18. August18. Aug Wir bekommen dieses Jahr vom Christkind einen kostenlosen Preview auf wie das Wetter in 8-10 Jahren ständig sein wird. Freut euch.Ein Super-El-Niño erwärmt den Planeten im Laufe eines Jahres vorübergehend um rund 0,2 Grad Celsius. Doch durch menschliche Emissionen erwärmt sich der Planet alle acht Jahre dauerhaft um 0,2 Grad Celsius. Wir führen dem Klimasystem mit unseren Treibhausgasemissionen also effektiv alle acht Jahre eine Wärmemenge zu, die der eines dauerhaften Super-El-Niños entspricht. Oder anders ausgedrückt: Ein starkes El-Niño-Ereignis – wie wir es 2015 bis 2016 erlebt haben oder wie es uns dieses Jahr bevorsteht – gewährt uns einen Vorgeschmack darauf, wie die neue Normalität der Erderwärmung in etwa acht bis zehn Jahren aussehen wird.Süddeutsche.deHitze: El-Niño und Klimawandel treiben globale Temperatur...Klimaforscher Zeke Hausfather warnt vor einem bisher nie dagewesenen El-Niño. Er erwartet Ernteausfälle und sterbende Korallenriffe.
18. August18. Aug Ersteller 2 Stunden her, magoo schrieb:Bleibt die Frage wie weit wir dieses Geschehen auf Deutschland übertragen können und ob ein Baseballschläger Indiz für eine Anlehnung an US-Methoden ist ...Baseballschlaeger sicherlich, die Dachlatte ist was deutsches. Wenn mein Geschichtsbild nicht ganz falsch ist, leiteten Strassenschlachten das endgueltige Ende der Weimarer Republik ein. Das ist es auch was mich zweifeln laesst, Gewalt als Methode der Gegenwehr, fuer "uns", fuer sinnvoll zu halten. Es gibt dem Gegner eher die Legimitation dazu, das anzuwenden, wo er ohnehin hemmungesloser ist. Von ethischen Fragen mal ganz abgesehen ...Vor 47 Minuten, RalphB schrieb:Im Moment ist es ziemlich absurd: ich kämpfe für diese Demokratie, der Dank hält sich sehr in Grenzen :-)Meiner ist Dir gewiss! Denn wenn die die fuer Recht, Freiheit und irgendeine Form von gleichberechtigter Entscheidungsfindung sind, sich noch auseinander dividieren lassen, haben sie schon verloren.
18. August18. Aug Um mal wieder zur Rentenkasse zurückzukehren. Diese hat mehrere "Probleme“, von denen einge/viele nichts mit Mangel an Beitragzahlern oder zu vielen, zu frühen oder zu teuren Rentnern zu tun hat sondern mit “artfremden" Fremdabgaben an andere Systeme, die eigentlich durch alle Steuerzahler finanziert werden muss.Hier eine interessante Aufstellung der IG Metall (von 2024, aber weiterhin aktuell):IG MetallFehler im System: Warum die Rentenkasse eigentlich viel v...Der Staat zahlt der Rentenversicherung immer höhere Zuschüsse. Aber ist die Rente deshalb marode? Eben nicht! Denn die Rentenkasse zahlt Dinge, die eigentlich alle Steuerzahler finanzieren sollten. EiIch finde übrigens, dass sehr wohl auch nicht wenige Arbeitgeber mit Lohnzahlungen knapp über dem Mindestlohn (oder durch Tricks sogar darunter) Mitschuld an der Problematik haben. Früher wie heute. Bearbeitet (18. August18. Aug von Nitsrekds)
18. August18. Aug Vor 9 Minuten, Nitsrekds schrieb:Meine Fresse, biste sauer auf Dich selbst, dass Du mal wieder fake posts (news warens ja nicht) verbreitest hast?Ne , über das aufatmen das es ja Gott sei Dank nur ein "Fake" ist. Und sei es weil es nicht tagesaktuell ist.Der "Fake" transportiert schlicht eine Aussage die meines Erachtens stimmt.Wieder einmal ist die Form wichtiger als der Inhalt . Und das ist mit unter einer der Gründe warum wir bald die Alternative so richtig an der Backe haben.
18. August18. Aug Soeben, Frank M schrieb:Ne , über das aufatmen das es ja Gott sei Dank nur ein "Fake" ist. Und sei es weil es nicht tagesaktuell ist.Der "Fake" transportiert schlicht eine Aussage die meines Erachtens stimmt.Wieder einmal ist die Form wichtiger als der Inhalt .Und das ist mit unter einer der Gründe warum wir bald die Alternative so richtig an der Backe haben.Niemand hat aufgeatmet, sondern Dich aufmerksam gemacht.
18. August18. Aug Soeben, Nitsrekds schrieb:Niemand hat aufgeatmet, sondern Dich aufmerksam gemacht.Und es geht nicht um Form, sondern um Populismus, dem in jeder Form der Gar ausgemacht werden muss.Das ist das Problem: die SPD ist aus meiner Sicht durch, weil sie ihre Basis verloren hat, da die Führung seit Jahrzehnten Politik am Wähler vorbei macht und wenn mal nicht, das nicht gut verkauft.Darüber kann man sich unterhalten, gefälschte Bilder sind keine inhaltliche Diskussionsgrundlage. Bearbeitet (18. August18. Aug von Nitsrekds)
18. August18. Aug Vor einer Stunde, RalphB schrieb:Und ja, bin ich per Definition. Es ist allerdings deutlich komplexer: ich glaube daran, dass es ein besseres gesellschaftliches System geben kann. Allerdings beruht dass darauf, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen das auch so sieht.Pierre Clastres meint solche gesellschaftlichen Systeme bei indigenen Völkern am Amazonas ausgemacht zu haben ("Die Gesellschaft gegen den Staat" 1974). Demnach wird/wurde dort eine Entwicklung zu hierarchischer Staatsordnung durch komplexe gesellschaftliche Normen verhindert. Ob tatsächlich größere Gemeinschaften ohne hierarchische Strukturen möglich sind? Gefühlt nein. Aber ausschließen möchte ich es (wunschträumenderweise) auch nicht.
18. August18. Aug Vor 40 Minuten, Nitsrekds schrieb:Das ist das Problem: die SPD ist aus meiner Sicht durchAuch weil die Schwarzkittel mit viel mehr medialer Unterstützung alles mies machen, was von weiter Mitte als halbrechts kommt.
18. August18. Aug 2 Stunden her, Nitsrekds schrieb:Um mal wieder zur Rentenkasse zurückzukehren. Diese hat mehrere "Probleme“, von denen einge/viele nichts mit Mangel an Beitragzahlern oder zu vielen, zu frühen oder zu teuren Rentnern zu tun hat sondern mit “artfremden" Fremdabgaben an andere Systeme, die eigentlich durch alle Steuerzahler finanziert werden muss.Hier eine interessante Aufstellung der IG Metall (von 2024, aber weiterhin aktuell):IG MetallFehler im System: Warum die Rentenkasse eigentlich viel v...Der Staat zahlt der Rentenversicherung immer höhere Zuschüsse. Aber ist die Rente deshalb marode? Eben nicht! Denn die Rentenkasse zahlt Dinge, die eigentlich alle Steuerzahler finanzieren sollten. EiIch finde übrigens, dass sehr wohl auch nicht wenige Arbeitgeber mit Lohnzahlungen knapp über dem Mindestlohn (oder durch Tricks sogar darunter) Mitschuld an der Problematik haben. Früher wie heute.Das heißt also Nobbi hatte und hat Recht ? Jedenfalls wenn die Rentenkasse gemäß ihrer Aufgaben genutzt würde ?
18. August18. Aug Vor 3 Minuten, silvester31 schrieb:Das heißt also Nobbi hatte und hat Recht ? Jedenfalls wenn die Rentenkasse gemäß ihrer Aufgaben genutzt würde ?😆 Ach naja, Nobbi war ja son Fall für sich. Fröhliche, naive, rheinische Frohnatur. 1986 hatte er natürlich die Wiedervereinigung nicht mit "einkalkuliert", die direkt ne Menge Rentner und wenige Einzahler zzgl. gebracht hat. Und 97 musste er natürlich trotzdem bei seinem Optimismus bleiben.
18. August18. Aug Vor einer Stunde, Ebby Zutt schrieb:Auch weil die Schwarzkittel mit viel mehr medialer Unterstützung alles mies machen, was von weiter Mitte als halbrechts kommt.Das außerdem. Und SPD Dinge, die positiv für Arbeitnehmer waren und in der großen Koalition beschlossen wurden, für sich proklamiert haben. Die SPD hat schon lange ein Marketing und Öffentlichkeitsarbeitproblem. Da arbeiten schon lange nur Vollpfosten. Bearbeitet (18. August18. Aug von Nitsrekds)
18. August18. Aug Vor 12 Minuten, Nitsrekds schrieb:rheinische FrohnaturMain, Rüsselsheim babbelte eschdes Hessisch ( stärker als ich).Vor 9 Minuten, Nitsrekds schrieb:ein Marketing und ÖffentlichkeitsarbeitproblemUnd der Genosse der Bosse war vermutlich von der fdp * eingeschleust.Kleinpartei darf man klein schreiben.
18. August18. Aug Vor 9 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Main, Rüsselsheim babbelte eschdes Hessisch ( stärker als ich).Oh shit. Stimmt natürlich. Ich hatte ihn rückblickend (und fälschlicherweise reden hörend) nach Bonn verortet. Hab ich ihn sprachlich mit seinem Sohn verwechselt! 🤦🏼♀️
18. August18. Aug Vor 47 Minuten, silvester31 schrieb:Das heißt also Nobbi hatte und hat Recht ?Er hat sich auf jedenfall sehr negativ über die Plünderung der Rentenkasse durch versicherungsfremde Leistungen und auch die Riesterrente geäußert. Ich durfte ihn persönlich kennen lernen, er war ein aufrechter, authentischer und menschenfreundlicher Mann. Er hat meinen Blick auf Berufspolitiker deutlich verändert. Die Bonner Südstadt war seine Wahlheimat. Angefangen hat er als Werkzeugmacher bei Opel in Rüsselsheim.Viele Grüße,Joschko Bearbeitet (18. August18. Aug von Joschko)
18. August18. Aug tagesschau.deFünf Euro Stundenlohn, zwölf Stunden Arbeit am Tag: Reini...Es sind schwere Vorwürfe, die Reinigungskräfte gegenüber Report Mainz erheben. Sie schildern, in Sanifair-Toilettenanlagen täglich zwölf Stunden arbeiten zu müssen. Sieben Tage die Woche. Dafür erhielEs sind schwere Vorwürfe, die Reinigungskräfte gegenüber Report Mainzerheben. Sie schildern, in Sanifair-Toilettenanlagen täglich zwölf Stunden arbeiten zu müssen. Sieben Tage die Woche. Dafür erhielten sie einen Stundenlohn von rund fünf Euro."Sie haben keine Ahnung, was wir jeden Tag durchmachen und wie wir gedemütigt werden. Wir werden wie Tiere behandelt. Am Ende werfen sie dich weg wie einen nutzlosen Gegenstand." Diesen Hilferuf hatte eine Reinigungskraft an Report Mainz geschickt. Wochenlang stand der Mann aus Bulgarien mit dem ARD-Politikmagazin in Kontakt. Er will nicht erkannt werden, aus Angst um seinen Job. Zu seinem Schutz nennen wir ihn Anton.Er reinigt nach eigenen Angaben seit mehr als einem Jahr Sanifair-Toiletten an einer Tank-&-Rast-Anlage. Jeden Tag zwölf Stunden. Trotz für ihn unzumutbarer Arbeitsbedingungen müsse er weitermachen. Denn er wohne in der Unterkunft seines Arbeitgebers und habe Angst, auf der Straße zu landen.
18. August18. Aug Die NachrichtenTrockenheit - Bauernverband: Schlechte Getreideernte in d...Der Deutsche Bauernverband hat seine Erntebilanz vorgestellt. Sie fällt angesichts geringer Niederschläge wie erwartet schlecht aus. Beim Getreide wird mit einem bundesweiten Ertrag von 41,9 MillionenAuch bei den Bio-Betrieben wirkten sich Hitze und Trockenheit aus. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft teilte mit, der Ertrag bei Weizen sei noch durchschnittlich, bei Hirse und Gemüse aber schwierig gewesen. Auch die Kartoffelernte sei dezimiert worden. Manche Betriebe profierten aber von einer guten Ernte im vergangenen Jahr.Der Verbandsvorsitzende Andres erklärte, der Klimawandel mache vor Bio nicht halt. Jeder Cent für Bio-Lebensmittel sei aber eine Investition in Artenvielfalt, sauberes Wasser und resiliente Landwirtschaft.
18. August18. Aug 6 Stunden her, bluedog schrieb:Entschuldige bitte die Nachfrage, aber was genau meinst Du mit "sowas"?Für Nachfragen muss man sich nicht entschuldigen."sowas" meint die Weiterentwicklung der demokratischen Gesellschaftsführung. Das GG ist sehr stark auf Staat und staatlicher Organisation aufgebaut. Es gibt dort keinen Ansatz einer radikal demokratischen Weiterentwicklung. Nachvollziehbar, aber blöd. Ich verstehe meine politische Einstellung als eine Frage der Kultur: es ist eine radikal demokratische auf Selbstverantwortung basierend Vorstellung des miteinander Leben und organisieren. Zeitlich begrenzte Beispiele das "sowas" funktioniert waren 1919-21 die Machno-Bewegung in der Ukraine und natürlich der spanische Bürgerkrieg oder Teile der Kibuz-Bewegung
18. August18. Aug 5 Stunden her, magoo schrieb:Gefühlt nein.Gefühlt ja - ich brauche allerdings noch etwas 😄
18. August18. Aug Vor 18 Minuten, RalphB schrieb:Für Nachfragen muss man sich nicht entschuldigen."sowas" meint die Weiterentwicklung der demokratischen Gesellschaftsführung. Das GG ist sehr stark auf Staat und staatlicher Organisation aufgebaut. Es gibt dort keinen Ansatz einer radikal demokratischen Weiterentwicklung. Nachvollziehbar, aber blöd.Ich verstehe meine politische Einstellung als eine Frage der Kultur: es ist eine radikal demokratische auf Selbstverantwortung basierend Vorstellung des miteinander Leben und organisieren.Danke Dir für die Antwort.Dass das Grundgesetz stark auf Staat und Institutionen fokussiert, ist logisch. Die Verfassung hat primär dem Staat grenzen zu setzen. Der demokratische Rechtsstaat hat sich, im Gegensatz zum absolutistischen Ansatz, an die Grenzen der Verfassung zu halten. Die Verfassung schützt Bürger vor einem potentiell übergriffigen Staat.Dass das nicht alles sein kann in einer Demokratie, da stimme ich Dir vollumfänglich zu.Demokratie will und muss gelebt werden. So ist eben auch falsch, zu fragen, was der Staat für einen tun kann. Das muss umgekehrt sein. Was kann ich für den Staat tun. Denn in der Demokratie sind der Staat wir alle.Dass es Sozialversicherungen und Renten und all sowas gibt, wo der Staat für Bürger leistet, ist eine moderne Vorstellung, die zwar nicht falsch liegt, die aber in der Wahrnehmung des Gemeinwesens eine untergeordnete Rolle spielen sollte.Der Staat hat Rahmenbedingungen für alle zu schaffen. Tut er das gut, geht es den Menschen in seinem Gebiet gut und dann ist gut.Nun gehe ich nicht ganz so weit, wie ein Kibuz oder ähnliche Modelle. Aber es muss schon so sein, dass sich der Bürger seiner Verantwortung bewusst ist.In D ist da Luft nach oben. Und damit meine ich nicht bei der Wahlbeteiligung, sondern in der Kultur.Ich gebe ein Beispiel: Wer in der Schweiz nach starker Führung ruft, muss vorsichtig sein. Denn es ist so tief im Selbstverständnis der Gesellschaft verankert, dass Demokratie was gutes ist, und man dabei bleiben wird, dass es geradezu unanständig ist, das ändern zu wollen. Wer also Veränderung will, muss die demokratisch erreichen, und kann das auch.In D ist das nicht ganz so selbstverständlich. Das ist gefährlich.Auch gefährlich ist, wenn man die Demokratie als geschützte Institution ansieht, so weit gehend, dass man es nicht wagt, Parteien, die dem GG an den Kragen wollen, zu verbieten.Wenn man sich schon nicht einig ist, dass es bei der Demokratie gefälligst (so einig ist man sich da in der Schweiz!) zu bleiben hat, dann muss man wenigstens damit umgehen, dass man sich noch nicht mal da einig ist, und wenns per Verbot wäre... - Was bei der AFD ja eben nicht funktionierte, und nun hat man den Salat.Es fehlt da an Eintracht, um das mal mit einem treffenden, in CH in der Politik und im Staatsverständnis geläufigen Begriff auf den Punkt zu bringen.
18. August18. Aug ndr.deDrogen mit Hakenkreuz-Prägung und Falschgeld: Zwei Brüder...Bei zeitgleich acht Durchsuchungen fand die Polizei Drogen, Falschgeld und eine Schreckschusswaffe. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.Dabei fanden sie große Mengen an Drogen und Betäubungsmitteln im geschätzten Wert von rund 300.000 Euro - unter anderem 17 Kilogramm Cannabis, fünf Kilogramm Amphetamin und mehr als ein Kilogramm Kokain.Zwei tatverdächtige Brüder im Alter von 23 und 27 Jahren wurden in Schleswig festgenommen.Auf mehreren Ecstasy-Tabletten sind laut Polizei eingeprägte Reichsadler und Hakenkreuze zu sehen. Neben den Drogen fanden die Beamten auch eine vierstellige Summe an Falschgeld und eine Schreckschusswaffe.
19. August19. Aug AfD: Charlotte Knobloch sieht in »vielen Bereichen kein U...Charlotte Knobloch empfiehlt, ein Verbotsverfahren gegen die AfD zu prüfen. Die Partei ähnele zunehmend der NSDAP. Im Kampf um die Demokratie hält die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden r
19. August19. Aug fossile-lobby-bringt-bundesregierung-auf-linieGeheime Absprachen mit Wirtschaftsministerium: Fossile Lo...
19. August19. Aug Ich hab den Artikel gelesen weil mich wegen der laufenden Diskussion die Bezüge der KK-Chefs interessiert hätten. Die stehen leider nicht in der Liste. Aber die Sparkassenchefbezüge sind schon üppig. Vorstandsgehälter der öffentlichen Hand: Studie zeigt krä...Sparkassenvorstände gehören zu den bestbezahlten Managern im öffentlichen Sektor. Eine neue Studie zeigt, wie stark die Gehälter auseinandergehen – und warum viele Unternehmen ihre Vergütung weiterhin
19. August19. Aug 2 Stunden her, 15cv schrieb:fossile-lobby-bringt-bundesregierung-auf-linieGeheime Absprachen mit Wirtschaftsministerium: Fossile Lo...Hoffentlich wird der Winter nicht so kalt, die Fr. Wirtschaftsminister hat vergessen die Gasspeicher zu füllen. Hatte wohl besseres zu tun.... Europäischer Gaspreis steigt auf höchsten Stand seit MärzErdgas kostet aktuell so viel wie seit Monaten nicht mehr. Die anhaltende Angriffswelle auf Handelsschiffe in der Straße von Hormus treibt den Preis in die Höhe. Das Problem: Die deutschen Gasreserven
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren