimmt in Kauf, dass die AfD bereits mit 40% in den Landtag zieht.tagesschau.deDebatte über Fünf-Prozent-Hürde: Ist die Sperrklausel noc...In Deutschland hat die Debatte über die Fünf-Prozent-Hürde erneut Fahrt aufgenommen. Befürworter und Gegner streiten über die Sperrklausel. Eine Reform des Wahlrechts gilt als möglich. Von Frank Aisch
1. August1. Aug Vor einer Stunde, Ebby Zutt schrieb:Du hättest ohne AI einfach mal gucken können:https://de.wikipedia.org/wiki/Maurice_H%C3%B6fgen…Höfgen studierte Betriebswirtschaftslehre an der privaten Europäischen Fachhochschulein Brühl und schloss 2017 mit Bachelor of Arts in Handelsmanagement ab. Den Abschluss eines Master-Studiengangs in „Economics and Strategy in Emerging Markets“ erhielt er 2019 an der Maastricht University School of Business and Economics…Ach, daher kann der kein Deutsch. Alles klar. - Und ich dachte schon, dass er die Aussprache an sich geläufiger Begriffe, dieser war nicht der einzige, nicht beherrscht, käme daher, dass der sich ausschliesslich im Netz informiert, wo ihm das halt kein Mensch beibrigt, und er dann die Fehler der KI kopiert...Dass aber Wirtschaftsstudenten keinen graden Satz auf Deutsch zusammenkriegen, ist seit Jahrzehnten usus. Die hören ihre Profs doch selbst auch nie deutsch sprechen. Bearbeitet (1. August1. Aug von bluedog)
1. August1. Aug Diffamieren und Nachtreten.Aber:3 Stunden her, bluedog schrieb:Was er sagt, macht aber Sinn.Es geht um den Inhalt und nicht, ob dir seine Visage oder seine Aussprache nicht passt.Untersteh dich mir mit seitenlangen unsinnigen Phrasen zu antworten. Gib mir ein 'Verwirrt' Smiley und belasse es dabei.Danke vorabMichael
1. August1. Aug Wer mir so kommt, hat nichts dergleichen verdient. Hast noch nicht gemerkt, dass ich dies Smiley ganz bewusst nur selten verwende, wie auch das traurige. - Ich finde, weder Arroganz noch die Fähigkeit mich oder andere traurig zu stimmen, verdienen eine Belohnung,Und ich achte auf solche Details nicht aus Pedanterie oder weil ich jemanden klein halten will. Für mich sind das Indizien, eine Quelle einzuschätzen,Wenn Dich und andere das stört, kann ich dagegen nichts tun.Das ist die gleiche Logik, wie hinter der Annahme bei einem Foto oder Video mit sechsfingrigen Menschen sähe man in der Tendenz was gefaktes. Im Gegensatz zu anderen, die hier schreiben, hab ich weder die Zeit noch das interesse, zu allem und jedem erst den Hintergrund zu ergooglen, ehe ich mich äussere. Ich verlasse mich in Ersteinschätzungen gern auf sowas wie Bauchgefühl und eigene Erfahrung, und das ändere ich nicht, bloss weil euch zum Rummeckern nichts wichtigeres einfällt.Irgendwas ist immer falsch. Das ist sicher. Gäbe ich da allzu viel drauf, ich würde nicht nur online zum Schweigen verdammt sein.Und das Ding an Drohungen ist, dass man die nicht ausstossen sollte, wenn man sie nicht wahr machen kann oder will.Und nu, was machste gegen meine "Seitenlange" Antwort?Ich hätte da einen Vorschlag: Weg von dem Mäusekino, auf dem schon zwei Sätze ne Seite füllen. Oder sich über wichtigeres ärgern. So man denn ohne sich zu ärgern nicht zu Leben im Stande ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren