13. August13. Aug https://www.deutschlandfunk.de/macht-der-gefuehle-wie-emotionen-politik-beeinflussen-100.htmlMenschen sind selten vernunftgesteuert. Gefühle und Affekte haben einen großen Einfluss auf ihre Entscheidungen – auch in der Politik. Warum kann das sogar dazu führen, dass wir komplett gegen unsere eigentlichen Interessen wählen?Wut, Angst und andere Gefühle können unser Wahlverhalten beeinflussen: Die Soziologen Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey sprechen etwa bei AfD-Anhängern von einer „Zerstörungslust“ Bearbeitet (13. August13. Aug von Auto nom)
14. August14. Aug Ersteller Brillante Analyse! Frankreich, Italien, Australien, und viele mehr, auch schon deutsch! USA, Israel und Argentinien besser als Deutsch. So erobern wir die Welt! Bearbeitet (14. August14. Aug von MatthiasM)
14. August14. Aug ndr.dePolitologe: AfD holt Arbeiter vor allem mit Migrations-Ab...Floris Biskamp von der Uni Tübingen sagte auf NDR Info, mit dem Thema punkte die Partei stärker als mit Sozial- und Wirtschaftspolitik. Er betonte: "Nicht alle Arbeiter wählen AfD."Politologe: AfD holt Arbeiter vor allem mit Migrations-Ablehnung abFloris Biskamp von der Uni Tübingen sagte auf NDR Info, mit dem Thema punkte die Partei stärker als mit Sozial- und Wirtschaftspolitik. Er betonte: "Nicht alle Arbeiter wählen AfD."
14. August14. Aug Almost 500 arrested on suspicion of starting wildfires in France this summerMore than 180 minors among those detained, as firefighters tackle blazes across Europe amid record-breaking heatwavehttps://www.theguardian.com/world/2026/aug/14/arrested-suspicion-starting-wildfires-europe-france
14. August14. Aug 10 Stunden her, MatthiasM schrieb:Brillante Analyse! Frankreich, Italien, Australien, und viele mehr, auch schon deutsch! USA, Israel und Argentinien besser als Deutsch. So erobern wir die Welt!Sind diese Länder auch schon untergegangen? Ach, die üben noch...
14. August14. Aug Gleich ums Eck:hessenschau.deMöglicher Mehrfach-Brandstifter in Nordhessen: Festnahme...Immer wieder hat es zuletzt in Homberg/Efze gebrannt - zuletzt Mitte dieser Woche auf einer Wiese. Diesmal konnte die Polizei in der Nähe des Brandes einen 27-Jährigen festnehmen. Er könnte noch sechs
14. August14. Aug Die NachrichtenWaldbrandursache - Experte: "Wälder entzünden sich nicht...In Deutschland brennen in vielen Bundesländern Wälder. In einem Großteil der Fälle sind offenbar Menschen direkt oder indirekt verantwortlich. Denn Wälder entzündeten sich nicht selbst - darauf weistIn Deutschland brennen in vielen Bundesländern Wälder. In einem Großteil der Fälle sind offenbar Menschen direkt oder indirekt verantwortlich. Denn Wälder entzündeten sich nicht selbst – darauf weist ein Fachmann für Waldschutz, Prof. Michael Müller von der Technischen Universität Dresden, hin.DeutschlandfunkViele Tote durch Waldbrände: Warum Rauch und Feinstaub so...Waldbrände sind wegen des Rauchs eine besondere Gefahr für Kinder, Ältere und Vorerkrankte. Warum der Rauch so ungesund ist und wie man sich schützen kann.Durch den Rauch sei nicht nur die Lunge gefährdet, es gehe vor allem um das Herz-Kreislauf-System, betont der Kardiologe. Im Waldrauch befänden sich vor allem Feinstaubpartikel mit einer Größe von rund 2,5 Mikrometern. Diese machten mehr als 90 Prozent des Rauchs aus. Hinzu kämen Ultrafeinstaub, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid, Stickoxide und Schwefeldioxid. Doch der Feinstaub sei mit Abstand am gefährlichsten.Nach Münzel kann der Ultrafeinstaub direkt über den Riechnerv ins Gehirn eindringen und Prozesse auslösen, die zu hohem Blutdruck führen. Die größeren Partikel gelangten hingegen primär in die Lunge und könnten von dort in den Blutstrom überwandern. Damit würden sie im ganzen Körper verteilt und könnten die Gefäße entzünden. „Entzündung der Gefäße bedeutet mehr Gefäßverkalkung, mehr Herzinfarkt, mehr Schlaganfall“, sagt Münzel. „Das sind die Folgen, die man im Endeffekt diesen Feinstaubpartikeln zuschreibt.“
15. August15. Aug Ist die KI katholisch? Definitiv nein. Und auch sonst nicht besonders verlässlich. Heute morgen hab ich gefragt ob die örtliche Deponie geöffnet ist und eine KI generierte positive Auskunft erhalten.Also die alten Gipskartonplatten aufs Hängerchen geworfen und ab zur korrekten Entsorgung. Überraschung, keiner da, Deponie zu.Weil heut ist in Bayern ja Maria Himmelfahrt. 👼 Steht auch im kleingedruckten auf der Landratsamthomepage. grmml.... Bearbeitet (15. August15. Aug von SeppCx)
15. August15. Aug Mir ist heute Nacht um 12 aufgefallen, daß heute hier Feiertag ist. Eigentlich hätte ich noch Lebensmittel gebraucht und relativ dringend in den Baumarkt gemusst.Die Kassiererin gestern wollte ich schon für verrückt erklären, als sie mir einen schönen Feiertag wünschte....
15. August15. Aug Landwirt fordert mehr KlimaschutzmaßnahmenDer Klimawandel macht der Agrarwirtschaft in Deutschland zu schaffen. Seine Tiere stünden auf verdorrten Weiden, sagt der Milchbauer Ottmar Ilchmann. Dem Bauernverband wirft er vor, bei der Umsetzung von Lösungen auf der Bremse zu stehen.Deutschlandfunk"Es ist eine Notsituation" – Landwirt über Dürre und Ernt...Die Dürre macht der Landwirtschaft zu schaffen. Milchbauer Ottmar Ilchmann fordert mehr Klimaschutzmaßnahmen. Der Bauernverband würde auf der Bremse stehen.Der 'Bauernverband' steht nicht auf der Bremse, der hat den Rückwärtsgang eingelegt.
15. August15. Aug Deutschlandfunk KulturUmstrittene These - Ostdeutschland als Erfindung des West...Dirk Oschmanns Buch "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" führte zu Debatten. Nun sorgt die russische Übersetzung für große Diskussionen.Oschmanns Buch ist jetzt auch in russischer Übersetzung in einem Moskauer Verlag erschienen. Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk, der mit seinem Buch „Freiheitsschock“ die Gegenthese zu Oschmanns Bestseller aufgestellt hat, hat die russische Übersetzung mit dem Original verglichen und dabei einige eklatante, manipulative Eingriffe bemerkt.So laute der Titel in der russischen Ausgabe nun: „‘Orks‘ aus dem Osten. Wie der Westen das Bild des Ostens prägt. Das deutsche Szenario“, schreibt Kowalczuk auf Facebook und fügt hinzu, dass „Orks“ seit dem russischen Angriff auf die Ukraine die Bezeichnung für Russen in der Ukraine sei.Kowalczuk nennt noch weitere Beispiele für Eingriffe im Sinne der russischen Zensur und wettert vehement gegen den Ullstein Verlag und Oschmann, sie machten sich „zum Komplizen russischer Geschichtspolitik“.Karsten Kredel, Verleger des Ullstein Verlags, antwortete im Deutschlandfunk auf Kowalczuks Vorwürfe, er habe erst durch Kowalczuk selbst von diesen Eingriffen erfahren. Man habe daraufhin den Vertrag mit dem russischen Verlag gekündigt und den weiteren Vertrieb des Buches untersagt. Den Vorwurf, der Ullstein Verlag unterstütze so eine putinfreundliche Haltung, wies er empört zurück.
15. August15. Aug Ich hab grade einen denkwürdigen und für mich neuen Begriff kennen gelernt: Hungerstein.Kein Stein, an dem man wegen Hungers lutscht, sondern Steine im Flussbett von Fliessgewässern. Rhein, Mosel, Donau, wo halt Schiffe und Fähren waren.Eingraviert die Jahrzahl mit einer Kerbe für extreme Niedrigwasser. War dann noch Platz, stehen da Sachen wie "Hunger" oder "Wer mich sieht, kämpt" oder "Wenn Du mich siehst, dann weine" oder "Wers noch nicht Verstanden hat"Gibt zu denken, dass es, abgesehen von dem jetzigen Niedrigwasser, aus dem 20.Jahrhundert vier, fünf Stück davon gibt, und wir im 21. Jahrhundert auch nicht mehr die ersten Hungersteine setzen.Keinen scheints zu jucken. Was die Politik dazu sagt? - Rheinvertiefung.Mehr kommt nicht, und das ist angesichts der doch drängenden steinernen Warnungen bedenklich.Mein Vermieter, ein Kartoffel-Mais-Raps-Bauer, war schon vor nem Monat soweit: "Ab jetzt ist dann trocken." sagte der nur, aber in eindrücklicher Bedeutungsschwere. Bewässern kann er nicht.Raffen wir das wirklich nicht, was grad passiert, oder ist das einfach grad die letzte Generation, die den Kopf noch in den Sand steckt? Mit immer weniger Zuversicht, den da auch wieder raus zu kriegen; was man aber ausblendet.
15. August15. Aug Der AfD-Europaabgeordnete Arno Bausemer soll bei der Auseinandersetzung um ein Wahlplakat in Stendal einen Jugendlichen geschlagen haben. Es habe eine körperliche Auseinandersetzung zwischen einer der Immunität unterliegenden Person und zwei Jugendlichen gegeben, teilte das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt (LKA) auf Anfrage mit. "Dabei soll es zum Einsatz eines mutmaßlichen Schlagwerkzeuges gekommen sein." Ein Jugendlicher habe leichte Verletzungen erlitten.Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass das Schlagwerkzeug ein Baseballschläger gewesen sein soll. Dass es sich bei dem Politiker um Bausemer handelt, wurde der Nachrichtenagentur dpa aus Sicherheitskreisen bestätigt.https://www.gmx.net/magazine/politik/inland/afd-politiker-jugendlichen-baseballschlaeger-geschlagen-42616594 Bearbeitet (15. August15. Aug von silvester31)
16. August16. Aug 3 Stunden her, silvester31 schrieb:Der AfD-Europaabgeordnete Arno Bausemer soll bei der Auseinandersetzung um ein Wahlplakat in Stendal einen Jugendlichen geschlagen habenEin paar Tage vorher feiert er noch selbst ein beschädigtes Fdp-Wahlplakat, u.r. focus.de/vor-plakat-angriff-feiert-afd-mann-selbst-beschaedigte-fdp-werbung
16. August16. Aug Jeder Klick auf sowas befördert im Algorithmus das „Thema“ nach oben. Einfach ignorieren und nicht weiterverbreiten !
16. August16. Aug 1 Stunde her, Kronberger schrieb:Jeder Klick auf sowas befördert im Algorithmus das „Thema“ nach oben. Einfach ignorieren und nicht weiterverbreiten !Mag sein. Man kann der AFD in dem Zusammenhang aber nicht fehlenden Humor vorwerfen.So leid es mir tut, der Punkt geht in beiden Fällen an die AFD. - Wer auf dem Niveau will, dem machts auch nichts aus, AFD zu wählen, fürchte ich.Atzend aber auch, was die Algorithmen machen. Ich hatte zum Beispiel wochenlang Count Binface in den Vorschlägen bei Youtube. Wusste nicht, was damit gemeint war. Habs dann aus den Nachrichten zufällig erfahren. Immerhin hat der Algorithmus geschnallt, auf welcher Seite ich gestanden hätte. Aber nicht, dass ich kein potentieller Wähler war...
16. August16. Aug 1 Stunde her, Ebby Zutt schrieb:Es sei denn, du machst einen snapshot & fügst es als Foto hier ein.Dann war man trotzdem vorher auf der Originalseite …
16. August16. Aug 2 Stunden her, Kronberger schrieb:Dann war man trotzdem vorher auf der Originalseite …Stimmt ( oder schon x Seiten vorher hier, da wars auch schon; in der TAZ…) Bearbeitet (16. August16. Aug von Ebby Zutt)
16. August16. Aug Halten wir fest: ein Kilo Schweinescheiße ist nützlicher als alle Faschisten zusammen.
16. August16. Aug Lesenswerter Reisebericht mit dem Elektrowagen (Bezahlschranke) Süddeutsche.deGroße Reisen mit dem E-Auto: Wovor genau haben wir Angst?...Unser Autor ist 4000 Kilometer durch das klimageplagte Europa gefahren – ein Roadtrip, der seinen Blick auf das Unterwegssein verändert hat.hier kleine Leseprobe:Kilometer 900: Der StealMit dem letzten Funken im Akku erreichen wir unser erstes Ziel: die Bretagne. Die Einleitung des Merian-Reiseführers beginnt mit diesem Satz: „Die Bretagne macht ihre Grenzen dicht angesichts des massiven Ansturms von Klimaflüchtlingen“. 2021, als der Reiseführer gedruckt wurde, war dieses Szenario offenbar noch so weit entfernt, dass es als nette Pointe taugte. Im Jahr 2026 leidet Europa unter einer historischen Hitzewelle – und in der Bretagne ist es herrliche zehn Grad kühler.Aber Klimastress ist auch hier das Hintergrundgeräusch der Reise: die Nachrichten von Freunden, ob wir von Waldbränden betroffen sind, die News-Alerts, das Bewusstsein der eigenen Verstrickung in die planetarische Krise. Wir wissen, dass unsere Aktivitäten und Entscheidungen globales Ausmaß haben. Wir wissen, dass wir auf weit entfernte Lieferketten und Ressourcen angewiesen sind – und dabei Lebensgrundlagen zerstören. Aber stillstehen kann man trotzdem nicht, oder?..........kilometer 3000: Terre d'ÉnergiesIn der nördlichen Provence machen wir ein paar Tage Station. Es ist zu heiß, um irgendetwas zu tun, außer am Pool zu liegen. Nur jeden zweiten Tag fahren wir ins Tal, um auf einem Markt einzukaufen oder uns in einer Tropfsteinhöhle abzukühlen. Nach dem Ausflug hängen wir das Auto mit einem Verlängerungskabel an eine Außensteckdose. Das 400 Jahre alte Bauernhaus hat Solarpaneele und eine Wärmepumpe und lädt unser Auto kostenlos. 20 Kilowattstunden pro Nacht........... Die letzte Etappe: aus dem Allgäu nach München zu den Großeltern. 130 Kilometer, 29 Grad, ein Mix aus Autobahn und Landstraße. Der Bordcomputer prognostiziert eine Restladung von sechs Prozent. Rote Ziffern. Kurz bin ich versucht, das Abenteuer einzugehen. Aber ich habe keine Lust auf Stress und fahre kurz raus zu einer Schnellladestation, die am Rand der B2 auf der Karte aufpoppt: ein großer Flachbau mit Solarzellen auf dem Dach, ein kleiner Supermarkt, drei Ladesäulen. Ich schließe das Auto an und gehe mit niedrigen Erwartungen in den Supermarkt – aber dort gibt es eine Bäckerei, ein kleines Restaurant und einen Buchladen. Der Kaffee kommt aus der Siebträgermaschine, gut gelaunte Menschen, die sich alle zu kennen scheinen, unterhalten sich. Für sie ist das offenbar keine Durchgangsstation. Kathi, die freundliche Bedienung, erzählt, dass die Straßen im Ort eng sind und die meisten Schaufenster leer und blind. „Es gibt kaum noch Geschäfte dort.“ Stattdessen gebe es jetzt diesen Ort: Ladesäulen, Supermarkt, im ersten Stock ein Pflegeheim. Manchmal, sagt Kathi, komme es zu netten Gesprächen zwischen den Touristen und den Senioren, die hier wohnen. Dieses ausgelagerte Zentrum, ein Exo-Kern, sieht anders aus als die bäuerliche Alpenidylle, die Reiseprospekte versprechen. Aber der Ort lebt.Als der Akku bei 60 Prozent ist, koppele ich ab. Das reicht. Der Wind steht günstig. Bearbeitet (16. August16. Aug von SeppCx)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren