Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

4 Stunden her, Joschko schrieb:

Die sozialen Medien sorgen dafür

Siehste ja hier in verschiedenen Fäden.

6 Stunden her, schwinge schrieb:

"Das Volk" ist eine Herde Schafe. Der Wolf und der Hütehund.

Du kriegst es gedanklich nicht hin. Wir Schafe müssen die Hüter und Hirten aus den eigenen Reihen stellen. Auch in den Hinterzimmern: Schafe.

Alles wird in Schubladen einsortiert.
Von Medien, Politik, Vereinen, Arbeitgeber uswusf.
Immer weniger Bereitschaft zum vorurteilsfreien Austausch.
Diffamierungen. Anfeindungen.
So kann Demokratie nicht funktionieren.

Ja. Wir Schafe scheinen ein Vorliebe für Diffamierungen zu haben. Man sieht ja welche Schafsgefühle aktiv und passiv gerade den größten Zulauf haben. Spalten und Hetzen ist "in".

Modeerscheinung oder Schafsnatur?

Vor 40 Minuten, Ebby Zutt schrieb:

Siehste ja hier in verschiedenen Fäden.

Die Offenheit dieses Forums ist nach wie vor verblüffend. Keine Bubble wenn man von unserer automobilen Vorliebe - Citroën - einmal absieht. Und selbst da wird mit allen menschlichen Facetten (von begeistert bis verbiestert) um citroënische Wahrheiten gestritten. Guter Platz. Dem Hüte-Admin sei Dank. )

• Ersteller
11 Stunden her, schwinge schrieb:

Was für ein Anfänger...

Auf die ID, das er einfach nur ein dummer Arsch ist, der sich seine Regeln selbst macht, bist Du nicht gekommen? Es gibt ja Menschen die die Beschaedigung einer doch sehr vergaenglichen Sache, bei dem der Schaden ein paar verlorene Wahlerstimmen ist, mehr Gewicht geben als die Gefaerdung von Gesundheit oder gar Leben anderer Menschen. Ich finde ja, die haben jegliche Relation verloren.

Die Rente sichern wird nur mit einer gewissen Umverteilung funktionieren. Denn die die es betrifft koennen sich nicht am eigenen Schopf aus der Altersarmut ziehen. Und das kann nicht nur die Superreichen betreffen, das muessen auch die tragen, die gerne empfehlen, den Guertel enger zu schnallen ...

Baseballschläger und Dachlatten sind die richtige Folgerung.
Wir werden uns auf interessante Zeiten freuen dürfen.

Ja, mit Strassenschlachten hat es "damals" auch angefangen. Ich nehme an und hoffe, dass Du den zweiten Satz sarkastisch meinst. Interessant finde ich eher, dass die Wutbuerger genau das waehlen, was ihnen missfaellt. Demokratie und Meinungsfreiheit, die staendig in Abrede gestellt wird, werden die Rechtspopulisten sicher nicht verbessern. USA oder Ungarn haben uns ja gezeigt, was sie darunter verstehen: Freiheit nur fuer die eigen Meinung. Demokratie? Ja, gewaehlt werden darf weiter, aber wer sagt das diese Wahlen frei und fair sein muessen?

Wer von den wirtschaftspolitischen Vorstellungen profitiert, kann man dort, oder auch in Russland, was ja von der AfD bewundert wird, auch studieren. Patriotismus und Xenophobie scheint den Faible fuer autoritaere Regieme zu wecken. Die Briten haben ja das Migranten"problem" "geloest". Seit dem fliesst da Milch und Honig? Zumindestens nicht fuer alle!

• Ersteller
13 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

Der Typ ist doch unglaublich

Sicher, aber ich finde eigentlich noch unglaublicher, dass so etwas in einem Staat passiert, der sich fuer einen demokratischen Rechtsstaat haelt. Ich habe die USA noch nie fuer eine besonders gute Demokratie gehalten, aber dass sie auf solch toenernen Fuessen steht habe ich mir nicht vorstellen koennen. Die geruehmten "checks and balances" scheinen das Papier nicht wert auf den sie geschrieben stehen. DT scheinen Gerichtsurteile und Gesetze nicht zu interessieren. Er ignoriert sie einfach. Der Krieg den er fuehrt ist nicht nur, wie seine bisherigen, nach den Voelkerrecht illegal, sondern verstoesst auch gegen amerikanische Gesetze. Harmlose Buerger werden verhaftet oder erschossen und sie werden einfach zu Krimminellen erklaert. Demokratie, Recht und Freiheit scheinen doch weit empfindliche zu sein als ich mir das vorstellen konnte.

Vor einer Stunde, MatthiasM schrieb:

... Demokratie ... auf solch toenernen Fuessen ... Die geruehmten "checks and balances" scheinen das Papier nicht wert auf den sie geschrieben stehen. DT scheinen Gerichtsurteile und Gesetze nicht zu interessieren. Er ignoriert sie einfach ...

Sieht so aus. Ausloten wie weit man gehen kann. Und schauen woher noch Gegenwehr kommt und wie man damit umgeht ...

Vor einer Stunde, MatthiasM schrieb:

... verstoesst auch gegen ... Gesetze. Harmlose Buerger werden verhaftet oder erschossen und sie werden einfach zu Krimminellen erklaert.

Hannah Arendt bezeichnete Macht und Gewalt als Gegensätze. Wo die eine schwindet, setzt die andere ein. DT und Hintermänner haben per Wahl Zugang zu den Machtmitteln des Staates erhalten und nutzen die Möglichkeiten dieser Macht die Institutionen der "checks and balances" (Senat, Gerichtshof, Kontrollinstanzen etc) zu besetzen oder auch schlicht zu zerstören. Der Staat selber scheint damit gelähmt und eine überraschte und herausgeforderte Gesellschaft muss einen Weg abseits der Institutionen suchen oder diese zurückgewinnen. Dann wehrt sich der "Staat" (längst nicht mehr mit der Macht einer Mehrheit legitimiert) mit Gewalt und Unterdrückung. So der mehr oder weniger offen kommunizierte Plan in den USA ...

Ich denke, das Spiel ist noch offen. Die Gesellschaft kann sich den Staat auch zurückholen. Aber ein skrupelloser Regent der sich mit (immer noch!) 33% Zustimmung nicht mehr darauf verlassen kann dass ihm Macht per Mehrheit verliehen wird ist für böse gewalttätige Überraschungen weiterhin gut da er auf keinen Fall freiwillig zurückstehen wird.

Bleibt die Frage wie weit wir dieses Geschehen auf Deutschland übertragen können und ob ein Baseballschläger Indiz für eine Anlehnung an US-Methoden ist ...

15 Stunden her, 15cv schrieb:

Nein. Ist 2 Jahre alt. Wenn es ein Fake wäre, könnte man das nach dieser Zeit bei Mimikama&Co nachlesen. https://de.linkedin.com/posts/alf-frommer-49594629_in-meinem-wahlkreis-wird-in-berlin-neu-gew%C3%A4hlt-activity-7149370230882955264-xVCw

51209349ij.jpg

https://checkpoint.tagesspiegel.de/telegramm/3HIFnVh8R7MSs2BlmjR2OQ

"SPD klebt verwirrendes Wahlplakat
Die Sozialdemokraten haben ihr vierteiliges Plakat für die Wiederholungswahl am 11. Februar zur Freude der politischen Konkurrenz als variables Worträtsel gestaltet"

Gern aktuell wieder ausgegraben. Ob es vom Kleber absichtlich oder aus Versehen falsch geklebt wurde, ist nicht ermittelt worden.

Super Info! Danke. Is ja auch ne Art fake, wenns der Kleber verkackt hat u es vor allem immerwieder ausgegraben wird.

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

Vor 13 Minuten, Nitsrekds schrieb:

Super Info! Danke. Is ja auch ne Art fake, wenns der Kleber verkack5 hat u vor allem immerwieder ausgegraben wird.

Kann nicht aktuell sein, auf dem Plakat steht das Wahldatum 11.02. )

2 Stunden her, MatthiasM schrieb:

DT scheinen Gerichtsurteile und Gesetze nicht zu interessieren. Er ignoriert sie einfach. Der Krieg den er fuehrt ist nicht nur, wie seine bisherigen, nach den Voelkerrecht illegal, sondern verstoesst auch gegen amerikanische Gesetze.

und nun?

tagesschau.de
No image preview

Präsident Trump will Straße von Hormus zu US-Gebiet erklären

Im Iran-Krieg ist ein Frieden immer noch nicht absehbar. Nun hat US-Präsident Trump angedroht: Bald schon wolle er die Straße von Hormus zu US-Territorium erklären. Iran reagierte umgehend.
Vor 13 Minuten, Ronald schrieb:

und nun?

... hat sich schon wieder jemand gefunden der DT dabei hilft den Platz mit Scheiße zu fluten ...

Vor 10 Minuten, Ronald schrieb:

und nun?

tagesschau.de
No image preview

Präsident Trump will Straße von Hormus zu US-Gebiet erklären

Im Iran-Krieg ist ein Frieden immer noch nicht absehbar. Nun hat US-Präsident Trump angedroht: Bald schon wolle er die Straße von Hormus zu US-Territorium erklären. Iran reagierte umgehend.

Ich habe das rückblickend nicht auf dem Schirm, wie das vor dem Krieg (oder ist es eine Spezialoperation ?) geregelt war. Aber ich meine, daß die Straße von Hormus einfach von allen ganz normal befahren werden konnte. Wer hat denn den Iran auf die Idee gebracht dort Gefahr hinzubringen ? Wer hat denn den Iran auf die Idee gebracht mit Erpressung dort auch in Friedenszeiten Geld zu verdienen ? Ist es nicht der gleiche Idiot, der behauptet die Straße von Hormus sein frei befahrbar, obwohl dort nichts mehr voran geht ? Und der gleiche Idiot, der in seiner ganz eigenen Realität lebt ?

Jedenfalls hat er sich dort verrannt und wird da auch auf keinen grünen Zweig mehr kommen. Entweder breitet sich das zu einem jahrelangen Konflikt in der ganzen Region aus, oder der Iran wird kurzfristig jubeln dürfen. Was sicher ist, daß es die komplette Weltwirtschaft noch mehr nach unten zieht, wie es der Krieg in der Ukraine sowieso schon tut.

Weil's unter der Gürtellinie entweder zu klein, oder altersbedingt zu selten ist, oder beides... Stürzen Egomanen wie Trump und Putin den Rest der Welt gleich mit ins Verderben. Und niemand da, der ihnen auf die Finger hauen kann. Traurig.

13 Stunden her, magoo schrieb:

Seine Politiker schöpft das demokratische Volk (der Souverän) aus sich selbst: a) die Typen die das Volk hergibt und b) welche es davon auswählt. Kein Regent ist dem demokratischen Volk durch fremde Mächte aufgezwungen oder als König von Geburt vor die Nase gesetzt. Streng genommen gibt es demnach niemanden der "nichts damit zu tun" hat.

Was passiert eigentlich, dass wir nach 75 Jahren als Souverän immer noch in vertikalen Kategorien denken (die oben, die unten) und über eine Politik schimpfen die wir im Prinzip selber verantworten. Können wir "Souverän" nicht?

(Hatte heute ein schönes Erlebnis mit einer Souveränin aus dem Volke die im Gespräch äusserte von Politik nicht viel zu verstehen. Soweit sie das sieht wird zuviel gemeckert, alle stellen Ansprüche und keiner macht was selber.)

Ach, @magoo - die Dummheit des Souverän macht mich manchmal sprachlos und in Bruchteilen von Sekunden meine politische Einstellung verneinen. Was soll man von einem Souveren halten, der alles weiß, aber die Kraft der Erst- und Zweitstimme nicht kennt? Der aus Niebelungentreue das Schlechte wählt, es weiß und trotzdem tut. Freiheit hat auch etwas mit Verantwortung zu tun. Und das heißt eben auch, sich mit den Dingen zu beschäftigen. Politik nicht zu verstehen? Ja, kann ich in Teilen nachvoll ziehen. Aber die wesentlichen Dinge sind nun wirklich nicht schwer. Schliesslich können sie ja auch Kinder in die Welt setzen, Auto fahren und im Urlaub die Leute auf Malle irre machen. Und ja, man muss sich etwas damit beschäftigen, man muss ja nicht alles wissentschaftlich ergründen. Irgendwie hat das doch viel mit Dekadenz zu tun - in Ungarn sitzen die Menschen im Park und hören sich live die parlamentarische Auseinandersetzungen an. Und hier interessiert nur die erste Schlagzeile der Bild oder wenn es mir direkt selbst an den Kragen geht.

Freiheit ist eine schöne Geliebte; anstrengend, fordernd und möchte immer, dass man sie beachtet und umgarnt. Hält man sie für selbstverständlich, ist sie weg. Und dann ist das Geheule groß

Vor 25 Minuten, silvester31 schrieb:

Stürzen Egomanen wie Trump und Putin den Rest der Welt gleich mit ins Verderben. Und niemand da, der ihnen auf die Finger hauen kann. Traurig.

In meinem dunklen Zimmer träume ich manchmal davon, dass es eine kleine Gruppe von fähigen Kämpfern gibt. Sie tun nichts, mischen sich nie ein, haben keine Macht ansich. Aber wenn jemand die Welt verrät, Menschen knechtet und die Zukunft tritt - dann gehen sie los und erlösen uns von den Bösen.

Nüchtern bin ich mir dann nicht mehr so sicher.

Vor 2 Minuten, RalphB schrieb:

Freiheit ist eine schöne Geliebte; anstrengend, fordernd und möchte immer, dass man sie beachtet und umgarnt. Hält man sie für selbstverständlich, ist sie weg.

Was für schöne Sätze hier auftauchen wenn die Teilnehmer selber schreiben. Bist einer meiner Favoriten, lieber Ralph. )

Ist man als Anarchist eigentlich per Definition Staatsfeind wegen keine Macht-für-Niemand?

Vor 6 Minuten, RalphB schrieb:

dann gehen sie los und erlösen uns von den Bösen.

Wer? Die gelben Engel? Fremde Mächte die uns schützen und erlösen? Nu werd mal nicht religiös ... 😉

Vor 26 Minuten, RalphB schrieb:

schöne Geliebte

dazu fallen mir die Phudys ein:

Meine Freundin ist schön
Als ich aufstand ist sie gegangen
Weckt sie nicht, bis sie sich regt
Ich hab mich in ihren Schatten gelegt

13 Stunden her, Joschko schrieb:

Ja, aber die Idee, die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes hatten. Das die Bürger kein Interesse mehr am politischen Willensbildungsprozess haben, und nach Kräften suchen, die es mit Baseballschlägern oder Dachlatten schon richten werden, hat man nicht voraus gesehen.

Doch. Denn man musste es nicht voraussehen, man hatte es gerade erst überlebt.

Es nützt aber die schönste Schutzbestimmung für die Demokratie nichts, wenn sie nicht angewandt wird. Ich hatte da vor einigen Seiten schonmal drauf hingewiesen. Die NPD liess man gewähren, weil sie Wunst statt Kunst betrieb. Kunst kommt von Können. Die NPD konnte wenig und wollte nur viel gefährliches, weshalb Verfassungsrichter von einem Verbot absahen.

Nun hat man folgerichtig eine Rechtsextreme AFD, die das Grundgesetz bedroht und das auch kann. - Und es wird argumentiert, es wäre undemokratisch, quasi einem Drittel der Wähler die Partei wegzuverbieten.

Damit haben die Macher des Grundgesetzes nicht gerechnet. Dass auf einmal die alte Regel, dass aus dem Spiel ist, wer das Spiel kaputt machen will, nicht mehr gelten würde. Sie gaben ihr Verfassungsrang und haben nicht damit gerechnet, dass noch nicht einmal das zu ihrer Durchsetzung gereichen würde.

Bearbeitet ( von bluedog)

Vor 24 Minuten, magoo schrieb:

Ist man als Anarchist eigentlich per Definition Staatsfeind wegen keine Macht-für-Niemand?

Eine schöne Frage.

Und ja, bin ich per Definition. Es ist allerdings deutlich komplexer: ich glaube daran, dass es ein besseres gesellschaftliches System geben kann. Allerdings beruht dass darauf, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen das auch so sieht. Sonst kann es nicht funktionieren. Und das ist noch etwas Arbeit :-) Und hier liegt leider der Fehler im System; das GG sieht sowas nicht vor.

Im Moment ist es ziemlich absurd: ich kämpfe für diese Demokratie, der Dank hält sich sehr in Grenzen :-)

2 Stunden her, Nitsrekds schrieb:

Super Info! Danke. Is ja auch ne Art fake, wenns der Kleber verkack5 hat u vor allem immerwieder ausgegraben wird.

Na Gott sei Dank ist das nicht aktuell. Da können wir uns ja beruhigt zurücklehnen.

Läuft doch alles prima 👌

Bearbeitet ( von Frank M)

Darfs aktueller sein ?

SPD-Plakat zur Berlinwahl.c8c0381a-5812-4530-8359-257b3e1d907f.jpeg

Während das hier auf Bundesebene passiert.

Die Bundesregierung plant ein bundesweites Verbot von Vergesellschaftungen und Enteignungen großer Wohnungsunternehmen durch die Bundesländer. Dieser Vorstoß der Koalition zielt vor allem darauf ab, Pläne und Debatten wie den Berliner Volksentscheid („Deutsche Wohnen & Co. enteignen“) zu blockieren.

Ganz ehrlich, was soll man von solchen hohlen Wahlkampfphrasen denn halten?

Bearbeitet ( von Frank M)

Vor 14 Minuten, RalphB schrieb:

Und hier liegt leider der Fehler im System; das GG sieht sowas nicht vor.

Entschuldige bitte die Nachfrage, aber was genau meinst Du mit "sowas"?

Weil: Eigentlich sind Anarchisten, wenn sie denn so denken wie Du, nämlich dass auch Anarchie nur dann funktionieren kann, wenn sich alle einig sind, doch auch Demokraten. Nicht im strukturellen Sinn, aber wenn die Mehrheit mitmachen muss, dann ist das ein demokratischer Grundgedanke. Nicht als Demokrat gewollt vielleicht, aber es gibt da eine Kongruenz.

Sowas sieht das GG doch sehr wohl vor. Musst halt dran arbeiten, an der besseren Gesellschaftsform. Auch wenn ich kein Anarchist bin; du wirst mit dieser Arbeit sicher nicht alleine stehen.

No image preview

Wie Superreiche in Kalifornien gegen die Milliardärsteuer...

Die Debatte über eine Vermögensteuer für Superreiche in Kalifornien sorgt im Silicon Valley für Unruhe. Mit viel Geld versuchen Milliardäre, die Abstimmung im November für sich zu entscheiden.
2 Stunden her, Auto nom schrieb:

Kann nicht aktuell sein, auf dem Plakat steht das Wahldatum 11.02. )

😉

Vor 31 Minuten, Frank M schrieb:

Na Gott sei Dank ist das nicht aktuell. Da können wir uns ja beruhigt zurücklehnen.

Läuft doch alles prima 👌

Als hätte das irgendjemand gesagt, dass man sich (oder die SPD sich) deswegen zurücklehnen könnte oder alles prima läuft 🙄. Meine Fresse, biste sauer auf Dich selbst, dass Du mal wieder fake posts (news warens ja nicht) verbreitest hast?

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.